Flaggen vor dem Reichstag

Ihre Meinung zu Trotz Einreiseverboten: Berlin hält am Dialog mit Moskau fest

Die Bundesregierung will trotz der Einreiseverbote für 89 EU-Politiker den Gesprächsfaden mit Russland nicht abreißen lassen. Man stehe weiter miteinander in Kontakt, hieß es. In Russland versteht man derweil die Empörung über das Verbot nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
55 Kommentare

Kommentare

Die Ukraine ist überall
Hätte RU anders gehandelt, hätte das doch nur positiv überrascht

Viel Rauch um nichts. Man sollte im Gespräch bleiben und wenn es auf höchster Ebene ist, so weit so gut.

Hätte Russland hier anders gehandelt, hätte dass doch nur positiv überrascht.

Randerscheinung
Da fasst man sich doch ...

... an den Kopf, wenn man sowas lesen muss:
"Sollten die EU und die USA gegen weitere russische Bürger Einreiseverbote beschließen, werde Moskau ebenso handeln, sagte Sprecherin Maria Sacharowa."
Das ist absolutes Kindergartenniveau. Und ich betrachte alle, die dies auch noch mit viel Häme gut heißen als der übliche Mob, der stets drumherum steht und anfeuert, wenn Zwei sich prügeln. Einfach nur dämlich.

Gast
Es geht Doch!

Dieser ARD Bericht ist, wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte sachlich, informativ und ohne störende Versuche die die Meldung zur Meinungsmache zu deformieren. So wünsche ich mit die Berichterstattung in den ÖR - es geht doch!

Izmi
Rat teuer

"...Man erwarte, dass die Arbeit des künftigen Europaberaters der Bundesregierung, Uwe Corsepius, nicht behindert wird. ..."

Wie? Wo? Was arbeitet ein Europaberater der Bundesregierung in Russland? Hat man erkannt, dass Russland doch zu Europa gehört und will nun Putin beraten oder ist die EU gemeint? Wäre kein Wunder, wenn die Russen nach den Ereignissen in Kiew Anfang letzten Jahres etwas "beratungsresistent" sind und keinen Berater brauchen...

friedrich peter peeters
Ich verstehe die Aufregung auch nicht

Der Westen hat angefangen mit dem Einreiseverbot. Nun, da muss man mit einer solchen Antwort rechnen. Im übrigen es ist immer schwierig dann wieder ins Gespräch zu kommen, man sollte so etwas nicht tun. Im übrigen Europa, vor allem Deutschland zahlt die Rechnung, dass was Deutschland an Export nach Russland verloren hat in diesem Jahr, hat die USA gewonnen, so las ich. Schon blöd.........

Gast
Absolut nachvollziehbar für mich

Und ich verstehe die Aufregung in der EU wirklich nicht - schließlich sind deren Sanktionen nicht mehr oder weniger berechtigt als die Russischen.

Nur mal als Beispiel; Nehmen wir das Einfrieren von Konten von sanktionierten Russen, Ukrainern usw. Diese Maßnahme hat keinerlei rechtliche Grundlage, da ja auch gegen die konkreten Personen kein konkreter oder auch allgemeiner Tatverdacht besteht.

Die EU schweigt sich dazu auch aus. Wenn gegen etwas rechtliche Schritte unternommen werden können, dann gegen dieses dreiste Vorgehen. Denn selbst die Begründung -"Gefahr für das friedliche Zusammenleben der Völker..." zieht nicht wirklich und ist rechtlich fraglich, da eine Anordnung der Exekutive.

tisiphone
Wieso ...

sollte die Arbeit des Herrn Corsepius behindert werden? Er ist der künftige "Europa-Berater"....

Da mit Europa in diesem Fall sicher die EU gemeint ist, muss er ja nicht nach Russland.

Auch wenn man es oft zu vergessen scheint: Russland ist kein EU Aussenposten.

Vielleicht sollte man sich endlich vom "Missionierungs-Anspruch" verabschieden.

Macht Geschäfte mit Russland und haltet euch sonst raus.
Ist nicht so kompliziert.

Wenn ich beim Bäcker Brötchen kauf, geb ich der Verkäuferin auch keine Erziehungstipps für ihre Kinder.

Denn: ich kauf Brötchen - kein Mitspracherecht.

Gast
Staatsstreich ?

Zitat:
"In Russland dagegen findet man die Forderung nach einer Begründung für die Einreiseverbote "eine Absurdität". Schließlich, so Russlands Außenminister Sergej Lawrow, hätten diese Personen "aktiv einen Staatsstreich unterstützt", nämlich in der Ukraine."

Das ist wirklich lustig: Russland bestraft europäische Politiker für einen angeblichen Staatsstreich, der nicht auf russischem Territorium stattfand. Mimt Russland die neue Weltpolizei ?

schnitzer
ich auch

ich möchte auch gerne auf die Liste - muss man sich dazu irgendwo anstellen?

Prof.
Welche Empörung?

Die Reaktion von Moskau ist völlig zu recht.

Scharfmacher müssend raußen bleiben.

Gast

Ja, man soll nicht auf Konfrontation setzen. Dafür sorgt Russland bereits, und wenn man so will, haben wir die Bringschuld, uns besser zu verhalten.

Wir sind eben noch nicht ganz putinschen Verhältnissen, auch wenn in manchen Aspekten unserer (gesamten westlichen) Politik durchaus Analogien bestehen. Schon dass die Nato bewusst und absichtlich Manöver an russischer Grenze abhält ist absolut unnötig. Den baltischen Staaten muss man keine Manöver schenkenm ihnen das Gefühl für Sicherheit zu geben!

Gast
wer hat den die 1. liste erstellt?

.......und jetzt den Empörten spielen. unsere Politiker sind mittlerweile so peinlich und lächerlich. Es wir Zeit für einen Wechsel !!!!!!

birdycatdog
@friedrich peter

"Im übrigen Europa, vor allem Deutschland zahlt die Rechnung, dass was Deutschland an Export nach Russland verloren hat in diesem Jahr, hat die USA gewonnen, so las ich."
Haben Sie denn auch genau gelesen, wieviel Prozent der deutschen Exporte dies ausmacht? Jährliche Schwankungen können teilweise über diesem "Verlust" liegen.

"Der Westen hat angefangen mit dem Einreiseverbot. Nun, da muss man mit einer solchen Antwort rechnen."
Wie andere Kommentatoren hier schon schrieben: Kindergartenniveau und dem Dialog nicht dienlich - ich möchte dabei die Einreiseverbote der EU nicht befürworten. Wenn sich Russland jedoch zivilisierter als der Westen sieht, wäre eine andere Reaktion angebracht.

Ich hoffe, dass dieser völlig unnötige Konflikt bald beigelegt werden wird. Nur sehe ich für eine schnelle Lösung keine Grundlage. Die Annexion der Krim wird Russland nicht rückgängig machen und der "Westen" wird es nicht so schnell akzeptieren. Dazu kommt noch der Zustand in der Ostukraine.

Hugomauser
@Izmi

"Wie? Wo? Was arbeitet ein Europaberater der Bundesregierung in Russland? "

Der Europaberater der Bundesregierung berät die Bundesregierung in Sachen Europa. Und ja, Russland gehört auch zu Europa.

Hugomauser
@CaesarAvgvstvs

"Nur mal als Beispiel; Nehmen wir das Einfrieren von Konten von sanktionierten Russen, Ukrainern usw. Diese Maßnahme hat keinerlei rechtliche Grundlage, da ja auch gegen die konkreten Personen kein konkreter oder auch allgemeiner Tatverdacht besteht. "

Na ja, ganz so ist es ja nicht. Auf der Liste finden sich ja auch Leute, die mit Waffengewalt gewählte Bürgermeister abgesetzt haben und sich selbst introniert haben oder auch die Leute, die auf der Krim die Macht übernommen haben, sowie Separatistenführer aus der Ostukraine und der Befehlshaber des russischen Militärbezirks West, dem z.B. die Krim untersteht.

Hugomauser
@Gandhismus

"Den baltischen Staaten muss man keine Manöver schenkenm ihnen das Gefühl für Sicherheit zu geben!"

Man muss halt schon auch die Zusammenarbeit mit dem baltischen Militär üben. Wie soll das sonst gehen?

Nemez
@ Am 01. Juni 2015 um 16:54 von Hugomauser

"Auf der Liste finden sich ja auch Leute, die mit Waffengewalt gewählte Bürgermeister abgesetzt haben und sich selbst intoniert haben..."

Warum steht dann Herr Poroschenko nicht auf unserer Liste?

Hat er sich nicht auch inthroniert?
Und erst vor kurzem hat er den in seinem Land Georgien angeklagten Sakaschwili als Gouverneur von Odessa inthroniert. Ohne demokratische Wahl, versteht sich.

tisiphone
@ Hugomauser

Zu Ihrem Satz, wer sich auf der Sanktionsliste der EU befindet. Da haben Sie schöne Beispiele genannt.

Allerdings sind ist die Sanktionsliste der EU auch nicht so ganz makellos. Ein Oppositioneller... was auch immer von dem halten mag, der kann nicht viel ändern, der wurde auf die Liste gesetzt, weil er eine falsche Meinung hat.
Der Mann hat keinen Einfluss auf die Politik der Regierung.

Es wurde ein Journalist auf die Liste gesetzt, was mehr als fragwürdig ist.

Und Kommandeure zu sanktionieren... was kann ein Kommandeur tun, um nicht auf die Liste zu geraten? Landesverrat? Befehlsverweigerung? Wieso ist der Chef (Verteidigungsminister) nicht auf der Liste?

Und Einreiseverbot.. ja, denken wir an nicht-vorbestrafte Russen mit Visum, die nicht in die EU durften, weil sie in einem Verein sind, dessen Chef ein Freund von Putin ist.

In Anbetracht dieser Tatsachen sollte man als Bundesregierung die Sanktionen hinnehmen, ohne solch ein Tamtam zu machen.

Gast
Verständliche Reaktion, die den Dialog nicht ausschließt...

Es ist der Westen gewesen, der mit "schwarzen Listen" Personen aus Politik und Wirtschaft der RF zu "Persona non grata" erklärt und diesen die Einreise in die USA/EU verweigert, von den "eingefrorenen" Finanzen mal ganz zu schweigen. Überdies haben sich die betroffenen russischen Personen auch "überrascht" von dieser Aktion des Westens gezeigt.

Nun 'reagiert' Moskau entsprechend, um seinerseits auch bestimmten Personen des Westens, die nach Moskaus Auslegung in dem Ukraine-Konflikt eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben, die Einreise und den Aufenthalt in Russland zu versagen, um den Konflikt zu beruhigen.

Ich denke, es ist eine entsprechende nachvollziehbare politische Reaktion, die die "Bewegungsfreiheit" der Gegenseite ebenso einschränkt, wie man dies für die eigene konstatieren musste- mit Kindergartenniveau hat dies m.E. herzlich wenig zu tun, und die Bundesregierung tut gut daran, den Dialog mit Russland weiter zu führen…!

MickM
16:30 von Gandhismus

Zitat:
"Den baltischen Staaten muss man keine Manöver schenkenm ihnen das Gefühl für Sicherheit zu geben!"

Vielleicht sollte man es den baltischen Staaten SELBST überlassen, ob sie Manöver auf IHREM Staatsgebiet haben möchten oder nicht? Im letzten Jahrhundert haben diese Staaten genug unter deutscher und russischer Eroberungssucht gelitten, so dass sich Einmischungen aus BEIDEN Ländern eigentlich von selbst verbieten.

Xabbu
17:35 von Didi

Ihr Beitrag spricht mir aus der Seele. Völlig unaufgeregt bringen sie alles nennenswerte auf den Punkt. Dankeschön !

Mischa007
@Hugomauser

Wenn das so ist, müssten wir dann nicht auch sehr viele aus Kiew und deren Helfer mit einem Einreiseverbot in die EU belegen.
Janukovitsch hin oder her! Er war demokratisch gewählt und wurde undemokratisch gestürzt, mit Hilfe vieler Ausländer.
Ich meine, wenn Regeln, dann müssen die für alle gelten. Sie dürfen nicht nach Tageslage und wie wir es gern hätten angewendet werden.
Wir müssten nun eigentlich auch die ukrainische Staatsführung sanktionieren, weil sie ja offensichtich und bewiesen auch die Menschenrechte mit Füßen tritt.
Aber ich schätze da wird nicht viel passieren. Warum nur? Geht es etwa doch um Wirtschaftsinteressen?

Gast
@16:35 von straight

Wie anmaßend sind die Deutschen? Wir dürfen ein Einreiseverbot erlassen, Russland nicht - nein Russland soll sich sogar dafür erklären?

Erstens sind die Einreiseverbote in die EU auch begründet worden, zweitens kommt es drauf an WER sanktioniert wird und WARUM, wenn man schon unbedingt einen Vergleich herstellen will.

Wenn Sie es legitim finden, dass man mit einem Einreiseverbot belegt werden kann, weil man die russische Ukraine-"Politik" kritisiert, dann werden Gespräche mit Rußland doch sowieso zur Farce.

Kukuschka
Einreiseverbote sind vollkommen nachvollziebar

Die Menschen, die mich ständig kritisieren, schlecht machen oder sogar feindlich zu mir sind, würde ich auch nicht in mein Haus reinlassen. Solche suchen und sehen nur negatives.
Hugomauser:"Und ja, Russland gehört auch zu Europa."
Na ja, immer mehr Russen sehen das aber anders.

Mischa007
@Gironimo

Nach dieser Logik, dürften wir auch Russland nicht sanktionieren. Russland ist auch nicht in die EU einmaschiert! Oder irre ich da?
Ich könnte nun auch fragen...."Sind wir der neue Weltpolizist?"
Moralisch mag es da verschiedene Betrachtungen geben, aber Rechtlich sieht das ganz anders aus!
Und so lange wie wir das Recht in der EU nach Tageslage beugen, sollten wir uns zurück halten, mit Böse und Gut!
Warum setzen wir die Sanktionen, auf Wunsch der USA, konzequent um? Die Wirtschaft in den USA scheert sich da recht wenig drum. Ich arbeite viel in RU und UA. Warum bekomme ich IT Komponenten aus Deutschland nicht geliefert, das vergleichbare Produkt aus den USA aber schon. Irgend etwas läuft verkehrt, und wir sollten schnell heraus finden was!

Gast
@17:03 von Nemez

16:54 von Hugomauser:
"Auf der Liste finden sich ja auch Leute, die mit Waffengewalt gewählte Bürgermeister abgesetzt haben und sich selbst intoniert haben..."

Warum steht dann Herr Poroschenko nicht auf unserer Liste?

Ernsthaft? Weil Herr Poroschenko weder Waffengewalt angewandt, noch sich selbst zu irgendwas ernannt hat.

Gast
@Mischa007 18:05

Zitat:
"Russland ist auch nicht in die EU einmaschiert! Oder irre ich da?"

Weder die EU noch Deutschland sind auch nicht in die Ukraine einmarschiert. Russland hat die Krim militärisch annektiert und die Ostukraine zu Neurussland erklärt und ebenfalls militärisch unterwandert. Hier hat Europa die völkerrechtliche Pflicht einzugreifen.

Kaladhor

Die EU erlässt auf "Wunsch" der USA zweifelhafte Sanktionen und Einreiseverbote und wundert / empört sich dann über gleichgeartete Reaktionen aus Moskau, während die USA lachender Nutznießer dieses Blödsinns sind und die Importlücken der Russen füllen.

"Dümmer geht immer" denkt man sich dabei nur noch...

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation
meta.tagesschau.de
P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Mischa007

Ich verstehe auch den ganzen Hype um diese Einreiseverbote nicht.
Welche Rechtlichen Grundlagen hat die EU für Einreiseverbote? Es gibt keine! Keiner dieser Russen oder Ukrainer wird polizeilich gesucht in der EU!
Dann steht es auch jedem Land frei zu entscheiden wer einreisen darf und wer nicht!
Ich bekomme bei einer Abweisung in den USA auch keinen Grund genannt. Und ich bekomme auch keine Gründe, bei Abweisung an einer EU Grenze genannt.
Ich kenne Leute, denen es so ergangen ist!
Und warum sollte ein Diplomatenpass, eine automatische Eintrittskarte sein. Ist er nicht!
Da nun auch noch sehr viel froh sind, auf dieser russischen Liste zu stehen, verwundert mich der Hype noch mehr!
Einige dieser Leute, ich kenne nicht alle, haben auch adäquate Gründe geliefert, und tun es heute noch! Also Ruhe bewaren, denn es nützt niemanden dieser Hype. Und machen wir nicht genau das gleiche? JA!

Gast
richtiges verhalten...

diesesmal ist das verhalten richtig, was soll es auch, wenn hinterbänkler nicht mehr nach russland reisen können. was haben diese leute auch dort zu suchen? nur spesen, erreichen können sie ohnehin nichts !

Kukuschka
Gironimo "Russland hat die

Gironimo
"Russland hat die Krim militärisch annektiert und die Ostukraine zu Neurussland erklärt und ebenfalls militärisch unterwandert. Hier hat Europa die völkerrechtliche Pflicht einzugreifen."

Da verwechseln Sie was. Es war ein friedliches Referendum und würde ich auf dem Krim leben, so hätte ich mich auch für die Anschluss an Russland ohne Zweifel entschieden.
Der Pflicht - diplomatielos "einzugreifen" kann sehr schnell zur Eskalation und Krieg führen.

Fexos

Obwohl Putin uns so behandelt, wie wir ihn behandeln, sprechen wir noch mit ihm. Wir sind echte Heilige....

ophorus
Ausser

Cohn Bendit ist ja auch kein Deutscher auf der Liste soweit ich mich erinnere..... Warum soll dann berlin irgendetwas unternehmen?

Karl Jürgen
"Geht es etwa doch um Wirtschaftsinteressen?"

... von Mischa007

nein, m.E. nicht, zumindest nicht um europäische - um wieviel ist die Wirtschaft, speziell die dt., mit RUS infolge der Sanktionen gesunken???

- m.E. vielmehr geopolitische Interessen des 'großen Bruders' von Übersee...

Gisi1212
Kommentar von Cowboy

Es werden nicht Luete an der Einreise gehindert, die die Ukrainepolitik Russlands kritisieren. Es werden diejenigen sanktioniert die in unglaublicher Weise gegen Russland hetzen und diffamieren. Sachliche Kritik hält Russland aus. Das andere nicht. Zu Recht.

W_W

Wer mit Aggression die russische Demokratie sabotiert und dem Land schweren Schaden zufügen will, der wird völlig zurecht nicht ins Land gelassen. Die Doppelmoral der EU, die mit ihren undemokratischen Strukturen ihre eigenen Bürger gängelt, ist ekelhaft und peinlich zugleich.

Laureat
@ Nemez - Liste

"Warum steht dann Herr Poroschenko nicht auf unserer Liste?

Hat er sich nicht auch inthroniert?
Und erst vor kurzem hat er den in seinem Land Georgien angeklagten Sakaschwili als Gouverneur von Odessa inthroniert. Ohne demokratische Wahl, versteht sich."
.
.
.
1) Poroschenko ist nachweislich demokratisch korrekt gewählt worden

2) Gouverneure werden durch Poroschenko entsprechend der ukrainischen Verfassung ernannt. Saakaschwili hat hinsichtlich der Korruption in seinem Land wohl sehr gut ausgemistet, natürlich ist auch er kein Waisenknabe.

vonderLeine

Glaubt eigentlich irgendjemand, dass Russland den Kontakt zu Deutschland braucht ? Ich habe den Eindruck, das kleine Deutschland versucht immer mehr, sich wichtig zu machen.
Macht mal halblang Leute, die große Welt ist nicht auf Deutschland angewiesen.

Laureat
@ Glaubt eigentlich - Deutschland Top in fast allem

"Glaubt eigentlich irgendjemand, dass Russland den Kontakt zu Deutschland braucht ? Ich habe den Eindruck, das kleine Deutschland versucht immer mehr, sich wichtig zu machen.
Macht mal halblang Leute, die große Welt ist nicht auf Deutschland angewiesen."

Da Russland seine Einnahmen nur über Bodenschätze generiert, ist das Land eindeutig auf westliche (zahlungskräftig) Länder angewiesen.
Durch die Sanktionen ist es für Russland zudem schwerer geworden neue Quellen zu erschließen, weil das "Know How" und Material aus dem Westen kommt.

Wenn von 51 Ländern Europas dann aus der EU nur 5 Länder Flüchtlinge aufnehmen (Russland NULL), dann denke ich sind wir nicht nur Vorbildlich in Europa, sondern auch in der Welt. Das gilt übrigens für viele weitere Hilfen an viele Länder.

Da es in Russland zudem auch kein Asylrecht nach unserem Vorbild gibt, sondern ab und an einmal jemand Asyl (wie Snowden Einzelfall spezifisch) erhält, ist die Welt D schon sehr dankbar und auf D angewiesen.

rimitino
Keinerlei Sieg zu erwarten! Von Niemanden!

Wer sich bereits im reiferen Alter befindet,
der weis, dass es zur Verständigung und
zum Frieden, keinerlei Alternativen gibt!
Die Zeit ist einfach vorbei, sie ist abgefahren,
einfach weg! Wir sind heute alle in Abhängigkeit voneinander, egal wo man beginnt! Russland kann nicht von Europa
getrennt werden. Die geografische Grenze
im Osten ist der Ural, und der beginnt im Norden 100 Km östlich der Stadt Workuta!Grob geschätzt befindet sich bis 40 % des europäischen Kontinents auf dem Territorium der Russischen Föderation!
Dazu kommt, dass die dortigen Europäer
mit den Wikingern verwandt sind.
Das elementare Problem ist, dass wir,
WestEuros, eine "andere Vorstellung und Auslegung unserer Denk.- und Empfindungs-Kultur" entwickelt haben, die sich von der Östlichen sehr wohl unterscheidet, was der Aufmerksame und Erfahrene bereits in Polen, Litauen und Lettland und Estland erkennt! Mit Auslegung von Recht und Unrecht, hat das nichts zu tun! Russland gehört zu uns, wie wir zu Russland!

namedesnutzers
Berlin setzt auf Dialog mit Moskau

Auch wenn es gebetsmühlenartig wiederholt wird, ist von diesem Dialog nichts zu sehen. In einer Situation wie heute, müssten sich die Politiker der obersten Ebene wöchentlich treffen. Davon ist aber nichts zu sehen oder zu hören. Von daher verbuche ich Seiberts Worte als leere Floskeln.

Und was Russlands schwarze Liste angeht; es ist natürlich bedauerlich, dass auch Russland zu diesem Schritt greift, aber verdient haben es EU-Scharfmacher alle mal.

Sosiehtsaus News
@19:40 von vonderLeine

"Glaubt eigentlich irgendjemand, dass Russland den Kontakt zu Deutschland braucht ? Ich habe den Eindruck, das kleine Deutschland versucht immer mehr, sich wichtig zu machen.
Macht mal halblang Leute, die große Welt ist nicht auf Deutschland angewiesen."

Ihre Kritik ist zu pauschal. Sie könnten wenigstens mal eine Begründung schreiben. Das ist hier nicht verboten im Gegensatz zu vielen anderen Ländern.

Russland ist in einem gewissen Maße geographisch Teil von Europa und die meisten Russen leben dort. Deswegen schauen die Russen mehr nach Europa, statt nach Asien. Ich glaube nicht, dass die meisten Russen wesentlich anders sind als wir Deutsche/Europäer. Das sieht man im Geschäft, beim Sport und im Gespräch. Aber einige wollen wohl militärisch zeigen, was man drauf hat. Tja, auch diesen Leuten empfehle ich dringend das Gespräch oder mal wieder Sport machen.

Selbst, wenn man Deutschland nicht mag, so brauchen doch die Anderen einen "Sündenbock" für ihre Lage.

Kukuschka
Laureat "Da Russland seine

Laureat
"Da Russland seine Einnahmen nur über Bodenschätze generiert, ist das Land eindeutig auf westliche (zahlungskräftig) Länder angewiesen..."

Chinesen haben wirklich bares Geld -in "Echt". Ob die ein westliches Land sind?

Wenn von 51 Ländern Europas dann aus der EU nur 5 Länder Flüchtlinge aufnehmen (Russland NULL), dann denke ich sind wir nicht nur Vorbildlich in Europa, sondern auch in der Welt.--Da es in Russland zudem auch kein Asylrecht nach unserem Vorbild gibt.."

Hundert Tausende Flüchtlinge aus Ost-Ukraine und Millionen Wirtschaftsflüchtlinge aus ehemaligen SU-Gebieten (Kaukasus und Asiarepubliken), die Straßen von Moskau bis Wladiwastok füllen, weil ihre Wirtschaft am Boden liegt- sind für Sie ein Null?
Übrigens, eigene Lob kommt nicht gut an!

Gogolo
Rechtsmittel?

"Zudem wüsste man in Berlin ganz gerne, warum die Einreiseverbote ausgesprochen wurden. "Wenn man Rechtsmittel einlegen will, muss man wissen, warum man auf der Liste ist", sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes."
.
Wie naiv sind denn die Politiker in Berlin? Können die nicht 1 und 1 zusammen zählen? Dass die Reaktion Moskaus auf die Sanktionen so lange hat warten lassen hat mich ohnehin gewundert.
.
Und "Rechtsmittel einlegen" - jetzt hätte ich beinahe einen Lachkrampf bekommen. Wo will denn die EU Rechtsmittel dagegen einlegen? Und wieso haben die Russen keine "Rechtsmittel" gegen die Sanktionen eingelegt? Antwort: ganz einfach, weil es dagegen keine Rechtsmittel gibt.

travis2
Deutsche Appeasementpolitik

Die Bundesregierung setzt gegenüber Rußlands Eskalationen auf Appeasement.

Damit ermuntert man Putin zu weiteren Aggressionen gegen die Ukraine.

Hartl
@ Randerscheinung

"Sollten die EU und die USA gegen weitere russische Bürger Einreiseverbote beschließen, werde Moskau ebenso handeln, sagte Sprecherin Maria Sacharowa."

Das ist natürlich Kindergartenniveau, nur dummerweise haben wir angefangen. Jetzt sollten wir auch aufhören, nachdem wir wissen, dass die anderen das auch können und wir uns darüber sehr empört gezeigt haben.

Möbius
Verkehrte Welt

Der Westen leidet weil einige seiner Politiker nicht mehr russischen Boden betreten dürfen! Welche Notwendigkeit hat zB der erwähnte Herr Corsepius nach Russland zu fahren? Ist die Anziehungskraft Russlands doch so groß? Frau Harms Wunsch bei dem Prozess gegen die ukrainische Piloten anwesend zu sein, war ohnehin nur als politische Demonstration gemeint, als bewusste Einmischung so wie sich westliche Politiker auf dem Maidan engagiert haben eine demokratisch gewählte Regierung zu stürzen. Es ist doch offensichtlich: man müsste garnicht nach Russland reisen - aber das man nun garnicht mal dürfte wenn man denn wollte, ja das schmerzt dem westlichen Ego gar sehr! Die Aufregung in der EU ist völlig neurotisch!

Kukuschka
Europa-Adje

@ Randerscheinung
"Das ist natürlich Kindergartenniveau, nur dummerweise haben wir angefangen. Jetzt sollten wir auch aufhören, nachdem wir wissen, dass die anderen das auch können und wir uns darüber sehr empört gezeigt haben."

Leider, ist es kein Kindergartenniveau, wie viele behaupten, das ist Ihre "Kleinbürger" Niveau. Es geht nicht um ein "Sandkastenspiel", es geht um die Machtpolitik. Wir werden immer weniger mit EU was zu tun haben wollen, dank Brüssel und ihre "Ami- Versteher" Politik.
Wir waren bereit und haben vieles "vergessen", dagegen habt ihr uns als "Aggressoren" bezeichnet, was viele Veteranen das Herz gebrochen hat.
Wir sind euch nicht böse, aber wir haben einfach ein anderen Mentalität, wahrscheinlich ein asiatischen.

Randerscheinung
21:55 von Hartl

"Jetzt sollten wir auch aufhören, nachdem wir wissen, dass die anderen das auch können und wir uns darüber sehr empört gezeigt haben."

Oder ein internationales Abkommen darüber treffen, wer wann unter welchen Aspekten in solchen black lists Eingang findet. Das wäre dann immerhin schon mal eine Anhebung auf Grundschulniveau.

Orfee
Lach mich schief

Ich darf nach Rußland einreisen aber einige Politiker nicht.

Diese Politiker stehen ja nicht ohne Grund auf der schwarzen Liste. Auf der einen Seite Rußland kritisieren wo es nur geht und auf der anderen Seite nach Rußland einreisen wollen.

Was sucht ein Russenhasser in Rußland? Ich würde auch Niemanden nach hause zu meiner Familie einladen, wenn ich weiß, daß er mich hasst.

Das ist doch mehr als selbstverständlich.
Eins muß aber Putin sagen. Es stimmt ganz genau wie er es einmal gesagt hat. Europa und USA betrachtet Rußland nicht auf Augenhöhe. Die Arroganz unserer Politiker zeichnet sich jederzeit ab wie in diesem Beispiel.

Ich war ganz am Anfang ein Putin-Hasser, dann wurde ich Putin-Versteher und nun bin ich Putin-Verehrer. Es wundert mich auch nicht, daß 80% der Russen noch hinter ihm stehen.

Gast
Typisch EU

Ganz schön dekadent, die EU. Aber wenn zwei das selbe tun, ist es immer noch nicht das gleiche.
Die EU führt sich wieder einmal selbst vor, in dem sie das, was sie selbst macht, bei Russland kritisiert. Wem das nicht völlig lächerlich erscheint, dem ist nicht mehr zu helfen. Wesentlich souveräner wäre es gewesen, wenn die EU diese Liste gar nicht kommentiert hätte. Wäre ich Russland, würde ich mich über das Gemeckere aus der EU köstlich amüsieren.
Warum die EU aber tatsächlich erbost ist, liegt in der Tatsache begründet, daß die russische Führung zu Recht gegen den Versuch der politischen Einflußnahme durch EU- und VSA-Organisationen, die sich hinter dem Titel "NGO" verstecken, vorgeht. Damit wird es für diese Gruppierungen schwieriger Stimmung zu machen, um einen Sturz Putins von innen herbeizuführen.

Gast
@Orfee

"Es stimmt ganz genau wie er es einmal gesagt hat. Europa und USA betrachtet Rußland nicht auf Augenhöhe."

Genau. Diese unverschämte und respektlose Art und Weise lassen sich die Russen zu Recht nicht bieten.
Wenn man das Treiben aber genauer beobachtet, bemerkt man, daß die Russen wesentlich geschickter agieren und dem Westen gekonnt den Spiegel vorhalten.

"Ich war ganz am Anfang ein Putin-Hasser, dann wurde ich Putin-Versteher...."

Geht mir ähnlich. Als die Russen durch geschickte Verhandlung mit Syrien die Herausgabe der Chemiewaffen erzielten, während die Amerikaner schon die Säbel wetzten und ein VS-Militärschlag kurz bevor stand, wurde mir klar, daß die Lösungen des Westens in letzter Zeit statt die Freiheit der Menschen lediglich unermessliches Leid und damit das exakte Gegenteil von Freiheit hervorgerufen haben. Wer sich genauer mit der westlichen Außenpolitik beschäftigt, stellt fest, daß es nie um die Menschenrechte geht, sondern nur um geostrategische Interessen.

Gast

Was will uns die Bundesregierung damit sagen?
Dass man Russland nicht den Krieg erklärt? Dass man Verständnis für die schwarze Liste aus Russland hat? Dass man doch nicht voll und ganz hinter den USA steht? Ich verstehs nicht.

Prof.
@travis2

Was Sie nicht sehen ist, dass sich die deutsche Budnesregierung auf Wunsch der USA aggressiv in die inneren Angelegenheiten in der Ukraine eingemischt hat.
Zur Folge wurden russische Interessen und somit deutsche Interessen torpediert.

Deutschland brauch aber das Gas von Russland, denn 2020 erschöpfen sich fast alle Gaslagerstätten im alten Europa.

Ansonsten steht eine absolute Abhängigkeit von der USA über "LPG" im Raum. Spätestens dann bricht unsere Wirtschaft zusammen.

Wir brauchen Russland, und zwar mehr, als Russland uns brauch.
Genau dies wird geostrategisch seit rund 144 Jahren von der USA angegriffen.