Alexis Tsipras und Wladimir Putin

Ihre Meinung zu Moskau und Athen vereinbaren Zusammenarbeit - aber keine Kredite

Russland und Griechenland wollen ihre wirtschaftlichen Beziehungen ausbauen, etwa im Energiesektor. Auch das russische Einfuhrverbot für griechische Lebensmittel könnte gelockert werden. Tsipras bat jedoch nicht um Kredite für sein verschuldetes Land.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
183 Kommentare

Kommentare

Joes daily World
Wohl haben sie sich bei Putin gefühlt. Der Linksaußen Tsipras.

Und sein Rechtsaußen Außenminister.

P zieht halt die extremen Parteien, link wie rechts, magisch an.

Selbstredend auch unsere Linke. Denen scheint das ganze System Putin zu gefallen.

Zwei Landtagsabgeordnete der Linken spielten “Wahlbeobachter” bei der von Putin inszenierten Unabhängigkeitsabstimmung der Krim.

Und zwei Bundestagsabgeordnete der Linken haben erst unlängst einen der Separatistenführer im besetzten Teil der UKR besucht. Ließen sich von ihm durch die besetzen Gebiete im Jeep fahren und ließen sich als Vertreter der EU bezeichnen. Ohne dagegen Protest zu erheben.

Bei so viel Bekenntnis zu Formen der Ungerechtigkeit, darf man wohl hoffen, dass die Grünen und die SPD so klug sind, diese Partei nicht einmal in die Bundesregierung zu holen.

Und von Wirtschaft versteht die Linke aller Länder schon gar nichts:

http://www.welt.de/wirtschaft/article139250110/So-wuergt-Tsipras-den-gr…

Bei so wenig Können, kann auch Putin nichts mehr für sie tun.

Gast
Die Eckpunkte aus der Pressekonferenz

Verträge im Wert von mehr als 4 Mrd. Euro wurden unterschrieben.
Ausnahmen für griechische Produkte von den russischen Gegensanktionen werden wohl kommen.
Athen wird am Projekt Turkish Stream (nachfolgeprojekt zu Southstream, dass die Bulgaren auf US-Druck blockiert hatten) beteiligt. Es wird in diesem Zusammenhang zu investitionen in den Hafen von Thessaliki kommen.
Russland bekommt Zugang zu Entwicklungsprojekten im Ostmediteranenbecken.
Ein Bailout der griechischen Staatsschulden stand nicht zur diskussion.

august pichl
Moskau und Athen

Herr Brock , wenn Griechenland aus der gemeinsamen europäischen Strategie ausscheidet dann hat Europa ein Problem?
Nicht Europa hätte ein Problem sondern Griechenland.
Wenn Griechenland das so will dann lasst Sie doch!
Denn so schnell wie Herr Tsipras gekommen ist, ist er dann wieder weg. Denn der überwiegende Teil der griechischen Bevölkerung möchte im Euro bleiben.

rimitino
Der Fuchs und der Bär!

Tsipras sollte diese einzigartige Chance für
sein geschundenes Land ergreifen, ohne dabei den anderen EU-Staaten auf den Fuss
zu treten! Es spricht nichts gegen die Interessen Griechenlands, das Gas über den
Bosporus nach Griechenland zu leiten, und
dann den EU-Staaten anzubieten! Daran ist
nichts Abwägiges zu sehen! Es sei denn, die
EU-Staaten sind damit nicht einverstanden!
Bei Sonderpreisen für die griechischen Nach
barn, würden mehrere EU-Staaten mit Sicherheit schlicht umfallen! Die Verantwortlichen Westeuropas sind sehr
gefordert, sich dieser neuen und möglicherweise existenzbedrohenden Lage
anzupassen! Der SanktionsKrieg war eine
gute Idee, aber doch nicht so gut! Wir
Euros müssen einfach lernen, dass wenn es
uns ans Fell geht, wir plötzlich völlig allein
im Donnerwetter stehen, und der Grosse
Bruder auch plötzlich weg ist! Die USA
werden sich niemals existenzbedrohend
mit Russland anlegen. Sind doch nicht
verrückt!

von Brühl
Vielleicht......

Sollte alles so geschehen sein, wie es im Bericht steht, könnte man Herrn Lawrow recht geben. Allerdings traue ich weder einem Putin noch einem Tsipras so recht. Die haben doch bestimmt beide das "Was ist wenn... " Spiel durchgespielt. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

LLogik 67
Ergebnisse

Um 40 Millionen Umsatz( Agrarprodukte ) sind die Ausfuhren von Griechenland nach Russland gesunken.
Eine Lachnummer überhaupt darüber etwas zu schreiben.
Russland will, dass Griechenland den Euro behält. Zu viel Geld reicher Russen ( sehr viele Milliarden ) stecken inzwischen in griechischen Immobilien. Leider hat Griechenland versäumt, dadurch auch Steuern einzunehmen. Grunderwerbsteuer, Steuer für Veräußerungsgewinne wurden nicht abverlangt. Ein Grexit würde sehr viel russisches Kapital vernichten.
Für 40 Millionen Agrarprodukte können ja meinetwegen die Griechen wieder liefern.
Ein Freundschaftsjahr mit Russland bringt auch viel Geld ein. Es ist gelaufen wie vorhergesagt. Russland will als Bieter auftreten aber nicht als Käufer.
Für die Fußball - Weltmeisterschaft 2018 wurde der Etat um 458 Millionen Euro gekürzt. Langsam werden sie klamm.

Seacow
Ist doch gut

Ich habe nichts dagegen, wenn Griechenland Tomaten und Oliven nach Russland liefert, davon wird der EU schon kein Zacken aus der Krone fallen.
Tsipras ist nicht so dumm und bittet Moskau um Kredite, die er vom eben so verschuldeten Russland sowieso nicht bekommen würde. Er weiß, dass er damit die Tür für Kredite aus der EU oder den USA zumachen würde.

Bernd1
Tsipras distanziert sich von den EU Sanktionen

In dieser Meldung wurde nicht erwähnt dass Tsipras in Moskau öffentlich die EU-Politik gegenüber Russland kritisiert hat und sich von den Sanktionen distanziert.
Das bedeute dass er die von ihm selbst gerade erst mitbeschlossene Verlängerung der Sanktionen als falsche Politik einstuft.
Was soll das jetzt wieder?
Schon wieder mal Tsipras gegen den Rest der EU?
So macht man sich keine Freunde und das bei der extremen finanziellen Situation in der sich das Land befindet und bei den Entscheidungen die dazu gerade anstehen!
Irgendwie ist das Handeln dieser Regierung absolut nicht nachvollziehbar, jedenfalls für mich!

acanthus
Mehr ist dazu nicht zu sagen

"Aber als souveräner Staat hat es das Recht, Abkommen mit Staaten auch außerhalb Europas zu schließen."

Nachfragerin
Freundschaftsjahr

"Unter anderem vereinbarten sie für 2016 ein Freundschaftsjahr [...]."

Das klingt irgendwie ein klein wenig sozialistisch, ist aber deutlich besser als alles andere, was man im letzten Jahr aus den Ländern der EU so hören musste.

JueFie
Wieder viel Lärm um Nichts vorher

Was ich hier lese ist wirklich nichts Schlimmes und ganz normale Abkommen zwischen Staaten.

Ich erinnere gerne daran in welche Länder unsere Politiker reisen, ohne Menschenrechte, und dort Milliardenverträge abschliessen. Das Bundesflugzeug voll gepackt mit Lobbyisten die die Parteifinanzierung übernommen haben.

Ein kleines Beispiel wäre da der Ex Kanzler Schröder der es genossen hat sich von Leuten wie Gaddafie hofieren zu lassen. So hätte er es sicher gern auch zu Hause gehabt. Putin war/ist ja auch sein Freund und wahrscheinlich auch zusätzliche Altersvorsorge durch Gazprom.

montideluxe
Wirklich ?

>>
Der russische Außenminister Sergej Lawrow zeigte sich empört über die Kritik von EU-Politikern an der Moskau-Reise des griechischen Regierungschefs. Wenn ein EU-Mitglied seine nationalen Interessen wahrnehme, werde es von Brüssel gleich als unsolidarisch gegeißelt, sagte er.
<<

Tja, Herr Lawrow. Der Unterschied ist der, dass in der EU halt verbale Kritik geübt wird wogegen gewisse autokratische Staaten bei Meinungsverschiedenheiten lieber tausende von 'grünen Männchen' über internationale Grenzen schicken und fremde Ländereien annektieren.

montideluxe
Nachdem der Herr Tsipras ....

... ja nun scheinbar den anderen EU Staaten in den Rücken fällt ist es wohl an der Zeit, jegliche Toleranz in Bezug auf die Einhaltung bestehender Verträge zwischen Griechenland und den Geldgebern auf Null zurückzuschrauben. Vertragseinhaltung bis ins kleinste Detail ist die Gunst der Stunde. Wenn Tsipras das nicht kann ist er wohl scheinbar nicht kompetent genug, Griechenland zu regieren.

Gast
aber keine Kredite !

Da werden die "Gesundbeter" in Brüssel ja erst mal durchschnaufen können ( grins,grins)

Thunderstorm
Das ist ein Affront!

Russland versucht hier wie immer Europa und die NATO wo immer es möglich ist zu schwächen. Und der Besuch des griechischen Premier ist da natürlich eine Gelegenheit, die man nicht auslassen möchte. Sollte Griechenland tatsächlich eine Sonderbehandlung von Russland erfahren, so ist die einheitliche Front gegenüber Moskau rissig geworden. Es ist kein Wunder dass Moskau vor allem extrem linke und rechte Gruppierungen in Europa unterstützt. diese Gruppen möchten alle die EU und die NATO auflösen.
Aber am Ende wird es Putin nicht gelingen einen Keil zwischen die Staaten Europas zu treiben. Auch wenn seine Propaganda wie immer excellent ist.
Für die Kreditgeber Griechenlands ist es auf jeden Fall ein weiterer Affront. Gerade wenn man bedenkt dass wir ja noch mehr Geld überweisen bzw. am besten verschenken sollen.

proehi
Sehr beachtlich

wie sich die griechische Regierung trotz massiver Anfeindungen für die Interessen Ihrer Bürger einsetzt.

Man könnte versucht sein, solch einer Regierung Vorbildfunktion zuzuschreiben.
Sicherlich gibt es gerade deshalb so starke Widerstände vieler anderer EU-Regierungen.

Da ist die Aussage von Herrn Brok (CDU),"Es muß klar sein für Griechenland, dass Russland nicht die Perspektive ist." ein richtig dickes Lob. Hat der Mann vielleicht Befürchtungen, die Menschen könnten hinterfragen ob seine Politik in ihrem Interesse ist?

Justin

Dass Griechenland weniger nach Russland exportiert, ist es nichts ungewöhnliches. Auch ohne Embargo ist die Kaufkraft wegen fallenden Rubel gesunken. Griechische Weine, Käse und Oliven sind umgerechnet viel teurerer als vorher, der Durchschnitt Russe hat jetzt andere Probleme...

really
Ich höre gerede das nichtmehr in die Zeit passt

Das da eine orthodoxe Achse drohe!

Oder "gehört Griechenland zu Europa"

OMG wenn ich solche Sachen lese frage ich mich ob die Autoren den Ursprung des Wortes Europa kennen! ob Sie sich im geringsten mit dem Prozess der Teilung des römischen Reiches befassten und ob in diesem Zusammenhang das dritte Rom also Moskau in ihrem Bewusstsein eine Rolle spielt.

Zwei Länder pflegen Diplomatische Beziehungen und für Griechenland ist das gut. Für deutsches Imperialstreben in der EU eben nicht!

Ich verstehe die Aufregung nicht die in russischen Medien auch nicht geteilt wird! Manchmal kommt es mir so vor als ob es wirklich Kampanienjournalismus gibt. Außer Precht und Augstein ist das ja ein trüber Einklang bezüglich Griechenland und Russland

HLKING
Grichinland

ist ein eigenes Land und soll bitteschön eigene Entscheidungen treffen keiner hat das Recht sich in die fremde Angelegendheit anzumischen.

annawin85
Medien

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Medien in DE schlimmer als die EU Abgeortdenete sind. Das Geschreie das im Vorfeld des Besuches stattfand ist ungalublich!

Gast
Neue Breschnew-Doktrin?

Innerhalb Europas? Kommt einem fast so vor, wenn man die unverschämten Kommentare europäischer Politiker über Griechenland liest. Was geht es Schulz, Gabriel et al. an, mit wem das souveräne Griechenland Verträge schließt? Wurde das nicht im Falle der Ukraine als ureigenstes Grundrecht europäischer Völker beschworen? Die Ukraine durfte, ja musste ein Recht auf (mindestens 95-%ige)Westorientierung bekommen, aber die (etwa 1-%ige) Ostorientierung der Griechen bringt ganz Europa durcheinander? Wer spinnt denn da?

IchEinfachNurIch
Reaktion der EU

... die gr. Regierung will nicht aus der EU und schafft wieder Fakten mit Russland. Natürlich kann Griechenland dies machen und jegliche Kritik an dieser Reise ist unpassend. Empörung beim russischen Außenminister. Wenn man das so liest kommt mir der Gedanke auch seitens der EU Fakten zuschaffen. Ist denke ich dann das gute Recht der EU sich autonom der Situation anzupassen

wutrentner
Was soll die Aufregung??

Welch ein Blödsinn diese ungebetenen und unqualifizierten "Warnungen" und "Ratschläge" an die Griechen zu verteilen. Wie kann man nur. Aber man erkennt so das Denkniveau einiger unserer "Repräsentanten".

Was ist denn passiert?? Eigentlich nichts, was nicht von vornherein klar war:

Damit der gute Tsipras nicht mit leren Händen nach Hause kommt, werden mal ein paar Mappen "Verträge" (eigentlich mehr Absichtserklärungen oder auch Positionserklärungen) vor der Presse und den Kameras inszeniert unterschrieben.

Dann bechwört man die Gemeinsamkeiten der Völker in Religion und Geschichte, besonders in der Zeit des 2. Weltkrieges (beide Experten lebten zu der Zeit überhaupt nicht und Herr Tsipras wurde immerhin schon 1974 geboren - also, da kann man natürlich mit der ganzen Wucht der eigenen Geschichte argumentieren....).

Also, wenn man nichts erreicht und nichts zu erreichen hat, dann spricht man eben in aller Breite darüber und macht sich wichtig.

Außer Spesen nichts gewesen...

mokky
Kontrolle entglitten?

Schäuble, Schultz und Merkel machen sich zunehmend lächerlich mit ihrem Eiertanz. Medial kommen sie als Schwächlinge an, ihre Drohungen gegenüber Griechenland wirken hohl und unecht.
Tsirpas und Varoufakis hingegen werden furchtsam beäugt, wie weit sie sich denn jetzt mit Putin einlassen. Ein Aufatmen wenn sie nicht in die Vollen gehn. Aber die Option scheinen sie zu haben. Sie jonglieren.
Merkel und die Ex-Troika scheint nicht jonglieren zu können. Sie bangen darum, dass Europa nicht aus den Fugen gerät. Ob über demokratische Wahlen, wie vielleicht bald in Spanien oder durch Proteste wie jüngst gegen die EZB in Frankfurt.
Mein Rat an die Bundesregierung:
Gebt Euch großzügig und vermittelt der Bevölkerung, warum es völlig ok ist, Griechenland weiter zu unterstützen und das dabei der Lebensstandard für Otto und Erna eben nicht runtergeht.

Das wäre natürlich Stilbruch aber der ist jetzt eben nötig.

Klartextautor
Hut ab!

Die neue Regierung zeigt deutlich mehr Rückgrat als ich zunächst annahm.

Es gehört zu den dringendsten Aufgaben einer Regierung, sich um das Wohl ihres Landes und der Bevölkerung zu kümmern.
Andernfalls braucht man sonst auch keine Regierung!

Das Wiederankurbeln von Handelsbeziehungen, welche durch andere Staaten und Hintermänner in mieser Absicht gekappt wurden, gehört darum zu wichtigen Zielen.

Die Schlaumeier im den EU Gremien sollten endlich die Klappe halten, anstatt zu geifern und Griechenland alles vorschreiben zu wollen.

Möbius
Wo er recht hat, hat er recht

Das gilt für Lawrow wie für Tsipras. Dieses Theater um den Moskau Besuch des griechischen Premiers ist unwürdig und albern. Die EU ist offenbar noch nicht erwachsen geworden. Auch die explizite Betonung der angeblichen "Gelassenheit" wirkt lächerlich. Denn wirkliche Gelassenheit hätte bedeutet, sich jedes Kommentars zu enthalten mit Verweis auf die griechische Souveränität. Dieser Hochmut ist ja nicht mehr zum aushalten! Offenbar geht es uns in Deutschland zu gut.

Jean Claude
Mein Gott

dieses ganze klein klein kann ich nciht mehr hören. Wie im Kindergarten.

Warum nehmen wir Russland nicht in die EU auf? Damit wäre unser Energiebedarf gedeckt, der Krieg in der Urkaine schlagartig beendet, und wir können Abermilliarden Investitionen in diesem Land tätigen.

Außerdem wäre das ein gutes Gegegewicht zur Verbrechernation NR1: der USA.

Mit Russland an unserer Seite könnten wir so manchen US Krieg unser VETO aufzwingen.

karwandler
re llogik67

"Ein Grexit würde sehr viel russisches Kapital vernichten."

Diese Kuh treiben Sie seit Tagen durchs Dorf. Dabei ist der Wert griechischer Immobilien nicht an den Euro gebunden.

Die Immobilie, die vorher 1 Million Euro wert war, ist auch nach dem Grexit noch 1 Million Euro wert, oder eben 10 Millionen Drachmen, wenn der Umrechnungskurs entsprechend steht.

mokky
Alles ist relativ

Wenn Du der Bank Hunderttausend Euro schuldest,
musst Du machen was sie Dir vorschreibt.
Schuldest Du der Bank Hundert Milliarden Euro,
muss sie machen, was Du ihr vorschreibst.

Frei aus dem Angelsächsischen nach J.P. Getty

BoMbY

Gut für Russland und Griechenland.

Nur Mutti steht jetzt mit runter gelassenen Hosen dar.

Ob jetzt die USA wohl von ihr verlangen Embargos gegen Griechenland zu verhängen? Und wie lange sind wir noch bereit das üble Spiel unserer transatlantischen "Freunde" mit zu machen?

karwandler
re proehi

"Sehr beachtlich wie sich die griechische Regierung trotz massiver Anfeindungen für die Interessen Ihrer Bürger einsetzt."

Was genau hat dieser Einsatz dem griechischen Bürger an Verbesserungen gebracht?

LLogik 67
@ ausgewanderter

Putin ist nur patriotisch zu seiner eigenen hinteren Gesäßtasche

Helmut Baltrusch
Aktionsplan GR-RF: Viele Worte, wenig konkrete Inhalte

GR und RF unterzeichneten einen gemeinsamen Aktionsplan über die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Die gemeinsamen Projekte, z.B. russische Investitionen in den Hafen in Saloniki und die Gaspipeline vom Schwarzen Meer nach Südosteuropa sind noch vage und müssen sich auch rechnen. Finanzhilfen Russlands soll es wohl vorerst für das finanz- und wirtschaftsschwache GR nicht geben.

Das russische Einfuhrverbot für griechische Lebensmittel könnte gelockert werden. Bezüglich der Sanktionen gegen Russland sprachen sich beide Seiten für deren Aufhebung aus. Außer in diesem Punkt scheinen bei den Vereinbarungen die EU-Kriterien gewahrt worden zu sein. Offenbar will Russland nicht noch mehr Probleme mit der EU bekommen als es durch den von Moskau initiierten Ukraine-Konflikt ohnehin geschaffen hat. Putin forderte sowohl die Prorussen in der OUA als auch Kiew zur Einhaltung des Minsker Abkommens auf. Insgesamt sind also vom Besuch Tsipras` im Kreml wenig konkrete Ergebnisse zu erwarten.

rimitino
Nicht ganz verständlich, Ihr Kommentar!

Gute versuchte Ansätze, aber unverständliche Gesamtaussagen! Was wollten Sie denn letztlich anderen mitteilen?

montideluxe
@17:22 von annawin85

>>
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Medien in DE schlimmer als die EU Abgeortdenete sind. Das Geschreie das im Vorfeld des Besuches stattfand ist ungalublich!
<<

So wie wir lesen können, war das 'Geschreie im Vorfeld des Besuches' wohl gerechtfertigt wenn Tsipras mit seinen Aktionen die Einheit der EU in Frage stellt.

Gast
@Thunderstorm

Ach hören Sie doch mit der blöden "Russland versucht" Propaganda auf. Wer hat denn bitteschön mit dem Wirtschaftskrieg angefangen? Das waren die Russen? Nein! Das war die "liebe EU" ... weil sie einfach nicht akzeptieren will, dass es in der Ukraine Menschen gibt die NICHT in die EU wollen!

Ich kann dieses Geschrei der Putin-Hasser nicht mehr hören. An was der so alles schuld sein soll geht auf keine Kuhhaut mehr ... und zur gleichen Zeit wird immer über die Untaten der eigenen Seite hinweggesehen.

hbacc
@17:13 von Thunderstorm

Schön zu sehen, wie der über uns ausgegossene Mainstream wirkt.
Ist es eigentlich so schwer zu übersehen, dass die Einzigen, die nicht ununterbrochen in Hysterie verfallen z.Zt. die Russen sind? Zumindest machen sie einen wesentlich seriöseren Eindruck und handeln seriöser als die von unseren Politikern und deren Medien so geliebten Kiewer (haben die sich eigentlich schon an ein einziges gegebenes Wort gehalten?) und ähnlich gestrickte (und historisch verstrickte) Balten etc.
Das ist natürlich für manchen ein Affront.

adler3103
um 16:46 von propagandafeind

"Athen wird am Projekt Turkish Stream (nachfolgeprojekt zu Southstream, dass die Bulgaren auf US-Druck blockiert hatten) beteiligt."
Zitatende
----
Auf US-Druck? Sie vergessen dabei aber den Büttel.
****

"Es wird in diesem Zusammenhang zu investitionen in den Hafen von Thessaliki kommen."
Zitatende
----
Haben wir von den Griechen nicht ständig Investitionen gefordert?
****

"Russland bekommt Zugang zu Entwicklungsprojekten im Ostmediteranenbecken."
Zitatende
----
Haben sich andere darum beworben? Oder haben bisher alle gewartet, dass die Griechen kriechen?
****
"Ein Bailout der griechischen Staatsschulden stand nicht zur diskussion."
Zitatende
----
Warum auch? Hat die Politik Russlands die Probleme verursacht? Gemäß Ankündigung von Herrn Varoufakis, werden die Griechen küftig ohne neue Schulden auskommen.

Fuzius Kon...der schon wieder...
@17:10 von montideluxe

Nachdem der Herr Tsipras ....
... ja nun scheinbar den anderen EU Staaten in den Rücken fällt ist es wohl an der Zeit,...
--------------------------
Na dass passt ihnen aber jetzt nicht ganz, das die Herrschaften da ganz friedlich-deeskalierend-besonnen agiert haben, oder???

Mist aber auch wenn keine neue Angriffsflächen geboten werden, da muss dann halt Obst-Oliven und Jemüs herhalten um den "attackierten" Rücken zu erklären...

Grüsse ins enorm-sensible Paralelluniversum, im hiesigen Brüssel herrscht wohl Entspannung pur...;-)

montideluxe
@17:19 von really

>>
Das da eine orthodoxe Achse drohe!

Oder "gehört Griechenland zu Europa"
<<

Momentan gehört Griechenland zur EU, das sollte Ihre Frage beantworten, richtig ?

>>
Zwei Länder pflegen Diplomatische Beziehungen und für Griechenland ist das gut. Für deutsches Imperialstreben in der EU eben nicht!
<<

Tsipras und Putin können sich solange gegenseitig auf die Schulter klopfen wie sie wollen. Nur solange Griechenland in der EU ist, sollte Tsipras halt nicht der EU in den Rücken fallen. Was hat mit 'Deutschem Imperialstreben' zu tun ?

Gast

Griechenland braucht Geld; Griechenlands Wirtschaft liegt darnieder (nachdem die Troika alles zusammengestrichen hat). Was liegt da näher als neue Handelspartner für die Wirtschaft zu suchen? Russland kann auch neue Partner gebrauchen, seitdem die EU das Land nicht mehr mitspielen lassen will.

ostfrieden

Man konnte endlich mal wieder verantwortungsvolle Politiker erleben, die Frieden und Freundschaft vereibaren, anstatt Konfrontation und Sanktionen. So kann die europäische Zukunft aussehen.

Ludek
Wer verliert hier...

sein Gesicht?
Ich denke weder Tsipras noch Putin haben etwas zu verlieren aber einige Personen in Brüssel und ganz explizit in Berlin werden auf ihre Unfähigkeit hingewiesen und daran werden sie hoffentlich in Zukunft auch gemessen! Die Mehrheit der Bürger erkennt inzwischen sehr genau welch rhetorischen Blödsinn einige Politiker so von sich geben, dies wird in vielen aktuellen Beispielen sehr deutlich und die Medien spielen auch noch mit! In den meisten ausländischen Pressemitteilungen wird außer dem Besuch nichts "unterschwelliges" erwähnt? Man könnte das Gefühl bekommen einige dieser Herren könnten mit Aktionismus irgendwelchen Reaktionen vorbeugen..., das sind Menschen die keine Kritik vertragen und so etwas hat als Volksvertreter in der Politik nichts zu suchen!!!

montideluxe
@16:49 von rimitino

>>
Bei Sonderpreisen für die griechischen Nach
barn, würden mehrere EU-Staaten mit Sicherheit schlicht umfallen! Die Verantwortlichen Westeuropas sind sehr
gefordert, sich dieser neuen und möglicherweise existenzbedrohenden Lage
anzupassen!
<<

Sonderpreise heißt natürlich auch noch heftigere Verluste für Russland. Und dass die russischen Reserven dahin schmelzen ist kein Geheimnis mehr.

>>
Die USA werden sich niemals existenzbedrohend
mit Russland anlegen. Sind doch nicht
verrückt!
<<

Die überwiegende Ansicht in den USA (und das geht quer durch die Parteien) ist dass Europa ohne Zweifel wirtschaftlich stark genug ist um es mit Russland aufzunehmen. Die USA hat in der Tat genügend Möglichkeiten und Bedarf, Steuergelder im eigenen Land zu investieren. Dennoch, greift Russland Nato-Gebiet an stehen 95 von 100 Amerikaner an der Seite der EU und erwarten eine starke Reaktion des US Militärs.

BonnBeuel
Unfassbar

Welche mediale Hetze gegen Griechenland (gegen Russland sowieso) betrieben wird.
Griechenland darf nicht mehr außenpolitisch agieren, ohne Brüssel fragen zu müssen. Die EU ist eine Wertegemeinschaft und keine Diktatur. Ich finde diese Entwicklung in der EU mehr als fraglich!
Uns teilt die TS mit, Putin treibe einen Keil in die EU. Die EU wird selbst zerfallen, wenn die zweifelhafte Politik so weiter betrieben wird, wie es mit Griechenland gemacht wird.

No pasaran
@ 16:46 von propagandafeind

Danke. Ihr Beitrag ist viel informativer und klarer, als der Artikel, den er begleitet.

No pasaran
@ 17:05 von montideluxe

Ja-ja, und es gibt auch solche Länder, die kleine grüne Scheine, und zwar milliardenweise, über den Grenzen schicken, um die Regierungen zu stürzen. Die dürfen das aber tun, klar. Und ein Volk gegen eine Katastrophe zu schützen - nein, das darf niemand. Oder - wieder die, mit den Scheinen? Wie gerade in Jemen?

BonnBeuel
Isolation

Unsere Qualitätsmedien haben uns doch gesagt, Russland sei in der Welt völlig isoliert. Irgendwie sehe ich wenig von dieser Isolation! Ungarn, jetzt Griechenland, asiatische, afrikanische und südamerikanische Länder haben immer noch gute Beziehungen zu Russland, oder?
Vielleicht bin ich ja nur blind!

montideluxe
@17:47 von BoMbY

>>
Gut für Russland und Griechenland.
<<

Bei letzterem wäre ich mir nicht so sicher. Morgen ist Zahltag beim IWF und in ein paar Tagen muss Tsipras richtig Geld zeigen wenn er denn nicht gelogen hat.

Ich glaube mit der Aktion hat er "Mutti" und die anderen EU Staatschefs nochmal mit Nachhalt daran erinnert, bis aufs kleinste Detail auf die Einhaltung bestehender Verträge zu pochen. Und wenn Tsipras das nicht kann, ist halt Schluss mit lustig.

No pasaran
@ 17:10 von montideluxe

Und wenn auch "Vertragseinhaltung bis ins kleinste Detail" den Tod Griechenlands bedeutet, so muss es sein.
.
Hallo, sind Sie von diesem Planeten oder von Alpha Zentaur? Denn man kann auch von Deutschland ziemlich viel verlangen.

LLogik 67
zum todlachen

Tsipras hat nicht um Kredite gebeten. Das hätte ich an Putins Stelle auch gesagt. Der Arme, der hat ja Heute nicht einmal die Reisespesen verdient

No pasaran
@ 17:13 von Thunderstorm

Kein Affront: nur ein Geschäft. Wenn man ein Land wie einen Sklaven behandelt, kriegt man irgendwann eine Rebellion zurück. Ist gerade geschehen.

karwandler
re adler3103

"Gemäß Ankündigung von Herrn Varoufakis, werden die Griechen küftig ohne neue Schulden auskommen."

Herr Varoufakis kann viel ankündigen, aber am Ende wird er Geld brauchen.

Ob die grandiosen griechischen Steuereinnahmen dafür reichen wollen wir mal abwarten.

No pasaran
@ 17:16 von Justin

Hallo, Rubel ist wieder unter der "60 pro Euro" Marke gekommen. Ist das Ihnen irgendwie entgangen? Vor der "Krise" waren es 40, und zwar ziemlich lange.

SEPP58
Keine Sekte

@montideluxe__Vorfeld des Besuches' wohl gerechtfertigt wenn Tsipras mit seinen Aktionen die Einheit der EU in Frage stellt.__Jetzt muss ich aber lachen.

Die EU ist keine Sekte.

Griechenland kann verhandeln mit wem sie wollen.

Boris.1945
re 17:47 von BoMbY

Gut für Russland und Griechenland.
Nur Mutti steht jetzt mit runter gelassenen Hosen dar.
Ob jetzt die USA wohl von ihr verlangen Embargos gegen Griechenland zu verhängen? Und wie lange sind wir noch bereit das üble Spiel unserer transatlantischen "Freunde" mit zu machen?/////
*
*
Ich verstehe nicht welche ästhetische Vorstellung Sie bei der Kanzlerin wegen eines griechischen Touristen in Moskau haben?
*
Wollte Obama unbedingt helfen und ist jetzt böse?
*
Weil Sie glauben wir kriegen jetzt alle in Rubel wieder?
*
Hat sich etwa Tsipras von Putin neue Taschenspielertricks zeigen lassen, für das üble Spiel?

Mediator
@17:14 proehi - Ist "für die Interessen Ihrer Bürger einsetzt"

ein neues Synonym für "Nichts können", "Nichts auf die Reihe kriegen", "un­pro­fes­si­o­nell handeln"?

Die griechische Regierung wird wegen dieser Punkte kritisiert und nicht wegen eines Einsatzes für ihre Bürger.

Darüber hinaus ist Luftschlösser auf Kosten des übrigen Europas bauen auch kein Einsatz für die Bürger.

Diese Regierung hat bisher noch nichts aus eigener Kraft unternommen um Mißstände im eigenen Land zu verbessern.

Steuern eintreiben, Gesetze durchsetzen und Leistungsfähige im eigenen Land zur Leistung heranziehen ist ureigenste Aufgabe einer Regierung.

Verständlich dass die internationalen Geldgeber von Vorschlägen im Sinne "ach schenkt und die Schulden" oder "leiht uns noch mehr - wir machen schon Reformen irgendwie" nicht begeistert sind.

Internationale Politik und Verhandlungen benötigen verbindliche Unterlagen und Vorbereitungen. Blank in solche Verhandlungen zu gehen verschwendet nur Zeit!

Izmi
18:13 von montideluxe

"...Dennoch, greift Russland Nato-Gebiet an stehen 95 von 100 Amerikaner an der Seite der EU und erwarten eine starke Reaktion des US Militärs."

Wo bitte? Und gleich auch: wie?

19ikarus43
Joes daily World 16:40

Mein Gott,wie einseitig sind Sie.Auf der Krim da waren nicht nur Wahlbeobachter von den Linken.Da waren sogar Beobachter aus Österreich.Die OEZD war herzlich eingeladen.
Kamen aber nicht.
Die Linke versteht also nichts von Wirtschaft?
Lächerlich, die Rechten mit ihrer Umverteilung haben EU Länder in den Abgrund gewirtschaftet.
Weil Sie eben auch getrieben wurden, Vorgaben der Troika zu erfüllen.
Wirtschaftlicher Sachverstand nach EU sieht etwa so aus:
Bulgarien musste auf Geheiss der EU auf jährlich 400 Mil. Durchleitungsgebühren für das geplante South Stream Projekt verzichten.
Die RF wollte dort ein AKW bauen. Durften nicht. Das Westhinghouse Projekt konnten sie sich nicht leisten. Weil zu teuer. Nur die Planungskosten dafür durften sie tragen. Nun haben sie kein AKW, kein
Gas und auch kein Geld.
Die EU ist das, was Moskau zu Zeiten der Sowjet Union war.
Wer sich derem Diktat nicht unterwarf,hatte eben schlechte Karten.

19ikarus43
16:46 von propagandafeind

Vielen Dank für Ihren sachlichem Kommentar.
Freut mich immer wieder, Kommentare wie den Ihrigen, frei jeder Polemik lesen zu dürfen.

lenamarie
sie bleiben im Euro

oder darf man mit Russland nicht zusammen arbeiten, wenn man in der Eu ist?Diktatur?

lenamarie
was für TAusende von grünen Männchen?

auf der KRim waren schon immer russiche Soldaten. Mit einem Vertrag, den man sofort gekündigt hätte mit der Usafreundlichen Regierung. Oder mit der Vasallenregierung der Usa.Und dann hätten die Amerikaner ihren Traum verwirklicht. Raketen hinzustellen.Putin hat das einzig Richtige gemacht. Usa die Möglichkeit weggenommen, Europa, Russland und fast die ganze Welt zu beherrschen. Krim ist russich.Und das ist auch gut so

telemark
16:58 von Nachfragerin "

"Unter anderem vereinbarten sie für 2016 ein Freundschaftsjahr [...].
Das klingt irgendwie ein klein wenig sozialistisch..."

Das haben Sie sehr treffend erkannt.
Dazu blendet im Hintergrund leise die "Internationale" ein....

lenamarie
Einheit?eine gezwungene Einheit

ich empfinde Eu, als Diktatur.Einheit ist was anderes. Ich freue mich darauf, dass in Spanien auch die LInken drannkommen, Und dann ist endlich diese Diktatur Eu GEschichte

Zundelheiner
@17:13 von Thunderstorm

"Russland versucht hier wie immer Europa und die NATO wo immer es möglich ist zu schwächen".....soso, dann liefern sie doch mal ein paar Daten und Ereignisse wo Russland Europa und die Nato versuchte zu schwächen.
Bitte kein Hinweis auf die "Annektion" der Krim oder die Unterstützung der Rebellen in Ukraine, das war nämlich kein Versuch...das war die legitime Antwort auf die Machenschaften der EU/Nato auf den Regime-Change in der Ukraine....
Also, wann, wo und womit hat Russland in den letzten 25 Jahen versucht, EU/Nato zu schwächen?

Gast
@adler3103 um 17:57

Danke für die Ergänzungen in Frageform. Zum Büttel haben sich da ja manche machen lassen - und ich nenne jetzt auch keine Namen. In der Tat ist das ganze Theater um diesen Besuch ein Lehrstück!
1) Ein Jahr nachdem die MSM und transatlantische Politiker die Losung vom "isolierten Russland" ausgegeben haben unterzeichnen der Präsident und sein Außenminister heute fleißig Verträge, während sein Premierminister in Thailand auf Staatsbesuch weilt und gestern in Hanoi die Aufnahme Vietnams in die Eurasische Union zu besiegelt hat.
2) Die Kluft zwischen westlicher Welterzählung und der komplexen Realität einer multipolaren Weltordnung scheint das einzige Wachstum, zu dem der Westen noch im Stande ist. Da muss jeder selber entscheiden, will er sich Märchen anhören oder die Nachrichtenlage erfahren.

Pilepale
@ LLogik 67 um 16:50

Wenn es wirklich "nur" 40 Millionen sind die aus den Verlusten der Agrar-Exporte stammen, warum zahlt Brüssel dann diese Differenz nicht nur den Grichen aus?

Weiter verstehe ich nicht wieso russische Immobilien Besitzer in Griechenland nach einem sog. Grexit Verluste machen würden?
Wenn die Ihre Immobilie wieder veräußern wollen, können die doch den Preis und die Währung selber bestimmen wie in vielen anderen Staaten die keine sog. hard currency haben. Was meinen Sie also bitte mit Ihrer Äußerung?

Hier erneut eine seltsame Formulierung. "Russland will als Bieter auftreten aber nicht als Käufer." Für was will Russland bieten um dann was zu erhalten und nicht gekauft zu haben??? Rätselhaft!

mhsh

"Tja, Herr Lawrow. Der Unterschied ist der, dass in der EU halt verbale Kritik geübt wird wogegen gewisse autokratische Staaten bei Meinungsverschiedenheiten lieber tausende von 'grünen Männchen' über internationale Grenzen schicken und fremde Ländereien annektieren."
#
Was hat das hier zu suchen?

mhsh
montideluxe

Ihre Kommentare sind von Hass geprägt
" Dennoch, greift Russland Nato-Gebiet an stehen 95 von 100 Amerikaner an der Seite der EU und erwarten eine starke Reaktion des US Militärs."
#
Zum wiederholten Male was hat Ihr Kommentar mit dem Staatsbesuch Griechenlands in Russland zu tun.

Pilepale
@ montideluxe um 17:10

"Nachdem der Herr Tsipras ja nun scheinbar den anderen EU Staaten in den Rücken fällt ist es wohl an der Zeit, jegliche Toleranz in Bezug auf die Einhaltung bestehender Verträge zwischen Griechenland und den Geldgebern auf Null zurückzuschrauben. Vertragseinhaltung bis ins kleinste Detail ist die Gunst der Stunde. Wenn Tsipras das nicht kann ist er wohl scheinbar nicht kompetent genug, Griechenland zu regieren."

Persönlich habe ich damit kein Problem. Dann wird Griechenland die schon lange überfällige Staatspleite ausrufen. Ob man sich dann die Konkursmasse holen kann??? Ich möchte nur darauf hinweisen das die Griechische Armee neben der Türkischen die Stärkste Macht auf dem Balkan ist! Dann noch mal schnell ein Vertrag mit der Schanghaier Sicherheits Organisation und dann weiß ich nicht wer sich da irgendwelche Gelder holen könnte/wollte?

Vielleicht die "Einheiten" der Rest Ukraine. Die kennen sich ja schließlich auch mit "Vertragseinhaltung bis ins kleinste Detail" blendend aus!

Gast
ja die beiden Herren aus GR haben kein wirkliches Interesse

auf das Geschwätz von Gestern geben die nicht viel.So sieht deren Politik aus und Ihr Staatswesen offenbart diese Vorgehensweise.70 Jahre nach Kriegsende haben die nichts auf den Weg gebracht.Ihre Hausaufgaben haben die GR Regierungen nie gemacht.Das sagen sogar Griechen die in Deutschland erfolgreich unterwegs sind.

Gast
das haben Sie gut geschrieben

das trifft des Pudelskern.Die Linken und die Grünen haben schon zu oft bewiesen, dass sie von Wirtschaft wenig verstehen,eigentlich nichts.So sehen dann auch die Staatshaushalte aus leer und nochmals leer.
Und dann schimpfen Sie gegen das Kapital welches Sie brauchen um Sozialleistungen zu bedienen.

SEPP58
Bis jetzt waren sie erfolgreicher als Deutschland in der EU

@rdws177 __Das sagen sogar Griechen die in Deutschland erfolgreich unterwegs sind.__Sind das die Griechen die Griechenland nachsucht ihre Steuern zu bezahlen?Bis jetzt waren sie erfolgreicher als Deutschland in der EU. Sie haben sich behauptet.

Gast
Angekündigt haben die GR schon viel

keines dieser Anküdigungen hatte Bestand über eine Tag hinaus.

MJordan1073
100 Prozent ihrer Meinung

Ich bin voll ihrer Meinung.

Dem ist nur hinzuzufügen, daß sich Tsipras mit dem größten europäischen Diktator des 21. Jahrhunderts versucht zu verbrüdert und wir gucken alle nur Untätig dabei zu.