Bundestag

Ihre Meinung zu Chronologie: Bundestagsbeschlüsse zur Schuldenkrise

Rettungsschirme, Hilfsprogramme und Milliardenkredite. Seit 2010 hat sich der Bundestag immer wieder mit der Schuldenkrise in Staaten der Eurozone beschäftigt und weitreichende Entscheidungen getroffen. Eine Chronik der Abstimmungen zur Euro-Rettung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Klaus V.
das hing mal in jedem Wahlbezirk !

Wahlplakat der CDU 1999
Was kostet uns der EURO?
Einfach Goggeln

wm
Bekommen die Gr. frisches Geld oder nicht?

Die bekommen frisches Geld,so oder so.
Der Bundestag stimmt dem zu,genau so wird es Ende Juni wieder der Fall sein.
Was in Berlin abgeht,ist reine Augenwischerei.
Es wird kein Grexit geben,da kann man sicher sein.
Die deutsche Politik würde enormen Schaden erleiden,das will man sich nicht antun.
Lieber Steuerzahler,stell dich auf einen langen Leidensweg ein.

Gast
Hier wird was vergessen

Ich bin ja nun kein Fachmann in Sachen Griechenland und EU aber eines ist klar : Es gibt Leute die sich den Kopf zermartern wie man die Griechen aus der EU bekommt, also ich denke das schafft die griechische Regierung ganz alleine : Es reicht ein Blick auf Art 2 des EU Vertrages, dort stehen ja die Vorgaben wann man ein EU Land aus der EU werfen kann, nämlich zB dann wenn ein Land nicht rechtsstaatlich ist, dies wäre bei Griechenland ja dann der Fall wenn sie sich nicht an Gesetze halten, also wenn Gesetze nicht wirksam eingehalten und eingefordert werden können.
Bestes Beispiel ist hier der Fiskalpakt, ein völkerrechtlicher Vertrag der eingehalten werden muss und zwar auch nach der bestehenden griechischen Verfassung in Art.28.

Die EU verlangt von jedem Mitgliedsstaat Rechtsstaatlichkeit das bedeutet das Griechenland die Regeln des Paktes einhalten muss, sie darf demnach nicht hemmungslos Schulden machen, macht sie es doch so gibt es Gründe Griechenl das Stimmrecht zu entziehen m.E