Flaggen EU und Russland

Ihre Meinung zu EU verschiebt neue Russland-Sanktionen

Wegen der derzeitigen Friedensbemühungen im Ukraine-Konflikt will die EU die neuen Sanktionen gegen Russland vorerst nicht umsetzen. Erst solle die Entwicklung abgewartet werden, sagte Frankreichs Außenminister Fabius nach Beratungen mit den EU-Amtskollegen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

AWACS
Kalter Kaffee.

So lange, wie die Sanktionen in Kraft sind, kann Russland immer wieder auf diese verweisen und... Nichts tun.

Rango4711
Warm duschen

Europa fürchtet sich wiedermal vor dem eigenen Schatten und Putins Verachtung für den schwachen Westen steigt damit weiter. Auf dieses inferiore Europa kann man nicht stolz sein.

namedesnutzers
Weg mit den Sanktionen

Die Sanktionen gegen Russland müssen sofort zurückgenommen werden. Anschließend müssen EU und Russland gemeinsam auf die Ukraine einwirken um das Blutvergießen zu beenden. Zieht das Regime in Kiew seine Truppen aus dem Donbas zurück, dann muss dies mit Hilfen von EU und Russland gewürdigt werden. Wird der Krieg gegen die Bevölkerung dagegen fortgesetzt, dann müssen EU und Russland geschlossen und angemessen reagieren - auch die "Serbien-Option" darf nicht ausgeschlossen werden. Sobald der Ukraine-Konflikt im Griff ist müssen sich EU und Russland gemeinsam der Stärkung eines souveränen Europas und der Bekämpfung von US-Einflüssen widmen.

klaus-ed
Endlich

scheinen mal einige anzufangen nachzudenken.

august pichl
EU verschiebt neue Sanktionen

Erstmal ist das richtig. Sollte Putin nicht einlenken oder keine Anzeichen zur Einlenkung geben dann sollten die Sanktionen sofort in Kraft treten.

AlterSimpel
Klingt vernünftig

Alles andere wäre natürlich zusätzlicher Druck auf nur eine Seite, obwohl zu einer Einigung natürlich auch andere bereit sein müssen.

"Eigentlich wollten die EU-Außenminister die Erweiterung der Strafmaßnahmen bei ihrem Treffen in Brüssel ohne weitere Aussprache beschließen."

Wer kommt eigentlich immer auf diese depperten Ideen, Außenpolitik als alternativlosen Automatimus durchzuwinken?

Da wird neulich erst ein Schweigen als Zustimmung gewertet, und kurz danach will man ohne Diskussion neue Sanktionen in Kraft setzen?

In jedem Verein setzt ein Antrag auf Schluß der Debatte oder, wie hier auf Verzicht jeglicher Debatte eine qualifizierte Mehrheit voraus.
Und daß es die offenbar im Kreise der Minister nicht gab zeigt deutlich die stundenlange anschließende Diskussion.

Mir scheint, je weiter man in der politischen Nahrungskette nach oben kommt, umso weniger ist dort Meinungsfreiheit und Diskussion erwünscht.

WM-Kasparov-Fan
@AWACS

"So lange, wie die Sanktionen in Kraft sind, kann Russland immer wieder auf diese verweisen und... Nichts tun."

Das wäre doch optimal!
Wenn Russland Nichts tut, ist das gleichbedeutend mit Frieden, nachdem die paar separatistischen Hanseln ihr letztes Pulver verschossen haben und (wieder) nach Hause (Russland) gehen. Nichts ist so friedensstiftend wie... Nichts tun.

montideluxe
@14:37 von namedesnutzers

>>
Die Sanktionen gegen Russland müssen sofort zurückgenommen werden.
<<

Warum ?

>>
Anschließend müssen EU und Russland gemeinsam auf die Ukraine einwirken um das Blutvergießen zu beenden. Zieht das Regime in Kiew seine Truppen aus dem Donbas zurück, dann muss dies mit Hilfen von EU und Russland gewürdigt werden. Wird der Krieg gegen die Bevölkerung dagegen fortgesetzt, dann müssen EU und Russland geschlossen und angemessen reagieren - auch die "Serbien-Option" darf nicht ausgeschlossen werden. Sobald der Ukraine-Konflikt im Griff ist müssen sich EU und Russland gemeinsam der Stärkung eines souveränen Europas und der Bekämpfung von US-Einflüssen widmen.
<<

Die EU wird sich hoffentlich nie an die Seite von Terroristen stellen. Uns solange Moskau die Krim besetzt hält wird es auch Sanktionen geben. Alles andere hiesse mit gemeinen Landräubern packtieren.

montideluxe
@14:38 von august pichl

>>
Erstmal ist das richtig. Sollte Putin nicht einlenken oder keine Anzeichen zur Einlenkung geben dann sollten die Sanktionen sofort in Kraft treten.
<<

Nicht nur dass, die neuen Sanktionen sollte einen weitreichenden Export-Stop beinhalten.

Nachfragerin
Sanktionen behindern Russlands Kooperationsbereitschaft

Die Sanktionen waren bisher nutzlos und werden es auch in Zukunft sein. Die Aufschiebung weiterer Sanktionen ist daher als diplomatische Geste zu verstehen. Es ist kein Schritt in die falsche Richtung, aber auch kein Aufeinanderzugehen.

Geonaut
Ein Schritt in die richtige Richtung

Eine (Krisen-)Situation sollte immer in Gänze betrachtet werden - leider sind, wohl auch durch den Einfluss medialer Darstellungen, erschreckend viele Menschen "auf dem westlichen Augen" blind.

Fakt ist: Wir sind hier nicht in Hollywood. Es gibt nicht "Die Guten" und "Die Bösen". Genauso wenig gibt es nur ein einzigen "Schuldigen" an der Misere, die nun die Menschen in der Ostukraine und den neuen Republiken erleiden.

Es gibt lediglich Staaten(blöcke), die versuchen ihre Interessen durchzusetzen. Und für die EU oder die Merkelin gilt: UNSERE Interessen sind eben nicht kongruent mit den us- oder den rf-Interessen. Da gilt es, einen fairen Kompromiss zu finden.

Gast
Warum muß man denn alles politisch sehen?

Man kann die gesamte Angelegenheit auch auf sehr einfacher und allgemein geläufiger Basis betrachten:

Was macht ein Dieb, wenn eine Tür verschlossen ist? Er nimmt eine Brechstange!

Was macht ein Handtaschenräuber, wenn sich die Oma wehrt? Er schlägt ganz hart zu!

Was machen rivalisierende Gangsterbanden, wenn jeder die Beute für sich beansprucht? Egal, was sie machen, der Beraubte bekommt sein Hab und Gut auf keinen Fall zurück.

Nach solchen Kriterien ließe sich auch der Ukraine-Konflikt beurteilen, was den Vorteil hätte, daß nicht mehr so sehr darüber gestritten wird, wer Opfer und wer Täter ist, sondern daß man vielleicht auch endlich zugibt, daß sich auch dort lediglich Banditen um die Beute streiten, wobei das Volk zwischen die Fronten geraten ist.

montideluxe
@14:47 von konfuzius0815.....

>>
Friedensstabilität durch Achse Frankreich/De/Russland

Diese europäisch, europäische Lösungssuche wird einigen in Übersee garnicht gefallen..., man muss traurig gespannt sein, was demnächst so alles passieren wird...
<<

Bestimmt nicht solange die Russen die Krim besetzt halten. Landräuber !

>>
Ich würde ja bei diesen Gesprächen ein temporäres Einreiseverbot amerikanischer Delegationen jeglicher Art in die Ukraine vorschlagen, damit es überhaupt eine Minimal chance gibt...;-(
<<

Wenn man das ganze jetzt mal ohne ideologische Brille betrachtet wird man feststellen dass sich die Amis in der ganzen Ukraine Frage verdammt zurückhalten.

contrazensor
"hallo engel 07"v der neuen deutschen welle,"hardrock

nur "hardrock adelt" sagt der graf.
ist das die neue evangelikale ?
was sagt denn die ma zur mutti ?
und die fantastic four?

Am 09. Februar 2015 um 10:15 von Robert007
".....um Schaden vom deutschen Volk abzuwehren.
Fr.Dr. Merkel muß wenigsten jetzt standhaft bleiben, und eine amerikanische Waffenlieferung verhindern, um Schaden vom deutschen Volk und von allen Völkern in Europa abzuwenden.Vom Zwist hat nur Amerika ( Nato ) etwas"

So ist es.

Ich bete, dass die nicht nur"good cop-bad cop" spielen.

Gast
ich wollte da nicht wohnen in Russland

unter solchen Umständen der Einheitspresse und Volksverdummung kann jeder der meint dass Putin okay ist, übersiedeln.Der Westen ist nicht schwach gottseidank haben wir Demokratien in Europa.Schauen Sie mal wieviel Despoten Staaten es dort gibt.Mit Einheitspresse und Bevormundung und Lenkung der Volksseele des Volkes.Pfui

Cookie2011
Na ja

Hier ein wenig "diplomatisch abzurüsten" mag ja auf den ersten Blick richtig erscheinen, aber wir befinden uns schon wieder beim Relativieren, beim Akzeptieren des Status Quo, beim Beweisen unserer Angst. Und genau das ist es, was Putin erreichen möchte. Fast hat er es schon geschafft.

Ich bin wirklich nicht unkritisch gegenüber den USA, aber diese Progapanda/Hetze hier gegen die US Amerikaner beim kleinsten Nachrichtenschnippsel zur Ukraine-Krise kann ich einfach nicht mehr lesen! Wie hirngewaschen muss man sein, um Putin / Russland in dieser Frage auch noch verstehen zu wollen?

Herr Putin sieht uns Europäer als die Weicheier an, die wir leider sind. Niemand will Krieg, aber wenn wir dieses Verhalten zulassen (und zwar auf Kosten der Ukraine), werden wir in Zukunft nicht mehr viel auf die "anerkannte Friedensordnung" geben dürfen.

Fregattenkapitän
@montideluxe

"Sollte Putin nicht einlenken oder keine
Anzeichen zur Einlenkung geben,dann sollten
Sanktionen sofort in Kraft treten."

Wir spielen hier nicht, wünsch dir was.Hier geht es um ein normales Verhältnis mit Russland wiederherstellen.Es ist nur gut,dass
es auch in der Politik noch Menschen gibt,die noch nicht dem Wahn verfallen sind,man könnte Putin und Russland mit Sanktionen in die Knie zwingen.Putin sitzt am längeren Hebel und er kann warten.Irgentwann sind auch Sanktionen zu Ende und dann werden die Karten neu gemischt.Man sollte die Russen kennen und dann würden all diese Forderungen ,welche hier immer aufgestellt werden,nur Makulatur sein.Den Russen zu drohen,hat noch nie etwas gebracht und wer das nicht begreift,der sollte sich mal mit dem Leben der Russen vertraut machen.Ich kenne die
russ.Seele aus dem FF und daher halte ich
Sanktionen gegen Russland als sinnlos und
an diesen Sanktionen werden letztendlich
die Europäer leiden.Ein Russe denkt anders als ein Deutscher.

Gast
Schluss mit dem Krieg in der Ukraine, jetzt!

Russland ist ein großes Land. Gegen Russland können wir alle nur verlieren. Mit Russland aber können wir alle nur gewinnen. Der Westen hat hoch gepokert und geblufft. Putin weiß das.
Und dafür soll womöglich der Weltfrieden noch geopfert werden. Sind den die westlichen beteiligten wahnsinnig? Genug mit dem ganzen Krieg in der Ukraine, Schluss damit jetzt!
Die USA sind in diesem Fall selbst ein Teil des Problems und können und wollen, nicht wirklich zu Lösung beitragen. Obama ist leider bis jetzt weder willens noch in der Lage gewesen sich mit Putin zu treffen um eine friedliche Lösung zu finden.
Die Europäer sollen endlich Eigenständigkeit beweisen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. D.h. mit den Russen direkt verhandeln, bis eine für alle Seiten akzeptable Lösung gefunden wird.

Merkel hat in diesem Zusammenhang den wichtigen Satz in der MSC gesagt: Putin lässt sich von eventuellen Waffenlieferungen an die Ukraine nicht beeindrucken.
Den Wahnsinn in der Ukraine jetzt beenden!

ostfrieden

Die "Zurückhaltung" der US-Amerikaner in der Ukraine kann ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr feststellen. Auf meinen Heimflügen von Kiew nach Wien war und ist das halbe Flugzeug voller US-Amerikaner. Ich habe auch sehr gut gehört worüber sie sprachen.

Gast
@15:12 von Fregattenkapitän

Es ist nur gut,dass es auch in der Politik noch Menschen gibt,die noch nicht dem Wahn verfallen sind,man könnte Putin und Russland mit Sanktionen in die Knie zwingen.

Die Sanktionen sollen Putin nicht in die Knie zwingen, sondern lediglich von hohen Schlachtross runter.

Putin sitzt am längeren Hebel und er kann warten.

Ja, dann soll er halt. Bis die Reserven verbraucht sind. Die EU hat doch mit Sanktionen bisher noch gar nicht richtig angefangen. Den Pathos mit der Russischen Seele können Sie sich sparen. Das stammt noch aus der Zarenzeit. Auch die Russen werden nicht ewig die Späße ihrer Eliten ausbaden wollen.

Anderson
Vernunft

Wer Schweigen als Zustimmung wertet sollte sich nicht wundern wenn die nächste Entscheidung etwas stärker "demokratisiert" wird.

contrazensor
@phonomontiluxusmatics:welche sind da ideologisch?

"Wenn man das jetzt mal ohne ideologische Brille betrachtet wird man feststellen,dass sich die Amis in der ganzen Ukraine Frage verdammt zurückhalten"
Wenn man ihre Beiträge der letzten Jahre mal mit der blickschärfenden neutralen Brille betrachtet muss man feststellen,dass diese die immerwieder gleichen Behauptungen beinhalten,leider völlig ohne aktuelle Gegebenheiten oder Fakten zu beachten oder gar zu ventilieren.Der Bitte um Quellenangaben oder Einbettung in bewiesene Faktenlagen kommen sie nicht nach.Darüber hinaus überziehen sie Foristen,die sachlich und dialektisch argumentieren,mit Polemik und Anfeindungen.
Als Erwiderung möchte ich hier für mich/FreundInnen erklären:Wir kämpfen für die demokratischen Errungenschaften unserer europäischen Vorfahren.Wir stehen auf dem Boden des Grundgesetzes und der f.d.G.o.WIR sind darauf vereidigt.Wir sind Wertkonservative verschiedenster politischer Prägung.Wir wollen Frieden für unsere Kinder und die Kinder anderer Eltern.
Angekommen ?

Gordons_Gekko
Schon bemerkenswert, welches Weltbild hier einige haben

Da wird gefordert, noch mehr Druck gegen Russland, noch mehr Sanktionen, noch mehr Waffen für Kiew - um den bösen Putin endlich dazu zu zwingen sich gemäß den interessen und Ansichten der "westlichen wertegemeinschaft" zu verhalten.
Offenkundig sind genug Foristen hier im festen Glauben, dass, erstens, "der Westen" und die Macht- und Wirtschaftsinteressen seiner Großkonzerne letztlich das beste für den ganzen Planeten sind. Und zweitens, daß der Westen so etwas wie allmächtig ist. Er kann also gegenüber jedermann genug Druck und Drohkulisse aufbauen (wenn er es nur will), um ihn letztlich zur Unterordnung zu zwingen. Fühlt sich gut an, in der Clique vom Klassenstärksten zu sein, gell? Hallo, aufwachen! Der Westen ist weder "der gute Junge" noch ist er allmächtig. Mit demselben Recht könnten Russland oder China daherkommen und überall in der Welt ihre Einflußsphären ausweiten - schnurz, was der Westen darüber denkt. Ein bisschen mehr Demut und Reflexion täte vielen hier sehr gut!

Izmi

"...Bestimmt nicht solange die Russen die Krim besetzt halten. Landräuber ! ..."

Hätten Sie geschrieben:
Solange noch die Krim unrechtmäßiger Teil der Russischen Föderation ist, könnte man mit Ihnen über die Rechtmäßigkeit des Vorganges der Angliederung der Halbinsel streiten. Unstrittig sollte allerdings sein, dass mehrheitlich russische Menschen auf der Krim leben und das diese Krimbewohner wohl nicht ihr eigenes Land rauben können.

joregy57

Das sehe ich genau so.

Dümmling
Berichterstattung ohne Mut

Natürlich muss der Entschluss zur Aussetzung von Sanktionen begrüßt werden. Schön wenn Reporter u. Journalisten darüber schreiben. Wer aber von ihnen hat den Mut einmal seine Meinung zur Show von Poro mit den Pässen russischer Militärangehöriger in München zu sagen, oder zu der aktuellen Meldung aus Kiew, dass allein am Wochenende 1500 Russen mit Raketensystemen im Gepäck über die Grenze in die Ostukraine gekommen sind. Nur keiner hat sie gesehen und alle haben keinen Pass bei sich, sondern nur ihre Kennmarke. Hätte mir gewünscht diese anstelle der Pässe zu sehen, mit der Möglichkeit zur Recherche.

Ninurta kommt
alte Spielchen

Es ist wie Hoimar v. Ditfurth schon schrieb, solange der Neanderthaler in uns noch nicht durch die Evolution gewichen ist, werden wir immer wieder an die Regeln "der Stärkere hat (Faust) Recht" erinnert und trotz der vielbeschworenen Demokratie den Kürzeren ziehen und nach dem Liedchen tanzen...

pnyx
um 14:31 von Rango4711

"...Putins Verachtung für den schwachen Westen..."
Wann endlich begreift der Letzte, dass der Ukrainekonflikt nichts mit Putins Psyche zu tun hat. Jeder andere Kremlchef würde dasselbe tun, allenfalls mit kleinen stilistischen Differenzen.

Karlmaria
Und Putin wurde schon vorher ausgegrenzt

Putin wurde isoliert und schwer beleidigt als es noch gar keinen Ukrainekonflikt gab. Damals in Sotchi. Das sollte man niemals vergessen. Putin hat es sicherlich nicht vergessen. Wenn sich jetzt etwas bewegen soll muss man da anfangen!

pnyx
um 14:38 von august pichl

"Sollte Putin nicht einlenken oder keine Anzeichen zur Einlenkung geben dann sollten die Sanktionen sofort in Kraft treten."
Warum? Weil der Wirtschaftskrieg so erfolgreich war bis jetzt?
Das einzige, was damit erreicht wird, ist, dass die Achse China-Russland gestärkt wird.

europopo
Sanktionen sind schädlich für den Frieden

Mit der verzögerten Umsetzung solle dem Frieden eine Chance gegeben werden,
sagte der französische Außenminister Laurent Fabius in Brüssel.

Die vernünftigen Menschen wussten es schon immer,
dass Sanktionen schädlich für den Frieden sind.
So langsam scheinen das
auch Politiker wie Fabius zu begreifen.
Traurig und unverständlich bleibt aber,
warum dem Frieden nur eine so kurze Chance
gegeben und dann wieder in eher kriegerische
Handlungsweisen zurückgefallen werden soll.

Izmi
15:11 von Cookie2011

"...Wie hirngewaschen muss man sein, um Putin / Russland in dieser Frage auch noch verstehen zu wollen? ..."

Also sollte man Putin bzw. "die" Russen nicht verstehen, sondern besser verständnislos reagieren? Wie intelligent ist das denn - selbst wenn man eingeschworener Gegner Putins ist - nicht verstehen zu wollen, was die andere Seite will oder beabsichtigt? Voraussetzung für einen Erfolg oder Nichterfolg der eigenen Operationen ist immer ein genaues Verständnis der anderen Seite. Im Guten wie im Schlechten!

WilliG
Sanktionen auf Eis...

Es ist sicher, dass Russland weiter Waffen liefern wird. Deshalb kommen auch die Sanktionen. Dennoch... die Deutsche Wirtschaft boomt trotz Sanktionen besser denn je!!

Gordons_Gekko
Die bewohner der krim haben sich klar für Russland entschieden

Wer immer hier von "Landraub" redet, malt sich die welt, wie sie ihm gefällt und nicht wie sie ist. Ich darf dazu den gewiß nicht russland-freundlichen französ. Ex-Präsidenten Sarkozy zitieren, der sich am Wochenende sehr dezidiert dazu äußerte. Laut AFP (nachzulesen z.B. im tagesspiegel):

Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy warnte unterdessen vor einem neuen Kalten Krieg mit Russland. Europa und Russland hätten eine "gemeinsame Kultur", sagte der Oppositionsführer vor Mitgliedern seiner konservativen Partei UMP in Paris. Darum hätten die USA und Europa im Verhältnis zu Russland auch andere "Interessen". Zur Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland sagte Sarkozy, dies könne den Bewohnern der Krim nicht "vorgehalten" werden. "Die Krim hat sich für Russland entschieden", sagte der Ex-Präsident.

AlterSimpel
@montideluxe

"Wenn man das ganze jetzt mal ohne ideologische Brille betrachtet wird man feststellen dass sich die Amis in der ganzen Ukraine Frage verdammt zurückhalten."

Wenn Sie die "Zurückhaltung" eines Landes, das 8.000 km entfernt ist lobenswert erwähnen, dann haben Sie ihre ideologische Brille leider noch nicht abgenommen.

Die Bevölkerung spricht klar der EU eine Führungsrolle in der Ukraine zu. Sogar die Symphatie für die deutsche Rolle ist größer als die der USA.

Die USA haben hier also keine "Geduld" zu verlieren und die Nichteinmischung ist auch keine Zurückhaltung, sondern der Wille des ukrainischen Volkes.
Daß der US-Zögling Jazenjuk natürlich die unverbüchliche Freundschaft mit den USA postuliert ist nachvollziehbar, schließlich gibt es Hinweise, daß er für genau diesen Zweck vom US-Außenministerium favorisiert wurden.

Izmi
15:32 von Ninurta kommt

"...Es ist wie Hoimar v. Ditfurth schon schrieb, solange der Neanderthaler in uns noch nicht durch die Evolution gewichen ist, werden wir immer wieder an die Regeln 'der Stärkere hat (Faust) Recht' erinnert und trotz der vielbeschworenen Demokratie den Kürzeren ziehen und nach dem Liedchen tanzen..."

Die paar Genprozente (waren es nicht 6?) des Neandertalers können Sie nun wirklich nicht als Ursache für die Konflikte des homo sapiens sapiens nennen. Eher ist es so, dass wir uns möglicherweise ohne die 6% schon lange selbst ausgelöscht hätten.

joregy57

Sanktionen gegen Russland bringen nichts.
Sie schaden Europa mehr, wie den Russen.
Deren Reserven sind groß genug um sich selbst zu organisieren.
Für die deutsche Exportwirtschaft bedeutet das Arbeitsplatz - und Umsatzverlusste.
Also ist das ganze ein Eigentor.
Wie und was rechtfertigt uns derartig in fremde Länder einzumischen. An deren Sytemen können wir wenig ändern.
Zudem müssen wir den amerikanischen Einfuss bremsen. Er wird uns genauso mehr schaden , wie nutzen bringen .
Ich finde kein Beispiel, wo dieser Einfluss uns gestärkt hat. Leider schwächt er Europa.

Orfee
@montideluxe

"Bestimmt nicht solange die Russen die Krim besetzt halten. Landräuber !"

Krim hat mit Referendum entschieden. Sie wollten absolut nichts mit der Ukraine zu tun haben und wollten lieber zu Rußland gehören.

Es gab ein Referendum dazu. Sowas nennt man Sezession und nicht Annexion.
Am besten im Wörterbuch nachschauen.

Wenn das der Wille des Volkes ist, dann wird Krim auch niemals damit einverstanden sein zu Ukraine zu gehören. Das heißt die Rückgewinnung der Krim durch eine Militäraktion ist nicht mehr möglich. Die Sanktionen haben bisher auch nichts gebracht.

Guten Abend
@14:55 von montideluxe

Wenn man das ganze jetzt mal ohne ideologische Brille betrachtet wird man feststellen dass sich die Amis in der ganzen Ukraine Frage verdammt zurückhalten.

Das Problem ist nur, dass sie sich zu Beginn nicht zurückgehalten haben und damit entschieden zum Entstehen des Konfliktes beigetragen haben.

Das zeigt sich unter anderem
1. an den geschichtsvergessenen Auftritten von Senator McCain vor Banderaplakaten auf dem Maidan vor dem Umsturz,
2. am Nuland-Telefonat, wo man schonmal Posten in der Umsturzregierung (vor der Wahl) verteilt (Jazeniuk soll Premier werden und Klitschko gefälligst draußen bleiben)
3. an der Vermischung privater Interessen, wie etwa im Falle von Bidens Sohn.

NH278
15:12 von Fregattenkapitän

"und an diesen Sanktionen werden letztendlich
die Europäer leiden."

Wunschdenken. Einfach mal die Nachrichten checken...Deutschland z.B. hat 2014 einen neuen Export-Rekord aufgestellt.

Die Russen hingegen fangen sich eine Rezession ein. Und das wird jetzt erst richtig dick. Mal sehen, wie das Volk darauf reagiert, wenn der Lebensstandard dramatisch sinkt. Durchhalteparolen und Märchen über finstere Mächte im Westen machen nicht satt. Und wenn die Reserven alle und die Banken pleite sind...adios Wladimir.

vriegel
@rango4711 - warm duschen?

Sicher. Putin wird den Westen mal wieder als schwach ansehen und seine Verachtung für den Westen steigt. Gut. Und?

Es kann durchaus auch klever sein mit anderen Mittel zu agieren. Kurzfristig wird das sicher keinen Erfolg bringen, aber mittelfristig schon.

Wenn sich zwei zum Duell gegenüber stehen, verliert meistens einer. Ziemlich riskant das Spiel, vor allem wenn es um den Weltfrieden geht.

Ich persönlich glaube zwar nicht, dass Putin, hätte der Westen oder die NATO frühzeitig militärisch in den Konflikt eingegriffen, das ganze hätte eskalieren lassen. Aber man weis es eben nicht. Ein militärischer Einsatz auf der Krim wäre sowieso nicht in Frage gekommen, wegen der dort stationierten russischen Soldaten.

und mal ehrlich: wäre Russland keine Atommacht - wer wäre Russland dann?

Eine Regionalmacht. Niemand aus dem Westen müsste sich fürchten.

contrazensor
@cowboy:sie unterschätzen die russen gewaltig

"Russland ist in Monaten Pleite!
Gas/Öl wird zukünftig sicherlich nicht mehr in diesen Mengen nach Westeuropa verkauft werden können.
Auch wenn Rus. eine milit Großmacht ist(sind aber alle Länder welche über Atomare Waffen verfügen)so ist Rus ansonsten auf dem Stand von Ländern wie Tunesien etc."
oh,je, dass nun wieder.
russland hat deutlich weniger schulden als usa,deutschland,frankreich,egal wen sie nehmen. rus hat devisenreserven und den rückhalt durch china,mit gewaltigen devisenreserven,die eine bedrohung für die USA sind.
die BRICS Staaten haben ein eigens Finanzierungssystem aufgebaut,Rus kann ganz entspannt sein,da es Bodenschätze ohne Ende hat als Sicherheitshinterlegung.
Von diesen Bodenschätzen und anderen kann Russland auch leben(zur NOt),im Gegensatz zu uns in der BRD zum Beispiel.
Im echten Krisenfalls sind wir am Dingens, nicht Russland.
Waren Sie mal drüben?
Der europäische Durchschnittsrusse ist besser gebildet und interessiert als BRDler!
Bildung statt BILD (o Biden)

Hugomauser
@namedesnutzers

"Wird der Krieg gegen die Bevölkerung dagegen fortgesetzt, ..."

Es sollte doch nun langsam jedem klar sein, dass hier nicht die Kohlekumpels aus dem Donbass kämpfen, sondern ausgebildete Soldaten aus Russland, mit russischem Kriegsgerät und Munition.

Und: Russland könnte, wenn es wollte, schon heute das Blutvergießen beenden.

Hugomauser
@von namedesnutzers

" Sobald der Ukraine-Konflikt im Griff ist müssen sich EU und Russland gemeinsam der Stärkung eines souveränen Europas und der Bekämpfung von US-Einflüssen widmen."

Warum das denn bitte?
1. Ist Europa souverän
2. Ist mit diesem Rusland zur Zeit keine Zusammenarbeit denkbar und
3. Die Bekämpfung der US-Einflüsse hat schon seinerzeit Honecker versucht und ist damit kläglich gescheitert. Ferner halte ich das nicht einmal für wünschenswert.

Fregattenkapitän
@cowboy8

@15:12 Fregattenkapitän
Den Pathos mit der Russischen Seele können Sie sich sparen.Das stammt noch aus der Zarenzeit".

Aus diesem Satz alleine,kann ich schon entnehmen,dass Sie nicht wissen,warum Putin so gelassen bleibt auf alles,was da auf Russland und ihn einprasselt.Sie sind ja sowas
von "auf dem Holzweg sein" mit Ihrer Meinung,denn ehe die Russen diesen Präsidenten wegjagen,da fliesst eher der Rhein zurück zu seiner Quelle.Wie schon von mir gesagt,der Putin sitzt am längeren Hebel
und je eher das gesehen wird,desto weniger braucht man sich über Sanktionen Gedanken machen.Ich glaube es wäre an der Zeit,wenn Sie sich mal der Realität stellen würden,denn das was Sie hier über Russland und Putin ablassen,dies würde in Russland nur belächelt werden und es würde keinen
Russen beeindrucken."Man kann keinen Pfeil aus der Beute ziehen,wenn die Beute nicht getroffen ist". "Ein Bär brummt nur,solange er noch nicht getroffen ist".
Wenn Sie auf Russlands Reserven weisen.Brille Fielmann.

Hugomauser
@Gordons_Gekko

"Mit demselben Recht könnten Russland oder China daherkommen und überall in der Welt ihre Einflußsphären ausweiten ..."

GENAU das macht ja Russland gerade, allerdings mit militärischer Gewalt. Russland ist sogar so weit gegangen, einen Teil eines Landes, dem es zuvor vertraglich den Schutz eben dieses Territorium zugesichert hat, zu annektieren.

vriegel
@contrazensor - Verdrehung von Tatsachen - schöne Grüße nach St.

Sicher: Russland wird nicht in ein paar Monaten pleite sein. Vermutlich wird das gar nicht passieren. Fakt ist aber: ohne Atomwaffen wäre Russland eine Regionalmacht. Eher ein Entwiclkungsland. Der durchschnittliche Russe ist ungefähr so gebildet, wie bei uns einer, der den Hauptschulabschluss nicht geschafft hat.

Sie haben natürlich Recht, dass es in Moskau, St. Petersburg und einigen anderen Städten durchaus eine gewisse Anzahl an gebildeten Menschen gibt. Viele davon würde aber gerne Russland verlassen und in den Westen ziehen, wenn sie könnten. Viele tun es auch - weil sie es können. Leidensfähig - das war die Kriegsgeneration. Die Jungen heute schnuppern schon die Luft der Freiheit.

Soviel zur Attraktivität Russlands.

Russland hat viele Rohstoffe - nur Öl und Gas kann man nicht essen. Und es zu Spottpreisen verkaufen macht das Land arm. Sowieso ist der durchschnittliche Russe arm.

Und ob China zu Russland hält? Ich denke eher die nutzen prekäre Situation gnadenlos aus.

alex66
15:12 von Fregattenkapitän

"Ein Russe denkt anders als ein Deutscher."

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Und das ist das Problem der EU-Politiker. Sie wollen/können es einfach nicht begreifen - die Russen ticken anders, sie haben andere Wertvorstellungen.
Sanktionen werden nicht viel bringen.

Komisch seitens der EU-Politiker find ich auch dass "der stellvertretende russische Verteidigungsminister Anatoli Antonow für die Sanktionsliste vorgesehen" ist. Meint jemand in Brüssel ernsthaft dass der stellvertretende russische Verteidigungsminister über Konten oder Eigentum in der EU verfügt?

Wegelagerer34
"adios Wladimir"

Glauben Sie fest daran, ganz fest! Es wird wohl trotzdem nicht in Erfüllung gehen. Gut so, für Russland und für uns.

NH278
16:36 von alex66

"Komisch seitens der EU-Politiker find ich auch dass "der stellvertretende russische Verteidigungsminister Anatoli Antonow für die Sanktionsliste vorgesehen" ist. Meint jemand in Brüssel ernsthaft dass der stellvertretende russische Verteidigungsminister über Konten oder Eigentum in der EU verfügt?"

Zumindest wird er nicht in der Lage sein, die beiden Mistrals zu besichtigen, die immer noch in Frankreich liegen, obwohl der Januar vorbei ist.

Und als Angehöriger des zaristischen Hofstaates wird er mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit Auslandsbesitz haben.

Laureat
@ simeht - Es liegt alleine in Putins Händen

"Schluss mit dem Krieg in der Ukraine, jetzt!
Russland ist ein großes Land. Gegen Russland können wir alle nur verlieren. Mit Russland aber können wir alle nur gewinnen. Der Westen hat hoch gepokert und geblufft. Putin weiß das.
Den Wahnsinn in der Ukraine jetzt beenden!"

Thema Größe: messe ich nicht an Flächenmaß oder Bevölkerung, sondern an der Fähigkeit erfolgreiche Politik für viele und freie Menschen zu gestalten. Ohne Säbelrasseln sondern durch die Schaffung von Werten.

Russland Bevölkerung mit 143 Millionen Menschen.
Die EU Bevölkerung von 507 Millionen Menschen.

Auf Augenhöhe einander zu begegnen bedeutet es für mich nicht, die Kriterien guter Innenpolitik an fairen Wodka Preisen zu bemessen, sondern an der freien Entwicklung freier Menschen in freien Ländern.

Es gibt kaum interessante Themenfelder in Russland, die den Großteil der EU Bewohner dazu bewegen würden ihre Freiheiten, ihre Werte und ihre rechtsstaatlichen Normen gegen eine Leitkultur von Putin einzutauschen.

Shantuma
@Laureat

"Es gibt kaum interessante Themenfelder in Russland, die den Großteil der EU Bewohner dazu bewegen würden ihre Freiheiten, ihre Werte und ihre rechtsstaatlichen Normen gegen eine Leitkultur von Putin einzutauschen."

Und nun stellen Sie sich mal vor in Russland ist dies genauso.
Dort kann man auch nicht unbedingt etwas mit den europäischen Werten anfangen.
Es klingt extrem skuril, aber dies sollte man so akzeptieren. Nicht jeder ist von unserer Leitkultur überzeugt.
Russland war kurz vor dem inneren Zerfall als man versuchte europäische Werte und Normen durchzusetzen, dann kam Putin und hat dieses Land mit seinen 8.000 Atomsprengköpfen stabilisiert.

Fregattenkapitän
@Hugomauser

@Godons_Gekko

Kennen Sie den Unterschied zwischen einer Annektion und einer Sezession ?Wenn nein,dann bitte mal googeln.

NMachiavelli_2014
@Fregattenkapitän 16:30

"Wenn Sie auf Russlands Reserven weisen.Brille Fielmann."

Sollte sich der Trend der letzte Monate fortsetzen, heisst es wohl bald "Lupe werauchimmerLupenverkauft". Die Reserven sind auch so schon auf den tiefsten Stand seit der Finanzkrise gefallen (>400 Mil.). Erwirtschaftet wurden Devisen allein durch Öl-/Gasprodukte.

Maßnahmen gegen den Rubelverfall (teuer & am Ende sinnlos), Rettung erster Banken (durch Goldankäufe) und Stützung staatlicher Firmen haben dann Ende 2014 größere Lücken hinterlassen (in einer Quantität, mit der Russland Dezember 2015 nicht erreichen würde).

Dieses Jahr steht weiter Stützung des Finanzsystems, der Währung und staatlicher Firmen an, daneben aber eben auch Tilgung von Auslandsschulden letzterer. Besonders die Ölkonzerne können sich nicht retten (http://goo.gl/WFyT0y) da wird der Kreml ordentlich helfen müssen.

Russland hat sich mit Armee etc. extrem viel geleistet. Bei guten Ölpreisen war das einfach dumm. Jetzt ist es fatal. Ich habe kein Mitleid.

NH278
17:00 von NMachiavelli_2014

Perfekt zusammengefasst.

Es wird auch ziemlich deutlich, wenn man den Rubel-/Dollarkurs im Auge behält. Der ist fast wieder auf dem Niveau des Tiefststandes von Anfang Dezember. Alle Stabilisierungsmaßnahmen sind wirkungslos verpufft.

Fregattenkapitän
@alex66

15:12 Fregattenkapitän
----------------------------------------------------------
"Ein Russe denkt anders als ein Deutscher"
Sie haben das vollkommen richtig gesehen.Ich
kann mir ein fundiertes Urteil über die Russen erlauben,weil ich jedes Jahr Russland bereise.
Wenn ich dann hier lese,die Russen seien nicht gebildet und haben nur einen Schulabschluss,der hier nicht mal den eines
Hauptschulabschlusses entspricht,da kann ich
über diese Menschen nur lachen,weil deren
IQ nicht besonders hoch ist.Ich möchte hier keinen beleidigen,aber diese Leute sollten
ihren IQ selber einmal hinterfragen.Ich kann mir nur über soviel Unwissentheit wundern
und trotzdem über soviel Arroganz mancher Menschen.Gott sei Dank,denken nicht alle so.

Boris.1945
16:36 von alex66

"Ein Russe denkt anders als ein Deutscher* -Sanktionsliste vorgesehen" ist. Meint jemand in Brüssel ernsthaft dass der stellvertretende russische Verteidigungsminister über Konten oder Eigentum in der EU verfügt?in Deutscher."//////

* Als Transporteur der Tiefkühlware an die letzten russischen Garnisonen tranportierte, weiß ich, das sich jeweils eine bis zwei Paletten für den kommandierenden General in der Ladung befanden. Mit ca. 70% des Warenwertes von 20.000 kg!
*
Nicht nur Griechenland kann.
*
Keine Sorge, liebe Foristen, die Konten der Russen in der westlichen Welt sind gläsern!

vriegel
@Shantuma 16:59 - europäische und russische Werte

Soweit ich das überblicke habe diejenigen Russen, die Zugang zu westlichen Gütern haben, durchaus interesse an "westlichen" Werten und Normen.

Deswegen verlieren sie aber nicht ihren Nationalstolz. Ist ja auch so erzogen worden. Anders als bei uns. Aber auch Franzosen, Engländer, Spanier, Italiener usw. haben das.

Die meisten (gebildeten) Russen wissen, dass Putin kein Demokrat ist, dass Russland von eienr Gruppe Oligarchen beherrscht und ausgebeutet wird. Putin wird geachtet, da er erstens den Zusammenbruch verhindert hatte nach Jelzin und weil er aktuell Russland wieder bedeutender in der Welt macht.

Offener Widerspruch ist in Russland gefährlich. Viele meiden das Thema und kümmern sich um ihre eigenen Probleme.
Viele Russen hötten gerne eine funktionierende Demokratie, wissen aber, das gibt es nicht.

Für viele ist Putin das kleinste Übel.

Jüngere werden sowieso indoktriniert. Also wenig Hoffung auf Änderung.

DeRus
@14:55 von montideluxe

"Bestimmt nicht solange die Russen die Krim besetzt halten. Landräuber !"
Sehr geehrter Montideluxe, warum reagieren Sie so allergisch auf alles was mit Russland zu tun hat? Was die Krim angeht, so müssen Sie sich damit abfinden dass die Halbinsel erstmal für lange,lange Zeit ( wenn es nach mir ginge,für immer) zu Russland gehören wird. Da gibt es nichts zu rütteln. Also meine Bitte an Sie,entspannen Sie sich einbisschen,wir alle diskutieren hier nur und es gibt keinen Grund Russen als Landräubern,Terroristen und sonst was zu beschimpfen.
Gruß.

NMachiavelli_2014
@alex66 16:36

"Meint jemand in Brüssel ernsthaft dass der stellvertretende russische Verteidigungsminister über Konten oder Eigentum in der EU verfügt?"

Sogar hohe Personen im Geheimdienst Russlands (!) haben Auslandskonten (gehabt). Besonders in diesem Metier ist das eine Einladung zur Erpressung. Korruption geht wohl vor Professionalität, selbst wenn es um Putins geliebte Dienste geht...

ende dreißig schwul
Die Sanktionen sind schon richtig so weit

um 14:37 von namedesnutzers:
"Die Sanktionen gegen Russland müssen sofort zurückgenommen werden."

Das finde ich völlig falsch. Erst muss Russland den Waffennachschub für die Separatisten stoppen und seine "Freiwilligen" aus der Ukraine abziehen. Dann werden auch die Sanktionen zurück gefahren.

Fregattenkapitän
@NMachiavelli_2014

@Fregattenkapitän 16:30

"Wenn Sie auf Russlands Reserven weisen.
Brille Fielmann"
----------------------------------------------------------
Ich soll mir also eine Lupe nehmen,damit ich
Russlands Reserven sehen kann.
Ich glaube wohl,dass Russland das Land mit den grössten Recourcen ist oder sollten diese
alle schon verbraucht sein?Wir werden noch einmal froh sein,wenn sich der Rauch gelegt hat,dass Russland mit uns noch Handelsverträge eingeht zu Vorzugspreisen.
Sie brauchen sich über die Zukunft Russland keine Sorgen machen,denn dieses Land wird
auch in Zukunft weiter Bestand haben.Machen sie sich lieber Sorgen,dass es
zu einem guten Ende in der UA kommt.
Dies ist meine grössere Sorge.So unterschiedlich sind eben die Sorgen verteilt.

Der Mahner
@NH278 16:00 h

Sie scheinen die Situation völlig falsch zu beurteilen. Putin droht nicht etwa die Ablösung durch liberale Kräfte, die dem Westen zugeneigt sind, sondern ganz im Gegenteil durch radikale Kräfte, die ein schärferes Vorgehen gegen den Westen verlangen!

Wir würden vom Regen in die Traufe kommen! Von daher bedarf es intelligenter Diplomatie, die diesem Umstand Rechnung trägt!

Nicht Scharfmacher sind gefragt, sondern Personen, die dem Gegenüber sein Gesicht wahren!

vriegel
@Fregattenkapitän 17:09 falsch gelesen

Es heisst nicht, dass die Russen generell nicht gebildet sind und keinen Schulanschluss hätte. Es bezog sich auf die vorige Aussage, dass die Russen in den westlichen Landesteilen gebildeter wären als die Menschen in Deutschland. das konnte man so nicht stehen lassen.

Bezieht man alle Russen ein, dann ist der schulische Bildungsschnitt sicher weit unter dem eines deutschen Hauptschulabschlusses. Heisst: viele Russen verfügen über wenig bis gar keine richtige Bildung. Einig paar wenige Millionen verfügen über viel Bildung. Ich kenen auch viele Russen, sowohl in Russland, als auch außerhalb. und ich war auch schon dort. Zudem kenne ich einige, die dort leben, Verwandte und Familie haben etc.

Und dann gibt es ja noch die offiziellen Zahlen und die sprechen eine eindeutige Sprache. von der weit verbreiteten Armut quasi im gesamten Land haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Und von den vielen, die das Land gerne verlassen würden oder schon verlassen haben.

ende dreißig schwul
Russland nimmt sich das Recht des Stärkeren

um 17:17 von DeRus:
"Was die Krim angeht, so müssen Sie sich damit abfinden dass die Halbinsel erstmal für lange,lange Zeit ( wenn es nach mir ginge,für immer) zu Russland gehören wird. Da gibt es nichts zu rütteln."

Das ist völlig richtig.
Aber nur deshalb, weil die Russische Föderation militärisch haushoch überlegen ist, nicht weil der Anschluss an Russland legitim wäre. Legitimerweise gehört die Krim seit dem Budapester Memorandum von 1994 zur Ukraine. Das ist geltendes Völkerrecht.

Aber natürlich stimme ich Ihnen zu, dass Waffen stärker sind, als das Recht. Nur muss Russland wissen, dass man sich nicht im Augenblick der Stärke auf die Macht und im Augenblick der Schwäche auf das Recht berufen kann.

hbacc
Sollte klar sein

@Hugomauser
Klar ist eigentlich nur, dass die ständige Gehirnwäsche eben wirkt.
Die Kiewer Darstellungen sind zwar herzergreifend simpel und durchschaubar, aber "steter Tropfen...".
Dass der Pässe schwenkende Herr vor kurzem noch den Verlust von 80% seiner Streitkräfte bejammert hat und es nach all den Überläufern und Waffenabgebern fast ein Wunder wäre, wenn es in dem kleinen noch nicht von den nationalen Kämpfern eroberten Rest-"Separatisten"gebiet noch eine Uroma ohne Panzerfaust gäbe.
Russisches Kriegsgerät und Munition? Gibt es ganz sicher auch, nur hat niemand von den sonst überall hin Schauenden wenigstens mal die Panzerkolonnen wenigstens auf russischer Seite gesehen. Und schon gar nicht, wie sie nach Donezk gebeamt wurden.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass sich ein Teil des ukrainischen Volkes eben nicht von den Herren um Jazenjuk regieren lassen will?
Man kann natürlich auch verbrannter Erde das Wort reden. Schon vor 40 Jahren wusste man es auch in D besser.

Nachfragerin
@Hugomauser

16:23 von Hugomauser:
"Und: Russland könnte, wenn es wollte, schon heute das Blutvergießen beenden."

Selbiges gilt auch für Kiew. Man muss sich nur endlich auf einen Konsens einigen. Solange Poroschenko die Krim für ukrainisch und die Separatisten für besiegbar hält, wird es diesen aber nicht geben. Moskau wird nicht nachgeben, bis die Blockfreiheit der Ukaine besiegelt ist (oder wenigsten deren Ostteil).

Nachfragerin
@Hugomauser

16:28 von Hugomauser:
"1. Ist Europa souverän
2. Ist mit diesem Rusland zur Zeit keine Zusammenarbeit denkbar und
3. Die Bekämpfung der US-Einflüsse hat schon seinerzeit Honecker versucht und ist damit kläglich gescheitert. Ferner halte ich das nicht einmal für wünschenswert."

Ihre Punkte 1 und 3 widersprechen sich.

Laureat
@ Shantuma - Russland hatte nie die Chance auf Demokratie

"Russland war kurz vor dem inneren Zerfall als man versuchte europäische Werte und Normen durchzusetzen, dann kam Putin und hat dieses Land mit seinen 8.000 Atomsprengköpfen stabilisiert."

Also wenn ich solche Werte vertreten würde, dann könnte ich in Anlehnung an meine Körpergröße, meine kräftigen Arme und mit schlagkräftigen Argumenten statistisch 80% der deutschen Bevölkerung unter meine Werte knechten.
Da ich mich aber lieber kraft der Worte, der Argumente und klarer Ergebnisse mit anderen Messen, bleibe ich dann doch bei eben solchen Werten, die unsere Zivilisation im Westen definieren.
Sehen sie sich den Korruptionsindex Russlands an, seinen Stellenwert bei internationalen Hilfen und Katastrophen und auch wer seine wichtigsten Handelspartner/Verbündete sind.
Ich orientiere mich nach dem was mich wachsen lässt nicht an den martialischen Urlauten eines Neandertalers. Wir haben in den vergangenen Jahren massiv abgerüstet, Kriegslüsternheit bei uns gibt es nicht.

Sanktionen ja!

Der Mahner
@Hugomauser 16:23 h

In dem Augenblick, als die Machthaber in Kiew die eigene Armee gegen Donezk und Lugansk geschickt haben, haben die russischstämmigen Soldaten der ukrainischen Armee in Scharen diese verlassen und kämpfen auf der anderen Seite. Oder glauben Sie, die schießen auf die Städte, wo ihre Mütter und Kinder leben? Sie sind gut ausgebildet. Die Waffen haben sie mitgenommen oder stammen aus den dortigen Waffenfabriken. Denn die Ostukraine ist eine Hochburg der Rüstungsindustrie.

Laureat
@ Nachfragerin - Blockfreiheit wäre eine FREIE Entscheidung

"Selbiges gilt auch für Kiew. Man muss sich nur endlich auf einen Konsens einigen. Solange Poroschenko die Krim für ukrainisch und die Separatisten für besiegbar hält, wird es diesen aber nicht geben. Moskau wird nicht nachgeben, bis die Blockfreiheit der Ukaine besiegelt ist (oder wenigsten deren Ostteil)."
.
.
.
Lustiges Statement, denn im Kern trifft es genau die Ursache und benennt den Auslöser des Konfliktes.

Die Krim ist ukrainisch!
Sie wurde Annektiert!
Erst kam es zur Annexion, dann kamen die Sanktionen!

Die Separatisten sind besiegbar, denn dauerhaft wird sich das Recht durchsetzen und sie sich zu verantworten haben!
Nürnberger Prozesse!

Die Blockfreiheit eines souveränen Landes wird doch nicht durch Russland vorgegeben!
Genau darum hat Putin begonnen und führt ihn noch!

Frieden gegen Land ist erpresserisch und unterstreicht erneut Putins Anliegen. Erneut ein Verstoß gegen das Völkerrecht.

Die Sanktionen wirken und das jeden Tag ein wenig mehr. Der stete Tropfen .......

pwg51
Am 09. Februar 2015 um 14:31 von Rango4711

" Mit der verzögerten Umsetzung solle dem Frieden eine Chance gegeben werden, sagte der französische Außenminister Laurent Fabius "

Ich habe lange gewartet, ob einer der ständigen Befürworter von Waffenlieferungen, Sanktionen etc. gegen Russland sich diesen Satz mal durchliest und den Sinn erfasst.
War aber nichts.

dem Frieden eine Chance geben......
und nicht weiter anheizen.

Gordons_Gekko
EU-Sanktionen letztlich von USA erzwungen

Schon fast unfreiwillig satirisch, wie hier etliche forisaten ausgerechnet beim Thema EU-Sanktionen gegen Russland meinen, von "US-amerikanischer Zurückhaltung" sprechen zu müssen. Geradezu aberwitzig. US-Vizepräsident Joe Biden hatte dazu nämlich folgendes zu sagen (Anfang Oktober 2014, Rede in der Harvard -Uni):

"Wir haben die Europäer letztlich zu den Sanktionen gegen Russland gezwungen."

Originalzitat Joe Biden:
“It is true - they did not want to do that but again it was America’s leadership and the President of the United States insisting, oftentimes almost having to embarrass Europe to stand up and take economic hits to impose cost”.

Quelle: www.whitehouse.gov, 03.10.2014

NMachiavelli_2014
@Fregattenkapitän 17:22

"Ich soll mir also eine Lupe nehmen,damit ich Russlands Reserven sehen kann."

Klar, genauso wie jeder manch Anderer sich Ihnen nach eine Brille zulegen nehmen sollte.

"Russland das Land mit den grössten Recourcen ist oder sollten diese
alle schon verbraucht sein?"

An einen guten Teil kommt man ohne richtige Technik nicht ran, wesentlich wichtiger ist aber die (momentane) Wertlosigkeit besagter Ressourcen.

"Machen sie sich lieber Sorgen,dass es
zu einem guten Ende in der UA kommt"

Tue ich auch, glauben Sie mir. Gut wird das so oder so nicht sein, man kann nur hoffen, dass es am "Ende" eine Ukraine gibt und keine neu(en) russischen Provinzen.

Russland hat meiner Meinung nach gezeigt, dass die momentane "Elite" teils nicht an Stabilität/Nachhaltigkeit etc. interessiert (Oligarchen), oder zu sehr im Blockdenken verhaftet ist. Das Land wird man in Zukunft besser mit der Kneifzange anfassen, aber da muss ich niemanden mehr von überzeugen...

Merkelgegner
rdws177

Sie habe keine Ahnung was in Russland wirklich vor sich geht!

Ich lebe als deutscher seit über zwanzig Jahren in Russland, von Einheitspresse merke ich nichts!

jeden Tag wird im Ersten RU Programm EURO-NEW in Russisch ausgestrahlt, also für jeder sichtbar.

In Deutschland wird nur die ~Meinung von ARD gezeigt ohne objektiv zu sein!

Warum gibt es keine Korrespondenten im Krisengebiet aus Deutschland?

jedes andere land hat dort Korrespondenten!

Aber die Ard macht es sich einfach, nur das zu melden was Kiev vorgibt und meldet.

Das ist für mich Volksverdummung!