Merkel in Australien

Ihre Meinung zu Dokumentation: Merkels Russland-Rede in Auszügen

Kanzlerin Merkel hat nach dem G20-Gipfel ungewöhnlich deutliche Kritik an der russischen Ukraine-Politik geäußert. Internationales Recht werde mit Füßen getreten. Der Ukraine-Konflikt betreffe alle, es drohe ein Flächenbrand. Die Rede in Auszügen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
95 Kommentare

Kommentare

Gast
Merkel ist ein Papiertiger

der im aus sitzen Weltklasse ist.

Zahnlos wie wir Wissen mit schlecht gerüsteter Armee.

Probleme im Lande bei denen man sich wirklich mühe geben muss diese zu ignorieren.

Naja und ob die EU jetzt in Moskau oder Washington fragen muss, was gemacht werden darf und was nicht, macht aus meiner Sicht nur den unterschied, dass ich Russland für die bessere Wahl halte.

Warum ?

Wenn schon die Amis in Russland Asyl beantragen,dann scheint in Amerika wirklich was schief zu laufen.

Nunja Frau Merkel, das kann Ihnen aber alles egal sein, solange Ihr Telefon sicher ist.., Gell ?

kirillsel
Eine Sache der Interpretation

Wenn Frau Merkel Moldavien, Georgien und Serbien anspricht, klingt es für mich so, dass die unter Russlands Einfluss befindlichen Staaten (wirtschaftlich oder geschichtlich, mehr oder weniger) nun unter die Kontrolle des Westens gelangen sollen, dann verstehe ich das als Aggression (und nutzt als Ausrede das das Volk selbst entschieden habe).
Nun Frau Merkel hat das Volk auf der Krim auch selbst entschieden, ohne Blut zu vergießen, bis die Unruhen in der Donbas-Region kamen, das hat dann der Westen mit eingegriffen und unterstützt nun den Krieg, den neuen Faschismus und leugnet heuchlerisch alles und zettelt auch durch Meinungsbildung unser Volk an, aggressiv gegen Russland vorzugehen.

Autograf
Fakt ist: Russland annektiert Teil eines anderen Staates

Genau das stellt Frau Merkel klar in den Vordergrund. Hierfür gibt es im Rahmen des Völkerrechts keinen Raum. Das Beispiel von Kosovo, wo ein Gebiet nach extremen Menschrechtsverletzungen seines Landesherren unter UN-Schutz - ohne bewaffnete fremde Macht im Land - über seine Unabhängigkeit, nicht den Anschluss an jene fremde Macht, entscheiden konnte, passt gar nicht. Vergleichbar wäre, wenn die UN in Tschetschenien eine solche Abstimmung durchführen würde ... Aber ob Putin das auch akzeptieren würde? Oder besetzt Putin in ein paar Monaten Lettland, 40% der Letten fliehen (oder trauen sich nicht zu wählen) und auf einmal haben die Russen im Land über 50% und wählen den Anschluss an Russland ...

So geht es nicht und Dank an Frau Merkel, dass sie einem Agressor ein deutliches Halt entgegenhält.

No pasaran
Also, das Volk hat das Recht...

... die Rede seiner Bundeskanzlerin in voller Länge zu hören und zu lesen. Bitte vollständig veröffentlichen. Dann werden wir lesen, denken, und kommentieren. Bislang ist das, was präsentiert ist, nur die Wiederholung von der amerikanischen Sichtweise. Das können sie auch besser, übrigens.

Bernd1
Frau Merkel hat Recht, es wird Zeit deutlicher zu werden!

Nach diesem seltsamen Unterview mit Putin in der ARD muss man wohl zu der Erkenntnis kommen dass dieser nicht bereit ist internationales Völkerrecht auch nur im Geringsten anzuerkennen!
Und das hat Frau Merkel wohl auch bei ihren stundenlangen Bemühungen in den Gesprächen mit Putin erkennen müssen.
Deshalb wurde es Zeit dass neben Obama und Cameron auch Merkel deutliche Worte findet!
*
Bisher war Angela Merkel immer diejenige die noch den besten Draht zu Putin hatte und die deswegen auch immer vorgeschickt wurde um mit ihm zu reden undfriedliche Lösungen der Konflikte herbei zu führen.
Das ist wohl jetzt vorbei!
Putin hat beim G20 Gipfel gemerkt dass er ganz alleine isoliert da steht und ist wohl deswegen auch früher abgereist.
Wenn er jetzt nicht einlenkt und seine Machtpolitik in der Ukraine fortsetzt ist wohl leider die Gefahr eines neuen kalten Krieges sehr groß. Deswegen müssen jetzt klare und deutliche Worte dafür sorgen dass er vielleicht doch noch einlenkt!

nochein@Argument
Klartext war nötig

Es ist gut, dass Frau Merkel Herrn Putin die Fehler seines Politikansatzes aufzeigt. Es fehlt nur der Hinweis, dass ein Teil der Zunahme der persönlichen Möglichkeiten der Russen durch Teilhabe an der Weltwirtschaft begründet ist. Und gerade diese Tür möchte Herr Putin nun zuschlagen: Das Argument, die Eingliederung der Krim stehe in Einklang mit dem Völkerrecht, ist atemberaubend dünn. Ich denke, Herr Putin glaubt das im Ernst selber nicht. Und "tötliche Spektakel" im Osten der Ukraine soll ohne Unterstützung durch Russlang funktionieren? Wie denn??? Außer mit der Ukraine selbst hat die Ostukraine nur eine Landgrenze mit Russland. Also, was sollen die ganzen Lügen - Verzeihung! "diplomatische Verrenkungen"??? / Es ist wirklich schade für die Russen, dass für die Fehler der Innenpolitik von Putin nun die Nachbarländer zittern sollen. Sei es durch offene oder verdeckte Invasion. Oder durch "Ufos", welche die zivile Luftfahrt gefährden.

Account gelöscht
Gut Kanzlerin !

Der Rede von Frau Merkel ist nicht hinzu zufügen . M.M.

Stein im Schuh
Starkes Stueck!

Und ich fing gerade an an dieser Frau zu zweifeln! Meine Hochachtung!

ndhfrank
Wirklich eine bemerkenwerte Rede von Frau Merkel,

damit bringt Sie Europa und die Welt wieder einen Schritt näher an den Rand eines 3.Weltkrieges.
Und Deutschland ist mal wieder an vorderster Front dabei.
Da gab es doch ma so einen Spruch vom Elefanten im Porzelanladen ..................... !

jautaealis
Im Ton vergriffen!

In der Sache daneben... Die wahren Übeltäter dieser Welt auch nicht andeutungsweise benennend – und das soll eine bzw. unsere Staatenlenkerin sein.......

DerRückspiegel
Gute Reaktion

Putin agiert völlig unangemessen und lässt die Maske fallen. Mehrmals hat Russland in Sachen Ukraine das Völkerrecht verletzt, aber es scheint Wladimir Putin egal zu sein - es nützt schließlich Russland. Da hilft auch das Argument nicht, dass andere Staaten ebenfalls das Völkerrecht verletzt haben. Oder Verschwörungstheorien, dass alles vom Westen initiiert wurde. Soweit ich weiß ist die Ukraine ein souveräner Staat und darf selbst entscheiden, zu wem es sich hinwendet. Wobei die Ukraine auch ein hervorragender neutraler Staat als Brücke zwischen Russland und dem Westen hätte sein können. In Russland, steht zu befürchten, braut sich etwas zusammen, das inzwischen auch nationalistische Strömungen hervorruft. Putin spielt mit dem Feuer. Angela Merkel traut sich das alles offen anzusprechen. Das ist mutig und sollte unter Freunden sogar üblich sein.

phylo
Merkels Russland-Rede in Auszügen

täusche ich mich oder fehlt wirklich jegliche Diplomatie in Merkels Rede?
Langsam sollte mal das Volk gefragt werden ob es sich in einen Krieg hineinziehen lassen will!

Fregattenkapitän
Frau Merkel nimmt Maß

Wenn man Frau Merkel hört und diese Worte
mit denen des USA-Präsidenten Obamas vergleicht,kann man nur zu dem Schluss kommen.Beide wissen nicht mehr,mit welchen Forderungen sie noch Putin beeindrucken können.Ja,wer den Fehler ständig begeht und nur Forderungen in eine Richtung stellt,der geht vollkommen an der Realität vorbei.Der eine will ständig die
Führungsrolle der USA in der Welt haben und festigen und die Andere will ständig einen
Präsidenten einer Atommacht diziplinieren.
Beide merken schon,so kann man Putin nicht imponieren.Dieser Politiker beweist,
dass man nicht poltern muss,um an sein Ziel zu kommen und unsere Alleswisser reden davon,dass Putin keine Strategie hat und alles nur kurzfristig sieht.Warum dann diese Aufregung meine Damen und Herren Politiker?Wenn Putin keine Strategie hat,dann braucht ihr doch nur abwarten,bis
er einlenkt,oder aufgibt.Es wird wohl m.E.
eher umgekehrt sein.Die Politiker haben keine anderen Möglichkeiten,als nur Sanktionen und das war es dann.

Heidemarie Bayer

Es wäre schön, wenn Frau Merkel sich auch gegenüber den USA in Sachen NSA Spionage sich so deutlich positionieren würde wie auf dem G20-Gipfel bezüglich Ukraine-Konflikt.

beat126
Frau Merkel ...

... warum stellen Sie sich nicht einem solchen Interview, wie es Putin getan hat? - Dann allerdings mit einem russischen Journalisten.

Sie dürften dann Stellung beziehen zur Ausdehnung der NATO, dem Abschuss der MH17 oder wieso sich eigentlich die EU einmischt, wenn es doch die Aufgabe der OSZE ist.

Das ist keine Kritik, sondern eine Frage, die zur Deeskalation nur dienlich sein kann.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Gast
merkel

wir alle wollen den frieden! was geht in ihnen vor? wieso?

kleinermuck2012
Weshalb bekommt der

Tagesschauleser nicht die gesamte Rede der Bundeskanzlerin zu hören? Dies vorzulegen ist ihre Pflicht sehr geehrte Damen und Herren der Tagesschauredaktion.
MfG

Ex-Linker
Warum nur in Auszügen?

Warum bekommen wir Angela Merkels Rede nur in Auszügen? Putins phasenweise nicht sonderlich interessantes Interview mussten wir in voller Länge über uns ergehen lassen.

DeHahn
Wie ich die Frau Merkel so kenne,

bereitet sie gerade die Aussöhnung mit Putin vor. Wie ich darauf komme? Na ganz klar hat sie doch nach Fukushima gesagt: "Wir wissen, wie sicher unsere Kernkraftwerke sind – sie gehören zu den weltweit sichersten!“, und wenig später wurde der Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen.

Helmut Baltrusch
@gierde zerstört: zu Merkel:"...Wir alle wollen den Frieden"...

... Was geht in Ihnen vor? Wieso?"

Wenn Sie die Rede von Merkel gelesen und richtig verstanden hätten, würden Sie wissen, dass Putin mit der aggressiven wie völker- und staatsrechtswidrigen Krim-Annexion mit Grenzverschiebung zur Ukraine und der Beteiligung im geostrategischen Krieg in der Ostukraine zwecks Schaffung einer Einfluss- und Pufferzone die nach den beiden Weltkriegen und dem Kalten Krieg verankerte Nachkriegsordnung gefährdet.

Russland hat den Zerfall der UdSSR bis heute nicht verwunden und versucht mit abenteuerlicher Geo- und Militärstrategie ehem. Sowjetrepubliken zu "integrieren". Dabei setzt Putin - ganz nach altem Denken und Handeln aus dem letzten Jahrhundert - auf das Recht des Stärkeren und missachtet die Stärke des Rechts. Die Ausweitung der aggressiven russischen Vormacht- und Einflussstrategie auf weitere Regionen muss verhindert werden.

Was nutzt es, wenn wir und die EU den Frieden wollen - die RF ihre Machtgelüste auf Kosten anderer aber bestreitet?!

Tschuikow
Vergleich

Präsident Putin hat im Interwiev mit Einzelheiten und dem erklären von wirtschaftlichen Zusammenhängen geglänzt.
.
Merkel fällt durch Worthülsen und wenig konkretem auf. Klartext ist was anderes. Während Poroschenko seine Bereitschaft zum Krieg laut und öffentlich bekundet, werden die, die verhandeln wollen mit Sanktionen belegt. Wie stellt sich Frau Merkel die Umsetzung eines Waffenstillstands vor, wenn Kiew täglich in die Stadt Donezk feuert und immer mehr schweres Gerät herbei schafft.
Wie stellt sich Frau Merkel eine wirtschaftliche Stabilisierung vor, wann soll die Ukraine die 25 Millarden Dollar an Russland, zurückzahlen, wenn anstadt wirtschaftlicher Entwicklung nur das Militär aufgerüstet wird. Wer soll zahlen damit die Ukraine nicht Bankrott geht ? Hat Frau Merkel einen Plan ? All das habe ich in ihrer Rede vermisst, mit Vorwürfen und Forderungen, löst man keine Konflikte !

Ex-Linker
Merkel ist kompromisslos

Sie hat dem russischen Präsidenten reinen Wein eingeschenkt, hart aber fair. Die Ukraine ist nicht Russlands Hinterhof. Als Verantwortlicher sollte man sich den Tatsachen stellen und nicht vor Ende der Veranstaltung einfach so abreisen. Flucht ist keine Lösung.

Ex-Linker
@ Tschuikow - glanzlos

Zitat: "Präsident Putin hat im Interwiev mit Einzelheiten und dem erklären von wirtschaftlichen Zusammenhängen geglänzt."

Hätte ich das Interview führen dürfen, wäre er mit den umständlichen Rechtfertigungsversuchen für die Völkerrechtsverstöße so einfach nicht durchgekommen. Und ich bin sicher, dass er damit auch bei Frau Merkel auf Granit gebissen hat. Seine überstürzte Abreise würde jedenfalls dazu passen.

Fregattenkapitän
Nur Leere Fässer poltern

Wer keine Einigung erzielen möchte,der poltert irgentwann mal los.So geschehen
beim G 20-Gipfel in Australien.Frau Bundeskanzlerin hat gedacht,jetzt wird Putin einknicken,wo die geballte westl.Macht eng
beieinander war.Leider ging der Schuss eindeutig nach hinten los,denn Putin hat
sich nicht in die Richtung des Westens bewegt.Obama musste erst einmal wieder
auf die Pauke hauen und der Welt klarmachen,:"wir die USA bestehen auf unseren Führungsanspruch in dieser Welt"
Frau Merkel ist da nicht ganz so grössenwahnsinnig,sie begnügt sich mit dem Führungsanspruch in Europa und das möchte sie unbedingt auch Putin zeigen.
Sie merkt immer noch nicht,dass Putin
keine Marionette der Frau Merkel ist.Ist nur gut,dass es noch besonnene Politiker gibt,
welche nicht poltern.Das Gespräch mit Putin
zeigt,wie ein Staatsmann sachlich die Weltlage erklären kann.Es ist schon ein Unterschied zu erkennen,wenn man Frau Merkel zur Ukrainenkrise Stellung bezieht.
Diese Frau sollte aufhören Politik zu machen.

malreflektieren
@ 20:58 von Helmut Baltrusch

Immer wieder der Verweis auf die "aggressiven wie völker- und staatsrechtswidrigen Krim-Annexion" ...

In einer österreichischen Zeitung las ich dazu neulich folgenden Kommentar:
"Den Bewohnern der Krim ist Faschismus, Bürgerkrieg und Steinmeier erspart geblieben"

Während seit Beginn der "Anti Terror Operation" Kiews in der Ostukraine schon ca. 4000 Tote zu beklagen sind, herrscht auf der Krim Friede. Das erinnert an das Bibel-Zitat: "An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen."

Ex-Linker
@ maryfreund - das ist nicht konsequent, sondern unkritisch

Zitat: "danach geht er (Gysi) sofort zu den Sanktionen, die er (Gysi) “….immer Falsch fand…“ !?"

Seine unkritische Haltung einem autoritären Präsidenten gegnüber fand ich auch immer schon falsch. Man kann nicht nur phasenweise kritisch und scharfsinnig sein. Das ist nicht konsequent, Herr Gysi.

davidw.
an beat126 von 19:40

Zitiere:
Sie dürften dann Stellung beziehen zur Ausdehnung der NATO, dem Abschuss der MH17 oder wieso sich eigentlich die EU einmischt, wenn es doch die Aufgabe der OSZE ist.
.............
Bundeskanzlerin Frau Dr Merkel hat sich zu diesen Themen schon wiederholt, klar und
deutlich geäußert.
Außerdem:
Es ist Sache der europäischen Länder und ihrer Regierungen sich zu politischen Begebenheiten zu äußern und zu handeln.
Dazu gehört auch das Bündnis der EU mit den Ihr angeschlossenen Länder.

Es ist nicht die Aufgabe der OSZE politische Beschlüsse zu fassen, sie hat sich strikt neutral zu verhalten, das ist die Aufgabe der europäischen Länder und ihrer Verbündeten.

Gast
@fregattenkapitän

"Diese Frau sollte aufhören Politik zu machen."
.
bzw so zu tun als ob.
.
respektvolle grüße an sie, werter fregattenkapitän!

Fregattenkapitän
@Ex-Linker

21:00 " Merkel ist kompromisslos"
Nein,diese Aussage stimmt nicht.
Bei Merkel ist alles alternativlos.
Ich wäre auch geflüchtet,denn diese Veranstaltung ist an Selbstbeweihräucherung
nicht zu überbieten.Der nächste Gipfel wird
uns die gleichen Ergebnisse bringen,wie es schon immer war.Kluge Reden,aber Null
Ergebnisse.Putin hat es richtig gemacht und
ist abgeflogen.Dieser Gipfel war ein gutes
Beispiel für eine gescheiterte Diplomatie des Westen,allen voran Obama mit seinem
Führungsanspruch und den 17 Billionen Dollar
Schulden und einer genervten Bundeskanzlerin.Soviel nur zum Thema
Bundeskanzlerin wäscht Putin den Kopf.

Selbstmitdenker
Nicht nah an den Menschen und ihren Grundrechten

Es müsse verlässliche Regeln zwischen Staaten geben, darin hat Merkel recht. Es braucht aber auch das Recht der Menschen auf Leben und das Recht auf freie Entscheidung, sich gegen die Illegalität einer Regierung zu wehren, wenn diese ihr Leben bedroht (Widerstandsrecht). Poroschenko und Co. tun dies in den Augen der Bewohner des Donbass, darauf hat Putin hingewiesen. Merkel führt immer nur das Erste an, geht aber auf das Zweite, das für die Menschen Wichtigere, weil praktisch Entscheidende gar nicht ein. Dabei ist es genau das, was dem modernen europäischen Ethos des Vorrangs der Menschenrechte entspricht. Es ist mir unverständlich, wie eine deutsche Kanzlerin offenbar wegen der verlangten transatlanischen Ergebenheit und dem Denken in Machtkategorien dem Staatsrechtsdenken Vorrang geben kann. Das ist für mich das Kennzeichen einer nicht mehr zeitgemäßen Grundauffassung von Politik. Eine schwache Politikerin.

Gast
@um 21:15 von malreflektieren

***Während seit Beginn der "Anti Terror Operation" Kiews in der Ostukraine schon ca. 4000 Tote zu beklagen sind, herrscht auf der Krim Friede. ***

Und ohne die Krim-Annexion hätte es in der Ostukraine 0,00 Tote und überhaupt keine kriegerischen Auseinandersetzungen gegeben.

zomil

DIe USA haben aus Schröders Kanzlerzeit gelernt. Bevor nach Merkel ein neuer Schröder gute Beziehungen zu Rußland aufbauen kann, wird jeder Faden zerschnitten.

Ex-Linker
@ malreflektieren - Zeit für ein Ende der Einmischung

Zitat: "Während seit Beginn der "Anti Terror Operation" Kiews in der Ostukraine schon ca. 4000 Tote zu beklagen sind, herrscht auf der Krim Friede."

Das gilt in 98% der Ukraine. Russlands Separatisten beherrschen etwa 2% des Landes. Wenn es eine "Anti Terror Operation" gibt, dann wird es ja wohl auch eine "Terror Operation" geben. Es wird Zeit, dass die endet.

Fregattenkapitän
@Ex-Linker

"Putins Interview mussten wir auch über uns ergehen lassen"
Sehr geehrter Ex-Linker!
Was haben Sie denn für einen alten Fernseher?
Haben Sie keinen Ausschaltknopf an Ihrem Fernseher.?
Sie leben doch in einem freien Land und hier
zwingt Sie keiner dazu,sich dieses Interview
anzuschauen und über sich ergehen zu lassen.
War wohl doch nicht so langweilig?

Gast
@um 21:29 von zomil

***Bevor nach Merkel ein neuer Schröder gute Beziehungen zu Rußland aufbauen kann, wird jeder Faden zerschnitten.***

Und zwar von Putin höchstpersönlich.

Gast
So ist das eben ...

... sagt sie was passts nicht - sagt sie nichts passts auch nicht - ich find Mutti klasse :))

DerRückspiegel
Etwas seltsam

Die einen beklagen sich bei Merkel, dass sie unverbindlich sei. Redet sie aber Tacheles, wird sie von den gleichen Kommentatoren kritisiert. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Kritisiert wird nicht etwa Putin als Verursacher, sondern die Politikerin, die deutlich Stellung dagegen bezieht.

Gast
@DerRückspiegel

findet ganz meine Zustimmung

Fregattenkapitän
Ich bin schon erstaunt

wenn ich jeden Tag immer den selben Satz lese.Putin und seine großrussische Geo-und Militärstrategie haben es in Europa geschafft,dass auch die Bundeskanzlerin jetzt schon von geostrategischen Dingen redet.Man muss eben nur jeden Tag den gleichen Satz bringen,dann versteht sogar die Bundeskanzlerin ,was gemeint ist.Nun führt
Frau Merkel noch andere Staaten an,welche
eventuell unter den Machthunger Putins
und mit Hilfe seiner Geo-und Militärstrategie
an Russland fallen könnten und deshalb so schnell wie möglich den Schutz der Nato erbitten.Eine genervte Bundeskanzlerin zeigt
Anzeichen einer Schwäche.Die Schwäche besteht darin,dass sie keine Geduld mehr hat mit Putin und nun ihren Unmut äussert.
Ja Putin ist aus einem anderen Politikerholz geschnitzt und da kann sie mit ihm russisch ,oder deutsch sprechen,der Putin versteht sie nicht.Sie sollte mal mit ihm auf Augenhöhe und respektvoll reden,dann
wird vielleicht die Verständigung klappen.
Sie sollte aufhören zu telefonieren.

Selbstmitdenker
Das Schlimmere

Die Größe einer freien demokratischen Gesellschaft zeigt sich im Umgang mit Minderheiten. Diese sind zu schützen vor Übergriffen und Repressalien der Mehrheit, notfalls auch vom Nachbarland aus. Und das gilt für alle überall auf der Welt. Als russischer Präsident weist Putin auf die Missachtung der Rechte und den fehlenden Schutz für den russischstämmigen Teil der Bevölkerung in der Ukraine hin, der von ukrainischen Truppen mit Granaten beschoßen wird. Obwohl dies seit Monaten unbestreitbar Fakt ist, geht Merkel mit keinem Wort darauf ein, sondern verweist wie vormals die Staatsführer in der DDR oder in Nordkorea auf die Staatsintegrität als ihr offenbar heiligstes Prinzip (zumindest so lange andere als die USA dagegen verstoßen). Das nenne ich eine veraltete Politik mit allen großen Gefahren wie vor 100 Jahren. Putin missachtet den souveränen Nachbarstaat, aber Poroschenko und Co. missachten die konkreten Menschen im Donbass. Für mich ist das das Schlimmere.

Denkmal
Nichts begriffen

hat Frau Merkel. Putin hat es offen ausgebreitet. Russland fühlt sich bedroht durch die Osterweiterung, die Stationierung von Raketen von Polen aus Richtung Osten, den
Ausbau von amerikanischen Militärbasen
weltweit, sowie zumindest wirtschaftlich
durch das Assoziierungsabkommen zwischen Europa und der Ukraine.
Auf der Krim gab es ein Referendum.
Wie wäre es denn wenn man mal das Volk entscheiden lassen würde, wie es Gorbatschow ja auch schon befürwortet hat.
Europa und die USA haben maßgeblich Mitverantwortung am Entstehen des gegenwärtigen Konflikts. Es ist dünn, platt und gefährlich, was Merkel den sehr offenen Interviewstatements Putins zu erwidern hat.
Da fehlt der Kanzlerin jegliche Empathie.
Ein Spiel mit dem Feuer können wir nicht gebrauchen. Das Volk der Ukraine sollte
über seine (nicht Poroschenkos ) Interessen
entscheiden.

Ex-Linker
@ auchdabei - klasse

"... ich find Mutti klasse :))

Sie ist ja auch klasse. ;-)

Norbert Wolf
Kalter Krieg

Deutliche Worte scheinen in diesem undurchschaubarem Konflikt keine Wirkung zu zeigen. Klar, die Ukraine, positioniert sich in Richtung Westen, was die Klitschkos vorher taten - als heutige Sympathieträger. Gazprom tat es - Schröder sei Dank - für den Europäischen Fußball - armes Schalke!
Welche wirtschaftlichen und folgerichtig machtpolitischen Interessen sich letztlich durchsetzen werden, kann erst nach der nächsten US Präsidentenwahl bewertet werden. Das uneinige - dank GB - Europa ist eine gleichwertige "lame duck" wie Obama, leider. Putin, der alte KGB-Lenker hat das längst erkannt und handelt entsprechend.
Was fällt da einem australischen Premier ein: "Die Hand reichen, aber meinen Unmut bezeugen". Hallo! Da fliege ich doch in den Kreml und genehmige mir erst mal einen Krimsekt, anschließend führe ich mein gefühltes 99. Krisentelefonat mit Frau Merkel und schicke mal 1 Panzerdivision an den Don, um die Krim freizukämpfen.
Danke Europa!

Gast
Mal nachgefragt.

ZITAT: "Während seit Beginn der "Anti Terror Operation" Kiews in der Ostukraine schon ca. 4000 Tote zu beklagen sind, herrscht auf der Krim Friede." TATIZ

Wäre die Krim nicht völkerrechtswidrig durch Putin-Russland annektiert worden, wären in der Folge auch nicht die Versuche, ein "Neu-Russland" zu basteln, passiert.

ZITAT: ""Den Bewohnern der Krim ist Faschismus, Bürgerkrieg und Steinmeier erspart geblieben"" TATIZ

Faschismus? Was um alles in der Welt hat die Krim jetzt mit Italien und Mussolini zu tun?

Gast
Türe nicht zuschlagen, aber auch nicht klein beigeben

Eigentlich bin ich kein Fan der CDU und auch nicht von der ablehnenden Haltung der CDU und speziell von Frau Merkel gegenüber des schweizerischen Demokratiemodells (bzw. bezüglich der Einführung eines solchen in Deutschland).

Denoch ist es natürlich richtig, sich nicht von Putin und seiner kriminellen Clique einschüchtern zu lassen. Wenn er andere Länder in Ruhe lässt kann man wieder eine gute Beziehung aufbauen (so wie es vorher war). Wenn er jedoch anfängt Truppen in fremde Länder zu schicken und sich fremde Territorien einzuverleiben hört der Spass auf.

Putin ist wie ein Halbstarker...bekommt er nicht den Respekt / die Aufmerksamkeit, die er meint verdient zu haben, lässt er den Macker raus und lässt sein (eigentlich schwaches) Militär seine Muskeln spielen. Eigentlich ein armseliger Wicht.

derkleineBürger

Wie würde eigentlich Merkel reagieren, wenn die Republik Zypern ein Handelsabkommen mit China schließen würde...
...inklusive Zollfreiheit ?

und Obama,wenn in Kuba russische Raketen stationiert werden ?

Aus Schutz, vor womöglich irgendwann gebauten Langstreckenraketen von irgendwem?

Fregattenkapitän
@Bernd 1

18:55 Frau Merkel hat Recht,es wird Zeit deutlich zu werden"
Wie Sie doch Recht haben.Frau Merkel sollte
mal deutliche Worte in Richtung Amerika
schicken,damit sie uns nicht weiter abhören und ausspionieren sollen.Sie sollte in Richtung Kiew deutliche Worte führen,dass die ihre
Beschiessung von Wohngebieten beenden sollten.Sie sollte Kiew endlich auffordern,die Morde auf dem Maidan und in Odessa aufklären,bevor sie von der EU Unterstützung erhalten können.Ich glaube aber,sie wird diese Worte nicht aussprechen,denn der Friedensnobelpreisträger wird ihr verständlich
machen,wer der Weltführer ist,oder sein möchte.Der Schaden für das dt.Volk durch diese antirussische Politik,wird in 1-2 Jahren
ersichtlich werden und dann haben wir einen guten Wirtschaftspartner vergrätzt.
Diese Politik ist eine "kalte Kriegspolitik".

Gast
@Futschy: "Erst recht nicht

@Futschy:
"Erst recht nicht angesichts der Tatsache, dass sie Jahrhunderte lang Teil Russlands war, Kiew sogar dessen erste Hauptstadt, und grosse Minderheiten auch heute lieber noch Russen wären. "

Nun ja, was wollen Sie uns mit diesem Statement sagen: Dass, weil die Ukraine länger mal zu Russland gehörte kein Recht auf einen heutigen freien Staat hat ? Ungarn gehörte auch mal länger zu Österreich, haben die deswegen jedes Recht auf Unabhängigkeit verloren ?

Es hätte ja nichts dagegen gesprochen auf einem demokratischen Wege mehr Autonomie für die Ostukraine zu erstreiten (sofern die Mehrheit der dortigen Bewohner das überhaupt gewollt hätten), aber hier waren einfach russische Truppen unterwegs, nachdem die Krim schon einfach mal erobert wurde (und Putin hat vorher ja eiskalt gelogen).

Wenn Sie einen starken "Führer" wollen gehen Sie doch nach Nordkorea. Da dürften Sie sich dann wohler fühlen.

NESTLER
Meinungsmache ist schlechte Meinungsbildung

Sie schreiben richtig, dass hier heuchlerisch Meinungsbildung von Seiten Merkel und Co propagiert wird. Geschichtlich gesehen, waren diese engstirnig ersonnenen Gedanken und Drohgebärden stets Vorboten radikalen Tuns - wann kommen die ersten Rufe nach einem humanitären Eingreifen, als Rechtfertigung eines Krieges?
Wieviele Bürger habe denn eine Chance, geschichtliche Hintergründe- frei von Meinungsmache beurteilen zu können?
Wer nimmt sich Zeit, Probleme zu erörtern, statt zu polarisieren?
Leider nicht Frau Dr. Merkel und sicher auch nicht "Deutschlands erste Wahl der Frühstückslektüre" - unsere MeinungsBILDzeitung.

molodjez
Mutige Rede

Man muss sich schon wundern, wie Frau Merkel für das Völkerrecht kämpft. Jedenfalls dann, wenn es nicht mal wieder von ihren guten Freunden jenseits des Atlantiks gebrochen wird. Dann vernimmt man von dieser mutigen Frau gar nichts. Wenn aber auf einer Halbinsel die meisten Leute sich für einen Beitritt zu Russland aussprechen, erkennt sie (und die Freunde aus Übersee) darin eine gewaltsame Annexion und die ist natürlich völkerrechtswidrig. Und sie stimmt uns gleich noch auf die nächsten Brennpunkte ein. Serbien und der Westbalkan. Auch dort versucht Russland Einfluss zu bekommen. Das darf der Russe aber nicht, das dürfen nur die Nationen, die damals dieses Land bombardiert haben, wenn ich Sie richtig verstehe Frau Merkel.

Gast
@ 22:14 von Fregattenkapitän

danke erneut! ich freue mich, dass ihre worte ihren weg gefunden haben hierhin! respektvolle grüße!

Gast
@derkleineBürger

1) Die Ukraine hat keine Atombomben. Diese Bedingung für die Unabhängigkeit wurde seitens der Ukraine eingehalten. Trotzdem hat Putin die Krim erobert und annektiert.

2) Zypern konnte vor dem Beitritt zur EU Handelsabkommen schliessen wie es wollte. Seine Sache. Genauso wie die Schweiz ein Freihandelsabkommen mit China abgeschlossen hat. Seitdem Zypern in der EU ist, gelten andere Regeln. Wenn ich einem Verein beitrete, muss ich genau wie die anderen die Regeln befolgen.

3) Niemand aus den USA ist in Kuba einmarschiert. Dem Angriff der Exilkubaner in der Schweinebucht wurde am Ende die Unterstützung entzogen. In Kuba gibt es immer noch Fidel-Castro bzw. sein Bruder.

Ihre Vergleiche hinken sehr stark...

Bernd1
@ 21:43 von Futschy

Sie schreiben:
"Warum hat Frau Merkel nicht das gesagt:
Die Ukraine gehört nicht zum amerikanischen Einflussbereich, sondern allenfalls zum europäischen."
*
Was hat die Rede Merkels nach 4 Stunden Putin-Gespräch mit den USA zu tun?
Es ging nicht darum was die Amerikaner tun wollen, denn die sind nicht in der Ukraine!
Dort sind von Putin entsandte russiche Soldaten und kämpfen gegen die Armee der Ukraine!
*
Und Sie schreiben:
"Es ist ein Skandal, dass der Flugschreiber der angeblich abgeschossenen Passagiermaschine immer noch nicht ausgewertet ist und die Untersuchungen sich immer noch weiter in die Länge ziehen."
*
Da haben Sie vollkommen Recht!
Fragen Sie doch bitte mal Putin warum seine Soldaten und die von ihm bewaffneten Separatisten dieses immer noch behindern!
Weil es russiche Raketen waren?
Scheinbar haben die Holländer ja die ersten Fortschritte bei den Separatisten erreicht, aber weder die Regierung der Ukraine noch die EU oder Merkel tragen an diesen Verzögerungen Schuld

Picker
@ Fregattenkapitän

"Sie sollte mal mit ihm auf Augenhöhe und respektvoll reden,dann
wird vielleicht die Verständigung klappen."
Aber genau das wird wohl nicht passieren. Lieber spielen unsere "Eliten" die Beleidigten, weil Putin nicht über das Stöckchen springen will, was die EU und USA ihm vorhalten.
Ich bin maßlos von der Rede enttäuscht. Anstatt klare Worte an beide(!!!) Kriegsparteien in der Ukraine zu finden, mal wieder allgemeine populistische Vorwürfe an Russland. Auch Kiew bricht permanent die Vereinbarung von Minsk. Gesteigert wird dies jetzt, indem der Osten zusammengeschossen, ausgehungert und vom Rest der Ukraine abgeschnitten werden soll. Und das ist alles in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht? Jedenfalls scheint sich keiner in der westlichen "Demokratie" daran zu stören. So schafft man weder eine Gesprächsgrundlage noch setzt man Zeichen an den Partner, die Krise tatsächlich lösen zu wollen.
Ansonsten wie schon immer-klasse Kommentare!

Bernd1
@ 22:14 von Fregattenkapitän

Sie schreiben:
"Frau Merkel sollte
mal deutliche Worte in Richtung Amerika
schicken,damit sie uns nicht weiter abhören und ausspionieren sollen."
*
Thema verfehlt, hier geht es um das Thema Russland und Ukraine, was hat Amerikas Spionage damit zu tun?
*
Und Sie schreiben:
"Sie sollte in Richtung Kiew deutliche Worte führen,dass die ihre
Beschiessung von Wohngebieten beenden sollten.Sie sollte Kiew endlich auffordern,die Morde auf dem Maidan und in Odessa aufklären,bevor sie von der EU Unterstützung erhalten können"
*
Die ukrainische Armee kämpft gegen Besetzer die aus Russland bewaffnet wurden und von russischen Soldaen unterstützt werden.
Das ist das gute Recht der Ukraine!
Bitte nicht die Tatsachen verdrehen!
In der Ukraine gibt es inzwischen ein neues vom Volk frei gewähltes Parlament und einen frei und demokratisch gewählten neuen Präsidenten.
Das sollte man akzeptieren, das macht ja sogar Putin!
Es liegt in deren Verantwortung die Maidan-Vorfälle zu klären.

Fregattenkapitän
@Koelle_am_Rhing

"Putin soll nicht die Muskeln spielen lassen
mit seinem schwachen Militär.Eigentlich
ein armseliger Wicht."
Erst einmal zu Ihrem Sprachgebrauch.Wenn sie keine anderen Worte für einen Staatsmann übrig haben,als nur Schimpfworte,da kann ich nur sagen,ohne Respekt und albern.Was das russische Militär anbelangt,dann wünschen sie es sich nicht,dass dieses Militär mal in
Marsch gesetzt wird mit all seinen Möglichkeiten.Dieses schwache Militär kann unsere schöne Welt zig-Mal in den Weltraum
als kleine Steinchen befördern.Warum wohl
sagt die Nato,dass sie militärisch nicht eingreifen kann in der Ukraine.Diese Frage
sollten Sie sich stellen,dann werden Sie feststellen,dass es dann zum grossen Krieg
in dieser Welt kommt.Russland ist kein Papiertiger.Ich selber bin froh,dass die
Zeiten von??-1989 vorbei sind.Ich habe alles
miterlebt,was kalter Krieg anbelangt,der beinahe in
einen heissen Krieg enden konnte.Mit Beleidigungen in Richtung Putin ist keinem geholfen auch nicht Ihnen und Ihrem Ego.

Gast
Wenn ich das richtig verstehe...

...sind Veränderungen der Nachkriegsgrenzen in Europa dann in Ordnung, wenn maßgebliche West-Mächte ihnen zustimmen (vielleicht nicht alle). Siehe DDR, Jugoslawien oder auch die originelle Selbstauflösung der UdSSR (verfassungskonform?). Das "Völkerrecht" wird aber grausam missachtet, wenn andere Staaten (Russland) dasselbe machen. Bittschön: Da lachen ja die Hühner!

Gast
Was soll das nur?

Wir wissen heute, dass Russland fortwähren Einfluss auf die Geschehnisse in der Ostukraine nimmt.

Russland nutzt die Tatsache aus, dass die Ukraine keinem Militärbündnis angehört, und sich daher, zumindest vorerst, Niemandes Schutz sicher sein kann.

Es ist nicht verwegen, es ist besonders dumm zu glauben, dass ein augenscheinlich überlegen Militärmaschine dazu dienen mag, sich alles zu erlauben.

Irgendwann ist Schluss damit.

Gewinnen kann das niemand.

Aber wir dürfen nicht tatenlos zusehen, wie sich ein Machthaber weiter und weiter auslebt, aus welchen Gründen auch immer.

Ex-Linker
Was wäre wenn?

@ derkleineBürger um 22:11

Zitat: Wie würde eigentlich Merkel reagieren, wenn die Republik Zypern ein Handelsabkommen mit China schließen würde... inklusive Zollfreiheit ?

Sie würde ziemlich sicher keinen Teil Zyperns annektieren und sie würde in anderen Teilen Zyperns auch auf keinen Fall Separatisten mit schweren Waffen und eigenen Truppen unterstützen.

Bernd1
@ 22:14 von Fregattenkapitän

Sie schreiben:
"Ich glaube aber,sie wird diese Worte nicht aussprechen,denn der Friedensnobelpreisträger wird ihr verständlich
machen,wer der Weltführer ist,oder sein möchte. Der Schaden für das dt.Volk durch diese antirussische Politik,wird in 1-2 Jahren
ersichtlich werden und dann haben wir einen guten Wirtschaftspartner vergrätzt.
Diese Politik ist eine "kalte Kriegspolitik"."
*
Wenn Sie glauben dass Merkel sich von Obama steuern lässt haben Sie aber die Politik Merkels bisher gar nicht verstanden. Immerhin war sie die einzige europäische Politikerin die Obama öffentlich aufgefordert hat Guantanamo zu schließen. Und auch sonst liegt sie im Gegensatz zu Cameron oder anderen häufiger auf eine anderen Kurs als Obama.
Die von Ihnen genannte "kalte Kriegspolitik" wird ja wohl eher von Putin durchgeführt der in seinem Interview bei der ARD ja deutlich und ungeniert seine Machtansprüche formuliert hat. Warum kritisieren sie das nicht?
Auf einem Auge blind ist der falsche Weg zur Wahrheiut!

Bernd1
@ 21:52 von Fregattenkapitän

Sie schreiben:
"Eine genervte Bundeskanzlerin zeigt
Anzeichen einer Schwäche.Die Schwäche besteht darin,dass sie keine Geduld mehr hat mit Putin und nun ihren Unmut äussert.
Ja Putin ist aus einem anderen Politikerholz geschnitzt und da kann sie mit ihm russisch ,oder deutsch sprechen,der Putin versteht sie nicht.Sie sollte mal mit ihm auf Augenhöhe und respektvoll reden,dann
wird vielleicht die Verständigung klappen.
Sie sollte aufhören zu telefonieren."
*
Versuchen Sie doch bitte mal sich richtig zu informieren.
An diesem Wochenende hat Merkel sich vier Stunden mit Putin unter vier Augen unterhalten. Nicht am Telefon sondern sehr persönlich und direkt!
Und das war sicher "auf Augenhöhe und respektvoll" wie Sie schreiben, sonst hätte das nicht vier Stunden gedauert, denn Putin ist ja nach Ihrer Meinung " aus einem anderen Politikerholz geschnitzt" und würde sonst nicht vier Stunden mit ihr reden.
Aber seine Machtansprüche sind nun einmal an der Grenze des kalten Krieges angesiedelt!

Gast
Also ich habe hier

in diesem Forum keinen einzigen Beitrag gelesen, bei dem die eine Seite versucht auf die andere zuzugehen oder deren Argumente auch nur teilweise gelten lässt.

Die Beiträge sind fast alle rechthaberisch und respektlos und das obwohl die "Argumente" nur aus zweiter und dritter Hand sind und die Informationen ebenso.

Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung werden von beiden Seiten im Munde geführt aber das Einzige, das herbeiredet wird, ist eine Eskalation des bereits stattfindenden Krieges.

Ein für alle akzeptabler und dauerhafter Frieden kann immer nur ein Kompromiss sein, das haben wir doch aus dem Vertrag von Versailles gelernt - aber hier geht es mittlerweile sowieso nur noch darum verbale Geschütze abzufeuern, die realen sind ja bereits in Stellung und feuern auch schon.

Am Ende wird nicht nur die Ukraine daran zerbrechen, sondern Europa.

Bernd1
@ 22:31 von Picker

Sie schreiben:
"Aber genau das wird wohl nicht passieren. Lieber spielen unsere "Eliten" die Beleidigten, weil Putin nicht über das Stöckchen springen will, was die EU und USA ihm vorhalten.
Ich bin maßlos von der Rede enttäuscht."
*
Wieso wird das nicht passieren?
Es ist doch an diesem Wochende passiert!
Merkel hat sich ganze vier Stunden unter vier Augen mit Putin getroffen und geredet!
Aber dessen Machtansprüche sind leider fest gemauert und er ist unbelehrbar.
In dem ARD Interview hat Putin ja auch unumwunden zugegeben dass er bzw. Russland die Krim "anektiert" hat!

Freier Westen
@ NESTLER:

"Wieviele Bürger habe denn eine Chance, geschichtliche Hintergründe- frei von Meinungsmache beurteilen zu können?"

In Deutschland und fast allen anderen europäischen Ländern haben sicherlich alle diese Chance. In Russland ist die Situation der Pressefreiheit leider ein wenig schwieriger.

dermulla
um 22:17 von Koelle_am_Rhing

"Wenn Sie einen starken "Führer" wollen gehen Sie doch nach Nordkorea. Da dürften Sie sich dann wohler fühlen."
Ihre Argumentation hört sich genauso fehl am platze an wie die frühere Erwiderung auf soziale Kritik. "wenns euch hier nicht gefällt, dann geht doch nach drüben "
Es ist immer noch falsch einseitige Schuldzuweisungen zu tätigen. Beide Seiten haben den gleichen Anteil an der jetzigen verfahrenen Situation. Und im Moment seh ich auch nicht, daß irgendeine Seite auch nur den Versuch unternimmt hier auf eine Lösung hinzuarbeiten, mit der alle, wenn schon nicht zufrieden sind, zumindest damit leben können.

gdo
RE: hut

Und wir (wen auch immer Sie damit meinen) wissen auch, daß die EU Milliarden in die Ukraine pumpt. Mit diesen Geldern werden der Lebensunterhalt bestritten und die überfälligen Schulden bezahlt, mit dem selbst erwirtschafteten wird der Krieg finanziert.
Insofern sind die EU-Hilfen eine indirekte Kriegsfinanzierung, denn ohne diese müßte die Ukraine das, was sie erwirtschaftet, für das einsetzen, was heute die EU bezahlt.
Und da reden Sie davon, daß nur Russland Einfluss nimmt...

Fregattenkapitän
@Bernd1

Ach ne,ich bin auf einem Age blind?Ich möchte Sie beruhigen.Ich habe noch beide Augen und ich sehe noch gut.Ich habe in meinem Leben schon viele kritische Situationen miterlebt,wovon Sie sich kein Bild machen können und deshalb sehe ich diese Entwicklung etwas anders,als Sie es hier tun.
Jeder hat eine andere Meinung über die gegenwertige Weltpolitik und ich will Sie dafür
auch nicht schelten.Mir ist aber wichtig,dass ich hier nicht beleidigt werde,für meine
Ansicht in der Weltlage und den entspechend handelnden Politikern.Ich habe nicht die Wahrheit gepachtet,das gebe ich zu.Bei Ihnen
aber scheint es so zu sein.Tut mir leid!

glock20x
Erzählen Sie bitte keine Märchen...

Am 17. November 2014 um 18:50 von Autograf

Kosovo war für usa nötig, dort eigene Stuztpunkt zu plazieren.

Was jetzt ukrainische Truppen in Ost-Ukraine alles machen ist schlimm genug dafür, dass Bevölkerung von DNR&LNR von diesen Willkür zu schutzen.
Genau nach solchem Scenario könnte auch alles in Krim passieren. Wenn nicht rechtzeitige Entscheidung offizielle Regierung der Krim und Bevölkerung von Krim.

Picker
@von Bernd1

"Wieso wird das nicht passieren?
Es ist doch an diesem Wochende passiert!
Merkel hat sich ganze vier Stunden unter vier Augen mit Putin getroffen und geredet!"
Eben nicht. In den "ganzen" vier Stunden scheint nicht einmal eine minimale Annäherung möglich gewesen zu sein- Hier geht es übrigens um die Rede danach. Selbst wenn eine Annäherung versucht worden sein sollte, wäre diese mit dieser Rede und den einseitigen Anschuldigungen gegen Russland obsolet. Besser wäre es gewesen, auf beide Seiten des Konfliktes hinzuweisen. Das wäre ein deutliches Signal an Putin gewesen. Solange die Kanzlerin aber weiterhin allein nur für die "unschuldige" Ukraine Partei nimmt, kann sie telefonieren und reden soviel sie will; sie wird nicht gehört werden.
"Aber dessen Machtansprüche sind leider fest gemauert und er ist unbelehrbar."
Genauso wie die der USA und der EU. Keine der Seiten hat sich auch nur einen Millimeter bewegt. Wohin das führen wird, werden wir sehen. Nutzen wird es uns sicher nicht

derkleineBürger
@Ex-Linker: Sie würde

@Ex-Linker:

Sie würde sicherlich mit der Regierung Zyperns reden um sie davon abzubringen...
...was nachvollziehbar wäre, selbiges hat Putin getan.

"auf keinen Fall Separatisten mit schweren Waffen und eigenen Truppen unterstützen."

Sie hat Waffen an die YPG-Kämpfer geliefert.

Welche NICHT die Armee des Iraks ist.

Diese YPG-Kämpfer kämpfen (u.a.) gegen den syrischen Staat.

IS-Kämpfer wurden,bevor sie sich dem IS anschlossen,von US-Soldaten ausgebildet.
(offiziell von US-Quellen bestätigt,u.a. bei tagesschau.de berichtet)

"eigenen Truppen ???"
-Freiwillige!
-viele von denen wollen Haus & Hof ihrer Verwandten/Bekannten und das Leben ihrer Verwandten/Bekannten schützen

Gast
Kann nur zustimmen!

Aber auf Grund der Auszeichnung in den USA fühlt sie sich verpflichtet!

ichkannnichtmehrschweigen
Danke !

Auf den Punkt gebracht danke

ichkannnichtmehrschweigen
Völkerrecht

Ist es nicht ein Völkerrechtbruch, einen illegalen Regierungsputsch zu unterstützen? Wie konnten 40 tausend die auf Maidan demonstriert haben für 45 Millionen entscheiden. Durch ihre ganze Agieren hat sie und Co es getan.

ichkannnichtmehrschweigen
Hintergrundwissen

Bevor man solche Kommentare schreibt, wäre es sehr hilfreich zur nächst etwas über die Geschichte , Kultur , Wirtschaft der beiden Völker zu lesen und Menschen direkt zu befragen, die dort leben. Diese unglaubliche deutsche Überheblichkeit und Arroganz, alles zu wissen, und dabei nicht weiter als Nachbahrszaun zu sehen, bringt mich zum Verzweifeln. Und das predigt auch Frau Merkel !