Britische Search and Rescue Teams in Nepal

Ihre Meinung zu Nach Erdbeben: EU stockt Nepal-Hilfe auf

Die EU hat ihre direkte Nothilfe für Nepal auf sechs Millionen Euro verdoppelt. Außerdem zog sie für dieses Jahr geplante Finanzhilfen in Höhe von 16,6 Millionen Euro auf diese Woche vor. Unterdessen sinkt die Zahl der noch vermissten EU-Ausländer in Nepal.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
8 Kommentare

Kommentare

DerRückspiegel
6 Millionen

sind etwa ein Viertel bis ein Drittel des Einkommen mancher DAX-Vorstände. Nur um die Zahl einmal zu relativieren.
Mit anderen Worten: ungenügend!

das ding
Landen? Wozu?

"(...) und Helikopter in den bergigen Regionen nicht landen können."

Das muessen Sie auch garnicht. Erst mal seilt man einen Einzsatzteam und Aerzte ab. Dann seilt man die Hilfsgueter ab, die speziell dort gebraucht werden. Container, die schon am Seil haengend antransportiert werden. Fuers erstere nimmt man Mehrzweckhubschrauber (Indien hat 120) fuer die Hilfsgueter dann die Transporthubschrauber (Indien hat 187).

Nun soll keiner glauben, ich haette Indien auf den Kiecker. Aber das Potential ist nun mal bei denen da und es wird schlichtweg nicht genutzt - rein pragmatisch gesehen.

Was einen aber wahnsinnig machen kann, ist der diesmal besonders starke Eindruck, das millitaerisches Material, fuer solche Aktionen perfekt geeignet, in den Weltbstaenden MASSENWEISE rumlungert aber humanitaere Katastrophen als Einsatzgrund eher gleichgueltig bis halbherzig behandelt werden.

roby

Dieser kleine Verein unterstützt schon ein paar Jahre den Schulbau in Gorkha- Gebiet, der Region die jetzt am ärgsten betroffen ist. Sie wollen die jetzt völlig zerstörten Schulen so schnell wie möglich wieder aufbauen
Kinderhilfe Nepal,
Kyffhäusersparkasse,
BLZ: 82055000,
Kto.Nr.: 85007269,
oder
IBAN: DE44820550000085007269,
BIC: HELADEF1KYF,
oder
paypal: nepalhilfe@freenet.de für Kinderhilfe Nepal eV.,
www.kinderhilfe-nepal.org

Pit19
Nepalhilfe

Mir ist es ein dringendes Anliegen, meinen nepalesischen Freunden, langjährigen Partnern und Helfern auf unzähligen Trekkingtouren und Bergbesteigungen zu helfen. Ich möchte den betroffenen Freunden, Trekkingguides, Trägern, Köchen und deren Familien direkt, ohne Umwege über Hilfsorganisationen oder den nepalesischen Staat mit Geldspenden helfen. Viele Mitglieder unserer großen "Trekkingfamilie" haben zum großen Teil ihr Zuhause verloren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, über den Erwerb von Fotokunst aus der Serie "Edition Fineart Photographie Nepal" Hilfe zu leisten.
Die Fotografien mit Motiven aus Nepal werden zu einem Preis von 180 Euro angeboten. Die Hälfte des Verkaufserlöses kommt direkt den betroffenen Menschen in Nepal zu Gute. Die Fotokunst kann direkt über den Shop "Fotokunst" auf der Webseite www.carpediem-reisen.de bestellt werden. Treuhandspendenkonto für die betroffenen Familien in Nepal:
Kontoname: Carpe Diem Erdbebenhilfe Nepal
IBAN: DE66 5205 0353 1008 0475 85

steamtrain
6 Millionen - Wahnsinn

Die EU verdoppelt auf 6 (sechs) Millionen Euro die Hilfe für Nepal. Allein der Deutsche Pavilion in Mailand kostet 50 (fünfzig) Millionen Euro. Was ist also ein Menschenleben wert und wieviel unsere Wirtschaft.....

ThomasKuhn
Kleines aber wichtiges Detail zur Nepal-Hilfe-Meldung

Liebe Tagesschau-Kollegen,

Ihr hattet in der Meldung http://www.tagesschau.de/ausland/eu-nepal-hilfe-101.html eben noch ein (Vorschau-) Bild mit der Unterzeile, dass ein "britisches Rettungsteam" eine Einsturzstelle in Nepal untersuche.

Tatsächlich sind auf dem Foto auch britische Helfer zu sehen (die orangen), allerdings handelte es sich um einen gemeinsamen Einsatz des deutschen Katastrophen-Hilfsdiensts @fire (die Retter in Gelb - http://www.at-fire.de/) und des britischen Rettungsdienstes SARAID.

Gruß
Thomas Kuhn

träumensollteerlaubtsein
Internationale Hilfe

Auch hier gerne noch mal ein Link, wer wie womit hilft:

hxxp://en.wikipedia.org/wiki/2015_Nepal_earthquake

Eine sicher nicht vollständige und ständig zu aktualisierende Übersicht, die aber m.E. auch zeigt, dass insbesondere das gelegentlich "gescholtene" Indien sich erheblich engagiert.

Ganz im Gegensatz zu anderen.
Bilde sich jeder seine eigene Meinung.

Gruß

träumensollteerlaubtsein
@ das ding 15:29

Nach unserer gestrigen und vielleicht missverständlichen Diskussion:

"Nun soll keiner glauben, ich haette Indien auf den Kiecker. Aber das Potential ist nun mal bei denen da und es wird schlichtweg nicht genutzt..."
Vielleicht dient der um 19:08 gepostete Link, diese Meinung in Teilen zu revidieren.

"Was einen aber wahnsinnig machen kann, ist der diesmal besonders starke Eindruck, das millitaerisches Material, fuer solche Aktionen perfekt geeignet, in den Weltbstaenden MASSENWEISE rumlungert aber humanitaere Katastrophen als Einsatzgrund eher gleichgueltig bis halbherzig behandelt werden."

Da stimme ich Ihnen 100%ig zu.

Leider gilt wohl generell eher die Regel, dass sogenannte "nationale" Interessen Vorrang vor Menschlichkeit haben.
Ohne Zweifel, ich wünschte es mir auch anders.

Gruß