Griechenlands Finanzminister Varoufakis und Ministerpräsident Tsipras

Ihre Meinung zu Griechenland legt Geldgebern erste Reformliste vor

Am Montag muss Griechenland eine Liste mit Reformen vorlegen, um eine Verlängerung des Hilfsprogramms zu erreichen. Einen Entwurf sandte die Regierung den Geldgebern bereits zu. Welche Reformen sie plant, ist noch nicht bekannt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
64 Kommentare

Kommentare

SEPP58
Halbherzige EU Bei der Hilfe.

Vielleicht kann die EU/EZB ja einmal zur Abwechslung bei dem Kampf gegen Steuerhinterzieher helfen statt immer nur den Zuchtmeister und Inkasso Brüssel zu geben.

Das wäre schon mal ein Fortschritt.

Und besser wäre es wenn man Junker außen vor lässt der ja Steuervermeidungssysteme erst in Luxenburg installieren ließ und die gesetzlichen Voraussetzungen dort schaffte.

wutrentner
...... nicht ungeschickt ....

da schicken wir mal schnell eine Liste, mal sehen, ob die so schnell beantwortet werden kann - damit haben die erst mal Arbeit. Kommt sie nicht bis Montag zurück, können wir - natürlich "leider" unsere vervollständigte Liste nicht "pünktlich" abgeben weil die "Institutionen" zu langsam sind und das nun leider verzögert haben.

Außerdem - sehen wir doch mal, was sie so sagen, entsprechend flexibel können wir dann weiter argumentieren, lasst sie doch mal ein wenig Arbeit für uns machen....

Wirklich nicht ungeschickt, kennt man aber aus dem normalen Berufsleben. Mal sehen, wie das jetzt wieder ausgeht und wer, wie darauf hereinfällt.....

(Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass alles ganz gewissenhaft gemacht wurde und seine Ordnung hat. Nach den bisherigen Erfahrungen glaube ich das allerdings eher nicht) ....

Gast
Griechische Reformliste 1.0

Was für eine verrückte Welt! Die Rente von Griechen wurde gekürzt. Damit diese Armen wieder etwas mehr erhalten dürfen "muss Griechenland eine Liste mit Reformen vorlegen". Die Reichen Griechen flüchten mit dem Geld in die Schweiz (HSBC hilft) und den Armen wird noch mehr genommen. Den Reichen wurde bei der "Bankenrettung" das Geld der Armen gegeben - dabei sind die Reich und bleiben es!

Forengedöns
Wir halten und gescheiter mal raus

@ SEPP58:
"Halbherzige EU Bei der Hilfe. Vielleicht kann die EU/EZB ja einmal zur Abwechslung bei dem Kampf gegen Steuerhinterzieher helfen statt ..."

Das werden wir schön bleiben lassen. Warum sollten wir uns in die inneren Angelegenheiten Griechenlands einmischen? Dank wird uns dafür jedenfalls nicht erwarten. Sollen die Griechen bitteschön selbst mit dem Schlendrian und der Steuervermeidung aufräumen.

Mounteneer
re 18:18 von SEPP58

Vielleicht kann die EU/EZB ja einmal zur Abwechslung bei dem Kampf gegen Steuerhinterzieher helfen statt immer nur den Zuchtmeister und Inkasso Brüssel zu geben.//////////////
*
*
Vielleicht kann die EU/EZB den Kampf gegen die Zechpreller für die EU-Arbeitnehmer gewinnen!
*
Man sollte sich nicht weiter als Zuchtmeister oder Inkasso Brüssel verunglimpfen lassen!

Forengedöns
Kein Schuldenschnitt

In einem sehenswerten Weltspiegel-Beitrag (heute Abend 19:20 Uhr oder auf tagesschau.de) hat der erfolgreiche griechische Unternehmer George Koukis nicht nur die Korruption und den aufgeblähten Staatssektor Griechenlands angeprangert.

Er hat auch unmissverständlich klar gemacht, dass Griechenland bei einem erneuten Schuldenschnitt und ohne irgendwelche Reformanstrengungen in kurzer Zeit wieder genau in der gleichen Lage wäre.
Wenn die europäischen Partner Griechenland helfen wollen, dann bleiben sie hart und zwingen das Land zu tiefgreifenden Reformen. Dass es dabei intern gerecht zu geht, dafür müssen die Sozialisten und Rechtspopulisten in der Regierung schon selbst sorgen.

Forengedöns
Bitte keine Hektik

"Angeblich wünscht die Regierung in Athen, dass die Kreditgeber diese vorläufige Liste mit Bemerkungen zurücksenden, damit die griechische Regierung dann morgen fristgerecht die endgültige Liste abschicken kann."

Die neue griechische Regierung hat erst einmal gepokert. Und jetzt müssen schwierigste Fragen am Sonntag von den zuständigen Experten der anderen Euro-Länder bearbeitet werden? Das kann's ja wohl nicht sein.

AlterEuropäer
Kampf gegen Steuerhinterziehung

@SEPP58
Schäuble hat jedesmal Hilfe angeboten in Form von mehreren Hundert Finanzbeamten, die er nach Griechenland schicken könnte.
Die Vorgängerregierungen wollten das nicht, was fragwürdig war.
Vielleicht ist SYRIZA da ja anders ...

karwandler
re SEPP58

"Und besser wäre es wenn man Junker außen vor lässt der ja Steuervermeidungssysteme erst in Luxenburg installieren ließ"

Steuervermeidung mit legalen Mitteln ist immer noch was anderes als Steuerhinterziehung. Und gerade in Griechenland muss man erstmal gegen die alltägliche Steuerhinterziehung vorgehen. Es nützt nichts, nur die "Reichen" zu jagen und den Taxifahrer im Glauben zu lassen, Geld an den Staat abzugeben wäre eine absurde Idee.

SEPP58
Beamten Ideen für Beamten Mikado

@Alter Europäer__Schäuble hat jedesmal Hilfe angeboten in Form von mehreren Hundert Finanzbeamten,___

Das hat sogar Söder in einer Fernsehrunde als keine gute Idee betitelt.Das zu erkennen hätte ich ihm gar nicht zugetraut!

Deutsche Finanzbeamte die auf deutsches Steuerrecht geschult sind nach Griechenland zu schicken ist eine der Sternstunden von politischem und wirtschaftlichen Weitblicks von Schäuble.Dem nach Tagesschau.de Artikel Titulierter Zuchtmeister der EU

19ikarus43
18:33 von SPD-Fan

Was mich am allermeisten stört, warum hat man Griechenland,wohl mit verbundenenen
Augen als kreditwürdig eingestuft?
Da war man sich wohl damals schon bewusst, geht die Sache in die Hose,man hat immerhin sämliche europäische Steuerzahler als Bürgen. War wohl damals auch von politischem Wunschdenken beflügelt, EU einig Vaterland.
Dazu kam dann der €,der zum Spaltpilz für die EU mutierte.
Kleine Länder,besonders die südlichen, mit einer ganz anderen Mentalität,befanden sich in einer Liga,in der sie einfach nicht mitspielen konnten.
Das Resultat? Zwei,drei Länder,die es geschafft haben, die anderen hängen mehr oder weniger am Tropf. Eigentlich voraussehbar, nur unsere selbsternannten Eliten haben sich irgendwelchen llussionen hingegeben. Nun stehen sie da,und müssen mit ansehen, wie in fast allen Ländern links oder rechtslastige Gruppierungen an zunehmender Stärke gewinnen.

SEPP58
Europas Wirtschaftsraum wird bestohlen.

@Karwandler_Steuervermeidung mit legalen Mitteln ist immer noch was anderes als Steuerhinterziehung.__

Nein ,das ist Steuerhinterziehung mit Hilfe einer Regierung.

Das aber ausgerechnet sie das so sehen wo sie doch GR

genau das anlasten wundert mich nicht wirklich.

Gast
Troika, bitte melden!

"Nach einem Bericht der griechischen Tageszeitung „To Vima“ hat die Regierung des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras bereits einen ersten Entwurf für die Liste der fälligen Reformen an die Institutionen der Geldgeber übermittelt."

Aber darauf werden sich wieder keine konkreten Zahlen und Ziele befinden. Man bleibt im Ungefähren.

Aber man erwartet, das die Troika ohne Prüfung zustimmt.
Da sind Tsipras und Varoufakis wohl etwas zu blauäugig.

Gast
@Mounteneer: Verunglimpfen?

"Man sollte sich nicht weiter als Zuchtmeister oder Inkasso Brüssel verunglimpfen lassen!"

Die Wahrheit braucht keine political correctness oder die angeknackste "Ehre" der Deutschen. Wir sind mit Schuld, wir sind keine Helden und alles was die meisten tun, ist Parolenklopfen am Stammtisch. DAS sollte man lassen und endlich mal den Kopf benutzen.
Wann begreift endlich mal jemand, dass mit den Zahlungsverpflichtungen nicht gemeint ist, dass euch das Taschengeld gepfändet wird?

@Dawred: Hier in Schland wird schon so viel Geld sinnlos verbrannt, dabei wäre es bei Bildung und Infrastruktur sinnvoller aufgehoben. Regen Sie sich erst mal darüber auf, bevor wir anderen am Zeug flicken.

Bürger1961
Entwurf

Der Entwurf kann nur eine Liste aller Steuersünder in Griechenland enthalten, um dass alle betroffene Staaten und Banken die Gelder der Steuersünder in den Staaten einfriert und erst nach Vorlage der Steuererklärungen mit Erklärung des Steuersünders, dass dieses Geld direkt an den griechischen Staat ausgezahlt wird, wieder öffnen. Dann kann die neue Regierung in Griechenland alle Reformen in den nächsten Monaten ohne weitere Zugeständnisse der Institutionen machen und wir müssen für Griechenland nicht weiter bürgen. Eine weitere Verlängerung halte ich sonst für einen Betrug ( verschleppter Konkurs einer Staatspleite ) und frage mich, warum viele Firmen in Deutschland und in weiteren Staaten der EU nicht mit dem gleichen Hilfsprogramm unterstützt werden, hier werden dann neue Arbeitsplätze geschaffen und viele Firmen gehen dann nicht Konkurs, sondern bezahlen Ihre Abgaben und Steuern, so wie es eigentlich sein soll ?

fathaland slim
18:28, ein toleranter ...

"Die Bevölkerung in Griechenland hat ja bis jetzt noch nichts zu spüren bekommen,weil ja nichts geändert wurde,das müssen die endlich begreifen,das die Zeit des Überflusses vorbei ist und es eben Regeln gibt an die sich alle halten müssen,auch die Griechen."

Bitte informieren Sie sich, bevor Sie posten.

Wenn Ihnen jemand nachsagt, dass Sie nicht den Schimmer einer Ahnung von den Verhältnissen, unter denen die griechischen Bürger existieren ("leben" ist das falsche Wort)müssen, haben, so hat der nicht ganz Unrecht.

fathaland slim
18:47, Dawred

"Zudem ist es meines Erachtens völlig unmöglich, dass Griechenland jemals die Schulden zurückzahlen wird."

Selbstverständlich ist das unmöglich und auch gar nicht geplant. Staatsschulden wurden noch nie, von keinem Staat, zurückgezahlt.

Informieren Sie sich mal über die Staatsverschuldung der europäischen Länder nach dem zweiten Weltkrieg. Auch diese Schulden, inklusive der deutschen, wurden nie zurückgezahlt.

Weg sind se trotzdem.

Ein Thema, welches viele Überraschungen bereithält, wenn man sich etwas eingehender damit beschäftigt.

Tut hier im Forum bloß fast niemand. Man übt sich lieber in gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, wie auch bei vielen anderen Themen.

Manchmal könnte ich an meinen Mitmenschen verzweifeln.

karwandler
re SEPP58

"Nein ,das ist Steuerhinterziehung mit Hilfe einer Regierung."

Das können Sie ruhig so nennen. Trotzdem ist Tatsache, dass das Heimatland dem Steuerpflichtigen dabei mit rechtlichen Mitteln nicht beikommen kann.

Insofern ist das nichts als Trommeln für die Galerie.

fathaland slim
18:57, karwandler re SEPP58

Ich glaube nicht, dass die mangelnde Steuerehrlichkeit der griechischen Taxifahrer nennenswert zur Krise beigetragen hat.

Was Schwarzarbeit der Armen angeht, hat Deutschland auch nicht den geringsten Grund, hochnäsig zu sein.

Und das Tolle dabei ist: all diese Kohle geht in den Konsum. Wie Sie wissen, enthalten die Preise, die wir im Laden zahlen, weit über 30% direkte und indirekte (versteckte) Steuern. So zahlt der arme Steuerhinterzieher seine Steuern im Endeffekt eben doch noch.

Beim reichen Steuerhinterzieher ist das ein wenig anders, denn er gibt das Geld nicht aus.

friedrich peter peeters
@fathaland slim

Lebensumstände Griechenland, Ich glaube Ihnen sofort, dass die nicht gut sind. Ich kenne sie sogar, darf ich Ihnen versichern, dass viele Rumänen, Bulgaren, Moldovenen, ja und auch manche Slovaken, Balten, Serben, usw. usw.usw. in Griechenland leben würden. Sie hätten auch sicher mehr, viel mehr aus Griechenland gemacht. Ich kenne im übrigen die vorhergenannte Länder, weiss wovon ich rede. Einen schönen Abend.

fathaland slim
19:33, Bürger1961

". Eine weitere Verlängerung halte ich sonst für einen Betrug ( verschleppter Konkurs einer Staatspleite ) und frage mich, warum viele Firmen in Deutschland und in weiteren Staaten der EU nicht mit dem gleichen Hilfsprogramm unterstützt werden, hier werden dann neue Arbeitsplätze geschaffen und viele Firmen gehen dann nicht Konkurs, sondern bezahlen Ihre Abgaben und Steuern, so wie es eigentlich sein soll ?"

Sie machen, wie so viele hier, den Fehler, eine Firma mit einem Staat gleichzusetzen. Eine Firma, die pleite geht, wird von einer anderen übernommen oder verschwindet, die Mitarbeiter suchen sich eine andere Arbeit oder gehen auf Stütze.

Wie soll das bei einem Staat geregelt werden? Außerdem hat der keine Mitarbeiter, sondern Bürger.

Das Gift der neoliberalen Ökonomisierung sämtlicher Aspekte der menschlichen Existenz, welches uns seit Reagan/Kohl/Thatcher in hohen, aber nicht sofort tödlichen Dosen verabreicht wird, entfaltet seine Wirkung....

fathaland slim
19:58 von friedrich peter...

Bitte spielen Sie nicht die Armen gegen die noch etwas Ärmeren aus. Ich finde das nicht redlich.

wm
Was bedeutet: Will GR........

.....die Korruption und Steuerhinterziehung stärker bekämpfen?

Wird eine Verbesserung der bisherigen "Schulnote":- UNGENÜGEND -auf:-MANGELHAFT- angestrebt.

Im Juni wird dann eine Verbesserung von:
-MANGELHAFT- auf - AUSREICHEND- in Aussicht gestellt,usw.usw.

Die Korruption ,die Steuerhinterziehung und die Vetternwirtschaft müssen knallhart bekämpft werden,und nicht nur "stärker".
Da tun sich jedoch alle Länder sehr,sehr schwer,machen sogar noch nicht mal den geringsten Ansatz.
Einen "Guten Freund" greift man doch nicht mal eben in die prall gefüllte Brieftasche.
Bekanntlich hackt ja eine Krähe der Anderen kein Auge aus.
Nicht nur in Griechenland!

fathaland slim
20:31, ein toleranter ...

"Auch die Arbeitsmoral ist katastrophal,wäre bei uns undenkbar. Ihre Beleidigung hat hier nichts zu suchen,das verbitte ich mir."

Dann wundere ich mich, dass die Arbeitsmoral der griechischen Gastarbeiter in Deutschland so hoch war. Arbeiten die Griechen nur, wenn sie anderswo arbeiten?

Ich möchte Sie gewiss nicht beleidigen, aber Ihre Erzählungen über Ihre Zeit in Griechenland klingen für mich wie viele Auslandserfahrungsberichte von Deutschen, die ich gehört habe und die an Ländern, die sie nicht verstanden, verzweifelt sind.

Ich war oft in Griechenland, um dort zu arbeiten. Es gab immer weniger Geld als in anderen europäischen Ländern, aber die Menschen waren nett, herzlich, großzügig und gastfreundlich, obwohl Sie arm waren.

Waren Sie vielleicht vorrangig in Oberschichtkreisen unterwegs?

Boris.1945
re 20:13 von fathaland slim

Sie machen, wie so viele hier, den Fehler, eine Firma mit einem Staat gleichzusetzen. Eine Firma, die pleite geht, wird von einer anderen übernommen oder verschwindet, die Mitarbeiter suchen sich eine andere Arbeit oder gehen auf Stütze. Wie soll das bei einem Staat geregelt werden? Außerdem hat der keine Mitarbeiter, sondern Bürger.*******
Das Gift der neoliberalen Ökonomisierung sämtlicher Aspekte der menschlichen Existenz, welches uns seit Reagan/Kohl/Thatcher in hohen, aber nicht sofort tödlichen Dosen verabreicht wird, entfaltet seine Wirkung..../

-Giftige EU-HILFE?
*
Das Problem Griechenlands sind wie in jedem Staat die öffentlichen Verwaltungen!
*
Niemand in (auch Steuer-) Behörden erscheint pünktlich, macht seine Arbeit gewissenhaft.
*
Wer einen Termin in Behörden , beim Arzt haben will, muss erst einmal Geld vorstrecken um überhaupt einen Termin zu bekommen.
*
Dieses bequeme Leben wird "Zuchtmeister Tsipras" weder in 4 Monaten noch in 1 Generation abschaffen können!

fathaland slim
21:02, Boris.1945

"Wer einen Termin in Behörden , beim Arzt haben will, muss erst einmal Geld vorstrecken um überhaupt einen Termin zu bekommen.
*
Dieses bequeme Leben wird "Zuchtmeister Tsipras" weder in 4 Monaten noch in 1 Generation abschaffen können!"

Das nennen Sie bequemes Leben? Also ich würd mich bedanken..

"Giftige EU-HILFE?"

Ich sprach von der neoliberalen Ideologie, nicht von irgend welchen EU-Hilfen. Bitte lesen Sie meinen Post doch noch mal, bevor Sie falsche Zusammenhänge hineininterpretieren. Ich bilde mir nämlich ein, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Kann mich natürlich täuschen....

De Spitzkligger
Bürokratie ohne Ende

Bis 2009 haben wir fast zwei Jahre in Griechenland auf Montage gearbeitet. Mein damaliger Chef hat sich konsequent geweigert, Schmiergelder einzusetzen und Kleinigkeiten was Genehmigungen anging, liefen quälend langsam und total umständlich. Das Problem haben Sie in Saudi-Arabien übrigens nicht.
Damals war mir schon klar, dass in Griechenland mal jemand konsequente Reformen machen muss, sonst wird das nix.

De Spitzkligger
@ SEPP58

Zitat: "Vielleicht kann die EU/EZB ja einmal zur Abwechslung bei dem Kampf gegen Steuerhinterzieher helfen ..."

Das ist nicht unsere Aufgabe, das ist Aufgabe der griechischen Regierung. Ob die Vorschläge, die sie liefert, substanziell sind, werden wir sehen. Ich bin jedenfalls dafür, nur dann weitere Kredite zu geben, wenn die Sozialisten in Athen Reformen machen.

wm
re to ein tolleranter

Was Sie in Ihrem Kommentar berichten,entspricht den Tatsachen.
So wie sie es schildern ist es.
Mein Arbeitgeber baute vor der Finanzkrise in Gr.eine Niederlassung auf.
Die aber nach drei Jahre wieder aufgegeben wurde.
Kollegen,die zur Einarbeitung der gr.Mitarbeiter vor Ort waren berichteten mir von unhaltbaren Zuständen.
Die Arbeitsmoral war gleich NULL.
Unpünktlichkeiten waren an der Tagesordnung.
Reichliche u.ausgedehnte Pausen,
fast stündlich eine Zigarettenpause.
Arbeitstempo: piano,pianissimo,bloß nicht zu schnell.
Im Stänkern und Quertreiben einsame Spitze.
"Von den DEUTSCHEN lassen wir uns nicht kommandieren."
Ein Kollege hat damals vorzeitig das Handtuch geworfen,er war nahe einem physischen Zusammenbruch.

karwandler
re fathaland slim

"Ich glaube nicht, dass die mangelnde Steuerehrlichkeit der griechischen Taxifahrer nennenswert zur Krise beigetragen hat."

Allein die Taxifahrer natürlich nicht ...

Leon16
Unverschämtheit

Ein sehr unverschämtes Duo !
1. Reparationen für WK II ansprechen.
2. Jetzt lassen wir die mal arbeiten damit wir
diese Frist nicht einhalten müssen.

Das sagt schon genug über deren Moral zur Arbeit und zu generellen Verpflichtungen aus. Diese Taktik und Einstellung wird Griechenland in jedem Fall zum Verhängnis.
Es ist der falsche Griff nach dem letzten Strohhalm !

Kaladhor

Ich finde ja die Leutchen hier herzallerliebst, die unnachgiebige Strenge gegen Griechenland walten lassen wollen.
Wird im Endeffekt dazu führen, dass Griechenland den Euro (und dann wohl auch die EU) verlassen wird.

Was wird das dann wohl nach sich ziehen? Das gesamte Konstrukt "Euro" wird zusammenbrechen, weil wir haben da in Südeuropa noch so ein paar andere Kandidaten.

Wir haben die moralische Pflicht, den Griechen sinnvoll zu helfen, dazu gehört aber bestimmt nicht das rigorose Festhalten an einem menschenverachtenden Spardiktat. Immerhin tolerieren wir Steueroasen innerhalb der EU, und unser oberster Kommissar hat in seinem Land genau was gesetzlich verankert? Legalisierte Steuerflucht!

Boris.1945
21:13 von fathaland slim

Das nennen Sie bequemes Leben? Also ich würd mich bedanken..////
*
Für die Konstruktion Ihre "Verständlichkeit" dürfen Sie natürlich nicht zitieren, das ich die Verwaltungsleistung in Griechenland angeprangert habe! (Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit, Vorteilnahme fordernd)
*
Diese wird selbst Tsipras, weder in der nächsten Generation noch 4 Monaten ermöglichen, Verbesserungen für das Volk durchzusetzen.
*

wm
re De Spitzkligger

.....mein Arbeitgeber hat in Grl.ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.
Was das Arbeitstempo der gr.Mitarbeiter betraf will ich mit folgender Bemerkung verdeutlichen: Eine Schnecke war deutlich schneller!
Das sagt doch genug,oder?

fathaland slim
21:21, ein toleranter ...

"Da haben Sie etwas falsch interpretiert,ich meinte nicht die Bevölkerung sondern die Behörden die so arbeiten. Die Menschen dort sind wirklich nett,höflich,auch fleißig,aber wollen eben nichts ändern an dem jetzigen Leben und das wird nicht funktionieren wenn man im Euro bleiben wiIl."

Ja, warum sollen denn die Menschen, die, genau wie hier, ihre Familie ernähren und durch den Alltag kommen wollen, an ihrem Leben dergestalt etwas ändern, dass sie die Fehler der Eliten mit extremer Armut bezahlen?

Ich finde nicht, dass sie das sollten.

SEPP58
Was ist denn sonst die Aufgabe der EU?Nur Inkasso?

DE Spitzkligger_Das ist nicht unsere Aufgabe, __

Das ist die Aufgabe der EU sehr wohl, denn sie schaffen in ihren Mitgliedsländern erst die Voraussetzungen für die Geldhinterziehung.

Gast
Griechenlands Reiche

Neben wir einmal an, in Tsipras Vorschlag wären u.a. folgende Punkte enthalten:

1. Einführung einer Sonder-Vermögenssteuer für alle griechichen Bürger mit einem Gesamtvermögen über 1 Mi. €.

2. Einrichtung einer Sonderbehörde zu Korruptionsbekämpfung insbesondere bei der öffentlichen Auftragsvergabe

3. Bitte um Amtshilfe an die Schweiz: Offenlegung aller von griechischen Staatsbürgern in der Schweiz (Luxemburg, Östereich, Kanalinseln) gehaltenen Konten (im Weigerungsfall Aufforderung an die EU Druck auf die Schweiz usw. auszuüben).

4. Bitte an die Bundesregierung um Rücknahme der aus Deutschand bezogenen U-Boote gegen Verrechnung des Kaufpreises

5. Keine Kürzung der Mindestrenten/löhne und staatlich subventioniertes Schulessen für ALLE griechischen Kinder.

Die Antwort der "Instititutionen" - richtig:

- entspricht nicht den bisherigen Vereinbarungen
- nicht marktgerecht
- kein ausreichendes Sparpotential
UNAKZEPTABEL

Griechenland SOLL für die Wahl von SYRIZA bestraft werden ...

friedrich peter peeters
Boris.45 - De Spitzkligger

Sie haben 100 % Recht mit der unglaublichen Korruption. Sie kennen es , sie waren dort, man liest es in Ihrem Bericht. Viele Griechen verzweifeln selber dran, dass sind die millionen die im Ausland leben und arbeiten und zwar erfolgreich. Die werden nicht nach Griechenland zurückkommen weil sie wissen dass es ein Fass ohne Boden ist. Es ist die spätphase einer Neo-Kommunistische Kultur. Die Hilfe die jetzt gewährt wird kommt zu früh.

karwandler
re ugly truth

"Bitte an die Bundesregierung um Rücknahme der aus Deutschand bezogenen U-Boote gegen Verrechnung des Kaufpreises"

Griechenland hat die U-Boote nicht von Deutschland, sondern von der Bauwerft bezogen. Die wird sie wohl kaum, schon gar nicht gegen Erstattung des Neuwerts, zurücknehmen.

An Ihrem Vorschlag ist zweierlei bemerkenswert:

- Der deutsche Steuerzahler soll einspringen.
- Griechische Eigeninitiative wird nicht geboten. Sie könnten die Boote doch auf eigene Rechnung verticken.

Mounteneer

warum sollen denn die Menschen, die, genau wie hier, ihre Familie ernähren und durch den Alltag kommen wollen, an ihrem Leben dergestalt etwas ändern, dass sie die Fehler der Eliten mit extremer Armut bezahlen?//////
*
Griechenland hat aus Not, verantwortet von korrupter Verwaltung und Politikern krass links gewählt.
*
Das kann aber nicht nur Schuldenschnitt führen. Auch das Fakelaki, der Umschlag müsste z. B. mit Montagsdemonstrationen bekämpft werden!
*
Wer es für richtig hält, das Griechen weiterhin den Umschlag rüberschieben sollen, weil es Ihnen nicht zuzumuten, ist etwas zu ändern, der verurteilt Tsipras zum Scheitern.

fathaland slim
22:15, karwandler

"- Griechische Eigeninitiative wird nicht geboten. Sie könnten die Boote doch auf eigene Rechnung verticken."

Sie plädieren für die Proliferation von Rüstungsgütern?

Oha.

Ich schreib das mal der späten Stunde zu...

Laurisch-Karsten
@friedrich peter...

" Es ist die spätphase einer Neo-Kommunistische Kultur."

.

Das Problem ist nur dass die "Kommunisten" dieses Problem nicht verursacht haben. Es waren die Konservativen Griechenlands. Es war die griechische CDU, es waren die Leute die immer rufen "Lieber Tot als Rot" die diesen Mist verursacht haben. Die Linken dürfen den von den Konservativen in den Schlamm gefahrenen Karren wieder ein Mal frei schleppen und Sie beschweren sich darüber.

karwandler
re ugly truth

Sollte nicht auch Russland die an Griechenland gelieferten S-300 PMU1 (SA-20 Gargoyle) gelieferte Raketensysteme gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen?

fathaland slim
22:28, Mounteneer

Das einzige, was ein Schuldenschnitt bringen würde, wäre die Vernichtung der Vermögen der Anleger.

Schon deswegen wird der nicht kommen.

karwandler
re fathaland slim

"Sie plädieren für die Proliferation von Rüstungsgütern?"

Die geforderte Rücknahme durch die Bauwerft ist auch nichts anderes. Insofern richten Sie die hochgezogenen Augenbrauen an den betreffenden Foristen.

SEPP58
@Laurisch-Karsten -völlig richtig ihr Beitrag

Die Linken dürfen den von den Konservativen in den Schlamm gefahrenen Karren wieder ein Mal frei schleppen und Sie beschweren sich darüber._

Genau so ist das.

Völlig richtig ihr Beitrag.

Die Freunde und Schwesterpartei der CDU im EU Parlamernt haben das Problem in Griechenland erst verursacht und jetzt haben siew den Inkasso Geist entdeckt den sie bei der vorherigen Regierung voll unterdrückt hatten.

Mounteneer
22:29 von Laurisch-Karsten

Die Linken dürfen den von den Konservativen in den Schlamm gefahrenen Karren wieder ein Mal frei schleppen und Sie beschweren sich darüber.//////
*
Bisher sind die Linken in Griechenland zuerst wie die Zechpreller aufgetreten!
*
Aber die zahlreichen Erfahrungswerte aus dem "Die Linken dürfen den von Konservativen wieder ein Mal frei schleppen" werden Tsipras sicher den Weg weisen?

karwandler
re fathaland slim

"Das einzige, was ein Schuldenschnitt bringen würde, wäre die Vernichtung der Vermögen der Anleger."

Unfug. Konkretes Vermögen stellen die griechischen Schuldverschreibungen schon lange nicht mehr dar. Das sind auf lange Sicht nicht realisierbare Buchwerte.

Und bei privaten Anlegern liegen die auch nicht mehr.

fathaland slim
22:35, karwandler

Aber Sie wissen schon, was unter Proliferation von Rüstungsgütern zu verstehen ist?

Eine Rückgabe an den Hersteller schließt das nach der mir bekannten Definition nicht ein.

SEPP58
Für mich ist die Frage klar!

@Toleranter__In der Städten ist mir das nicht aufgefallen__

Mir kommt das vor wie die Aussage von Beckenbauer zur Baustellen und Zwangsarbeit.

Wenn man die Augen zumacht sieht man keine Armut und Hunger.Aber die Zeitungen in Griechenland und Abgeordnete der Wohlfahrtsverbände die GR besuchten sehen das ganz anders.

Wem glaube ich wohl mehr.? Einem Urlauber ohne Einblick in das soziale System von GR und eingeschränktem Besuchs Radius oder Fachleuten?

fathaland slim
22:42, karwandler

Sie haben Recht. Die Anleihen, die bei der EZB liegen, könnten folgenlos vernichtet werden.

Das wäre aber ein europolitischer Tabubruch erster Klasse.

fathaland slim
22:41, Raketenmann2

"Es gibt kein Links oder Rechts mehr, das muss mal endlich begriffen werden."

Nee, nee, nee, das stimmt nicht. Aber das ist wieder eine andere Diskussion...

Wär mal einen Extrathread wert, zur Begriffsklärung. Die Begriffe werden gedankenlos benutzt, oft in diffamatorischer Absicht.

fathaland slim
22:44, ein toleranter....

"Bis heute wurden keine erforderlichen Reformen umgesetzt und niemand hat bis jetzt eine Reform gespürt."

Sie meinen, dass die Lohnkürzungen, nur mal als Beispiel, niemand gespürt hat?

Oder meinten Sie das nicht mit Reform?

Dann könnten wir uns einigen.

De Spitzkligger
@ Laurisch Karsten

"Die Linken dürfen den von den Konservativen in den Schlamm gefahrenen Karren wieder ein Mal frei schleppen und Sie beschweren sich darüber."

Noch haben die Linken in Griechenland (in der Koalition mit den Rechtspopulisten) aber noch nichts erreicht. Mal abwarten, welche Sparvorschläge sie vorlegen.

fathaland slim
21:56, Boris.1945

" .....dass ich die Verwaltungsleistung in Griechenland angeprangert habe! (Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit, Vorteilnahme fordernd)
*
Diese wird selbst Tsipras, weder in der nächsten Generation noch 4 Monaten ermöglichen, Verbesserungen für das Volk durchzusetzen."

Das ist die Sache mit der Bürokratie. Bis sich da mal was ändert, braucht es Geduld und Beharrlichkeit über Generationen hinweg, und selbst das wird nicht reichen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.....

De Spitzkligger
Rücknahme?

@ the_ugly_truth:
"Neben wir einmal an, in Tsipras Vorschlag wären u.a. folgende Punkte enthalten:
...
4. Bitte an die Bundesregierung um Rücknahme der aus Deutschand bezogenen U-Boote gegen Verrechnung des Kaufpreises"

Dann wird die Bundesregierung den Herrn Tsipras darauf hinweisen, dass sie keine U-Boote herstellt. Wenn schon, müsste er sich an die Herstellerfirma wenden. Das war so weit ich weiß Thyssen-Krupp. Viel Erfolg.

Jadawin1974
@ Sepp58

Die linken ziehen den Karren wieder aus dem Dreck ? Das wäre ja mal was neues.

Bisher haben die Linken nur angekündigt mehr Geld auszugeben, noch keinen einzigen Euro mehr an Einnahmen generiert, die Troika umbenannt statt abgeschafft und müssen sich den Haushalt weiter absegnen lassen, um überhaupt Geld für die nächsten Monate zu überbrücken. Ob dabei genug Geld für die höheren Renten und wiedereingestellten Beamten bleibt ?
Und so schnell die Steuer von den reichen sprudeln ???

Respektable Leistung, in so kurzer Zeit so viele Wahlversprechen brechen zu müssen. Ich bin ja durchaus geneigt der neuen Regierung in Griechenland die berühmten 100 Tage zu gewährleisten, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Aber für Vorschusslorbeeren reicht der Start bei weitem nicht aus....

karwandler
re fathaland slim

"Eine Rückgabe an den Hersteller schließt das nach der mir bekannten Definition nicht ein."

Eine Rückgabe an den Hersteller - so Sie denn das hypothetische Gedankenspiel weiter ausspinnen möchten - heißt auch nichts anderes, als dass es über diesen an einen nächsten Nutzer gelangen wird.

Boris.1945
re 23:53 von fathaland slim

21:56, Boris.1945
" .....dass ich die Verwaltungsleistung in Griechenland angeprangert habe!

Kommt mir irgendwie bekannt vor.....////
*
Spät kommt es , doch es kommt!

sigbub
Zum Interview mit EU-Kommissionsvize Dombrovskis

ist auffällig wie platt dieser auf Fragen zum Euro antwortet.
Abgedroschene Argumente, die vermeintlich für einen gemeinsamen EURO bei sehr ungleicher Produktivität der Länder sprechen wollen, sind längst von Wissenschaftlern und jetzt der Realität widerlegt worden.
Wir werden vor laufender Kamera von Steuergeld bezahlten EU-Politikern für dumm verkauft.
Griechenland produziert nicht annähernd positiv, weil es keine entsprechende Infrastruktur hat oder die letzten "2500 Jahre" hatte.
Es hatte ohne Währungsverbund ein eigenes System der Wertschaffung.
Interessanter Bericht" Weltspiegel-Bericht Ein griechischer Millionär redet Klartext ", sagt einiges aus Sicht eines Griechen .
Die Masse der einigermaßen gebildeten durchschaut dieses hartnäckige festhalten alte Argument der Eurovertreter und die Hintergründe dieses Spieles.
Ich bin skeptisch, ob Einsicht in Brüssel aus dem Parlament selbst einkehrt.
Einsicht wird ohne massiven Außendruck dort so wie in Griechenland selbst sein..ZÄH

karwandler
re de spitzkligger

"Dann wird die Bundesregierung den Herrn Tsipras darauf hinweisen, dass sie keine U-Boote herstellt. Wenn schon, müsste er sich an die Herstellerfirma wenden"

Es ist eben typisch, wie bei manchen die Schuldzuweisungen laufen.

Deutschland ist schuld, dass Griechenland Geld für U-Boote ausgegeben hat. Griechenland hat Sie zwar gewollt, bestellt und gekauft, ist aber auf keinen Fall selbst dafür verantwortlich.

fathaland slim
00:47, Boris.1945

Sind Sie sicher, dass Sie mich richtig verstanden haben?

Ich sprach von den universellen Eigentümlichkeiten von Bürokratien.

Account gelöscht

Wenn die Griechen eine von uns sehr verschiedene Ansicht von Lebensqualität haben, die mit EU-Standard nicht kompatibel ist, sollte man daran nicht herummäkeln. Auch wenn sie sich mit gefälschten Bilanzen in die EU gemogelt haben, sollte man es akzeptieren. Allerdings sollten die damals verantwortlichen Politiker nicht so einfach davonkommen, denn d i e müssen eigentlich von den griechischen Zuständen gewußt haben und haben diese ignoriert.

fathaland slim
00:32, karwandler

"Eine Rückgabe an den Hersteller - so Sie denn das hypothetische Gedankenspiel weiter ausspinnen möchten - heißt auch nichts anderes, als dass es über diesen an einen nächsten Nutzer gelangen wird."

Ja gut. Dies unterläge aber dann wieder den Rüstungsexportbestimmungen Deutschlands, wodurch der Begriff "Proliferation" hier sehr weit gefasst benutzt würde.

So, Schluss jetzt. Es ist spät:=}