Alexis Tsipras in Brüssel

Ihre Meinung zu Griechenland-Gipfel: Last-Minute-Deal scheint möglich

Brüssel empfängt Tsipras mit lobenden Worten - denn der ist erstmals zu spürbaren Zugeständnissen bereit. Parallel genehmigt die EZB frische Notkredite für Athens Banken. Bringt der Sondergipfel zu Griechenland den Durchbruch? Kommissionschef Juncker ist optimistisch, Kanzlerin Merkel weniger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
34 Kommentare

Kommentare

lenamarie
also war dieses ganze Theater umsonst

won Anfang an ,war klar, man überlässt Griechenland nicht Russland. Das wusste auch Tsipras und Co.
Peinliche Vorstellung für die BEvölkerung hier. Brot und Spiele.

Gast
Last-Minute-Deal scheint möglich

Die Griechen machen sich vor lauter Lachen über die Dummheit der EU fast schon in die Buchse! Ich bedanke mich bei allen EU-Politikern, die mal wieder meine Steuergelder verbrennen. Vielleicht greifen die Flammen aber auch mal über - spätestens bei den nächsten Wahlen sollten wir diese Samariter zum Teufel jagen!

Orfee
USA' s Willen

Tja was soll denn Frau Merkel schon machen, wenn Obama es so haben will. Unsere Kanzlerin hat keine andere Wahl.

wiesengrund
Austeritätspolitik

Wenn man schreibt, dass die griechische Tsipras-Regierung endlich "substanzielle Zugeständnisse an die Kreditgeber" gemacht zu haben scheint, könnte man beispielsweise auch erwähnen, dass die Mehrwertsteuererhöhung für Grundnahrungsmittel von 13 auf 23 Prozent ein austeritätspolitisches Mittel ist, das darauf zielt, die griechische Staatskasse mittels Verarmung der griechischen Lohnabhängigen zu sanieren.

alb_trans
Wahnsinn

Jetzt können die Herrschaften auch gleich das 3. Hilfspaket mit ca. 30 Milliarden absegnen. Ist doch ohnehin nur alles ein durchsichtiges Theater. Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.

woohoo
Ich kann

dieses Politikergewäsch nicht mehr hören!
Griechenland muss jetzt liefern, Griechenland muss seine Hausaufgaben machen blablabla...
Immer gleich, als hätten die Politdarsteller 'ne Rolle im Kopf.
Meine lieben Politiker, vielleicht machr IHR so langsam mal eure Hausaufgaben, nämlich mal was für die Menschen zu tun anstatt ständig nur dafür zu sorgen dass die Reichen immer reicher werden und der Otto-Normalverbraucher immer ärmer.
Also liefert endlich!
Danke.

orakel von delphi
Ernsthaft?

Die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel verdoppeln?
Könnte das ein Kalkül sein ,dass demnächst
Bilder von brennenden Barrikaden zu sehen sein sollen? Merkt denn keiner welches "Spiel" hier läuft?

Hanseteufel

Papier ist geduldig - ob die "Reformliste" jemals umgesetzt wird?
Ich glaube eher, daß "unsere" Politiker bis in alle Ewigkeit zahlen werden.

Aber - ich bewundere Tsipras -
man kann von ihm lernen, wie man's macht.

Michael Hemberger
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Der griechische Ministerpräsident hat die Botschaft der Kanzlerin verstanden und nun müssen alle miteinander Reden.
Es sind auf allen Seiten viele, teilweise naive aber gravierende Fehler gemacht worden. Wo Menschen handeln, ist es nie perfekt und Fehler sind korrigierbar.
Griechenland muss sich aus seinem System von Beziehungen zwischen Oligarchen, reichen Familienclans und Politikern schnell verabschieden. Das ist notwendig, und es geht nur mit "Syriza" und Herrn Tsipras.
Das ist für alle jetzt eine große Chance, vor allem für die Glaubwürdigkeit der "Europäischen Idee" eines geeinten Europa, das auch wirtschaftlich und rechtlich eine Einheit bildet.

FFpetra44
So so

Mit lobenden Worten wurde Tsipras in Brüssel empfangen???
Ich fasse es nicht!
Die Griechen sagten selber dass es ein Fehler war, ihnen Geld gegeben zu haben und damit die Schulden zu erhöhen.
Das Geld wäre weg und würde auch nicht mehr zurück gezahlt werden.
Nun nach wochenlangem Theater der Extraklasse kommen nur auf Papier Reformzusagen und nun soll wieder Geld fliesen.

Jacob_a_B
und jetzt die Daumenschrauben ...

schön wenn er sich bewegt...

aber jetzt zeigt sich ob die Regierungschefs mum haben!!
1. an der langen Leine weitere Zugeständnisse fordern
2. diese müssen zuerst als Gesetz in Griechenland beschlossen werden
3. dann können wir immer noch überlegen ob wir es gut genug finden oder nicht ...
genau so wie es die Griechen bisher gemacht haben

aber dafür bräuchte es schon richtige Männer in Brüssel und im Bundestag, daran glauben mag ich nicht

Gast
viele haben...

diese kanzlerin doch gewählt...ein armutszeugnis für den wähler...ein wahltest vor der wahl würde einiges verändern...

Jacob_a_B
die deutschen Bürger...

werden hoffentlich etwas daraus lernen

1. Steuern zahlen lohnt sich nicht
2. arbeiten nur so viel als nötig
3. das Geld so schnell wie möglich sicher verwahren

aber auch daran mag ich nicht glauben...

Laureat
Planvolles Wirtschaften vs. Willkürliches Wirtschaften

Die Frage in einer meiner Klausuren lautete einmal:

Erläutern sie den Begriff Wirtschaften
Die richtige Antwort mit voller Punktzahl in Kurzform war folgende:
*Wirtschaften ist die planvolle Tätigkeit eines Menschen, die von Natur aus gegebene Güterknappheit zu beseitigen.*

Die gr. Wirtschaft wird nicht auf die Beine kommen, wenn:

-Hotelliers Getränke ausschenken ohne Belege für die Steuerabgaben
-gr. Bürger ihre Steuern monatlich immer mehr verweigern und die Einnahmen dabei weit unter den Veranschlagungen bleiben
-kein Katasterwesen eingerichtet wird und somit Abgaben für Haus und Grundstück dem Staat vorenthalten werden
-gr. Bürger ihr Geld abheben, es horten und nicht in die eigene Wirtschaft sondern im Ausland investieren
-Privatisierungen als Anstößig abgelehnt werden
die reichsten Bürger des Landes einen Nutzen haben aber ihn selbst nicht mehren (durch Abgaben)

GR verfügt über Geld, nur wird es von seinen Bürgern entweder gar nicht oder nur willkürlich (Steuern) kassiert.

newsreader
Veräppeln

Wir Bürger in der ganzen EU werden veräppelt.
Die USA hat order gegeben, Griechenland ja nicht Richtung Russland driften zu lassen.
Desweiteren wird alles versucht Griechenland in der EU halten, weil sonst ein Zusammenbruch der ganzen EU droht.
Die Griechen haben im Prinzip Narrenfreiheit!
Und wir Bürger sind die die dafür bezahlen werden!

Sosiehtsaus News
Nichts bekannt.

Die Zustimmung der Hilfszahlungen an Griechenland im deutschen Bundestag werden uns zeigen, wie gut verhandelt wurde und wie viele Frau Merkel folgen.

Das Problem ist auch, dass man die Politiker, die heute entscheiden, später nicht mehr haftbar machen kann, wenn der große Schaden da ist.

meinmerlin
Wenig zielführend

Das Grundproblem in Griechenland ist hauptsächlich, dass Steuerzahlungen umgangen werden, die Schattenwirtschaft blüht und so etwas wie Renteneintrittsalter und -zahlungen anscheinend von Korruption und Bestechung gelenkt wird, wie man z.B. den extrem unterschiedlichen statistischen Quellen zum durchschnittlichen Rentenalter und der Rentenhöhe entnehmen kann.
Wie sinnvoll ist es dann, die Mehrwertsteuer zu erhöhen und (formal) das Renteneintrittsalter zu erhöhen bzw. die hohen Renten zu reduzieren, wenn das griechische System darauf basiert, dass man diese Regeln in der Praxis umgangen werden?
Das Kernelement einer Einigung kann daher sinnvollerweise nur sein, wie man die Steuermoral in Griechenland effektiv erhöht und Bestechung und Korruktion bestmöglich zukünftig vermeinden kann. Ansonsten sind solche Zusagen das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden.

aaaa
Am 22. Juni 2015 um 12:01 von lenamarie

"also war dieses ganze Theater umsonst"

Nein, dieses Theater mußte und muß entsprechend der wirtschaftlichen Lage in der EU und darüber hinaus aufgeführt werden, damit die Menschen den Eindruck gewinnen, da wird nichts inszeniert, sondern da regieren Politiker bezogen auf die "knallharte Realität" und ringen um die beste Lösung innerhalb des "freien Marktes", der sich daraufhin optimiert. Halt der neuzeitliche Mythos (den viele verinnerlicht haben) von einer sich fortlaufend zum Besseren entwickelnden kapital-marktwirtschaflichen Entwicklung, wozu es keine Alternative gibt.

woohoo
12:10 von Orfee

"Tja was soll denn Frau Merkel schon machen, wenn Obama es so haben will. Unsere Kanzlerin hat keine andere Wahl."

Hätte sie schon, nur hat diese Frau einfach kein Rückgrat und ist vollkommen USA-hörig.
Ich möchte nur ein einziges mal erleben das diese Frau klar Stellung bezieht und sagt:
"Hierfür stehe ich, und dafür kämpfe ich!"
Nichts dergleichen...

Hille-SH
Wie naiv muss oder soll man eigentlich sein,...

...um zu glauben, die Griechen würden diese Steuererhöhungen bzw. neuen Steuern akzeptieren und schließlich auch noch zahlen ? Sie zahlen schon jetzt keine Steuern, nicht die Armen, nicht die Mittelschicht und erst recht nicht die gr. Oberschicht.

Bevor es zu Steuererhöhungen und Rentenkürzungen kommt, wird es in Griechenland Neuwahlen geben.

Herr Panos Kammenos (Unabhängige Griechen) hat Tsipras bereits eindringlich vor dem Bruch der Koalition gewarnt, sollte er Steuerrerhöhungen oder Rentenkürzungen zustimmen ! Diese werde es mit seiner Partei nicht geben !

Eine reine Showveranstalltung um den tumben europäischen Steuerzahler wieder und ganz bewusst hinter die Ficht zu führen.

Helmut Baltrusch
Angesichts drohender Staatspleite muss Athen realistisch agieren

Einen Durchbruch mittels umsetzbarem Kompromiss kann und wird es in Brüssel und den folgenden Tagen nur geben können, wenn die Syriza-Regierung zur Realität wirtschaftspolitischen zurückkehrt und sich bewegt bei den notwendigen Spar- und Strukturreformen. Die EU-Kommission bezeichnet die jüngsten Lösungsvorschläge aus Athen als "gute Grundlage" für den Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs.

Das ist aber noch keine Erfolgsgarantie für eine kurzfristige Vereinbarung in Brüssel, nach der dann der parlamentarische Weg begänne. Tsipras muss nach einer möglichen Übereinkunft in Brüssel die Ergebnisse auch noch in der Syriza-Fraktion durchsetzen, um eine Mehrheit zu bekommen. Zudem müssen die Gipfelergebnisse auch noch in fünf Parlamenten von Eurozonen-Ländern beschlossen werden. Bis Geld nach Athen fließen kann, sind also noch hohe Hürden zu nehmen. Da dies wohl erst nach dem Monatsende der Fall ist, muss das Hilfspaket der Gläubiger verlängert und erhöht werden.

Sosiehtsaus News
@22. Juni 2015 um 12:28 von Jacob_a_B

"die deutschen Bürger...
werden hoffentlich etwas daraus lernen

1. Steuern zahlen lohnt sich nicht
2. arbeiten nur so viel als nötig
3. das Geld so schnell wie möglich sicher verwahren

aber auch daran mag ich nicht glauben..."

und "mogeln" lohnt sich auch. Das ist kein Tricksen, wenn es klappt.

Gast
Der Deal wird möglich

weil es anders gar nicht geht. Der Schaden wäre immens, die Verluste unkalkulierbar. Dafür sorgt die allgemeine politische Lage auf dem europäischen Kontinent, die Geo- und Strategiepolitik der Amerikaner und natürlich die Finanzindustrie und ihre Märkte. Die Kredite bzw. Hilfen jetzt und in Zukunft liegen im wert weit unter dem Schaden beim Grexit und evtl. Ausstieg aus der EU.

Kranzeisepp
Wenn ein Schuldenschnitt

kommt wird unsere Bundeskanzlerin hoffentlich abgewählt...
Die Griechen mach jetzt kurz vor knapp wieder tolle Zugeständnisse, welche sie Minuten später (nachdem die nächsten Schenkungen in Form von "Krediten" freigeschalten wurden) wieder zurück nehmen und dies damit begründen, dass sie eine autonome Regierung sind, die nur gegenüber ihren "Wählern" Verpflichtungen hat - und zwar Renten zu erhöhen und keine Steuern zu erheben...

Gast
Wie überraschend

und jetzt mit dem EU/Euro Desaster in den nächsten Gang schalten.
Die Verteilungsunion (EUSA) an die all ProEurofantasten ihre letzten Hoffnungen knüpfen wird das Sterben nicht verhindern sondern nur verzögern und den Schaden, man sieht es ja an Griechenland, erheblich vergrößern.
Mal sehen wann die Russen erste Carepakete nach Deutschland schicken. Wenn die Kassen Deutschlands leer ist ein für alle mal Schluss und in Europa werden dann wieder Verteilungskonflikte beginnen.

Bernardoh
Abgekartetes Spiel !

Hinter den Kulissen war es m.E. längst ausgemacht, welches Theater man uns vorspielen wird!

Ändern wird sich nichts:

- Nächste Krise kommt garantiert (Kostengrabfalle!)

- Griechenland "Elite" macht weiter wie bisher ... tralalalal

-Wir zahlen die Zeche (keine Zinsen, Altersvorsoge sinnlos..)

- unsere Politker denken: nach uns die Sinflut.

Rosbaud
Tsipras scheint gröbsten Unsinn verhindert zu haben

Die atastrophale humanitäre und wirtschaftliche Lage in griechenland verdankt sich auch den dysfunktionalen Strukturreformen, die von den Vorgängerregierungen getreulich umgesetzt wurden. Die Syriza-Regierung sollte gezwungen werden, diesen Irrsinn weiter mitzumachen. Diese Zumutung scheint sie jetzt abgeschwächt zu haben.
Wenn Schäuble behauptet, die Strukturreformen wären in anderen Ländern "erfolgreich" gewesen, so sollte er sich mal in den Innenstädten von Madrid und Lissabon die Bettler und armen Menschen ansehen, die in den Abfallkörben nach etwas Essbarem suchen. Aber Menschen zählen ja nicht, das "Vertrauen der Finanzmärkte" ist das Allerheiligste!

Demokratie-Jetzt
"Hoffnung" auf "Einigung" ?

Wer hofft denn in Deutschland oder sonstwo in der EU noch auf eine "Einigung" ?

Fast alle hoffen doch auf eine Ende des Schmierentheaters.

Das unsolidarische und unverschämte Verhalten der GR Regierung hat dem Ansehen des gesamten EU-Projektes schon heute viel mehr geschadet als die Politiker offenbar erkennen können.

Wenn die GR mit diesem Verhalten durchkommen, und sie werden es, dann ist das ein Schlag ins Gesicht für all die anderen ärmeeren Länder, die sich redlich bemühen.

Und es ist auch ein Schlag ins Gesicht der Deutschen, die für diese unverantwortliche Politik letztlich bürgen.

Die EU handelt hier eigentlich gegen ihre eigenen Interessen und lässt sich zum Handlanger von US-Interessen machen.

Gast
frische Notkredite

... das klingt ganz so, als ob die Griechen den perfekten GrexIN hinlegen würde: keinerlei ernsthafte Verpflichtungen, unbeschränkte finanzielle Unterstützung. Das wird der EU den Rest geben!

montideluxe
Tsipras und die Griechen koennen die Liste umsetzen ....

... und solange sie das tun kann die EU Griechenland ueber Wasser halten. Dennoch sollte es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Schuldenschnitt geben. Darueber ob und wenn ja in welchem Umfang kann man sich in vielleicht 5 Jahren unterhalten wenn die Griechen KONSEQUENT bei der Stange bleiben. Weil es ist ja nicht so dass Griechenland der EU irgendeinen Gefallen tut. Im Gegenteil, die Griechen sollten dankbar sein dass die EU das Land vor dem Untergang bewahrt.

montideluxe
@12:36 von newsreader

>>
Die USA hat order gegeben, Griechenland ja nicht Richtung Russland driften zu lassen.
<<

Irgendwelche Beweise fuer diese Unterstellung ? Oder muessen wir Ihr Wort dafuer nehmen ?

Gast
keine Rettung - verschleppte Insolvenz

Schade, dass die aktuelle linke griechische Regierung nicht die Kraft hat, zu handeln wofür sie angetreten ist. Eine erste Ankündigung auf "Einigung" und schon reagieren die Börsen, steigt der Dax, griechische Aktien sind gefragt. EU und vor allem Deutschland agieren weiter wie bisher, Deutschland profitiert außerordentlich. Jetzt wird weiter Geld gedruckt, Geld nach GR rübergeschoben und bei einem späteren Crash oder Grexit ist der von deutschen Steuerzahlern zu zahlende Betrag noch höher.
.
Was geschieht mit den Flüchtlingen in Griechenland? Was geschieht mit den Flüchtlingen aus dem Mittelmeerraum überhaupt? Die politischen Initiativen hierzu sind minimal im Vergleich zu dem Theater "GR muss im Euro bleiben". Anscheinend sind die übergeordneten "westlichen" Interessen "alternativlos".
.
Wir werden es bitter bezahlen müssen, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Wir bezahlen jetzt schon mit Verlust von sozialen, humanitären, demokratischen Strukturen.

Herr Mann
Griechenland-Einigung

Gestern Abend beim Jauch-Talk wurde es schon vorausgesagt, dass es einen Kompromiss geben wird. Und genau so geschieht es wahrscheinlich heute. Es wird wieder Geld frei gegeben, damit fällige Schulden bei den Banken bezahlt werden können. Und so wird es auch in Zukunft weiter gehen. Die Griechen werden ihre Schulden sowieso nie bezahlen können, wie übrigens auch Deutschland. Hauptsache die Gläubigerbanken bekommen die fälligen Rückzahlungen und Zinsen. Das ganze derzeitige Weltwirtschaftssystem funktioniert ja nur auf Pump und riesigen Schulden. Mit Umschuldungen und vielen Finanztricks wird es immer weiter gehen bis zum großen Knall, der irgendwann mal kommen muss.

Jürgen Schwark
Allerletzter Weckruf

Es wird nichts passieren, außer das
die EZB weitere Nothilfen bewilligt hat
was von den Griechen auch so beabsichtigt war! Die 7,2 Milliarden werden auch noch folgen ohne Zustimmung des Volkes!
Diese Bundesregierung ist eine Katastrophe für die Zukunft unseres Landes! Die Politiker die diesem heute zustimmen sollten sich über die Konsequenzen gewusst sein die auch
Sie treffen werden! Bei den nächsten
Wahlen. Oder will man die mit Datenbetrug wie einst in der DDR manipulieren?
Was hat Mr. Obama noch zu sagen?
Im eigenen Land wird er seit längerer Zeit
von seiner eigenen Partei angegriffen, und
seine Amtszeit geht zu Ende! Im Kongress
hat er keine Mehrheit mehr! Weitere
8 Jahre Verlust für die USA und Europa!
Die EU sollte zum Status der EWG
zurückkehren! Die Vereinigten Staaten
von Europa wird es selbst im Jahr 2200
nicht geben! Noch mehr Macht für
Junker, Drahgi und Co?
Noch mehr Bürokratie und Pöstchen?
Entschieden nein!
Der Euro platzt ohnehin!
Daran führt kein Weg vorbei!