Blick auf den ausgebrannten Dachstuhl der zukünftigen Unterkunft für Asylbewerber in Tröglitz.

Ihre Meinung zu Von Böhlen bis Vorra - Anschläge auf Asylbewerberheime

Die Anschläge auf Asylbewerberheime in Deutschland häufen sich: Bis Juni registrierte das Bundesinnenministerium 150 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. Im gesamten Jahr 2014 waren es bundesweit 170 Attacken gewesen. tagesschau.de gibt einen Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
35 Kommentare

Kommentare

Casawowa2014
Ermittlungen

Wieso wurde bis jetzt niemand verhaftet ?

Sonnenmeer
Versiegelte 360 Grad Tageslicht und Infrarotkameras

Eine anzudenkende und demokratisch zu diskutierende Präventionsmöglichkeit wären high resolution, versiegelte und hoch verschlüsselte Tageslicht- und Infrarotkameras, die an strategisch wichtigen Stellen der Gebäude der Flüchtlingsheime installiert werden mit 7 Tage-Speicher. Nur durch höchstrichterliche Anordnung und ggf. auch durch parlamentarischen Landtagsbeschluss dürften dann die Aufnahmen ähnlich wie bei einem Flugschreiber als Beweismittel in einem Gerichtsverfahren eingesetzt werden. Das würde den Täter(innen) die Gewissheit nehmen, straffrei auszugehen.

Niemand wird eine Totalüberwachung wollen und darum geht es gar nicht, aber es wäre eine Möglichkeit, den Rechtsstaat durchzusetzen und sich nicht von Neonazis etc. auf der Nase herumtanzen zu lassen. Das Auge der Richter würde so auf den potentiellen Straftätern ruhen und sie könnten ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

Hochproblematisch der Vorschlag, aber er sollte auf breiter Basis durchdiskutiert werden.

Gast

Grundsätzlich gilt es natürlich diese Anschläge zu verurteilen, aber man muss auch festhalten, dass dahinter ein Versagen der Politik auf ganzer Linie steht.
So lange es die Politik nicht schafft eine transparente und konsequente und mit klaren Regeln - die dann auch umgesetzt werden - ausgestattete Flüchtlinspolitik auf die Beine zu stellen, ist das Wasser auf die Mühlen der Rechtsextremen.
Die Politik wird die Bevölkerung nicht erreichen, wenn sie nix weiter tut, als gebetsmühlenartig die "Willkommenskultur" auszurufen und den Menschen quasi zu suggerieren, dass hier alles und jeder Vollversorgung erhält. Selbst wenn das vielleicht nicht stimmt, ist allein die Suggestion absolut unverantwortlich!
Zudem müssen sich unsere Politiker ihrer Aussenwirkung besser bewusst werden; das sich Gerüchte wie, dass jeder hierzulande ein Begrüßungsgeld erhalten würde im Ausland verbreiten kommt nicht von Ungefähr, sondern dürfte nicht unwesentlich mit falschen "Willkommensignalen" zusammenhängen.

Austriaco
Die große Nazi Hype greift nicht mehr.

Nicht der Schwarze Peter ist gefragt, sondern seriöse Analysen . So gesehen ist dieser bösartige Schwachsinn heimlich den Feuerteufel gegen Asylanten einzusetzen, nicht einfach unter "Brauner Terror" abzuhaken. Das Phänomen ist die primitivste Form von Widerstand gegen die Deutsche Asylpolitik. Stellt sich die Frage , was läuft da falsch? Da wäre an allerester Stelle das Gaucksche Modell, den Leuten salbungsvoll ein schlechtes Gewissen einzureden. Nein, die Deutschen brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben. Sie sind sehr geduldig und prinzipiell hilfsbereit. Wer versagt, ist die Politik, sie lässt die Dinge schleifen, reagiert hilf- und planlos und versteut viel Geld an falscher Stelle. Hilfsbereitschaft ist weder rechts noch links und die Bösartigkeit der Zündler ist eine Charakterfrage, ob rechts oder links. Es liegt an sich im Wesen der deutschen Nation, hilfsbereit zu sein. Fazit: Nicht dauernd die Deutschen historisch verprügeln. Sonst werden sie zu Angstbeissern.

Schersasch
hausgemacht

Das kommt dabei heraus, wenn man sich damit begnügt, rechtes Gedankengut mit populistischen Vokabeln abzustrafen anstatt sinnvoll auf Ursachen zu reagieren.
Es wird noch schlimmer: vor ca. 10 Jahren wurde bereits darüber berichtet, dass in Ostdeutschland viele rechte Gesinnungsgenossen Jugendarbeit leisten. Mit welcher Färbung ist da wohl bei den Heranwachsenden zu rechnen?
Da kann man noch so oft grölen, wie "widerlich" und "abartig" man die "ewig gestrigen" findet. Die Entwicklung ist klar absehbar. Es wird nur einfach nichts vernünftiges dagegen unternommen. Der Menschenverstand hat leider keine Lobbyisten.

Axel de Sax
Warum so oberflächlich?

Warum wird in dem Beitrag nur oberflächlich Meinungsmache betrieben? 2 Zahlen und bekannte Beispiele ..

Gast
@munster ... das ist typisch deutsch argumentiert

"Grundsätzlich gilt es natürlich diese Anschläge zu verurteilen, aber man muss auch festhalten, dass dahinter ein Versagen der Politik auf ganzer Linie steht."

In der Schweiz gibt es auch ein paar unter der Flagge der SVP, die weniger Flüchtlige haben wollen. Man kann ja auch über alles friedlich diskutieren, aber hier zündet niemand die Flüchtlingsheime an oder (noch schlimmer) greift in totaler FEIGHEIT die Flüchtlinge selber an.

Diese Feiglinge sollten sich in Grund und Boden schämen !! Man vergreift sich an den Schwächsten der Schwachen ... man könnte den ganzen Tag kotzen, ob solcher Halunken !

GeMe
@12:45 von Asylgegner: Arbeiten für 1,05€ pro Stunde

Laut Asylbewerberlesitungsgesetz dürfen Asylbewerber gemeinützige Arbeiten verrichten. Die max. Arbeitszeit beträgt 20 Std. pro Woche, sie wird mit 1,05€ pro Stunde Aufwandsentschädigung vergütet.

Soweit sind Ihre Ausführungen (fast) richtig.

Um eine gemeinnützigen Arbeit nachgehen zu dürfen, benötigen sie eine Genehmigung des Sozialamtes.

Dass nirgendwo (nicht einmal bei ProAsyl oder ähnlichen Verbänden) darüber berichtet wird, dass, wie Sie behaupten, Asylbewerber zur Arbeit gezwungen werden, liegt sicherlich nur an der "Mainstream-Lügenpresse".

Gast
Die Zündler

Von Pegida und Co haben wahrscheinlich genau so viel mit dem Brandanschlag zu schaffen wie mit dem Mord in Dresden. Nämlich gar nichts. Wenn ein Haus abbrennt was lange leer steht und nicht selten vorkommt würde ich als erstes an Jugendliche oder Versicherungsbetrug denken aber man kann das auch wunderschön den Politisch unliebsamen Konkurrenten in die Schuhe schieben wenn noch kein Täter ermittelt ist.
Was wenn es linke waren um Stimmung gegen die Pegida und AfD zu machen, wird dann hier das Verbot von Linke und Grünen gefordert?
Sollte unsere Polizei nicht erst mal die Täter ermitteln und deren Hintergründe aufdecken bevor hier alle über die Bösen Nazis schwadronieren. Oder ist das einfach nur schick Moralisch in Ohnmacht zu fallen und gegen das bürgerliche Lager zu wettern?

frosthorn
unerträglich

Grade mal ein paar Kommentare, aber wie erwartet sofort welche nach dem Motto "schuld ist die Politik".
Liebe Leute, mit mir reden die Politiker auch nicht, und ich renne trotzdem nicht rum und zünde Asylunterkünfte an. Stimmt bei mir was nicht?
Das ganze erinnert mich eher an eine Schutzgelderpressung: "macht die Asylpolitik, die wir wollen, dann passiert auch euren Flüchtlingen nichts".
Diese Anschläge sind keine Verzweiflungstaten, sie sind einfach menschenverachtend, terroristisch und kriminell. Und die Täter wissen das, die sind nicht "fehlgeleitet". Ich erwarte endlich, endlich!!! eine konsequente Strafverfolgung.

Rebel-Lion
Prioritäten

Bei mir um die Ecke gibt es ein jüdisches Altenheim, das wird 24/7 von vier Polizisten bewacht.
Ich vermute einmal ein wenig mehr Polizeipräsenz hätte viele Brandanschläge verhindern können.

Gast
Festnahmen

Wieso wurde bis jetzt niemand verhaftet ?
(16.07.2015, 12:19 von Casawowa2014 )

Es gab Festnahmen, im Fall Escheburg gab es bereits eine Verurteilung.

kleinster_Riese

Zum Glück scheint niemand bei diesen Brandstiftungen und sonstigen Sachbeschädigungen verletzt worden zu sein. Und da es sich bei den meisten Gebäuden um noch zukünftige Asylbewerberheime handelte, wollten die Täter dies hoffentlich auch nicht tun.
Dennoch stellt sich die Frage wieso – wie im Artikel geschrieben – solche Taten immer häufiger von Bürgern ohne Kontakte ins rechtextreme Milieu verübt werden.
Möglicherweise besteht eine doch sehr große Unzufriedenheit mit der bisherigen Asylpolitik bis weit in die sog. Mitte der Gesellschaft, die deren Auswirkungen (ob sie will oder nicht) in ihrem Alltag erleben darf.
Durch das Ignorieren und Schönreden von bereits vorhandenen und noch zukünftigen Problemen werden diese jedenfalls nicht gelöst. Und wenn die Ursachen dieser Unzufriedenheit weiterhin von der Politik einfach nicht thematisiert werden, wird vermutlich nicht nur die Zahl solcher Anschläge steigen, sondern es werden auch Politiker gewählt werden die passende Lösungen anbieten

Wanderfalke
@Asylgegner - 12:45, nachgefragt

"Wieder ein Bericht um Stimmung zu machen"

Wofür, wogegen?

"So entsteht beim Volk die Meinung, die Lügen der Presse."

Auf was beziehen Sie sich da? Falls es der Artikel sein sollte, was bitte ist da "gelogen"?

"Und die Kommunen beuten die arme Flüchtlinge, nach dem Asylbewerbergesetz für 1,05 Euro pro Stunde aus. Von wegen Mindestlohn. Und zu der Arbeit werden Sie gezwungen.
Aber darüber fehlen immer noch die Berichte der Jornalisten."

Weil Journalisten eben nicht darüber berichten wäre es doch interessant, mehr darüber zu erfahren. Klären Sie doch mal auf, wie Ausbeutung und Arbeitszwang auf diesem Gebiet praktiziert werden.

GeMe
Die Angriffe sind zu verurteilen, aber man....

So oder so ähnlich lauten die typischen Formulierungen der rechten Szene.

Halt nein, nicht der rechten Szene, das sind ja alles nur "besorgte Bürger".

Wer fremdes Eigentum anzündet, ist ein Verbrecher, da gibt es nichts zu diskutieren.

Wer fremdes Eigentum aus rassistischen Gründen anzündet, ist ein Nazi. Da Flüchtlingsheime aus rassistischen Gründen angezündet werden, gibt es da auch nichts zu diskutieren.

Aber man muss ja schon froh sein, dass zur Zeit nur unbewohnte Flüchtlingsheime angezündet werden.

Druide
Angst vor dem Volk

Schlimm genug, daß manche ihre Ablehnung nur so zum Ausdruck bringen.
Ach in unserem deutschen Rechtsstaat ist ja sonst kaum ein ordentlicher Klageweg möglich,
und er kostet auch noch eine gehörige Portion Geld.
Irgendwie stimmt da was nicht, warum lässt man nicht die Bürger vor Ort entscheiden.
Offensichtlich haben unsere Politiker Angst vor dem eigenen Volk.
Das Volk denkt sehr oft anders als unsere Politiker handeln.

elbe2

Es ist uninteressant, aus welcher Richtung die Täter kommen. Es ist uninteressant, aus welchen Beweggründen sie das machen. Es ist uninteressant, wo die Schuld der Politik dabei liegt. Gewalt gegen Menschen und Sachen, physisch oder psychisch, als Mittel der politischen Auseinandersetzung ist unzulässig. Punkt.

Sonnenmeer
@12:55 Kokla -- Sigmar Gabriel und die Brandstifter

"Spätestens jetzt müsste Sigmar Gabriel öffentlich eingestehen, dass sein 'privater' Besuch bei den Pegidisten ein fataler und vllt. folgenr. Fehler war."
Vielleicht würde ja mal GENAU hinhören und sich informieren der Republik weiterhelfen: Gabriel hatte u.a. bei Anne Will zus. mit Rita Süssmuth usw. öffentlich über seine Familien Vergangenheit gesprochen, u.a. dass sein Vater bis zu dessen Ende ein glühender Vollnazi war, der "seine Ideologie auch in der Familie tyrannisch umsetzte". Gabriel hat unter diesem Vater extrem gelitten, das sagt er selbst, aber man merkt es ihm auch an, Erwin Pelzig nennt ihn deshalb stehts unfairerweise SIEEECHMAR GABRIEL und macht dann eine Applaus-Pause.

" Ich spreche als PRIVATMANN mit PEGIDA, weil ich zuhören möchte und weil der Stammtisch eben oft auch eher der Frühstückstisch ist."

Kapiert das die Republik endlich mal? Gabriel hat doch gesagt, dass er PRIVAT Erfahrung mit Nazis hat und dass der Demokratie nur das "Zuhören und Aushalten" bleibe.

Gast
Schuld

Würde man denen folgen, die hier meinen, die Politik sei schuld an brennenden Flüchtlingsunterkünften, bedeutete dies ja, dass es sich bei den Tätern um hochverblödete schuldunfähige Honks handelt, die, unfähig zum Nachdenken stumpf ihrem Totmach-Reflex folgen und von den Werten abendländischer Kultur keinen blassen Schimmer haben. Da könnte dann ja eigentlich nur die Bildungspolitik als Schuldiger gemeint sein.

Die offensichtlich Schuldigen aber sind jene Gruppierungen, bei denen das Schüren von Fremdemhass Programm ist und die damit denjenigen Bestätigung geben, die ihren niederen Reflexen freien Lauf lassen.

Marcus2
Ausgegrenzt, Flüchtlinge im eigenen Land

Wo sind die Bürger von der Politik mitgenommen? AfD Pegida... Rechtsextreme mit denen man nicht spricht. Nehmt sie wörtlich bei ihren Forderungen und macht sie zu Gutmenschen. Dezentralisierte Asylunterkünfte, von denen schon lange behauptet wird dass es die doch gibt. Wo werden die Flüchtlinge mit Aufruf an die Bevölkerung in leerstehende Wohnungen oder freie Zimmer verteilt? Geht nicht, weil kein Standard, nicht kontrollierbar, menschenunwürdig, gegen die strengen deutschen Sicherheitsanforderungen und Normen mitsamt Haftungsfragen. Ganze Scharen von Sicherheitsexperten und Menschenrechts-Lobbyisten bestehen auf ihren Vorstellungen entsprechender Unterbringung. Bestehen syrische Kriegsflüchtlinge auch darauf? Bürger sind nicht gefragt. Von Lobbyisten aus jeder Verantwortung gedrängt und von Politikern für unfähig gehalten.

Klausewitz

Wenn die Asylanten in den Wohnquartieren der Besseren Leute untergebracht werden ist es mit der "guntmenschlichkeit" vorbei. Deutschland spielt - mit Schweden - eine Sonderrolle in der Asylpolitik. Dänemark will jetzt alle dort lebenden abgelehneten Asylbewerber nach Tunesien bringen. Australien läßt niemanden hinein. Dazwischen bewegt sich auch hier zu Lande Volkes Meinung. Die Politiker, die sich weigern die Abschiebungsgesetze anzuwenden sind Rechtsbrecher und letztlich für die kommenden Verwerfungen verantwortlich

Gnom
Aufklärungsquote 12,5 %

Es wäre sehr nett von der Tagesschau, die gesamte Statistik der Anschläge auf Asylbewerberheime samt Quote der Aufklärung aufzuführen. Momentan ist die Aufklärungsquote sehr mickrig, vollständig aufgelistet wird sie wahrscheinlich noch bescheidener...

Bei dieser aufgeheizten und gewaltbereiten Szenerie ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis sich "Solingen" wiederholt. In dem Haus in Tröglitz waren ja auch Menschen.

Sonnenmeer
@16:47 Unicum -- Versiegelte Kameras auch im Umfeld

Ihr Argument ist wichtig "Kameras bringen nichts wenn sie nicht online überwacht werden. Ansonsten kommt der Feuerteufel eben mit Kaputze und lasst sein Auto zwei Kreuzungen weiter weg stehen."

Diesem Katz- und Mausspiel könnte man vorbeugen, wenn nach geheimen Beschluss der Kommunalvertretungen in Bestätigung der Landtagsparlamente an unbekannten strategisch wichtigen Stellen in unbekanntem Umkreis solche versiegelten Spezialkam. installiert, dann kann man das Autokennzeichen ermitteln und weite Strecken können Vermummte in Ortschaften nicht zu Fuß zurücklegen, ohne Aufsehen zu erwecken.

Wenn Deutschl. nun jetzt schon so viel im wirtschaftlichen Plus ist, dass die Praxisgebühr wegfallen kann, dann kann man für dieses Geld auch 24h hochprof. Wachdienste bezahlen.

Wir sind eine wehrhafte Demokratie und müssen diese Brandstifter genauso wie islamistische Attentäter hochwirksam verfolgen: Wer gegen das Gesetz verstößt, auf den müssen konsequent ernsthafteste Konsequenzen einstürzen.

tagesschlau2012
@13:39 von Rebel-Lion

"Ich vermute einmal ein wenig mehr Polizeipräsenz hätte viele Brandanschläge verhindern können."
#
#
Es gibt in Deutschland etwa 5000 Unterkünfte für Asylbewerber. Wird bei "ein wenig mehr Polizeipräsenz" teuer für den Steuerzahler.

Rebel-Lion
@17:50 von tagesschlau2012

wie viele jüdische Einrichtungen gibt es wohl?

Gast
das ist nicht neu

Die im Krieg ausgebombten waren auch nirgends willkommen. Noch weniger die Zugezogenen vom Treck. Die Kinder wurden gewarnt, nicht mit denen zu spielen, die dort hinterm Bahndamm wohnen.

tagesschlau2012
@17:57 von Rebel-Lion

Es steht Ihnen frei, sich vor einem Heim Ihrer Wahl zu stellen und so Ihren Beitrag für ein besseres Deutschland zu leisten.
Die Medien werden bestimmt darüber berichten.

tagesschlau2012
@17:58 von deployed

"Die im Krieg ausgebombten waren auch nirgends willkommen."
#
#
Ja genau, diese saßen mit Ihren Handys in den Cafes und die Einheimischen Frauen (Trümmerfrauen) bauten das Land wieder auf.
Ich kann diesen mist nicht mehr hören. Das keiner glücklich war, wenn er einen Fremden einquartieren mußte ist klar, aber die Solidarität war damals sehr groß.
Hier in Deutschland ist es mitlerweile so, wenn ein paar Idioten etwas machen soll sich das ganze Land schämen und den Kopf senken.
Diese forderung ist typisch Deutsch.

Daniel C.
Winden an der Aign

...man sollte vielleicht nicht verschweigen, dass besagte Gemeinde in Reichertshofen (Winden an der Aign) gerade ein paar hundert Einwohner hat.
Dort 150 Asylbewerber unterzubringen ändert die Lebensart der Gemeinde vollständig. Dieses Vorgehen grenzt an Wahnsinn, wenn man bereit ist die tatsächlichen relativen Relationen zu betrachten.

Ich kann Vorbehalte und Widerstand seitens der Bevölkerung, die sich Ihre Heimat und Ihr Haus im Schweiße ihres Angesichtes aufgebaut haben vollends verstehen.

Daniel

frosthorn
@tagesschlau2012 18:19

Hier in Deutschland ist es mitlerweile so, wenn ein paar Idioten etwas machen soll sich das ganze Land schämen und den Kopf senken.
Diese forderung ist typisch Deutsch.

Nein, im Gegenteil, hier in Deutschland ist es wieder so, dass die Hetzer und Rassisten, die Schwächere bedrohen und angreifen, als "besorgte Bürger" verharmlost werden, deren kriminelle Machenschaften zwar "gar nicht gehen", aber doch irgendwie auch verständlich sind, wo sie sich doch nur ihrer Haut wehren. Diese ganze Palette von stillschweigender Duldung bis hin zu offener Billigung dieser Verbrechen, sowie das anschließende "davon haben wir nichts gewusst", das ist typisch deutsch.

Gast
@Daniel C. 18:26

Zitat:
"Ich kann Vorbehalte und Widerstand seitens der Bevölkerung, die sich Ihre Heimat und Ihr Haus im Schweiße ihres Angesichtes aufgebaut haben vollends verstehen."

Dann sind Sie quasi so eine Art Brandstifter-Versteher. Nur das ich das auf eine Reihe bekomme: Sie können den Widerstand in Form von Brandstiftung und anderen kriminellen Taten verstehen/nachvollziehen, weil jemand sein Haus dort irgendwann mal selbst gebaut hat und nun Nachbarn bekommt? Das klingt nach: Gewohnheitsrecht durchsetzen um jeden Preis. Wie erbärmlich, kleinkariert und niederträchtig ist das denn ?

morph63
Die Täter sollten sich

in die Lage der Asylbewerber versetzen und darüber nachdenken, wie sie behandelt werden wollen, falls sie in eine ähnliche Notlage geraten.
Ich habe für Anschläge kein Verständnis, auch wenn es für die ein oder andere Gemeinde unbestreitbar eine hohe Belastung sein mag. Die Landkreise sollten aber schon auf eine ausgewogene Verteilung der Asylbewerber achten. Auch Wohnviertel der "besseren Leute" müssen ihrer Pflicht nachkommen und sind zur Unterbringung von Asylbewerbern geeignet. Das sollte kein Standortauswahlkriterium sein.
Den Ermittlern viel Erfolg bei der Strafverfolgung!

Klausewitz

Deutschlands Sonderolle in der Welt. Außer Schweden läßt kein anders Land diese Wirtschaftsmuigranten mehr ein. Die steuerzahlende Bevölkerung will die Herrschaften auch nicht

goto
Schande

Eine Schande für Deutschland. "Eines der reichsten Länder der Welt verweigert den Notleidenden jede grundlegende Hilfe.", das ist die Nachricht, die im Ausland ankommt.

Eddie26723
Das ist Terrorismus!

Anschläge auf solche Unterkünfte sind schlicht und einfach Terrorismus und würden ebenso in die Zeit von vor 80 Jahren passen.
Schade, dass man die Täter nicht einfach in die Länder und Gebiete schicken kann, aus denen die Flüchtlinge und Asylbewerber stammen.
So toll, wie gelegentlich von Asylgegnern behauptet, ist das Leben für Flüchtlinge und Asylbewerber in Deutschland nicht, ich denke, dass es nur wenige von ihren Stammtischen mal den Weg in eine Asylbewerberunterkunft gemacht haben und sich vielleicht mal mit den Menschen dort unterhalten haben.
Wohlgemerkt, wir sprechen von Menschen, um die es geht!