Flaggen von Europa, Ukraine und Russland wehen im Wind.

Ihre Meinung zu EU erwägt im Ukraine-Konflikt neue Sanktionen gegen Russland

Die EU erhöht angesichts der andauernden Kämpfe in der Ostukraine den Druck auf Russland: Die 28 Staats- und Regierungschefs teilten mit, sie würden "angemessene Handlungen in Betracht ziehen, insbesondere weitere restriktive Maßnahmen".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

Phonomatic
ahja

Über das weitere Vorgehen im Ukraine-Konflikt werde nun auch auf dem nächsten Gipfel am 12. Februar beraten, heißt es in der Erklärung weiter.

Nun also weitere 2 Wochen in denen man keine Konsequenzen ziehen will. Bravo!

hibbeln1
Russland und die Ukraine

Es ist ganz klar, warum Russland die Belagerung der Ostukraine nicht aufgibt bzw. beendet.
Sie brauchen einen Landweg von Russland zu der annektierten Krim und werden nicht eher aufgeben, bis sie sich einen Zugang geschaffen haben.

Royal Palm Estate
Aha, pünktlich zu den ersten Nachrichten vom Kessel bei

Debalcevo, in dem rund 8.000 Angehörige der Kiewer Streitkrafte sitzen, vor allem Nationalgarde, und sich auch in Kiew Anzeichen von Desorganisation und Panik zeigen kommt man also auf neue Sanktionen gehen Russland zu sprechen... ZUFALL?

tagesschlau2012
Das Abkommen von Minsk Neben

Das Abkommen von Minsk
Neben der Waffenruhe, die von der OSZE überwacht werden soll, ist auch vom Abzug Bewaffneter die Rede. Die OSZE soll darüber hinaus auch die ukrainisch-russische Grenze permanent "überprüfen".
#
#
Da frage ich mich schon, warum Kiew 50.000 Reservisten mobil macht?
Die Sanktionen gegen Russland von unseren gewählten Politiker ist natürlich alternativlos.

skydiver-sr
Ich verstehe es nicht

Hier wird von Sanktionen erzählt und Exxon Mobil macht in RU Ölgeschäfte ohne Ende und Space X kauft in RU Raketentriebwerke-wie TS zu berichten wusste.
Etwas verlogeneres als die EU gibt es ja wohl kaum auf der Welt.
Man hat auch vergessen,das diese Situation ausgelöst wurde durch die Auftritte von Westerwelle,Brok und MacCain auf dem Maidan.Und was würde wohl Herr Gauck sagen,wenn er wüsste welche Symbolik das Asow Battl. Auf ihren neuen deutschen Uniformen führt

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....

sollte es neue Sanktionen geben, wird Poroschenkos " Reich " demnächst wohl am Dneper enden.
Poroschenko bekommt neues Geld für die " Kriegskasse " und von Moskau verlangt man das was man Kiev niemals ab verlangen würde.
Völig unakzeptabel, Konfliktfördernd und irgendwie beschämend.
Die EU geht weiter den falschen Weg, hier ist Weitsicht gefragt und nicht purer Aktionismus im Sinne derer die vom Konflikt profitieren.

DYU-1981
Realitätsverlust der EU-Hardliner

Die Situation wird von Medien und Politik absolut einseitig dargestellt und bewertet! Es ist erschreckend! Keiner der Verantwortlichen will mehr differenziert und seriös sich mit der ukrainischen Lage auseinandersetzen. Diese Leute hetzen die Bevölkerung auf, wobei Beweise und eigene (EU) Reflektion vollkommen fehlen. Unverantwortlich!!!

paul2014
Trägt nur Russland Verantwortung?

Über Wochen sind viele Zivilisten durch den Beschuss der Ukrainischen Armee getötet worden.
Durch die uneingeschränkte politische und finanzielle Unterstützung Kiews trägt ja dann wohl die EU die Verantwortung dafür.

ophorus
Nun- ich wäre einer

BEIDERSEITIGEN Forderung nicht abgeneigt:
Deutschland unterstützt nicht mehr rechtsradikale Truppen und entschuldigt sich für sein voreiliges "Eingreifen" auf dem Maidan,
dann kann Russland auch leichter die Forderungen erfüllen- falls man das denn überhaupt wollte und nicht einen Wirtschaftskrieg heraufbeschwören muss.

Orfee
Sehr gut

Wenn die EUSA über neue Sanktionen denken, dann hat Putin sie doch wieder verärgern können.

Es läuft immer noch nicht so, wie EUSA es sich wünscht. Schon wieder Sanktionen :-)

Gast
Der Heilige des Wirtschaftskriegs Sankt Ion unentschlossen?

Erst kamen die USA, dann wieder die EU. Letzte konnte sich aber nicht mehr durchringen die nächste Eskalationsstufe anzutreten, z.B. wie angedacht Russland vom Swift-System, das (noch) deren innere und äußere Überweisungen vornimmt, abzukoppeln. Auch Mariupol wurde nicht direkt Russland oder den Aufständischen in die Schuhe geschoben. Bei Delikatessen hat man sich ja schon geeinigt, das Russland wieder einkauft.
Putins Bemerkung über den Stellvertreterkrieg der (damit gekennzeichneten) Kiewer Nato-Marionetten bleibt außerhalb politischer Betrachtungen, nur die Nato jaulte kurz auf, vlt. weil akademisch nicht sein kann was nicht sein darf.
Auch dass die USA hier Handelsvolumen mit Russland unter Sanktionsbedingungen stark steigerten, scheint niemanden in der EU zu denken zu geben. Unsre Autobauer kauften 10% ihrer Produktion auf Mitarbeiterleasing (mit anschließendem Verlustverkauf) u. feiert Umsatzrekorde. Cordes nannte 6 Mrd. Exportverluste (-18%) für DE in 2014=60.000 bedrohte Jobs.

Gast

Neue Sanktionen sind unvermeidlich. Russlands Präsident Putin denkt überhaupt nicht daran die Unterstützung für die Rebellen einzustellen, im Gegenteil, mit jedem Tag wird deutlicher, dass er meint, vond en Vorgehen in der Ostukraine zu profitieren. Dass die Rebellen keine Hohheitsabzeichen tragen, wird als einziger Beweis dafür präsentiert, dass Russland sie angeblich nicht unterstützt. Das ist mehr als unausreichend, und eine Beleidigung des menschlichen Verstands. Umgekehrt gibt es massenweise implizite und explizite Beweise, dass Russland in der Tat sogar schweres Gerät unverblühmt über die Grenze schickt.

Gast
Kann mir jemand einmal sagen

wohin diese Eskalation wirklich führt? Das Ziel ist ja aller Ehre wert nur ist es so erreichbar? Hat Putin nicht ein wenig recht über die Bemerkung über die ukrainische Armee als Handlanger der NATO? Sicher steht das Recht der Verteidigung absolut vorne und die Aggression geht von Russland aus aber muss man sich nicht mal darüber Gedanken machen, evtl. andere Wege zu gehen? Wenn in Russland aufgrund der Sanktionen der Lebensstandard fällt, ganz besonderes im europäischen Teil von Russland, dann wird die Situation noch schärfer, selbst wenn man, wie auch immer, Putin seiner Ämter entfernen würde. Hat sich den schon mal damit beschäftigt, wie es in Russland zu gehen könnte, wenn es ähnlich wie in der Ukraine zur Revolution kommen würde? Im Fall der Ukraine waren keine Atomwaffen mehr in der Ukraine!! Es müssen andere Wege gefunden und gegangen werden, auf jedenfall nicht der Eskalation und Drohung, oder?

Gast

>>Aha, pünktlich zu den ersten Nachrichten vom Kessel bei Debalcevo, in dem rund 8.000 Angehörige der Kiewer Streitkrafte sitzen, vor allem Nationalgarde, und sich auch in Kiew Anzeichen von Desorganisation und Panik zeigen kommt man also auf neue Sanktionen gehen Russland zu sprechen... ZUFALL?<<

Nein? Kein Zufall. Es ist völlig eindeutig und unumstritten, dass die Rebellen ohne die Hilfe Russlands niemals über September/Oktober letzten Jahres hinweg sich hätten halten können. Es gibt überhaupt keinen Zweifel an der Rolle Russlands in diesem Konflikt. Darum gibt es jetzt neue Sanktionen und das zu Recht!

Gast
@ 27. Januar 2015 um 11:35 von skydiver-sr

Sie rechtfertigen den Tod tausender Menschen in der Ukraine mit dem Auftritt von Politikern?

Wurde Russland gezwungen, die Krim unrechtmäßig zu annektieren? Ist es für Sie in Ordnung, dass permanent Waffenlieferungen in die Ukraine zur Unterstützung angeblicher Rebellen erfolgt? Darf Russland weiter Menschen töten, um sich fremdes Land anzueignen, nur um einen Landweg zu dem unrechtmäßig erworbenen Land zu erhalten?

Und sind Sie sicher, dass Russland dann aufhören wird, oder noch weiter bis Moldau vorstößt?

Ich kann vieles nicht gutheißen. Aber Russland isoliert sich zusehend selbst. Jegliche Angebote und Handreichungen wurden ausgeschlagen.

Machen Sie sich lieber Gedanken darüber, wie Sie in dem Land behandelt würden, wenn Sie sich dort so kritisch gegen die Regierung äußerten!

Phonomatic
11:35 von skydiver-sr

Space X kauft in RU Raketentriebwerke-wie TS zu berichten wusste.

Ach bitte, zeigen Sie uns diese Meldung ...

Diese Triebwerke sind scheinbar für so manchen hier der letzte Strohhalm ... Einzig die Atlas V benutzt die russischen RD-180 Treibwerke, von denen jetzt ein letztes Mal ein Vorrat beschafft wurde, denn die Erhöhung der Gelder für die Entwicklung neuer eigener Triebwerke inklusive des AR-1 Programmes wurden bereits vom Kongress bewilligt.

Im Übrigen steht die amerikanische Delta IV mit amerikanischen Treibwerken in direkter Konkurenz zur amerikanischen Atlas V mit russischen Treibwerken und ist sogar für mehr Flüge gebucht - wenn Rußland nicht mehr liefern wollte, könnten auch alle Atlas V Flüge auf die Delta IV umgebucht werden ...

AK47
Heuchler

Nur noch widerlich, diese EU-Heuchler.
Da bricht die Kiewer Offensive zusammen, in Donezk und den angrenzenden Dörfern mussten dafür Menschen sterben, aber die EU pfeiftPoroschenko nicht zurück. Augenscheinlich sind Menschen in der Ostukraine weniger wert.

Royal Palm Estate
Wie die Russland-ARD-Reportage vorige Woche zeigte...

boomt Wladiwostock und dessen Hafen, in dem asiatische Partner längst alles liefern, was die EU zu bieten hätte und im Land werden Schritt für Schritt Waren aus Europa ersetzt, was aber natürlich seine Zeit braucht.

MAN sollten auch nicht unterschätzen, was ebenfalls in dieser recht ordentlichen Doku sichtbar wurde. Die Sanktionen, die feindseelige Haltung in den westlichen Medien und das NATO-Säbelrasseln werden vom russischen Volk fast in seiner Gesamtheit als Kriegserklärung an Russland gewertet und damit beantwortet, das man den Riemen enger schnallen wird, damit Russland nicht vom Westen erpresst werden kann. Das beginnt schon bei der Kindererziehung zum Patriotismus.

Die Opposition? Um die braucht sich Putin keine Sorgen zu machen, denn die wird zunehmend von Gegendemonstranten neutralisiert, eingeschüchtert, kriminalisiert und öffentlich zu Staatsfeinden erklärt. Demokratisch ist das nicht, aber logisch und folgerichtig.

Gast
Will die EU wirklich Anreize für Kievs Eskallation setzen?

An Vernunft und Logik scheint es bei den EUrokraten zu fehlen. Noch vor etwas mehr als 2 Wochen gab es vorsichtige Zeichen der Stabilisierung samt Nachdenkprozess über den (Un-)Sinn der Sanktionen. Kiev und die USA waren damit nicht glücklich und es kam zur Ankündigung der Mobilmachung und einer Offensive am Flughafen Donetsk. Diese ging mächtig nach hinten los und Kiev geriet in den letzten 10 Tagen zunehmend an der ganzen Frontlinie unter Druck. Die selbsterklärten Republiken, die an den letzten Normandie-Format-Gesprächen in Berlin nicht beteiligt waren fühlen sich - in der Position der Stärke - nicht mehr an die auch von Kiev misachtete Waffenruhe gebunden.
Wenn man als Konsequenz dieser Entwicklung die Sanktionen gegen Russland verlängert oder gar verstärkt, belohnt man direkt Kievs Politik der Eskallation. Russland wird sich unter diesen Bedingungen aber nur noch mehr bestätigt sehen in der nicht so abwegigen Beobachtung, Kiev wolle die militärische Lösung.

EU-Gipfel
Lüge

"Die OSZE macht die prorussischen Separatisten verantwortlich für den Raketenbeschuss auf Mariupol. "

Eine dreiste und unverzeihliche LÜGE. Die OSZE hat nur die Richtung festgestellt woher dieser Beschuss kam. Jeder kann im Internet den aktuellen Fronten anschaue.

Beim Beschuss von donetzk wurde auch immer nur die Richtung gesa. Und ts hat nie die westukrainische Einheiten als Täter genannt.

GDN
Ist den Kommentatoren hier ...

... eigentlich überhaupt schon einmal aufgefallen, dass „der Westen“, insbesondere die Medien, sowohl die Gewalt der ultrarechten Freiwilligen, die sich zu den Regierungstruppen zählen, als auch die der Rebellen verurteilt? Wie auch die OSZE? Dass – vor allem die Medien – nur übermitteln, was sie erfahren können („soll laut Angaben von“, „ist dem Anschein nach“, „macht xx verantwortlich“ usw.)?

Und dass im Gegenzug Russland samt der Staatsmedien IMMER nur einen 100%-Schuldigen kennt, nämlich Kiew und die NATO-Legion?

Immer – das heißt, egal wer was wo verbricht: NIEMALS können die Rebellen Schuld haben! Eher noch bezichtigen sich diese selbst, als dass Russland (allen voran Putin und Lawrow – der mir immer mehr in der peinlichen Rolle eines russ. Colin Powell erscheint) auch nur eine deren Taten kritisiert.

Eyes wide shut.

Royal Palm Estate
Schaut nach Wladiwostock...

Japan, China, Südkorea und andere asiatische Nationen verurteilen zwar offiziell auch die Russen, aber lassen sich von keinem Obama und keinetr EU bei ihren Geschäften mit Russland stören.

Die jüngste Doku der ARD aus Russland in der vorigen Woche macht das sehr drastisch deutlich.

tagesschlau2012
@11:52 von metafa

"Umgekehrt gibt es massenweise implizite und explizite Beweise, dass Russland in der Tat sogar schweres Gerät unverblühmt über die Grenze schickt."
#
#
Dann stellen Sie doch Ihre Beweise der Nato, EU und USA zur verfügung. Eine hohe Belohnung für Sie dürfte der Dank sein.
Bisher wurde immer nur von scheinbar, möglich, kann sein geredet.
Beweise bisher nix.

Gast
@11:30 von hibbeln1

Die Ukraine ist vom Russischen Festland ein paar hundert Meter entfernt. Tief ist das Meer dort nicht. Eine Brücke zu bauen ist zwar dank des Eisgangs technisch schwierig, aber eine Brücke ist ausgeschrieben. Eine Wasser, Strom, und Gas Versorgung über diesen Weg aufzubauen ist technisch auch keine besondere Herausforderung.

Einen Landweg von Russland zur Krim ist ein paar hundert KILOmeter lang. Ein Blick auf die Karte sollte genügen, um festzustellen, wie Unsinnig dieser populistische Quatsch ist. Selbst der Donbas unabhängig würde, ja, selbst wenn er Russisch würde, wäre man mit dem Klammerbeutel gepudert, wollte man die Krim über diesen Weg versorgen wollen.

Phonomatic
@ 11:45 von vanPaten

Putins Bemerkung über den Stellvertreterkrieg der (damit gekennzeichneten) Kiewer Nato-Marionetten bleibt außerhalb politischer Betrachtungen, nur die Nato jaulte kurz auf, vlt. weil akademisch nicht sein kann was nicht sein darf.

Weil es derart hanebüchener "Unsinn" ist, dass man sich damit nicht beschäftigen braucht - damit dürfen sich Putins fanatischste Hardliner beschäftigen, für die sind diese Sprüche gedacht.

Unsre Autobauer kauften 10% ihrer Produktion auf Mitarbeiterleasing (mit anschließendem Verlustverkauf) u. feiert Umsatzrekorde. Cordes nannte 6 Mrd. Exportverluste (-18%) für DE in 2014=60.000 bedrohte Jobs.

Woanders lassen Sie den Linken raushängen und hier stellen Sie 60.000 Jobs 5000 Toten entgegen, als ob das Kapital immer das Wichtigste wäre. 60.000 Jobs fängt der deutsche Arbeitsmarkt problemlos auf.

GDN
@11:33 von tagesschlau2012

„Da frage ich mich schon, warum Kiew 50.000 Reservisten mobil macht?“

Das kann man sich wohl fragen. Ich halte von dem Ganzen gar nichts. Aber vielleicht fühlt sich die Regierung der Ukraine ja verpflichtet, ihr Staatsgebiet (zu dem sicher unbestritten auch Mariupol und der Rest des Weges von Neu- und Altrussland zur Krim gehören) vor den zu erwartenden (und schneller als gedacht bereits erfolgten) und von Russland gedeckten Angriffen zu schützen?

Nur so ein Gedanke. Selbstverständlich kann auch alles ganz anders sein und die Regierung ist – da passt sicher die eine oder andere Verschwörungstheorie – ganz darauf aus, dass noch möglichst viele ihrer Mitbürger sterben.

Halten Sie das für wahrscheinlicher?

Helmut Baltrusch
Russ. Unterstützung für Prorussen fördert Krieg und Leid

Putin-Russland ist infolge der massiven Unterstützung für die Prorussen in der Ukraine mitverantwortlich für die militärische Eskalation mit vielen zivilen Opfern, die wahllos beschossen werden. Für einen militärischen Sieg und die Eroberung der Ostukraine ("Neurussland") gehen die Separatisten und der Kreml über Leichen.

Seit der Krim-Annexion und der Destabilisierung der Ostukraine durch die RF werden gem. der großrussischen Geo- und Militärstrategie zur "Integration" von Teilen der Ukraine deren territoriale Integrität und Souveränität grob verletzt. Das ist weder für Kiew noch den Westen hinnehmbar.

Das Minsker Abkommen ist seit der Großoffensive der Rebellen nur noch Makulatur. Auf Forderungen nach einer diplomatischen Konfliktlösung antwortet Moskau mit erfundenen Gegenvorwürfen. So bleiben der EU als Druckmittel nur weitere Sanktionsdrohungen. Wichtiger ist infolge der Eskalation aber , die UA in die Lage zu versetzen, das ukrainische Territorium zu schützen.

wega
@ 11:52 von metafa

***Neue Sanktionen sind unvermeidlich. Russlands Präsident Putin denkt überhaupt nicht daran die Unterstützung für die Rebellen einzustellen,***
Fangen sie mal an und denken etwas weiter nicht nur von heut auf morgen.
Die Sanktionen treffen im ersten Fall die Russen,aber weiter gesehen sind wir Deutsche die vor geführten.Der Freund der das alles mit eingeleiert hat macht fleißig ein Vertrag nach dem anderen mit denen in Moskau,und die EU ist blind,blinder geht es nun weiß Gott nicht mehr. Darüber mal nach zu denken, die Zeit sollte sich jeder mal nehmen.

derkleineBürger

Also wenn die EU Russland wegen
"Unterstützung von Rebellen" (in der Ukraine)

sanktionieren will, müsste sie dann nicht auch die USA wegen "Unterstützung von Rebellen" (in Syrien) sanktionieren?

Wo ist der Unterschied ?

Axtos

Es wird gerügt das Russland (wahrscheinlich) die eine Bürgerkriegs Partei unterstützt und im gleichem Artikel sagt man weitete Milliarden an die andere Partei zu? Was für ein Theater.

Orfee
So einfach geht das

Es geht doch bloß nur darum die verlorenen Gebiete nun militärisch zurück zu erobern.

Ukraine hat es selber angekündigt mit NATO 's Unterstützung selbstversändlich. EUSA gibt volle Unterstützung.

Wie hat man sich das vorgestellt? Rußland leidet unter Sanktionen und gibt nach? Militärisch wird Rußland das einfach zulassen und zusehen, wie Ukraine diese Gebiete nun einzeln zurück erobert?

Ich glaube da braucht man nicht nur Sanktionen sondern Zauberei. Natürlich hat sich der Westen wieder verkalkuliert. Durch Sanktionen oder militärische Aktionen wie dies werden sie niemals dieses Ziel. erreichen können.

Mehr Sanktionen klar. Da bin ich mal gespannt.

metroo
Verlogener gehts einfach nicht mehr

Da wird die Woche zuvor ein Bus in Donezk beschossen, wodurch 13 Menschen getötet wurden und etwa 20 weitere verletzt. Kein negatives Wort an Poroschenko, nein man laesst ihn noch seine Luegen in Davos verbreiten. Und jetzt wieder das.
Und ich sage es nochmal liebe TS, nachdem Ihr die letzten Tage die eigenen Berichte von der Grossoffensive der Ukraine, welche vorher mit dem Abbruch der Friedensgespraeche von Poroschenko und Co einherging, einfach seit Tagen verschweigt, als waere das alles nicht geschehen, habt ihr fuer mich endgueltig jeden Glauben an neutrale Berichterstattung verloren. Schaemen solltet Ihr Euch. Gerade jetzt zum Jahrestag von Ausschwitz, wieder federfuehrend Propaganda und Verdrehung von Tatsachen, ueber das deutsche ÖR Fernsehen zu verbreiten ist ein ungeahnter Tiefpunkt im Nachkriegs Deutschland

Azichan
Konsequenzen?

Gab es Konsequenzen für Kiew, als es vor ein paar Tagen mit der Artillerie eine Bushaltestelle in Donetsk getroffen hat mit einem dutzend Tote?

Gab es Konsequenzen für Kiew, als es eine Offensive gegen die Rebellen führte vor Kurzem?

Konsequenzen für über 5.000 Tote???

Man sieht das in Moskau sehr genau und versteht die Zeichen! Die EU und die USA betrachten Russland als strategischen Gegner, bzw. Feind, anders wird man sich diese Doppelmoral nicht erklären können. In allen Fällen, wo die Staatsgewalt so gegen Zivilisten vorgegangen ist, zB. Jugoslawien, Syrien, Libyen, hat die westliche Welt laut aufgeschrien und sogar teilweise direkt ohne UNO-Mandat interveniert!

Dieser Konflikt hat noch das Potential sehr heiß für die gesamte Welt zu werden!!!

Royal Palm Estate
@metafa...

"Putin denkt überhaupt nicht daran..." Schauen wir uns mal an, wie die Kesselschlacht von Debalcevo enden wird und ob und wie viele ausländische Söldner in diesen Kessel geraten sind. Eventuell wird das die interessanteste Frage zu dieser Schlacht überhaupt. Warten wir auf offizielle Statements. Es gibt auch erste Hinweise vom zurück eroberten Trümmerfeld, das mal der Flughafen von Donetsk war, das dort NATO- Ausrüstung und Uniformen herumliegen sollen. Warten wir mal, ob diese Behauptungen der Rebellen verifiziert werden, zum Beispiel durch die OSZE und dann können wir weiter diskutieren.

Gast
Zur Vernunft kommen bitte!

Die Konsequenz einer Ausweitung der Sanktion wird sein, dass sich Kiev in seinem Kurs der militärischen Eskallation bestätigt sieht. Aber auch Moskau kann sich bestätigt sehen, in der Wahrnehmung, dass die EU letztlich im Konfrontationsinteresse der USA die Möglichkeiten Kiev zu einer Verhandlungslösung zu bewegen nicht nutzt. Entsprechend wird auch Moskau seinen Einfluß auf die selbsterklärten Republiken nicht nutzen und deren milietärischen Vorwärtsdrang nicht stoppen.
Die EU Politik der direkten politischen Belohnung vorn Kievs Eskallation wird also zu einem weiteren militärischen Desaster für die Ukraine werden, denn eines wird Russland gewiß nicht zulassen, dass Kiev sich militärisch dirchsetzt.
Kommt es hart auf hart, schickt Russland wirklich seine Truppen und wiederlegt mit dem durchschlagenen Effekt auch alles bisherige Gerede von der Russischen Invasion.
Dann hätte die EU zum schluss zwar Recht mit ihrem Narrativ der russischen Invasion, aber der Preis wäre hoch.

schaunwamal
@Am 27. Januar 2015 um 12:05 von GDN

Wenn Sie sich die Satiresendung
"die Anstalt" insbesondere die Sendung in der genau erkläert wird in welchen Gremien bestimmte Medienherausgeber mit drin sind dann würden Sie das Misstrauen in unsere Medien verstehn.
Die Atlantikbrücke ist hier das stichwort.
Einige genannte hatten versucht die Sendungsausstrahlung zu verbieten ohne erfolg zum glück.

Wahrheittutweh

Mittlerweile muss ich Russland immer mehr Recht geben, denn Russland behauptet, dass die Menschen in Donezk und Lugansk als Unmenschen behandelt werden, daher muss Russland diese Menschen schützen! Mittlerweile sind mehr 5000 Menschen, viele davon Zivilisten durch Alliteriere der UK Armee gestorben. Von keiner der Regierungen gab und gibt es wenigstens ein Appell an die UK Regierung den Beschuss der Wohngebiete zu stoppen. Jetzt ist der Ausschrei groß!!! Für mich gibt es keinen Unterschied, ob es die Menschen im Donezk oder Mariopel gestorben sind – jedes Leben ist kostbar!!! Beide Seiten sind Verbrecher und Deutschland unterstützt der ukrainische Verbrecher, Russland die anderen!!!

Phonomatic
12:00 von Royal Palm Estate

Bitte, gern soll Rußland seinen Handel in Asien ausbauen, das ist nicht unsere Baustelle. Bestimmt nicht sollte man das ausschließlich betrachten ...
Und wenn Kinder mit Kaliaschnikows dazu erzogen werden, Westeuropa als Feind zu sehen, so ist das in bester russischer Tradition - nur manche hier verstehen nicht, dass auch sie damit gemeint sind, nicht wahr?!
Wenn Sie das so gut finden, wie man wohl denken muss, wenn Sie das wohlwollend mit "Patriotismus" umschrieben und gleichzeitig so tun, als wäre Pegida hier die Oppositon, welche nach ihrer Darstellung sogar noch undemokratisch unterdrückt würde - ja dann muss man schon Zweifel anmelden dürfen an Ihren Moralvorstellungen. Ist das schon rechts oder noch so weit links, dass man den Unterschied nicht mehr ausmachen kann?

Gast
Sandkasten

Die EU will Russland also weitere Förmchen wegnehmen.

Könnte jemand diesen EU-Menschen mal mitteilen, dass Russland mittlerweile in einem anderen Sandkasten spielt ?

Azichan
Gefahr!

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Wenn man noch ein wenig mehr an der Sanktionsspirale dreht, was bleibt dann noch an weiteren Maßnahmen? Nicht mehr viel!

Russland wird besonders nach den Sanktionen sein Engagement in der Ost-Ukraine noch weiter verstärken, erst einmal aus Trotz und zweitens weil es weiter eh nichts zu befürchten hätte!

Die Sanktionspolitik ist einfach nur dumm! Man muss zurück zum Verhandlungstisch.

Kaum vorstellbar, in der Ost-Ukraine tobt ein Bürgerkrieg und Kiew will nicht mit dieser Bürgerkriegspartei reden. Klar Moskau befeuert diesen Konflikt deftig mit, aber es kämpfen vornehmlich Ost-Ukrainer, bzw sie unterstützen die Strukturen ihrer neugeschaffenen Staaten.

EU-Gipfel

Warum schreibt die ts nichts über die neuesten Erkenntnisse über die maidanschützen?
Passt nicht zu neuen Sanktionen?

Hugomauser
@skydiver-sr

"Man hat auch vergessen,das diese Situation ausgelöst wurde durch die Auftritte von Westerwelle,Brok und MacCain auf dem Maidan."

Wer immer auch wie eine Rede in Kiew gehalten hat, kann das doch nicht als Rechtfertigung für ein militärisches Eingreifen einer Streitmacht in ein anderes Land gelten inklusive der Annektion ganzer Teile des Landes.

Das ist ja wohl der Hohn. Wenn mein Nachbar schlecht über mich redet und dann auch noch die "falschen" Leute zum Kaffe einlädt, darf ich also da hin gehen und dem mit dem Knüppel eins über den Kopf ziehen?

Royal Palm Estate
GDN...

Ihr Kommentar zeigt vor allem eines... den englischsprachigen... Abschluss.

Agent lemon
@GDN

Seh ich nicht so. Die Westmedien habe sich voll auf Putin eingeschossen. Eine Analyse der Zusammensetzung der Kiewer "ARMEE" fehlt bis heute. NIEMAND weis wer da wo wie wann und unter welchem Befehl kaempft. Jedenfalls habe ich darueber bisher nichts gelesen. Auch werden die Faschoverbaende mit SS Ruhnen gar nicht erwaehnt, als wenn sie aus Luft bestaenden. Und es wird zudem so getan, das diese Mobilmachung was neues waehre. Es ist bereits die 3 oder 4. Totale Mobilmachung seit Machtergreifung in Kiew. Nein. Hier wird mir zu viel ausgeblendet. BEWUSST ausgeblendet um ein bestimmtes Bild zu erzeugen, das nach meiner Sicht die Realitaet nicht widerspiegelt und mit 2 erlei Mass misst. Meine Meinung.

ardandi
Geld für Kiev?

Damit kurbelt man die Waffenindustrie der Westmächte an, was wohl das Haupanliegen ist, und nebenbei befeuert man den Krieg.
Obwohl hier klar Deeskalation angesagt wäre, trägt auch die EU ihnen Teil zur Eskalation bei.

NH278

Ist doch kein Grund für Zar Wladimir und seine Anhängerschaft, sich daran zu stören. Angeblich wirken diese Sanktionen doch eh nicht, im Gegenteil, eigentlich schaden sie nur den Sanktionierenden selbst, wie Lawrow & Co verkünden...was soll also die Empörung?

tagesschlau2012
@12:05 von GDN

"Ist den Kommentatoren hier eigentlich überhaupt schon einmal aufgefallen, dass „der Westen“, insbesondere die Medien, sowohl die Gewalt der ultrarechten Freiwilligen, die sich zu den Regierungstruppen zählen, als auch die der Rebellen verurteilt? "
#
#
In den westlichen Medien gibt es keine ultrarechten Freiwilligen, daher auch keine Berichte hier.

Gast
Man sollte endlich mal nachdenken!

Wenn die EU wirklich etwas zur Stabilisierung der Lage und zur Beendingung der militärischen Konfrontation beitragen möchte, sollte sie mit allen politischen und ökonomischen Mitteln auf Kiev einwirken und vor allem das Lager rund um Jazenjuk dazu bewegen, endlich ernsthafte Zugeständnisse an die Regionen im Rahmen einer Verfassungsföderalisierung und eines inklusiven Dialogs mit den selbsterklärten Republiken zu machen. Nur dann kann man auch von Moskau glaubhaft fordern, seinen Einfluß auf die Akteure im Donbass geltend zu machen.
Solange die EU Kiev für die Eskallation mit Sanktionen gegen Russland belohnt, wird sich dort und in Washington immer jemand finden, der den Graben in der Ukraine und damit zwischen EU und Russland weiter vertieft.
Weitere Sanktionen bedeuten also weitere Eskallation! Als Reaktion auf Kievs Mobilmachung und die erfolgreiche Gegenoffensive der NAF sind sie also grundverkehrt.

Merkelgegner
Mehr Unterstuetzung

fur die Kämpfer in Dnnetz sollte es geben!

Es ist eine schande was EUSA da macht!

Wer hat begonnen Frauen und Kinder zu Morden?
Kiev
Wer sprach von Ausrottung der Russischen Rasse in der Ukraine?
Kiev
Wer bricht jeden Vereinbarung?
Kiev
Wer Ruesstet ständig auf und greift Krankenhäuser an?
Kiev
Wer verschleiert Tatsachen und verhindert Aufklärung?
Kiev
USW USW
die Liste koennte endlos weiter geführt werden, aber EUSA schreit nur nach Sanktionen gegen Russland und gibt Geld für neue Waffen für den Zivilistenmord!
Sanktionen ja, aber gegen EUSA
Wo sind meine Steuergelder? Mich fragt keiner, ob ich damit einverstanden bin, das von meinen Steuergeldern Waffen für Kindermord gekauft werden!

b_m

Klar, die EU erhebt neue Sanktionen, die Peise fallen dadurch weiter und die EZB sorgt dafür, daß die Sparer die ganze Last alleine Tragen dürfen. Armes Europa.

Azichan
Russische Medien @GDN

"Und dass im Gegenzug Russland samt der Staatsmedien IMMER nur einen 100%-Schuldigen kennt, nämlich Kiew und die NATO-Legion?"

Stimmt doch gar nicht!

Russland berichtet auch differenziert, jedoch mit einer einseitigen Färbung. Dies kann man auch dem Westen vorwerfen!

In russischen Medien werden die Rebellen jetzt nicht glorifiziert und Kiew nicht per se verteufelt, mal abgesehen von Boulevardmedien, die Bild ist da bei uns auch nicht besser!

Ich habe in russischen Medien jetzt nicht nur pathetische Lobhuldigungen auf die Rebellen gesehen, dafür aber viele knallharte und ungeschönte Berichte von der Front. Die Toten auf Rebellenseite sieht man bei uns nur selten und bestimmt nicht weil westliche Reporter keinen Zugang zum Rebellengebiet haben.

Am besten man macht sich ein Bild aus allen zugänglichen Medien, also deutsche, us-amerikanische, russische, ukrainische Medien und anderweitige internationale Medien, die eine neutrale Sicht auf die Krise haben!

Hugomauser
@DYU-1981

"Die Situation wird von Medien und Politik absolut einseitig dargestellt....wobei Beweise und eigene (EU) Reflektion vollkommen fehlen."

So ein Blödsinn. Was heißt hier "einseitig"? Tatsache ist, dass die Separatisten sich rühmen, seit dem "Waffenstillstand" 500km² Land von der Ukraine eingenommen zu haben.

Wenn ich aber Ländegewinne mache, bin ich ja wohl nicht in der Verteidigerposition. Dazu muss ich schon angreifen.

Und: Beweise? Was wollen Sie noch für "Beweise"? Glauben Sie allen Ernstes, russische Soldaten auf Urlaub fahren da mal eben so mit ihrem schweren Gerät über die Grenze ohne Billigung und Anordnung aus Moskau, wo dort schon kleine kritische Blogger mundtod gemacht werden? Glauben Sie wirklich, die Separatisten würden ohne Verstärkung aus Moskau eine Offensive gegen die ukrainische Armee wagen?

Seien Sie mir nicht böse, aber ich halte das nun wirklich für absolut weltfremd.

Agent lemon
Ich bitte euch...

lest unbedingt auch auslaendische Medien zum Thema. Wer nur in deutschen Medien seine Infos bezieht versinkt taeglich mehr im Sumpf der Halbwahrheiten und gezielten(Des) Information. Das fuehrt zu falschen , einseitigen Schluessen.

Laureat
@ Claudia Bauer - Daumenschrauben anziehen/ Sanktionen ja

"Claudia Bauer meint ....
sollte es neue Sanktionen geben, wird Poroschenkos " Reich " demnächst wohl am Dneper enden.
Poroschenko bekommt neues Geld für die " Kriegskasse " und von Moskau verlangt man das was man Kiev niemals ab verlangen würde."

Laureat hingegen meint....
Ihr Beitrag liefert einen Hinweis darauf, dass es nicht die Ukraine ist, die im eigenen Land Landraub betreibt, sondern Russlands aggressive Unterstützungs- und Destabilisierungspolitik in der Ukraine. Von Moskau verlangt man die Einstellung der Unterstützungen, die offenkundig sind und mit denen Pyromane Putin das Feuer am lodern hält. Vor 3 Tagen lehnte A. Sachartschenko Verhandlungen mit Kiew massiv ab, drohte mit einer neuen Angriffswelle, heute wo neue Sanktionen auf den Tisch kommen zeigt er sich wieder gesprächsbereit. Die EU erschießt keine Menschen, nutzt aber jene Mittel, die den Mordgesellen spürbar den Boden entziehen.
Russland liefert massiv Material + Waffen, die Ukraine muss diese selbst erst kaufen.

Gast
der Krieg wird nicht durch Sanktionen gewonnen!

Da alle Seiten an der Fortführung der Auseinandersetzung interessiert sind, geht das so weiter. Wer weiß, wie genau die russische Polizei arbeitet, der weiß, die Russen wissen nicht nur über jeden ihrer "Freiwilligen" Bescheid!
Frau Merkel kann weiter Geld für humanitäre Zwecke geben, von denen denn von der Ukraine amerikanische Waffen gekauft werden. Handelt sie damit in unserem Interesse?
Wäre es nicht Zeit für eine politische Lösung im Interesse der dort lebenden Menschen? Eine künftige deutsch- russische Partnerschaft wäre für alle Zukunft gegen den zunehmenden amerikanischen und chinesischen Einfluß wünschenswert! Für dieses Ziel ließe sich mit Putin doch verhandeln!

Phonomatic
12:05 von GDN

Eyes wide shut.
Ja. Ich befürchte dieser beim Thema und darüber hinaus verbreiteten Wahrnehmungsstörung, liegen vor allem sachfremde Mechanismen zugrunde.

sie1995
können sich diese Politiker auch mal benehmen wie Menschen.

Immer diese Sanktionenen , die Merkel sitzt nachher ja mit ihrem Arsch in nem 800 mal gepanzerten Bunker, und hier gehen unschuldige Bürger drauf nur weil die ihren müll nicht in den giff bekommen.
Traurige Welt in der wir Leben..
die nur von hass , Tod und Krieg umgeben ist.
Ich bin 19 jahre alt und mach mch mit dem Thema seit nem halben Jahr verrückt. Kann nicht mehr schlafen nichts.. und frag mich einfach nur wann das alles endlich mal ein ende hat und wir nicht in Angst leben müssen das irgendwann hier Bomben einschlagen. nur weil die EU , Die NATO und die USA sich überall ein mischen müssen und meinen ein auf Big Boss zu machen.

Merkelgegner
Keine Gesetze mehr

Die Sanktionen zeigen uns, das es keinen Rechtsstaat mehr gibt!

Wer eine Ware verkauft und diese kassiert, muss diese liefern!

Aber diese Gesetze werden mit den Sanktionen ausser Kraft gesetzt!

Also jetzt hat jeder das Recht zum betrug, was für Regierungen rechtens ist sollte für den Bürger billig sein!

Also wir wandern in ein kriminelles System, ist es das was unsere Politiker wollen?

Wann ist es bei uns soweit, das jeder jeden betrügen oder morden darf.

Es sieht danach aus, als wäre das das Ziel!

Hugomauser
@Foranto

"muss man sich nicht mal darüber Gedanken machen, evtl. andere Wege zu gehen? "

Sie haben absolut Recht. Nur: Welche Wege würden zur wirklichen Deeskalation führen? Den Russen das Land überlassen und eine Landbrücke zur annektierten Krim gewähren?

Dann würde vielleicht Russland erst mal stillhalten, aber viele ukrainische Menschen würden dennoch weiter kämpfen, hat man sie doch ihres Landes beraubt.

Welche "anderen Wege" sehen Sie denn?

Royal Palm Estate
Manche Foristen wollen die Konfrontation.

... und steigern sich geradezu in einen antirussischen Rausch. AUS meiner Sicht eine Folge des Medienkrieges und der Tatsache, das sie selbst nie in Russland waren.

Was die jüngste ARD-Doku als Folge des russischen Staatsfernsehens ausmachte, muss man angesichts einiger Entgleisungen hier im Forum auch für deutsche Medien, insbesondere der "Qualitätsmedien" festmachen.

metroo
@Helmut Baltrusch

Ihre gebetsmühlenartigen Wiederholungen mit den immer gleichen Schlussfolgerungen mögen für Sie Realität geworden sein, sie stellen aber lediglich Ihre Theorie der Ursachen und Geschehnisse dar. Ich unterstelle Ihnen sogar, das Sie inzwischen einen Fundus an Satzbausteinen angelegt haben den sie stets je nach Meldung immer wieder copy paste einsetzen. An sich nicht verwerflich, jedoch sollte man auch ab und an sich selbst hinterfragen ob sich die eigene Meinung mit dem Geschehen deckt.

Phonomatic
12:19 von schaunwamal

Wenn Sie eine Satiresendung als informativ ansehen, haben Sie ein Informationsdefizit.

Thats Right
@11:29 von Phonomatic

"Nun also weitere 2 Wochen in denen man keine Konsequenzen ziehen will. Bravo!"

Recht haben Sie! Was ist so schwer daran, mal zum Telefon zu greifen und Herr Poroschenko anzurufen?

Gast

>>Die Sanktionen treffen im ersten Fall die Russen,aber weiter gesehen sind wir Deutsche die vor geführten.Der Freund der das alles mit eingeleiert hat macht fleißig ein Vertrag nach dem anderen mit denen in Moskau,und die EU ist blind,blinder geht es nun weiß Gott nicht mehr.<<

Wie auch immer es um den Adressaten und den Wahrheitsgehalt Ihres Beitrags bestellt ist, es ist mir völlig gleich. Ich bin stolz Europäer zu sein, und stolz, dass die EU keine Geschäfte mit Kriegsverbrechern und Völkerrechtsbrechern aus Russland macht. Und selbst wenn es so wäre, wenn die EU selbst NOCH mehr unter den Sanktionen leiden würde als Russland, so wären wir immernoch stolz darauf unsere Integrität nicht zu verkaufen an Herrn V.V. Putin. Ich höre dauernd wir aus dem Westen kennen die "russische Seele" nicht, dass Sanktionen nichts bringen würden. Die die das sagen, kennen die "westliche Seele" nicht. Für uns sind Integrität, Ehre und Ehrlichkeit heiliger als Ihnen Ihr "Tempelberg" auf der Krim.

Hugomauser
@Royal Palm Estate

"Die Opposition? ...die wird zunehmend von Gegendemonstranten neutralisiert, eingeschüchtert, kriminalisiert und öffentlich zu Staatsfeinden erklärt. Demokratisch ist das nicht, aber logisch und folgerichtig."

In Ihren Augen ist es "logisch und folgerichtig", dass man zunehmend die Menschenechte in Russland nicht mehr achtet? Das eine Hetzkampange ungehörigen Ausmaßes durch die russischen Medien schwabbt und jede noch so leise kritische Stimme mundtod gemacht wird?

Frei nach dem Motto: Ich bau mir die Welt so, wie Sie mit gefällt, scheint es in ihrem Beitrag so, dass auch noch für die Menschenrechtsverletzungen in Russland die EU verantwortlich ist. Eigendlich fällt mitr dazu nichts mehr ein....

Kingfisher

Poroschenko führt Krieg gegen das eigene Volk. Wo ist der Aufschrei?

Laureat
@ DYU-1981 - netter Versuch, aber ich vertraue uns. Medien

"Realitätsverlust der EU-Hardliner
Die Situation wird von Medien und Politik absolut einseitig dargestellt und bewertet!"

Eines kann Deutschland definitiv von sich behaupten, es lebt im Rahmen von beständigen Bündnissen und Verträgen. Das ist eine Errungenschaft verlässlicher und erfolgreicher Arbeit unserer Politiker.

Aus der großen Vielzahl aller Medien in unserem Land und der Welt können wir uns ein recht klares Bild von dem machen, was Genosse Putin treibt und umtreibt. Gerade unsere Medienfreiheit und Vielfalt im Zusammenwirken mit der Politik war stets ein Garant für die positive Entwicklung unserer fdG. Mein Vertrauen in unsere Politik und Medien ist somit deutlich nachvollziehbarer, als in ein Russland mit massiven Identitätsstörungen und krankhaft gewachsenem Nationalismus. Anders als Russland verstehen wir uns als Teil eines Ganzen, dazu bedarf es keiner Großmannssucht oder einem Hinweis auf militärische Stärke mit Atombomben.

Mein Grips sagt mir, Putin ist der Pyromane!

Agent lemon
@Phonomatic

*Und wenn Kinder mit Kaliaschnikows dazu erzogen werden, Westeuropa als Feind zu sehen, so ist das in bester russischer Tradition - nur manche hier verstehen nicht, dass auch sie damit gemeint sind, nicht wahr?!*
Aha. Wo war das gleich noch als ein 4 jaehriges Maedchen seinen Aubilder mit einer Maschinenpistole erschoss? Wo ist die groesste Waffendichte in Privater Hand der Welt? Mensch, eben hab ichs noch gewusst;-)))

derkleineBürger
@ Phonomatic: " Wenn Sie eine

@ Phonomatic:

"
Wenn Sie eine Satiresendung als informativ ansehen, haben Sie ein Informationsdefizit.
"
Wenn Sie nicht wissen, dass die dort vermittelten Informationen auf journalistischer Recherche beruhen und lediglich die Informationsvermittlung
mit Humor erfolgt, haben Sie ein Informationsdefizit.

Hugomauser
@derkleineBürger

"..wenn die EU Russland wegen
"Unterstützung von Rebellen" ...
sanktionieren will, müsste sie dann nicht auch die USA wegen "Unterstützung von Rebellen" (in Syrien) sanktionieren?"

Sie fragen allen Ernstes nach dem Unterschied?

Erstens handelt es sich in Syrien um eine menschenverachtende Diktatur, die Nagelbomben und Giftgas gegen die Bevölkerung einsetzt. - In der Ukraine ist eine frei gewählte Regierung an der Macht.

Zweitens gibt es erst ein Eingreifen der USA in Syrien, seit die ISIS massenhaft Leute massakriert.

Drittens kämpfen in der Ostukraine zum größten Teil russische Soldaten "auf Urlaub" mit schwerem Gerät der russischen Armee und mitnichten "Rebellen".

Sie fragen allen Ernstes nach dem Unterschied?

Thomas Wohlzufrieden
um 11:42 von DYU-1981

Voll zutreffender Kommentar. Gruß.

Phonomatic
12:29 von tagesschlau2012

Sie verbreiten die Unwahrheit, darüber wurde und wird immer wieder berichtet.

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....12:32 von Laureat

"Vor 3 Tagen lehnte A. Sachartschenko Verhandlungen mit Kiew massiv ab."

Ihr Behauptungen sind falsch. Herr Saratschenko hat ledeglich gesagt das er nur noch mit " Präsident " Poroschenko pesönlich verhandeln wird. Da Kutschma keine Legimitation für Entscheidungen besitzt. Was die Sanktionen angeht, lesen Sie bitte meinen obigen Beitrag.

"Die EU erschießt keine Menschen, nutzt aber jene Mittel, die den Mordgesellen spürbar den Boden entziehen."

Damit mögen Sie Recht haben, aber sie versorgt Poroschenkos "Kriegskasse" mit Geld, welches selbstverständlich gleich in neue Waffen invetiert wird.

tagesschlau2012
@ 12:52 von Phonomatic

Und warum haben Sie dann nicht einen Link der ts hier veröffentlicht??
Berichte werden immer in Sendungen nach 22:00 Uhr versteckt, hier ist nichts zu finden.

Helmut Baltrusch
@Azichan:"Die sanktionspolitik ist einfach nur dumm!...

... Man muss zurück an den Verhandlungstisch."

An wen richten Sie diesen Apell? Neue Sanktionen sind bisher nur eine Drohung für den fall, dass Moskau und seine Vasallen an der Eskalationsschraube in der Ukraine weiter drehen. EU und die deutsche Regierung bleiben bei einer friedlichen Konfliktlösung mit diplomatischen Bemühungen und Sanktionsdrohungen für den fall, dass das Minsker Abkommen von den (Pro-) Russen nicht umgesetzt wird.

Solange der Kreml die Separatisten so massiv mit Waffen und Kämpfern unterstützt, kann es ohnehin weder eine Waffenruhe noch Ruhe und Frieden geben. Zudem gibt es auch einen Zielkonflikt: Die Prorussen wollen, vom Kreml unterstützt, völlige Unabhängigkeit von Kiew ("Der Donbass gehört nicht mehr zur Ukraine") mit der Anschlussmöglichkeit an die RF.

Diesem Ziel kann und wird Kiew niemals zustimmen können. So wird Poroschenko die Separatisten auch nicht als legitime Vertreter der OAU anerkennen und direkte Verhandlungen führen. Minsk ist der Maßstab.