Donald Tusk

Ihre Meinung zu Tusk ist neuer EU-Ratspräsident

Jahrelange Erfahrung als polnischer Premier und gut vernetzt in der EU: Mit Donald Tusk übernimmt ein Politikprofi das Amt des EU-Ratspräsidenten. Damit er auf der großen Bühne überzeugt, hat er noch an einer kleinen Schwäche gefeilt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Gast
TTIP und CETA, gehören auch mit zum Frieden in Europa.

Viel Glück beim Gelingen, in der Achtung der Souveränität der ureigenen konstrutiven Werte.

Royal Palm Estate
Hat er inzwischen sein Englisch aufpoliert?

Es gab da doch ein Problem...

Gast

Man mag von Tusk und seiner Politik halten, was man möchte. Allein jedoch die Aussage und Absicht das eigene Englisch aufzupolieren zeigt, dass der Mann ein wahrer Diplomat ist und mit dieser Geste viel Respekt zeigt und gleichzeitig die europäische Diversität anerkennt.

Damit zieht er mit Anstand an vielen Deutschen Politikern vorbei. Als Deutscher gab es schon häufig genug Grund sich diesbezüglich in Grund und Boden zu schämen, nicht zuletzt durch unseren ehemaligen Außenminister, der nicht nur nicht in der Lage war die Frage eines englischen Journalisten zu beantworten, sondern dies noch mit einer Arroganz und Respektlosigkeit ablehnte, die uns alle nicht nur schlecht aussehen ließ, sondern auch unsere Führung zur Lachnummer machte.

traurigerdemokrat

Sie werden TTIP durchwinken und wir werden staunen.

Eddie26723
Tja, Merkel hat auch hier ihre Leute

Mit TIPP brauchen wir garnicht mehr zu spekulieren, es wird natürlich durchlaufen, mit allen Vorteilen für die USA.
Übrigens, liebe Tagesschau-Leute, Polen gehört seit ewig und drei Tagen zu Mitteleuropa, demzufolge ist Tusk (Geburtsort: Danzig) nicht der erste Osteuropäer!

nanunana
Fremdsprachen

Ihrem "Fremdschämen" bezüglich Fremdsprachen, insbesondere, was die angebliche Weigerung eines deutschen Außenministers anbelangt, englisch zu sprechen, entnehme ich, dass Sie sich der Verbreitung der deutschen Sprache in Europa nicht bewußt sind. Um hier nicht in den Verdacht zzu geraten aus heimischer Sicht zu argumentieren, zitiere ich die englische Wikipedia: "German is the main language of approximately 95 to 100 million people in Europe, or 13.3% of all Europeans, being the second most spoken native language in Europe after Russian (with 144 million speakers), above French (with 66.5 million) and English (with 64.2 million)."