Die Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Elke König

Ihre Meinung zu BaFin-Chefin König soll EU-Bankenabwicklung leiten

BaFin-Chefin König steht vor dem Sprung auf die europäische Bühne: Sie soll die Behörde zur Abwicklung maroder Banken aufbauen und leiten. Die neue EU-Institution soll die Kontrolle über die Banken der Euro-Zone verstärken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Gast

Es gibt nur einen Weg wie diese Banken abgewickelt werden können und gleichzeitig verhindert wird dass dies nie wieder passiert: Alle "Täter" (Banker, Heuschrecken, Analysten, ...) werden dafür zur Verantwortung gezogen.

Dummerweise aber werden weiterhin die gleichen Geschäfte von den selben Menschen gemacht, selbst wenn diese schon bewiesen haben, dass sie der Verantwortung für ihre machtvolle Position nicht gerecht werden.

Hat sich z.B. die Deutsche Bank schon einmal mit Herrn Ackermann auseinandergesetzt, der ja durchaus für die ganzen illegalen Aktionen verantwortlich ist, die den Kurs dieser Aktie ins bodenlose getrieben hat? Nein. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ist das Motto! Da muß mal kräftig für frischen Wind gesorgt werden und Berufsverbote in großen Mengen erteilt werden!

jautaealis
Sehr schön, Glückwunsch!

Aber dennoch fehlen in dem obersten Gremium aufs allerdringendste die Osteuropäer...

Account gelöscht
BAFIN-Chefin König soll Bankenabwicklung leiten

Was ist der Kern der Sache ?
Erstens hat man da eine neue EU-Behörde geschaffen mit entsprechenden Unterbringungsposten für Politiker und ihr persönliches "Umfeld".
Zweitens:Am Grundsatz,daß im Endeffekt die Steuerbürger,Haushalte für die Rettung von Banken aufkommen müssen wird nichts geändert.Auch mit der Bankenunion nicht.Die ist erst nach Jahren aufgefüllt und hat nicht genug Volumen um mehrere Banken gleichzeitig aufzufangen.
Dafür werden auch Sparkassen zur Einzahlung herangezogen.De facto zur Rettung der Privatbanken.

Don-Corleone
Warum so lange ?

Warum dauert das 1 Jahr ?

Im Zeitalter d. PC habe ich an 1 Tag
Alle Listen, d. ich brauche !

Und kann dann sofort schon Entscheidungen treffen !
Natürlich muß man sich da auch reinknienen , den ganzen TAG !

Donnerstags mittag Feierabend u.
ab nach Hause ,,,,?

Und, natürlich wird da wieder ein
überflüssiger Apparat m. Tausenden
überflüssigen Beamten geschaffen ,

Irgendeiner hat mal gesagt:

Beamte schaffen sich permanent
immer mehr Beamte ...............!
Um sich selbst zu beweisen u. a.d.
Pfründen zu partizipieren !

ladycat
@ Bernd Kevesligeti

Sie haben Recht! Diese sog. Bankenunion ist nur Show für den kleinen Mann. Damit soll er beruhigt werden, damit er glaubt, sein Geld ist sicher. In Wirklichkeit ist fast alles wie gehabt. Vor einem Bankencrash werden sicherlich alle Grossanleger gewarnt, damit die ihre Millionen in Sicherheit bringen können. So wie in Zypern geschehen.
Dieser Kontrollirrsinn kostet den Steuerzahler wieder nur einen Haufen Geld.
Wie heisst es doch so schön:
Zitat: Eine ausserordentliche finanzielle Unterstützung aus öffentlichen Mitteln sei in Ausnahmen weiter möglich, z. B. wenn Steuergeld zur Wahrung der Finanzstabilität nötig sei. Zitat Ende.
Für das nötige Hintertürchen wurde selbstverständlich vorgesorgt.