Anne Will im Gespräch mit Angela Merkel

Ihre Meinung zu Merkel bei "Anne Will": "Ich habe einen Plan"

Schaffen wir das? Ja, wir schaffen das. Planlos in Berlin? Unsinn. Aufnahmestopp für Flüchtlinge? Bringt nichts. Thomas de Maizière? Wird gebraucht, dringender denn je. Nach 60 Minuten Merkel bei "Anne Will" ist klar: Die Kanzlerin hat sich festgelegt. Ohne Hintertürchen. Von Wenke Börnsen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
86 Kommentare

Kommentare

Joes daily World
Endlich stellt sich Merkel der Öffentlichkeit.

Sie macht somit einen wichtigen Schritt hin zu dem, was man von einem Westlichen Staatsoberhaupt zu erwarten hat. Vielleicht lernt sie, nach 10 Jahren, endlich langsam wie Kanzlerin geht. Dass es demokratisch ist, sich laufend der Öffentlichkeit zu stellen.

Drei Diskussions-Situationen zu den Flüchtlingen:

1. A: Haben Sie einen Plan?

M: Ja ich habe einen.

Das hätte die Anne nachhaken müssen. Weil das war als Antwort zu wenig.

2. A: Gehört es in die Unordnung, dass sie gar nicht wissen, wie viele kommen?

Da wurde es interessant. Selbstredend kann Merkel, kann niemand das genau wissen.

3. Gut von Anne, den ertrunkenen Flüchtlingsjungen als Ergebnis Merkels früherer Asylpolitik anzusprechen. Leider ist Merkel darauf nicht eingegangen und Anne hat hier nicht nachgehakt.

Anne Will machte ihren Job sehr gut, auch wenn sie punktuell stärker nachhaken hätte können.

Luc_Ol
Frau Will

Sehr geehrte Frau Will,
wider muss ich Ihnen schreiben, dass sie es nicht lernen oder es nicht können, Ihre Gesprächspartner ausreden zu lassen.
Stattdessen reden sie immer wieder den Gesprächspartner ins Wort. Es geht oft auch soweit, das sie während der Gesprächspartner noch antwortet, ihn eine neue Frage zu stellen. Sie scheinen mehr an Ihren Fragen interessiert als an den antworten. Für mich als Zuschauer ist es immer wieder schlimm wie sie das machen.

Account gelöscht
Ich muss ganz ehrlich sagen

Frau Merkel hat mich nicht davon überzeugt
das wir es schaffen können. Bohrenden Fragen von Frau Will ist sie oft mit für mich recht " nebulösen " Antworten ausgewichen.
Frau Will war sehr gut mit ihrer Fragestellung am heutigen Abend .M.M.

keinmenschistillegal
Chapeau, Frau Bundeskanzler!

Hätte nie gedacht, jemals ein Fan von Ihnen zu werden...

Hoffnung für unser Land
Wenig überzeugend

Positives Denken war erkennbar; aber konkrete Fakten, wie "geordnete Bewältigung der Flüchtlingsunterbringung und -versorgung" stattfinden soll, blieben aus, insbesondere, wie Ressourcen für Wohnraum geschaffen werden sollen und auch die Aussage, dass wir die Flüchtlinge in Arbeit bringen können, scheitert schon an der Gegenüberstellung der Zahlen an Flüchtlingen und den offenen Stellen; auch die Sogwirkung, die durch ihre Zitate des Grundgesetzes auf vielen Plakaten zu sehen waren, wird völlig negiert; unklar bleiben auch die Belastungen, die auf die Bürger finanziell kommen werden; positiv war die finanzielle Unterstützung der Türkei, um dort die Flüchtlinge besser zu versorgen und die Nähe in ihre Heimat zu erhalten; etwas naiv, zu glauben, dass unser Sozialstaat erhalten bleiben kann, bedenken wir , dass nur ca. 10 % in Arbeit kommen, die restlichen im Leistungsbezug bleiben; negativ der Ausschluss von Aufnahmestopps etc...wir nehmen weiter auf, obwohl wir vor dem Kollaps stehen

deaconfrost24
Nonsens

So redet man sich um Kopf und kragen Frau Bundeskanzlerin. Es war erschreckend mit anzusehen wie sie sich mit ihren andauernden wortwiederholungen selbst ins abseits manövriert haben. Wer ihnen dieses rethorisch derart schwache und schlecht vorbereitete Interview empfohlen hat, sollte seinen Hut zusammen mit ihnen nehmen. Bravo Frau Will, sie haben gezeigt wohin unsere Land rudert : ins Chaos

cari
Willkommenseuphorie weicht

Meine Beobachtung ist, dass die "Willkommenseuphorie" nie wirklich so verbreitet war, wie die Presse sie dargestellt hat. Schon lange äußern viele Menschen im Land Sorgen und Kritik. Die Sendung heute war klasse! Insgesamt war die Kanzlerin bei Anne Will viel offener und präziser mit Informationen, die es offenbar schon seit Monaten gibt, als die Presse es bislang war. Ein hoch auf die Kanzlerin, die sich mal wieder als äußerst professionell und qualifiziert gezeigt hat. Und übrigens: wir sind ein christlich geprägtes Land. Von dieser christlichen Prägung ist unser Grundgesetz geprägt. Wer Sorge hat vor einer Islamisierung sollte dem aktive christliche Nächstenliebe entgegensetzen. Wir wissen doch alle: Erziehung funktioniert durch Vorbild, nicht durch Worte.

HilkeAnna
Anne Will enttäuscht

Wenn Anne Will ihrem eigenen und dem Anspruch des öffentlich-rechtlichen Fernsehens mit seinem Auftrag, die Werte unserer Gesellschaft zu transportieren, wirklich gerecht hätte werden wollen, hätte sie Frau Merkel ihre emotionalen und sachlichen Gründe für ihre Haltung in der Flüchtlingspolitik nochmals für alle Zuschauer darlegen lassen, statt sie auf polemische und zynische Art in die Ecke zu treiben. Wir haben eine gemeinsame, ethische Verantwortung für die Menschen, die zu uns fliehen; nicht zuletzt wegen der Dinge, die Deutschland in den letzten Jahrzehnten auf der Welt getan und unterlassen hat. Ich bin sicher kein CDU-Wähler, aber ich finde, Frau Merkel hat den einzig richtigen Weg gewählt. Wir sollten sie alle gemeinsam wie auch jeder einzelne von nach Kräften darin unterstützen, dass wir es wirklich "schaffen" - statt den Zweiflern das Wort zu reden. Wer kann aus unserer sicheren, satten Lebensrealität heraus ernsthaft behaupten, dass es überhaupt eine Alternative dazu gibt?

von der Saar
70% Rückzugsquote

Die Kanzlerin bezog sich im Gespräch auf die Umfragewerte, dass bis zu 70% der Syrer nach Bürgerkriegsende zurück in ihre Heimat wollten. Ich frage mich, ob, wenn diese Absichten wirklich vorhanden sind, diese nicht einem Willen zur Integration, zur Erlernung der dt. Sprache und der Werte
entgegensprechen. Wo bleibt dann der volkswirtschaftliche Gegenwert der jetzt beabsichtigten, zu investierenden Summen welcher immer versprochen wird? Schön das wir nach diesem Abend außenpolitisch schlauer sind, nur innenpolitisch besteht scheinbar wirklich kein Plan.!

Gast
Unfassbar, einfach nur unfassbar!

"Und wie? Merkels Kritiker hatten einen Aufnahmestopp gefordert. Merkel antwortete mit einer Gegenfrage: "Wie soll das funktionieren? Sie können die Grenze nicht schließen. Es gibt den Aufnahmestopp nicht." Auch Zäune seien keine Lösung, siehe Ungarn. Es liege nicht in der Macht der Bundesregierung, wie viele Menschen kommen."

Diese Frau will einfach nicht verstehen, dass sie, ihre Politik und ihre Äusserungen maßgeblich für den Flüchtlingsstrom verantwortlich sind. Völlig unabhängig davon ob es nun einen Aufnahmestopp geben kann oder nicht: Wie wird wohl die alleinige Aussage "Es gibt den Aufnahmestopp nicht" in den Flüchtlingslagern rund um den Globus wieder ausgelegt werden? Man kann es sich denken...es wird die nächsten Massen in Bewegung setzen. Unglaublich wie unverantwortlich diese Kanzlerin ist! Oder ist das so gewollt? Der freudsche Versprecher am Ende lässt es zumindest vermuten:
Will: "Was wird von dem WIR übrigbleiben?"
Merkel: "Möglichst viele Menschen in Deutschland"

heishi
Wie kann ich sagen etwas zu schaffen wenn ich nicht weiss was?

Es ist mir unbegreiflich, wie Frau Merkel sagen kann "wir schaffen das" wenn sie die Zahl der Flüchtlinge nicht kennt, die kommen.
Sagt Frau Merkel denn auch auf die Frage "Können sie durch einen See schwimmen?" "Ja, ich schaffe das?" Ohne zu wissen wie weit sie schwimmen soll?

gerwa
Flüchtlinge

Die Bundesregierung -Frau Kanzlerin zumal- sollten dringend mal ihren Diensteid lesen. Art. 56 GG. Da steht z. B. meine Kraft dem Wohle des d e u t s c h e n Volkes widmen, seinen Nutzen mehren Schaden von im wenden... usw.
Derzeit geschieht genau das Gegenteil. Frau Merkel: Deutschland wird sich verändern. Wir wollen aber kein anderes Deutschland.

Frau Merkel: keine Begrenzung des Flüchtlingsstrom - das sei gar nicht möglich. Konsequenz dieses Unvermögens - alle Flüchtlinge dieser Welt können nach Deutschland kommen. Fast alle anderen Ländern sehen das ganz anders.

Frau Merkel nimmt offenkundig die "Niederungen der Politik" nicht mehr wahr. Sie nimmt nicht mehr wahr, was der übergroßen Mehrheit der Deutschen Angst macht, sie nimmt nicht mehr wahr, dass vor Ort die Probleme mit der unvermindert hohen Zahl von Flüchtlingen nicht mehr adäquat zu lösen sind.

Welche Ressourcen wären eigentlich noch verfügbar, hätten wir z.B. jetzt eine große Naturkatastrophe zu bewältigen??

MrWofu
WIE schaffen wir das?

Ich bin es so satt, dieses "Wir schaffen das" zu hören, ohne erklärt zu bekommen, "Wie" wir das schaffen sollen.
In einem Satz erklärt die Kanzlerin, dass sie einen genauen Plan hat, den sie nicht weiter erläutern kann. Zehn Minuten später erwähnt sie nebenbei, dass auch sie nicht weiß, wie es Morgen weitergeht.
Es ist immer wieder die Rede davon, die Fluchtursachen zu bekämpfen. Ja, das ist wichtig, und ja, das wirkt auf lange Zeit. Aber Deutschland braucht dringend kurzfristige Lösungen zur Entlastung der Erstaufnahmelager.
Auf die Frage, wie sie auf die Aussage von Herrn Seehofer reagieren wird - dass Bayern die Aufnahmekapazität erreicht hat und dringend Hilfe braucht - bedankt sie sich nur, dass Bayern bei der "Wir schaffen das"-Politik so viel hilft.

Es ist in der Aufgabe eines Kanzlers / einer Kanzlerin, seine/ihre Emotionen dem Wohl des deutschen Volkes unterzuordnen. Wir müssen genau so viele Flüchtlinge pro Jahr aufnehmen, wie wir integrieren können.
Keinen. Einzigen. Mehr.

Gast
House of Cards

Mich lässt das Merkel fragend und sehr nachdenklich zurück. Die Art und Weise wie Merkel die CDU Spitze erklomm, scheint sie geprägt zu haben. Ihre einzige Motivation scheint der eigene Macherhalt.

No pasaran
Na ja…

… Einen Plan zu haben und eine Lösung zu haben sind eben zwei verschiedene Dinge. Und von dem angeblich beruhigenden "ich bin fest davon überzeugt" habe ich schon satt. Das ist noch so ein Ding. Das Problem liegt nicht ausser Lande, o nein.

jahrgang 50
zu "cari"

ich bewundere sie, wie sie in dieser Zeit, die Realität ausschalten. Das Interview zeigte doch genau das Gegenteil von ihrer Meinung.

Essenslieferant
Merkel kam bei Anne Will ganz schön ins Schwitzen!

Die Bundeskanzlerin wirkte auf mich nicht souverän, sondern kam bei Wills Fragen ganz schön ins Schwitzen. Ein Lob an Anne Will für ihr spitzfindiges Hinterfragen der Merkel-Politik. Ganz großes Tennis!
Merkel machte für mich, wie gesagt, keinen souveränen Eindruck, ihr Äußeres und ihre Körpersprache wirkte auf mich, als ob sie einen "Burnout" hätte, sie wird sicher schlaflose Nächte haben.....

babohe
Wir werden das schaffen, es fragt sich nur wie?

Schon jetzt gibt es teilweise erbärmliche Zustände in manchen Aufnahmestellen.
Eine Lösung in den Flüchtlingsländern wird es auf Jahre hinaus nicht geben. Jede Familie will Sicherheit und eine Zukunft für ihre Kinder und möchte in ein sicheres Land (gelobtes Deutschland) kommen.

Ohne Obergrenze durch die Politik wird die Weisheit der Vielen, die Intelligenz der Masse die Lösung finden. Die kollektive Intelligenz, d.h. Stammtisch und Pegida, werden die Lösung auf der Straße durchsetzen.

Ich fürchte, dass man sich im Ausland in einem Jahrzehnt nicht an das Herzlich Willkommen, sondern an die neue Ausländerfeindlichkeit erinnern wird.

Frau Merkel, Sie werden nicht als die Retterin vieler Flüchtlinge in Erinnerung beleiben, sondern als diejenige, welche in Deutschland den Extremismus links und rechts hoffähig gemacht hat.

politalknow
Auftritt gelungen

Merkel wirkte souverän und es ist ihr dank Anne Will gelungen ihre Handlungsfähigkeit zu unterstreichen. Die Fragen aber auch die Antworten waren überwiegend sehr zahm gehalten und für einen Profi wie Merkel keine wirkliche Herausforderung. Wie es von Seiten unserer Regierung weiter gehen soll wenn der Andrang so bleiben oder sogar zunehmen sollte, wurde in meinen Augen nicht beantwortet

Gast
Kein Plan Frau Bundeskanzlerin

Ich glaube dieses Interview hat ganz klar gezeigt das Angela Merkel keinen Plan für die Flüchtlingskrise besitzt. Das zeigt doch schon, dass ständige Ausweichen der Kanzlerin auf wichtige Fragen. Auch das sie sagt wir hätten keinen Einfluss darauf wie viele Flüchtlinge hier ankommen, zeigt doch das Sie Maßnahmen, die sehr wohl die Flüchtlingströme stoppen könnten gar nicht mehr in Erwägung zieht.
Ich bin selber CDU-Mitglied und ich habe mich natürlich in der Flüchtlingskrise umgehört wie die Leute in meiner Partei zur Vorsitzenden stehen. Ich habe durchweg fast nur negatives gehört. Ich glaube wenn man in der Partei eine Abstimmung unter den Mitgliedern machen würde soll Merkel weiter Vorsitzende bleiben, Ja oder Nein, ich glaube das würde für Merkel sehr knapp werden wenn nicht sogar in einer Niederlage enden. Ihr Rückhalt bei den Mitgliedern sinkt von Tag zu Tag und das wird dieses enttäuschende Interview noch beschleunigt haben.

Robert Klammer
Ernüchterung nach der Sendung

Frau Bundeskanzlerin, mit Verlaub: Aber das war nichts. Schade für die Zeit des Zuhören.
Sturheit wird ihnen nicht helfen. Sie haben es nicht geschafft mich auch nur annähernd zu überzeugen.
Und Altmeier, der Bundesschönredner wird es auch nicht richten.

Gast
Ein Dankeschön ...

... an Frau Will.
Sie hat Frau Merkel beherzt angepackt. Das war keins der üblichen devoten Säusel-Interviews, sondern Frau Will hat nachgehakt. Neues kam von Frau Merkels Seite nicht. Das ewige: STOLZ, STOLZ sei sie selbst und STOLZ könnte auch D darauf sein, welch tolles, vorbildliches Land es sei, zeugt von Selbstüberhebung und Selbstbeweihräucherung; es ist peinlich.

Gast
Schwach

Warum fährt Anne Will nicht ihr Sendekonzept . Diese One Man-Show war einfach nur schwach und die Antworten nichtssagend.

1000
Mit freundlichem Gesicht in den Untergang

Wer jetzt gehofft hat, unsere Kanzlerin punktet mit frischen Ideen, der wurde sehr enttäuscht. Der verkrampfte Versuch, Optimismus zu verbreiten, scheitert doch längst an der bitteren täglichen Realität.
Ausweg: Fluchtursachen bekämpfen und europäische Partner finden? Selten so gelacht, für die Fluchtursachen braucht es Jahrzehnte und die Partner werden sich hüten, es Deutschland gleich zu tun.
Also, weiter, wie gehabt!

Selbstaufklärer
Ich habe einen Plan- warnen vor nationaler Abschottung

Ausgerechnet sie,die für den Schlamassel Mitverantwortliche!
-
Mehr oder weniger sind alle EU-Staaten,in die Schaffung der jetzigen Zustände,mit eingebunden!
-
Ein Flüchtlingsstrom,der ganz klar infolge des zuvor geführten Irakkrieges und der Unterstützung der Aufständischen in Libyen,sowie des Krieges in Syrien entstand.
-
Jeder wußte doch, das nach der Beseitigung Gaddafis,Russland nicht mehr mit ins Boot steigen würde!
-
Da wurden zunächst Begehrlichkeiten in der Ukraine geweckt und jetzt, nachdem klar wird, dass Russland so nicht bezwungen werden kann und sogar noch zum Schlag in Syrien fähig wird,fällt uns diese ganze Politik auf die Füße!
-
Merkel und Hollande warnen(ehrlich?)nun vor nationaler Abschottung,haben aber wirklich keine Konzepte, da sie an den Hauptursachen festhalten,Waffen in Krisengebiete zu liefern und selbst mitzumischen!
-
Ich würde gern einen Flüchtling,in meine bescheidenen Wohnverhältnisse aufnehmen
-
Nur, bei dieser Politik schwant mir,dass es mehr werden!

Sisyphos3
Am 07. Oktober 2015 um 23:04 von cari

Meine Beobachtung ist, dass die "Willkommenseuphorie" nie wirklich so verbreitet war, wie die Presse sie dargestellt hat
.
was beobachten sie noch ?
es wird über Problem in Asylbewerberheimen berichtet
(bisher nur wenn Rechtsradikale beteiligt waren)
man darf, in gewissem Rahmen, seinen Unmut äußern

nostradamus 2015
Merkel-Land ist nicht mehr mein Land

Frau Merkel verweigert weiterhin beharrlich einen Aufnahmestopp für Flüchtlinge, was im Moment allein spürbare Entlastung bringen könnte.
Nicht Mut zeichnet sie aus, sondern der fehlende politische Wille (wenn nicht gar Feigheit), § 26a AsylVfG anzuwenden, wonach "die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland bereits an der Grenze zu verweigern" ist, wenn Ausländer aus einem sicheren Drittstaat (z. B. Österreich) kommen, in dem sie "gleichfalls Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention erhalten" können; dies wäre freilich mit unschönen Szenen verbunden und würde ein starkes Rückgrat, vor allem gegenüber den Medien, erfordern.
So wird der Zustand permanenter Illegalität fortgeführt.
Ein Staat, der davor zurückschreckt, in einer Notwehrsituation von seinem Gewaltmonopol Gebrauch zu machen, hat sich aufgegeben.
Wenn von hoher politischer Stelle Recht und Gesetz außer Kraft gesetzt werden, ist dies nicht mehr mein Land.

Gast
WAS soll eigentlich geschafft werden?

Wenn es darum geht, eine große Anzahl an Flüchtlingen aus Syrien zu versorgen und Schutz zu bieten, solange dort Krieg herrscht, dann kann das schon bewältigt werden. Was aber auf keinen Fall geht, ist Flüchtlinge in beliebig großer Anzahl in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Übersteigt das, was integriert werden soll, einen gewissen Prozentsatz, ist Integration nicht mehr möglich, ohne dass sich die Gesellschaft wesentlich verändert. Das wäre dann aber keine Integration mehr, sonderen eher eine Verschmelzung.

Autograf
Politik ist die Kunst des Möglichen

Und Merkel ist eine begnadete Politikerin. Wenn 1 Million Menschen um jeden Preis, auch den des eigenen Lebens, nach Deutschland kommen wollen, kann ein den Menschenrechten verpflichteter Staat dies unmöglich verhindern - nur ein Maschinengewehr. Wir haben das Geld und die Infrastruktur, jedenfalls weit mehr als alle anderen, insbesondere als Griechenland, Italien und Malta (Frankreich und UK vielleicht ausgenommen), diese Menschen erst einmal aufzunehmen. Das einzige was wir verbessernd tun können, ist für freundliche Verhältnisse zu sorgen. Denn sonst knallt es - völlig unnötig - in absehbarer Zeit. Das nicht alles rund läuft, ist nur für typisch Deutsche problematisch - Italien lebt schon immer auf der Basis. Vielleicht müssen mal ein paar Menschen ein paar Monate in Wohnungen leben, wo der Duschablauf nicht den genormten Durchmesser hat ... Erdbebenopfer in Italien leben jahrelang in Zelten.

Gast

Merkels 'Plan' enthält nicht wirklich Konkretes und klingt nicht plausibel, vor allem hinsichtlich einer rasch notwendigen Maßnahme zur Rückgewinnung der Kontrollen an den Grenzen. Hier hat Frau Will nachgehakt aber bekam auch dann keine ANtwort. Lassen wir die Kirche im Dorf: Deutschland hat zZ keine Kontrolle über seine Grenzen und es findet völlig unkontrollierte Einwanderung statt. Wenn dieses Land nicht mal Herr über seine Grenzen, wie soll es dann die eigentliche Integration bewältigen?

Gast
Es schlägt dem Faß den Boden aus...

Merkel: "Wie soll das funktionieren? Sie können die Grenze nicht schließen. Es gibt den Aufnahmestopp nicht." Aha, und warum gibt es den nicht? Doch nur, weil die Regierung und Merkel nicht fähig oder vielmehr nicht gewillt sind, den durchzusetzen. Es geht ja nicht um sämtliche Außengrenzen D's. Es geht nur um die Grenze zu AU und evtl. CZ. Wenn man die Grenzen kontrollieren wollte (kontrollieren, nicht für alle Personen u. Waren dicht machen!), könnte man das auch. BGS hinschicken und jeden Zug aus AU stoppen, alle registrieren, bzw. abweisen. Ein Staat der seine Grenzen nicht kontrollieren kann, ist ein "failed state". Soweit ist es Gott sei Dank noch nicht ganz, aber eine "failed government" haben wir, wie sie im Bilderbuch steht. Wenn Frau Merkel als einzige Antwort auf massiven, unkontrollierten Grenzübertritt hat, man könne die Grenzen nicht schließen aber wir schafften das, soll sie sofort zurücktreten!

b_m

Frau Merkel hat seit ihrem Amtsantritt nur Schaden angerichtet.

Sie hat zugelassen, daß die EZB die deutschen Sparer um ihre Altersvorsorge betrügt, und sie wird auch dafür sorgen, daß der innere Frieden in Deutschland bald der Vergangenheit angehört.

Es ist einfach nicht möglich in so kurzer Zeit so viele Flüchtlinge aufzunehmen.

Es wäre aber eine gute Idee sich das Geld, daß ihre Aufnahme mit sich bringt, später von den Flüchtlingen zurückzuholen. Alle Kosten würden dann also als eine Art Kredit an die Flüchtlinge betrachtet. Wenn sie dann nachher in Deutschland arbeiten, dann müssen sie dieses Geld zurückzahlen. Warum sollen wir für deren Unterhalt aufkommen. Die Flüchtlinge können selber arbeiten und damit die von ihnen Verursachten Kosten nachträglich tragen.

Es gibt aber noch ein Problem. Wann wird endlich was gegen die immer weiter steigenenden Immobilienpreise unternommen. Höhere Zinsen würden helfen, die Immobilienpreise zu drücken.

TachelesReden
Gerne noch eine Anmerkung

Ich muss der ARD seit ca. 1 Woche wirklich ein Kompliment machen, endlich wird neutral geschrieben und es wird auch von der Stimmung aus der Bevölkerung berichtet und den Aggressionen in den Flüchtlingsheimen.

Niemand den ich kenne ist dagegen ein freundliches Gesicht zu zeigen, aber das deutsche Volk zu spalten (nehmen wir 50:50 im Moment an) kann nicht Sinn von nachhaltiger Politik sein. Was ich nicht verstehe ist, dass Frau Merkel ihre eigentliche Aufgabe, Schaden vom deutschen Volk abzuhalten vergisst. Sie macht meiner Meinung nach seit 1 Monat genau das Gegenteil. Der Schaden ist nicht nur finanziell. Wenn zum Beispiel Herr Sinn aktuell sagt, die Deutschen sollen länger arbeiten und später in die Rente gehen und den Mindestlohn abschaffen für die Flüchtlinge, dann werde ich sauer. An erster Stelle muss das eigene Volk stehen. Wäre Europa die Flüchtlingsfrage wichtig, würden alle Länder aufnehmen. Das macht aber fast nur Deutschland. Warum wohl? Es wird unsicher in Deutschland.

golfspieler
23:04 cari

Ja, ich habe Sorge vor einer Islamisierung. Was die Sorge vor Islamisierung mit christlicher Nächstenliebe zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Quibono
Zitate MERKELS - erschreckend !

Merkel bei Will

"Die ganz genauen Zahlen sind zur Zeit sehr unterschiedlich...."

"Dazu bräuchte man einen Plan..."

"...Abkommen mit den Nachbarländern z.B. der Türkei...." (Erdkunde 6?)

"Seit 3 Jahren wissen das die bayerischen Landräte ...."
und die Bundesregierung unter Merkel nicht ???

"Ich habe mich entschieden keine falschen Versprechungen zu machen."

Was ist dann : "Wir schaffen das !"

Wer ist eigentlich immer Merkels "wir" ?

"...weil ich ja die Fragen nicht kenne, dass haben ja ...solche Sendungen, wie die hier, so an sich..." :-)

"... sind ja viele abgelehnte (Alt)Asylbewerber nicht zurückgegangen ....." ABER "... nach 3 Jahren werden die Fluchtgründe geprüft und bei Nichtmehrbestehen, die Flüchtlinge zurückgeschickt..." AHA

"Wir sind ja ein Land das freie Stellen hat und NOCH nicht 50 % Jugendarbeitslosigkeit ...."

Der Hohe Rat der Jedi
frau merkel wirkt doch total hilflos...

...und mit dem rücken an die wand gedrängt.
wenn jemand wie prof. lucke mal die möglichkeit gegeben würde, ein paar kritische, nicht vorsortierte fragen zu stellen, dann hätte diese sendung den anfang vom ende der ära merkel einläuten können.
was das angeht ist frau will aber nur unwesentlich energischer als lefloid letztens.

tom70
Kein unsympathischer Auftritt...

... von Frau Merkel.

Das interessiert in Anbetracht der gegebenen Situation aber nicht.

Merkels Flüchtlingspolitik ist schlapp und geht an der Wirklichkeit in gröbstem Maße vorbei. Es wird nicht das gemacht, was notwendig ist, obwohl erkannt wird, dass es eben notwendig ist.

Mutmaßlich scheut Merkel die entsprechenden Bilder und geht daher den moralisch und also aus ihrer Sicht parteipolitisch einfacheren Weg.

Ob man im Ausland ein freundliches Gesicht der BRD wahrgenommen hat, interessiert m.E. überhaupt nicht. Dasselbe gilt für die Frage, ob die Flüchtlingshelfer zufrieden gestellt sind. Die Politik Merkels dürfte auch im Ausland primär verunsichern.

Merkel soll - in persönlicher Hinsicht leider oder nicht - unmittelbar zurücktreten. Sie schafft es nicht, die Interessen des Landes mit der gebotenen Rationalität und Stringenz zu wahren und verursacht nicht zu ermessende Belastungen.

Etwa auch in Zeiten einer Ukraine-Krise geht das nicht. Das Land und die Menschen verlieren.

Bernd1
@ 23:04 von cari

SIe schreiben:
"Willkommenseuphorie weicht
Meine Beobachtung ist, dass die "Willkommenseuphorie" nie wirklich so verbreitet war, wie die Presse sie dargestellt hat."
*
Wer sich die Mühe gemacht hat mal selbst dorthin zu gehen wo Flüchtlinge ankommen der hat sie erleben können und der erlebt sie immer noch!
Die Willkommenskultur in Deutschland ist nach wie vor in sehr großem Maß vorhanden. Ich habe es am Lübecker Hauptbahnhof und an den Fähren nach Skandinavien gesehen wie die Menschen die Flüchtlinge versorgen und ihnen teilweise sogar die Ticketpreise bezahlen damit sie an ihr Ziel kommen.
Wer nur zu Hause vor dem TV oder PC sitzt bekommt das allerdings leider nicht mit!
*
Frau Merkel hat mir heute sehr aus dem Herzen gesprochen:
Wir müssen die Flüchtlinge aus Kriegsgebieten aufnehmen denn die fliehen nicht aus Spaß sondern weil sie um ihr Leben fürchten!
Andererseits müssen die Wirtschaftsflüchtlinge z.B. vom Balkan schnell zurück geführt werden damit Platz für die Flüchtlinge ist.

Werner40

/// Sie können die Grenze nicht schließen. ///

Ein Land definiert sich auch über seine Aussengrenzen. Selbstverständlich unterscheidet sich die Reisefreizügigkeit im Schengen-Innenraum von der im Aussenraum gravierend und muss entsprechend auch kontrolliert und gesichert werden. Dass dies gegenwärtig nicht passiert ist ein schwerer Fehler.

Möbius
"ich habe einen Plan!"

Wird vielleicht noch einmal zum geflügelten Wort - bisher kannte ich das nur von Egon Olsen aus der in der DDR äußerst beliebten dänischen Krimikomödie "Die Olsenbande". Frau Merkel dürfte die Serie also gut kennen. Allerdings hoffe ich das Frau Merkels "Plan" mehr Erfolg beschieden ist. Die Integration der vielen Menschen wird zuerst einmal sehr teuer werden. Am Ende wird Deutschland nur gewinnen. Ich freue mich auf das veränderte Land! Einige der Regeln an die sich auch Flüchtlinge zu halten haben sind m.E. zu überdenken. Vielleicht wandelt sich Deutschland zu einem anderen Staat der weniger "deutsch" ist und Menschlichkeit als eigenen "deutschen" Wert entdeckt. Ich würde mich darüber freuen, es wäre doch schön die dunklen Schatten der Geschichte wenigstens ein bisschen abschütteln zu können!

champ.1946
Wir schaffen....uns ab

Der Punkt der Punkte ist auf erschreckende Weise tatsächlich (und nicht einmal nebulös!)
beantwortet worden: Wir sehen uns völlig ausserstande den ungeheuren Zustrom zu bremsen oder gar zu verhindern. Unser Land muß offenbar auch 20 oder 50 Millionen "Flüchtlinge" aufnehmen und alimentieren, wenn diese den Wunsch haben, hierher zu kommen. (Links/Grüne sagen an dieser Stelle immer, es kommen ja nur ganz wenige zu uns. Ich sage - warten wir's ab...) Was die eigene bereits vorhandene Bevölkerung darüber denkt und ob sie willens ist, dafür extrem tief in die Tasche zu greifen und ob darüber hinaus die Zukunft unserer Kinder und Enkel nicht unfassbar verschlechtert wird, ist nicht von Belang! Spielt nicht die geringste Rolle! Das IST erschreckend.

StefanDeutschland
Konzeptlosigkeit

Die Konzeptlosigkeit von Frau Merkel ist unerträglich. Gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass es unsere Verpflichtung sei, Jeden aufzunehmen der kommt...das bedeutet ein Rettungsboot immer weiter zu überfüllen bis es selber sinkt. Frau Merkel sägt an dem Ast auf dem unsere Gesellschaft und unser Land sitzt. Das darf nicht akzeptiert werden!Ich bin bestimmt kein CSU-Fan, aber Seehofer, Söder und Co. haben recht. Die Dimension der Probleme wird sehr bald offensichtlich werden. Der ersten Erleichterung der Asylsuchenden, erstmal angekommen zu sein wird bald die Ernüchterung folgen, dann der Frust, dann die Wut und dann die Aggression. Und das wird dann ausgetragen werden wie es in archaischen Gesellschaften und Religionen üblich ist...und zwar mitten unter uns. Ich spreche einer relevanten Quote unter den Muslimen schlichtweg den Willen ab, das Grundgesetz über die Religion zu stellen. Dem ist mit der vollen Härte des Rechtsstaates zu begegnen...auch mit neu zu schaffenden Instrumenten!

Florence5

Ich bin stolz auf diese Kanzlerin und wünsche ihr, dass sie sich ihre positive Energie durch diese vielen skeptischen und nüchternen Aussagen nicht nehmen lässt. Sie zeigt wirkliche Größe und Herz bei diesem Thema. Sie blieb ruhig, überlegt und konzentriert bei dem Interview, während Anne Will ihr zum Teil aufgesetzte und merkwürdige Fragen stellte. Eine neue Zeit hat begonnen. Die Situation der vielen Schutzbedürftigen fordert etwas anderes von uns als kalte und berechnende Politik. Wie soll bei diesem großen Flüchtlingsstrom und einer neuen, uns irgendwie überrollenden Situation gleich eine klare Lösung da sein? Und dann der Ruf nach einem Kanzlerwechsel. Wer bitte hat denn das Format dieses Problem in den Griff zu bekommen??

Helmut Baltrusch
Laut Merkel kein offenes Ende in der Berliner Flüchtlingspolitik

BK Merkel hat sich zwar festgelegt ("Wir schaffen das"), sagt aber nicht, wie. So wäre es besser, sie würde ihren Plan, der hoffentlich nicht nur aus Optimismus und Willen besteht, der Öffentlichkeit zur Diskussion vorlegen. Natürlich hängt die Umsetzung eines Plans zur Lösung der Flüchtlingskrise nicht von der Kanzlerin allein ab.

Es ist aber wohl klar, dass Merkels Strategie in der Flüchtlingsfrage eher realisierbar wäre mit Unterstützung einer breiten Öffentlichkeit. De Maiziére würde weiter gebraucht und einen Aufnahmestopp, der ohnehin nicht funktionieren würde, solle es weiter nicht geben.

Obwohl Merkel ihre Pläne nicht offenbart, hat die Opposition inner- und außerhalb der Union kaum eine Chance gegen die Kanzlerin, da sie keine Lösung in der Flüchtlingskrise hat. So geht das Improvisieren in der Flüchtlingskrise als "Naturereignis" wohl erst weiter, nur ein wenig besser und zentral im Kanzleramt koordiniert. Merkel nimmt das volle Risiko ihrer Politik in Kauf.

Gast
Merkel leidet an Realitätsverlust

mehr ist dazu nicht zu sagen

Klaus V.
Es war für mich ein katastrophaler Auftritt!

Kein Konzept, wir schaffen das, wir schaffen das !
Das einzige was Frau Merkel gesagt hat!
WIE Bitte machen wir das ?
Die Antwort Wie und mit welchen Opfern wurde überhaupt nicht erwähnt ?
Wir fahren mit Volldampf gegen eine Wand!
Ich kann nur hoffen wir müssen das nicht mehr lange ertragen.
Wir werden sehen es wird zu einer sehr gefährlichen und explosiven Situation in den nächsten Wochen und Monaten führen!

Gast
@HilkeAnna

Im Ernst jetzt? Solche Sendungen sind doch gerade dazu da, den Gästen auf den Zahn zu fühlen und konsequent nachzubohren. DAS ist die Pflicht eines öffentlich-rechtlichen Senders - und das fehlt in letzter Zeit auf der ts, besonders wenn man Statistiken veröffentlicht, die von... egal.
.
Was Sie so schön mit "Werte...transportieren" betitelt haben, kann man anhand Ihrer danach folgenden Erläuterungen mit einem Wort paraphrasieren: "Propaganda". Nein, Anne Will hat verstanden, worum es in Ihrer Show gehen sollte und hat das gut gemacht.
Die Presse ist die vierte Gewalt im Staat, sie muss nachfragen, nachhaken und kritisch von allen Seiten beurteilen bis den Beteilgten der Kragen platzt - und nicht brav das verbreiten, was die Regierungen für toll erachten.

8k14

Und der Sarrazin hat das schon immer gewusst....

Schwede
Bunkermentalität

Nicht mehr auf andere hören, nur noch Claqueure um sich scharen, sich einbunkern in seine eigene Wirklichkeit: Das kennen wir aus unserer jüngeren Geschichte. Schon damals ging es bis zum Letzten.

Investigator
Provokation !

Ich betrachte als kritischer Staatsbürger dieses Landes Merkels gebetsmühlenhaft wiederholte Parole "Wir schaffen das." als Provokation.
Wenn man angesichts Hunderttausender unerledigter Asylanträge mit steigender Tendenz, Massenschlägereien in Unterkünften, unregistriert im Lande umherlaufenden Flüchtlinge mit den damit verbundenen Sicherheitsrisiken und ungebremst weiter zuströmender Flüchtlinge nichts besseres zu sagen weiß als diese verbrauchte Parole dann ist man dem Problem nicht mehr gewachsen.
Merkel hat den Flüchtlingsstrom durch ihre als Einladung zu verstehenden Aussagen wie z.B. "Das Grundrecht auf Asyl kennt keine Obergrenze.", Selfies mit Flüchtlingen, Lob der Willkommenskultur usw. angeheizt auf Kosten ganz Europas.
Flüchtlingen muß man mit Respekt aber nicht mit Willkommensrederei begegnen.
Briten mit ihrer Jahrhunderte langen Erfahrung mit Immigration schütteln darüber nur den Kopf. Politikwissenschaftler Professor Glees nennt das "Hippiementalität".

Gast
Der Planlos-Plan

Aha, Frau Merkel hat also einen Plan. Doch diesen Plan führt Sie mit einem einzigen Satz ad absurdum: "Es liege nicht in der Macht der Bundesregierung, wie viele Menschen kommen."

Mit der Aussage hat sie vielleicht nicht unrecht. Nur - wenn ich nicht weiß, wie viele Menschen kommen, dann kann kein Plan funktionieren. Um die Dimensionen des Möglichen zu ergründen, müssen wir nur mal die Bevölkerungszahlen der Länder zusammenzählen, aus denen aktuell die meisten Menschen kommen. Da brauchen wir andere Länder z.B. aus Afrika, wo ebenfalls Kriege herrschen, noch gar nicht einrechnen.

Der Topf wird uns spätestens im nächsten Jahr um die Ohren fliegen. Ich hoffe inständig, dass Frau Merkel nicht in die Geschichte eingeht als die Totengräberin der deutschen Demokratie. Auf jeden Fall trägt ihre jetzige Kanzlerschaft schon autokratische Züge, während sich nationalistische Kräfte sammeln.

NEW WORLD ORDER. NEVER.
wohnungsmangel und lagerkoller

zwei stichworte die etwas mit der realität zu tun haben. frau dr. merkel ist meiner überzeugung nach ferngesteuert.

weltoffen
Merkel"ich habe einen Plan"

der Plan lautet,"Wir schaffen das"

Gast
Die Ursache sind wir!

Wenn es die Kanzlerin mit der Bekämpfung der Fluchtursachen ernst gemeint hätte, hätte sie bereits gestern entsprechende Maßnahmen im EU-Parlament vorschlagen können:

1. Verzicht auf das "Freihandelsabkommen" mit den ostafrikanischen Staaten, daß durch den Import hochsubventionierter europäischer Waren die einheimische Wirtschaft ruiniert!
2. Verzicht auf das Leerfischen der Fanggründe vor der afrikanischen Küste durch europäische Industrieschiffe, die den einheimischen Fischern die Lebensgrundlage rauben!
3. Verzicht auf Waffenlieferungen in Entwicklungsländer, in denen der Wehretat die öffentlichen Haushalte ruiniert und die Bevölkerung hungern läßt!
4. Verbot des Landkaufes in Afrika für landwirtschaftsferne Investoren zum Zwecke der Spekulation durch Banken-Fonds.

Auch wenn die Maßnahmen nicht sofort greifen würden, wäre die Signalwirkung bestimmt immens! Wäre es inzwischen nicht vernünftiger, auf die Schaffung immer neuer Fluchtursachen zu verzichten?

Gast
"all in"

Merkel hat unter Beweis gestellt, dass sie jetzt alles auf eine Karte setzen will. Soweit das ihre persönliche Karriere betrifft, bin ich damit einverstanden, soweit es Wohlstand, Frieden und Sicherheit in diesem Land betrifft, aber nicht.

Wenn Merkel bei dieser Pokerrunde gewinnt, schafft sie - wie schon bei den vorherigen Runden Energiewende und Eurorettung, die noch nicht beendet sind - was zuvor noch niemand geschafft hat. Verliert sie, hinterlässt sie ein unvorstellbares Chaos.

Eigenartig ist nur, dass in einem Land, dessen Bewohner so risikoavers sind, dass sie am liebsten Beamten mit Bausparvertrag sein wollen, die gegen alle Lebensrisiken versichert sind, von politischer Seite eine solche Risikobereitschaft zur Leitlinie gemacht wird.

NEW WORLD ORDER. NEVER.

was befindet sich eigentlich für eine anlage an der südgrenze der usa um mexikaner von der unregulierten migration in die usa abzuhalten? und wieso macht uk den calais-tunnel für migranten dicht, wenn sowas nicht realisierbar ist laut frau dr. merkel?

JBeeck
Chapeau, Frau Bundeskanzler!

...Ich bin stolz auf diese Kanzlerin...
Tatsachen und Realismus annehmen...statt "gesundbeten" oder "populistisches" Getöse zum Stimmenfang!
Frau Merkel hat zwar das falsche Parteibuch.. ..aber sie hat den Überblick -während andere nur ihren "Stimmenfang" betreiben wollen und dazu alle Gerüchte ausnutzen oder in die Welt setzen um die Bürger zu ängstigen!
Gerade -seit gestern abend-steht immer die Zahl 163 000 ANTRÄGE(Antrag-nicht Bewilligung---> für die letzten Doofen) für September im Raum!D.h. bei Angabe von vorgestern mit 30% Syrer=anerkennenswerte Kriegsflüchtlinge sind das 54 000 /16 Bundesländer = 3375 Personen (inkl. Opas,Babies) pro Monat-was ungefähr (x12) 40 000 im Jahr sind !
Bei 17,6 Mio. NRW-Bürger (12,6 Mio. Bayern)
sind das dann 0,04 Mio. etwa 0,23 %/0,317%
Bevölkerungs-Zunahme ! DAS macht Angst -bei Muffengängern!

Vincent15
spätrömisch

Leider nix Neues im Universum Merkel. Hohle Phrasen und kein Einsehen. Leider wird diese Frau noch 2 Jahre unermeßlichen Schaden anrichten. Ich kann dieses "Wir schaffen das" nicht mehr hören. Ich kenne niemanden, der die Einführung islamischer Verhältnisse in Dtl. schaffen will. Man kann nur hoffe, daß diese Kanzlerin vorzeitig verschwindet. Ein Wiederwahl ist unwahrscheinlich. Ihr neues auserwählte Volk wird bei aller Liebe noch nicht wahlberechtigt sein. Oder will sie das auch noch schaffen?

DD1962
Sie hat einen Plan?

Unsere Kanzlerin sagt sie habe einen Plan. Aber dann verliert sie sich leider in Europapolitik, in Außenpolitik.... Und in gar nichts. So wie ich Frau Merkel verstanden habe, wird es bis auf Weiteres einfach so weitergehen, dass täglich zigtausende Menschen zu uns kommen. Und wo war jetzt der P!an? Nun Europa hat bereits mehr als dankend abgelehnt, viele Flüchtlinge aufzunehmen, Russland schafft in Syrien Fakten, und uns haben alle lieb. Nein das war eine reine PR Veranstaltung für Frau Merkel. Wir schaffen das sehe ich aber danach nicht mehr als vorher.

UnabhängigerDenker
Völlig der Realität entschwebt

Ich weiß immer noch nicht woher Millionen von Wohnungen kommen sollen.

Ich weiß immer noch nicht wie man das bezahlen will außer der hier hart arbeitenden Bevölkerung das Geld noch mehr aus der Tasche zu ziehen.

Ich weiß nicht woher Mio Arbeitsplätze für Nicht-Qualifizierte ohne Sprachkenntnisse kommen sollen.

Ich weiß nicht wie es bei jahrzehntelanger gescheiterter Integration jetzt mit 5 Mio in den nächsten 2 Jahren funktionieren soll.

Nein, Merkel hat einfach gezeigt das sie das Land mit allen Mitteln kaputt machen will. Kritik? Realität? Prallt alles an ihr ab

SysLevel

"Und wie? Merkels Kritiker hatten einen Aufnahmestopp gefordert. Merkel antwortete mit einer Gegenfrage: "Wie soll das funktionieren? Sie können die Grenze nicht schließen. Es gibt den Aufnahmestopp nicht." Auch Zäune seien keine Lösung, siehe Ungarn. Es liege nicht in der Macht der Bundesregierung, wie viele Menschen kommen." - Es läge allerdings in der Macht der Regierung, eine Aufnahmebegrenzung zu beschliessen und umsetzen zu lassen. Das funktioniert in fast allen europäischen Ländern, ausser Deutschland. Die Hoffnung der deutschen Regierung auf "Solidarität" anderer europäischer Staaten bei der Bewältigung eines von der deutschen Regierung durch Aussagen mit Signalwirkung absichtlich verstärkten Flüchtlingsstroms Richtung Europa ist reines Wunschdenken. Kein einziges europäisches Land wird Deutschland helfend zur Seite springen.
Etwas direkter ausgedrückt handelt es sich sogar eher um eine fatale Fehleinschätzung der deutschen Regierung. Der Zusammenbruch erfolgt in ca. 25 Jahren.

Mittelständler in DE
Größenwahn

Seit wann ist es die Aufgabe des Deutschen Steuerzahlers die Welt zu retten? Ich fühle mich verantwortlich für die Menschen in unserem Land. Ich unterstütze auch gerne noch andere EU Länder in moderater Weise. Aber ich lehne es ab Verantwortung zu tragen für das Leid der ganzen Welt. Ein solches Vorhaben ist naiv und größenwahnsinnig. Das wissen auch alle anderen EU Länder sowie die USA. Deswegen verweigern sie Merkel auch die Kooperation. Das werde ich im Kleinen auch tun.

Gast
Ein Plan

Frau Merkel hat einen Plan.
Wer sich noch an die Olsenbande erinnern kann weiss, der Egon hatte auch immer einen Plan: Nur leider ist der ständig schief gegangen und das befürchte ich auch bei Frau Merkel und dafür bezahlen müssen wir als deutsche Bürger, denn unseren schwächsten Mitbürgern wird keine Hilfe zuteil.

tagesschlau2012
@22:53 von Luc_Ol

"Sehr geehrte Frau Will,
wider muss ich Ihnen schreiben, dass sie es nicht lernen oder es nicht können, Ihre Gesprächspartner ausreden zu lassen.
Stattdessen reden sie immer wieder den Gesprächspartner ins Wort."
#
#
Frau Will ist Mutti in die Rede gefahren wenn diese Ihre Frage nicht verstanden hat, oder diese nicht beantworten wollte.
Das unsägliche wiederholen von den gleichen Sätzen von Fr. Merkel war unerträglich.
So wird das nix mit "wir schaffen das".

dummschwaetzer
Völlig naiv und planlos

anders ist dies nicht mehr zu bezeichnen. Ich hoffe, das die Bürger noch mehr Druck ausüben. Und vielleicht greift Seehofer ja noch zu der von ihm angekündigten Notwehr und schickt alle Flüchtlinge nach Berlin. Anders versteht sie es wohl nicht.

Gast

Komisch das Merkel in sozialen fragen keinen plan hat, als alleinerziehender mit drei Kinder weis ich wovon ich rede, gut 4€ mehr Kindergeld sind schon eine Leistung.
Was will denn die Kanzlerin machen wenn der Flüchtlingsstrom nicht aufhört weiter das Volk mit tumben Durchhalteparolen langweilen.
Übrigens, Anne Will ist keine kritische Journalistin so wie die ARD nicht wirklich kritisch ist in Fragen der Politik, man könnte manchmal denken die ARD wird von der CDU gesteuert

Möbius
Ich sag mal so

So fingen viele Sätze von Gerhard Schröder an. Er hätte genauso entschieden, da bin ich mir sicher, aber hätte er diese Politik anders erklärt? Erreicht die Kanzlerin die "Massen"? Da bin ich mir zwar nicht so sicher, aber ich werde jedenfalls mit Entschlossenheit CDU wählen, falls Merkel 2017 Kanzlerkandidatin wird. Ihre Politik unterstreicht das "C" in "CDU". man merkt Frau Merkel an das für sie hier grundsätzliche Werte berührt sind, die ihren ureigenen Überzeugungen entsprechen. Wer hätte das geahnt als noch vor wenigen Monaten sich Kritik über Merkel ergoss als sie scheinbar hölzern und gefühlskalt ein palästinensisches Flüchtlingsmädchen tröstete?

seemöve
es ist nicht

von bedeutung was frau merkel für pläne hat.diese pläne sind schon längst gegen die wand gefahren.wenn man sich mit leuten, in unserem land unterhält,die jeden tag vor ort sich um flüchtlinge kümmern,sagen die auch wir schaffen das,nur mit dem zusatz "nicht".
mit diesen leuten sollte sie sich mal unterhalten,ehe sie in talkshows wieder heiße luft bläst,und die bürger in deutschland für dumm verkäuft.

rafue
..., dann ist dies nicht mehr unser Land!

Der über viele Jahrzehnte errungene Wohlstand und soziale Frieden sind in Gefahr. Trotz bester Absichten sind die Möglichkeiten der BRD bei der Flüchtlingshilfe begrenzt. Wenn soziale Leistungen für die eigene Bevölkerung zurückgeschraubt werden, neue kriminelle Entwicklungen nicht begrenzt aber dennoch öffentlich geleugnet werden und christliches Kulturgut durch eine aggressive Islamisierung zurückgedrängt wird, dann ist ein nicht mehr akzeptabler Zustand erreicht. Grundsätzlich sollte in diesem unserem Land nur der dauerhaft einen Platz finden, der sich und seine Familie ohne staatliche Hilfe ernähren kann, unsere staatliche Ordnung anerkennt und nicht straffällig wird. Zudem muss er bereit sein, sich zu integrieren und die deutsche Sprache zu erlernen. Politiker, die andere Ziele verfolgen, schaden der deutschen Bevölkerung und sollten nicht mehr gewählt werden. Wenn man sich dafür schämen muss, Angst vor existenzieller Bedrohung zu zeigen, dann ist dies nicht mehr unser Land.

Klausewitz

Noch eine Million "Flüchtlinge" wird auch dem Rest der Bevölkerung die Staatszersetzende Politik der Regierung verdeutlichen und einen gesellschaftlich Konsenz für eine grundsätzlich andere Ausländerpolitik ermöglichen.

grumpycat
Ich wander aus...

Wenn Frau Merkel so weiter macht, wird sie 2 hoch ausgebildete junge Menschen für Deutschland verlieren. Wir überlegen schon ernsthaft auszuwandern...In einem Land das seine Werte nicht verteidigen will und politisch keine Alternativen gibt, sehe ich keine Zukunft.

KA0803

Mir wird angst und bange. Schafft die Kanzlerin es, hunderttausende Flüchtlinge in Deutschland zu integrieren und in Lohn und Brot zu bringen? Wer zahlt für die, die nicht arbeiten werden? Soli II? Rentenkürzungen? Wollen die überhaupt integriert werden? Oder streben diverse "Asylbewerber" nur die Infiltration und vollständige Einnahme deutscher Städte an? Ich blicke mit Grauen auf Neukölln und Duisburg Marxloh. Selbst dort ist die Kontrolle längst aus der Hand gegeben - ohne Aussicht auf Änderung. Wegen ein paar Familien-Clans. Mir wird schlecht angesichts der Zukunft meiner Kinder. Aber für die muss ich kämpfen, und ich muss mir ständig sagen (lassen): "Wir schaffen das...". Aber wie...?

Viking11
Nichts

Diese Frau hat nichts gelernt,kein Plan und nur noch gelaber,wer Grenzen öffnet kann sie auch schließen,"Mutti "stellt sich mit einer Arroganz und Ignoranz ins Fernsehen das einem schlecht wird,vielleicht leidet sie unter einer abgeschwächten Form von Cäsarenwahn,aber sie ist nicht Göttlich,als Kanzlerin hat sie für Recht und Ordnung zu sorgen und Politik für ihr Volk zu machen,diese zustände im Land sind unhaltbar und wie alle sogenannten Volksparteien nicht mehr Wählbar.Da geht es nur um den eigenen Machterhalt,von der Kanzlerin bis zum Bürgermeister,es wird kalt und sehr düster werden wenn das Pack auf die Straße geht,ist das gewollt?Wann hat endlich jemand "Eier" und lässt diese Koalition platzen?Armes reiches Deutschland.

NEW WORLD ORDER. NEVER.
danke wattenknall!

volle zustimmung, eine wichtige analyse zum thema merkel und menschlichkeit. dann der antidemokratische und anti-mittelstand-trojaner ttip sowie tisa. der alternativlose euro. die alternativlosen toten in südeuropa infolge der euro- und iwf-bedingten verzweiflung.
diese frau hat milliardenfach (totalüberwachung) bewiesen, dass sie ungeeignet ist, sich für die interessen der menschen stark zu machen. es begann eigentlich bereits damals als sie die asse-misere angerichtet hat im auftrag der mächtigen. und in diesem fall stürzt sie die flüchtlinge in ihr perspektivloses unglück und lenkt unser land auf einen unkontrollierbaren kamikazekurs.
wieso hat merkel den griechen das lebensnotwendige verwehrt? wie kann man überhaupt mit diesen doppelstandards leben?

ladycat
Nichts als Durchhalteparolen

Merkel wirkte auf mich unsicher und nicht überzeugend. Wie in einem Wahn pocht sie immer noch auf das "wir schaffen das". Bloß keinen Fehler zugeben. Außerdem behauptet sie auch noch, dass wir es auch schaffen, die Fluchtursachen in den Heimatländern zu beheben. Dann frage ich mich, warum wir das nicht schon lange getan haben und über 4 Jahre warten.
Ihre Realitätsferne ist erschreckend. Tja, so manchem Politiker ist der Erfolg zu sehr in den Kopf gestiegen. Wir brauchen unbedingt Neuwahlen.