Peter Frank

Ihre Meinung zu Porträt: Der neue Generalbundesanwalt Peter Frank

Peter Frank muss nach dem Rauswurf von Generalbundesanwalt Range ins kalte Wasser springen. Der 46-jährige Jurist, zurzeit Generalstaatsanwalt in Bayern, hätte Range im Frühjahr 2016 allerdings ohnehin ablösen sollen. Ein Porträt von Oliver Bendixen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Gast
Und eins ist mal ganz klar

wer in Bayern so jung eine so steile Karriere in der Justiz macht, steht der CSU unheimlich fern :-)
PS: Bayerische CSU-Minister nehmen bekanntermaßen mit Vorliebe SPD-nahe Büroleiter

Resistance1405
Dieser Herr Peter Franke hat steile Karriere gemacht

Dieses Poprtrait

Über große Erfahrungen als Staatsanwalt verfügt der 46-jährige Karrierejurist aus Bayern nicht gerade. Seine letzte Verwendung bei einer Anklagebehörde liegt mehr als zehn Jahre zurück und fand am Anfang seiner Laufbahn im bayerischen Staatsdienst statt.

stimmt leider so nicht. Von wegen der Typ ist unerfahren. Pustekuchen. Der Typ hat die letzten Jahre eine verdammt steile Karriere gemacht.

https://tinyurl.com/nr8cvo4
web.de: Peter Frank: Steile Karriere in der bayerischen Justiz

Der Typ ist sein 2010/2011 der Leiter der Personalabteilung am Justizministerium in Bayern!! Vorher war der Richter am Oberlandesgericht München. Und: er ist CSUler!!

Von daher... Der Typ hat es genauso faustdick hinter den Ohren!! Aufgepasst!!

Resistance1405

Hier mal das aktuelle Portrait über den bei web.de:

https://tinyurl.com/nr8cvo4
web.de: Peter Frank: Steile Karriere in der bayerischen Justiz

Er war erst Anfang März mit gerade mal 46 Jahren als neuer Münchner Generalstaatsanwalt und Nachfolger von Christoph Strötz in sein Amt eingeführt worden.

Frank begann seine Justizkarriere 1995 im bayerischen Justizministerium und absolvierte danach Stationen als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft München I, in der Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund sowie als Richter am Landgericht München I. Nach der Rückkehr zum bayerischen Justizministerium im November 2006 war er dort unter anderem in der Personalabteilung eingesetzt, deren Leiter er nach einer kurzen Übergangszeit als Richter am Oberlandesgericht München (2010/2011) schließlich wurde.

Resistance1405
Hier das aktuellste Portrait über Peter Frank

Hier mal das brandaktuelle Portrait über den bei finanznachrichten.de:

https://tinyurl.com/qzyqe84
finanznachrichten.de: Peter Frank soll neuer Generalbundesanwalt werden

Peter Frank ist erst seit März Generalstaatsanwalt in München. Er begann seine Justizkarriere 1995 im Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Nach Stationen als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft München I, einer Abordnung an die Vertretung des Freistaats Bayern beim Bund sowie als Richter am Landgericht München I, kehrte er im November 2006 an das Bayerische Staatsministerium der Justiz zurück, wo er sowohl in der Personalabteilung als auch im Leitungsbereich eingesetzt war. Von Februar 2010 bis einschließlich September 2011 war Frank als Richter am Oberlandesgericht München tätig.

Sodann wechselte er wieder an das Justizministerium, wo er als Leiter der Personalabteilung tätig war.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare rund um das Thema "Netzpolitik-Affäre" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.

Gerne können Sie das Thema hier weiter diskutieren:
"http://www.tagesschau.de/inland/maas-range-101.html"

Viele Grüße
Die Moderation