Flüchtlinge kommen auf einem Schiff in Messina an

Ihre Meinung zu EU-Flüchtlingspolitik: Helfen - aber wie?

Europa muss seine Flüchtlingspolitik ändern, diese Einsicht ist auf allen Ebenen der EU gereift. Die Vorstellungen aber gehen weit auseinander, und längst nicht jede Ankündigung wird umgesetzt. tagesschau.de stellt die wichtigsten Konzepte vor.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

Das weite Meer
Flüchtlingcamps mit temporärem exteritorialem Status

Verhandlungen mit Ägypten:

In der Nähe zu seiner Libyschen Grenze wird ein riesiges Flüchtlingscamp errichtet.

Sobald sich die Lage in Libyen beruhigt, werden in den Regionen, die befriedet sind, weitere Camps errichtet.

Dort sind auch EU Beamte oder Beamte der einzelnen EU Länder untergebracht. Diese prüfen vor Ort, wie sie in D, F, GB, etc. prüfen würden.

Entscheiden wer Asyl bekommt und wer nicht.

Die mit positivem Asylbescheid werden von der EU regulär in ihre aufnehmenden Staaten verschafft.

Flüchtlinge auf Flüchtlingsboote zwischen Italien und der Afrikanischen Küste werden gerettet und in die afrikanischen Aufnahmelager verbracht.

Dort wird dann ihr Fall individuell geprüft.

Somit spricht sich herum, dass man besser gleich zu den Flüchtlincamps reist, anstatt Schleppern viel für eine gefährliche Überfahrt zu zahlen, die dann doch in jedem Fall wieder in Afrika endet.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
um Ihre Kommentare zum Thema "Flüchtlinge" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.

http://meta.tagesschau.de/id/97458/reaktion-
auf-fluechtlingstragoedie-eu-erarbeitet-zehn-punkte-plan

Die Moderation