Flagge Griechen Europa Deutschland

Ihre Meinung zu Deutschland lehnt griechischen Antrag ab

Kaum eingereicht, schon abgelehnt: "Das ist kein substanzieller Lösungsvorschlag", sagt der Sprecher von Bundesfinanzminister Schäuble zum griechischen Antrag auf Verlängerung der Finanzhilfen. Die EU-Kommission hält dagegen nun einen Kompromiss im Schuldenstreit für möglich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
179 Kommentare

Kommentare

Baldr

Super .... Schäuble, ich könnt Dich küssen. Endlich mal einer der 'klare Kante' zeigt.

Jedem in Deutschland ist klar, dass mit dieser Regierung in Griechenland das Geld weg ist .... so oder so. Die haben gar nicht die Absicht irgendetwas zurückzuzahlen.
Am Ende sollen die EU-Länder dafür blechen, dass man in Griechenland auf ca. 76 Mrd.Euro nicht eingetriebenen eigenen Steuer- und Sozialabgaben sitzt.

Also... lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Flubi
Endlos

Deutschland wird dem zustimmen. Die Seifenoper geht weiter und die Bürger der Eurostaaten zahlen weiter. Warum wirft man die Griechen nicht einfach raus.

DenkMal_1
Ja, was denn nun?

Werte Tagesschau-Redaktion, haben Sie mehr Informationen, als Sie uns zur Verfügung stellen?
Was sind die Details des griechischen Antrags, und was sind die Punkte, denen Schäuble nicht zustimmen kann bzw. will?
Woraus - den Antrag betreffend - leitet sich der Eindruck ab, dass lediglich eine Brückenfinanzierung durch die Griechen gewünscht wird?
Klar, ich bin auch der Meinung, dass die Griechen ihren Verpflichtungen nicht wirklich nachkommen wollen. Aber wie ist das aus ihrem Antrag ablesbar? Oder welche Zusicherungen fehlen?

Einfach Unglaublich

Go Germany - Go Wolfgang!

Auch wenn das in den Grexit führt - ein lange überfälliges Ende des ganzen Schreckens ist ehrlicher als die permanente Insolvenzverschleppung. Ich bin mir sicher, dass die deutschen Bürger es verstehen werden, mit 80 Milliarden Euro für die griechischen Schulden zu haften. Es ging wohl nicht anders. Wer hat schon Lust sich als Nazi beschimpfen zu lassen, obwohl - das wird man uns doch sowieso hinterherrufen. Die Deutschen seien schuld am Grexit!

Ok, sind wir halt schuld - dann ist es aber auch gut!

Gast
kein substanzieller Lösungsvorschlag

Wenn es nicht so sarkastisch wäre ist das eigentlich zum totlachen!

Wenn man nur mal kurz zurückdenkt, da wurden vor ein paar Jahren die maroden, für den Kapitalismus, alternativlosen Zockerbanken mit Milliarden bis Billionen an Steuergeldern gerettet weil sie für das bestehende System der Euro-Politiker-Kaste alternativlos sind.

Und jetzt auf einmal Pustekuchen ?

Elbtalbewohner
Na das war doch zu erwarten,

jetzt lässt die "Schwarze Null" die Muskeln spielen!

Georg Cornelius
Deutschland lehnt ab!

Deutschland immer voran? Deutschland lehnt ab! Warum immer als erster voran. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen?" Etwas mehr Zurückhaltung wäre manchmal besser. Kümmern wir uns zuerst einmal um unsere eigenen Angelegenheit, bevor wir immer als erster hier rufen und andere maßregeln. Hören wir uns doch erst einmal die Meinungen der anderen Euro-Länder an.

diego711
Maßnahmen prüfen

Es ist an der Zeit, die Maßnahmen zu prüfen. Wenn "Gesundsparen" zu Massenarbeitslosigkeit und Armut der breiten Bevölkerung führt, ist mit weiterer Radikalisierung zu rechnen. Das führt Griechenland tiefer in die Not.
Ein offensiver Plan, der nicht nur auf Sparen sondern auf Gesundung der Volkswirtschaft ausgerichtet ist, soll auch die Arbeitslosigkeit bekämpfen - aber wertschöpfend und nicht nur administrativ.

Dabei ist Steuerfahndung und -eintreibung durchaus notwendig.

Das Modell Schäuble hat sich nicht bewährt.

Lyn
Danke für die Ablehnung!

Griechenland hat bewiesen, dass es kein zuverlässiger Zahler ist.

Die Ablehnung nach all dem Zirkus ist nur konsequent.

Jadawin1974
Aha,

warum wundert mich das jetzt nicht? Steht bestimmt jede Auflage drin aber mit jeweils einem zeitlichen oder andersartigen Schlupfloch. Dumm nur, dass das Thema öffentlich so hochgepeitscht wurde, dass jeder Rückzieher seitens der EU nicht vermittelbar ist.

Hoch gepokert und dann am Ende nichts bei rumgekommen.
Außer das man jetzt mal wieder einen Sündenbock in schwarz, rot und gold präsentieren kann.
Aber davon wird man im Zweifel auch nicht satt...

bonaqa79
Greichenland sollte raus aus dem €uro

Griechenland sollte endlich aus dem €uro hinauskomplimentiert werden. Die Griechen sind einfach nicht bereit die Bedingungen aus Brüssel zu akzeptieren auch nach 5 Jahren Krise nicht. Es ist nicht in Ordnung das Arme Länder wie zb die Slowakei, Estland, Litauen, Lettland, aber auch reiche Länder wie Deutschland Finnland oder Österreich bei der Sozialversicherung kürzen, das Renteneintrittsalter erhöhen, und die Griechen auch weiterhin an ihren Privilegien festhalten möchten wie früher in Rente, jeder 4. Staatsbürger Beamter und vieles mehr. Es ist bis heute kaum erklärbar warum Griechenland die größte Panzerarmee Europas hat und finanzieren kann, obwohl sie seit 5 Jahren in einer Krise sind die es so noch in keinem Land gegeben hat.

Seacow
Wieso kann Schäuble den Antrag ablehnen?

Da haben doch 17 andere Euroländer auch noch ein Wörtchen mitzureden? Das wird aus dem Artikeln nicht ganz klar.

ladycat
Wie geht es eigentlich mit der neuen

Regierung in Griechenland vorwärts? Wieso hört man da nichts. Wenn sich da endlich etwas in Richtung Steuerhinterziehung täte, würde ich Tsipras gerne mehr Zeit geben.
Dass Reformen auch Zeit brauchen, ist verständlich. Aber man möchte halt auch mal wenigstens erste Anzeichen eines Erfolges sehen. Der Finanzladen wäre doch gleich auf Vordermann gebracht, wenn man genügend Finanzbeamte dafür aufbieten würde.

MrEnigma
Was hat Athen zu verlieren?

Nichts!
.
Was hat Deutschland zu verlieren?
Zig Milliarden Bürgschaften, die Merkel vergeben hat. Milliarden, die wir nich haben.
.
Was hat Europa zu verlieren?
Die gemeinsame Währung wird in Zweifel gezogen.
.
Für mich ist klar, Athen pokert hoch ... hat aber auch viel zu gewinnen und wenig zu verlieren. Deutschland und die EU hingegen haben wenig zu gewinnen, aber sehr viel zu verlieren.
.
Beide Seiten rasseln mit den Säbeln - am Ende wird Athen seinen Willen bekommen.
.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Merkel in der Tagesschau sagen wird "Tja - das ist jetzt dumm gelaufen, aber die Kohle ist weg. Das ist ein herber Schlag - aber die Milliarden brauchen wir ja auch nicht. Wir machen jetzt ein neues Sparprogramm ... das reicht dann schon!.
.
Bevor Schäuble und Merkel zugeben sich verzockt zu haben - wird Athen seinen Willen bekommen. Natürlich nicht zu 100 Prozent aber zu 95!

Gast
Unverständlich

Aus dem Artikel, sofern ich richtig gelesen habe, wird irgendwie nciht deutlich, warum der Lösungsvorschlag/ Antrag abgelehnt wird. Wenn der 2. Teil des Artikels stimmt, ist doch alles in Ordnung?!

Hollowman
In der Eurogroup..

Am Montag wurde eben nichts vereinbart !

Schäuble spricht eher von seinen privaten Phantasien und Wunschvorstellungen wie er es gerne hätte.

zacha
Interessant

Jetzt müsste man wissen, welche Punkte denn nun zur Ablehnung durch Schäuble geführt haben. Das von griechischer Seite aus behauptet wird, es wären nahezu alle Punkte erfüllt, steht dem ja mehr oder minder entgegen.

Mal angenommen, alle Auflagen wären akzeptiert, dann wäre das wohl eine Ablehnung um einfach mal der griechischen Regierung einen mächitgen Schock zu verpassen - nicht sehr diplomatisch, wäre aber sogar verständlich nach deren Agieren bisher.

Bis auf weiteres gehe ich aber davon aus, dass es nicht nur eine "Schock"- Aktion ist (wäre eher untypisch für Schäuble, auch wenn es nochnie eine vergleichbare Situation gab), sondern doch signifikante Punkte Athen geändert haben wollte. Aber welche - tagesschau, bitte dran bleiben an dieser hochaktuellen Entwicklung!

AfDwaehlender Englaender
Bitte, GB auch!

um 13:41 von Flubi

"Warum wirft man die Griechen nicht einfach raus."

Damit hätte man Griechenland einen grossen Gefallen getan.

Bitte, setzen Sie Sich dafür ein, daß mein Heimatland, GB herausgeschmissen wird.

Ich gönne den Griechen die Vorteile eines Austritts aus der EZ und der EU.

Ich will aber keine rassistische Diskriminierung. Deswegen sollte man GB den gleichen Gefallen tun.

Endlich!

wm
Deutschland lehnt griechischen Antrag ab

wurden seitens der griechischen Regierung neue Forderungen gestellt ?
Davon kann man ausgehen.
Liebe Gläubiger,macht dem bösen Spielchen ein Ende.
Laßt Euch doch nicht von Tsipras und Co. vorführen.
Grexit ist die beste Lösung,die Milliarden sind ohnehin verloren.
Die Regierung Tsipras ist genau wie die Alte,reformunwillig.
Das Steuersystem grenzt noch immer an Anarchie.
Dem kleinen Mann greift man in die Brieftasche,der Superreiche schert sich einen Deut,Steuern zu zahlen.
Es gibt doch der"bekloppte"deutsche Steuerzahler,der für die Defizite in die Bresche springt.
Aber,wie lange noch?

Orfee
GREXIT bitte

Wir können uns Griechenland nicht mehr leisten. Faß ohne Boden.
Wie wiedersprechlich ist das denn? Einmal heißt es Athen nimmt alle Auflagen an und akzeptiert alles. Dann kommt ein Brief, der genau das Gegenteil will.

""Der Brief aus Athen ist kein substanzieller Lösungsvorschlag." In Wahrheit ziele er auf eine Brückenfinanzierung, ohne die Anforderungen des Programms zu erfüllen: "Das Schreiben entspricht nicht den am Montag in der Eurogruppe vereinbarten Kriterien.""

Was für Spielchen werden getrieben? Haben sie sich auch so in die EU reingemogelt?
Was soll das Rumgeiere?

Griechenland kostet den Deutschen Steuerzahler mehr Geld. Bis jetzt mußte umgerechnet jeder von uns 500 EU für die Griechen zahlen. Das hat auch kein Ende.
Weil die Führung unbedingt die EU zusammen halten will, müssen wir das alles mitmachen. EU sei verdammt. Keiner will die Griechen in EU sehen. Die hätten gar nicht aufgenommen werden sollen.

Erzsalamander
Danke Herr Schäuble

Jeder weiß, dass die Griechen schon die jetzigen Schulden nie zurückzahlen werden.

Sie wollen immer nur weiteres Geld. Von dem sie auch nie alles zurückzahlen werden.

Die andauernden Geldgeschenke nach Griechenland müssen aufhören.

Wenn die Griechen wieder unser Geld wollen, zu keinen Bedingungen weniger, als mit der Vorregierung beschlossen.

Jetzt muss Herr Schäuble nur mit genügend anderen Ländern telefonieren und die auf seine Linie bringen. Damit am Ende Deutschland nicht überstimmt wird.

Aktionen für das eigene Volk sind der beste Schutz vor Verlusten an die AfD.

Und die Merkel Politik, dass am Ende Deutschland immer zahlt - oder wie bei Putin am Ende immer über den Tisch gezogen wird - muss endlich ein Ende haben.

slimbo
Lächerlich

Absolut lächerlich das Verhalten von unserem Geisterfahrer Schäuble.
Die Vorschläge, die die griechische Regierung schon am 11. und 17.02. in die Beratungen der Eurogruppe eingebracht hatte, waren alles andere als unzureichend, sondern substanziell und es gab eben auch Verbesserungs- und Änderungsvorschläge bei gleichzeitigem Einverständnis mit den allermeisten Vorschlägen.
Herr Schäuble spielt ein unsägliches Schmierentheater. Die meisten User bzw. die Deutschen insgesamt verstehen dieses Theater nicht mal. Weil sie nicht mal den Kern der Krise verstehen. Und deshalb auch nicht verstehen, dass der Großteil der Auflagen die ganze Sache in Griechenland noch schlimmer gemacht hat. Strukturreformen sind schön und gut, genauso Steuerreformen. Sie lösen aber nicht das konjunkturelle Problem. Vor allem sind mit vielen "Reformen" (das Wort ist allein schon so dermaßen fehl am Platze) einfach nur Einmaleffekte verbunden. Das laufende Einkommen muss verbessert werden. Sprich das BIP.

NonServiam
Firma?

In dem Artikel steht
Bisher hatte die linksgerichtete Regierung in Athen eine Zusammenarbeit mit den Institutionen, die unter dem Namen "Troika" firmierten, abgelehnt.

Äh...Moment! Firmiert?
Ist Troika denn schon ein eingetragener Firmenname?
Eine Firma (von lateinisch firmare ‚beglaubigen‘, ‚befestigen‘) führt ihre Geschäfte unter diesem eingetragenen Namen.

ingrimsch
schäuble...

ist wohl beleidigt, denn so schnell abzulehnen, zeigt, das er den antrag gar nicht erst gelesen hat, und er vergisst wohl auch, das am montag keine einigung zustande kam, da kurzerhand der von der griechischen abordnung anerkannte vertrag geändert wurde, woraufhin griechenland den saal verliess (blog.zeit.de/herdentrieb/2015/02/17/wer-ist-schuld-griechengau_8143). aber das dem volk vorgegaukelt wird, man ist im recht, ist nichts neues, und wenn man nicht im recht ist, dafür hat ein großer deutscher doktor h.c. politiker ein zitat geprägt: isch kann misch net erinnern. herr schäuble sollte sich seine interviews aus der vergangenheit zu rate ziehen, in denen er genau das gegenteil von dem sagt, was er jetzt sagt. auch hat sein ministerium statistisch das gegenteil festgestellt, von dem, was er bemängelt. die studie, auf die er sich stützt, 90% schulden des BIP, ist inzwischen als komplett falsch widerlegt worden. kann er einfach keine fehler eingestehen?

Gast
wdr5-interview

den ersten vernünftigen beitrag zum thema euro im radio habe ich, nach jahren der "eurogegner gleich europagegner"-diffamierung, heute früh auf wdr5 gehört. ein interview in dem ein ökonom kristallklar herausargumentiert hat, weshalb griechenland zur drachme zurückkehren muss, um nach einer übergangszeit, wirtschaftlich wieder auf einen grünen zweig zu kommen.
.
die argumente habe ich auch tausendemal genannt hier. und jeder, der sich für die materie interessiert, kennt sie.
.
dass ich diesen beitrag heute hören dürfte weckt in mir die hoffnung, dass beschlossene sache ist, dass griechenland aus dem euro darf. aus der zu harten mixwährung, die dort die wirtschaft vernichtet und zu rekord-suizidraten führt. denn wenn nach jahren kritische stimmen ihren weg in die qualitätskanäle finden dürfen(!!!), ist davon auszugehen, dass man die bevölkerung auf eine rückkehr der griechen zur drachme vorbereiten möchte. gut so.
.
unabhängig davon, dass die banken so oder so als gewinner hervorgehen.

Gast
Die Quittung...

..für eine demokratische Wahl.

Traurig.

Oberflächenspanner
Klartext-Schäuble - Wunderbar!

Lasst die unseriösen "Partner" aus Griechenland Konkurs gehen und gleichzeitig wünsche ich mir einen Rauswurf aus dem Euro, Schengen und EU. Wer sich nicht an Vereinbarungen halten kann bzw. will, hat in einer Gemeinschaft nichts zu suchen. Laute Töne spucken um eine Wahl zu gewinnen, reicht nicht aus. Gleichzeitig sollte man die Kriterien zum Verlassen der Eurozone verschärfen um billige Nachahmer abzuschrecken.

Economist70

Ich denke mittlerweile dass die griechische Regierung garnicht um jeden Preis im Euro bleiben will. Sie müssen ihre Bürgern vorgauckeln alles getan zu haben; provozieren jedoch gleichzeitig eine Ablehnung, so dass sie am Ende der EU und vor allem Deutschland die Schuld zu schieben können. Dabei geht es in erster Linie nicht ums Geld, sondern um die zukünftige Ausrichtung des Euros. Die Linke Regierung Griechenlands ist angetreten die Eurozone in eine Weichwährungszone umzubauen. Dies ist das Ziel, dass Varoufakis in seinem Blog propagiert. Wenn es stimmen würde, dass Weichwährungen zu Wohlstand führen, dann müssten Länder wie Italien zu den Griechenland Weltspitze sein. Leider ist es nicht so, eine starke Wirtschaft hat eine starke Währung. Siehe Schweiz, sie haben die Abkopplung from Euro noch schnell vollzogen um nicht mit ihm in die Tiefe gerissen zu werden.

GesunderMenschenverstand
Dito: Was denn nun?!

Ich bin grade sehr verwirrt. Aus der Meldung werde ich nicht schlau.
Werden die Bedingungen denn nun im Schreiben angenommen oder nicht. Gibt es irgendwelche gesicherten Informationen?

sgevmart
Pupatäres Gejubeliere!

Auch wenn ich in diesem Blog wahrscheinlich keine Zustimmung finden werde... mit diesem öffentlichen 'Basta' kurz nach dem Eingang eines Zugeständnisses der griechischen Regierung hat sich die deutsche Reierung mindestens genauso 'professionell' verhalten wie die griechische Regierung.
Man sollte sich den europäischen Finanzkommissar zu Herzen nehmen und mehr Logik statt Ideologie in diese Verhandlung einziehen lassen! Denn zahlen werden wir deutschen Steuerzahler, falls der griechische Staat bankrott geht, tatsächlich! Dann würden die gebürgten (bisher hat man ja erst hypothetisch den Geldsack geöffnet) Summen tatsächlich den dt. Haushalt belasten.
Es ist Zeit die deutsche Staats_Stofflichkeit abzulegen und konstruktiv (im Sinne des Steuerzahlers) mit den Regierenden (die ersten nicht Korrupten!) in Griechenland zusammenzuarbeiten!!!

Gast
Das war nicht vorherzusehen

Tsipras konnte unmöglich damit rechnen, dass nun tatsächlich gemacht wird, was vorher gesagt wurde.

Economist70
@Georg Cornelius Die

@Georg Cornelius

Die Eurozone besteht jetzt aus zwei Lagern, den Weichwährungsbefürwortern wie Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und Frankreich und den Hartwährungsbefürwortern. Die letzte Gruppe besteht im Wesentlichen aus Deutschland. Von daher ist es nur folgerichtig, wenn Deutschland sich zuerst zu Wort meldet; die kleinen Nachbarn Österreich, Luxemburg und die Niederlande werden es nämlich nicht tun.

vruco
Das Steuersystem grenzt noch immer an Anarchie.

Entschuldigen Sie bitte meinen Zusatz...in der BRD herrscht genau das selbe Prinzip

Minimalist889
@Seacow

17 andere Länder können mit stimmen.
Trotzdem kann Deutschland ablehnen?
Oder muss jeder mit Ja Stimmen in einer Abstimmung?
So schwer ist's nicht zu verstehen.

Ich finde es gut. Wir sind sicherlich nicht dazu da, den Linksextremen ihr sozialistisches Programm durch zu finanzieren. Von den Geld kommt eh nichts wieder. So langsam sollte man mal einen Schlussstrich ziehen.
In Deutschland gibst genug andere Sachen, in die das Geld gesteckt werden sollte (Bildung, Straßen etc.)

ingrimsch
@zacha

es gibt keine glaubhaften punkte, die schäuble bewegt haben könnten, abzulehnen, am montag gab es keine einigung zu einem vertrag....aber dafür das hier blog.zeit.de/herdentrieb/2015/02/18/huch-die-griechen-sind-ja-gar-nicht-schlimm_8173

Knocker
wo viel Geld regiert das Chaos

Es geht um Milliarden und keiner weis mehr was er vereinbart oder gesagt und zugesagt hat.
Wer glaub das es am Wollen Griechenland liegt bzw. das in den nächsten Jahrzehnten Griechenland die Schulden zurückzahlen KANN darf weiter träumen. Das ist schlicht nicht möglich!
Daher ist das beharren auf den Krediten Insolvenzverschleppung und eine große Dummheit!
Nach wie vor erwarte ich eine Erklärung der Bundesregierung warum sich der Anteil des deutschen Steuerzahlers an dem Desaster seit Eingreifens der Troika geradezu vervielfacht hat! Schäuble du hast unser Geld verspielt!! Ich will das wiederhaben!
Und zwar von den privaten welche nun gerettet sind!! Das nennt sich Korruption!

diametral
Unzurechende Infos

Liebe Tagesschau,

leider lassen Sie uns User wieder mit zu wenigen Infos im Regen stehen....
Aus dem Artikel ist nicht ersichtlich, weshalb unser Bundesfinanzminister den Antrag so konsequent ablehnt.
Ich empfehle beispielsweise Bayern 5 (auch über Internet), um sich umfassend zu informieren.

Economist70
@diego711

Sparen ist leider die einzige Möglichkeit wie eine Volkwirtschaft Kapital (also Produktionsmöglichkeiten) schaffen kann und so Wohlstand generieren kann. Andere Möglichkeiten wie Raub, Krieg oder Kreditbetrug wurden auch immer wieder versucht, aber letztlich hängt alles am Sparen. Gesund konsumiert hat sich letztlich noch keiner.

Gast
Die Griechen stehen zu 75% hinter ihrer Regierung...

...aber bringen lt. Tagesschau-Artikel dann doch mal lieber ihr EIGENES GELD in Sicherheit und verstecken es im Garten oder hinter Fliesen.

Und auf Basis dieser Mentalität sollen wir europäischen Steuerzahler Geld nach Athen schicken?

Lieber Herr Schäuble, Sie sind ein Held!

Gast
@13:49 von Georg Cornelius

Hören wir uns doch erst einmal die Meinungen der anderen Euro-Länder an.

Die Meinungen sind bekannt. Teilweise hängen Länder mit den Steuergeldern ihrer Bürger mit drin, in denen der Lebensstandard wesentlich geringer ist als in Griechenland. Denen ist das Bild "der armen Griechen" schier nicht vermittelbar.

Darauf angesprochen soll Tsipras angeblich gesagt haben: "Davon kann man vielleicht bei Euch leben, aber nicht bei uns." (Quelle: Kommentar Tagesthemen, Montag)

Klaus Nather
Aufgeben oder die Russlandkarte ausspielen?

Wenn Griechenland jetzt den Mut hätte, die Russlandkarte auszuspielen, würden Schäuble & Co schnell kalte Füße bekommen.

Gast

Das die griechische Regierung versucht das Elend zu reduzieren und den Menschen eine Hoffnung zu geben ist doch legitim aber anscheinend hat die deutsche Regierung auf Grund ihrer alles ist "alternativlos" Ideologie ein Interesse daran,dass man nicht einmal eine Situation entstehen lässt,dass andere zeigen das es eben auch andere Wege aus der Krise geben kann.
Was Berlin hier treibt ist meiner Meinung nach eiskalte Machtpolitik und nichts anderes,dass Argument "Geld der Steuerzahler" wird da nur vorgeschoben,es geht darum das die Staaten in der europäischen Union weiter auf Linie gehalten werden,dass betrifft vor allem die bebeutelten und stark angeschlagenen Südländer.
Es wurde doch schon von genug Ökonomen beschrieben,dass alleiniges Sparen eine Krise nur fundamental verstärkt aber anscheinend ist das auch in Berlin noch nicht angekommen,ich nenne sowas Beratungsresistenz und Größenwahn.

Thunderstorm
Das wäre nichts anderes als ein Überbrückungskredit!

Wenn ich das so richtig deute liegt das Problem in der Formulierung des Briefs aus Athen. Da wird von der Anerkennung der "finanziellen und prozeduralen Inhalten" des bestehenden Rettungspakets gesprochen. Man erkennt die Ansprüche der Gläubiger an und fordert damit keinen Schuldenschnitt mehr. Wenn dem tatsächlich so ist, wird man zwar nach der Zahlung der Milliarden weiterhin mit der Troika sprechen, aber es liegt keine Zusage vor was man eigentlich zu tun gedenkt, um irgendwann auf eigenen Beinen zu stehen. Das sind alles Formulierungen auf einem Stück Papier, das nach der Zahlung der Milliarden niemanden mehr interessiert. Den Verpflichtungen die man bei der Gewährung der Kredite eingegangen ist, kommt man so aber nicht nach. Und in dem Fall ist es nichts anderes als ein Überbrückungskredit. Ein hilfloser Versuch Griechenlands Nebelkerzen Richtung EU zu werfen und so zu vermeiden, dass man zwischen Wahlversprechen und der Realität nicht aufgerieben wird.

karwandler
re slimbo

"Das laufende Einkommen muss verbessert werden. Sprich das BIP."

Veränderungen im BIP sind nicht notwendig gespiegelt in Veränderungen der Staatseinnahmen/-ausgaben.

Der Rückgang der Steuereinnahmen zu Jahresbeginn ist keine Folge eines rückläufigen BIP.

Selbst bei sinkendem BIP können die Staatseinnahmen steigen. Wenn man sie nur eintreibt.

diametral
Unzureichende Infos

...in anderen Nachrichten ist in dem Schreiben der Griechen von sehr vielen geschickt gelegten Redewendungen die Rede, die jede Menge Schlupflöcher bieten, um sich dem Sparprogramm nicht zu unterwerfen.
Ich bitte um eine ausreichende Information durch die Tagesschau

bonaqa79
Wenn Berlin nein sagt werden andere Folgen

@Seacow
natürlich haben sie Recht, auch die anderen €uroländer haben was zu sagen. Aber glauben sie im ernst, dass irgendein Land weiter für die Griechen zahlt, wenn Berlin nein sagt??
Glauben sie wirklich das Länder wie Estland, Lettland, Litauen, Slowenien oder die Slowakei weiter bei ihrem eigenen Volk Kürzungen in der Rentenversicherung, Krankenversicherung, oder Arbeitslosenversicherung vornehmen werden damit das gesparte erst nach Brüssel und dann weiter nach Athen geht?? Und das wichtigste warum hat Berlin nein gesagt?? Weil die Griechen sich nicht an ihren Teil der Vereinbarungen halten sondern nur aus Brüssel kassieren wollen!

veda3
Griechenland muss die Eurozone verlassen ...

... was für ein Irrsinn, solche Länder überhaupt in den Euro aufzunehmen. Der Euro war überhaupt ein historischer Fehler. Bei diesen Strukturunterschieden in der EU. Man sollte - wenn man überhaupt noch etwas retten will, die Eurozone auf ein Kerneuropa reduzieren. Sowie regionale Schwerpunkte setzen. Vor allem eine Nord- und Süd-EU. Die Welt lacht sich ins Fäustchen über dieses Durcheinander ...

Economist70
EZB sieht GREXIT

Laut FAZ geht die EZB mitterlweile davon aus, dass Griechenland aus dem Euro austreten wird. "Alles steuert auf den Austritt zu" heisst es da und "das Austrittsszenario hat jetzt die höchste Wahrscheinlichkeit". Möglicherweise ist Schäuble darüber unterrichtet, dass die EZB den Griechen demnächst die ELA-Kredite abdreht und sie dann de facto nicht mehr im Euro sind. Dies könnte erklären, warum ein Kompromiss jetzt nicht mehr nötig ist.

Gast

Zwei Stümper, Tsipras und Varoufakis, fahren Griechenland gegen die Wand.

Schade um das schöne Land.

Gast
wandfahren @ 14:36 von thonasis2010

wer hat denn griechenland an die wand gefahren? die alternativlose eurotruppe oder diejenigen, die erst seit wochen das ruder übernehmen?

hagejule
klare Kante ??

Das ist keine klare Kante sondern purer Dilletantismus. Schäuble sollte lieber in seinem Fach der Betriebswirtschaft bleiben!

karwandler
re gierde zerstört

"wer hat denn griechenland an die wand gefahren?"

Der user schreibt im Präsens. Ihre Frage geht daher ins Leere.

Gast
@ 15:42 von karwandler

"Der user schreibt im Präsens. Ihre Frage geht daher ins Leere."
.
ich war davon ausgegangen, dass der user sich im tempus vertan hat im kontext "griechenland vor wand fahren". offengestanden gehe ich immer noch davon aus. denn alles andere macht in anbetracht der realitäten keinen sinn.

Orfee
@ Klaus Nather

"Aufgeben oder die Russlandkarte ausspielen?

Wenn Griechenland jetzt den Mut hätte, die Russlandkarte auszuspielen, würden Schäuble & Co schnell kalte Füße bekommen."

Das glaube ich nicht. Merkel hat schon angekündigt, daß sie wieder mit Rußland Partner sein möchte. Mittlerweile sind sie mit Putin per Du.

Deswegen wurden ja die Beziehungen mit Rußland schnell korrigiert. Sanktionen gibt es auch nur auf Papier augenscheinlich nur für die USA.

Griechenland wird von Rußland auch keine Hilfe bekommen. Aber irgendwann muß man ja mal erwachsen werden und auf eigenen Füßen stehen können.

DenkMal_1
@ Nachtwind 14:18

Die Quittung...
..für eine demokratische Wahl.

Sie verwechseln da etwas! Das griechische Volk hat demokratisch gewählt, das stimmt. (Ob klug, wird sich noch weisen...) Aber die anderen europäischen Staaten, die jetzt wieder einmal für die Griechen das Portemonnaie aufmachen sollen (warum eigentlich???), die haben und hätten eine solche griechische Regierung nicht gewählt. Und die haben auch keine Lust, dem griechischen Staat, der Jahrzehnte lang mehr Geld ausgegeben hat als er einnahm, ihr Defizit zu finanzieren.

wm
@ Kommissar

.....bringen lt Tagesschau ihr eigenes Geld in Sicherheit!

So ist es,Tsiparis verspricht den Wählern das Blaue vom Himmel,und wird gewählt.
Und die,die ihn gewählt haben bekommen nun kalte Füße.
Hoffentlich fällt die Abrechnung saftig aus!

slimbo

Was für eine verquere Logik. Das ist jetzt ihr Rettungsanker? Bei sinkendem Einkommen die automatisch weniger werdenden Steueransprüche besser einzutreiben? Das ist ihr Lösungsvorschlag? Ernsthaft?

Jahr 0; BIP = 100
Jahr 1; BIP = 75

Steuerquote = 10 %
Erfolgreich eingetrieben 80 %

Jahr 0; Steuerertrag Plan = 10; Ist = 8

Steuerfahndung wird verbessert (mit welchem Personal eigentlich?)
Quote der eingetriebenen Steuern steigt auf 90 %

Jahr 1; Steuerertrag Plan = 7,5; Ist = 6,75

?!?!?

DenkMal_1
@ Klaus Nather 14:33

Wenn Griechenland jetzt den Mut hätte, die Russlandkarte auszuspielen, würden Schäuble & Co schnell kalte Füße bekommen.
Das wäre eher todesmutig. Außerdem haben die Russen momentan eigene Probleme, mit massiven wirtschaftlichen Nöten. Und was würden die Griechen von den Russen erhoffen? Geld? Ja und? Bitte! Aber was würde Putin im Gegenzug verlangen? Die Stationierung von Abwehrraketen in GR, sowie es die NATO in Polen macht? Denkbar. Aber glauben Sie wirklich, dass GR dann noch in der EU bleiben könnte (wobei ich nicht nur den € meine)? Sicher wäre aber der endgültige wirtschaftliche Zusammenbruch alleine schon durch den Wegfall des europäischen Binnenmarktes für GR. Und für einen weichen Rubel könnten sich die Griechen auch nicht mehr kaufen als für die Drachme.

Hugomauser
@Georg Cornelius

"Kümmern wir uns zuerst einmal um unsere eigenen Angelegenheit, bevor wir immer als erster hier rufen und andere maßregeln."

Das sind UNSERE Angelegenheiten. Wir sollen schließlich den Löwenanteil der neuen Hilfen für Griechenland bezahlen. Was schreiben Sie da?

NoMa
Z.B. die...

"wer hat denn griechenland an die wand gefahren?"

Na ich würde mal annehmen die Leute, die seit Jahrzehnten keine Steuern zahlen…oder die vielen viiiielen Staatsbediensteten…oder die Politiker, die die ganzen Milliarden an EU Fördergeldern in den griechischen Äckern haben versickern lassen…

Gast
Am 19. Februar 2015 um 15:58 von DenkMal_1

Nunja.. jetzt HAT Griechenland endlich mal eine Regierung, die die Probleme der Vergangenheit angehen will und die Quittung ist, dass das Land in den Bankrott getrieben wird?
Wäre es denn so viel besser hätten die griechen eine Regierung (wieder)gewählt die aus den selben korrupten Politikern bestand, wie die, die das Land erst an die Wand und dann in die Rettungsschirme gefahren haben?
Man hört oft genug von unserer Regierung, dass man das Ergebnis von Wahlen anerkennen muss, egal wie unangenehm es einem fällt.. gut.. dieses mal schaffen sie es offensichtlich nicht. Woran das wohl liegt..

Hugomauser
@diego711

"Ein offensiver Plan, der nicht nur auf Sparen sondern auf Gesundung der Volkswirtschaft ausgerichtet ist, .... nicht nur administrativ. "

Die Sparvorgaben sind ja nicht im Einzelnen festgelegt. Es gib Zielkorridore, in denen sich der Staatshaushalt Griechenlands bewegen soll. Wie die das erreichen, ist deren Sache. Bisher haben die die Renten gekürzt, die Gehälter der Staatsbediensteten gekürzt und Staatsbedienstete entlassen. Sie hätten auch endlich effektiv Steuern eintreiben können, vor allem von ihren Multimillionären. Das Ergebnis für den Staatshaushalt wäre das gleiche.

Und der Rest: Das sind dringend nötige Strukturreformen, Aufbau einer Finanzverwaltung und Bekämpfung der Korruption.

Zusätzlich noch mit EU-Geldern finanzierte Infrastrukturprojekte.

Das sind die Auflagen.

Griechenland hat einfach die letzten 5 Jahre gepennt, statt es anzupacken, sonst ginge es jetzt schon weiter aufwärts, wie z.B. in Irland oder Portugal, da ging das ja auch

karwandler
re nachtwind

"Die Quittung...

..für eine demokratische Wahl."

Wieso für eine? Griechenlands Regierungen werden seit Jahrzehnten demokratisch gewählt. Und Griechenlands Staatsausgaben wurden von demokratisch gewählten Parlamenten beschlossen.

Solange es gut gegangen ist und alle sich einen kleineren oder größeren Batzen vom süßen Leben abgreifen konnten, hat keiner gemeckert oder gewarnt.

Hugomauser
@vruco

"Das Steuersystem grenzt noch immer an Anarchie.
Entschuldigen Sie bitte meinen Zusatz...in der BRD herrscht genau das selbe Prinzip"

Das ist ein großer Irrtum. Der Griechische Arbeitnehmer z.B. bekommt sein ganzes Geld ausgezahlt und muss dann davon einen Teil an den Staat überweisen. Da es aber keine vernünftige Finanzverwaltung gibt, die das kontrollieren kann, überweisen viele einfach nicht oder eben viel zu wenig.

In Deutschland überweist der Arbeitgeber direkt den Teil der Steuern und der Angestellte erhält dieses Geld erst gar nicht.

Und Sie wollen uns weis machen, in Griechenland herrsche das gleiche Prinzip wie in Deutschland?

Hugomauser
@slimbo 16:11

Die Zahlen, die Sie nennen sind völlig aus der Luft gegriffen und entbehren jeder Substanz.

karwandler
re nachtwind

"jetzt HAT Griechenland endlich mal eine Regierung, die die Probleme der Vergangenheit angehen will und die Quittung ist, dass das Land in den Bankrott getrieben wird?"

Die Regierung kann die Probleme der Vergangenheit angehen und GLEICHZEITIG zu den bisherigen Bedingungen Hilfen erhalten. Die verhindern nämlich weder eine effiziente Steuerverwaltung noch die Bekämpfung der Korruption.

Dumm nur, dass die Regierung den Wählern eingeredet hat, dass man nur die Sparauflagen abschütteln muss, damit es aufwärts geht, anstatt ihnen reinen griechischen Wein einzuschenken, dass Wohltaten noch warten müssen, bis der Staat wieder solide auf die Beine gestellt ist.

Hugomauser
@Nachtwind

"Man hört oft genug von unserer Regierung, dass man das Ergebnis von Wahlen anerkennen muss, egal wie unangenehm es einem fällt.. gut.. dieses mal schaffen sie es offensichtlich nicht. "

Das ist doch keine Frage dessen, ob ich eine demokratisch legitimierte Regierung anerkenne oder nicht. Die dürfen und können ALLES beschließen, solange es sie SELBST betrifft.

Die Griechische Regierung ist aber nicht legitimiert über die Steuergelder Deutschlands und der anderen EU-Länder zu bestimmen.

Anders ausgedrückt: Die Griechische Regierung kann ja schlecht beschließen, dass sie weitere Millarden von anderen Ländern erhält und damit ist das dann beschlossen.

Gast
Am 19. Februar 2015 um 16:44 von karwandler

Naja, die Regierung hat dem Volk eingeredet, dass nur Menschen die Geld verdienen und denen es gut geht Geld ausgeben können womit eine Wirtschaft in Gang gebracht werden kann.
Bisher sehen die Sparauflagen der EU doch nur vor, dass das griechische Volk buchstäblich verhungern soll und das man Einnahmen daraus generieren soll, dass die einzigen Dinge, die Griechenland am leben erhalten könnten verkauft werden sollen. klar gibt das auf kurze Sicht ein wenig Geld in die Kassen - aber auf lange Sicht stirbt griechenland dann doch...
Dann gebe ich doch lieber Syriza eine Chance, die einen (mMn) sinnvollen Weg bestreiten will.

Gast
Am 19. Februar 2015 um 16:45 von Hugomauser

Die marktkonformen Vorgänger hatten doch auch nichts anderes gemacht als das Geld schnellstmöglich nach erhalt eben jenen Banken in den Hals zu schieben, die nach jahrzehntelangen Betrügereien das Land in den Bankrott getrieben haben. Das "einfache Volk" oder auch der "aufgeblähte Beamtenapperat" haben doch quasi nichts von dem Geld gesehen, im gegenteil.. seit beginn der Krise wurden doch gerade die Mittelschicht mehr oder weniger komplett aufgelöst - und wie will man ohne eine zahlungskräftige Mittelschicht irgendeine Form von Wirtchaft in Gang bringen?

Selbstaufklärer
kein substanzieller Lösungsvorschlag?

"Deutschland lehnt den Antrag der griechischen Regierung für eine Verlängerung von Finanzhilfen ab. Der Sprecher des Bundesfinanzministeriums, Martin Jäger, sagte dazu:"Der Brief aus Athen ist kein substanzieller Lösungsvorschlag.
"In Wahrheit ziele er auf eine Brückenfinanzierung,ohne die Anforderungen des Programms zu erfüllen"
-
Ja so ist das,mit der durch Schröder und Konsorten,nicht mehr zu stoppenden Ellenbogengesellschaft!
-
Ein reiner Exportschlager Deutschlands, für alle Länder der EU.
Unter dem Deckmantel einer lächerlichen,sittenwidrigen Vertragserfüllung!
-
Man wußte und weiß sehr gut,dass Griechenland die Bedingungen, nie umfänglich unter diesen Bedingungen erfüllen kann!
-
Aber wenn man in Deutschland die Entsolidarisierung der Gesellschaft so weit vorangetrieben hat,muss das auch lt. den dafür verantwortlichen deutschen Koalitionsregierungsparteien,in der Rest-EU möglich sein!
-
Kasper, und das Krokodil mit seinen Tränen, könnten Partner dieses Deutschlands sein!
-

sgevmart
Das Pfund

...ist doch in GB noch aktuell, oder?
Vielleicht sollte man erst mal den Sachverhalt verstehen, statt auf Ukip - Art die Diskussion simultan rhetorisch auszubauen und sachlich abzuflachen.
Oder sollte das etwa der berühmte englische Humor sein? Passte der konzeption nach in jedem Fall in eine Neuauflage des Live of Brian...

Reiner Sauer
Rauswerfen?

Wenn die Griechen gescheit sind, werfen sie die EU raus und machen die Grenzen für Ausbeuter zu.

Gast
@Hans1979 - schön geschrieben

Die Politikerkaste misst immer mit dem Mass, das ihnen gerade passt. Hätten Deutsche ihr Kapital in Griechenland würde Schäuble anders tönen. So ist es leicht, den Hardliner zu mimen. Die Milliärdäre hat man längst alternativlos gerettet. Mit unserem Steuergeld. Wenn man Griechenland jetzt hops gehen lässt, trifft es ja wieder nur die Kleinen, uns Steuerzahler, die wir für die verbleibenden Milliarden haften und den kleinen Griechen, der bislang ebenfalls schön brav seine Steuern gezahlt hat. Bravo Schäuble. Das Grosskapital ist wieder fein raus.

RaZoR
@Economist70, 14:32

Die Welt ist leider nicht so einfach. Mit reinem Sparen kann man eben keine Volkswirtschaft gesunden lassen, sofern Sie nicht einen Totalzusammenbruch der Wirtschaft in Kauf nehmen wollen. In Zeiten der wirtschaftlichen Not haben alle Staaten Geld in das Land gepumpt. Und vor nicht allzu langer Zeit hat auch DE (kranker Mann Europas) dies gemacht. Da hat man sich auch nicht um Verschuldungsgrenzen gekümmert.
Sicherlich muss GR an vielen Stellen sparen, aber es muss auch investieren können und den "kleinen Leuten" ausreichend Geld lassen, damit sie im Inland konsumieren können. Ansonsten gehen nämlich auch die kleinen Betriebe Pleite, die von deren Konsum leben. Und genau dies passiert in GR gerade.
GR muss sein Steuersystem endlich in Griff kriegen und das Geld, das ihm schon jetzt zusteht, eintreiben. Aber dafür braucht es (fähige) Beamte. Solange der Aufbau dieses Systems dauert, muss man erst einmal Geld aufbringen. Aber man kann natürlich auch gerade an dieser Stelle sparen.

RaZoR
@cowboy8 , 14:33

Dass ein Lebensstandard zwischen verschiedenen Ländern aber unterschiedlich sein kann, akzeptieren sie, oder? Ansonsten würde ich vorschlagen, dass sie einmal mit dem Geld für einen rumänischem Lebensstandard in München Lebensmittel für einen Monat kaufen. Aber nicht wundern: Es könnte sein, dass Sie 3 Wochen hungern und dursten müssen.
Die Milch und Benzin sollen in GR teurer sein als in DE. Solange die Lebenhaltungskosten derart hoch sind, macht es keinen Sinn die Kosten mit einem Land zu vergleichen, das ein ganz anderes Kostengefüge aufweist. Die GR haben über ihre Verhältnisse gelebt, aber das Kostengefüge hat sich daran angepasst.

Es wäre schön, wenn wir alle einmal die konkrete Situation beleuchten, bevor pauschale Äußerungen kommen, die einem (großen) Teil völlig zu unrecht treffen, und ein anderer Teil das eigentliche Problem darstellen, die man mit den Argument kaum trifft. Ansonsten lasst euch von Herrn Pispers erklären, wo 2009 eure 2250 € neues Barvermögen geblieben ist.