Griechische und europäische Flagge unter grauem Himmel

Ihre Meinung zu Eurogruppen-Treffen zu Griechenland nach kurzer Zeit vertagt

Das Treffen der Eurogruppe zu Griechenland ist nach kurzer Zeit beendet worden. Morgen Mittag wird es fortgesetzt. Am späten Abend kamen aber die internationalen Geldgeber mit dem griechischen Premier Tsipras zu einer Nachtsitzung zusammen, um einen Kompromiss zu finden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
75 Kommentare

Kommentare

C Albrecht
Griechenland

Welch ein Hickhack!
Die Frage ist für mich, wer von dem Börsen-Auf und Ab profitiert!

goldschmiedel

Ich kann es nicht mehr hören - gebt Ihnen das Geld und allen anderen dann auch oder macht ein Ende.
Im ersteren Fall werden wir dann zwar alle baden gehen - aber das scheint ja politisch so gewollt zu sein weil jeder Angst hat der Buhmann zu sein.

Werner40

///Bei diesem Gespräch verlangte die griechische Regierung laut Informationen der Nachrichtenagentur dpa eine Verlagerung der Schulden auf den Euro-Rettungsschirm ESM - was die Geldgeber ablehnen.///

Die EU Steuerzahler sollen die Schulden der Griechen übernehmen ? Was für ein freches Verlangen.

gully
An alle die bereits vorgesorgt haben:

...ihr könnt euch zurücklehnen und dem Schauspiel zusehen. Das unvermeidliche wird kommen, ob früher oder später ist eigentlich egal. Griechenland geht (als erstes)!

davidw.

Griechenland ist fest davon überzeugt;
der Schwanz könnte mit dem Hund wedeln.
Was für ein fataler Irrtum.

McWade

Offensichtlich muss Tsipras erst mal nach Hause und sich Prokura geben lassen. Besser gesagt: er muss die Forderungen der Troika absegnen lassen.
Hin oder her, egal was diese griechische Regierung beschließt und dann verspricht, denen ist nicht zu vertrauen.
Die dachten offensichtlich, sie müssten ihre Verhandlungspartner nur lange genug und heftig beschimpfen, dann würde das was werden.
Ausgezockt....

yaz
Geduld

Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, Europa erst recht nicht. Kompromisse erfordern Zeit und kühle Köpfe. Genervte Kommentare helfen da nicht weiter.

Malacis
Und ich hatte gedacht ...

... das würde heute DAS ENTSCHEIDENDE Treffen! Das kommt dann aber eben doch erst morgen. Oder übermorgen. Oder an jedem folgenden Tag. Dann wird es aber allmählich wirklich schicksalshaft. Echt jetzt! Wirklich!

Paco
Eine Schande!

Alle wissen dass es mit Griechenland vorbei ist und ein Staatsbankrott längst eingetreten ist. Alle wissen dass die Schulden nicht zurück bezahlt werden können. Und alle außer dem IWF,- Merkel, Junker, Schulz, Tusk, Draghi, und viele andere, wollen nur nicht schlecht in den Geschichtsbüchern dargestellt werden. Wenn die Griechen sagen würden sie gehen in die Fussgängerzone betteln damit sie die 400 Milliarden (mit ELA) zusammen kriegen, außer dem IWF würden alle den Vorschlag als echten Fortschritt werten, und gleich nochmal ein drittes Programm auflegen.
Es ist wirklich traurig wie hier mit dem Geld der Europäer umgegangen wird.

nemesis77

Hört endlich auf weiter Steuergelder für den Gipfel vor dem Gipfel und den danach zu verschwenden. Stellt den griechischen Unterhändlern einfach die Frage wollt Ihr, ja oder nein, 10 Sekunden Bedenkzeit. Ja, okay dann nach unseren Bedingungen. Nein, und Tschüss....

Joe_sbgm
Wo kommen wir denn hin ?

Wer sich was ausborgt muss es zurückzahlen oder ?
Es gibt kein Kreditinstitut auf der Welt, dass eine offenes Hypothekdarlehen (=Kredit) ohne Konsequenzen (=Konkurs) auf Null setzt.

Laurisch-Karsten
@goldschmiedel

"Neu
Am 24. Juni 2015 um 21:36 von goldschmiedel
Ich kann es nicht mehr hören
Ich kann es nicht mehr hören - gebt Ihnen das Geld und allen anderen dann auch oder macht ein Ende.
Im ersteren Fall werden wir dann zwar alle baden gehen - aber das scheint ja politisch so gewollt zu sein weil jeder Angst hat der Buhmann zu sein."

.

Oder diese Regierung kann machen was sie will. Sie macht für gewisse Beteiligten immer alles Falsch weil sie eine linke Regierung ist und es nicht sein kann das aus dieser Ecke die richtigen Antworten kommen auf die Probleme der Gegenwart.

Seelachs
Kein Ende in Sicht

Was passiert denn, wenn die letzte Tranche von 7,2 Mrd. verbraten ist, was sehr wahrscheinlich schon spätestens Ende August der Fall sein wird? Unsere Politiker sind doch alles intelligente Leute (geben sie zumindest vor), die mindestens Abitur haben. Ich bin kein sonderlich gebildeter Mann. Aber selbst ich könnte meiner 4jährigen Tochter erklären, dass wenn man auf Jahre mehr ausgibt als man einnimmt und sich ständig Geld leihen muss, irgendwann die Schulden so hoch sind, das eine Rückzahlung nicht mehr möglich ist. Ich bin mir sicher, DIE würde das verstehen. Griechenland ist derzeit unreformierbar und wird es auf Jahre bleiben. Da können noch 100erte Mrd. reingepumt werden, es würde und wird sich nichts ändern. Das ganze muss doch irgendwann mal ein Ende finden. Jeder Firmeninhaber würde mit so einer Finanzpolitik wegen Insolvenzverschleppung vor den Kadi gezerrt.

dr.bashir
Mir...

...fällt dazu nichts mehr ein.

Wie viele allerletzte Timelines kann es noch geben?

Wenn die Griechen jetzt trotz dieses Theaters in letzter Sekunde das Geld bekommen, dann kann man die Politik endgültig nicht mehr ernst nehmen.

Also - nächste Woche gibt's 7,2 Mrd. und danach geht es weiter wie bisher.

Danach gibt es einen Schuldenschnitt. Danach ist GR kreditwürdig ("kehrt an die Märkte zurück") und fängt sofort wieder an, Kredite aufzunehmen. Sagt sogar Sarah Wagenknecht bei Jauch und die ist unverdächtig, dem IWF anzuhängen.

McFree
Realistisch betrachtet sind die Angebote der Griechen

viel wenige, als bisher von der Troika gefordert wurde.

Es ist auch nichts dabei, das garantieren würde, dass der falsch aufgebaute griechische Staatsapparat saniert wird.

Es ist also kaum Substantielles beim Angebot der Griechen zu finden. Sondern - in Anbetracht der Schwere der Lage - mehr kosmetisches. Das Griechenland nicht auf die Beine helfen wird.

Wäre man ehrlich - müsste man schon längst die Verhandlungen als gescheitert beenden.

Aber über allen Finanzministern schwebt der Wunsch der Staatschefs der wichtigsten Euroländern - allen voran Merkel - dass eine Einigung um jeden, noch so hohen Preis erzielt werden muss.

Und dass die Einigung teuer für die Zahler und wenig zukunftsweisend für die Griechen werden wird - scheint niemanden zu interessieren.

Klaus1963
Der Countdown läuft

nur schade, daß die die Spekulanten daran Milliarden verdienen werden die wir mit unseren Sparzinsen und Lohnerhöhungen der nächsten zig Jahre abzahlen werden.

Erst haben wir in der Krise eben diese vor Verlusten gerettet
Nun ermöglichen wir noch obendrein die Vervielfälltigung der Vermögen.

Ob Mutti das schon weiß?
Sie diniert doch gerade mit der Queen

Na ja
Ab Montag wird uns wieder jeder schlechte Kompromiss als ALTERNATIVLOS verkauft

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Neoliberale Betonköpfe blockieren

Ein Schuldenschnitt ist notwendig. Die EU blockiert.

Die Superreichen zahlen kaum Steuern. Die neue Reformregierung will die Steuern für Superreichen leicht anheben. Die EU blockiert höhere Staatseinahmen zum Schuldenabbau.

Die Rentner in Griechenland unterstützen die arbeitslosen Familienmitglieder. Es gibt keine Arbeitslosenhilfe. Die Renten wurden bereits um 30% gekürzt. Die progressive Regierung hat sich zu weiteren Kürzungen durchgerungen. Doch die EU blockiert und fordert noch tiefere Einschnitte bei den Armen.

realist 42
@ C.Albrecht

Die Börsen interessieren mich überhaupt nicht. Das sind überwiegend Spekulanten. Man sollte endlich auf den Handel eine Steuer erheben. Das würde Alles beruhigen und der Staat in allen Ländern hätte etwas Geld für soziale Maßnahmen.

Klaus.Guggenberger
Griechische Bank als Geldgeber des Staates?

Kann es sein, dass mit den EZB-Notkrediten griechischen Banken Mittel verschaffen werden, um dem griechischen Staat Darlehen zu gewähren, um die fälligen Raten zahlen zu können?

Veto
Nun ist es aber gut!

Die Vorschläge der Griechen sind halbherzig, zu gering (zB Wehretat) und nicht umsetzbar. Solange Kontrollsysteme und Verwaltungsebenen fehlen oder nicht funktionieren werden diese höheren Steuern gar nicht eintreibbar sein. Das ist (wissentlich!) Augenwischerei, nur um an die Auszahlung der nächsten Tranche zu gelangen - weil sie sonst definitiv am Ende wären. Alle Beteiligten wissen das! Nur der IWF (Lagarde) legen Veto ein. Die Anderen - allen voran Merkel - setzen auf 'Augen zu und durch, ist ja nicht unser Geld'.
Toll. Dann wissen wir ja zumindest, wen wir nicht mehr wählen können!

orakel von delphi
isch over- bitte!!!

Griechenland fordert????
ELA- Kredite täglich erhöhen zu Lasten der euroopäischen Steuerzahler.
Bitte macht ein Ende!

Orfee
Game over

Anscheinend wird es doch noch zu einer pleite kommen. Man kann auch nicht verlangen, daß IWF die Schulden einfach streicht.

Ich würde an Tsipras Stelle entweder die Goldreserven schon anfangen zu verkaufen oder paar Inseln. Griechenland hat mehr als genug Inseln, die sie an die Türkei verkaufen könnten. Wenn es ihnen tatsächlich um das Volk geht, dann könnten sie das zumindest machen.

Hollowman
Die Gläubiger sollen aufhören

Griechanland zu verarschen.
Zuerst fordern die ausgeglichenen Haushalt, dann bekommen Sie denn und jetzt gehts doch darum Gesetze zu diktieren.

Putin mag sein was er will aber bei ihm gibts klare Kante und nicht diese Verarsche der Gläubiger.
Griechenand sollte gehen und nie wieder mit solchen Leuten aus der EU verkehren.

joerg.kunze
Wann endlich ...gönnen wir

Wann endlich

...gönnen wir den Griechen den erlösenden Grexit, der durch die Abwertung der Währung endlich wieder Investitionen in Griechenland verbilligt und Wirtschaftswachstum ermöglicht?

Die Politik wird schmerzhaft gebremst von der lähmenden Angst, die eingetretenen Verluste realisieren zu müssen. Das verlorene Geld kommt nicht dadurch wieder, dass wir permanent frisches nachlegen.

Und den Griechen hilft es auch nicht, durch Finanzspritzen die Notwendigkeit der Reformen abgemildert zu bekommem und den Gesundungsprozess weiter hinaus zu zögern.

Die Griechen werden erst dann Verantwortung für sich selbst übernehmen, wenn es wirklich keinen anderen Weg und keine Gläubiger mehr gibt. Und das wird dann sehr heilsam.

Gast
Wenn man dauernd die Optionen vom Tisch nimmt

Wenn dauernd gesagt wird, " Griechenland muss im Euro bleiben", schwächt man seine Verhandlungsposition enorm.

Griechenland will im Euro bleiben und einen Schuldenschnitt ohne Bedingungen, sie brauchen sich nur stur stellen. Die EZB hält sie flüssig, Deutschland hat Angst vor der eignenen Stärke und Frankreich hadert selbst mit Reformen.

Das wahrscheinlichste Szenario:
Sie werden wohl im Euro bleiben, aber wohl mit Binnenwährung und Kapitalsverkehrskontrollen, irgendwann macht die EZB auch mal hoffentlich Schluß mit ELAs.

Besserwisser7
Glaubwürdigkeit gefragt

ob das jetzt alles gut ist oder nicht, was Euro-Gruppe und EU-Vertreter so machen: Wenn jetzt nicht konsequent geblieben wird ist alles beliebig. Schweiz und Britain lachen sich ohnehin schon halbtot ..
Bitte bitte liebe Bundesregierung macht dem Thema ein Ende. Griechenland hat schon in 2014 ein viertel seiner Einnahmen von den Touris, dann gehen wir doch lieber kollektiv nach Griechenland in die Ferien, das hilft doch am besten und schafft Arbeitsplätze. Aber wehe es fährt einer Boot von uns !! Das darf man natürlich nicht, wegen den bösen Reedern .. ;)

tsReader
Grexit - JETZT!

Ich kann es nicht mehr hören. Ich finde es eine Frechheit, was dort gespielt wird - sowohl auf Seiten der Griechen als auch auf der anderen Seite.
Griechenland ist pleite und das schon lange. Gegen Reformen hat man sich die letzten Jahre gestemmt und daher durch das Sparen keine Erfolge erzielt. Durch die neue Regierung sind die ersten positiven Anzeichen zudem dramatisch ins Gegenteil gekehrt worden. Die Höhe bei dem Ganzen ist, dass die Geldgeber durch die gr. Regierung beschimpft und erpresst werden und unsere Politiker dieses Spiel mitgehen!
... und weil unsere Politiker die Entscheidung nicht fällen wollen, werden durch die EZB weitere Nothilfen bewilligt, so dass die EZB nicht die Schuld trägt. Das kann man nicht gut heißen, da die Brisanz seit langem bekannt ist und soweit ich gelesen habe, haben gr. Banken noch gr. Staatsanleihen gekauft... und nun unterstützten wird ohne politischen Prozess die gr. Banken durch die EZB!?
Entscheidet jetzt und verbrennt nicht noch mehr Geld!

Kaladhor

Ich wette, die Kosten für diese ganzen Treffen und Gipfel sind bereits höher, als das die Restsumme, die noch aus der 2. Tranche aussteht.

Fakt ist, dass ein "Weiter so" mit den Griechen nicht zu machen ist, und ehrlicherweise muss man sagen, dass man noch nie irgendetwas gesund sparen konnte. Warum also wird auch weiterhin an diesem Spardiktat festgehalten, das unterm Strich nur die Kaufkraft noch weiter absenkt? Warum wird den Griechen nicht geholfen, Steuersünder zur Kasse zu beten? Vielleicht weil man sich dann ins eigene Fleisch schneiden würde? Vielleicht weil man dann zugeben müsste, dass die europäischen Steueroasen sehr gut mit den reichen und superreichen Griechen gelebt haben?
Warum wird nicht gefordert, dass der Verteidigungshaushalt beschnitten wird? Das sind doch zur Zeit die unsinnigsten Ausgaben überhaupt...
Aber nein, Renten kürzen und Mehrwertsteuer weiter erhöhen....wundert mich nicht, dass da die Griechen nicht mehr mitspielen wollen.

Gast
The never ending story

Griechenland ist pleite.
Griechenland fordert von der EU mehr Zeit.
Griechenland fordert den Rauswurf des IWF.
Griechenland fordert, die Schulden auf den ESM zu übertragen.
Griechenland fordert einen Schuldenschnitt.
Griechenland fordert KEINE Kapitalverkehrskontrollen.
Griechenland fordert keine Steuern von den Reedern.
Griechenland fordert KEINE Mehrwertsteuer-Erhöhung.
Griechenland fordert keine Rentenreform.
Griechenland fordert ....

Seit wann kann der Schuldner die Bedingungen diktieren?

Laureat
Da hat sich mancher über die Kosten des G7 Gipfel aufgeregt,

der dann mit Sicherheit noch Produktiver war als das Geplänkel der Machos Tsipras und Varoufakis sowie den Softies Juncker und Draghi. Wobei die Kosten sich überwiegend dadurch ergaben, dass blindwütige Antikapitalisten im Zaun(m) gehalten werden mussten.

Ich möchte wirklich gerne wissen, was die zahlreichen Sitzungen an Geld für die Reisen und die Unterbringungen wegen des Nimmersatt Griechenland gekostet haben. Alleine die vielen Flugstunden zahlreicher Teilnehmer und die damit verbundene Umweltbelastung müsste längst Herrn Hof(sch)reiter auf den Plan rufen.

Wir wollen kein weiteres Hilfspaket sagte Varoufakis und wir alle wissen es wird mindestens ein drittes Paket geben.

Vorschläge werden entweder zu spät oder gar nicht eingereicht, die gesamte EU Führung zum Narren gehalten und die einzige die neben Schäuble noch wirklich ihren Mann steht ist die Chefin Lagarde vom IWF.

Hoffentlich zerlegen sich die Griechen nun intern, damit extern keine Schuldigen gefunden werden können.

Natural Science
Ich hoffe, die Griechen gehen endlich pleite

Diese Spielchen der griechischen Regierung, ihre dreisten Forderungen und ihre "Reformen", die dieses Titels nicht mal annähernd würdig sind, nerven extrem. Und nach einem Bericht des "Focus" sehen das die Finanzminister der EU genauso. Das Treffen nach etwa einer Stunde abzubrechen, weil Tsipras und co. lieber "mit den europäischen Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfel am Donnerstag verhandeln will" (Zitat "Die Welt"), ist eine Frechheit. Alle Finanzminister kommen extra nach Brüssel, weil sie eine Einigung der Hilfe an die Griechen erreichen wollen, nur die Griechen selbst wollen nicht.
Ich finde langsam, GR hat die Hilfen nicht mehr verdient. Erst recht keine weiteren Zugeständnisse in Form von Schulndenschnitt oder sonstigen Wunschträumen Varoufakis'.
Grexit, Isolation vom Finanzmarkt und zusehen, wie Syriza mit ihren utopischen Versprechungen baden geht.

goldschmiedel
@Laurisch-Karsten: Sie

@Laurisch-Karsten:
Sie schreiben: Oder diese Regierung kann machen was sie will. Sie macht für gewisse Beteiligten immer alles Falsch weil sie eine linke Regierung ist..

Das glaube ich nicht, aber sie ist auf jeden Fall Realitätsverweigernd.

William Wilberforce
22:14 von Klaus.Guggenberger

"Griechische Bank als Geldgeber des Staates?

Kann es sein, dass mit den EZB-Notkrediten griechischen Banken Mittel verschaffen werden, um dem griechischen Staat Darlehen zu gewähren, um die fälligen Raten zahlen zu können?"

----------

Genau das dachte ich auch, lieber Mitforist.

Denn in den letzten Wochen war zwei mal zu lesen, dass die Griechen sich am "Kapitalmarkt" mit Milliarden finanzieren konnten.

Wer in aller Welt, borgt einem Land, knapp vor dem Bankrott, Geld?

Sollte das so sein, wäre das von den Verantwortlichen, nicht ungesetzlich?

gutatomstrom
Schröpft die Griechen !

Enteignet die griechischen Transfersparer und nehmt dies Geld zur Tilgung der Schulden.
Bedient euch der Systemüberwachung der Geldwäsche, dann habt ihr Sie !
Denn ; wenn schon ungerecht, dann mit System.
Warum sollen europ.Steuerzahler bluten, wenn man auch griechische Einlagen in den europ. Banken einziehen könnte ?
Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Mittel.

schokoschnauzer
Seit wann ist es ein Konzept der Linken die Armen

auszubeuten und die Reichen im Verhältnis zu schonen. Seit wann spart man Millionen ein, indem man Inseltourismus etwas höher besteuert. Eine Regierung hat doch die Chance eigene Konzepte zu entwickeln um Korruption und Unterschlagungen zu bekämpfen. Sonderbar sind die Forderungen in diesen Zeiten. Was geschieht denn wenn die Forderungen der Gr. nicht erfüllt werden? Und was geschieht wenn die Forderungen erfüllt werden aber Europa an einer anderen Stelle und bei späteren Hilfen nicht spurt?

Gast
Goldman Sachs-Draghi

“Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve Greece,” he said, adding: “believe me, it will be enough.”

Aber die Griechen plündern ihre Konten und bringen ihre Euros in Sicherheit.
Und deshalb erhöht Draghi täglich die ELA-Kredite um Milliarden.

barzival
Eins muss man Tsipras & Co. lassen...

...es sind perfekte Pokerspieler, abgebrühte, coole Strategen, die grinsend abzocken und dem verdutzten Resteuropa die Brüchigkeit und Widersprüchlichkeit des Konstrukts EU gnadenlos aufzeigen. Ohne auch nur eine Spur von Verantwortungsbewußtsein, rücksichtlos, nur dem eigenen Schnorrerideal verpflichtet. Und dann auch noch die Gedemütigten spielen! Und Brüssel spielt das Spiel mit - alle profitieren, als Maden im Speck!

Gast
Die Austeritätspolitik ist auf der ganzen Linie gescheitert!

Die „Europäer“ allen voran Merkel und Co. wollen die GR-Regierung von Ministerpräsident Tsipras stürzten. Das alleine ist schon schlimm genug. Aber gleichzeitig riskieren sie eine, auf lange Sicht gesehen, wirtschaftliche Katastrophe vor allem Deutschlands, um letztendlich ihr eigenes politisches überleben zu sichern. Durch die massive Verdrehung der Tatsachen, also größtmögliche Propaganda glauben die tatsächlich, dass es ihnen gelingen wird. Wenn die sich damit mal nicht genauso massiv verkalkulieren. Um die Menschen geht es denen schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich war das auch noch nie ihre Intention. Trotzdem hat es die Griechische Regierung bis jetzt sehr gut geschafft, Griechenland auf Kurs zu halten. In Richtung einer sozial gerechten und solidarischen Gesellschaft. Und das nicht einmal in fünf Monaten und all den Schwierigkeiten zum trotz. Respekt!

Gast
ein Affentheater

beschämend finde ich allerdings, wenn in den unzähligen Talkshow`s Leute die selbst wie die Made im Speck leben, glauben, sie müssten den kleinen Rentnern in Grichenland zusätzlich noch Belastungen zumuten.

Schnödewind
Zwangsversteigerung!?

Vor vielen Jahren sollte unser Haus zwangsversteigert werden. Wir waren pleite und konnten unseren Forderungen nicht nachkommen. Dies konnten wir abwenden weil wir das Haus zu einem Spottpreis verkauft haben. Die Differenz haben wir im Laufe der Jahre abbezahlt.

Heute wohnen wir zur Miete und sind zufrieden. Nun zahlen wir Steuern und müssen zusehen wie eben diese Steuern an "Zahlungsunwillige und beratungsresistente Schuldner" verpulvert wird.

Da soll man dann als kleiner Mann noch Verständnis aufbringen? Es wird allerhöchste Eisenbahn, das diesem Treiben ein Ende gesetzt wird. Der gesamte europäische Bürokratieapparat entwickelt sich mit all´seinen Vorschriften zu einem Wasserkopf der sich selbst im Weg steht.

Keinen Cent mehr nach Griechenland!

MKir13
@22:10 von Initiative Neue...

Die Superreichen zahlen kaum Steuern. Die neue Reformregierung will die Steuern für Superreichen leicht anheben. Die EU blockiert höhere Staatseinahmen zum Schuldenabbau.

Und die Reformregierung ist natürlich nicht in der Lage die entsprechenden Gesetze ohne Hilfe der EU im eigenen Parlament zu beschließen, weil... Ja warum eigentlich?

atzen
wer hat denn hier die Wahrheit gepachtet?

Ich muss wiederholt sagen, dass dieser Tagesschau-Artikel viel weniger Informationen enthält, als in anderen Medien verfügbar sind.

Ich kann nur den Live-Blog des Guardian empfehlen. Da findet man übrigens auch die Listen der vorgeschlagenen Reformen.

Insbesondere ist sehr interessant, dass der IWF der griechischen Regierung offenbar exakt die Gesetze vorschreiben will, die in Griechenland umzusetzen sind. Das nenne ich mal Demokratie!

Komischerweise steht dort nichts davon, dass Griechenland die Umschichtung der Schulden auf den ESM fordert. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, so war es offensichtlich nur eine von vielen ungelösten Problemen. Das ganz klar größere Problem der griechischen Regierung ist, dass der IWF mal wieder fordert, dass die kleinen Leute zur Kasse gebeten werden und die Großen gut wegkommen. Denn der IWF lehnt klar den griechischen Vorschlag ab, Personen und Unternehmen mit hohen Einkommen mit einer Sondersteuer zu versehen.

Wo liest man das bei TS?

boliche
22:16orakel von delphi : ödipus macht mutti kalt

22:16 von orakel von delphi
isch over- bitte!!!
Griechenland forder??t?
ELA- Kredite täglich erhöhen zu Lasten der euroopäischen Steuerzahler.
Bitte macht ein Ende!"

wo denke Siieee hin ?
am end reicht des geld noch net für den grexit.der kleine mann muss noch ebbes was abhebe.
und wenns dann rewolutsion gebe tut,dess will ja auch keiner.
cellemal warschs gnau ä so !

karwandler
re laurisch-karsten

"Oder diese Regierung kann machen was sie will. Sie macht für gewisse Beteiligten immer alles Falsch weil sie eine linke Regierung ist und es nicht sein kann das aus dieser Ecke die richtigen Antworten kommen"

Man muss aber auch nicht voraussetzen, dass die richtigen Antworten schon deshalb kommen, weil sie eine linke Regierung ist.

Real Ist
Komplexer als es scheint...

... ist das Debakel um Griechenland. Die Welt hängt am Geld, die Welt drängt zum Geld. Für die Einen sind die Kapitalisten schuld, für die Anderen die "armen" Sozis oder vielleicht die Kommunisten. Das Verhalten der Griechischen Regierung ist sicher unverfroren und das nicht erst seit heute. Schon der EU-Beitritt erfolgte durch Betrug. Sei's drum.
Fakt ist, dass ein ganzes Volk für die jahrzehntelangen Machenschaften seiner Führung leidet. Das Finanzdebakel ist der Preis Europas für die geopolitische Lage, die weder Europa noch die USA aufgeben werden. Selbstverständlich wird Europa erpresst. Geld oder Fahnenflucht heisst die Strategie der Helenen. Putins Flotte vor der Haustür? Also wird in letzter Konsequenz wieder Geld in Griechische Kassen fliessen. Hoffentlich in die privaten Kassen der unteren und mittleren Schichten. Nach dem Konsum kommt der Griechische Staat zu seinen Einnahmen. Dann muss man nur aufpassen, dass nicht Alles wieder versaubeutelt wird.

Gast
Das Geld der Reichen oder die Arbeitskraft der armen ? was jetzt

Es ist doch gar nicht gewollt das Griechenland saniert wird.....
keiner will das Geld der reichen!
ganz wichtig für den IWF ist das dass Arbeitsrecht reformiert wird in eine
fortschrittliche 6 Tage Woche
Den Mindestlohn senken von zu hohen 586,- Euro weiter runter
Die Begrenzung der Minimalpausen... Abschaffung weiterer Einschränkungen in der Schichtarbeit
Abschaffung gesetzlicher Urlaube usw.....
Ein Paradies für Die Industrie …..
das ganze hat extreme Auswirkungen auf den EU Arbeitsmarkt
wir gleichen uns ganz langsam an und keiner merkt es...

Gast
Hoffentlich gibt es bald Neuwahlen in Griechenland ...

Mit dieser Regierung, die ihren Wählern in unseriösester Weise das Blaue vom Himmel herunter versprochen hat, ist keine belastbare Einigung zu erzielen.
Ich hoffe, dass es Neuwahlen geben wird. Wenn dann wieder die linksradikal-utopistische und demagogisch-populistische SYRIZA gewählt wird, sollte Griechenland endgültig aus der Eurozone herausgedrängt werden.
Wenn dagegen eine andere realitätsorientierte vernünftige Partei an die Macht kommt, dann gibt es eventuell Möglichkeiten Griechenland wieder auf die Beine zu helfen.

Gast
@Initiative Neue... Dann sollen sie das ändern

Sozialpolitik ist die orginäre Aufgabe eines Staates, nicht der EU, EZB oder IWF.
Das die Renten die die soziale Sicherung in GR sind, ist lange bekannt. Nur das passt nicht zu einem modernen Staat, sie hätten schon längst eine Absicherung pro Person mit Rechtsanspruch schaffen können. Was ist besser, Bittsteller bei den Eltern oder einklagbaren Rechtsanspruch?
Eine der vielen verschlafenen Reformen eines dysfunktionalen griechischen Staates.

Wenn sie Hilfe dabei brauchen, ihre öffentliche Verwaltung mal in Trab zu setzen, können sie gerne Hilfe zur Selbsthilfe erhalten von den EU-Staaten. Ein Staat Griechenland mit starker Steuerverwaltung und guten Bürgerdiensten ist ja das Ziel der Sache.
Neoliberal ist daran nichts, das ist die normale Funktion eines Staates.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Neoliberale Ideologie

Die Austeritätspolitik ist gescheitert. In Griechenland, Italien, Spanien und Portugal ist der Schuldenstand trotz massiven Kürzungen bei Armen, Rentnern, Arbeitslosen und der breiten Mittelschicht weiter angestiegen.

Dieses Scheitern wird von den Ideologen des Neoliberalismus in Medien, Wirtschaft und der EU ignoriert.

Auf der Grundlage dieses Realitätsverlust verfolgen die neoliberalen Betonköpfe ihre gescheiterten einfachen Rezepte: Die Armen sollen weiter ausgepresst und den Superreichen soll weiter Steuerflucht und niedrige Steuern ermöglicht werden.

peter04
auch ich flehe um Gnade

macht diesem Possenspiel bitte endlich ein Ende.
Rational betrachtet hat Griechenland die Geldgeber zu überzeugen, dass weitere Kredite gut investiert sind, und in absehbarer Zeit zurück gezahlt werden können.
.
Es ist Griechenland überlassen, wie es das erreichen will.
Strategisch ist es aus griechischer Sicht sehr geschickt, Garnichts anzubieten - um dann die Vorschläge der potentiellen Geldgeber brüsk als unsozial abzulehnen.
.
Jede banale Geschäftsbank würde weitere Kredite an überzeugende Darlegungen des Antragstellers binden.
Nur unsere "Institutionen" sind dazu nicht in der Lage?
.
Traurig.

Karlmaria
Es gibt halt zu wenig Liebe unter den Menschen

Die Griechen sind doch gar nicht arm. Die Griechen sind vermögend. Das sieht man ja an den vielen Milliarden die in den letzten Wochen abgehoben wurden. Wer vermögend ist braucht keine Hilfe von der EU. Bei unseren Sozialhilfeempfängern wird doch auch geprüft wie viel Vermögen noch da ist. Griechenland hat so viel Geld und will noch weiteres Geld von der EU? Da ist eben zu wenig Liebe unter den Menschen. Es gibt in der EU sicherlich viele Länder die das Geld dringender brauchen. Gebt diesen Ländern die viel ärmer sind wie die Griechen. Das ist dann die wahre Liebe!

MaKiLu
Im eigenen Sud

Wie wäre es, einmal den Souverän darüber entscheiden zu lassen, ob die weiteren Milliarden ausgezahlt werden sollen oder nicht? Stattdessen Entscheidungen von einer isolierten politischen Kaste die zusammen mit einer selbstverliebten Journalistenclique im ewig selben Sud vor sich hinköchelt. Anscheinend ihaben Politiker inzwischen mehr Angst davor, dass einem Heribert Prantl grollt, als Respekt vor dem Wähler. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn die Bevölkerung " sich nicht mitgenommen fühlt ". Statt vielleicht einmal nachzufragen, was die Bevölkerung will (direkte Demokratie ist nicht so furchtbar kompliziert!), erklärt man lieber die Mitte der Gesellschaft für rassistisch oder egoistisch oder einfach für zu doof und lässt ihr durch ein konzertiertes mediales Trommelfeuer sagen, was sie zu denken hat. Wer weiter so an den Bürgern vorbeiregiert ohne sie einzubinden, schadet der Akzeptanz Europas langfristig mehr als jeder Eurokritiker.

Nils H.
Griechenland-Volksabstimmung

Die Regierung Griechenlands wäre trotz irrwitziger Wahlversprechen gut beraten gewesen eine Volksabstimmung durchzuführen um den Bürgern die Wahl zu lassen die Forderungen der Troika zu akzeptieren oder abzulehnen. Dieses Mandat wäre dann unmissverständlich und aufrichtig...

dertaipan
griechenland und ifo-institut... heissa

ich wäre dafür beide zu entlassen.

wohin auch immer....

griechenland für unfähigkeit zu reformen und herrn sinn wegen mangelnden sachverstandes...

aber naja... wir haben ja genug doktoren, die nichts können oder runterlabern...

gutes netzwerk reicht halt :-D

bin gespannt wie gut das griechische ist.

joregy57

Bitte macht ein Ende mit diesem fruchtlosen Dillema. wie lange soll das noch so weitergehen. Es wird sich nun nicht mehr deutlich bessern mit der griechischen Haushaltspolitik. Das Land ist pleite - es hat alles verwirtschaftet. Das Land ist für den Euro nicht geeignet. Es schwächt ihn nur. .......................................

Gast
Am 24. Juni 2015 um 22:10 von Initiative Neue...

Kann ich nur zustimmen.
Aber der Grund Nummer 1 ist, dass Herr
Schäuble diese "ungeliebte linke Regierung" den Rest geben will, dass endlich wieder seine Lieblingspolitker in Griechenland an der Regierung sind.
Und der IWF ist nicht davon ausgenommen, denn ansonsten würde diese auch Einsparungen im Rüstungshaushalt ablehnen.

Klaus-Peter W.

nie wieder sollten wir euch die Milliarden hinterher schmießen!! Unsere armen Kinder... Ihr habt sie ruiniert.

dertaipan
@laureat

söder ist clever?

wo haben sie denn diese erkenntnis her?

also nur weil er bayer ist macht ihn das nicht zum cleveren.

zum mitläufer klar, aber das sind verschiedene paar schuhe :-D

abi, studium oder auch doktortitel kann heute doch jeder haben.... siehe gutenberg...

mist, ich hab auch abi :-D

aber intelligenter als herr söder bin ich allemal.

da reicht auch hauptschule

Klaus-Peter W.
Richtig

Absolut richtig! Danke!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
@23:12 von MKir13

Die Superreichen zahlen kaum Steuern. Die neue Reformregierung will die Steuern für Superreichen leicht anheben. Die EU blockiert höhere Staatseinahmen zum Schuldenabbau.

"Und die Reformregierung ist natürlich nicht in der Lage die entsprechenden Gesetze ohne Hilfe der EU im eigenen Parlament zu beschließen, weil... Ja warum eigentlich?"

Weil die EU/Merkel die Staatsanleihen von privaten Banken aufgekauft hat und Griechenland in eine Verschuldungsspirale getrieben hat. Wenn Griechenland die Steuer für Unternehmen auf 29% anhebt oder Superreiche besteuert droht die EU mit dem Grexit! Darum!

dertaipan
@gilette

also wir haben gerade den mindestlohn erreicht...

ttip in der form, wie die krisentheoretiker es wollen kommt sowieso nicht....

ihrer theorie nach biete ich ihnen strick oder colt

ok, amoklauf ist bei uns natürlich eh unterentwickelt.....

leben sie schon oder sind sie schon verzweifelt und kurz vor dem suizid?

also die politik kann dafür wenig... die wähler schon.. oder die nichtwähler :-D

dertaipan
@karlmaria

wir sind hier nicht beim bvb... und echte liebe gibt es auch da nur selten... siehe gündogan oder wie der auch heißt...

liebe ist hier auch irrelevant!

alles ist nur ein geschäft, wie auch immer geartet. besonders in der eu

wollen wir zum thema liebe zurückkehren, dann 500 jahre zurück... vielleicht war da welche :-)

AK714
Neoliberal?

@ Initiative Neue...:
"Neoliberale Ideologie [...] Dieses Scheitern wird von den Ideologen des Neoliberalismus in Medien, Wirtschaft und der EU ignoriert."

Das Scheitern der munteren Weiterverschuldung wird von den Ideologen des Sozialismus in Medien, Wirtschaft und der EU vermutlich nicht minder ignoriert."

Gerhard Raden

Wenn jemand unbedingt den Euro und die EU zerstören will, dann muss er es genau so machen wie diese kriminellen Konkursverschlepper und Steuergeldveruntreuer.

AK714
Gerechter verteilen statt fordern

@ Niko0105:
"... glauben, sie müssten den kleinen Rentnern in Grichenland zusätzlich noch Belastungen zumuten."

Die Belastungen kommen nicht von der EU, der EZB oder dem IWF. Die Belastungen haben die zu verantworten, die zuvor in Griechenland Schulden gemacht und über ihre Verhältnisse gelebt haben. Die Durchschnittsrente in Griechenland ist noch immer deutlich höher, als z.B. in Lettland, das auch für die Griechenlandhilfe aufkommen muss.

Wir müssen aufhören, die Schuld immer bei den anderen, bei Europa zu suchen. Griechenland muss sich mal selbst an die Nase fassen.

Skywalker
@Karlmaria

"Die Griechen sind doch gar nicht arm. Die Griechen sind vermögend. Das sieht man ja an den vielen Milliarden die in den letzten Wochen abgehoben wurden."

Wenn Sie auch glauben, dass SIE reich sind weil ICH eine Milliarde abgehoben habe, dann glauben Sie wohl auch was Sie da geschrieben haben...

boliche
zusammenfassung des desasters nach gerken/sinn?

Für Dummies?
G&S und die Politik tricksen Grld in den Euro.Es werden seltsame Geschäfte getätigt.Der kleine Grieche nutzt auch die Gunst der Stunde.Die Leistungskraft,auch die sympathische Art der Griechen paßt aber nicht zum EinheitsdruckKonkurrenzEuro.Das logische Ende:Die Rückkehr zur Ab/Aufwertbaren Drachme.So pendelt sich der reale Lebensstandard wieder ein.Es wird zu beobachten sein,wer durch diese Aktion sich was unter den Nagel gerissen (Erdgas,sonstige“Rechte“)hat.Die Rechnung(MilliardenRüstungsausgaben,Bankzinsen-gewinne“verluste“)zahlt der Steurzahler.Warum die Politik/EZB/IWF etc die Nummer abgezogen haben(den die wußten das alles)sollten die erklären,werden sie aber nicht.War/ist das eine„Einnordung“im Geopolit.Sinn?Ist der Euro eine getarnte„Druck/Pressungs/GeldUmverteilungsmaschine“?Von Unten nach Oben?
Was hieße das?
Wäre dann der Euro nicht eine Falle unmittelbar für alle schwachen Südländer?
UND für alle haftenden NordSteurzahler?
Eine Falle also?!"

So in etwa ?

Gast
und die Moral von der Geschicht ...

Das Verhalten von Tsipras und Yaroufakis als Gallionsfiguren von Syriza zeigt überdeutlich: allein mit linker Ideologie ist kein Staat seriös zu regieren, das war schon zu DDR-Zeiten so.

Ein desorganisierter Agrarstaat im Süden Europas kann nicht in der ersten Liga mitspielen und versucht vielleicht auf anderen Wegen, etwas vom Kuchen abzubekommen. Die Ausgleichssysteme müssen aber schon von der Gemeinschaft der EU-Mitgliedsstaaten organisiert werden und nicht von Griechenland diktiert werden.

Wenigstens können die deutschen Wechselwähler aus dem Gezerre der letzten Monate lernen: mit einem Wechsel von Schwarz-Rot zu Rot-Rot-Grün würde auch in Deutschland linke Ideologie zu weiterer Deindustrialisierung und Umverteilung führen und somit auch Deutschland mittelfristig destabilisieren, Globalisierung hin oder her.

Wirklich zündende Ideen haben weder Syriza noch Rot-Rot-Grün. Hoffentlich bleibt uns das in Deutschland erspart. Wir haben schon zu viel Geld verloren.

Anoniymus
Wer weiß es?

Wieviel Drachme wurde bei der Einführung des euros umgetauscht ? Das müsste doch auch zurück gezahlt werden , bei einem Ausstieg ? Warum werden nicht die Reichen Griechen die ihr Geld in Ausland deponiert haben ran genommen ? Ich dachte die Bürger des Landes haften für Ihr Land ?

non licet bovi
@realist 42: Die Börsen interessieren mich überhaupt nicht

#Das sind überwiegend Spekulanten#

woher wissen sie das?
Ihr Blickwinkel ist etwas einseitig. "DIE" Börsen sind eben nicht nur böse Zocker die auf die Pleite eines Staates wetten oder Futures auf Lebensmittelpreise halten...die gibt es, bedauerlicherweise...
"Die Börsen" sind auch IHRE Lebensversicherung, IHRE Fondsgesellschaft, IHRE private Rentenzusatzversicherung usw. die verzweifelt versuchen, in Niedrigstzinszeiten durch seriöse Anlagen die Rendite zu erwirtschaften, die Ihnen Ihr Versicherungsvertreter versprochen hat, damit es Ihnen im Alter dereinst besser gehen möge...
also Vorsicht mit "überwiegend Spekulanten"

boliche
martin schulz warnt varoufakis:ich werf mich weg !

da haben wir alle drauf gewartet.
das herr schulz nun auch noch seinen senf dazu gibt.
seit dem der überall dabei ist,auf elmau und in allen palästen, auf keinem bild fehlen darf,-ist nix,aber auch gar nix besser geworden.
wegen mir kann der gerne wieder abtreten.

die lücke die er hinterläßt,ersetzt ihn völlig.

Gast
Kommentar von dertaipan

Ein Experte der besonderen Art! Könnte Karriere als Politiker machen.

LanaK

Was mich die ganze Zeit stört, u.a. Fr. Merkel , Junkers usw., möchten das GR. im Euro bleibt, gleichzeitig scheint man Forderungen seitens der Troika/Institutionen an GR. zu stellen, die GR. einfach nicht erfüllen kann oder will u. somit den Euro nicht behalten kann/dürfte.

Ich möchte gerne wissen, warum man GR unbedingt im Euro halten möchte, aber bitte mit Fakten u. nicht mit den allgemeinen Plattitüden, die gerne dazu abgegeben werden. Was käme nach einem Grexit, den die Syriza mutmasslich politisch nicht überleben wird, kämen in GR. dann die Rechten oder gar eine Militärdiktatur an die Macht, wäre die EU dann darauf vorbereitet u. wenn ja, was wären die politischen Gegenmaßnahmen um dieses Szenario zu verhindern?
D. kostet es wahrscheinlich fast 90 Mrd. Euro wenn der Grexit käme, danach müssten n.M.n. die EU Staaten humanitäre Hilfe leisten, sind dazu schon konkrete Pläne ausgearbeitet worden u. in welcher Form?

Mediendienst
@Pandora0611 22:40 Langes Zitat - kurze Antwort

ZITAT
"The never ending story
Griechenland ist pleite.
Griechenland fordert von der EU mehr Zeit.
Griechenland fordert den Rauswurf des IWF.
Griechenland fordert, die Schulden auf den ESM zu übertragen.
Griechenland fordert einen Schuldenschnitt.
Griechenland fordert KEINE Kapitalverkehrskontrollen.
Griechenland fordert keine Steuern von den Reedern.
Griechenland fordert KEINE Mehrwertsteuer-Erhöhung.
Griechenland fordert keine Rentenreform.
Griechenland fordert ....

Seit wann kann der Schuldner die Bedingungen diktieren?"

KURZE ANTWORT:

Seit die Dreiergruppe Merkel/Seehofer/Gabriel uns regiert.

Kaladhor
@mesenchym um 23:20

Sie hoffen also auf eine griechische Regierung, der die Interessen ihrer Wähler am Allerwertesten vorbeigehen(Also sowas wie bei uns)? Habe ich Sie da richtig verstanden?

Sie sollten den Realitäten mal genauer ins Auge blicken:
Sollte es in Griechenland zu Neuwahlen kommen, dürften die Radikalen - wobei ich hier mittlerweile den Eindruck habe, jede pol. Gruppierung, die nicht auf Troikakurs ist, wird als radikal bezeichnet - weitere Stimmenzuwächse zu verzeichnen haben. Ihnen ist anscheinend nicht klar, dass die Mehrheit der Griechen von dem bisherigen Kurs nichts mehr hält. Die Leute vor Ort sehen schließlich ganz genau, welchen "Erfolg" dieser Sparkurs bislang gehabt hat.