Ausgelassen spielen drei Jungen im Wisseler See.

Ihre Meinung zu Badegewässer in Deutschland fast immer top

Bedenkenlos schwimmen und planschen: Das geht laut neuem EU-Bericht an fast allen deutschen Flüssen, Seen und Küstenstränden. An 90 Prozent der Badestellen ist die Qualität sogar "ausgezeichnet". Auch andernorts in Europa gibt es gute Werte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Gast
@OlliH

Da gibt es auch noch die "sonstigen Verletzungen". Bei uns um die Ecke liegt ein großes und altes Strandbad ... aber dafür ist kein Geld für die Sanierung da (ein paar Millionen). Hingegen gibt es für den blöden Flughafen ein paar Kilometer weiter Milliarden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strandbad_M%C3%BCggelsee

Genutzt wird das Strandbad, aber eine gefährlich zerbröselnde Betonkante am Wasser verhindert mehr oder weniger den Badebetrieb.

Und hier noch der Dank an Helmut Kohl (der uns den Schuldenberg hinterlassen hat), die SPD (die den Besserverdienern die Steuern gesenkt hat und die Heuschrecken ins Land ließ) und die CDU (die es ja hätte korrigieren können aber es nicht tut) für diesen eklatanten Mangel an öffentlichen Mitteln. Dies betrifft auch den heutigen Artikel zu Universitäten usw.

Erich Kästner
Gutes Wasser überall?

Die Daten gelten nur für Badestellen. Stark verschmutzte Gewässer werden in Deutschland erst gar nicht zum Baden freigegeben. Die tauchen in dem Bericht folglich auch gar nicht auf.

Der Bericht sagt deshalb nur eines: die Zulassung (!) von Badestellen funktioniert gut. Aber wie es um die Gewässerqualität insgesamt steht (also alle Gewässer, auch die nicht Badestellen), damit hat das nichts zu tun.

markusklett
Schoen

Das freut mich. Ich habe mir 1974 beim Schwimmen im Bodensee Meningitis geholt.

sedance
@Erich Kästner

Sie sollten sich die Berichte mal komplett ansehen.Dann würden sie feststellen,das es dort bei weitem nicht nur um Badegewässer geht!!

Gast
Steinhuder Meer : excellent...soso

Also die Qualität am Drecksee Steinhuder Meer ist also excellent...ok...wer das wohl gemessen hat... Sichttiefe 3cm, jucken abends überall... Was ist dann normale Qualität?? Hmm