Yanis Varoufakis

Ihre Meinung zu Keine Einigung zwischen Griechenland und Eurogruppe

Im Schuldenstreit zwischen Griechenland und den Euro-Staaten wird die Zeit knapp. Ein Treffen der Finanzminister endete ohne Einigung. Die Eurogruppe setzte eine neue Frist bis Freitag. Doch die Haltung der Regierung in Athen zum Vorschlag der Geldgeber ist eindeutig.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
185 Kommentare

Kommentare

Bernd1
Scheinbar nicht lernfähig?

Zitat aus der Meldung:
"Die griechische Regierung erklärt sich demnach dazu bereit, auf die Umsetzung von Wahlversprechen vorerst zu verzichten, soweit diese mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Umgekehrt sollten die Euro-Staaten aber dafür Sorge trafen, dass die Europäische Zentralbank die griechischen Banken weiter mit Liquidität versorgt."
*
Bedeutet das, dass die griechische Regierung nicht weiter ihre Zusagen aus dem Hilfsprogramm erfüllen will aber trotzdem weiter Geld von der EZB bekommt?
Wenn die EZB "die griechischen Banken weiter mit Liquidität versorgt" kann sich der griechische Staat von diesen griechischen Banken Geld holen und weiter leben ohne Verpflichtungen erfüllen zu müssen.
Das ist einseitig und nicht akzeptabel!
Merken Zipras und sein Finanzmnister nicht dass sie den Staat in die Pleite führen oder legen sie es darauf an dass die Euro-Gruppe in letzter Sekunde auch so helfen wird?
Das ist ein Spiel mit dem Feuer bei dem sich Zipras die Finger verbennen wird!

Sternenkind
bravo

Bald haben die pokerspieler gewonnen und deutschland wird mit erleichterung die steuermilliarden verschenken! Der euro soli rückt in sichtweite

Druide
Ablehnung

Na dann Tschüß Griechenland.
Aber Rückzahlen müßt ihr eure Schulden schon.
Zurückziehen heißt nicht, daß man dadurch schuldenfrei wird.
Ansonsten kommt der EU -Gerichtsvollzieher und klebt ein paar Kuckucks auf Gebäude und Inseln.
Und die Autos und Flugzeuge der Regierung, damit sie nicht unverschont bleiben.

Hugomauser
irgendwie merkwürdig....

...erst leit man sich ordentlich Geld, zahlt damit Wahlgeschenke und bläh den Staatsapperat ordentlich auf, dann kann man die Schulden nicht zurückzahlen und bittet Freunde, doch bitte einzuspringen. Diesagen: Machen wir, aber Du mußt natürlich dann mal deine Sauftouren lassen und die Kröten ein wenig zusammenhalten. Man sagt o.k.

Dann sagt man nö: Das macht keinen Spaß, ich will wieder Geld ausgeben wie zuvor und euer Geld, liebe Freunde, kann und will ich auch nicht zurückzahlen.

Aber ihr müsst mir nochmal Geld geben, sonst bin ich pleite.

Weder der IWF noch die EU haben Griechenland im Einzelnen vorgeschrieben, WIE es seine Etatziehle erreicht. Man kann Staatsgehälter kürzen und Leute entlassen oder aber man kann endlich anfangen effektiv Steuern auch von den Superreichen Griechen einzutreiben und eine ordentliche Finanzverwaltung aufbauen.

Gast
Die Griechen haben die Wahl zwischen Pest und Cholera

Wenn sie kein Geld mehr kriegen bricht die Wirtschaft zusammen. Wenn Sie weiter mit Sparzwängen stranguliert werden, bricht die Wirtschaft auch zusammen. Die Reichen werden ihr Geld längst ins Ausland gebracht haben. Auch die kann man nicht kurzfristig zur Kasse bitten. Das Problem hätte man lösen müssen, als Griechenland ungefähr um die Jahrtausendwende sich für wahnwitzige gigantomanische Olympische Spiele um Kopf und Kragen verschuldet hat.
http://www.zeit.de/sport/2012-07/olympia-griechenland-athen-2004-schuld…

Vereinsamte Staaten
Kredite zur Insolvenz-Verschleppung?

Da wird seitens der EU / seitens Herrn Schäuble und Frau Merkel und der Banken
ein offenkundig vollkommen bankrottes Land mit immer neuen Krediten über Wasser gehalten, um das Scheitern der bisherigen Politik nicht zugeben zu müssen.
Dieses Spiel der Insolvenz-Verschleppung zu Lasten der Austerity-Opfer in Griechenland und der europäischen Steuerzahler wollen Herr Tsipras und Herr Varoufakis dankenswerterweise beenden.
Sie betrachten "Griechenland" (und die auf ähnliche Kalamitäten zusteuernden Länder wie Spanien, Italien und Frankreich...) als Symptome einer von vornherein zum Scheitern verurteilten Konstruktion der Euro-Währung.

Batzi999
Wer versucht da wen zu erpressen?

Wie kann ein seriöser Staatsmann seinem Volk Versprechungen machen, die er nicht selber einhalten kann und zu denen er nicht autorisiert ist? Die Herrschaften haben einfach zu hoch gepokert und drohen vor dem Scherbenhaufen zu stehen, den jeder vernünftige Mensch erwartet hat. Reden hilft, aber am besten bevor Versprechungen gemacht werden!
Das griechische Volk tut mir sehr leid!

contrazensor
@filet/jww: bitte ernsthaft prüfen: gasvorkommen !

Gerne noch einmal der Hinweis zu guten,überprüfbaren und soliden Quellen,aufwendig zusammengefasst und sehr gut gegenzurecherchieren.
Es geht NICHT um die Reputation des Zusammenstellers sondern einzig und allein um die Solidität der Primärquellen(FAZ;SZ;Focus;Spiegel;Gutachten;Gewinnerwartungen,Äusserungen von hochrangigen Politikern u Fachleuten)anhand derer sich jeder eine Meinung bilden kann,oder,falls nicht,versuchen kann weitergehend,die dort genannten Quellen durch"Gegenquellen"oder Argumente zu widerlegen.
Ich habe es intensiv versucht-mit wenig Erfolg,aber ich bin ja auch nur ein pensionierter Polizist mit anschliessender fundierter journalistischer Ausbildung.
Die Quellenliste finden Sie im Netz als Beiwerk zu Dirk Müllers Buch"Showdown"
Einige im Forum polemisieren und versuchen lächerlich zu machen,-obwohl sie,trotz mehrfacher Bitte,sich nicht die Mühe gemacht haben,die seriösen Primärquellen(die sie ja angeblich schätzen!)wenigstens zu lesen.
Seltsames Verhalten oder ?

Gast
GrExit

Sie können mit keinen Geld der Welt für Griechenland die Rahmenbedingungen schaffen, die notwendig sind, damit Griechenland im "EURO" bestehen kann.

Account gelöscht

Nun stehen wir ratlos vor den Auswirkungen eines über lange Jahre durchgezogenen Betrugs - ohne die Möglichkeit, die Urheber dafür zur Verantwortung ziehen zu können. Da kommt Freude auf ! Mir kann man nicht weismachen, daß diese Entwicklung nicht bereits seit einigen Jahren erkennbar war. Wo ist das ganze Geld geblieben ?

Gast
Konsequent

Der Plan von Schäuble bzgl. der bloßen Umbenennung von "Troika" und "Schuldenschnitt" ist völlig inakzeptabel. Die ideologischen Extremisten von CDU, EZB & IWF bewegen sich keinen Milimeter, sie sind nicht Kompromissfähig. Da bleibt den Griechen nichts anderes übrig als diese pseudo-"Vorschläge" zurückzuweisen. Wenn der Grexit kommt, ist das das Werk von Merkel & Co.

contrazensor
@light:professor der spieletheorie ? die pokern gut ?

17:30 von Light1
"Bankrotteure
Das wäre echt ein Paukenschlag, wenn die Sozialisten als erste Leistung (unabsichtlich) einen Staatsbankrott herbeiführen würden. Und Schuld wäre natürlich allein Merkel."
mhhh.
die frage ist ja,wer weis seit wann was.
die frage von absichtlich und unabsichtlichist glaub ich extrem schwer zu beantworten
was,wenn"man"irgendwann beschlossen hat erst die Euroländer auszupressen bis zum "gehtnichtmehr" UM erst dann alternative wege zu gehen?

wann würde dann herauskommen wer das geplant hat?
wer mitläufer ist?
wer nolens-volens handelt um sich zu retten.
wer ist opfer-wer ist täte?
gibt es vielleicht wenige wirkliche täter,der rest sind "opfer"?

inwiefern sind"die griechen"=oligarchen,bürger,beamte,regierungen,heimische banken,filialbanken der globalplayer"selbst"schuld?
fragen über fragen.
Wie zieht man den Bürgern nach der "Griechenlandabwicklung"weiter das Geld aus der Tasche?
Wie stoppt man den Mechanismus?
Sicher nicht mit TTiP,Tisa,Ceta.
cui bono ?

Kofinas
Kinderweisheit

Jedes Kind weiss, dass man Schulden ohne Einkommen nicht begleichen kann. ARD schreibt immer, das GR die Insolvenz drohe..... Richtig ist, dass GR pleite ist!!! ..... und am "Tropf" der EU hängt. Die neue Regierung will deshalb, das der "Stecker" gezogen wird auf dass das Koma ein Ende hat!

nordstern 2
Gibt

es eigentlich ein SERIÖSES Ausstiegsszenario?
TS Redaktion ??????

Joes daily World
Also wie jetzt?

Locker erklärten uns die sympathischen Kerle der neuen Regierung, dass sie unser Geld nicht mehr brauchen.

Das klang gut und dann könnte man ja auf die Troika verzichten.

Aber nun weiter unser Geld haben zu wollen, aber keine Kontrolle darüber zuzulassen, was sie damit anstellen - klingt beinahe obszön.

Lassen Eltern ihre Kleinkinder mit Zündhölzer spielen und verlassen in der Zwischenzeit die Wohnung?

So ähnlich wäre es, wenn man den GR wieder unser hart erarbeitetes Steuergeld schenkt, ohne Kontrolle, ob sie dies nicht verbrennen.

Unter diesen Bedingungen, wäre es auch von den EU Finanzministern obszön, GR entgegen zu kommen.

Schäuble hat das verstanden. Wie aber schaut es mit seinen Kollegen aus?

Die Politiker der Nettozahler sollten einmal ihren Bürgern Fragen wie diese stellen:

wartet ihr lieber länger auf eine OP? Fahrt ihr lieber auf Straßen voller Schlaglöcher? Verzichtet ihr auf Pensionserhöhungen? Wenn dafür die GR wieder in ihren Partymodus zurückkehren können.

contrazensor
@jo:das ist kein antiamerikanismus sondern erfahrung

wieviel an den "förderrechten ist den schon heimlich privatisiert?an wen?ist es wie in südamerika,wo sich mutige staaten aus den skandalösen verträgen zum nachteil ihrer bevölkerungen"herauskämpfen"mussten und noch heute kämpfen-siehe argentinien und die geierfonds,die altlasten von petrobas in brasilien,die attentate auf evo morales,die angriffe auf ecuadors führung?
auch die aktuelle ölpreismanipulation zu lasten russlands,venezuelas kann sich die usa nur aufgrund der kombination von Dollardrucken(FED)und dollar in den markt bringen als supermacht/"abnahmezwang",+noch mangelnder alternative leisten.würde die welt beschliessen,den dollar als leitwährung durch Euro oder Chinesisch zu ersetzen,die USA wäre sofort de facto pleite.
Rechnerisch sind die das längst,es ist nur ihre drohmacht und die institutionelle organisation die"Sie"noch erhält.

Also,wie siehts aus in Griechenland?
Was"gehört"vertraglich"wem?wird der staat konzerne u oligarchen enteignen?stehen die das durch???

Hugomauser
@joshui

"Wenn sie kein Geld mehr kriegen bricht die Wirtschaft zusammen. Wenn Sie weiter mit Sparzwängen stranguliert werden, bricht die Wirtschaft auch zusammen."

Ganz so scheint es ja nicht zu sein. Immerhin hatte Griechenland im letzten Jahr endlich wieder ein kleines Wachstum zu verzeichnen und einen Überschuss im Primärhaushalt erwirtschaftet.

Die "Sparzwänge" sind übrigens keine "Sparzwänge": Es geht um "Zielmarken" in der Haushaltskonsolidierung und Strukturreformen. Wie letztlich diese "Zielmarken" erreicht werden, entscheidet Griechenland. Man kann die Einnahmen erhöhen durch effektives Eintreiben von Steuern und durch Besteuerung auch der superreichen Reeder oder eben sparen. In der Praxis dürfte eine Mischung das Beste sein. So bliebe auch noch genügend für die Ärmsten.

Gast
EINIGUNG :D

Hahahahahahahahaha... sorry für das Gelächter.
EINIGUNG... Ne "Einigung" sieht nach Schäuble-Logik so aus: Griechenland muss das machen was andere sagen, und soll gefälligst sonst den Mund halten.
Die Souveränität der Staaten sollte eigentlich durch das Eurorettungs-Gesetz nicht angetastet werden, aber jetzt sehen wir ja was es auswirkt. Es entwickelt sich zu einer diktatorischen Politik die von einige wenigen für viele andere geführt wird. Einer diktiert, die anderen müssen reagieren. Das ist der falsche Weg.
Richtig wäre, wenn Griechenland es erstmal mit ihren neuen Ideen probiert, und dann kann man schauen obs wirkt oder nicht. Vorher weiß man es ja noch nicht.

Vittorio N.
Poker

Die griechische Regierung feilscht wie auf einem Bazar und vielleicht behält sie am Ende auch noch recht, nur um diesen Zankapfel Euro zu retten. Die Links/Rechts-Regierung der Griechen hat schlimmestenfalls den Austritt aus dem Euro zu befürchten und meint sich damit jedes erdenkliche Recht herausnehmen zu können, inklusive kleinerer Nettigkeiten wie der "Drohung" mit dem Freund Putin.
Vielleicht wäre es bei diesem unsicheren Kantonisten besser, man ließe es seine Wege ziehen. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

contrazensor
@monti:gerne beantworte ich die"sinnfrage"/+belege

nicht nur,daß der immense gasreichtum bewiesen ist.es gab attentate auf den damaligen premier karamanlis(staatsanwaltschaft ermittelt)und später dann anweisungen von beratern(troika/g&s),daß die vorräte nicht zu explorieren/zu fördern seien.
(?da man erst die vorräte libyens,iraks,der saudis etc.leerschürft,zum manipulierten? tiefpreis(?.derweil man durch die us-heimische fracking industrie druck aufbaut
(und die fracker mit frisch gedruckten dollars unterstützt?)
also:wären die griech.vorkommen bereits in us hand,wären die 2x am drücker:hielten reserven zurück,die dann später noch teurer verkauft werden könnten(gewinne gingen an konzerne,nicht an griech.bürger)UND sicherten fracking reserven/den fracking markt.
(?auch als krisensicherheit im sinne einer denkbaren"kriegswirtschaft/autarkie"?)
samaras(expremier)/draghi(ezb)stammen von goldman&sachs.darf man fragen,wessen interessen hier bedient werden?
unstreitig ist,bei ordentlicher abwicklung ginge es den griech u europ bürgern gut.

Gast
Ein Erklärungsversuch

Das Rätsel, was die griechische Regierung wohl mit ihrem Verhalten erreichen will, lässt sich vielleicht folgendermaßen auflösen:

1. Die griechische Regierung will in Wahrheit den Ausstieg aus dem Euro (GREXIT)

2. Das griechische Volk will laut Umfragen den Ausstieg NICHT

3. Es muss also eine Situation herbeigeführt werden, wo der von der Regierung gewollte Ausstieg als von den bösen Euro-Partnern aufgezwungen dargestellt werden kann

Ob dieses mögliche Szenario die Wirklichkeit darstellt, ist natürlich z.Z. noch ungewiss, aber es hat zumindest den Vorteil einer inneren Logik, die mir ansonsten bisher nicht feststellbar erschien.

Gast
Wahlversprechen ohne Kosten?

"Die griechische Regierung erklärt sich demnach dazu bereit, auf die Umsetzung von Wahlversprechen vorerst zu verzichten, soweit diese mit zusätzlichen Kosten verbunden sind."
Wo gibt es in der EU eine Regierung, die Wahlversprechen ohne Kosten umsetzen kann?

contrazensor
@phono:gerne-der unterschied liegt beim gewinn

"Das verstehe wer will:Hätte Griechenland den Kredit akzeptiert,wäre es schuldenfrei? Was ist denn bitte der Unterschied zwischen Kredit und Schulden?"

Ist nicht der Punkt.
Der Unterschied liegt im Wissen/Nichtwissen um das Vorhandensein immenser Gasvorkommen.
TheorieSituationen:
1.Ein Land"weis nicht"daß es reich ist, sondern gerät in eine"Liquididätskrise"Der"böse Helfer"gibt ihm Kredite,würgt ihn dabei aber so,daß er nur einen Teil der Zinsen abzahlen kann und dabei immer ärmer wird.Obwohl der Darlehensgeber weis,daß der Schuldner auf Reichtum sitzt,verhindert er das Ausbeuten durch den Besitzer,denn dann könnte er an dem nicht mehr verdienen und ihn unterjochen.Land geht bankrott.
2.Das gleiche Land weis,es besitzt immens Gas.Es brauch aber Geld um da heran zukommen.Es gibt Anleihen heraus,die von denen die bisher nicht wissen,wie sie ihr Geld gut und sicher anlegen können(Allianz,dt.Staat,Fonds etc)begierig gekauft werden.
Das ist gut für Bürger,Inland/Europa.Alle machen Gewinn

Hugomauser
@Fridolin

Wie sähe denn ein "Kompromiss" für Sie aus? Die übrigen Staaten der EU zahlen weiter für Griechenland und diese geben das Geld weiter mit vollen Händen aus?

Das kann es ja nicht sein. Vor gar nicht allzu langer Zeit hat man den Griechen bereits einen Schuldenschnitt von 107 Mrd EURO gewährt.

Das Übel muß schon an der Wurzel gepackt werden: Korruption bekämpfen, völlig überdehnten Staatsapparat eindapfen, leistungshemmende Gesetze streichen, eine ordentliche Finanzverwaltung aufbauen, Steuern auch wirklich eintreiben und sicher auch da und dort sich aus Betrieben zurückziehen.

Dafür weitere Kredite und Unterstützung bei der Krankenvorsorge und bei den Ärmsten.

SO sähe ein Kompromiss aus. Aber nicht so, dass man sagt: Wir zahlen nicht zurück, machen was wir wollen und geben so viel Geld aus, wie wir wollen, wollen aber dennoch noch mehr Geld von Euch.

Gast
Ganz falsch!

@joshui:"Die Griechen haben die Wahl zwischen Pest und Cholera".

Nein - vor dieser Wahl steht die EU!

Tsipras weiß, daß sein Land keine realistische Chance hat, sich unter den gegebenen Bedingungen zu erholen. Zu hoch sind die Schulden und zu gering sind BSP und Optionen auf nennenswerte Industrialisierung.

Entweder die EU stimmt zu und läßt Griechenland ERHEBLICH mehr Zeit, sich zu entwickeln und seine Schulden zu bezahlen wenn es das kann, oder die EU kriegt gar nichts mehr zurück.

DIESES Beispiel möchte man dan anderen 'stolpernden' Mitgliedern nicht geben. Die ohnehin überfälligen Tsipras' würden wie Pilze aus den nationalstaatlichen Böden schießen ;-)

Werner40

Griechenland hatte einen Überschuss im Primärhaushalt. Die sollen endlich Reformen anpacken um wettbewerbsfähig zu werden, dann brauchen sie nicht mehr so ein Betteltheater aufzuführen.

Mbxxx
Das war es (endlich)

Ich bin eigentlich sehr froh darüber, dass der Quatsch endlich sein Ende findet. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Lösungen sehe ich auf beiden Seiten nicht --- ein paar linke und rechte Radikale fernab jeglicher Realität... deren Hobby es scheint, die Euro Gruppe bösartig vorzuführen (auch heute wieder) --- das Angebot wäre "absurd", Gauleiter Schäuble, etc... Während der "Finanzminister" nicht einmal belastende Zahlen vorlegen kann (zum #2 Mal). Eine Glaubwürdigkeit, die gegen Null geht. Von "Vertrauen" möchte ich nicht mal reden.

Gleichzeitig bringen Kredite, Schuldenschnitt oder was auch immer... GR nichts. Das Land ist in der EU einfach nicht konkurrenzfähig (egal was).

Der Exit ist jetzt noch eine Frage von kurzer Zeit. So schnell können die Parlamente gar nicht handeln... von Mehrheiten oder einem riesigen Vertrauensverlust daraus (erfolgreiche Erpressung) abgesehen. Nur sehe ich dies nicht; nicht mal im Ansatz. Es wäre politischer Selbstmord :)

EMS
Keine Zahlungen mehr an Griechenland

Wer so arrogant wie die griechische Regierung auftritt, verdient keine Hilfe. Wowereit-Benehmen: Griechenland ist arm, aber sexy. Dann ist es eben so.
Es gibt keinen Grund zur Arroganz. Griechenland muß erst einmal die Korruption abschaffen und die Steuern von den Reichen eintreiben. Das süffisante Grinsen der Buben aus Griechenland hängt mir jetzt schon zum Hals heraus. Haben wir doch nicht dauernd Angst vor dem Austritt Griechenlands aus dem Euro - früher oder später bricht das System ohnehin. Wenn sie ihre Schulden nicht zahlen wollen, dann sollten wir ihnen auch nicht in den Allerwertesten kriechen. Irgendwann ist Schluß! Wir müssen doch nicht die Welt retten.
Westeuropa ist an allem Schuld und die USA, aber wir sollen allen helfen. Ich glaub es geht los. Lass sie doch alle ins Unglück rennen.

Klag es schau
Ich wünschte,

ich könnte so mit meiner Bank verhandeln.
Der Schuldner schreibt den Geldgebern die Konditionen vor.

Hugomauser
@Thunder

"Richtig wäre, wenn Griechenland es erstmal mit ihren neuen Ideen probiert, und dann kann man schauen obs wirkt oder nicht. Vorher weiß man es ja noch nicht."

Das können sie ja gerne machen, aber sie können doch nicht verlangen, dass die anderen das finanzieren?

In den Baltischen Staaten, die ja da auch zahlen müssen ist der Lebensstandart teils noch geringer als in Griechenland. Warum sollen die denn jetzt für die Griechen zahlen?
Und das sind nicht die einzigen, denen es schlechter geht in Europa als den Griechen.

DiePositiveBratwurst
Langsam ist im Vorderkopf der Politiker......

..... das was der Hinterkopf schon seit Jahren weiss:
"Es gibt ökonomisch keine Möglichkeit Griechenland im Euro zu halten ohne teurem Geld noch teureres Geld hinterher zu werfen!"

Lieber ein Ende mit Schrecken..... sonst wird es noch teurer und gibt anderen Staaten in ähnlichen Situationen das falsche Signal!

Helmut Baltrusch
Uneinigkeit zwischen Eurogruppe und gr. Regierung mit Konsequenz

Nach dem Auslaufen des 2. Hilfsprogramms Ende Februar kann die neue griechische Regierung mit keinen weiteren Krediten von EU, EZB und IWF mehr rechnen, da Athen die Bedingungen der Geldgeber nicht anerkennt. Auch die EZB akzeptiert griechische Staatsanleihen nicht mehr als Sicherheit für neue Kredite. Lediglich die gr. Banken erhalten derzeit zur Aufrechterhaltung der Liquidität bei hohen Entnahmen der Einleger Notkredite der EZB.

Läuft jedoch das letzte Rettungspaket für GR aus, werden die Notkredite in Höhe von 60 Mrd. Euro möglicherweise nicht mehr gewährt. Von Ende März bis August muss GR rund 10 Mrd. Euro an die Kreditgeber zurückzahlen. Gibt es bis dahin keine Regelung zum Schuldendienst , droht der Grexit. Die neue Links-Rechts-populistische Tsipras-Regierung betreibt mit der Konfrontation gegenüber den Geldgebern eine unverantwortliche Politik. Nun ist es Sache der gr. Regierung, wie sie die Zeit bis zu einem tragfähigen Konzept zur Behebung der Schuldenkrise überstehen will.

Hugomauser
@contrazensor

"Der"böse Helfer"gibt ihm Kredite,würgt ihn dabei aber so,daß er nur einen Teil der Zinsen abzahlen kann und dabei immer ärmer wird."

Das ist ja nun wirklich Schmarrn. Griechenland zahlt im Mittel nur noch 2% Zinsen. Die Zinslast ist, gemessen am Bruttoinlandsprodukt nicht größer als das von Frankreich, Italien oder gar GB.

Hollowman
ziemlich unverschämt

das schon von Griechenland bei mehreren Gelegenheiten ("Das laufende Programm ist tot") abgelehnte Programm nochmal aufzutischen und zu erwarten das Griechenland das jetzt schleunigst akzeptieren soll.

Ws jetzt wieder als Vorschlag von der Eurogruppe aufgestischt wurde ist abgelehnt am 25 Januar durch das griechsiche Volk !

Bravo Tsipras seine Wähler erneut nicht Hintergangen zu haben, keine Kapitulation !

Phonomatic
@ 19:39 von contrazensor

@phono

- ?? -

MisterEde
Huch, da ging dem Autor wohl etwas durcheinander.

"Ohne weitere Hilfen droht dem Land danach der Staatsbankrott, weil es die Schulden bei den Euro-Partnern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) auf kurz oder lang nicht mehr bedienen könnte und die Europäische Zentralbank ihre Unterstützung für die griechischen Geldhäuser zu beenden droht."

Der erste Teil ist ja ok, aber wieso soll der griechische Staat betroffen sein, wenn die EZB die Banken nicht mehr unterstützt? Wenn, dann wäre ja eine Bank pleite und nicht der Staat. Vielleicht kann das der Autor des Artikels mal erläutern?

SEPP58
Gute Aussichten für die Wirtschaft?Eher nicht!

Na dann,-wenn die EU nicht wirklich will und mauert weil sie es nicht ernst nehmen wird es eben eine Schüttelbewegung für den Euro geben.

Die außereuropäischen Trusts die gegen den Euro wetten, warten schon, um den Euro wieder kaputt zu wetten.

Haben sie schon Gold gekauft?

Hugomauser
@contrazensor -19:36

Super! So eine vezwickte, von vorne um die Ecke nach hinten zielende Verschwörungstheorie habe ich ja lange nicht mehr gelesen. - Danke. Hab mich köstlich amusiert. :-)

Ludek
Umkehrschluss...???

Wenn die wahren Urheber weiter in GR an der Macht geblieben wären würde dies sicher im Sinne der EU sein weil die vorgegebene Sparpolitik weiter auf dem Rücken des Volkes ausgetragen wird und nicht die wahren Schuldigen trifft! Jede Partei die sich politisch eine Veränderung dieser Sachlage zutraut muß schon sehr viel Mut haben und auch Standfestigkeit beweisen auch wenn dies einigen Personen nicht gefällt! Ich denke schon dass es weitere Möglichkeiten gibt aber Personen wie Herr Schäuble und andere werden bestimmt nicht ihr Gesicht verlieren wollen, oder? Hier geht es nicht nur um Finanzierungen sondern auch einer neu orientierten Regierung Optionen anzubieten unter Berücksichtigung der Statements die letztendlich zum Wahlerfolg geführt haben! Diese Wähler wollen nicht mehr die Bürgen für mißratene Politik in den letzten 20 Jahren sein! Bekanntlich gibt es immer 2 Sichtweisen aber nicht für "Jeden"!!!

contrazensor
@andrea:Ja,der Deutsche ist NICHT der Böse.

Ich bin Ihrer Meinung:
Der dtsch Bürger ist an gar nix schuld.
Er gibt Kredite,er steht dafür gerade und erwartet mit Recht eine Gegenleistung.
So wie die Sache aber gelaufen ist,wie Information und Desinformation gesteuert wird,wie -wie ich finde-das eine Volk gegen das andere aufgehetzt wird(zumindest in BILD,da werden Sie mir zustimmen)muss man doch fragen dürfen,wer in der Lage ist, so eine koordinierte Show abzuziehen?
Es sind Staaten,Ratingagenturen,EZB,Medien,Banken,etc "nvolviert"Es wird getäuscht und getrickst.
Die nächsten Tage werden manches offenbaren.Der"Bieterwettstreit"läuft ja bereits,und er läuft verdeckt.
Wer die Macht hatte,das bisher so zu steuern,hat ein Interesse das nichts heraus kommt.Bin mal gespannt,wie die Kuh vom Eis gebracht wird.
Hoffentlich nicht dadurch,daß wir als die"bösen Deutschen"dastehen.
Aber die Frage,wer was wusste,warum wieviel mitgemacht oder gegengesteuert hat,welche Mechanismen da alles gegriffen haben,die muss gestellt werden dürfen

Gast
deutliche Kurzfassung

Die aktuelle griechische Regierung bricht bestehende Verträge, die allein aus dem Grund geschlossen wurden, um den kompletten Absturz des Landes zu verhindern. Die aktuelle griechische Regierung fordert, es soll weiter Unterstützung fließen, aber keine einseitigen Maßnahmen erfolgen, um Zeit für weitere Verhandlungen zu haben.

Da muss ich einmal ganz kurz überlegen.

Äh, nein.

Ich bin für das Ende mit Schrecken.

Gast
nein

Was haben denn die Griechen zu verlieren? Ich hoffe, das sich die Regierung nicht erpressen lässt, denn Sie haben ja die Schulden nicht gemacht. Sicher muss irgendwann auch in Griechenland ein ausgeglichener Haushalt her, aber nicht um jeden Preis, die Währungsunion in der EU sollte doch zu Folge haben, das sich die Lebensstandards angleichen. Was für die Reichen Länder Verzicht bedeuten würde. Da wir das aber nicht wollen, sondern den weniger Starken noch Bedingungen die Sie nicht einhalten können auferlegen wird das wohl nix. Da bringt die ganze Friedens EU nix, wenn dadurch Hass und Neid entstehen. Es wäre an der Zeit mal europäisch zu denken und für einander ein zu stehen, statt sich gegenseitig nur zu beschuldigen!

karwandler
re contrazensor

"Gerne noch einmal der Hinweis zu guten,überprüfbaren und soliden Quellen,aufwendig zusammengefasst und sehr gut gegenzurecherchieren.

Ein "Hinweis" auf Quellen sollte vor allem diese Quellen nennen.

Einfach nur behaupten, da gäbe es was, und jetzt soll jeder loslaufen und auf eigene Faust suchen, ist lächerlich.

Es läuft auf den Spruch hinaus: Herr Lehrer, ich weiß was, aber ich sag's s nicht.

Nachtrag zur fundierten journalistischen Ausbildung: Zeitungsartikel sind keine Primärquellen.

onob
das experiment euro

steht hinsichtlich griechenland auf der kippe - schuld sind nicht nur die griechen

iwie passen die entsetzten gesichter der europäischen finanzminister nicht in die 5. jahreszeit - die sind schon zwei tage weiter und zurecht

contrazensor
freigeschaltete überlegungen aus deppendorf thread:

was würde geschehn,würden WIR euro,nato verlassen?
würden wir wirtschaftlich zerstört?
hätten wir dann-mal theoretisch durchgedacht-die möglichkeit uns den brics staaten wirtschaftlich zuzuwenden?
was wäre mit unseren europäischen partnern?-würden die sich trauen mit uns weiterhin den gewohnten handel zu treiben?
schade,dass man so was nicht durchspielen kann.
wäre extrem interessant,wie es die usa da schaffen wollte,ohne ansehensverlust zu agieren.
ob die es schafffen würden uns komplett ins abseits zu stellen?
ICH GLAUBE NICHT
deswegen haben die angst,deswegen baggern die bereits an den spitzengrünen omnipour,beck,harms und wie die neuen kriegsfreunde so heissen(transatlantiker,charitys,wichtignehmen,lobbykontakte,besülzen,gremieneinladungen)
die haben angst vor rot-rot-grün und bauen schon mal vor.
damit falls rot/rot/grün kommt, die mehrheiten trotzdem pro kriegs-usa bleiben.
durchsichtig und armselig.
der zustand der brd.
was macht eigentlich joschka so?-essen mit kissinger?

dhuber
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne End

Griechenland gehört nicht in die Euro-Zone. Die Zone der Gemeinschaftswährung kann nur existieren, wenn getroffene Vereinbarungen Bestand haben. Die Teilnehmerstaaten müssen verlässlich sein und sich an die Grundprinzipien halten. Griechenland ist es nicht! Geht das Vertrauen erst einmal verloren, dann wird sich die Eurozone unvermeidlich in eine Schuldengemeinschaft verwandeln.
Wolfgang Schäuble, für mich der beste Finanzminister Deutschlands, hat vollkommen Recht, wenn er auf diese Grundprinzipien besteht und sich nicht in faule Kompromisse hineinziehen lässt. Ja ein Ausschluss Griechenlands wird gewiss schmerzhaft sein. Aber es ist der einzige Weg, die Glaubwürdigkeit an der Währungsunion wiederherzustellen. Bitte, Herr Schäuble, knicken Sie nicht ein und nutzen sie den Austritt Griechenlands, um ein überfälliges Verfahren entwickeln zu lassen, welches festlegt, wann und unter welchen Bedingungen ein Teilnehmerstaat die Eurozone verlassen muss.

Gast
Hat jemand etwas Anderes erwartet?

Die Griechen haben keinen Plan, wollen nur mehr Zeit (6 Monate) und die Bedingungen neu verhandeln.

Die Eurokraten verhandeln schon an einer Kompromisslösung damit Griechenland im Euro bleibt. Sie geben ihnen bis Freitag Zeit.

Die griechischen Bürger handeln richtig indem sie ihre Konten plündern.
Das bringt aber die Banken und den Staat in große Schwierigkeiten.

Wenn Griechenland kein neues Programm will, ist es Ende des Monats pleite. Dann können keine Gehälter und Pensionen an die Beamten mehr gezahlt werden.

An den Finanzmärkten bekommen sie nur gegen hohe Zinsen frisches Geld.

Maba72
Diese Regierung wird die Probleme nicht lösen...

Das Thema hat sowohl eine wirtschaftliche, als auch eine soziale Komponente. Und es ist klar, dass man beides berücksichtigen müssen. Aus wirtschaftlicher und finanzieller Sicht ist das Verhalten des Vertragspartners Griechenland absolut inakzeptabel. Andererseits unterstelle ich der EU ein ernsthaftes Interesse Griechenland sozial zu unterstützen und nicht fallen zu lassen. Aber auch hier gibt es Grenzen. Die EU ist eine Wirtschaft- und Solidargemeinschaft und sie muss auf alle Mitglieder Rücksicht nehmen. Es wäre absolut "unsozial" Griechenland Vergünstigungen zukommen zu lassen, die man anderen Krisenländer nicht gewährt. Dass die griechische Bevölkerung unzufrieden ist, ist verständlich. Dass sich dies in Protestwahlen äusserst ist ebenfalls verständlich. Aber ich traue dieser Regierung nicht zu, die Probleme zu lösen. Mit Revoluzzer-Mentalität kann man keine ernsthaften Verhandlungen führen - Schäubele hat Recht..

contrazensor
@jo:Ihre Bitte um Belege-Gerne.

bitte in der mediathek von 3sat nachschauen.
da gab es letzte woche eine dokumentation von diversen wirtschaftsfachleuten zu den mechanismen und tatsächlichen geldflüssen die "griechenlandrettung" betreffend"
der titel fällt mir gerade nicht ein,ist aber sicher leicht zu finden

grüsse

Hollowman
Am 16. Februar 2015 um 19:59 von Anmiru

Der laufende Vertrag trägt die Unterschrift eine gewissen Papadimos.
Wenn sie sich fragen wer das ist, dann liegen sie richtig. Denn kennt keiner richtig. Er war technokratiscer Ministerpresident Griechanlands den die EU fleissig Verträge hat unterschreiben lassen ohne das in das griechische Volk je gewählt hatte.

Wenn sie sich fragen warum er Regierungchef wurde ? Der eigentliche Ministerpäsident Papandreou ist zürücktreten weil Merkel seinen Vorschlag eine Volksabstimmung über den zu unterschreibenden Vertrag abgelehnt hatte.

Das griechische Volk hat keinen der Personen durch Wahlen legitimert die den laufenden Vertrag unterschrieben haben.

Umgekehrt schein neuerdings zum EU Demokratieverstädniss dazu zu gehören
demokratisch gewählte Personen zu ignorieren und mit Putschisten und ungewählten Technokraten fleissig verträge zu schliessen.

firefighter1975
Das Drama oder -

Neues aus der "Pupsburger Augenkiste":

Euros & die Gräkonen

Euros: Okay, ihr seid kurz vor pleite, das würde mich aber schon irgendwie mit reinreiten. Deswegen müsst ihr die neuen Kredite annehmen, zu unseren Konditionen, und halt noch mehr neue Schulden machen - ob ihr wollt oder nicht
!!!

Gräkonen: Aber wir sind schon hoch verschuldet, unsere Leute können das nicht mehr leisten, wir wollen nicht noch mehr Schulden machen, weil uns die alten schon fast ersticken !!!! Können wir das nicht anders regeln ? Wie wär es ohne neue Kredite und dafür mit mehr Zeit ?

Euros ( zu sich selbst ): Neeee....das kann ich nicht machen... Die ganzen hochkarätigen Spekulanten, die auf die Gräkonen Schulden wetten, die könnte ich verprellen...überlegt mal, was uns das kostet .....

Euros wirldentschlossen: Pass mal uff: Entweder so wie ich das will oder gar nicht !!! Entweder gibt es neue Kredite und neue Schulden ODER NIX gibt's !!! So wird Börsengewinn draus !!!

Hinweis: REIN FIKTIONAL.

Gast
zu früh

Wer sich sofort einigt, hat nicht gut genug verhandelt :) Man hätte dann ja theoretisch mehr raushandeln können. Insofern viel Lärm um nichts.
Wenn die Institution kein Geld gibt, dann wird Russland einspringen. Das klingt auch nicht gerade wunschgemäß.

Helmut Baltrusch
@MisterEde:"... aber wieso soll der griechische Staat...

... betroffen sein, wenn die EZB die Banken nicht mehr unterstützt?"

Nun, auch für die derzeitigen Notkredite der EZB für die Banken haftet der griechische Staat, zumal die EZB keine griechischen Staatsanleihen mehr als Sicherheit akzeptiert. Gewährt die EZB nach Auslaufen des europäischen Rettungsprogrammes keine Notkredite mehr, muss die griechische Zentralbank (ZB) und damit der Staat einspringen, oder die Banken und die nicht mehr finanzierte Wirtschaft gehen alle bankrott.

Bis zum nächsten Freitag soll Athen sich zur Verlängerung des 2. Hilfspaketes erklären. Geschieht dies nicht, akzeptiert die neue GR-Regierung auch nicht die damit verbundenen Bedingungen. Unter diesen Voraussetzungen wird die EZB wohl auch keine Notkredite mehr gewähren. Dann tritt das o.g. Szenario ein.

Felix-Reichshof
Keine Kredite mehr für Griechenland!

Es reicht! Keine Hilfprogramme mehr für Griechenland. Sollen sie sich das Geld doch auf den freien Finanzmärkten beschaffen. Mal sehen, wer den Pleitgeiern noch Geld "schenkt". Dann regelt sich das Thema Griechenland von selbst. Pleite gehen lassen und zusehen, wie die Griechische Chaos-Regierung den Niedergang ihren Wähler erklären wird :-)

Resistance1405
Auf n24 wird der Sachverhalt etwas anders dargestellt

Also auf n24.de habe ich den hier dargestellten Sachverhalt etwas anders gelesen. Denn auf n24 sagt Griechenland ganz klar, dass es denen nicht um Geld geht, sondern um etwas anderes:

http://tinyurl.com/ltu3zb6
n24.de: Für Griechenland läuft die Zeit ab

Griechenland will Zeit, kein Geld

Ministerpräsident Tsipras hatte vor Beginn der neuen Verhandlungsrunde erneut ein Krisengespräch mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker geführt, über dessen genauen Inhalt allerdings nichts bekannt wurde. In Interviews betonte der Grieche erneut, dass es seiner Regierung nicht um neue Kredite gehe. "Statt Geld brauchen wir Zeit, um unsere Reformpläne zu verwirklichen. (...) Dann wird Griechenland in sechs Monaten ein anderes Land sein", sagte er dem "Stern".

Hier sehe ich es so, dass Tsipras hier endlich mal detailliert seinen Reformplan vorstellen soll, wie viel Geld er dafür auszugeben gedenkt und wie er dass gegenzufinanzieren gedenkt.

Gast
@hut

"Die aktuelle griechische Regierung bricht bestehende Verträge, die allein aus dem Grund geschlossen wurden, um den kompletten Absturz des Landes zu verhindern. "

*prust*

Die Verträge wurden vor allem geschlossen, um den kompletten Absturz von in Griechenland tätigen Banken (einschließlich und insbesondere deutsche Banken) zu verhindern. oder wie erklären Sie sich, dass trotz hunderter Millionen von Euro, die Steuerzahler nach Griechenland gepumpt haben und die Einwohner im Winter noch nicht mal was zum Heizen haben?

Was Ihre Behauptung angeht: Regierungen bzw. Staatschefs müssen einen Eid leisten, Schaden vom Volk abzuwenden. Die Zustimmung zum Spardiktat ist genau das Gegenteil davon. Damit ist der Vertrag ohnehin nichtig.

contrazensor
@bernd:nicht lernfähig oder "zur not auch tricksen"?

"Merken Zipras und sein Finanzmnister nichtdaß sie den Staat in die Pleite führen oder legen sie es darauf an daßdie Euro-Gruppe in letzter Sekunde auch so helfen wird?Das ist ein Spiel mit dem Feuer bei dem sich Zipras die Finger verbennen wird!"
Lieber Bernd,
ich schätze Ihre fundierten Beiträge,obwohl ich oft eine Gegenmeinung vertrete.
Sie sind eine Zierde dieses Forums aufgrund Ihrer Sachlichkeit und der Bereitschaft auf Einrede fair einzugehen.
Danke.
Zu Griechenland:Halten Sie es für möglich,daß die griech.Regierung versucht den Euro bis zum letzten Moment und "Tropfen" zu nutzen?Also inclusive der Möglichkeit Euros zu drucken-bis die EZB endgültig NEIN sagt und alles unterbindet?
Ich befürchte das und glaube an ein abgekartetes Spiel der üblichen Strippenzieher.Ja,ich fürchte,die kriegen die Kuh sogar vom Eis ohne sich bei der"Mehrheit der Wähler"zu blamieren.
Obama hat schon Erklärungen lanciert und in der Pipeline.
Wir brauchen nicht zu streiten,wir werden die Tricks sehen.

Karussell
@19:56 von Ludek

"Hier geht es nicht nur um Finanzierungen sondern auch einer neu orientierten Regierung Optionen anzubieten unter Berücksichtigung der Statements die letztendlich zum Wahlerfolg geführt haben" - das haben Sie wundervoll ausgedrückt, gratuliere. Kein Büttenredenr hätte das so hinbekommen.

"Die Statements die zum Wahlerfolg geführt haben" waren die Versprechungen "Freibier für alle" und die "Optionen für die neu orientierte Regierung" hätten darin bestanden, daß "Deutschland das zahlt", wie Herr Varoufakis es formulierte.

Dabei hat die "neu orientierte Regierung" keine Fehler ausgelassen, indem sie ihre späteren Gesprächspartner dupierte. Regel Nr.1: Sorge beim Vortrag des Anliegens dafür, daß Dein Gegenüber sich noch wie ein Mensch vorkommt, um den Ausdruck des "Gesichtverlierens" mal zu variieren.

Es ist schon gut so, daß die hochmütigen Herren T. und V. in Brüssel die Zähne gezogen bekommen.

Der unbekannte Gute
@ contrazensor

Gibt es denn die "Scandic Org" und ihre Hilfe für Griechenland, von der Sie berichtet haben, oder gibt es sie nicht?

contrazensor
@19:18joshui:nö,nach grld saugt italien+spanien euros

"Problem hätte man lösen müssen,als Grld um die Jahrtausendwende sich für gigantomanische Olympische Spiele um Kopf und Kragen verschuldet hat.
http://www.zeit.de/sport/2012-07/olympia-griechenland-athen-2004-schuld…"
Oder vielleicht als ehrbar Politiker und Wirtschaftsleute(ja,das gab es sogar noch zu Zeiten als zB. Prof Max Otte Berater von Angie war)davor gewarnt hatten,die für Grld frisierten Wirtschaftsdaten von Goldman&Sachs zu akzeptieren?
In den Euro gebracht hat Grld als Angestellter von G&S der heutige EZB Chef Draghi,der den Euro auch durch Aufkauf von Schrottpapieren ruiniert-zum Vorteilder Banken und Regierungen,zum Nachteil der Bürger.Auch der letzte Premier Grlds,Samaras war als G&S Angestellter an dem Mega-Betrug beteiligt.Wie Monti.
Seitdem ist Grld nicht nur selbst armgebeutet,sondern dient auch als Transferkanal des Geldes weg vom EuroBürger an die eh schon Reichen.
Der "Kanal" ist ein EU Mechanismus,geht also wen Grld pleite ist mit Italien(Monti)weiter.
AUFWACHEN

Sagenhaft
@Helmut Baltrusch 20:34

Griechische Banken heißen nur "griechisch".
Es sind Aktiengesellschaften mit amerikanischen Ankerinvestoren und renditegeilen Hedgefonds.
Deshalb hat Obama auch gesagt,
daß man Staaten in einer Rezession (woher auch immer)
nicht weiter auspressen kann.

Gast
@Hugomauser

"Wie sähe denn ein "Kompromiss" für Sie aus? Die übrigen Staaten der EU zahlen weiter für Griechenland und diese geben das Geld weiter mit vollen Händen aus?"

Völliger Unsinn, informieren sie sich bitte erstmal. Von den 240 Mrd. die seit 2010 gezahlt wurden, sind gerade mal 11% beim griechischen Staat angekommen, 89% gingen direkt an die Banken. Und warum wurde den Griechen überhaupt immer wieder so viel Geld gegeben, obwohl die Korruption und Vetternwirtschaft spätestens seit den 1990iger Jahren in der EU-Komission bekannt ist? Ganz einfach: Weil man Geschäfte machen wollte, U-Boote, Panzer, Autobahnen, Brücken etc. verkaufen. Aktuell will Fraport 14 Flughäfen, RWE will die Stromgesellschaft kaufen, Telekom die OTE usw. Da geht um mehrere Mrd. und die totale Abhängigkeit Griechenlands von ausländischen (überwiegend deutschen) Konzernen. Das hat Schäuble seinen Kollegen aus der Wirtschaft versprochen und nun muss er liefern.

contrazensor
@Hugomauser:"wahrheit"=abhängig von betrachtung

Lb Hugo,es kommt entscheidend darauf an,daß man die Betrachtungsebene erreicht,die Überblick gewährt.
Die Bildzeitungsebene ist das nicht.
Ich schrieb:"Der"böse Helfer"gibt ihm Kredite,würgt ihn dabei aber so,daß er nur einen Teil der Zinsen abzahlen kann und dabei immer ärmer wird"
Ihre Antwort"Das ist ja nun wirklich Schmarrn.Grld zahlt 2% Zinsen.Die Zinslast ist,gemessen am Bruttoinlandsprodukt nicht größer als das von Frankreich,Italien oder gar GB"
Das ist ebenso richtig wie irrelevant.
Das Grld.viel zu günstige Kredite,noch dazu in Euro ziehen konnte,ist mit ein Faktor des infamen Spiels.
Die Reihenfolge:Man bringt Grld mit getürkten Zahlen(bewiesen G&S,Samaras&Draghi)in den Euro.Bedient damit die menschl. Gier,billige Kredite zu ziehen u in Saus u Braus ohne Leistung auf Pump zu leben.
Das kapieren vor allem die Großen-in geringem Ausmaß auch die Kleinen.
Die Wirtschaftsleistung paßt nicht zur harten Währung-das Desaster ist programmiert.
Den Rest steht in vorherigen Posts.
Gruß

Gast
@druide 19:16 uhr

"Zurückziehen heißt nicht, daß man dadurch schuldenfrei wird.
Ansonsten kommt der EU -Gerichtsvollzieher und klebt ein paar Kuckucks auf Gebäude und Inseln.
Und die Autos und Flugzeuge der Regierung, damit sie nicht unverschont bleiben."

insel? sie belustigen mich...
sie wissen, dass die neue regierung den gesamten fuhrpark der für die politiker gedacht ist verkaufen wird?
auch ein flugzeug....zitat von tsipras: "jeder verdient genügend geld um sich das selber zu finanzieren"...unteraderem fliegt die regierung mit der economy class ...bin mal gespannt ob es nachahmehr geben wird...

MittelWanderWeg
@datca: Wahlversprechen ohne Kosten? Ja klar.

Korruption bekämpfen, Reichensteuern einführen, waren doch auch Wahlversprechen, oft genug erwähnt, nichts ist passiert.
Steuerflucht bekämpfen kostet sicherlich erstmal was, muß man zugeben, vielleicht die 9000 Beamten die er einstellen will.
Das bringt aber doch mehr Geld rein als raus geht, könnte man netto also auch als 'ohne Kosten' bezeichnen.

Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber inzwischwen hatten die Krawattenlosen genug Zeit zu zeigen, was hinter den Sprüchen steht. Und da kann ich auch verstehen, dass die EU Finanzjongleure sich nicht so an der Nase herumführen lassen.

Tsipras muss aus seiner Schmollecke rauskommen und Butter bei die Fische Tun, sagen was konkret voran gebracht werden soll statt immer nur zu wiederholen "so nicht weiter".

karwandler
re der unbekannte gute

"Gibt es denn die "Scandic Org" und ihre Hilfe für Griechenland"

Natürlich nicht. Das ist eine Märchengeschichte, gewürzt mit mystischem Geraune über eine globale Verschwörung.

karwandler
re pegasos

"sie wissen, dass die neue regierung den gesamten fuhrpark der für die politiker gedacht ist verkaufen wird?"

Das ist zwar sehr publikumswirksam, hilft dem griechischen Staatshaushalt aber nicht mal einen halben Tag weiter.

Und die Dienstwagenfahrer fahren dann zwar keine Dienstwagen mehr, bekommen aber weiter ihr Dienstwagenfahrergehalt.

Seelachs
Polemik

An arroganter Polemik kaum noch zu überbieten, so wie die meisten Kommentare hier. Einfach unerträglich.

contrazensor

Der laufende Vertrag trägt als Unterschrift Papadimos.
Sie sich fragen wer das ist?Den kennt keiner richtig.Er war technokratiscer Ministerpresident Griechanlands den die EU fleissig Verträge hat unterschreiben lassen ohne das in das griechische Volk je gewählt hatte.Wenn sie sich fragen warum er Regierungchef wurde?Der MP Papandreou ist zürücktreten weil Merkel seinen Vorschlag eine Volksabstimmung über den zu unterschreibenden Vertrag abgelehnt hatte.Das griechische Volk hat keinen der Personen durch Wahlen legitimert die den laufenden Vertrag unterschrieben haben.
Umgekehrt schein neuerdings zum EU Demokratieverstädniss zu gehören
demokratisch gewählte Personen zu ignorieren und mit Putschisten und ungewählten Technokraten fleissig verträge zu schliessen"

Ja, was haben Sie denn da dagegen ?
Das haben wir vom großen Bruder USA gelernt,die machen das schon immer so.
Nicht nur so,die haben auch besser versteckte Tricks drauf.
Lernen wir auch noch (kennen)

Schöne neue Welt.
Angi lacht

Gast
@ karwandler

geht es hier nur um einsparungen, oder auch um zu zeigen dass etwas auch anders laufen kann? weshalb müssen die "politiker" chauffiert werden mit autos (alles bmw, mercedes, audis) die pro stück zwischen 300.000€-350.000€ kosten? ob die fahrer weiterhin gehalt erhalten, kann ich nicht sagen...auf jeden fall kann das andere geld sinnvoller einsetzt werden....

contrazensor
20:48 von tageslicht :stimmt,bürgerenteignung voran

"Die Verträge wurden vor allem geschlossen,um den kompletten Absturz von in Griechenland tätigen Banken(einschließlich und insbesondere deutsche Banken)zu verhindern.oder wie erklären Sie sich,daß trotz hunderter Millionen Euro,die Steuerzahler nach Grld gepumpt haben und die Einwohner im Winter noch nicht mal was zum Heizen haben?
Was Ihre Behauptung angeht:Regierungen bzw.Staatschefs müssen einen Eid leisten, Schaden vom Volk abzuwenden.Die Zustimmung zum Spardiktat ist genau das Gegenteil davon.Damit ist der Vertrag ohnehin nichtig"
Stimmt,was völlig aus dem Blick gerät ist,daß-grob gesagt,schon klar- nicht vorallem der griech.Bürger gerettet wurde sondern die Schulden der Banker und Zocker von den Banken auf den europ.Steurzahler als Bürge übertragen wurden.
Diese europ. Bürgerenteignung geht durch das Billionenprogramm der EZB ungebremst weiter,-unter dem betrügerischen Deckmantel der"Deflationsbekämpfung"
Man muss sich schon fragen,warum die gewählten Staatsführer das zulassen?

karwandler
re contrazensor

"Er war technokratiscer Ministerpresident Griechanlands den die EU fleissig Verträge hat unterschreiben lassen ohne das in das griechische Volk je gewählt hatte."

Kein Ministerpräsident in Griechenland wird vom Volk gewählt. Ministerpräsident wird, wer im Parlament die meisten Stimmen bekommt.

Das nennt sich repräsentative Demokratie. Haben wir übrigens auch.

contrazensor
@Der unbekannte Gute:es gab das angebot 250 Mlrd

Genannte Staaten hatten-der eine direkter der andere mittelbarer wie das durchaus üblich ist-eine PilotGesellschaft mit Fachfirmen"Scandic Org".Geschäftsidee war Grld als"europ Partner"das 250Milliarden Angebot zu machen,s.o.
Zur Erschliessung und Ausbeutung der Bodenschätze zu fairen Bedingungen,ebenfalls s.o.
Da die genannten Staaten hinter dem Projekt standen,die überaus positiven geologischen Gutachten waren ausgewertet,wäre es für Grld sinnvoll gewesen,dieses STARTANGEBOT anzunehmen.Dies wäre,man lese Müller"Showdown"der Start für die Lösung der gesamten europäischen Krise.(InvestmentSchuldenGuthabenAusgleich+Infrastrukturmaßnahmen)Die Berichterstattung(QuellenlisteDURCHARBEITEN klärt alles!)brach urplötzlich zusammen,Ausschreibungen wurden intransparent,SonderGesetze wurden erlassen.PrimärQuellen verschwanden aus dem Netz.Müller,eben noch hochgeachtet,wurde zum VT erklärt.Int.Politiker,die eben noch bestätigten,mauern nun,offensichtl. verängstigt.
Wem gehören die griech.Schätze?

contrazensor
@karwandler:auf angriffe antworten muss erlaubt sein

"Gibt es denn die"Scandic Org"und ihre Hilfe für Grld"
Natürlich nicht.Das ist eine Märchengeschichte,gewürzt mit mystischem Geraune über eine globale Verschwörung"
Frechheit.Die Organisation gab es als Projekt,hinter dem Staaten/Fachfirmen standen"Grld"hat das Angebot abgelehnt,so das gar nicht erst konstituirt wurde.Dennoch war das Angebot konret,keine Hilfe,ein Geschäftsmodell.Win-Win Situation!
Wer zu faul ist angebotene Quellen nicht zulesen,sollte lieber Simpsons schauen,da kann man was lernen ohne sich anzustrengen.
Oder haben Sie es geschafft"google"einzugeben,dann "Dirk Müller Showdown Quellenliste"?Nein?War zu schwer für Sie?
Aber hier zum wiederholten Male andere ohne Begründung diskreditieren,na bravo.
Also weiterhin"keine Ahnung wg. Infoverweigerung?
Sonst wüssten Sie,daß es sich bei den griech.Bodenschätzen nicht um Hirngespinste handelt.Sie wüssten,daß darum ein Geheimnis gemacht wird.
Sie würden konkrete Fragen stellen und nicht unsubstantiiert hier herumpolemisieren,

contrazensor
00:10 karwandler:klugdingenser nach mitternacht.helau

Ich zitierte einenausländischen user:"Er war technokratiscer Ministerpresident Griechanlands den die EU fleissig Verträge hat unterschreiben lassen ohne das in das griechische Volk je gewählt hatte."
Sie meinten mir antworten zu müssen:"Kein Ministerpräsident in Griechenland wird vom Volk gewählt.Ministerpräsident wird,wer im Parlament die meisten Stimmen bekommt.Das nennt sich repräsentative Demokratie.Haben wir übrigens auch"

Ah ja,war mir gar nicht bekannt,die Erde soll ja eine Scheibe sein,mit einem Loch überm Bundestag,da sitzt Merkel auf dem Klostuhl und lässt es heimlich fallen?
Wußten Sie das nicht ?
BtW,haben Sie eigentlich gemerkt,dass ich einen Foristen zitiert hatte -das Zitat endet mit diesem typische Füsschenzeichen(")?Machen Sie sich doch bitte die Mühe und beglücken den mit Ihren kleinkarierten Zurechtweisungen.
Auf die anderen Engleisungen Ihrerseits auf die man Sie heute und sonstso hingewiesen hat,fällt Ihnen ernsthaft nix ein ?

na ja, ist ja auch schon spät.