Ein russisches Sberbankgebäude

Ihre Meinung zu USA sanktionieren Sberbank und russischen Ölsektor

Washington will in der Ukraine-Krise den russischen Finanzsektor isolieren: Die USA setzten auch das größte Geldinstitut des Landes, die Sberbank, auf die Sanktionsliste. Zudem wurden Maßnahmen gegen den Öl- und Rüstungssektor erlassen. Präsident Putin ficht das nicht an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
242 Kommentare

Kommentare

Henry Basalt
Interessant...

Die Kämpfe in der Ostukraine flauen ab, ein Waffenstillstand wird größtenteils eingehalten und an der Sanktionsspirale gegen Russland wird engagiert weitergedreht. Obwohl immer das Gegenteil behauptet wird, muß man spätestens jetzt als normaler Nachrichten-Konsument einsehen, daß die Sanktionen offensichtlich doch einen Selbstzweck haben, oder eben ganz andere Ziele verfolgen, als bekannt...

montideluxe
Wissen die noch was sie da erzaehlen ?

"Putin kritisierte zudem, dass die Sanktionen auch gegen die zuletzt an Friedensverhandlungen beteiligten prorussischen Separatisten verhängt worden seien. Das gefährde den Friedensprozess. Auch Außenminister Sergej Lawrow sagte, die EU habe sich offenbar bewusst entschieden, "den Friedensprozess zu schädigen".

Also bislang bekommen wir immer zu hoeren dass Russland angeblich nichts mit dem Konflikt in der oestlichen Ukraine zu tun hat. Wie also koennen Sanktionen gegen Russland den Friedensprozess zwischen der Ukraine und den Terroristen beinflussen ? Oder meinst Lawrow die Einreiseverbote gegen ein paar Top-Terroristen ? (die eh keine Fuss auf EU Territorium setzen werden weil sie dann gleich verhaften und nach DenHaag ueberstellt werden). Und selbst wenn, warum gefaehrden Sanktionen der EU einen Friedensprozess zwischen der Ukraine (nicht EU) und den Terroristen (angeblich nicht aus Moskau gesteuert) ?

skydiver-sr
Ein Witz

Die EU und USA setzen Russland unter Druck-warum, wer hat die USA nach ihrem Krieg im Irak sanktioniert?
Die USA wollen Bohrungen in der Arktis verhindern aber gleichzeitg fängt ExxonMobile in RU an nach Öl zu bohren.
Die Lage in der UA hat sich doch beruhigt,also weshalb weitere Sanktionen?
Die Politik der USA und der EU ist ein Witz,der Gewinner wird Putin sein und das ist gut so

Kenner
Es zerbricht die Staatengemeinschaft unter unserer Beteiligung

Was hier passiert ist nur noch wahnsinn. Man kann von Putin halten was man will, seine Argumentation, dass von westlicher Seite in einer Phase der Entspannung weiter Eskaliert wird und eine friedliche Einigung somit torpediert wird ist nicht mehr so einfach von der Hand zu weisen. Diese irrsinige, nutzlose Sanktionsspirale führt direkt ins Verderben und macht Angst. Hier wird im Handstreich zerschlagen was Jahrzehntelang aufgebaut wurde.
Die Medien begleiten das alles höchst einseitig: Ist ein solcher Tweet einer TS Korrespondentin angemessen oder Ausdruck ihrer Geringschätzung Andersdenkender ?
https://twitter.com/GolinehAtai/status/500275949452427264

Vielleicht sollten wir uns auch mal wieder an das Weltbild unserer Kanzlerin erinnern?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/beitrag-in-us-
zeitung-merkels-bueckling-vor-bush-a-237040.html

Markus K.

einfach nur unfassbar was der Westen da treibt.

hofer andreas
Sprachlos

Ich bin sprachlos, soll das Politik sein? Ich schäme mich für die westlichen Politiker und auch für die deutschen Medien, dieser journalistische Einheitsbrei ist nicht zu ertragen.

Thomas Wohlzufrieden
Gut zu wissen

Wir können nur dankbar sein, das in Russland ein besonnener Staatsmann regiert. Befände er sich auf der Ebene von Obama, wäre der dritte Weltkrieg schon in greifbarer Nähe. Je unglaubwürdiger der Westen mit seinen Sanktionen wird, desto mehr nutzt er Russland damit.

michail
Wie Experten sagen,

dienen diese Sanktionen mehr dafür, wachsende Möglichketen der Russlands zu stoppen und mit unzivilisierten Methoden Konkurrenz russischen Produkten sinken zu lassen im erste Linie in Bereich Energie- und Ausrüstung. Dafür, dass EUSA auf Platz 1 sich schieben könnte.
Und schon jetzt ist ganz klar, dass diese Sanktionen auf keinen Fall mit der Lage in der Ukraine verbunden sind.
Es wären anderen Gründen erfunden, um Starkstehende Position Russlands zurück zu drängen.

D320320
Was bringts?

Putin hat recht, was bringen die sanktionen?
Nur mehr streit und missgunst, wir steuern auf einen Krieg zu, wenn es so weiter geht,
Russland rüstet auf und die ersten Bomben schlagen hier ein.
ICh suche die Schuld nicht bei dennen mehr, sondern bei unseren Marionetten im EU parlament und in der Bundesregierung.

Selbstmitdenker
Sanktionen und Gegensanktionen sind falsch

Die Sanktionen gegen Russland sind ungerechtfertigt, weil alle Anschuldigungen auf Lügen basieren. Die Bürger der Krim wollten zu Russland. Die Bürger der Ostukraine wurden von Kiew bombardiert, weil sie sich dagegen wehren, dass Russisch in der Schule und andere Autonomierechte abgeschafft werden. Das Denken in Militarismus, Nationalismus, Sanktionen und Gegensanktionen ist falsch. Das rückständigste Denken kommt aus der Ukraine: Mauerbau. Wie können Europas Politiker nur so etwas DDR-haft Idiotisches unterstützen? Sanktionen werden Europa am meisten schaden, das Diktat dazu kommt von den USA. An Putins Stelle wurde ich besonnen und ruhig reagieren, völlig ohne Gegensanktionen, aber bei neuen Verträgen die USA ganz im Abseits stehen lassen. Der Weltpolizist muss endlich ignoriert und isoliert werden, denn er handelt nur nach seiner eigenen verdrehten Rechtsvorstellung, nicht nach Wahrheit und Gerechtigkeit und Frieden. Auch für Merkels Hörigkeit gilt jetzt Stop!

Hund vor der Welt
Moderner Krieg

Ich stehe hinter den Entscheidungen der EUSA (haha). Ich kann nicht wirklich verstehen, wieso das TS-Forum hauptsächlich aus Pro-Russischen-Foristen besteht. Die ersten Sanktionen traten in Kraft, weil sich Russland die Krim einverleibte und bis heute ist dieses ukrainische Gebiet in russischer Hand. Man stelle sich vor französische Soldaten besetzen das Saarland, weil die Bürger dort per Abstimmung für eine Abspaltung von Deutschland wären. Auch das einige Russland nicht als Agressor sehen trifft bei mir auf Unverständnis. Es ist ja wohl offentsichtlich, dass ein Korridor zur Krim entstehen soll. Ein militärischer Eingriff in diese Krise wäre womöglich unser aller Untergang und ist daher keine Option, doch Russland muss in die Schranken gewiesen werden und das beste Mittel hierfür sind Sanktionen. Russsland MUSS weiterhin wirtschaftlich isoliert werden, damit es seine Grenzen kennenlernt, jetzt den Druck rausnehmen wäre ein Fehler, nur weil Russland mal ein kleines Stöckchen wirft.

adler3103
Ihnen soll der Zugang ....

.... zu den US-Kredit- und Aktienmärkten erschwert werden.
So steht es im Bericht.

--------------------------------------------------

Die US-Sanktionen sind genau so schlau, wie die der EU. Die Antwort ist sehr einfach.

Eigenkapital aller Gemeinschaftsunternehmen vervielfachen und das in Rubel.

Franz.Graumann
wie wird Russland reagieren?

amerikanische Fastfoodketten zu sanktionieren wäre nicht nur angemessen sondern auch noch gesundheitsfördernd
Mc Donalds, Burger King, KFC, Subways & Starbucks...............bye bye

wega
Na mal

sehen wer den längeren Atem hat.

Karlmaria
Auf den ersten Blick kommt mir das wenig durchdacht vor

Ich bin kein Finanzexperte. Aber wenn eine ganz große Bank in Schwierigkeiten kommt, denkt denn da keiner an die Lehman Bank 2008 und was das nach sich gezogen hat. Und da gibt es Leute die bringen sogar absichtlich den sowieso ganz labilen Finanzbereich in die Klemme. Zudem wird doch gerade verhandelt. Sollte man da nicht lieber abwarten ob da eine für alle Seiten befriedigende Lösung herauskommt. Putin ist natürlich der Aggressor. Putin ist schuld. Aber dass sich Putin durch die Osterweiterung der EU bedroht sieht, das muss man eben auch sehen. Insofern gibt es keine Lösung ohne das Sicherheitsbedürfnis von Russland irgendwie zu befriedigen!

Gast
Liebe MT

Auf einer Liste von Unternehmen, an die keine sowohl zivil als auch militärisch nutzbaren Produkte mehr geliefert werden, stehen unter anderem der Hersteller der Kalaschnikow-Sturmgewehre und Almas-Antej. Sie stellen unter anderem das "Buk"-Raketensystem her, mit dem die malaysische Passagiermaschine MH17 abgeschossen worden sein soll.
Was soll dieser Absatz, haben Sie nicht selber den vorläufigen Bericht von MH 17 dazu veröffentlicht...
Berichten Sie doch lieber über die Erfolgreichste Apfelernte in Sachsen Anhalt, die es seit Jahren gegeben hat. Und mit welchen Verlusten die Obstanbauer jetzt zu kämpfen haben, dank der Sanktionen. Das ist eine Ernte die in die Hosen geht, weitere werden folgen. Da sind die kleinen Leute die das zu spüren bekommen, was werden erst die großen sagen wenn sie getroffen werden. Wie gehabt besser schaden als jammern, oder irre ich. Die das verzapfen leben ja nicht von Hände Arbeit, sondern von unseren Steuern.

Kaladhor
völlige Umnachtung

der Beteiligten im Westen.
Aber so treibt man Russland weiter in Richtung China. EU und USA werden sich noch umsehen, wenn sie die "Früchte" dieser Sanktionitis ernten dürfen.

Und warum das Ganze? Für eine Ukraine, die wirtschaftlich dem schwächsten EU-Mitglied zehn Jahre hinterher hinkt. Für eine Ukraine mit einer Putschisten-Regierung, in der sogar Faschisten Ministerämter ausüben dürfen.
Gerade wir als Deutsche sollten hier vorsichtig sein, wenn man sich die "tolle Zeit" der Faschisten in Deutschland in Erinnerung zurück ruft.

Aber Hauptsache man kann sich weiterhin vor Verhandlungen mit allen Seiten und Russland verwehren, das freut natürlich den Transatlantiker ungemein.

Ich befürchte, wir in der EU werden schon sehr bald die Rechnung dafür präsentiert bekommen, und sie wird uns alles andere als schmecken.

Izmi
Hazard

Fassen wir zusammen: In der Ukraine hat sich ein undemokratischer Umsturz mit Hilfe rechtsradikaler und antirussischer Kräfte ereignet, der sich nun zu einem Bürgerkireg zwischen dieser illegitimen Regierung und russischen Volksgruppen im Osten der Ukraine entwickelt hat.

Was geht die USA das eigentlich an? Die Ukraine ist nicht in der Nato und nicht in der EU. Selbst, wenn sie Letzteres wäre, sind immer noch die USA nicht in der EU. Also, worauf baut die US-amerikanische Einmischung? Auf die Hilferufe von undemokratischen Hasardeuren?
Nunja, wenigstens hat das Tradition in der US-Außenpolitik...

Faktenlage
Putins Logik

Er erklärt, das die Sanktionen der EU den Friedensprozess gefährden. Warum weiß ich nicht, aber im nächsten Satz kündigt er Gegensanktionen an. Sind Sanktionen von RU besser als von der EU? Was geht einen russ. Minister das Abkommen zwischen der UA und der EU an?

Gast
Russen, haltet durch!

Was mit Putin geht...kann doch auch mit Obama gehen. US-Banken sanktionieren hilft vielleicht gegen das Überwachungsregime im Weißen Haus, oder Obamas andere völkerrechtswidrige Aktivitäten.

Russen, haltet durch! Lasst euch nicht provozieren!

GDN
Strafe für ungezogene Kinder?

„Der Ukraine drohte der russische Entwicklungsminister Alexej Uljukajew unverhohlen mit Sanktionen: Im Fall einer unveränderten Annahme des Partnerschaftsabkommens zwischen der EU und der Ukraine werde Russland zum 1. November weitere Strafmaßnahmen verhängen.“

Man mag zu Wirtschaftssanktionen stehen wie man will – meine Haltung dazu ist unentschlossen, weil mir die Hintergründe und hinter dem Vorhang laufenden Abmachungen aller Seiten schlicht unbekannt sind. Ein paar teilweise widersprüchliche Meldungen und das Getöse verbissener Meinungsbeeinflusser (gerade auch in den Foren), die alles angeblich genau durchschauen und sich besser informieren als andere, reicht mir bei dieser wirren Gemengelage nicht als Meinungsgrundlage aus.

Aber die zitierte Uljukajew-Aussage oben – wenn sie denn korrekt übersetzt wurde – gibt zu denken. Russland „bestraft“ ein Nachbarland, falls dieses ohne Anpassungen durch Papa Verträge mit Dritten schließt? Gehts noch?

Gast
Es geht den USA nicht um den Frieden in der Ukraine

Wie Sie selbst schreiben: "Trotz der abflauenden Kämpfe in der Ukraine haben die USA ihre Strafmaßnahmen gegen Russland verschärft."
Ich kann fast allen Zitaten Putins oder Lawrows zustimmen: Der Westen versuche offenbar, die internationalen Beziehungen zu destabilisieren - Sanktionen als außenpolitisches Instrument sind wenig wirksam und haben noch nie die erhofften Resultate gebracht.
Lawrow: die EU habe sich offenbar bewusst entschieden, den Friedensprozess zu schädigen.
Den m.E. wahren Grund habe ich weiter oben erläutert.
Und übrigens: "das 'Buk'-Raketensystem [her], mit dem die malaysische Passagiermaschine MH17 abgeschossen worden sein soll" - das haben die niederländischen Spezialisten in ihrem gerade veröffentlichten Bericht ausdrücklich nicht gesagt (worauf auch viele Medien hingewiesen haben). Es würde ja auch nicht die vielen runden Einschusslöcher im Cockpit und die nach außen gebogenen unregelmäßigen Löcher erklären. Letztere weisen auf eine Explosion im Flugzeug hin.

Selbstmitdenker
Sanktionen und Gegensanktionen sind falsch

Die Sanktionen gegen Russland sind ungerechtfertigt, weil alle Anschuldigungen auf Lügen basieren. Die Bürger der Krim wollten zu Russland. Die Bürger der Ostukraine wurden von Kiew bombardiert, weil sie sich u.a. dagegen wehren, dass Russisch in der Schule und andere Autonomierechte abgeschafft werden. Das Denken in Militarismus, Nationalismus, Sanktionen und Gegensanktionen ist falsch. Das rückständigste Denken kommt aus der Ukraine: Mauerbau. Wie können Europas Politiker nur so etwas DDR-haft Idiotisches unterstützen? Sanktionen werden Europa am meisten schaden, das Diktat dazu kommt von den USA. An Putins Stelle würde ich besonnen und ruhig reagieren, völlig ohne Gegensanktionen, aber bei neuen Verträgen die USA ganz im Abseits stehen lassen. Der Weltpolizist muss endlich ignoriert und isoliert werden, denn er handelt nur nach seiner eigenen verdrehten Rechtsvorstellung, nicht nach Wahrheit und Gerechtigkeit und Frieden. Auch für Merkels Hörigkeit gilt jetzt Stop!

Tschuikow
Übersetzungsfehler ??

"Der Ukraine drohte der russische Entwicklungsminister Alexej Uljukajew unverhohlen mit Sanktionen: Im Fall einer unveränderten Annahme des Partnerschaftsabkommens zwischen der EU und der Ukraine werde Russland zum 1. November weitere Strafmaßnahmen verhängen."
.
Im O Ton hörte sich das anders an. Wenn der Vertrag zwischen EU und der Ukraine, nicht auch russische Interessen berücksichtig, müssen Maßnahmen ergriffen werden um den russischen Markt zu schützen.
.
Ansonsten sind die Sanktionen eher wirkungslos, da es auch Finanzplätze wie Singapur gibt. EU und USA sind nicht Mittelpunkt der Welt.
.
Interessanter könnten die GEGEN Maßnahmen sein.

043911
Die USA

sollte sich lieber mal selber sanktionieren, die haben diesen ganzen Mist ja auch erst angefangen.

Die Ukraine kann man nicht auf irgendeine Seite ziehen, solche Länder müssen als Brückenländer agieren.

Was für eine hohle Politik, die da aus dem "demokratischen" Westen kommt....

Und Deutschland, die USA und Wirtschaftsmarionetten Nummer eins, natürlich wieder mittendrin.

kleinermuck2012
Wer das Recht besitzt Kredite

zu vergeben, der beherrscht die Welt....
An dem Beispiel US-Finanzmarkt, an dessen Tropf die gesamte Welt hängt, kann man gut erkennen, wer über Wirtschaftswachstum entscheidet.
Wie war das eigentlich in Sowjetzeiten?
Und wann kommt die neue Währung der BRIKs-Staaten auf den Markt?
MfG

Klabautermann 08
Sanktionen ....

... auf Teufel komm raus? WAS wollen die USA erreichen?
Deeskalation sieht in meinen Augen anders aus. Es sieht für mich aus wie ein Kleinkind dass so lange mit dem Feuerzeug spielt bis es ein paar auf die Finger gibt oder die Hütte brennt.

Kenner
@TheodorTugendreich - China

China der Gewinner? Was denken sie warum die Chinesen plötzlich so dicke sind mit den Russen? Weil sie genau wissen dass sie die nächsten sind. Der nächste Brennpunkt a la Donbass wird das chinesische Meer...

ndhfrank
Der Westen macht sich lächerlich,

die Eurokraten samt ihrer US - Muschkoten glauben immer noch , das man mal so eben Rußland erpressen könnte.
Selten habe ich mich köstlicher über die Politik der EUSA amüsiert wie mit diesem Sanktionsgehabe.
Rußland macht das was Rußland für richtig hält und wem das nicht passt hat halt Pech gehabt.
Herr Jazenuk will ja nun eine 2600 km lange Mauer bauen damit der Rest seiner "Arme " nicht auch noch nach Rußland desertiert.

043911
Und dafür

bekommen die Politiker Geld und eine super Rente.

Was die westliche Politik sich hier zusammenmurkst ist der absolute Hammer.

Nur noch peinlich...

Gertrud Baltrusch
Saktionitis

Putins Gegensanktionen werden den Westen härter treffen als andersrum. Das ist ja jetzt schon z.B. bei der albernen Apfelkampagne zu beobachten. Und dass der Handel von russischen Wertpapieren in EUSA verboten wird, juckt weder Russland noch die Investoren. Es gibt genügend andere Handelsfinanzplätze über die sie ihr Geld auch weiterhin in Russland investieren können. Und wenn es sich lohnt werden sie es tun.

043911
Aber so schlimm ist das alles eigentlich nicht

Die USA werden bald Geschichte sein, so wie die Römer.

Von daher, einfach abwarten und Tee trinken.

Das ist zumindestens meine Meinung....

Gast
Es ist beschämend

wie sich Europa auseinander treiben läßt. Die Deutschen sind wieder vorne weg! man kann sich nur noch für diese Regierung schämen! Frau Merkel der Vorkämpfer US-Interessen!

Gast
Warum der "Krieg" gegen Russland?

Die globale Macht der angloamerikanischen Finanzriesen stützt sich auf fünf Systeme:

1. Währungsmacht
Der Dollar ist als Weltzahlungsmittel installiert, sämtliche Rohstoffe MÜSSEN mit Dollars beglichen werden.

2. Macht der Geheimdienste
Die NSA + GCHQ gewährleisten durch ihre unvergleichliche weltweite Überwachung Einflussnahme auf alle wichtigen Persönlichkeiten und sichern ihre Lakaientreue

3. Medienmacht
Starker bis totaler Einfluss über alle relevanten größeren Medien der westlichen Welt

4. Militärmacht
Die militärische Dominanz der Angloamerikaner sichert militärische Überlegenheit über nahezu die gesamte restliche Welt

5. Ölmacht
Die Kontrolle über große Teile der weltweiten Ölzufuhr und die Aufrechterhaltung eines hohen Barrelpreises hemmen aufstrebende Staaten; stärken die Lakaienbande

Russland hat gegen das stärkste Instrument, den US-Dollar, Position bezogen. Rohstoffe in eigener Landeswährung verkaufen? NEVER!

Dies ist der wahre Grund für den "Krieg" gegen Russland.

Gast
Falsche Zeit!

Da sich zumindest eine gewisse Bewegung zum besseren derzeit in der Ukraine zu entwickeln scheint, kommen die Sanktionen zur Unzeit.

Putin wird diese Sanktionen in den russischen Medien trefflich zu nutzen wissen. Der Westen sollte sich hüten, den Anschein zu erwecken, er wolle Russland in die "Knie" zwingen. Selbst für jemanden, der Putin Clique als Aggressor sieht, wird da nachdenklich.

Sanktionen im Energiesektor ? Nirgendwo ist die EU allen voran Deutschland bei russischen Gegenmaßnahmen im Moment verwundbarer. Es wird Winter und der Strom kommt eben nicht einfach aus der Steckdose.

AE-35
Krieg aus niederen Beweggründen

"Washington will in der Ukraine-Krise den russischen Finanzsektor isolieren"
=> Washington will Russland durch einen kalten (Wirtschaftskrieg) oder heißen Krieg zerstören. Es geht nicht um Menschenrechte oder Demokratie, sondern um Gier, Neid und egoistischem Machterhalt.
 
Während Russland ein aufstrebendes Land ist, sind die USA und die EU im Abwärtstrend gefangen. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal die Wirtschaftszahlen unter Putin anschauen, dann weiß man, warum dieser Mann weg soll:
de.wikipedia.org/wiki/Putin#Wirtschaftlich-soziale_Entwicklung_Russlands_von_2000_bis_2010
 
Wir alle sollten endlich realisieren, dass es nichts nutzt sein Unverständnis nur im Internet zu kommentieren, sondern aktiven Widerstand gegen diese Politik leisten. Sonst haben all die Appelle, Gedenktage und Reden von wegen "Nie wieder Krieg" ihren Sinn verloren. Wer diese Entwicklung unwidersprochen zulässt, hat aus der Vergangenheit absolut nichts gelernt.
 
Æ

Forengedöns
Es wird spannend

Langsam kommen die Sanktionen der EU und der USA dem Punkt nahe, wo es der russischen Wirtschaft wirlich weh tut.

Da der Friedensprozess in der Ukraine aber endlich mal richtig beginnt und Putin durchaus ernsthaft gewillt zu sein scheint, seine Soldaten zurück zu rufen, sollte man auch nicht zögern, die Sanktionen bald wieder zurück zu nehmen.

Gast
Die Balance gerät aus den Fugen….

Die USA positionieren sich überdeutlich als unmittelbarer Antagonist zu Russland, obwohl sie vom Konflikt EU/Ukraine/Russland überhaupt nicht betroffen sind.

Es ist offensichtlich, dass man hier einen „Wirtschafts- u. Sanktionskrieg“ gegen Russland führt, der das Land wirtschaftlich, finanziell und vor allem politisch destabilisieren soll, das ist das erklärte Ziel Washingtons, wenn immer wieder vom hohen Preis schwadroniert wird, den Putin zu zahlen habe und man dabei die anderen beteiligten Protagonisten, vor allem Kiew, bewusst ausblendet.

Wer ein destabilisiertes und isoliertes Russland- Atommacht mit Veto-Recht im Weltsicherheitsrat- von den Kapital- u. Wirtschaftsmärkten abschneidet, spielt erheblich mit dem Feuer, mit der Balance, die bislang für eine berechenbare Stabilität in Europa und der großen Teilen der Welt gesorgt hat.

Die Folgen werden vor allem für Europa nicht nur wirtschaftlich verheerend sein, wenn man nicht endlich diesen Sanktionswahnsinn beendet…!

derJochen
Ganz ehrlich?

Die Amis wollen Europa und Russland klein halten. Und wir machen brav mit. Alle Deutschen, die diesen Kurs mittragen sollten sich schämen. Die Russen haben uns von den Nazis im 2. WK befreit. Mehr als 24.000.000 Russen sind dabei ums Leben gekommen. Die Amis haben ca. 400.000 Tote. Aber da tuen wir so, als ob wir auf ewig in ihrer Schuld stünden.
Ganz ehrlich: Danke Russland!

Dela-One
Grosser Witz

Die Volumen dieser Russischer Aktien und Bonds sind relativ gering - bestenfalls einen Tagesumsatz was die UBS macht in London.
Die Rüstungsfirmen haben keine Bonds aussehend - und vor allem killt die EU die NATO im Osten - da von Litauen bis Bulgarien das Reservematerial der Russischen Flieger, Panzer ausgeht. Keine gute Idee. (60% basiert auf Russ.Rüstung)
UAC Corp. hat gerade mal 1% ausländische Schulden sprich bedeutungslos.
Wenn die Russen zurückschlagen wäre z.b
Stromstopp - Finland 1300 MW jährlich
Balten inkl .Ukraine etwa 5000 MW. Das wäre das Volumen von 3 AkW's. Titanstopp für Airbus und Einfuhrstopp für Deutsche Autos um hier nur mal 3 Massnahmen zu bemühen. Ueberflugsrechte kann man immer stoppen.

Kenner
@ GDN: verdrehte Wahrnehmung. Zu viel Propaganda?

"Russland „bestraft“ ein Nachbarland, falls dieses ohne Anpassungen durch Papa Verträge mit Dritten schließt? Gehts noch?"

1. Wieso regen Sie sich eigentlich nicht über die USA auf die ihren kleinen Nachbarn Cuba seit vielen Jahrzehnten bestraft (neben zahlreichen anderen Ländern)

2. Russland hat nicht von bestrafen geredet, es überdenkt nur seine Wirtschaftsbeziehungen im Lichte der neuen Entwicklungen, um seine Interessen zu wahren, das machen alle (schlauen) Länder so.

Sosiehtsaus News
@18:47 von Thomas Wohlzufrieden

Ich frage mich, ob Sie den TS-Artikel gelesen haben. Ihre "Westschelten" haben keine Sachargumente.

Russland wird unter den Sanktionen und den eigenen Einfuhrverboten leiden. Besonders die Bevölkerung wird in ihrer Freiheit weiter beschnitten. Erst kein EU-Fleisch mehr und nun? Autos?

Forengedöns
Dollar als neutrale Währung

@Korsar:
Währungsmacht
Der Dollar ist als Weltzahlungsmittel installiert, sämtliche Rohstoffe MÜSSEN mit Dollars beglichen werden.

Von müssen kann nicht die Rede sein. Der Dollar ist aber die neurale Währung schlechthin und für internationale Geschäfte am besten geeignet. In Zeiten des Kursverfalls des Rubels haben russische Konzerne kein Interesse an Kontrakten in der eigenen Währung. Sie sehen zu, in Dollar liquide zu sein. Das ist vernünftig und hat nichts mit westlicher Dominanz zu tun.

GDN
@19:46 von Kenner

„Wieso regen Sie sich eigentlich nicht über die USA auf die ihren kleinen Nachbarn Cuba seit vielen Jahrzehnten bestraft“

Woher wollen Sie wissen, worüber ich mich aufrege und was ich von der US-Politik halte? – Doch Kuba ist hier nicht das Thema, sonst müsste ich hier ein Buch darüber veröffentlichen, was meine Haltung zu den zigtausenden Ungerechtigkeiten in aller Herren Länder betrifft. Bleiben wir beim Thema!

Ich sprach von Russland und der Ukraine – nichts anderes. Sie sagen, es sei nicht von „Strafe“ geredet worden. Wenn Sie meinen Kommentar richtig gelesen hätten, wäre Ihnen nicht entgangen, dass ich meine Meinung ausdrücklich unter der Prämisse geäußert habe, dass die Übersetzung korrekt war. Wenn sie nicht korrekt war, bin ich auch nicht dieser Meinung.

Ich sehe mich nicht als jemanden, der unbegründete Behauptungen in den Raum stellt.

Izmi
19:53 von Forengedöns

"...'Der Dollar ist als Weltzahlungsmittel installiert, sämtliche Rohstoffe MÜSSEN mit Dollars beglichen werden.'
Von müssen kann nicht die Rede sein. Der Dollar ist aber die neurale Währung schlechthin und für internationale Geschäfte am besten geeignet. In Zeiten des Kursverfalls des Rubels haben russische Konzerne kein Interesse an Kontrakten in der eigenen Währung. Sie sehen zu, in Dollar liquide zu sein. Das ist vernünftig und hat nichts mit westlicher Dominanz zu tun."...
Die "ganze" Welt bezahlt also zwanglos in Dollars, das Öl, viele Rohstoffe, aber auch Fertigprodukte werden in Dollar gehandelt, jeder muss also Dollars haben. Die USA kaufen auch in Dollar, ihr Öl zum Beispiel. Aber sie bezahlen auch ihre Rüstung davon - und machen immer mehr und höhere Schulden. Die US-Schuldengrenze wird permanent aufgestockt. Frage: Wo kommen nun eigentlich die ganzen Dollars her? Antwort: Die drucken die USA selber! Immer mehr, immer mehr, immer mehr... und wenn sie nicht gestorben sind...

Helmut Baltrusch
@skydiver-sr: "Die Lage in der UA hat sich beruhigt, also...

... weshalb weitere Sanktionen?"

Gut, dass sich die Lage in der Ostukraine mittels Waffenruhe weitgehend beruhigt hat. Damit ist aber noch kein Problem infolge der aggressiven Krim-Annexion und der massiven Destabilisierung der Ost-UA durch Russland und die Separatisten gelöst. Die neuerlichen Sanktionen des Westens können erst dann zurückgenommen werden, wenn der 12-Punkte-Plan von Minsk substanziell erfüllt ist. Und dann gibt es ja immer noch die annektierte Krim.

michail
Unter Sanktionen sind DNR&LNR Vertreter,

die in Frieden-Prozess sich beteiligt haben.

montideluxe
"Also bislang bekommen wir immer zu hoeren dass Russland angeblich nichts mit dem Konflikt in der oestlichen Ukraine zu tun hat. Wie also koennen Sanktionen gegen Russland den Friedensprozess zwischen der Ukraine und den Terroristen beinflussen ? "

DeRus
@ 20:36 von Helmut Baltrusch

"Und dann gibt es ja immer noch die annektierte Krim."
Die zu recht wieder russisch ist. Die Ukraine,EU und USA können sich auf den Kopf stellen aber die Krim bleibt russisch.

Helmut Baltrusch
@Kenner: "Es zerbricht die Staatengemeinschaft ..."

... weil Russland aggressiv und völkerrechtswidrig die Krim annektiert, die Grenze zur Ukraine verschoben, die internationale Sicherheitsarchitektur verändert und die Ostukraine massiv destabilisiert hat. Der Westen protestiert mit dem friedlichen Mittel von Sanktionen gegen das geostrategische Vorgehen Russlands in der Ukraine und schließt im Gegensatz zum großrussischen Vorgehen den Einsatz von Gewalt bei der Konfliktlösung aus.

"Diese irrsinnige, nutzlose Sanktionsspirale führt direkt ins Verderben und macht Angst" nach Ihrer Einschätzung, obgleich Putin meint, die Sanktionen seien unwirksam und führten nicht zum erhofften Ergebnis. Warum antwortet der Kreml dann mit Gegensanktionen? Offenbar will sich Moskau weiter international isolieren und seine Aggression in der Ukraine fortsetzen.

Gast
Hintergrund von Sanktionen

Wer hat die USA nach ihrem Krieg im Irak sanktioniert ?. Das war Niemand, weil Anbe-
tung mit Unterordnung und Feigheit Bestand-
teil bestanden hat. Die Frage warum die USA
weiterhin Sanktionen in allen Variationen
fortsetzt, kann sich jeder interissierte Mensch
denken.
Muß das sein, daß hier nicht einmal europä-
ische Politiker darüber nachdenken daß das
Handeln der USA für ein vereintes Europa nur
Schaden und niemals Frieden bringen wird ??.
Als Anders-und Querdenker verstehe ich
Deutschland nicht und möchte als deutscher
Staatsbürger Rußland das Beste wünschen.

eli pro
von derJochen Ganz ehrlich?

Vielen Dank für Ihr Kommentar! Man muss sich wirklich für die deutsche Politik schämen....

Brathamster
Gewinner der Sanktionen

Die größte Konkurrenz für die US-amerikanische Wirtschaft ist ein selbstbewusstes Europa, zu dem auch Russland zählt. Es bestünde die Gefahr, dass der Euro den Dollar als Welthandelswährung ablösen könnte.

Unter den Sanktionen leiden die EU und Russland. Die USA hingegen halten sich vornehm zurück (siehe Kooperation für Ölbohrungen). Ein einheitliches, starkes Europa könnte mit den USA konkurrieren und wird daher ins wirtschaftliche Chaos gestürzt.

Man müsste sich allerdings fragen, warum unsere Politiker diese Selbstzerstörung unterstützen. Möchten sie sich persönlich vor Obama und seinen Hintermännern profilieren?

Und die Ukraine? Die ist völlig nebensächlich, wie die Verschärfung der Sanktionen beweisen.

Hugomauser
@Kenner

"Hier wird im Handstreich zerschlagen was Jahrzehntelang aufgebaut wurde."

Nun, "im Handstreich zerschlagen was Jahrzehnte aufgebaut wurde", hat ja wohl eher Russland mit der Annektion der Krim und mit seinen "Soldaten auf Urlaub" in der östlichen Ukraine und nicht, wie Sie schreiben, die EU oder die USA.

Mischa007
@Faktenlage

Mal etwas Durchblick für Sie....
Wenn die Ukraine ein Freihandelsabkommen mit der EU unterzeichnet, dann sollte sie nicht vergessen das die Ukraine auch eines mit Russland hat.
Das würde bedeuten das die EU, über den Freihandelspartner Ukraine, Russland mit Produkten der EU zollfrei beliefern könnte.
Das würde den russischen Markt mit Prudukten die außerhalb Russlands hergestellt wurden überschwemmen, und die in Russland hergestellten Produkte verdrängen.
Hats geklingelt?
Deswegen werden in der EU auch Zölle auf chinesische Produkte erhoben, und nicht nur auf die!

hjp
Es wird Zeit, auf die Strasse zu gehen

Langsam verliert man das Vertrauen, dass Europas Politiker rational und zum Wohle ihrer Länder handel. Es wird Zeit, auf die Strasse zu gehen, um die Sabotage am Weltfrieden zu beenden.

Mischa007
@Tschuikow

"Interessanter könnten die GEGEN Maßnahmen sein."......

Ich freue mich schon auf die Antwort aus Moskau, weil ich diese Sanktionen für absoluten Mißt halte.
Und ich bin mir sicher die Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen!
Ich würde das ja alles irgendwie verstehen, wenn wir eine demokratische Regierung schützen müssten. Ist Poroschenko und Jatzenjuk aber in meinen Augen nicht!
Das sind nur Wirtschaftsgehilfen der USA, mehr nicht.

Mischa007
@kleinermuck2012

Die Oil und Gasbörse in St. Petersburg läuft ohne den Dollar. Das ist auch ein Grund warum man so auf Russland herum haut!
Das gefällt der Wirtschaft in den USA nämlich gar nicht so richtig.

michail
Wieder falsche Übersetzung von GDN ?

Seien Sie aufmerksam, es geht nicht um Bestrafung, sondern um schützende Gegenmaßnahme.

Izmi
21:13 von Hugomauser

"...Nun, 'im Handstreich zerschlagen was Jahrzehnte aufgebaut wurde', hat ja wohl eher Russland mit der Annektion der Krim und mit seinen 'Soldaten auf Urlaub' in der östlichen Ukraine und nicht, wie Sie schreiben, die EU oder die USA."

Und hier wieder die Gebetsmühle:
Im Handstreich wurden von rechten Kräften die Rada genommen und per Putsch eine undemokratische, illegitime, antirussische "Regierung" installiert...
Ich verstehe ja, dass man das immer wieder gerne "vergisst", nur sollte man auch nicht müde werden, die Wahrheit immer wieder zu erwähnen...

Mischa007
@Sosiehtsaus News

Ich sitze gerade in Russland, weil ich hier arbeite.

Das komische an der ganzen Geschichte ist aber, das die Bevölkerung in Russland zu über 85% hinter der derzeitigen Politik Putins und seiner Regierung steht.
Von solchen Zuspruchsraten träumt meine Knzlerin.
Und man sollte bei dem ganzen auch bedenken, das Patriotismus in Russland nicht nur ein Wort ist, wie in der westlichen Welt.
Dort wird das gelebt.
Je mehr Bedrohungen von außen an Russland herangetragen werden, desto mehr Zuspruch wird die Regierung unter Putin bekommen!

Laureat
Wer nicht hören will, muss fühlen

Dem sehr geehrter Hund vor der Welt, kann ich mich nur allumfassend anschließen. Die Mehrzahl der aktuellen Beiträge hier macht aus einem Täter hier ein Opfer. Seien wir nur froh, dass diese einseitigen und teilweise vollkommen haltlosen Darstellungen nicht auch nur im Ansatz repräsentativ sind für unsere wundervoll demokratische Republik. Manche Beiträge lesen sich dann für mich so, als wäre derselbe Ghostwriter aus Moskau hier in die Plicht genommen worden.

Militärisch geht nicht und darf nicht, aber wirtschaftlich sitzen wir bösen Kapitalisten definitiv am längeren Hebel. Vielleicht wird Mütterchen Russland dann endlich feststellen, es geht nur miteinander. Wenn nun auch noch die ganzen Kinder und Väter bis hin ins tiefste Sibirien erwachen und nach der Ursache für den steigenden Verfall des russischen Rubels fragen. wird auch Genosse Putin nicht umhin kommen, die Karten offen auf den Tisch zu legen. Wer anderen eine Grube gräbt - gelle .............

Helmut Baltrusch
@Izmi: "Im Handstreich wurden von rechten Kräften ...

... die Rada genommen und per Putsch eine undemokratische, illegitime, antirussische Regierung installiert..."

Selbst wenn es so gewesen wäre, war das weder der Grund noch eine akzeptable Rechtfertigung für die von langer Hand in Moskau vorbereitete Krim-Annexion und die Destabilisierung der Ostukraine. Der wahre Grund für die russische Aggression in der Ukraine ist die Geo- und Militärstrategie der "Integration" ehem. Sowjetrepubliken zwecks dauerhafter Zementierung von Einflusszonen und deren Beherrschung. Russland strebt an, wieder Weltmacht zu werden. Dabei sind alle großrussischen hegemonialen und revisionistischen Mittel recht.

littleedward
die Kommentare sagen alles

Man wird zunehmend in seiner Ansicht bestätigt, dass weder die Außenpolitik in Sachen Russland und Ukraine, noch die Berichterstattung in den Medien dem gerecht wird, was die Mehrheit der deutschen Bevölkerung sich vorstellt, nämlich eine friedensorientierte und umsichtige, deeskalierende Politik. Die Zwänge, denen etwa ein Außenminister Steinmeier dabei unterliegt, sind ihm förmlich anzusehen. Ob er schon einmal über einen Rücktritt nachgedacht hat? Ich wünsche es mir nicht, denn immerhin schlägt er gelegentlich immer noch deeskalierende Töne ein, während die Kanzlerin sich wegduckt und den äußeren Zwängen genüge tut. In nicht einmal einem Jahr wird alles zerschlagen, was mühsam aufgebaut wurde. Die Wirtschaftsbosse sind erstaunlich still geworden.

Wir haben die Regierung gewählt. Was können wir tun? Ist unser Handlungspotenzial auf das Schreiben von Kommentaren reduziert?

Izmi

"...Der wahre Grund für die russische Aggression in der Ukraine ist die Geo- und Militärstrategie der 'Integration' ehem. Sowjetrepubliken zwecks dauerhafter Zementierung von Einflusszonen und deren Beherrschung. Russland strebt an, wieder Weltmacht zu werden. Dabei sind alle großrussischen hegemonialen und revisionistischen Mittel recht."

Das weisen Sie doch bitte einmal mit Fakten nach. Behauptungen aufstellen ist leicht. Meine Behauptung, das ukrainische Parlament wäre von Putschisten übernommen worden, die den ganzen Krieg erst ausgelöst haben, ist dagegen leicht und gut belegbar. Ihre Behauptungen als Gegenargument sind reine Spiegelfechterei!

Sosiehtsaus News
@21:38 von Mischa007

"Je mehr Bedrohungen von außen an Russland herangetragen werden, desto mehr Zuspruch wird die Regierung unter Putin bekommen!"

Die wahre Bedrohung für Putin kommt doch von Innen. Das weiß er auch. Deswegen braucht er ja die instabile Ukraine, lässt Staatspropaganda verbreiten und verhindert Proteste auf den Straßen.

Die Zustimmungswerte gehen ja schon wieder nach unten. Die toten russischen Soldaten, die Soldatenmütter als Agentinnen, Schläger auf russische Journalisten sind auch den Russen zuviel. Aber es wird 10-20 Jahre dauern, um die Situation von 2013 zur EU wieder zu erreichen.

sirtobi
@19:04 von GDN

Zölle sind etwas völlig übliches und wenn England die EU verlassen sollte, werden auch sofort Zölle fällig. Ist einfach so. Importieren sie doch mal Güter aus Taiwan. Bestimmt ein westlich orientiertes Land. Einfuhrzölle auf praktisch alle Artikel. Also da würde Russland nun nichts besonderes tun, was wir nicht auch tun.

Karl Müller
Hazard

Sie haben recht. So ist es. Die USA haben aber 10 Jahre daran gearbeitet, daß es so kam, wie es jetzt ist.
Die USA bleiben ganz oben, die Kosten trägt die EU, d.h. im wesentlichen Deutschland - die 3000 Ukrainer, die starben, dürfen dabei allerdings auch nicht vergessen werden. .

680061
alles gesagt

um 18:41 von hofer andreas: "Sprachlos
Ich bin sprachlos, soll das Politik sein? Ich schäme mich für die westlichen Politiker und auch für die deutschen Medien, dieser journalistische Einheitsbrei ist nicht zu ertragen."
-----
Sie haben alles gesagt. Auch ich bin fassungslos ob dieser sinnlosen Politik.
Ich werde das nicht vergessen - die nächste Wahl kommt garantiert.

680061
Wirtschaft

um 19:03 von Faktenlage: "Putins Logik;
Er erklärt, das die Sanktionen der EU den Friedensprozess gefährden. Warum weiß ich nicht, aber im nächsten Satz kündigt er Gegensanktionen an. Sind Sanktionen von RU besser als von der EU? Was geht einen russ. Minister das Abkommen zwischen der UA und der EU an?"
----
Das nennt sich Außenwirtschaft. Viel scheinen sie davon nicht zu verstehen. Russland hat vielfältige Wirtschaftsbeziehungen zu UA und entsprechende Verträge und Preisklauseln. Wurde aber hier schon x-fach drüber berichtet.

680061
System

um 19:12 von Tschuikow:
"Der Ukraine drohte der russische Entwicklungsminister Alexej Uljukajew unverhohlen mit Sanktionen: Im Fall einer unveränderten Annahme des Partnerschaftsabkommens zwischen der EU und der Ukraine werde Russland zum 1. November weitere Strafmaßnahmen verhängen."
.
Im O Ton hörte sich das anders an. Wenn der Vertrag zwischen EU und der Ukraine, nicht auch russische Interessen berücksichtig, müssen Maßnahmen ergriffen werden um den russischen Markt zu schützen."
----
Diese "Übersetzungsfehler" haben doch System. Das ist doch nicht das erste mal.

sirtobi
@18:58 von Kaladhor völlige Umnachtung

Und warum das Ganze? Für eine Ukraine, die wirtschaftlich dem schwächsten EU-Mitglied zehn Jahre hinterher hinkt. Für eine Ukraine mit einer Putschisten-Regierung, in der sogar Faschisten Ministerämter ausüben dürfen.

Schauen wir doch einfach einmal auf eine Karte und sehen auf die geostrategische Lage der Ukraine. Das ist in etwa so als ob Schottland um Aufnahme in die RF verhandeln würde, oder Grönland oder Alaska. Das geostrategische Gleichgewicht wuerde stark verschoben. Deshalb die 5 MRD Destabilisierungsfonds und der ganze Aufriss meiner Meinung nach. Faschisten stören da nicht denke ich.

680061
Steckdose?

19:41 von imhotep1111: "
Da sich zumindest eine gewisse Bewegung zum besseren derzeit in der Ukraine zu entwickeln scheint, kommen die Sanktionen zur Unzeit.
Putin wird diese Sanktionen in den russischen Medien trefflich zu nutzen wissen. Der Westen sollte sich hüten, den Anschein zu erwecken, er wolle Russland in die "Knie" zwingen. Selbst für jemanden, der Putin Clique als Aggressor sieht, wird da nachdenklich.
Sanktionen im Energiesektor ? Nirgendwo ist die EU allen voran Deutschland bei russischen Gegenmaßnahmen im Moment verwundbarer. Es wird Winter und der Strom kommt eben nicht einfach aus der Steckdose."
---
Der Winter kam noch nie aus der Steckdose ;)
Mit dem Rest geh ich mit.

680061
virtuelle Welt

um 19:43 von AE-35: "Wir alle sollten endlich realisieren, dass es nichts nutzt sein Unverständnis nur im Internet zu kommentieren, sondern aktiven Widerstand gegen diese Politik leisten. Sonst haben all die Appelle, Gedenktage und Reden von wegen "Nie wieder Krieg" ihren Sinn verloren. Wer diese Entwicklung unwidersprochen zulässt, hat aus der Vergangenheit absolut nichts gelernt."
---
Schöne neue Zeit - herzlich willkommen!
Alles spielt sich nur noch im Netz ab - die Politiker freuts. Nach draußen gehen ist out.
---
Es wird eine Weile dauern - erst wenn es im Winter in der Bude genauso kalt ist, wie draußen - dann, erst dann kommt Bewegung in die virtuelle Welt (falls der Strom nicht vorher ausgefallen ist). Also abwarten und Tee trinken. Heute ist alles anders.

680061
genau Frau Baltrusch

um 19:31 von Gertrud Baltrusch: "Putins Gegensanktionen werden den Westen härter treffen als andersrum."
---
Und dann wird das Geschrei der EU-Politiker groß sein. Ausbaden müssen die das freilich nicht, denn die leben ja von unseren Steuergeldern. Es wird dauern - aber dann kommt auch die Quittung vom deutschen Wähler.
---
Vor allem wenn Putin am Gashahn dreht, werden einige aufwachen. Auch der Stromsektor reicht weit in die EU hinein. Das wird noch interessant. So viel Kurzsichtigkeit sieht man selten.

680061
Paradoxon

um 19:53 von Forengedöns: "Der Dollar ist aber die neurale Währung schlechthin und für internationale Geschäfte am besten geeignet."
---
Das glauben Sie wirklich?
Fragen Sie mal die vielen Länder, die das nicht so sehen - Sie werden tiefe Einblicke erleben.
---
Das Geld EINES Landes kann nie im Leben neutral sein - das wäre paradox.