Youtube-Star LeFloid

Ihre Meinung zu Youtube-Interview mit Merkel: Die Kanzlerin sucht Kontakt

"Playstation 4 oder Xbox One?" - diese Frage könnte Angela Merkel gestellt werden, die heute von Youtube-Star LeFloid interviewt wird. Warum die Kanzlerin das tut und was sie dabei erwartet, erklärt der Kommunikationswissenschaftler Till Keyling im Interview mit tagesschau.de.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
41 Kommentare

Kommentare

systemrelevanz
Nicht so wichtig

Youtube ist im Vergleich zum klassischen Journalismus zwar noch ein neues Medium aber genau genommen nur eine Art privates Privatfernsehen mit (noch) jüngeren Zuschauern, die on-demand und nicht zu einer festen Sendezeit konsumieren.
.
Der Aha&Oho-Effekt, dass jetzt sogar die Kanzlerin einem privaten Privatfernsehmacher ein Interview gibt, lockt wohl ca. 20 Jahre nach Einführung des Internets nicht mehr so viele hinter dem Ofenrohr hervor.
.
Welche "frechen" oder überraschenden Fragen dort gestellt werden um evtl. die Politikerin zu kompromittieren und dadurch natürlich auch Streamingquote zu erreichen, erfüllt mich eher mit Fremdscham.
.
Ich erwarte einfach nur ein qualitativ anspruchsvolles Interview, gerne locker und unverkrampft. Die Themen sind dabei zweitrangig.

Gast
Immerhin....

...hat dieses interview das Potential interessanter zu sein als die üblichen Sommerinterviews durch Becker und Deppendorf...

Aber da die Kanzlerin mitmacht dürfte wohl auch klar sein, dass keine schwierigen Themen, also Themen bei denen sie stellung beziehen müsste, freigegeben sind.
Es tut mir ja leid, wenn ich jetzt irgendwem damit unrecht antue.. aber ich glaube einfach nicht, dass die Kanzlerin irgendein Interview (inkl Kanzler"duell" und vergleichbarer Kram) macht ohne vorher genau ausgearbeitet einen Pool von Fragen und Antworten zu besitzen, so, dass jedes Interview im Endeffekt nur eine weitere Propagandaparade ist...

Kessl
Manche Fragen beantworten sich leichter als andere

"Warum die Kanzlerin das tut"
Sinkende Umfragewerte. Auch die letzten treuen Wähler die seit 50 Jahren nichts anderes als Schwarz gewählt haben erkennen langsam die desaströsen Folgen Merkels Politik und schwenken um. Den Süden Europas kaputt gespart, die USA trotz massiver diplomatischer Verwicklungen noch immer mit Samthandschuhen angefasst, dafür propagiert die Kanzlerin wie ein Papagei weiterhin TTIP und muss ich wirklich MAUT sagen.
Ihre letzte Chance sind leicht zu beeinflussende Kinder, also ab auf Youtube. Will jemand eine Wette eingehen? Bei der nächsten Wahl wird ab 16 gewählt! Merkel hat keine Chance mehr als neues zu versuchen.

Gast

LeFloyd kann durch dieses Interview nur verlieren, die Kanzlerin nur gewinnen, sonst würde Merkel das nicht machen. Schade für LeFloyd.

Angelo Merkel
Form statt Inhalt

Ein bestechend ehrliches Interview. Inhaltslose Politiker, Merkel allen voran, bei denen nur die Form des Nichtssagens zählt. Der wichtigste Satz aber lautet: weil wesentliche inhaltliche Entscheidungen anderswo getroffen werden. Allerdings, und das im wahrsten Sinne des Wortes, wer denkt dabei nicht daran, dass die Entscheidung, ob Deutschland seiner rechtsstaatlichen Aufklärung in der NSA-Affäre nachkommen darf, in den USA getroffen werden. Deshalb ist es klar, dass sie nur Fragen wie "Playstation 4 oder Xbox One?" oder "Bauer sucht Frau oder Germanys next Topmodel" beantworten kann. Was erwatet man also vom Youtube-Video? Nichts, außer den nächsten Schritt hin zur inhaltslosen Interviewverblödung.

Gast
@Kessl

"Will jemand eine Wette eingehen? Bei der nächsten Wahl wird ab 16 gewählt! Merkel hat keine Chance mehr als neues zu versuchen."

Ich möchte daran erinnern, dass die Kanzlerin eine 80 % Mehrheit im Bundestag hat und wir keine Oppossition mehr haben. Schlimmer noch, denn es ist auch zukünftig keine Opposition in Sichtweite.
Aufgrund der politischen Konstellation könnte man eher behaupten, dass Merkel hat keine Chance hat, nicht wieder gewählt zu werden.

Was wir bräuchten, wäre eine echte Partei der Nichtwähler, deren einzigstes Ziel ist, die Nichtwähler in Land- und Bundestag durch Enthaltungen bei allen Abstimmungen zu vertreten.

Die Farce mit dem Youtube Interview ist eine Lachplatte.

onob
Riskant aber

sie könnte auch punkten

uncharmant könnte man das eine oder andere negative vermuten..was sie dazu bewogen hat;
man könnte auch ein gewachsenes selbsbewustsein annehmen und andere positive beweggründe;

ich denke...was die kanzlerin auch macht...iwie kommt sie bei der breiten masse an...oft zu meiner verwunderung ;)
lob oder kritik...der stil Merkel birgt noch überraschungen*lol

Zeddi
Nicht zu unterschätzen

LeFloid ist auf Youtube vorallem durch seine "Action LeNews" bekannt geworden.
In diesen präsentiert er quasi Boulevardmedienmäßig emotionale und reißerische Themen.
Nicht selten sind diese schlecht recherchiert - was seinen Klicks aber nicht schadet.
Nichtsdestotrotz ist LeFloid durchaus ein intelligenter Redner, welcher schon in einer "Killerspiele" Debatte überraschend gut argumentierte. Auch regt er des öfteren das Interesse um politische Brennpunkte bei seinen jungen Fans. Homophobie und Rassismus sind nur zwei Themen die er regelmäßig anspricht.

LeFloid hat anders als beispielsweise TS Journalisten keine Redaktion hinter sich für die er seriös wirken muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine solche Chance mit Fragen über das Gamingverhalten der Kanzlerin verschwendet...

Gast
Wer behauptet,

dass die alternativen Medien zu TV / Radio / Zeitung zu vernachlässigen wären, wird sich in den nächsten Jahren wundern. Egal, was man davon hält: wenn die Etablierten sich nicht Gedanken machen, wie sie die Jugend erreichen bzw. denken, dass sie mit Auslassungen von Information weiterhin ernst genommen werden, ist der Anschluss irgendwann kaum noch aufrecht zu erhalten.

AWACS
Politischer Tiefflug

Einer Generation, die keine Fragen stellt wie, "Wie war das mit dem "No-Spy-Abkommen"? Warum dürfen die Amis ungestraft ihr Handy abhören? Warum glauben Politiker, das sie ein Mandat zum Verhandeln von TTIP und TISA haben?
....

sondern sich selbst auf Playstation4 oder X-Box reduziert, tja von der sind keine Wunder zu erwarten. Es wird interessant sein, ob der "Frager" hier halbwegs intelligente Fragen stellt, sondern ob das ein "Nonsens-Clip" wird.

Throughbred
Schon Goethe hat's gewusst...

..der da sagte: "Ich schätze den heitr'en Mann am liebsten unter meinen Gästen, wer sich selbst nicht zum besten halten kann, ist gewiss nicht einer von den besten!" Youtube entwickelt sich mehr und mehr zu einem Alternativ-Fernsehprogramm, mit dem man nicht nur Popmusik, sondern auch ganze Opern hören bzw auch sehen kann. Spontane Reaktionen der Politiker auf Youtube sind gewiss aufschlussreicher als die Repetion von auswendig gelernten Redeblasen, doch wem die Schlagfertigkeit abgeht, der sollte lieber auf derartige unzensierte Live-Interviews verzichten, um nicht unfreiwillig komisch, drollig oder einfach nur langweilig zu wirken. Die personifizierte Langeweile produziert ja Merkels Pressesprecher zur Genüge, und diesem verleiht die junge Generation bestimmt kein Gehör.

Gast
Obama hat es vorgemacht.

Vielleicht bekommt man so wenigstens ein paar Kinder der "Generation Youtube" dazu, sich ein wenig für Politik und ihr Umfeld zu interessieren.
Immerhin beschäftigt sich die Kanzlerin scheinbar ein wenig mehr mit dem Medium #Neuland.

Bin mal gespannt, was dieser "Youtube-Star" für Fragen stellen wird.
Wenn ich mir aber angucke, über was für einen Quatsch er Videos bei Youtube hochlädt, der auch noch von im Schnitt einer Millionen Leute angeguckt wird.. bei fast jedem eine reißerische Headline mit einem provokanten Vorschaubild, um auch ja viel Aufmerksamkeit zu bekommen... na das kann ja was werden. ;-)

SariElfe
als ob es nur Twitter gibt...

Schade, dass sich hier kaum einer die Mühe macht und einmal die Kommentare unter dem betreffenden LeFloid-Video auf Youtube (#NetzfragtMerkel steht sogar im Titel!) durchliest, offenbar nicht mal der Verfasser dieses Artikels. Umfassende Recherche geht anders!
Ja, es wird nach XBox oder PS4 gefragt, das ist richtig aber ebenso nach Griechenland, TTIP, Bildungswesen, Ehe für alle, Cannabis-Legalisierung und und und. Schade, dass man das nicht im Artikel benennen kann!
Den jungen Leuten brennen einige Fragen unter den Nägeln. Der Haken ist nur ob diese Fragen, so unangenehm sie auch sind, gestellt werden dürfen.
Ich persönlich wünsche LeFloid alles Gute, hoffe, dass er ein angenehmes Interview führen kann und freue mich darauf am Montag auf seinem Kanal das Interview zu sehen.

Nachfragerin
@Werweisswas

08:40 von Werweisswas:
"LeFloyd kann durch dieses Interview nur verlieren, die Kanzlerin nur gewinnen, sonst würde Merkel das nicht machen. Schade für LeFloyd."

LeFloyd hat jetzt schon die gewünschte Medienpräsenz und wird auch nach dem Interview weiter diskutiert werden. Was also sollte er verlieren können?

Ich denke, dass beide an Popularität gewinnen wollen. Insofern wird es nur Gewinner geben - oder schlimmstenfalls eine Nullnummer für beide.

Gast

LeFloid ist einer von vielen Youtubern die ihren Lebensunterhalt vor allem mit der Boulevardisierung von Nachrichten verdienen ("Wie verdiene ich 9000 Euro an einem Tag", "Putin mit beweisen für 9/11 - es waren doch die Amerikaner") - da werden auch gerne mal Falschmeldungen dankend aufgegriffen.

Ich persönlich finde das sich hier niederschlägt wie verzweifelt die öffentlich rechtlichen ihren Anschluss zur vermeintlichen Jugend suchen. Hauptsache irgendwie flippig. Was er repräsentiert und ob es wirklich das ist was man mit neuem jugendlichen Journalismus verbinden will, wird dann zweitrangig.

Zwerg1988
@ Randbemerkung

Wenn diese Frage wirklich gestellt werden sollte, was Ich fast bezweifle, dann nur um ein wenige das Cliché zu bedienen.

LeFloid ist gebildet, gewitzt und inzwischen erfahren genug mit Medien um ein ordentliches Interview mit den Themen zu führen die seine Zielgruppe beschäftigt.

Internetpolitik, Bürgerrechte, Flüchtlingspolitik, NSA-Affäre etc.
Alles für unsere Politiker nur Randthemen.

Gruß

Rosengregor
LeFloyd vs Merkel

Prima, ein weiterer Zugang zur Politik!

Von LeFloyd habe ich bisher genau drei Beiträge gesehen. Die Positionierung war eindeutig: witzig und flott in der Machart, aber inhaltlich kompletter bürgerlicher Mainstream im positiven Sinne: gegen Gewalt, für Mitmenschlichkeit, gegen unsinnige Verbote, für Toleranz.

Natürlich war das ganze ein wenig oberflächlich und reißerisch, aber offenbar erreicht LeFloyd genau dadurch sein Publikum - und ich habe auch schon Schlechteres auf Youtube gesehen.

Der Typ passt also perfekt zur Kanzlerin. Die ist ja auch extrem darauf bedacht, inhaltlich Mainstream zu sein, sie nennt das nur "Mitte".

Nur das ihr Stil natürlich bieder und seriös, statt frech und flott ist.

So kann man also wahrscheinlich erleben, wie zwei das gleiche meinen und völlig unterschiedlich darstellen. Und genau das wird interessant.

underpass
LeFloid - der Name...

...klingt nicht von ungefähr wie die Redediarrhoe, die er so von sich gibt.

Infotainment für die Generation "RTL II". Die kann auch nix für/bei sich behalten, ist aber froh, wenn es flüssig (s.o.), bunt und vor allem nicht hirnbelastend ist.

Dr. Lienhard Wawrzyn
Eine andere Art Filter

Wir erleben ein spannendes Experiment. In den neuen Medien gibt es weniger oder andere FILTER als im öffentich-rechtlichen Fernsehen, wo politische Korrektheit Trumpf ist. Je prominenter der Sendepatz in ARD und ZDF ist, desto vorsichtiger (d. h. ängstlicher) ist man. Das schreckt junge Zuschauer ab und produziert Langeweile. In den sozialen Medien ist das Meinungsspekturm breiter. Darin liegt eine Chance.

Gast
Neue Studenten alte Gedanken...

Zitat: "Es bedarf immer noch einer Einordnung und Filterung und das wird auch in zehn Jahren so sein."

Hier darf man schon entschieden fragen. Wer genau braucht vorgefilterte, bereits eingeordnete Informationen?
Und dann auch noch in der Politik die uns beherrscht!
Nur das eigene Gehirn und Bauchgefühl kann filtern und einordnen. Alles andere ist Manipulation und Propaganda.

edding
Immer wieder die gleiche miese Show

Allmählich hat man echt die Nase gestrichen voll von diesem unsäglichen Merkel-Gehype.

Die Medien sind entweder überfordert oder mutlos, die Haltung dieser Dame zu Horrorthemen wie

Flüchtlingspolitik
Asylrecht
NSA-Abhöraffäre
Energiewende
TTIP etc.
Erbschaftssteuer
Fracking
Gentechnik
Vorratsdatenspeicherung
Lobyismus im Bundestag

auch nur annähernd ausreichend kritisch zu hinterfragen - alles Themen, hinter denen diese Frau maßgeblich steht, die aber bloß nicht disktuiert oder infrage gestellt werden dürfen!

Aber wenn so ein baseballkappentragendes Youtube-Bübchen Merkel nach einer X-Box oder sonstigen Schwachsinn fragt, JA DANN IST DAS NATÜRLICH WICHTIG?

Warum glaubt tagesschau.de, dass solch ein Boulevard-Quark die Menschen dringender zu interessieren hat, als all die oben aufgeführten, immer schön "weggemerkelten" Punkte?

Immer schön Sand in die Augen?

Wo sind wir eigentlich gelandet?

Gast
@SariElfe

... und warum soll denn ein Teenager qualifiziert sein die Tragweite von Entscheidungen zu überblicken? Den jungen Leuten brennen zwar die Fragen unter den Nägeln, aber ein "Kiddie mit Follower-Gemeinde" hat trotzdem noch nicht die Lebenserfahrung, um die Lügen einer Politikerin zu entlarven UND um selber den richtigen Weg zu sehen und deshalb die richtigen Fragen zu stellen (oder gar machbare Verbesserungsvorschläge zu geben).

In 140 Zeichen (Twitter) kann man übrigens weder gescheite Fragen stellen, noch kann man Lösungsvorschläge unterbreiten. Deshalb ist ein solches Medium absolut ungeeignet überhaupt Fragen zusammenzustellen. Beim Beispiel TTIP kann man nicht mal auf das nordamerikanische (und die nach Mexiko abgewanderten Arbeitsplätze) und das inner-EU-Freihandelsabkommen (und die nach Rumänien abgewanderten Arbeitsplätze von Nokia verweisen. Das geht nicht in 140 Zeichen ... und dies ist eine Lektion die die "Kids" kapieren müssen. Politik ist LÄNGER und KOMPLIZIERTER.

guard-of-freedom
Wer ist Lefloid!?

Ich möchte allen Vorrednern die hier einen Kommentar gepostet haben, wärmstens an den Tag legen sich mal wenigstens ein paar Videos von Lefloid auf Youtube anzugucken, und nicht direkt wettern wie dumm die heutige Jugend doch ist.

Dazu muss ich sagen das ich es Feier wenn ein so namhafter Youtuber endlich mal Gelegenheit bekommt Frau Merkel zu interviewen.

Ich bin davon überzeugt, das solche Fragen die hier als Beispiel von TS aufgegriffen wurden nicht dran kommen! Noch etwas zum Satz: "Soweit ich weiß, passiert das nicht öffentlich durch eine Redaktion, also LeFloid. Es findet wahrscheinlich wie im klassischen Journalismus im Verborgenen statt."

Ähm, höre ich da ein klein wenig Kritik aus dem Satz heraus? Lefloid wird selbstverständlich selber seine Fragen auswählen und sie dann lediglich um Rechtssicherheit zu haben von einem Anwalt o.ä. nachprüfen lassen ( PS4 vs. XBox1 Frage wäre Schleichwerbung )! Das ist ganz normal. Ausserdem gibt es sogesehen keine Redaktion.. das is Lefloid

underpass
@ 10:27 von guard-of-freedom: Been there, done that.

Ich möchte allen Vorrednern die hier einen Kommentar gepostet haben, wärmstens an den Tag legen sich mal wenigstens ein paar Videos von Lefloid auf Youtube anzugucken, und nicht direkt wettern wie dumm die heutige Jugend doch ist.

Mag natürlich sein, dass ich als älterer Erwachsener eine etwas andere Sichtweise habe - ich habe mich durch ein paar Videos von LeFloid förmlich gequält und festgestellt, dass er und seinesgleichen nur wenig zu dem beizutragen haben, was über "Xbox und so" hinausgeht.

Allerdings sei ihm die Kohle gegönnt - wenn die alle ist, kann er ja immer noch ins Dschungelcamp.

AWACS
Ich lasse mich gern überzeugen...

Das LeFloid interessante Fragen stellt, an der Frau Merkel zu kauen hat. Warum auch nicht? Ich wünsche mir, das die üblichen Hofbericht-Erstatter mal Konkurrenz bekommen.

Eventuell war mein erster Kommentar zu hart. Schauen wir mal, was unser junger Freund hier veranstaltet und ob er Frau Merkel zu einer ihrer berühmt-berüchtigten Ausweich-Antworten oder einer unfreiwillig komischen Reaktion bringen kann.

Erny
Le Floyd...

..entspricht nicht meinem Geschmack, muss er auch nicht, aber er macht das sehr gut, mehr so für das jüngere Publikum bis 25 J. schätze ich... das Interview mit der Kanzlerin ist ein Riesending für einen YouTube Star... herzlichen Glückwunsch LeFloyd! Hoffe deine Abos steigen, auch wenn andere behaupten das es der Kanzlerin was bringt und Dir schadet, das glaube ich nicht! Ich denke dein Publikum wird stolz auf Dich sein und heute werden wohl ein Paar Millionen mehr Live dabei sein als Du Abonnenten hast... hau rein!!!

Eurokommunist

Da ich weiß, dass LeFloid auch Kritik an der Politik in seinen Videos äußert, sehe ich dem ganzen mit Interesse entgegen. Jedoch hoffe und glaube ich nicht, dass es der Kanzlerin gelingt sich so zu profilieren. Das Internet ist ja für uns alle Neuland...

Mojo-93
Erwartungen

Wer sich mit den Videos von LeFloid beschäftigt, weiß, dass er nicht nach dem Gamingverhalten der Kanzlerin fragen wird. Wie schon in seinen Beiträgen auf ZDF Info zu den Themen Killerspielen und der Zukunft des Fernsehens wird er sehr sachlich argumentieren. Er wird drängende Fragen stellen in dem interview heute.

Meine Befürchtung ist allerdings das er leider wie auch der Rest der Medien bisher, keine eindeutigen Anworten von Frau Merkel erhalten wird. Ich lasse mich jedoch gerne positiv überraschen am Montag, wenn LeFloid das Interview veröffentlicht.

Theo Hundert
Spielregeln

Die Frage ist wer spielt mit wem.
Die Kanzlerin mit LeFloid oder umgekehrt.
Ich glaube das Lefloid seine Fragen dem Kanzleramt voherr schriftlich einreichen muste (so wie üblich).
Was den die Frage eindeutig beantwortet.

wolfkin
LeFloid und Seriosität

Als 23-jähriger digital native bleibt mir nur Eines zu sagen: ich bin schockiert.
Schockiert über die Einfältigkeit die einige der hier Kommentierenden hinter dem Meinungsbild meiner Generation vermuten.

Wer sich die Tweets und Comments, die Resonanz auf LeFloid's Aufruf zur Fragensammlung anschaut, wird feststellen, dass Fragen wie "Playstation oder XBox?" keine ernst zu nehmenden Reaktionen sind.

Man ist sich als Konsument dem reißerischen Format der LeNews durchaus bewusst, dass Florian aber auch zu mehr im Stande ist, hat er auf ZDF bereits bewiesen.
Ich selbst nutze seine Nachrichten einerseits um auf verschiedene Themen aufmerksam zu werden, andererseits weil sie einfach lustig sind. Was mich interessiert recherchiere ich.
Aber vor allem nutze ich seinen Channel als Forum! Er fördert mit seinem offenen Format Meinungsäußerungen und regt aktiv zur Diskussion an.

Damit steht er in direkter Traditionslinie zu "Kommunikation statt Distribution" von Brecht. Danke dafür, Florian!

Sonnenmeer
@Nachtwind 8:01 -- Dröger gehts nimmer, Es könnt ein Anfang sein

"Immerhin....hat dieses interview das Potential interessanter zu sein als die üblichen Sommerinterviews durch Becker und Deppendorf..."

Sorry, aber Deppendorf und Becker nahm und nehme ich stets so wahr: Dröger gehts nimmer. Insbesondere Rainald Becker, auf dessen regierungstreue rechts-konservative Sichtweisen man sich verlassen kann wie auf das Amen in der Kirche, nervt mich jedesmal aufs Neue, das geht bis hin bis zum Abschaltreflex, die postmoderne Variante des animalischen Fluchtreflexes.Er hat eigens eine Mediennöle erfunden,neben der Udo Lindenberg erblassen könnte. Durch Art der Präsentation vermittelt er: Hör mir erst gar nicht zu, ich sitze hier doch viel eher mein Gehalt ab.Ich finde es unzumutbar, dass dem Gebührenpublikum solch abgehalfterte Gäule zugemutet werden. Deppendorf hat zumindst eingesehen,dass er die Bühne des Tagesgeschäfts verlassen sollte und sich um sich kümmern sollte.

Kann man da nicht engagierte und gehaltvollere Personen auf diese Positionen setzen?

Gast

@Nachragerin 09:58
Die Glaubwürdigkeit hat er zu verlieren. Ich glaube, dass LeFloyd es auch nicht schafft, kritisch genug nachzufragen, dafür wird Merkel bereits im Vorfeld gesorgt haben. Dann ist es besser, auf so ein Interview zu verzichten. Und nach der Glaubwürdigkeit geht dann auch die Popularität verloren.

Account gelöscht

"Form geht vor Inhalt"

Muss ja, sonst würde bei einem Interview mit der Kanzlerin ja gar nichts rumkommen, denn inhaltlich sagt Frau Merkel entweder nichts oder sie lügt und sagt, dass Deutschland souverän wäre oder dass Cannabis schneller äbhängig macht als Tabak und Alkohol.

Eine PR-Win-Win-Aktion für LeFloid und Frau Merkel, Sand in die Augen der Zuschauer und heiße Luft in ihre Ohren.

redolde
Boah Ejj

Komische Aktion, das da. Die augenblickliche Situation fordert aber solche wichtige Aktionen, gaaanz bestimmt. Da sehe ich mich mit meinen Vermutungen immer mehr bestätigt, dass man hier nur noch veralbert wird, von der Politik und den weiteren pupertären Selbstdarstellern. Na, denn man weiter so!

Chnutz
Allgemeine Kritik aber spezielle Hoffnung

Was mich an dem Hype um Vlogger wie LeFloid allgemein stört, ist die häufig anzutreffende Meinung, sie wären unbestechlicher, wahrer und selbstloser als herkömmliche Journalisten.
Dabei geht es dort - was ja per se nicht verwerflich ist - auch um ein Einkommen und um Werbung.
Außerdem sind Kommentar (=Meinung), Bericht (=Versuch einer möglichst objektiven Darstellung) und Werbung nur sehr unzureichend oder gar nicht getrennt.
Das sollte noch öfter thematisiert werden, Medienkompetenz wäre ein wichtigeres Schulfach denn je.
Im Speziellen ist es gut, wenn damit solchen Interviews die Politik wieder den Weg ins tägliche Leben fände.
Manche Kommentatoren hier verwechseln im Übrigen die von der TS herausgepickten bunten 'Rosinen' der Vorschläge mit den tatsächlichen Fragen und bewerten die Qualität von mehr als 12.000 Fragen anhand dieser extremen Beispiele. Das wird der Gesamtheit FragestellerInnen evtl. nicht gerecht.
Erstmal abwarten, welche Fragen wirklich von LeFloid gestellt werden.

eistrep
Nicht überschätzen

Le Floyd ist meiner Meinung nach von seinen Inhalten und seiner Darstellung u.a. seiner sogenannten "Action News" nicht viel besser als BILD und co, auch wenn er selbst derartige Boulevardmedien kritisiert. Es ist gut, dass er die Jugend politisiert und es ist gerechtfertigt, wenn er dies mit Boulevard Elementen versucht. Dessen sollte man sich allerdings auch immer bewusst sein.

standarddeviation
Frage nach gleichen Rechten für homosexuelle Menschen

Ich hoffe, dass Angela Merkel mal endlich gefragt wird, WARUM in Deutschland homosexuelle Paare keine Ehe schließen dürfen.

Und dass sich der Interviewer besonders gut auf diese Frage vorbereitet und kritisch nachfragt, wenn Merkel Scheinargumente nennt.

Account gelöscht
@standarddeviation

Wieso dürfen sie das nicht? Das standesamtliche Ja-Wort ist in Deutschland doch schon lange Praxis! Was verstehen Sie denn unter Ehe? Etwa eine kirchliche Trauung? Wenn das so sein sollte, dann darf ich wohl an die Trennung von Kirche und Staat erinnern. Erwarten Sie also bitte nicht, dass die Kanzlerin der Kirche vorschreibt, auch vorm Altar das Ja-Wort für Homosexuelle zuzulassen.

Im übrigen: wir reden hier von einem Thema, das gesellschaftlich und nicht politisch geregelt werden sollte. Eine von oben auferzwungende Doktrin halte ich für äußerst problematisch. Dafür stecken da viel zu viele Emotionen drin. Im übrigen, ich bin grundsätzlich dafür!!!

Ansonsten finde ich den Auftritt der Kanzlerin bei LeFloid sehr gut. Auch hier sollten Politiker Position beziehen. Das ist nun einmal unsere Zeit. Solange unsere Minister nun nicht mit Cap und Hose halb über Boxershorts durch die Gegend rennen, mache ich mir keine Sorgen!

tick tack tick tack

Ich schaue mir einiges auf Youtube an, bin schon vor Langem über LeFloid gestolpert...

Aber nicht mein Ding.
Zu schnell zu hektisch, zu sehr auf Unterhaltung getrimmt.
Das wirkt auf mich, als würde man MTV nehmen, die Geschwindigkeit, die schnellen Schnitte und den leicht hysterischen stil noch hochpushen und dann statt Musiknews halt Politnews im Minutentakt abklappern.

Ich wage die Behauptung, daß LeFloids Publikum sehr jung ist, im Vergleich zu mir... Ich finde das Format (in dieser Ausgestaltung) nicht unterhaltend, sondern einfach nur anstrengend.

Anerderseits sehe ich es durchaus positiv, wenn junge Leute davon angesprochen werden und sich dadurch auch mal gedanklich mit politischen oder moralischen Themen auseinander setzen.

Viel Tiefgang wird man in solchen Kurzclips eh nicht erreichen.
Ehrlich gesagt wirkt so ein LeFloid Video diesbezüglich auf mich, wie die In- und Out-Liste bzw die Top oder Flopp-Spalte einer Wochenzeitschrift.

lamusica
Show

Dieses Interview wird genauso spannend bzw langweilig wie die Interviews mit Deppendorf und Co. Das einzige worauf man gespannt sein darf, ist an welcher Stelle Frau Merkel versuchen wird locker rüberzukommen, ggf einen Witz unterzubringen.
.
Frau Merkel wird genauso viel bzw wenig Fragen konkret beantworten wie wir es gewohnt sind. Da wird nichts erhellendes dabei sein. Selbst wenn da nichts im Vorfeld abgesprochen ist - was ich mir nicht vorstellen kann - Frau Merkel wird man sicher nicht mit Fragen "überraschen" können.
.
M.E. geht es auch nicht um die Fragen. Sich einfach präsentieren und den Eindruck vermitteln, Frau Merkel würde sich die Fragen und Sorgen der Jugend annehmen. Das wars. Das alles ist eine Show. Punkt.
.
Nicht die Show, ihre Taten sprechen eine deutliche Sprache. Wir kennen sie lange genug zu wissen, was man von ihr und der CDU auch in Zukunft erwarten darf.

Wasserkocher
Kanzlerin Merkel sucht Kontakt mit der Bildzeitung

LeFloid ist nämlich wie die Bildzeitung.
Reißerische Bilder und Titel, aber 0 Inhalt.
Ich mag seinen Kanal überhaupt nicht und in meinem Youtubeprofil ist er gesperrt, damit mir von Youtube nicht seine Videos auf der Titelseite untergeschoben werden.