Das Dossier der Deutschen Welle zum Mauerfall

Ihre Meinung zu Die besten Links der ARD zum Mauerfall

Vor 25 Jahren ist die Mauer gefallen. Zu diesem Anlass haben die Sender der ARD zahlreiche Angebote produziert. Ob interaktive Zeitleisten, Video-Experimente oder Multimedia-Reportagen. tagesschau.de stellt ihnen einige Netzperlen vor.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Sasquatch
Vor 25 Jahren?

Ach wirklich, vor 25 Jahren fiel die Mauer? Und ich Idiot dachte bisher immer, das passierte erst am 9. November.

Heute vor 25 Jahren (am 8. Oktober 1989) war ich froh, dass ich in der Nacht zuvor bei der Gegendemo in Ost-Berlin nicht verhaftet wurde. Zahlreiche meiner Freunde waren mutiger als ich und hatten sich weiter nach vorn begeben. Die haben die Nacht dann in der U-Haft verbracht.

Von Mauerfall war damals überhaupt noch keine Rede. So weit dachte von uns, ehrlich gesagt, zu dem Zeitpunkt wohl kaum jemand. Wir waren auf der Straße, weil uns die Bevormundungen, der Wahlbetrug, die Umweltzerstörung und das Wettrüsten stanken. Wir wollten eine wahrhaft demokratische Republik, die vom Volk für das Volk gestaltet wird.

Wer die Wende in der DDR heute auf den Mauerfall eindampft, tut all denen unrecht, die sich im Sommer 1989 unter großen persönlichen Opfern für einen Wandel eingesetzt hatten. Die haben den Stein ins Rollen gebracht. Darüber sollte berichtet werden

Glasbürger
Na ja...

Das Bemühen ist erkennbar. Das ist positiv.
Folgt man jedoch mal den Links, ist die ganze Sache doch wieder recht einseitig.
Es gäbe weit mehr dazu zu sagen, als immer nur die üblichen Stereotypen zu wiederholen.

spom
Mauerfall - 09.11.1989

Auch ich kann mich nicht erinnern, dass im Oktober `89 überall vom Mauerfall gesprochen wurde.
Ganz ehrlich, wir waren alle mehr als überrascht über das was Herr Schabowski am 09.11. auf der berühmt gewordenen Pressekonferenz verkündete.

Ich vermeide derzeit Beiträge und Diskussionssendungen die mir das damalige Geschehen vermitteln wollen. Ich habe die Zeit selbst miterlebt. Auch die spannende Zeit der runden Tische.