Angela Merkel und Jean-Claude Juncker

Ihre Meinung zu Merkel zum Antrittsbesuch bei EU-Kommission

Kanzlerin Merkel besucht heute zum ersten Mal die neue EU-Kommission in Brüssel. Der Besuch ist ein Test für beide Seiten. Mit Kommissionspräsident Juncker ringt Merkel in Europa um die Macht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
28 Kommentare

Kommentare

contrazensor
die macht(?) von merkel oder "was macht merkel" ?

Während die EU durch die Abgabe der Hoheiten etwa an die EZB immer ähnlicher wird wie die USA mit ihrer FED-also immer mehr nicht vom Bürger gewählte "Eliten" entscheiden, wie man uns Geld;Bildung,Infrastruktur entzieht, will uns der Artikel mal wieder vor "gauck"eln unsere gewählten Spitzenpolitiker hätten viel zu sagen ?

Ehrlich gesagt fühl ich mich reichlich genasführt.

Der Mehrzahl der Bürger geht es schlechter,die prekären Verhältnisse nehmen zu,wir werden von NSA/Konsorten überwacht,ausspioniert und abgespeichert-auf das man gegen jeden Bürger "etwas unternehmen kann,falls er "in die falsche Richtung" agitiert und multipliziert.
Unsere eigenen Geheimdienste und "Sicherheitsoberbehörden" bilden einen tiefen Staat-kann man gerade hier lesen. In Fragen Ukraine,Euro,Grld,Krieg und Frieden sind wir ein Anhängsel Amerikas geworden,werden gegen Russland und auch sonst gegen die Interessen der deutschen Bürger "ent"führt.
Was soll dieser Jubelartikel,was wollen Sie erreichen?

WM-Kasparov-Fan
Die Kanzlerin will leider eine EU,

das wie Deutschland aussieht und funktioniert. Bloß weil es das größte und wirtschaftlich stärkste Land in Europa ist.
Aber:
1.) ist es der gegenteilige Gedanke zum sogenannten "Europäischen Gedanken", der sehr viel mit Solidarität und weniger mit Nationalstolz und Eigennutz zu tun hat,
und
2.) verkennt sie komplett das korrekte Deutschlandbild, denn sie besichtigt weder Suppenküchen, Sozialämter oder Praktikanten-Stellen, noch Flüchtlingsauffanglager oder gemischte Grundschulen in Brennpunkten des Landes.
Deutschland ist wohl das asozialste Land der EU !

contrazensor
merkel hat keine macht:bsp griechenland. bsp G7

jeder,der wissen will weiß,daß grld mit der viel zu harten währung euro"fertig hat.
wenn grld die rechte am eigenen gas nicht mehr haben sollte sind die in jeder währung fertig
die globalplayer geben uns soviel information wie sie für oportun erachten-derweil sie per ceta,ttip und dem ezb/eurosystem weiterhin kanäle buddlen/zementieren um sowohl den volkszorn zu vertröpfeln als auch den geldstrom weiter von unten nach oben zu leiten.
grld ist nur einer dieser kanäle,die nächsten stehen schon mit spanien/portugal bereit.gigantische steuergeldumlenkung,schön abstrakt,weh tun wird es so richtig erst"später"derweil werden nicht die verantwortlichen für nsu,ezb-fehlentwicklung etc gejagt,sondern die die verfassungsbrüche ansprechen und dagegen ankämpfen.v nsa,cia,fed,goldman&sachs,oligarchen&familien gar nicht zu sprechen.bald=G7 in Bayern,20km daneben tagen davor die Bilderberger-wie üblich keine meldung wert,obwohl das ALLES fakten sind und kein verschwörungsgelaber.
over and out.

RiedelEbb
Wer hat die "Macht"?

Genau - wer hat die Macht in Europa? Merkel oder Juncker? Wer logisch denken kann, weis es schon längst: keiner von beiden. Die wahren Machthaber sitzen jenseits des Atlantik und bestimmen unser Leben. Ob der Krieg am Hindukusch oder in der Ukraine, ob die Sanktionen gegen Russland oder CETA und TTIP - die USA bestimmen wo es lang zu gehen hat und wir sind einfach nur noch hörig. Ach nein, nicht wir sondern unsere Politiker in Berlin und Brüssel. Wir, die Menschen, interessieren doch leider gar nicht - wir bleiben auf der Strecke.

eurobuerger
Merkel bei Juncker

Beide lassen sich nicht in die Karten schauen, beide wissen, dass sie sich gegenseitig brauchen aber nicht trauen! Juncker
will nicht mehr den Laufburschen für Merkel spielen und jongliert gefährlich OHNE klare Meinung/Sachkenntnis
vor sich hin mit einem ersten Mitarbeiter, der lieber der Erste
wäre.....Unschön und teuer für den Bürger

Freeworld2
Es geht ums Geld

"Wer soll Europas Geschicke bestimmen? Berlin oder Brüssel?"

Nein, der Streit geht um was anderes:

Wer darf über das Geld Berlins verfügen? Berlin oder Brüssel?

Gast
ringen um krumen ...

sie wollen beide ttip, tisa, ceta. sie wollen beide die eu-ressourcensicherungsarmee. sie wollen beide die anfeindung mit russland.
.
luxleaks-juncker hat europa mit seinen tricks für die maximalprofit-jobvernichter billionen (tausende milliarden) steuereinnahmen gekostet. und selbstverständlich wusste merkel davon, derweil es in südeuropa eurorezession an austerität gibt und infolgedessen rekord-suizidraten.
.
es gibt keinen interessenkonflikt. sie bedienen die interessen der gleichen auftraggeber.
sie ringen höchstens um die krumen, die für sie vom tisch der großen gönner fallen.

ladycat
Selbstverständlich möchte Brüssel die

gesamte Macht, auch über Deutschland. Dann braucht Juncker auch nicht mehr fragen, ob wir Geld geben, dann kann er sich einfach holen, wann er will.
Brüssel ist doch total abgehoben und völlig lobbyverseucht. Die leben in einer ganz anderen Welt, als der Normalbürger.
Alle schwachen Länder müssen den Euro abgeben, weil die jetzige Währungsgemeinschaft auf Dauer nicht funktioniert. Aber was machen wir dann mit dem Luxuspalast und den vielen arbeitslosen EU-Beamten?

adler3103
um 11:21 von ladycat

"Selbstverständlich möchte Brüssel die gesamte Macht, auch über Deutschland. Dann braucht Juncker auch nicht mehr fragen, ob wir Geld geben, dann kann er sich einfach holen, wann er will."
Zitatende

---------------------------------

Dieser Zug ist bereits abgefahren. Der ESM kann dies schon heute.

perchta
Ringen um die Macht?

Sollten sie nicht für das Wohl Europs arbeiten, statt um die Macht zu ringen.

Es ist scheint mir wie in vielen Vereinen: Es geht Geld, Macht und Rum. Gibt es denn überhaupt keine Probleme die man bearbeiten oder am Ende sogar lösen könnte?

Werner40

Jeder hat die Macht in seinem Bereich. Die EU Kommision kann keine Steuern erheben und ist auf das Geld angewiesen, das ihr von den Mitgliedsstaaten zugebilligt wird. Nachdem Deutschland innerhalb Europas hervorragend in Bezug auf Wohlstandsbermehrung für die breite Bevölkerung dasteht ist es doch völlig klar, dass man dieses Modell exportieren und sich nicht zerstören lassen will. Merke: der deutschen Bevölkerung ging es noch nie so gut wie heute. Andere EU Regierungen und letztlich deren Bevölkerung haben viele Fehler gemacht.

Hassknecht
Juncker Sozialdemokrat?

"Für konservative Naturen ist EU-Kommissions-Chef Jean-Claude Juncker eine Art Wolf im Schafspelz - ein verkappter Sozialdemokrat..."
.
Ein Wolf im Schafspelz ist er allemal, aber nie im leben ein Sozialdemokrat. Er ist durch und durch liberal, ermöglicht in der ganzen EU die Steuerflucht der Großkonzerne! Das ist asozial und undemokratisch!

püppie
war doch schon immer so:

wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

Dieser Grundsatz lässt sich nicht aushebeln.

Ansonsten macht man die einen zu den Zahlmännern der anderen, eine reine Transfergemeinschaft.
Ein Vorgang der mittelfristig sicher nicht zu mehr Harmonie innerhalb der EU sorgt.

Der deutsche Michel soll auch anteilig zu seinem "Beitrag" zur EU Mitspracherecht haben.

Gast
@11:05 von Griechin 53

Die EU ist eine Staatengemeinschaft, eine Partnerschaft die gegenseitigen Respekt und gegenseitige Solidarität abverlangt, sonst funktioniert das nicht.

Das ist richtig. Nur seh ich den von Griechenland aus überhaupt nicht. Seitdem die Herren Tsipras Varoufakis im Amt sind, wurde erstmal diplomatisch durch die EU marodiert, was das Zeug hält. Achtung, jetzt kommen wir - interessiert uns doch nicht, was irgendwer vor uns vereinbart hat. Die Herren interessiert es auch überhaupt nicht, dass in der Griechenlandrettung auch Länder mit drin hängen, deren Bürger einen weitaus schlechteren Lebensstandard haben als die Griechen. Diese zahlen trotzdem - aus Solidarität.

Was sollen die denn ihren Bürgern erzählen, warum sie mit ihren Steuergeldern nicht erstmal ihren eigenen Standard auf griechisches Niveau pushen, bevor sie Griechenland weiterhin finanzieren?

Mark Aurel
@RiedelEbb

Ich sehe nicht, dass Europa oder irgendeine europäische Regierung Befehle aus Washington empfängt. Im Gegenteil, das Minsker Abkommen wurde maßgeblich von Frankreich und Deutschland gestaltet, da saß nicht mal ein amerikanischer Vertreter mit am Tisch.
Aber Sie sind sicher viel besser "informiert", wissen die "Wahrheit", die Ihnen der Kopp-Verlag und russia today eintrichtern.

gomero
(ver?)öffentlich(t?)e wahrnehmung von merkel

"An der Universität seiner Heimatstadt studierte er Geschichte, Politische Wissenschaft und Amerikanistik.",da sollte man doch meinen,dass der auch schon erfahrene,weltgewandte Kai Küster weis, wovon er schreibt.
Zumal er auch das Journalistenhandwerk über ein Volontariat und diverse Einsatzfelder von der Pike auf gelernt zu haben scheint.

Wie kommt es dann,das so viele Foristen-ob nun Bademeister,Biologen,oder Polizisten-die Vorgänge in ihrer Komplexität besser zu begreifen scheinen-und auch in weniger Worten zutreffender beschreiben können.
Oder bleibt Herr Küster mit Absicht hinter seinen Fähigkeiten zurück?
Warum?
Meint er uns Bürger mit den komplexen Wahrheiten zu überfordern,oder will er uns nur verschonen vor der Unbill des Lebens?

Ich bitte darum, diesen Artikel zu Macht und Ohnmacht doch bitte bald zu ergänzen um relevante Sachverhalte. Hr Küster war ja sowohl in Amerika als auch in Asien,ist jetzt in Brüssel.
Dafür zahle ich dann auch gerne meine Gebühren.

Mark Aurel
@ladycat

Traurig, dass die platten Parolen von CSU, AfD, NPD und BILD immer wieder bei manchen Menschen fruchten. Brüssel ist kein Bürokratie-Monster, sondern hat für 28 EU-Staaten in etwa so viele angestellte wie die Stadt München. Des Weiteren ist Brüssel nicht mehr und nicht weniger "lobbyverseucht" als Berlin. Die EU-Gesetzgebung ist indes wesentlich transparenter als unsere Bundespolitik, wenn man sich nur informieren wollen würde. Schließlich ist Brüssel auch nicht so abgehoben wie Sie meinen, es gibt bspw. einen europäischen Bürgerbeauftragten und europäische Bürgerbegehren

Hille-SH
Stimme "RiedelEbb" zu !

Die wahre "Macht", so wir von einer solchen sprechen wollen, übt in Europa Washington aus, nicht Merkel und nicht Juncker.

Das ist ja die Tragik dieses Kontinents !
Auch in Sachen Russland lassen wir uns derzeit vor "deren" Karre spannen und werden dabei verheizt.
In Kreisen von EVP und SPE geällt man sich auch noch in dieser devoten Rolle.

Überdies geizt diese EU in Brüssel nicht mit berechtigten und treffenden Vergleichen zu G. Orwells Schw...stall von 1984 !

Die Akzenptanz der Europäer hinsichtlich der europäischen Institutionen ist im steilen Sinkflug begriffen, dies will man aber weder in Brüssel, Straßburg oder Berlin bis jetzt wahrhaben.

Brüssel, Straßburg und auch Berlin - fühlen sich auschließlich der vielschichtigen Lobby verpflichtet, nicht dem Europäer.

Deswegen wählt DER Europäer nun zunehmend "alternativ" und das wird sich fortsetzen.

telemark
@ perchta

"Es geht Geld, Macht und Rum."

Na denn: sehr zum Wohle!

ladycat
@ adler3103

Ja, wir haben schon eine gewisse Schuldenunion durch die Hintertür mit dem ESM. Aber so viel ich weiß, sind die deutschen Beträge auf eine bestimmte Summe begrenzt. Braucht es nicht auch das Parlament zur Freigabe? Ich bin mir nicht mehr so sicher.
Auf jeden Fall wäre es Juncker lieber, wenn er unbegrenzt deutsches Geld abziehen könnte.

telemark
Ist das eine Berichterstattung?

Hat sich die ganze Welt heute auf ein kollektives "Es passiert gar nix" geeinigt, dass man Derartiges als Aufmacher bringen muss?
Merkel besucht Juncker.
Die eine ist Bundeskanzlerin, der andere Präsident der EU-Kommission.
Die Zuständigkeiten sind klar.
Die Möglichkeit von Einflussnahmen gehört zum politischen Alltag.
Daraus das "Ringen um Macht" als Headnews zu basteln, ist doch lächerlich.

Gast
Am 04. März 2015 um 11:58 von Werner40

"Nachdem Deutschland innerhalb Europas hervorragend in Bezug auf Wohlstandsbermehrung für die breite Bevölkerung dasteht ist es doch völlig klar, dass man dieses Modell exportieren und sich nicht zerstören lassen will. Merke: der deutschen Bevölkerung ging es noch nie so gut wie heute."

Ja... genau, was der Armutsbericht sagt.. genau.

lh
Stimmt, die Macht sitzt nicht in Europa

Merkel liefert uns Bürger doch aus an Banken, Konzerne und letztendlich an die Amis. Wir Bürger sind nur dann notwendig, wenn es um die erforderlichen Stimmen geht, ansonsten zurück ins Glied. Oder wann hatten wir mal eine volksabstimmung zu wirklich wichtigen Fragen??? Kann mich gar nicht erinnern.

beamtenfreund
Bundeskanzler Merkel

(Bundeskanzlerin ist in weiser Voraussicht nicht vorgesehen gewesen) wurde, wenn auch mangels Alternativen, doch immerhin gewählt , aber kein einziger EU Kommissar wurde demokratisch gewählt. Erfreulicherweise sind, jedenfalls vorläufig, weder EU Beamtentitel noch EU Kommissar-Titel erblich. Aber vielleicht kommt ja noch der Kaiser von Europa aus den Reihen der EU Kommission oder der EU Beamten.
Dies Europa gehört abgeschafft. Das Volk Europas ist der Souverän, nicht ein EU Kommissar.

Däumling
Ist Frau Merkel wirklich die mächtigste Frau der Welt?

Spätestens seit in den EU-Schlüsselpositionen Böcke zu Gärtnern gemacht wurden, z.B. Goldman-Sachs-Trickser und „Griechenland-in-den-Euro-Schummler“ Draghi die Geldpolitik bestimmt oder der gelernte „Steuertrickser“ Juncker gar zum EU-Präsidenten auserkoren wurde, mußte eigentlich klar werden, daß die Fäden keineswegs in Berlin und auch nicht vom Brüsseler Parlament gezogen werden, sondern von „jenseits des Atlantiks“, wiederum gesteuert von den britischen und US-amerikanischen Finanzgrößen. Frau Merkel darf lediglich Euro-Rettungsaktionen oder EU-Sanktionen abnicken und dies dem zur Zahlung verpflichteten deutschen Steuerzahler durch den „knallharten Verteidiger“ des deutschen Steuerzahlers Schäuble verklickern lassen. Vielleicht erklärt das ihre gerade in letzter Zeit ziemlich unfrohe Mimik, wäre jedenfalls sehr nachvollziehbar.

firefighter1975
"Jeder hat die Macht in seinem Bereich "

schrieb Mitkommentator Werner40.

Ich möchte diese Aussage um das kleine Wörtchen "scheinbar" ergänzen.
" Jeder hat -scheinbar- die Macht in seinem Bereich."
Scheinbar deswegen, weil längst das Kapital an sich - und damit die Märkte und die Spekulanten - die tatsächliche Macht übernommen haben.

Während Deutschland und die EU in ihrer "Formaldemokratie" dahin"regieren", zieht letzlich das "Kapital" ( und dessen Besitzer) die Strippen hinter den politischen Kulissen. Egal, WO man hin sieht. Wir sind - in letzter Konsequenz - inzwischen ALLESAMT letztlich nur noch Sklaven eines durch Schulden generierten und immer weiter "aufgeblähten" angeblichen Wachstums, das einige wenige bereichert und das Gros ärmer werden lässt.

Fazit: Brüssel vers. Berlin. Scheinbare Machtkämpfe um etwas, das real betrachtet, doch längst in den Händen ANDERER liegt.

Gast
Ringen um Macht in Brüssel

In der EU rächt sich alles mindestens
zwei Mal oder noch öfter.
.
Wer als nationale Regierung zu Haus missliebige
Secondliner für gutes Geld nach Brüssel entsorgt
muss sich von diesen eben später zu Haus vorführen
lassen.
.
Seltsame Gesetze zur Effizienz von Glühbirnen,
Kaffemaschinen und Staubsaugern demonstrieren
dem EU-Bürger ständig womit sich Brüssel wirklich
beschäftigt statt die Probleme einer ungeplanten
Hybris Europa zu lösen.
.
Ist ja auch einfacher - solange immer frische Knete kommt.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation