Der Zauberwürfel ist ein Geduldsspiel

Ihre Meinung zu EU-Urteil bestätigt Markenschutz für Zauberwürfel

Der Zauberwürfel gehört zu den 80ern wie Schulterpolster und Walkman. Nun hat das EU-Gericht in Luxemburg entschieden, dass das farbenfrohe Geduldsspiel europaweit als Marke geschützt bleibt. Dagegen hatte ein deutscher Spielzeughersteller geklagt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Thomas Wohlzufrieden
Markenschutz ist keine Zauberei

Ein gutes Urteil. Markenschutz ist wichtig und richtig.

MyNung
"Keinen Hinweis auf die Drehbarkeit"

Obskur. Ein Zauberwürfel den man nicht drehen kann ist kein Zauberwürfel sondern ein nutzloses Stück Plastik...

Mit so etwas sollte man niemals durchkommen können - gut dass auch Juristerei gelegentlich der Vernunft folgt. Sicher hat auch der eine oder andere Rechtsverdreher schon am Rad, äh Würfel, gedreht ;-)

anni77
Gier...

Richtig so! Kein ernsthaftes Gericht hätte ein anderes Urteil fällen können bzw. dürfen.
Wären die Kläger nicht von ihrer maßlosen Gier geblendet gewesen, hätten sie das für den Rechtsverdreher verprasste Geld auch direkt ihren Angestellten geben können. Beide Seiten hätten mehr davon gehabt! Zufriedene und motivierte Mitarbeiter bringen mehr als abgekupferte Produkte. Außerdem ist bald Weihnachten... Aber wem sage ich das?
Der Rubik-Cube war urpsrünglich auch nicht als Spielzeug gedacht, sondern als Lehrmittel für angehende Architekten und Ingenieure.

Freewheelin Franklin
Warum lassen die sich nicht lieber selbst etwas einfallen?

Oder bezahlen jemanden anständig dafür?

Wiki67
Tja so ist das mit den Patenten...

Eine Marke beschränkt sich auf das Aussehen. Man nehme weißen Kunstoff und verkaufe das Produkt.

Pech für die Briten. Hätten bei der Anmeldung halt aufpassen müssen. Oder ein anderer hat das Patent auf die Funktion...

Keilstein
Mir wird immer wieder Übel,

wenn ich diese gierigen Kapitalisten bei ihrem Lieblingsspiel beobachte: Neid, Gier, Zerstörung. Die oben genannte Marke ist für mich nicht mehr kaufbar. Ich liebe es...