Glamping

Ihre Meinung zu Glamouröses Camping mobilisiert neue Kunden

Ein Gasherd in einer Designertasche, eine tragbare Waschmaschine und ein Kronleuchter unter dem Zeltdach: Wer in der Natur übernachtet, will es nicht nur funktional, sondern oft auch schick. Luxus im Zelt liegt im Trend. Martin Schmidt hat dieses glamouröse Camping getestet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
14 Kommentare

Kommentare

AWACS
WIE SCHÖN, das es Sherpas gibt..

Stelle mir gerade vor, wie Sherpas den ganzen Designer-Müll, ins Basislager am Mount Everest tragen, wo er sich als unbrauchbar erweist.

Schneewolf
Camping is in tents!

Ob nun dieses "Edelzelten" einen Platz im Campingmarkt erobern wird? Da hocken doch schon die Hüttenschlepper! Ich kann außer einem kurzlebigen? Hype nichts am glamourösen Camping finden.

michicu
Ich glaube nicht, das dies die Zielgruppe ist

für Mount Everest Besteiger. Da Camping immer beliebter wird und es viele Marken mit ähnlichem Angebot gibt, muss man mal was neues wagen oder neue Zielgruppen ansprechen. In der Demokratie kann man alles kaufen und fordern, muss man aber nicht. Wenn es keiner haben will verschwindet es wieder von selbst.

der3dmaler
und ich stelle mir vor...

... dass die Camping-Artikel-Designer-Zunft mal für eine Zeit ihre Energie für die sicher immer notwendige und nützliche Verbesserung der Technik von Zeltlagern für Flüchtlinge aus Krisengebieten, Obdachlose nach Katastrophen usw. aufwendet. Eine nahezu perfekte Logistik schaffen, um solche Probleme, wie sie nach dem Erdbeben in Nepal auftraten, im Sinne der betroffenen Menschen und auch der Helfer schon vorab zu lösen. Aber die nächste Herausforderung für die Designer wird sicher sein, das benutzte Waschwasser aus dem Rucksack umweltfreundlicher zu entsorgen, weil es ja deutschen Vorschriften wiederspricht, damit Blumenbeete zu bewässern. Camping mit Chic? Was kommt als Nächstes? Baden im Designer-Anzug? Indoor-Sonnenschirme? Outdoor-Bäume? Indoor-Rucola? Unscharfes Salz?

Gast

Nun dass dieser ganze Kram - vielleicht mal abgesehen vom Biwak-Zelt - nicht campingalltagstauglich ist, wird doch sogar im Video gesagt. Und dass beim Everestauftieg neuerdings Glamour eine Rolle spielt wäre mir neu.

Konoeshidan
Das...

... hat doch nichts mehr mit Zelten zu tun.

Zelten ist für mich von wilden Bestien in der Nacht umzingelt zu sein. Der einzige Schutz: Das kleine mikrige Zelt, man selbst bewaffnet mit einer Taschenlampe :)

Gast
Glamping

Heißt glamouröses Camping.

Aha.

Dann ist das also die Fortsetzung von Anamcam, also angeben am Campingplatz. Und das war doch die spezialisierte Form von Anammirl, was angeben im richtigen Leben heißt. Bitte nicht verwechseln mir Anamirl. Das ist die bairische Koseform von Anna-Maria.

Alles in allem erfordert modernes Camping enormes Fachwissen. Dieses einfache Wandern, Schlafen und genießen ist was für Ultrapuristen. Heute heißt es hinfahren, aufstellen und zeigen. Am Besten noch erklären.

Und da kommt schon wieder ein ganz neuer Trend. Der Mivoleg. Mir vollkommen egal.

Blumi
So richtig scheinen

Leute die so campen wollen nicht begriffen zu haben, worin der Sinn von Camping liegt.

Der_Mahner
All Inclusive Premium Gold

Man gönnt sich ja sonst nichts. Willkommen in der spätrömischen Dekadenz.

Thomas Wohlzufrieden
Armleuchter

Wer das für campen hält, dem fehlt vielleicht ein Zacken in seinem Zelt-eigenen Kronleuchter...

Ritchi
Klasse

Diesen schwimmfähigen Schlafsack hätte ich vor 45 Jahren in Wales brauchen können. Damals, als in der ersten Campingnacht ein Sturzregen den gesamten Platz in einen Fluß verwandelte und mein Baumwollschlafsack sich die restlichen 14 Tage weigerte, trocken zu werden.
Allerdings, leisten hätte ich mir den Schlafsack damals auch nicht können.

Eurokommunist

Ich verstehe unter Camping etwas anderes.

AWACS
MEIN Haus, mein Auto, Mein Boot... Meine Designer-Käsedose

Für abgehobenes, dekadentes Camping... Wo es einen Markt gibt, entstehen solche wertvollen Produkte.

Wackinger
Für Weichgespülte?!

Übernächste Woche geht es (wie jedes Jahr) nach Wacken und dann SummerBreeze. Lupenreines "Assi-Camping" wie ich es liebe. Licht kommt aus 'ner Taschenlampe, gewaschen wird (sich) mit Wasser und Shampoo und gegessen wird kalt oder vom Grill. Und zum Rasieren hat die Karre, die einen hinbringt, genug Spiegelfläche...

Alles andere nennt sich TRAUMES HEIM und ist bloß langweilig und spießig, ja wohl ihr Lappen! ;-)