Pierre Moscovici

Ihre Meinung zu Designierter EU-Kommissar Moscovici im Kreuzfeuer

Ein Wirtschaftskommissar, der in seinem alten Job die Finanzen nicht im Griff hatte. Mit diesem Vorwurf sieht sich der designierte EU-Kommissar Moscovici konfrontiert. Auch in der heutigen Anhörung. Doch darauf war er vorbereitet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

Jonas Hamilton
Moscovici

"..Er stellte sich als glühenden Anhänger von Wirtschaftsreformen dar ..."

Als solches ist er in Frankreich aber nicht aufgefallen.

Keilstein
Ich frage mich so langsam, wie ein Kandidat richtig

ausgewählt werden kann von wem? Auf was wird denn da geschaut? Auf Menschlichkeit oder der Möglichkeit sich gut an die Wirtschaft einzulassen? Sitzt im Gremium auch so etwas wie ein sachkundiger Psychologe? Wie soll ich Vertrauen in diese Leute bekommen? Ich bezahl ja die ganze Kiste...

Gast
Die EU und ihre Politiker . . .

schön wäre es ja, wenn die Besten der besten
für Europa arbeiten würde.
.
Leider stimmt das Gegenteil. Wer national
definitiv am Ende seiner Karriere angekommen ist,
wird mit einem gutdotierten Posten dort bis zur Rente
bestens versorgt. Das ist mit ein Grund für die
mangelnde Akzeptanz Brüssels und der EU beim Wähler.
.
Die Liste dorthin "verklappter" Secondliner
liest sich wie ein "Who´s who" der Gescheiterten.

Paco
Vive la France

So lange der gute Mann nicht mit seinem persönlichen Eigentum haftet, sind das für mich nur Lippenbekenntnisse. in der EU zählen nicht mal Verträge, was interessiert da was ein EU-Kommissar sagt. Das wird doch immer lächerlicher was da abläuft.

Shantuma
Das Spardiktat innerhalb der EU ...

lässt die Euro-Wirtschaft nun schon seit Jahren schwächeln.
Eine Inflationsrate von 0,3% ist schon fast eine Katastrophe, gerade weil dies Durchschnitt sein soll. In welchen Ländern herrscht denn Depression? Dürfen wir dies mal erfahren? Ich habe eine Vermutung, weil es dort so verdammt ruhig geworden ist.

Achja die Liberalen und die Christdemokraten/Konservativen brauchen sich nicht künstlich beschweren, deren Wirtschaftskenntnisse sind kaum besser wie die von den Sozialdemokraten.

Ritchi
Abwarten

So ein Posten ist auch eine Chance der Bewährung und unterliegt insbesondere nicht mehr einem Parteikalkül, das notwendige Maßnahmen oftmals einer gerade aktuellen Wählermeinung opfert. Warten wir's ab, emotionale Ablehnung ist meist fehl am Platz. Und im Übrigen steht es fast jedem frei, sich ins EU-Parlament wählen zu lassen und vor allem alles besser zu machen.

r.l.
Ein objektiver Bericht sieht anders aus

Schon dieser Satz macht klar, welche Brille der Autor vergessen hat auszuziehen:

"Womit Frankreich bekanntlich selbst größte Schwierigkeiten hat."

Resistance1405
Sorry aber ich traue diesen Kommisaren nicht

Also ich sage auch mal:

dieser Herr Moscovici bekennt hier zwar viel. Aber: wie viel davon hält er dann auch?? Denn ich zweifle ganz ehrlich daran, dass der seine Bekenntnisse auch wirklich aktiv einhalten wird.

Von daher sage ich ehrlich: diesen Typen sollte man - genauso wie einen werten Herrn Oettinger und eine werte Frau Malmström absolut durchfallen lassen. Und gleiches gilt auch für diesen einen Kommissar aus Ungarn, der in Orbans Partei ist.

Heidemarie Bayer

Moscovici ist nicht die glücklichste Wahl. Absolut am schlimmsten finde ich aber Cecilia Malmström, die nicht nur für einen Überwachungsstaat steht, sondern auch das CETA, TTIP und TISA Abkommen mit den USA und Kanada durchpeitschen will, wo nur noch EXXON (Esso), Monsanto, Coca Cola etc. das Sagen haben. Ich fürchte mich davor, was hat so eine Person in Brüssel überhaupt zu suchen.