Akropolis

Ihre Meinung zu Finanzhilfe: Athen bringt weitere Geldgeber ins Gespräch

Während der griechische Regierungschef Tsipras mit der EU verhandelt, verkündet Verteidigungsminister Kammenos schon, wie es weitergehen könnte, falls keine Einigung mit der EU erzielt werde. Sein Plan B: Das Geld könnte aus den USA oder Russland kommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
13 Kommentare

Kommentare

Residue
@ Justiz

Ich glaube kaum, dass der Kreml sein Geld zum Fenster rauswerfen moechte. Momentan hat Russland genug Geldsorgen.

Tribunator
Russland, warum nicht?

Athen will Russland um Geld bitten? Wenn Russland denen Geld leiht, habe ich damit kein Problem. Die Frage ist nur, wie sieht es dann mit der gemeinsamen Haltung Europas zur Ukraine-Krise aus.

Die Hand die einem füttert soll man ja bekanntlich nicht beissen. Aber GR spielt im Angesicht seiner derzeitigen Situation ohnehin keine Rolle mehr auf internationaler Bühne. Wenn Russland das Geld hat und es verzocken möchte, nur zu.

Hauptsache wir zahlen für diesen maroden Staat nicht mehr! Es ist und bleibt ein Fass ohne Boden.

Realist_91
Dilemma

Sollten die USA das machen haben sie den Begriff Bündnispartner nicht mehr verdient. Andererseits will man auch Russland nicht zum Zug kommen lassen. Am Ende wird sich Europa erpressen lassen.
Was Privatisierung angeht bin ich äußerst liberal aber man sollte keine Grundversorgung privatisieren! Und auch beim Hafen halte ich das für einen Fehler da hat Zipras sogar richtig gehandelt. Denn bekanntermaßen kann man Sachen nur einmal ! verkaufen, hat sonst aber laufende Einnahmen

Account gelöscht

Das Wasser steht den Griechen wirklich bis zur Oberkante Unterlippe - da greift man nach jedem Strohhalm ! Statt irgendwelche Sponsoren anzubetteln, die schließlich doch kein Geld geben (wer hat schon soviel, daß er es wegwerfen kann ?), sollte nun endlich der Laden reorganisiert werden. Eben das hat man versäumt und lieber den Schlendrian weiterlaufen lassen. Statt trotziger Reden und Schuldvorwürfen ist jetzt Einsicht in die Notwendigkeiten gefragt - dann kann man die Karre auch aus dem Dreck ziehen.

rw_kn
was spricht dagegen?

Dann sollen sie doch Geld aus Russland oder den USA nehmen wenn die es übrig haben. Hauptsache der deutsche Steuerzahler wird von dem Ganzen endlich mal verschont.

habu
Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil

Wenn GR ernst macht, aus dem Rettungsprogramm aussteigt und bei besagten Geldgebern einen Überbrückungskredit bekommt, dann muss die EU ebenfalls Nägel mit Köpfen machen und die Schuldenrechnung präsentieren.

Der neue Gönner kann dann entweder die 320 Milliarden übernehmen oder GR ist pleite. Das kostet uns zwar viel Geld aber danach ist wenigstens Ruhe und GR kann sich überlegen, ob es sein Glück ausserhalb der EU suchen möchte. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass dann die Kohäsions- und Subventionstöpfe ähnlich sprudeln, wie die letzten Jahrzehnte.

DiePositiveBratwurst
Lieber.....

....ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Langsam sollte es mal gut sein mit dem griechischen Groschengrab!
Irgendwie geh ich da mit Schäuble d´accord: "Dann müssen die Griechen sich das Geld eben wo anders holen."

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Boris.1945
So geht das!

Liebe Griechen, so kann's auch gehen. Portugal hat die Ärmel hochgekrempelt, Reformen durchgeführt und kann nun aufatmen.

Gast
Wider der Alternativlosigkeit...

"Das Geld könnte aus den USA oder Russland kommen."

Sieh an! So alternativ kann Politik sich dann doch gerieren. Wer hätte das gedacht?!

Verständlich, dass diese Überlegungen als GAU von denen bewertet wird, die der europäischen Alternativlosigkeit das Wort reden.

Besonders "charmant" wäre ja der Einstieg von US-Investoren, die dann in Konkurrenz zur Eu auftreten würden und die bisherige Politik der Troika konterkarieren würden.

Wobei es den derzeitigen Gläubigern doch nur Recht sein kann, wenn das griechische Rad sich weiter dreht und damit auch ihre Forderungen bedacht werden...

Gast
eine frechheit........

die griechen sollen sich ihr geld leihen wo sie wollen und können. keinesfalls ist akzeptabel, dass man reparationen von deutschland fordert. diese forderung ist dreist und unverschämt, sollte die deutschen zu keinen cent mehr kredit für dieses land auffordern.
die griechen sollen den euro schleunigst verlassen, denn den hat man sich mit falschen zahlen erschwindelt.
mit solchen partnern geht das nicht so weiter.

DerEdle

Greece, go for it! Wenn Griechenland Gläubiger finden, die Milliarden Kommunisten geben wollen ohne Zinsen zu verlangen ist das doch super!

Natürlich mit der guten Absicht es irgendwann zurück zu geben, versteht sich ja von selbst.

Also ich bin echt nicht beleidigt wenn meine Steuern dafür aufgewendet werden wichtige Dinge wie Eichbeamte und so n Zeug in Deutschland zu beschäftigen, anstatt griechische Zinsen für französische Banken.

Gast
@seehecht: "reparation keinesfalls akzeptabel"

unverschämt? griechenland hat de facto keine cent von der brd erhalten. hatte (hat) aber die sechsthöchsten ansprüche. "falschen zahlen"- das war bei den sogenannten spezialisten in brüssel bekannt. ohne eine offene tür kommt auch der beste einbrecher nicht hinein.
ganz nebenbei haben das die meisten €-länder praktiziert. italien zum beispiel hat seine staatsverschuldung auf die rentenkasse übertragen und somit seine zahlen geschönt.
aber auf die kleinen wird natürlich rumgehackt.