Kindergarten der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Meßstetten (Baden-Württemberg)

Ihre Meinung zu Interview: "Kinderrechte müssen ins Grundgesetz"

Vor 25 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Sie habe viel gebracht, sagt Expertin Küppers im Gespräch mit tagesschau.de. Allerdings nicht im Fall von Flüchtlingskindern. Und auch Deutschland verstoße gegen Kinderrechte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
23 Kommentare

Kommentare

Manfred Schoenebeck
In diesen größeren Zusammenhang...

...sollte auch die Diskussion um den Schutz von Kindern als sexuelle Schauobjekte eingebettet werden. Wie frei darf der freie Markt sein, wenn es sich um Kinder handelt? Kinder als handelbare Ware, billige Arbeitskraft, manipulierbare Krieger. Allein bei den Nacktfotos von Kindern geht uns so langsam die Erkenntnis auf, dass schon die Teilnahme an dem darauf basierenden Markt die Nachfrage erzeugt, die die Produktion solcher Fotos vervielfacht. Wenn jedoch die Frage irgendwo auf der Welt lautet: Verhungern oder Armutsprostitution, dann sollten wir auch das Verhungern von Kinder als Verbrechen der ganzen Menschheit an ihnen begreifen und auch, wenn das zunächst ohn-mächtigt macht, wenigstens das ZIEL, dass kein Kind dieser Welt mehr verhungern muss, als ehrenwertes und unser aller Ziel, in jede einzelne Verfassung schreiben.

Gast
Deutschland verstoesst gegen Recht

Ein Sehr schoener artikel. Mit bildern und einer bunten grafik. Wirklich schoen anzusehen.

Autograf
Jammern auf höchstem Niveau

Natürlich ist Deutschland nicht perfekt. Aber die genannten Beispiele sind absurd. Die Inklusion von behinderten Kindern mag in manchen Fällen für die Kinder förderlich sein, ist oft aber kontraproduktiv. Es ist eine Modemaßnahme, zumal man damit viel Geld sparen kann. Der größte Teil der Diskriminierung geschieht durch Menschen, nicht durch das Gesetz. Die "volle medizinische Versorgung" ist ja wohl im Vergleich zur in Deutschland allgemein üblichen, und damit kein objektives Kriterium, nur ein relatives. Selbst diese Versorgung ist besser als in vielen anderen Ländern. Gibt es in Afrika überhaupt irgendwo psychologische Betreuung für Kinder? Auch für deutsche Kinder haben wir viel zu wenige Behandler. Und: Wir führen doch gerade die Ganztagsschule ein, da ist gar keine Freizeit mehr. Hausaufgaben war noch nie ein Grund, keine Freizeit zu haben. 17jährige sind keine Kinder mehr, auch keine Kindersoldaten. Die dürfen sogar als Autofahrer andere in Gefahr bringen und lokal wählen.

claireannelage
Global kann nur ein Mindestmaß gelten

Die im Artikel angesprochenen Probleme in Bezug auf Kinderrechte sind so verschieden dass sie unmöglich primär global gelöst werden können. Hier kann es leider nur ein Mindestmaß an Schutz geben wenn man denn wirklich darauf hinaus will dass diese Rechte auch gewährt werden.

So schön es wäre wenn 18 die Grenze für Kinderarbeit und Militärdienst wäre, angesichts der Tatsache dass es Länder gibt in denen bereits 5jährige gezwungen werden zu arbeiten ist es als einheitliches Recht unrealistisch. Will man die Situation real verbessern kann das nur Schrittweise geschehen, anfangen muss man mit dem was möglich ist, es sei denn man will in erster Linie sein Gewissen beruhigen.

Ebenso ist es bedauerlich wenn Flüchtlingskindern in Deutschland nur Notfallmedizin zusteht, wenn jemand einen besonderen Schutz braucht dann sie, dies ist aber keine Frage die durch Grundrechte näher geregelt werden sollte, jedes Land sollte hier vielmehr das tun was in seiner (finanziellen) Macht steht.

Gerhard Raden

Das Interview verschweigt mal wieder das größte Problem für Kinder in Deutschland, nämlich das destruktive und menschenverachtende Familienrecht, dass seine Hauptaufgabe darin sieht, die Familie komplett zu zerreißen und in einen Kindesbesitzer und einen Zahl- und Besuchsonkel zu trennen und damit die Scheidungskinder zu Halbwaisen zu machen.

Statt den Kindern beide Eltern zu bewahren wird der Elternteil, der sich die Kinder aneignet, mit allen Rechten und viel Geld belohnt, während der andere seelisch und materiell in Grund und Boden gestampft wird.

Wer die Kinder hat, darf die Kinder verschleppen, wo immer er hin möchte und der andere hat dann auch noch die Kosten für den Umgang zu tragen. Wenn er überhaupt noch geduldet wird.
Dafür gibt es überhaupt keine Rechtsgrundlage, ist aber der allgemein übliche Standard vor den Familiengerichten.

Dass eine angebliche Menschenrechtlerin das völlig ignoriert ist bezeichnend.

COJO
@Autograf

"Aber die genannten Beispiele sind absurd. "

Nein sind sie nicht, sie sind nur weitreichender als nur die Feststellung von Ausbeutung und Kindersterblichkeit.

Kinder-Flüchtlinge und traumatisierte Kinder die volle Behandlung nicht zu geben, schneidet ins eigene Fleisch. (Wer Gutes tut, wird Gutes widerfahren, besonders von dem der lange lebt.) Es wäre für die Förderung der Länder erheblicher als dorthin Hilfsgelder zu pumpen. Nur wenn man weiß wie es geht und was geht, dann kann man was machen und verändern.

Zu wenige med. Behandlung für deutsche Kinder? Kann ich zumindest als Vater von 2 Kindern nicht behaupten!

Hausaufgaben, sind nicht der wahre Grund für ausufernde Schulzeiten, nein es ist ein althergebrachter Lehrplan der nur Neues aufnimmt aber nicht ausgemistet wird.
Von Ganztagsschulen halte ich auch nichts, weil es Selbständigkeiten und Freiheiten verhindert!

Aber mit 17 ist man noch sehr gut manipulierbar und kann totale Risiken für sich nicht richtig abwägen!

Klausewitz

die Entwicklung in Deutschland hat mit der UNO nix zu tun. Wir sollten uns auch nicht an den bla bla orientieren.
Die "Inklusion" ist dabei unser gutes Bildungssystem zu ruinieren

Gast
ad: Rekrutierung zur Bundeswehr

"Und auch Deutschland rekrutiert Jugendliche ab 17 für die Bundeswehr."

Danke für diese Information.

Wer unterschreibt derartiges für den Staat? Diese Personen gehören vor Gericht und wegen Fluchtgefahr unverzüglich in den Bau.

Da der Fisch von Oben anfängt zu stinken, gehört selbstverständlich die gesamte Befehlskette von der verantwortlichen Ministerin bis zur verantwortlichen Kanzlerin ebenfalls in den Bau.

Beide haben geschworen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, was sie hier offenbar nicht tun.

Immunität? Nein, bitte nicht für Rechtsbruch.

=> Grundgesetzänderung?
Nicht nötig. Es reicht konsequentes Handeln der Justiz.

COJO
@claireannelage

"Die im Artikel angesprochenen Probleme in Bezug auf Kinderrechte sind so verschieden dass sie unmöglich primär global gelöst werden können"

Sie kennen den: " Wo ein Wille da auch ein Weg!"
Vieles war früher unmöglich, was heute alltäglich ist.
Daher :
Unmögliches ist machbar nur Wunder dauern etwas länger!

adagiobarber
Vorschlag: Kinderdarsteller aus der medialen

Werbung rausnehmen.

Das ist nämlich auch ' Kinderarbeit'.

Gibt es in unserem Land dafür schon einen Befürworter ?.

Kessl

Kinder stehen im Grundgesetz. Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar.". Oder sind Kinder seit neustem keine Menschen mehr?

AbseitsDesMainstreams
Recht auf Eltern

Das größte Defizit in Deutschland bei den KInderrechten sind sicherlich nicht, dass 17jährige beim Bund eine Ausbildung erhalten - und nicht etwa in einem Krieg eingesetzt werden. Auch die Inklusion von Behinderten in Regelschulen ist wohl eher ein weiteres ideologisches Sozialexperiment.

Neben dem Leistungsdruck auf unsere Kinder dürfte das Hauptproblem sein, dass man den Kindern die Eltern und vor allem die Mutter weg nimmt, weil der Staat Steuereinnahmen braucht und die Wirtschaft ein Überangebot von Arbeitskräften, um das Lohnniveau flach zu halten. Kinder und Familien haben hier keine Unterstützung und stehen alleine.

Die Geldzentrierung der Gesellschaft ist ebenso fürchterlich wie das Paradigma der staatlichen Rundumbetreuung. Aber dieses "heiße Eisen" traut sich weder UN, noch die Expertin anzusprechen, da es voll gegen den herrschenden Zeitgeist geht.

Gast

"Und auch Deutschland rekrutiert Jugendliche ab 17 für die Bundeswehr."

Das macht nichts, die sind ja dann bald achtzehn, also keine Kinder mehr und damit nicht mehr schützenswert. Erst recht, wenn sie keiner Minderheit angehören.

Peter G.
Helfe mir jemand bitte...

GGArtikel1:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
---
Es ist doch drin (nur nicht durch die Legislative pflichtgemäß in adäquate Gesetze umgesetzt und/oder existierende Gesetze durch die Exekutive umgesetzt), oder ist ein Kind kein Mensch mit Menschenwürde obwohl man NIE im Leben so verletzbar im Sinne GG1 ist.
Wo mache ich einen Denkfehler?

NonServiam
GG Art.1

@Kessl + @Peter G.
Das war auch mein Gedanke: Aus welcher Motivation heraus sollen Kinder Sonderrechte erhalten, die sie als Mench doch schon haben?

A propos extra Kinderrechte: Es gibt ein Jugendstrafrecht, das Jugendliche vor harten Strafmaßnahmen schützen soll.

@Fatalist
schöner Traum - allein das mit dem Wählen find ich bedenklich, weil die Eltern ihre eigene Stimme abgeben würden und kaum die der Kinder.

Gerhard Anton
und zur Richtigstellung

Kinder unter 16 Jahren sind vor den Gesetz nicht voll rechtskraeftig.
Ergo unterliegen sie auch einer voellig anderen Bewertung und Betrachtung. Daher auch das bisher sehr warme Kinderschutzrecht/-Gesetzgebung.
Eine besondere Beachtung im Grundgesetz und in den Verfassungen war von daher von der UN voellig zu Recht eingefordert worden.
Soweit reicht mein Rechtsverstaendnis auch als Ingenieur.
live aus Bucharest...
G A

Thomas Wohlzufrieden
Kinderarbeit gibt es auch bei uns

Das Fernsehen ist der größte Kinderarbeitgeber in Deutschland. Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? Und was ist mit den Modeshows, in denen achtjährige mit Kleidung und Schminke auf gepuscht werden? Widerlich.

czyborra
Rechtliche Vertreter sind eigeninteressenbefangen!

Lebenshilfepräsident Klaus Lachwitz weist zurecht darauf hin, dass unsere kaiserlich-traditionelle gesetzliche Vertretung mit der für Deutschland rechtskräftig ratifizierten Behindertenrechtskonvention inkompatibel ist. Schade, dass unsere überparzellierte Rechtspraxis bei Vormundschaftsrichtern immer noch grundrechtsschändend Kinder nicht erhört, sondern nach BGB§1631(2) seit 6. Juli 2000 eigentlich verbotener Entwürdigung zugeführt werden! Muss wohl erst noch die betreten lange Leitung ins kollektive Bewusstsein durchlaufen?

Weiter-Denker
10:22 von NonServiam / stellvertretendes Wählen für Kinder

8:20 Fatalist
super Vorschlag der meine vollste Unterstützung findet!

10:22 von NonServiam
schöner Traum - allein das mit dem Wählen find ich bedenklich, weil die Eltern ihre eigene Stimme abgeben würden und kaum die der Kinder.

Das sehe ich hier nicht als Problem an, sondern gerade als die Wesentliche Weichenstellung. Ich denke die meisten Eltern wollen für ihre Kinder das Beste und werden auch heute bereits im Sinne ihrer Kinder wählen. Das ist im Endeffekt ja auch die Aufgabe der Eltern, die Wünsche und Ziele ihrer Kinder nach aussen zu vertreten, bis diese das selbst können. Dass hier dann eine Familie mit 2 Kindern dann das doppelte Gewicht erhalten als ein alleinstehendes älteres Ehepaar finde ich nur gerecht. Die zweiteren werden sich eher am heute orientieren, die Eltern eher am morgen. Auch das ist Teil der Generationengerechtigkeit

Peter G.
@ Nonserviam

So meine ich das nicht. GG1 massiv verletzende Erlebnisse sind nicht adäquat on Gesetze formuliert umd vorhandene viel zu oft nicht angewendet.
Sonderrechte? Der Status schutzbefohlen ist ein Sonderrecht. Und das muss auch, weil wie ich schrieb Kinder Gewalt ganz anders erleben als Erwachsene auch Frauen.
Detaillierter kann ich erfahrungsgemäß nicht werden.

Gast
Wahlrecht für Kinder

Ja, aber nur für Spaghetti mit Tomatensauce und Fischstäbchen!

Ein Wahlrecht für Kinder ist in meinen Augen verantwortungslos.

karwandler
re weiter-denker

"Ich denke die meisten Eltern wollen für ihre Kinder das Beste und werden auch heute bereits im Sinne ihrer Kinder wählen."

Da Kinder aber wohl kaum eine selbstständige abweichende Meinung haben werden ist "im Sinne ihrer Kinder" identisch mit im eigenen Sinne.

"Die zweiteren werden sich eher am heute orientieren, die Eltern eher am morgen."

Wie unterscheiden Sie denn bei einer Wahl zwischen heute-Parteien und morgen-Parteien?

Gast
Mit 17

Warum ist es verantwortungslos, wenn die Bundeswehr und die US Army junge Männer mit 17 rekrutieren?

Aber gleichzeitig NICHT verantwortungslos, sie mit 16 wählen und Autofahren zu lassen?