EZB

Ihre Meinung zu FAQ: Darf die EZB unbegrenzt Staatsanleihen kaufen?

Der EuGH hat das EZB-Staatsanleihenkaufprogramm "Outright Monetary Transactions" gebilligt. Das Bundesverfassungsgericht hatte entsprechende Klagen an ihn weitergereicht. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam erklärt, worum es genau geht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

Gerhard Apfelbach
Schauspiel Demokratie

Es wäre wohl ziemlich naiv, darauf zu hoffen, dass der EuGH RECHTsprechen wird. Wie das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wird auch der EuGH lediglich "politische" Urteile fällen. Das gehört zum Schauspiel Demokratie in Europa halt dazu ...

Kaladhor

Ich halte die Entscheidung vom EuGH für falsch! Somit sind Tür und Tor dafür geöffnet, dass sich Staaten über das Anwerfen der Druckerpressen finanzieren. Demnächst werden wir dann Inflationsraten haben, wie wir sie von früher aus Italien, der Türkei oder Polen kannten, wo dann am Ende alle paar Jahre die letzten drei Nullen auf den Scheinen durchgestrichen werden....

Account gelöscht

Meinen herzlichen Dank an Frank Bräutigam. Es ist mir aber trotz mehrfachen Lesens nicht so richtig klar geworden, was in Karlsruhe oder Luxemburg mit meinem Geld -- ja, es geht um unsere Renten, unsere Ersparnisse, unsere Lebensversicherungen - - passieren soll. Wäre es vielleicht möglich, daß die zahlreichen , hochbezahlten Juristen eben D A S auch nicht wissen ? Die Regeln für die Finanzwelt wurden irgendwann von Juristen aufgestellt - und jetzt stellt man fest, daß es noch Unklarheiten gibt ?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

um Ihre Kommentare zum Thema "EZB-Staatsanleihen" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Die Meldung "http://meta.tagesschau.de/id/99543/urteil-des-eugh-ezb-darf-staatsanlei…" bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.

Die Moderation