Das Logo des Software-Unternehmens SAP ist am 22.05.2012 in Walldorf (Baden-Württemberg) an einer Einfahrt zur Konzernzentrale zu sehen.

Ihre Meinung zu SAP mit Milliardenübernahme, Oracle mit neuen Chefs

SAP gegen Oracle - dieses Duell bestimmt seit Jahren den Markt für Firmensoftware. Nun sorgen die beiden Erzrivalen quasi parallel für Paukenschläge: Während die Deutschen einen spektakulären Zukauf tätigen, verlieren die Amerikaner ihren legendären Chef.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
1 Kommentare

Kommentare

Lucullus
Bilanzverschönerung

Wenn die eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung keine neuen Kracher mehr herbringt, dann kauft man einfach für einen saftigen Aufpreis einen Konkurrenten. Hat den netten Nebeneffekt, dass es gewinnneutral verläuft und man, anstatt Forschung und Entwicklung als regulären (gewinnmindernden) Aufwand zu verbuchen, den Überpreis einfach als Goodwill in die Bilanz aufnehmen kann. Die Luftbuchung wegen fehlender Werthaltigkeit außerordentlich abschreiben muss dann im Idealfall der Nachfolger auf dem Chefsessel.
Und was Oracle angeht - wenn mir GAR nichts mehr einfällt, kauf ich wenigstens Aktien zurück, um den Kurs zu stützen und die Groaktionäre zu befriedigen. Das ist praktisch eine unternehmerische Bankrotterklärung, insbesondere auf einem so hohen Kursniveau. Die Luft ist offenbar raus, aber man will es nicht einräumen.