Plenum des Europaparlaments in Straßburg

Ihre Meinung zu EU beschränkt Zugang zu Parlament für russische Diplomaten

Die EU hat den Zugang zu ihrem Parlament für russische Gesandte beschränkt. Das betrifft aber nicht den russischen EU-Botschafter. Die Maßnahme ist eine Reaktion auf das von Moskau verhängte Einreiseverbot für europäische Politiker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
87 Kommentare

Kommentare

elhermano
EU wird damit nichts erreichen

Wann werden es die Politiker verstehen. Es wird nicht nach EU Regeln gespielt.

WSRein
Gegenmaßnahme

Eine Gegenmaßnahme nach einer Gegenmaßnahme...wohin führt das? Ein Unsinn, mach weiter so liebe EU...

mr.heater
Ähm...

...ist das nicht langsam etwas albern?
Wir dürfen nicht in deinem Sandkasten spielen, also darfst du auch nicht in unseren.
So mutet es m.E. an. Wer nicht miteinader spricht und verhandelt, der darf auch keine Lösungen erwarten. Gegenseitige Erpressung ("Diese Maßnahmen bleiben solange in Kraft, solange es die schwarze Liste gebe") bringen garnichts.

Ephedra
Kindergarten

Auch mich erinnert das an Kindergartenstreitereien und ich hätte mir echt gewünscht, dass wenigstens die EU erwachsener agiert.
Das ist einfach nur noch peinlich.

Nachfragerin
sinnlose Gegenmaßnahmen

Unabhängig von der Sinnlosigkeit dieses Unterfangens: Wie viele russische Gesandte waren denn in letzter Zeit im Parlament? Gingen die dort ein und aus oder kamen sie bisher nur auf Einladung?

Das ganze ist doch so sinnfrei, wie wenn ich es Frau Merkel verbiete, meinen Parkplatz zu benutzen.

jimbeam2012
Es wird nicht nach EU Regeln gespielt.....

sondern nach Putin-Regeln!

skydiver-sr
Na gut, dann eben so

Es war die EU die angefangen hat zu stänkern-das soll doch mal festgehalten werden.
Und wenn das die Reaktion der EU auf das Einreiseverbot für Politiker ist, die auch ich nicht gerne im Haus haben würde... dann hab ich keine weiteren Fragen.
Ist das peinlich.
( Ich bekomme kein Geld dafür das zu schreiben- bin Deutscher und werde nicht aus DE ausreisen)

Thomas Wohlzufrieden
Unwürdig

Das ist keine Politik, das sind Kindergartenstreitereien auf niedrigstem Niveau.

Account gelöscht
Wie Du mir, so ich Dir

Was sind das für alberne Spiele. Dieses Putin
Spiel sollte die EU nicht mitmachen und sich Erwachsner verhalten. M.M.

Konoeshidan
Damals im...

... Kindergarten konnte ich schon gescheiter Kompromisse mit meinen Mitkindern aushandeln, als diese Leute, die sich Politiker nennen.

Was für ein Zirkus.

Kingfisher
Die EU macht sich lächerlich

Total lächerlich, diese EU Bürokraten.

GuidoM

Mal ganz ernsthaft - für wen soll das denn eine Strafe sein? Ist bei der EU noch immer nicht angekommen, daß ihr Verständnis von "Demokratie" in Russland sowieso nur auf geringe Gegenliebe stößt?

Nachfragerin
@jimbeam2012

12:50 von jimbeam2012:
"Es wird nicht nach EU Regeln gespielt sondern nach Putin-Regeln!"

Ich kann es verstehen, wenn Russland keine anti-russischen Hetzer im Land haben möchte. Genauso kann ich es nachvollziehen, wenn die EU einige Bürgerkrieger sanktioniert. Bei Sanktionen gegen Volksmusiker und Krim-Häfen hört mein Verständnis jedoch auf.

Diese Zutrittsbeschränkung zum EU-Parlament ist genauso unsinnig wie das Importverbot polnischer Äpfel. Nur hat man sich da wenigstens ein fadenscheiniges Hygiene-Argument ausgedacht. Aber vielleicht liefert die EU das noch nach.

AWACS
MODERAT FORMULIERT...

Das europäische Parlament überschätzt seine Wichtigkeit. Seine Beschlüsse kann man auch in Erfahrung bringen, ohne sich Zutritt zu verschaffen und die Debatten zu hören. Was in Europa den politischen Entscheidungsprozess angeht, ist das EU-Parlament nicht so interessant wie die Tätigkeit der EU-KOMISSARE.
Bemerkenswert ist aus meiner Sicht, das man von Frau Mogherini bei der ganzen Eskalation des Tit for tat nichts gehört hat...

ShaniaOjibwa
13:13 von Nachfragerin

Das "fadenscheinige Hygiene-Argument" waren Pestizid-/Herbizidbelastungen, die deutlich über den erlaubten Grenzwerten lagen. Selbst EU-Länder haben aus eben diesen Gründen auf die Einfuhr von polnischen Äpfeln "verzichtet".

Ansonsten: Zustimmung.

BonnBeuel
Kopfschütteln

Die EU führt Sanktionen ein. Ist empört,wenn Russland auf diese Sanktionen antwortet und beschimpft Russland,weil die Gegensanktionen natürlich undemokratisch und kontraproduktiv seien. Als Antwort führt die EU weitere Sanktionen ein, die natürlich demokratisch und produktiv sind.
Soll ich lachen oder weinen?

Abydos
was lernen wir?

als russland auf die einreisebeschraenkungen der eu mit einreisebeschraenkungen für eu-vertreter reagierte, empoerte man sich in der eu, man vermisse den rechtlichen grund fuer diese massnahme.
nun hat offenbar auch das eu-parlament eine "gegenmassnahme" erlassen, die mindestens so missverstaendlich formuliert ist, dass moskau sie als hausverbot verstanden hat und eigens der parlamentschef klarstellen muss.
sollte man also die hausjuristen entlassen, die nicht unmissverstaendlich formulieren koennen?
oder sollte dieser alberne kindergarten endlich aufhoeren, bei dem "der westen" nach wie vor im unerschuetterlichen glauben lebt, er alleine habe das recht, andere staaten zu kritisieren und moralische haltungslosen zu verteilen, die auf normen beruhen, die "der westen" je nach bedarf gerne selbst ignoriert? und vielleicht sollte "der westen" endlich aufhoeren, sich in verlogener attituede zu wundern, dass staaten wie russland vor diesen doppelstandards eben nicht mehr einknicken?

Zensur

Einfach nur lächerlich, ich schäme mich von solchen Menschen repräsentieren lassen zu müssen. So löst man keine Konflikte. Ich glaube diese Menschen haben keine Ahnung mehr davon was sie tun.

Gast

Den Dialog mit Russland immer weiter runterzufahren halte ich für bedenklich und wird der Sicherheit in Europa nicht dienlich sein. Es ist ein Teufelskreis, der sich immer weiter dreht und das seit der Ost Erweiterung der NATO und vor allem seitdem Russland einer Mitwirkung zu einer gemeinsamen Europäischen/globalen Sicherheitsarchitektur verwehrt wurde. Das waren geostrategische Fehler der NATO, die den Nährboden für den immer aggressiveren Nationalismus in Russland erst ermöglicht haben. Es wird immer schwieriger, aus der Eskalationsspirale herauszukommen, denn keiner der Seiten wagt es über den eigenen Schatten zu springen.

Powermolch
Zum Schmunzeln.

.. wenigstens liest man auch zwischendurch mal unterhaltsame Nachrichten zwischen Mord und Totschlag, Krieg und Hetze. Ich hoffe allerdings das nicht so viele Leute extra für diese Entscheidung aus dem Ausland anreisen mussten und auch der finanzielle Aufwand in Form von Arbeitszeit nicht so hoch ausfiel. Ansonsten.. wenn die Beamten dort sonst nichts zu tun haben, dann machen sie wenigstens irgendwas.

DKAQI
12:31 von Ephedra

Da kann ich nur noch zustimmen. Kindergarten wäre allerdings noch schön. Es ist unvorstellbar! Es ist Ernst!
Da hat man und will weiter die EU nach Osten ausdehnen, immer im Gespann mit der Nato. Bis nach Georgien/Asien. Am liebsten sogar noch Aserbaidschan. Auch in Asien!
Unterstützt den Sturz eines äußerst korrupten, aber demokratisch gewählten Präsidenten. Das war völkerrechtlich zumindest fragwürdig, macht einen auf Erstaunt ob der Reaktion der Russen. Verhängt dann Sanktionen, entfacht den Kalten Krieg und und spielt nun die beleidigte Leberwurst.
Die Folge: hunderttausende Flüchtlinge und tausende unschuldige Opfer.

Und Schulz, Steinmeier, Erler, Mützenich machen mit und rufen nicht: STOPP!

derkleineBürger
um 12:50 von jimbeam2012: "Es

um 12:50 von jimbeam2012:
"Es wird nicht nach EU Regeln gespielt.....
sondern nach Putin-Regeln!"

....Doch!

Jedes Mal wenn die EU/USA an der Konfliktstellschraube gedreht hat, zog Russland nur nach.
Egal ob Im-Export-Beschränkungen oder Einreiseverbote.

ps 1: Die "Schwarze Liste" Russlands ist schon älter & eine Reaktion auf die Einreiseverbote von EU/USA-Seite.Der Unterschied jetzt: Es ist nun öffentlich bekannt,wer darauf ist.

ps 2: Anstatt dass die EU nun ihre zuvor so sehr "gewünschten rechtliche Schritte" gegen die "Schwarze Liste" unternimmt,dreht sie wieder an der Konfliktstellschraube.

ps 3: Es ist wenig konfliktentschärfend mit dem Finger zu zeigen und zu rufen "der hat angefangen,das ist das Spiel von XY!"
Wenn man aber meint es tun zu müssen, sollte man dann allerdings auf die wirklichen Urheber verweisen,welche nunmal auf EU/USA-Seite zu finden sind.
Ob der Ukrainekonflikt an sich oder die aktuellen miserablen diplomatischen Beziehungen zwischen EU/USA & RU

yandex
Also ich bin der Meinung...

nachdem ich diese Meldung gelesen habe, dachte ich im ersten Augenblick, "jetzt verlieren die Herren der EU den Verstand".
Nachdem ich nun eine Weile darüber nachgedacht habe, bekräftigt sich mein erster Gedankengang nur noch.
Wo wir gerade beim Thema RF sind, nach heutigen Spiegel-Informationen soll es wohl neue Hinweise zu der auch in der Tagesschau erschienenen Meldung über die Fälschung der russischen Satellitenbilder geben.

Was denken die Experten darüber?

Richtlinie
Am 03. Juni 2015 um 13:17 von five oceans buc...

" Ach so

sollen wir uns an Putin Regeln halten? Das waer ja noch schoener...

Dann kommt noch die Meldung wer hat angefangen, Putin natuerlich mit der Annexion der Krim, wer sonst?"

Schon vergessen? Die Abspaltung der Krim war eine Reaktion! Stichworte Putsch, Zbigniew Brzezinski: The.Grand.Cheesboard.

Aber unsere Regierung unterstützt dies weiterhin, Steinmeier hat 200 Mill. + 500 Mill. als Kredit an die Ukraine zugesagt.....
Warum stehen nicht die Leute dafür gerade die verantwortlich sind?

Gast

Die EU stellt sich auf Russland ein. Man dachte dass man es mit einem ehrwürdigen Partner zu tun hatte, wurde dann mit Gewalt davon überzeugt, dass man es mit einem Lügner zu tun hat, und jetzt auch noch, dass man es mit einem Lügner zu tun hat, der am liebsten die Türen zu den Verhandlungsräumen zuschlägt. Der Westen hat sich nicht bei jedem Schritt der vergangenen Jahre so konsequent gezeigt wie Moskau muss man leider auch zugeben. Aber Moskau sollte nicht glauben, dass wir nicht dazulernen können. Wir stellen uns auf Russlands Verhalten ein. Soviel ist sicher.

Justin

"Wann werden es die Politiker verstehen. Es wird nicht nach EU Regeln gespielt."

Vielleicht, aber in dem EU Parlament wird schon nach Regeln der EU gespielt...

Golems

Diese Spiele erinnern mich doch stark an die Grabenkämpfe im Sandkasten meiner Kindheit. Einfach nur noch lächerlich, wenn es nicht so gefährlich wäre.

roli
Äpfel und Birnen Vergleich

Hier wird ein Einreiseverbot in ein Land mit einem ständigen Besuchsrecht eines Europäischen Parlaments verglichen. Ich denke da muss man schon unterscheiden. Es würde mich sehr wundern wenn irgendwelche EU Politiker ohne Voranmeldung als Besucher ins russische Parlament eingelassen werden. Falls dem nicht so ist kann ja die Duma im Gegenzug genau das gleiche Hausverbot erteilen und sich die Prüfung im Einzelfall vorbehalten.

Justin

Man kann die Entscheidung nur begrüßen. Wenn der Herr Putin entscheidet, endlich auf Deeskalationskurs zu gehen, kann man dann über die Sachen diskutieren. Wenn die Russen mit dem Putin zufrieden sind, kann es mir egal sein, aber wenn Russland andere Länder überfällt und die Grenzen gewaltsam verschiebt, da muss die freie Welt reagieren und nicht einfach so hinnehmen. Schließlich hat in der Ukraine niemand den Herr Putin seine Stimme gegeben.

Bill Hicks
Die Sprachreglung ist mal wieder herrlich

Was bitteschön ist eine "Schwarze Liste", man Assoziiert diesen Begriff eigentlich mit Listen von zu Liquidierenden Personen innerhalb einer Diktatur.
Die Liste mit den 89 Namen ist öffentlich, also nichteinmal der "Geheimaspekt" von "Schwarzer" Liste ist noch stimmig.

Ich weiß nicht wie willkürlich die Festlegung der 89 Personen ist, aber als man Einreiseverbote für Russen in die EU aussprach hat man einfach ganz gezielt das Umfeld des Russischen Präsidenten mit sperren belegt.

Allerdings ohne Verfahrensmöglichkeit sich gegen solche Festlegungen zu wehren, ohne Begründung, willkürlich , das spricht Bände über das Rechtsverständnis der EU, bei Russland nimmt man das als Gegeben an und verurteilt es, von der EU erwarte ich einen höheren Standard.

Eine Schwarze Liste ist beispielsweise die Drohenabschusslisten des Pentagon, falls jemand ein Beispiel sucht.

mhsh
Sie verwechseln da was. Die

Sie verwechseln da was.
Die EUI hat angefangen,Russland hat leise geantwortet.

Aber genau hier liegt da EU Problem. Denn wenn 2 das gleiche tun ist es für die EU nicht das gleiche.

Gast
@Justin

"Wenn der Herr Putin entscheidet, endlich auf Deeskalationskurs zu gehen"

Hahaha... na da hat die EU jetzt ja mächtig Druck aufgebaut. Spätestens jetzt wird Putin einlenken...

:-)

Nachfragerin
@schiebaer45

13:05 von schiebaer45:
"Dieses Putin Spiel sollte die EU nicht mitmachen und sich Erwachsner verhalten."

Ich weiß nicht, was Sie mit "Putin Spiel" meinen, aber die Sanktionen und Einreiseverbote waren nicht Putins Idee.

JokeSchuette
Kindergarten.

Als wir noch unmündige Kinder waren, haben wir uns ab und zu mal derbe gestritten. Wenn die Eltern oder die Lehrer dahinter kamen, wurde gesagt "vertragt Euch wieder". Das haben wir auch getan. Die Mächtigen und die Möchtegern-mächtigen sind genau so kindisch wie wir früher. Allerdings sind wir erwachsen geworden.

DKAQI
12:31 von Ephedra

"Auch mich erinnert das an Kindergartenstreitereien und ich hätte mir echt gewünscht, dass wenigstens die EU erwachsener agiert.
Das ist einfach nur noch peinlich."
Ende Zitat
Da kann ich nur noch zustimmen.
Erst hat man und will immer noch die EU weiter nach Osten ausdehnen, immer im Gespann mit der Nato. Bis nach Georgien/Asien. Am liebsten sogar noch Aserbaidschan/Asien!

Unterstützte 2013/14 den Sturz eines äußerst korrupten, aber demokratisch gewählten Präsidenten. Das war völkerrechtlich zumindest fragwürdig,ist dann erstaunt ob der Reaktion der Russen. Verhängt Sanktionen, entfacht mit den Kalten Krieg und und spielt nun die beleidigte Leberwurst.
Die Folge: hunderttausende Flüchtlinge und tausende unschuldige Opfer.

Gast

Würde bitte jemand dieser offiziellen aus dem russischen Außenminister erklären, was die Inquisition war?
Den Europäern auf der anderen Seite empfehle ich einfach mal cool zu bleiben und nich jede nutzlose Provokation mit einer nutzlosen Provokation zu beantworten

19ikarus43
12:52 von skydiver-sr

Es war die EU die angefangen hat zu stänkern-das soll doch mal festgehalten werden.
Inclusive mit dem Mantra der angeblichen Annektion der Krim. Hunderte mal wurde es widerholt,bis es zur ,,Wahrheit" wurde.Eine Abstimmung darüber scheint ja wohl nicht stattgfunden zu haben.
Auf der einen Seite redet man ständig vom Selbstbestimmungsrecht der Völker,wenn es denn so weit ist,scheint das alles nicht mehr zu gelten.
Ansonsten , wie andere User hier schon angemerkt haben, Kindergartengehabe ausgrechnet von Herrn Schulz.
Dem wohl entgangen zu sein scheint,wer hier zuerst mit diesem albernen Kindergartenspiel angefangen hat.
Zumal Herr Schulz nun inzwischen ja auch festgestellt hat, das das grosse Grummeln in der EU
wegen der Sanktionen gegenüber der RF immer heftiger wird.

Gast
die EU gibt Russland recht

Russland begründet seine Maßnahme als Vergeltungsmaßnahme und bekommt prompt recht: die EU vergilt es Russland mit einer neuen Maßnahme und zeigt so deutlich, dass man auf der gleichen Stufe agiert und also Russland mit seiner erstlichen Maßnahme den Typus der Europäischen Verbotslisten richtig gedeutet hat: es waren reine Vergeltungsmaßnahmen für die Ukraine-Krise, die den Europäern teuer zu stehen kommt.

LiNe
Da fragt man sich, wer früher dran war

mit den Verstößen gegen die politisch guten Sitten und die darauf folgenden Sanktionen und irgendwann wird der Punkt erreicht sein, an dem man gar nicht mehr miteinander spricht.

Statt zu spalten, sollte man zusammenführen,
statt sich gegenseitig zu beschuldigen, sollte man neue Wege finden und statt sich gegeseitig zu schaden, könnte man sicherlich auch zusammenarbeiten.

Dummerweise tut man das natürlich nicht. Darüber freuen sich hämisch andere: Die USA und China.

Die EU und Russland könnten gemeinsam so stark sein. Auf der einen Seite all das technische und wirtschaftliche Know how und auf der anderen die untermesslichen Bodenschätze. Das wäre ein unschlagbares Team.

Die Völker wollen diese Spaltung sicherlich nicht!

91541matthias
Und was steht im Spiegel?

Dass uns die USA zu Sanktionen gedrängt haben und nun deren Firmen gute Geschäfte mit Russland machen,während unsere Geschäfte leiden..

uncleGeorge
Circus mit Pferden

Echter Dialog ist erst begonnen... So ein Circus mit Pferden wie die Russen sagen.

Gordons_Gekko
EU dreht weiter an der Eskalationsschraube

...und gleichzeitig faselt man in Brüssel und Berlin weiter von "Dialog" und De-eskalation und äußert "Unverständnis" über die russischen (Gegen-)Maßnahmen. Wenn politische Brandstifter wie Frau Harms und andere in Russland unerwünscht sind, dann ist das das gute Recht Russlands als souveränder Staat, ihnen die Einreise zu verweigern.
Besonders witzig ist in dem Zusammenhang die Beschwerde aus dem Westen, man könne das alles nicht nachvollziehen und von "Rechtsmitteln", die man gerne einlegen würde.
Die EU hat als Schoßhund der USA mit diesen Listen angefangen & mimt jetzt auf einmal den Empörten. Die Hardliner in Washington, Brüssel, London und ja, auch in Berlin, lachen sich befriedigt ins Fäustchen.
Geradezu grotesk ist es natürlich, wenn man jetzt russischen diplomaten in Brüssel (deren aufgabe ja der Kontakt und der dialog mit der EU ist!!) die Tür zuschlägt und zugleich weiter von "Dialogbereitschaft" redet. Absurd.

Tschuikow
Brüssel ist nicht der Nabel der Welt

Wenn bis jetzt der russische Energieminister Nowak und Alekseij Miller von Gasprom, nach Brüssel reisten weil die EU oder die Ukraine, etwas wollten, sollten in Zukunft die Vertreter der Kunden nach Russland reisen.
Die EU Staaten sind nicht in der Rolle und der Lage anderen ihre Bedingungen zu diktieren.

Nachfragerin
@Justin

13:57 von Justin:
"Man kann die Entscheidung nur begrüßen. Wenn der Herr Putin entscheidet, endlich auf Deeskalationskurs zu gehen, kann man dann über die Sachen diskutieren."

Es zeugt von Stärke, wenn man in einem festgefahrenen Konflikt seinem Gegner die Hand reicht. Ich staune etwas, dass auch Sie diese Stärke nur von Putin erwarten.

windsbraut123.
13:57 von Justin

"Wenn die Russen mit dem Putin zufrieden sind, kann es mir egal sein, aber wenn Russland andere Länder überfällt und die Grenzen gewaltsam verschiebt, da muss die freie Welt reagieren und nicht einfach so hinnehmen. "

Verzeihen Sie mir, aber das könnte man auch anders sehen. In diesem Forum wurde etwas weiter als auf die "Annektion" der Krim zurückgeblickt. Bereits auf der Sicherheitskonferenz in München 2007 hielt Putin eine Rede über das "Vordringen" der NATO und EU nach Osten nebst "Raketenschild" gegen IRANISCHE Raketen.
2008 sollten die Ukraine/Georgien/ Aserbaidschan bereits in die NATO u.EU. Frau Merkel konnte das eben noch verhindern. Die Ukrainekrise entstand aus diesen Situationen. Für mich nicht erkennbar, ob Russland tatsächlich der alleinige Verursacher ist.
Zumindest haben diese Krise beide Seiten gleich stark angezündet und damit den "II.Kalten Krieg".

Gast
Charakter

Wenn der russische EU-Botschafter Charakter hat, bleibt er ebenfalls dem Parlament fern, bis das Hausverbot für seine Kollegen wieder aufgehoben ist.

tisiphone
Na dann...

ich bin mir sicher, das wird die Russen total betrüben. Ehrlich. Die sind jetzt bestimmt total geknickt.

Wenn die EU so weiter macht, wird das richtig teuer für die Russen.
Denn im Kreml brauchen sie vermutlich immer wieder neue Fenster, weil da so schallend gelacht wird, dass die immer kaputt gehen.

Die Russen werden darauf erst mal nicht wirklich reagieren. Die warten ab. Bis die EU wegen der Sanktionen entscheidet. Medwedew hat erklärt, dass Russland dann entsprechend reagieren wird.

Die EU leidet massiv an Profilneurose. Erst hat man die russische Liste mit den Einreiseverboten für EU Politiker veröffentlicht und nun schiessen sie wieder mit grösstem Getöse. Allerdings Papierkügelchen.

Es ist peinlich. Und am Ende fragen sich immer mehr Europäern, was das eigentlich für ein Verein in Brüssel ist.

Souveränität ist nun wirklich was anderes. Das weckt nicht gerade Vertrauen.

Bill Hicks
Es ist eben kein Kindergarten

Klar hat der Austausch von Sperrlisten für Unerwünschte Personen von der Methode her etwas kindisches, aber der eigentliche Konflikt ist ein eiskalter, auf allen Ebenen geführter Krieg zwischen dem unipolaren Weltordnungskonzept der USA und deren Verbündeter/Vasallen und den aufstrebenden Völkern und Regionen und das Konzept der Multipolaren Weltordnung.

Dieser Kampf wird ja sichtlich auf den klassischen Ebenen also Schlachtfeld, per Geheimdiensten und militärisch bis diplomatisch ausgetragen.
Aber auch auf der Ebene der Kommunikation, der Netzwerke und Verbindungen bzw. Zugang zu Multiplikatoren, der Kultur, der Informationen und Wertungen dieser.

Allein schon der Umstand das der Bürgerkrieg in der Ukraine in der Wahrnehmung als Russischer bzw. personalisiert als Putins Krieg verstanden wird.

Auch diese Meldung von irgendeiner EU-Stelle, ist nichts weiter als ein weitere Eskalationsstufe in diesem Konflikt.

Orfee

Typisch EU. Zuerst schlagen sie zu und wenn Rußland zurück schlägt, dann fangen sie zu heulen.

Rußland hat sich natürlich unter zu ordnen und sich das gefallen zu lassen.
Wenn es aber nicht klappt dann heißt es wieder. Putin ist unser Feind. Er muß schnell weg. Wir brauchen einen Präsidenten, der sich alles gefallen lassen muß.

windsbraut123.
15:01 von ob

"Würde bitte jemand dieser offiziellen aus dem russischen Außenminister erklären, was die Inquisition war?
Den Europäern auf der anderen Seite empfehle ich einfach mal cool zu bleiben und nich jede nutzlose Provokation mit einer nutzlosen Provokation zu beantworten"
Zitat

Na klar, seit 1989, d.h. seit der Wiedervereinigung Deutschlands führt Russland eine Provokation nach der anderen durch. Und verantwortlich für diese Provokationen
war Garbatschow mit seiner Perestroika?

Die Ukraine ist überall
@jimbeam2012 12:50 Das wird nur in d. russ. Medien verbreitet

Auch ich bin nicht Ihrer Ansicht, überall war Putin im Zugzwang.

- Krim-Annektion
- Sanktionen

Putin ist ein cleverer Taktiker aber eben ein miserabler Stratege. Armes Russland!

Mediator
Sanktionen gehen hin und her und lösen Reaktionen aus

Man darf nicht vergessen, warum es diese Sanktionen gibt:
Russland hat sein Nachbarland angegriffen, Teile davon annektiert und schürrt weiterhin eine Art "Bürgerkrieg" in der Ukraine mit Personal, Material und sonstiger Unterstützung.

Auf diesen Rechtsbruch Russlands beziehen sich alle Sanktionen und es ist gut und richtig, dass man aufzeigt, dass man ein solches Verhalten nicht ohne Reaktion akzeptieren wird.

Krieg ist hierbei für die EU / USA gottseidank kein Mittel der Wahl.

Solange Russland weiterhin in diesem Stil Politik gegenüber seinen Nachbarn betreibt und auch die Besetzung der Krim nicht beendet, gibt es keinen Grund Russland in irgendeiner Form aufzuwerten.

Natürlich muss man weiterhin mit Russland den Dialog suchen, aber dabei klar machen, dass Russland sich selbst aus dem Kreis der Europäer ausgeschlossen hat.

Bitte keine Antworten im Sinne von: "Bla bla demokratische Abstimmung auf der Krim" - das glaubt man nicht mal im Kreml.

Gast
um 15:19 von 91541matthias

Wenn es so ist wie Sie es schreiben, dann muessen aber einige Dumme die dummen Sanktionen beschlossen haben.
Unsere Sankionen sind also viel besser - sie erlauben uns ja gute Geschaefte zu machen.

Helmut Baltrusch
@AWACS:"Bemerkenswert ist aus meiner Sicht, dass man...

... von Frau Mogherini bei der ganzen Eskalation des Tit for tat nichts gehört hat..."

Das ist gar nicht verwunderlich, denn Frau Mogherini ist von den russischen Einreiseverboten als EU-Außenbeauftragte nicht betroffen. Hingegen sind aber Abgeordnete des EU-Parlaments vom intransparenten und unbegründeten russischen Einreiseverbot an der Einreise in Russland gehindert.

Insofern ist die Reaktion von Schulz als EU-Parlamentspräsident nachvollziehbar. Die Sinnhaftigkeit von russischen Einreiseverboten und Revanchemaßnahmen zur Beschränkung des Besuchs russischer Diplomaten im EU-Parlament steht allerdings infrage. Besser wäre, Putin-Russland würde die Ursachen (aggressive Krim-Heimholung und Destabilisierung wie Okkupation der Ostukraine) für westliche Sanktionen beseitigen. Dann würden sich die Strafmaßnahmen beider Seiten erübrigen. Das dieser vernünftige Weg nicht zu erwarten ist, dreht sich die Eskalationsspirale wohl weiter.

spom
Dümmer geht immer

Hausverbot für russische Diplomaten und Politiker. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Weiß Herr Schulz eigentlich, dass über diejenigen die das EU Parlament betreten dürfen oder auch nicht einzig die EU Bürger zu bestimmen haben? Das EU Parlament ist nicht das persönliche Wohnzimmer von Herrn Schulz.

Pilepale
Brüssel weitet damit Sanktionen aus

Moskau sollte reagieren und allen Politkern die im EU-Parlament sitzen und dadurch dieses Ding aufwerten und die Souveränität der Staaten abwerten, ein Einreiseverbot erteilen.

Dann warten wir alle mal ab wie die selbsternannten Vertreter der Wertegemeinschaft in Brüssel reagieren um dann wieder eins draufzulegen!

ceterum
Realsatire in Brüssel.

Offenbar führt der Versuch, die Grenzen von
NATO und EU weiter gen Osten auszudehnen, zu immer neuen Absurditäten.

windsbraut123.
15:46 von Die Ukraine ist...

"Auch ich bin nicht Ihrer Ansicht, überall war Putin im Zugzwang.
- Krim-Annektion
- Sanktionen
Putin ist ein cleverer Taktiker aber eben ein miserabler Stratege. Armes Russland!"
Zitat

Kommen wir auf den "Neuen Frieden" der 90ziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Da war Russland unter Jelzin tasächlich arm und lernte die Härte und Rücksichtslosigkeit der westlichen Finanzmärkte kennen.
Was wir nie berücksichtigen, der Osten unseres Landes hat es durchgemacht, hat keiner eine solche radikale Änderung seiner Lebenerfahren.
Was uns in unserer Arroganz und Egoismus fehlt, ist Verständnis für den Anderen. Ein Handel ist dann gut wenn Beide nehmen und geben und zufrieden sind. Einseitigkeit wie der Westen es mit Russland praktiziert, finden in den vorliegenden Krisen ihr Ergebnis.
Unser Ex-Kanzler Kohl bedauert die jetzige Entwicklung.

Pilepale
@ Helmut Baltrusch um 16:02

"Hingegen sind aber Abgeordnete des EU-Parlaments vom intransparenten und unbegründeten russischen Einreiseverbot an der Einreise in Russland gehindert."

Moskau behauptet das alle russischen Botschaften diese Listen vorrätig hätten und jede Person sich erkunden konnte ob er unerwünscht wäre. Warum hat der "Europa"-Genosse Wellmann denn nicht vorher nachgefragt ob er drauf steht? Dann hätte er nicht im Transitbereich übernachten müssen. So etwas aber auch, behandelt zu werden wie der gemeine Pöbel...

"Besser wäre, Putin-Russland würde die Ursachen ... beseitigen."

Moskau ist doch drauf und dran denn Schaden den Berlin, Waschington, Paris und Warschau (kurz Westen der Werte) mit dem Putsch in der ehemaligen Ukraine verursacht haben zu begrenzen. Nur will der gleiche Westen offensichtlich keine Werte in vorm von harten Währungsgeschenken im dreistelligen Milliarden Bereich nicht raus rücken. Warum?

goldschmiedel

Kindergarten. Redet lieber mit den Russen - habt Ihr Politiker denn gar nichts aus der Geschichte gelernt?

Gast
Einfach nur......

......niveaulos.

Gast
Unterschiede

Es ist schon ein Unterschied ob Mitglieder der Wirtschaftskooperationsgruppe oder reihenweise kiewtreue Militärs, Geheimdienstler und westliche dort aktiv gewordene Politaktivisten des Maidan-Putsches vor der Tür gelassen werden nachdem Poroschenko noch erklärte mit Russland im Krieg zu sein und von Okkupation faselt, die die UN verurteilen soll. Für die Verhängung des Kriegsrechts scheint die riesige Okkupation der russl. Schattenarmee aber nicht zu reichen, obwohl es doch so dringend wäre.

Was wollen die Gelisteten Verhaltensauffälligen denn in Russland, das sie doch verabscheuen, weltweit politisch und ökonomisch isolieren , aus Europas Öl- und Gasmarkt verdrängen und am liebsten von innen auseinandernehmen wollen?

Ihr Platz ist in demokratischen Kiew, unter Ihresgleichen bis zum Ende.

spom
Kurzzeitgedächtnis?

30.05.2015:
"Durch den Schritt würden "jegliche Anstrengungen behindert werden, einen konstruktiven Dialog für eine friedliche und anhaltende Lösung" in dem Konflikt um die Ukraine zu finden, teilte Schulz mit."
http://www.tagesschau.de/ausland/schulz-129.html

Gast
...aber du hast angefangen...

und da soll jemand auf den Gedanken kommen,daß diese unreifen Typen in Brüssel u n s - das Volk - repräsentieren?

Die Russen verpassen nichts, wenn sie dem Kindergarten in Brüssel nicht zuschauen dürfen.

nichtsehenhoerensagen
So wie man

heute Russland kommt,so ist man auch der ex.-DDR gekommen.
Arrogant,überheblich und bevormunden.
Nur hat man es diesmal mit jemanden zutun,der weiß was er möchte.
Also warten wir mal ab wär den längeren Atem hat.
Die Wirdschaft jammert ja jetzt schon,das die gewinne einbrechen.Die Bauern werden ihre Sachen auch nicht los.Viel landet auf den Müll.Es ist wirklich gut an zusehen.

Nachfragerin
@Die Ukraine ist...

15:46 von Die Ukraine ist...:
"Putin ist ein cleverer Taktiker aber eben ein miserabler Stratege."

Welche Taktik verfolgt denn Putin? Und welche Strategie? Und was ist der Unterschied zwischen beiden? (Ihr Satz widerspricht sich selbst.)

Mayaguez_75
@goldschmiedel

"Kindergarten. Redet lieber mit den Russen - habt Ihr Politiker denn gar nichts aus der Geschichte gelernt?"

Reden sollte man schon...aber aus der Position der Stärke heraus - das ist leider eine traurige Wahrheit aus der Geschichte.

Account gelöscht
EU beschränkt Zugang für russische Diplomaten......

Es wär ja mal interessant zu erfahren ,wer nicht auf der EU-Sanktionsliste steht.
Sicher nicht ukrainische Oligarchen (haben sich wie die Gasprinzessin redlich "hochgearbeitet") und Nationalisten von Kolomoijski bis Jarosch (Rechter Sektor).Und was ist mit dem Edelmann Sakaschwili,in Georgien wegen Amtsmißbrauch gesucht.

Feine Verbündete,die den Konventionen des Europarates erst kürzlich in einem offiziellen Rada-Beschluss eine Absage erteilt haben.

Aber das ficht Leute von Schulz (Spezialdemokratie) bis Harms (Olivgrün) nicht an.

Hugomauser
@elhermano

"Wann werden es die Politiker verstehen. Es wird nicht nach EU Regeln gespielt."

Nach wessen Regeln wird denn gespielt?

Kessl
Komplett Schmerzfrei?

Vor einigen Tagen beklagte man das Einreiseverbot der Russen als Kindisch und undiplomatisch und was hat man nicht alles für Worte gefunden. Das man selber lange vorher ein ähnliches Einreiseverbot erlassen hat, das hatte man schon lange vergessen. Jetzt aber auf die, nach eigener Aussage, kindische Aktion Russlands noch einen drauf zu setzeten, das ist die Krone. Hat denn von unseren Politikern kein einziger mehr auch nur den Hauch von Anstand?
Ich finde das unmöglich, die andere Seite erst zu beschimpfen, und dann selber die Spirale weiter zu drehen.
Aber macht ihr nur weiter, irgendwann kommt die Zeit in der die Wähler sich erinnern werden.

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....

jetzt wird es tatsächlich Kindergartenniveau.

Nemez
@ Am 03. Juni 2015 um 13:57 von Justin

"...da muss die freie Welt reagieren..."

Wen oder was meinen Sie mit "freie Welt"?

Meinen Sie vielleicht die "freie Welt" ind der große Teile der Bevölkerung frei von Arbeit und frei von Wohlstand sind?

Die Ukraine ist überall
@Nachfragerin 16:44

Werte Mit-Kommentatorin...
ich würde es am ehesten so definieren:

Die Strategie umfasst einen Plan, der sich über mehrere Etappen erstreckt, strukturiert und langfristig ausgelegt ist.

Taktik ist hingegen kurzfristig und meist reaktiv, d.h. sie ergibt sich aus der Situation. Und hier hat Putin ja viel zu tun gehabt nach der Revolution in Kiew und den Sanktionen.

Nemez
@ Am 03. Juni 2015 um 15:46 von Die Ukraine ist...

"Putin ist ein cleverer Taktiker aber eben ein miserabler Stratege."

Die Ukraine ist...

...pleite!

Demnach scheint das dynamische Duo Poroschenko / Jazeniuk strategisch auch nicht sonderlich begabt zu sein.

Wohin sind all die Gelder der EU und der USA geflossen?
In einen Krieg gegen das eigene Volk!

Jetzt demonstrieren schon wieder Leute auf dem Maidan weil sie nicht verstehen können, warum alles so teuer geworden ist.

Anton Komasow
@Mayaguez_75

> Reden sollte man schon...aber aus der Position der Stärke heraus

Welche "Stärke" sollte das denn sein? Vielleicht erläutern Sie uns noch, was Sie uns mit dieser Phrase mitzuteilen versuchen.

So jedenfalls ist es klar, dass Sie auch Atomwaffen in Betracht ziehen und das wäre ja wohl keine konsensfähige Lösung, oder sind Sie anderer Ansicht?

---