Fahnen der USA und der EU

Ihre Meinung zu USA und EU verhängen neue Sanktionen gegen Russland

Die neuen EU-Sanktionen gegen Russland treffen vor allem die großen Energiekonzerne, die Banken und die Rüstungsindustrie. Es wurden Reiseverbote erteilt und Konten gesperrt. Auch die USA kündigten Maßnahmen an. Moskau drohte mit Gegenmaßnahmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

Schwarzseher

"Damit beherrschen sie mehr als 300 Kilometer Grenze vom Asowschen Meer bis nach Lugansk......"

--- Und was wird dann aus dem Mauerbau? Ich wäre für eine Mauer um alle NATO-Staaten, um Russland vor weiteren NATO-Expansionen zu schützen.....

lazy66
Verstehe nicht.

Wofür wir das Ganze gemacht? Verstehe selbst die westliche Politiker , was sie machen? USA will den ganzen Westen abschwächen und ausnutzen. Wollen wir das auch?
Und ist wirklich lächerlich..Morgen kommt die Meldung: "Bald kommt der Winter und wird kalt, deshalb USA und EU verhängen neue Sanktionen gegen Russland."
Ich kann dem Gedanken(etliche Sanktionen gegen Russland) leider logisch nicht folgen.

Gast
Was die Regierung sagt, wird mit Wohlwollen von den Medien

verbreitet.
Daß in den Foren,soweit es die Medien zulassen,auffällig eine ganz andere Meinung vertreten wird,interessiert die Politiker und die Medien nicht.Sie sind und handeln verschworen wie in einem Geheimbund!
Der Bürger soll das über sich ergehen lassen!Was ändert eine Wahl,wenn immer schon alles passiert ist?
Die USA kennen und wollen nur Sieg,Cowboy-brachial,auch in der Ukraine-Krise.
Verhandlungen und Kompromisse sind wie Niederlagen.
Diesen US-Vorgaben unterwirft sich die EU,gerade die EU,die in sich,ach wie schlimm, und leider (noch!),wie lange noch?),nur mit Kompromissen leben muß.Sie fügt sich dem diktatorischen Willen der USA und übernimmt die amerikanische außenpolitische Überheblichkeit,die alle als selbstverständlich hinnehmen sollen!
Was steckt dahinter?
Die Ausdehnung der amerikanischen NWO,wirtschaftliche Einflußsphäre um jeden Preis!
Aus Einheitspartei wird Einheitsfront! Andere haben nichts mehr zu sagen.
Die Regierung als NWO-Opfer zwingt das Volk zu NWO-Opfern!

tagtest
Die Lösung: Krim-Besatzungssteuer!

Gestern war in der "Zeit" ein ausgezeichneter Artikel darüber zu lesen, wie die internationale Gemeinschaft angemessen auf Russlands Aggressionspolitik gegenüber der Ukraine antworten könne:
"http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-09/ukraine-rettung-eu-intervent…"
Ein zentrales Element spielt dabei die Krim-Besatzungssteuer, die Russland auferlegt werden sollte, solange die Krim durch Russland annektiert ist. Eine brillante Idee, die einen klaren Bezug zwischen Strafe und Tat herstellt. Derart transparent und klar sollte modernes Rechtswesen idealerweise immer funktionieren.

Jkp.unveu
Bumerang

Ich hoffe auf schnelle und umfassende Reaktion aus Moskau - inkl. Stop der Gaslieferungen ( nicht nur Drosselung wie derzeit für polen und eon), verdreifachen der Importzölle für europäische Autos und Sperrung des Luftraum - Erst wenn in Westeuropa / Deutschland die ersten Massenentlassungen stattfinden und wir ein Exporteinbruch um 18 Mrd., sowie einen massiven Preisanstieg im Energiesektor haben, was wiederum eine Delle im BIP und Entlassungen nach sich zieht, dann erst wird unser volksnahen Parlament aufhören unüberlegt Sanktionen zu verhängen, die als Bumerang zurückkommen

Tarantus
Vereinbarung von Minsk

Neben Waffenstillstand und mehr Autonomie für die Ostregionen wurde auch der Abzug aller bewaffneten Kämpfer und Söldner vereinbart. Dem haben die Terrorführer und Russland zugestimmt.
Die Ukraine hat ihren Teil bisher erfüllt. Die Gegenseite scheint kein Interesse an Frieden zu haben.

Gast

Yay ... mehr Eskalation. Man kann sich für eine solche falsche Politik nur schämen, denn damit wird man Russland niemals dazu bewegen können die Unterstützung für die Separatisten zu beenden.

donka
Unsere Mauer

hieß "antifaschistischer Schutzwall.
Wie wird Jazenjuk seine Mauer nennen?
Immerhin: Das Baugewerbe freut sich.

winnyzwinny

Hoffentlich antwortet Russland diesmal mit einer echten Keule. Die Russen werden es durchhalten und sich neue Partner und Absatzmärkte erschließen.

Gast
Wer versteht das ?

RUS hat sich um einen Waffenstillstand bemüht, und wie selbst die TS vor 3 Tagen eingeräumt hat, hält dieser inzwischen ganz gut. Mehr ist derzeit nur durch Verhandlungen zu erreichen. Wozu diese weiteren Sanktionen und vor allem: Warum? Sie werden eine neue Eiszeit im Verhältnis zu Russland heraufbeschwören und sie werden uns wirtschaftlich gleichermassen schaden.
WER WILL DAS ? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die eigentlichen Krisenanheizer in Washington D.C. sitzen denen wir wie die Lemminge folgen.

tagtest
@Schwarzseher 8:31, This is Russias call...

"...Ich wäre für eine Mauer um alle NATO-Staaten, um Russland vor weiteren NATO-Expansionen zu schützen..."

Ja, ja, schon klar. Allerdings ist es Russlands Aufgabe, sich zu "schützen", wenn es sich bedroht fühlt (merkwürdig nur, dass es ausgerechnet Russland selbst ist, welches in mehreren Nachbarländern als Aggressor auftritt, vgl. z.B. den geschürten Konflikt in Transnistrien). Es kann bekanntlich auf reichlich Erfahrung im Bau von "antifaschistischen Schutzwällen" zurückgreifen.
Dass dabei in der Ostblock-Propagandasprache "Schutz" ein anderes Wort für "Einsperren der eigenen Bevölkerung" war, sei nur als "kleines Detail" am Rande erwähnt.
Last but not least: Die Mitgliedschaft eines Landes in der NATO ist keine Bedrohung Russlands - allenfalls eine Bedrohung der verletzten russischen Eitelkeit, welche nur schwer ertragen kann, dass die Nachbarländer SCHUTZ vor Russland bei der NATO suchen.

Jkp.unveu
andere freuen sich

Der Druck ist so groß, dass Putin gleich mal zum SOZ - Gipfel (Shanghai Organisation für Zusammenarbeit) fährt und Verträge mit anderen Partnern unterschreibt - toll, dank an Merkel & Brüssel für so viel Weitsicht & Diplomatie

Klabautermann 08
@ all

Wenn man sich hier die Sendung Monitor von gestern anschaut,
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/politikmagazin…
können Sie sehen, wen die Sanktionen treffen und wen nicht. Der Konzern, der mit Russland Geschäfte macht muß nur groß, mächtig genug sein und die passenden "Politikerruhestandsposten" zur Verfügung stellen um nicht von den Sanktionen betroffen zu sein. Nur der Mittelstand und kleinere Unternehmen haben mal wieder die .....karte gezogen.

Golems

Ich will mal hoffen das dieser Konflikt weiter auf nicht militärischen Wege geführt wird. Solange Putin weiter so besonnen reagiert, wird die EU der große Verlierer sein. Wenn ich schon höre, was hat Russland den zu bieten außer Rohstoffe. Worum drehen sich den die ganzen Kriege um Rohstoffe. Bald wird auch der letzte Merkel Fan merken das sie uns in den Abgrund regiert. Aber sicher sind dann wieder die Russen schuld.

Helmut Baltrusch
Sanktionsspirale gegen Russland dreht sich weiter

Nach der EU folgen nun auch die USA mit Sanktionen als Protest gegen Russlands Vorgehen im Ukraine-Konflikt. Brüssel will vor allem den Zugang russischer Banken zum Kapitalmarkt erschweren, aber auch die Rüstungs- und Erdölindustrie des Landes treffen.

Moskau droht mit Gegenmaßnahmen. Putin gibt sich weiter unbeeindruckt von en westlichen Sanktionen. Der Kremlsprecher kritisierte die Brüsseler Entscheidung angesichts der Friedensbemühungen als unverständlich. Merkel hat kein Vertrauen mehr zu Putin. Sie will erst die substanzielle Umsetzung des 12-Punkte-Plans von Minsk abwarten, bevor die letzten Sanktionen zurückgenommen werden können.

Derweil kommt die EU vor Ratifizierung des Assoziierungsabkommens Russland entgegen mit der Ausnahme von über 2000 Produkten von der Freihandelszone. So soll die russische Wirtschaft vor Billigprodukten geschützt werden. Vielleicht hören dadurch die permanenten Täuschungsmanöver und Provokationen Putins auf. Wichtig wäre auch ein Dialog mit Moskau.

Gast
Neue Sanktionen

Au Backe. Großer Fehler- diesmal und zu früh.

Gast
Abspaltung

Zu den Abspaltungstendenzen der Ostukraine gibt es ja derzeit eine Parallele: Schottland. Es wird auch in London als legitim angesehen, dass die Entscheidung durch eine Referendum herbeigeführt wird.
Würde Moskau nun ein solches Referendum für die O-UKR durchsetzen - und ich denke, dass der Ausgang recht deutlich wäre - so wäre dies wohl der Beginn des 3. Weltkrieges.
Ich verstehe vor allen Dingen auch nicht, dass der ganze UKR-Konflikt hier so hoch gehängt wird, als würde das Wohl und Wehe Europas davon abhängen. Genau genommen interessiert die UKR hier kein Schwein.
Dennoch riskieren wir eine neue Eiszeit in unseren Beziehungen zu Russland und womöglich auch den Weltfrieden. Das verstehe wer will, ich nicht.

wolf 666
Mal wieder sind bei ARD die russischen Truppen da ...

Dieser Satz im Artikel ist an Armseligkeit kaum zu überbieten:
"Russland steht im Verdacht, neben eigenen Truppen ... in das Konfliktgebiet zu schicken."
Wie kann denn im heutigen Kommunikationszeitalter ein Land (hier Russland) im Verdacht stehen kämpfende Truppen in einem anderen Land zu haben?
Entweder haben die Truppen in der Ukraine, dann ist das heutzutage mit kommunikativer Leichtigkeit zu belegen.
Und wenn die Ukraine und der Westen jetzt schon seit zig Wochen keine Belege vorlegen können, dann sind da eben keine russische Truppen zu belegen.

Sosiehtsaus News
Sanktionen sind wichtig!

Anders versteht Russland ja nichts, um aus der Ukraine militärisch rauszugehen. In den zahlreichen Gesprächen hat Russland auch gegenüber Deutschland getäuscht. Selbst die russischen Soldaten werden über ihren Einsatz in der Ukraine im "Dunkeln" gelassen, wie Soldatenmütter bestätigten.

Vielleicht sollte mit Russland nur noch Kulturaustausch betrieben werden und keine Wirtschaftsgeschäfte mehr getätigt werden.

Russland bekämpft die Ukraine. Ein Land, welches sich zu uns der EU hinbewegen möchte.

Glasbürger
Spiegelfechterei und Dummenfang

Würde Rußland zustimmen, daß die Ukraine der NATO beitritt, die Schwarzmeerflotte abziehen um Platz für eine US-Marinebasis auf der Krim zu machen oder US-Konzerne die russischen Ressourcen nach Belieben ausbeuten lassen und sich vielleicht noch dem Diktat der "westlichen Wirtschaft" beugen, wären die Sanktionen im Handumdrehen aufgehoben und man würde Hr. Putin ob seiner politschen Weitsicht loben.
Denn letztlich geht es in diesem Konflikt um nichts anderes. Geostrategisch wichtige Positionen zu besetzen, um auf R. Druck auszuüben und es zu schwächen, damit es irgendwelche Zugeständnisse macht, die den US-Einfluß in R. erhöhen.
Man kann nur hoffen, daß R. sich dem nicht beugt. Die westliche Wirtschaft nach US-Vorbild hat weltweit schon genug Schaden angerichtet.
Der Westen braucht dringend Konflikte, damit hernach seine Wirtschaft wieder wachsen kann. Krieg ist gut fürs Geschäft.
Die Leute in der Ukraine sind hierbei den Verantwortlichen völlig egal. So wie wir in der EU auch.

Franz.Graumann
Sanktionen?

die deutsche Raifeisenbank ist das Bankhaus welches am häufigsten und auffälligsten "knall gelb/schwarz" in Moskau zu finden ist......................
ab nächste Woche könnten die Mitarbeiter ja Dauerurlaub auf der Krim machen, oder doch nicht?

paul2014
Nur ein Sketch?

Richter: Angeklagter, bekennen Sie sich schuldig?
Angeklagter: Nein, ich kann es beweisen.
Richter: Danach habe ich nicht gefragt. Herr Staatsanwalt haben Sie Beweise?
Staatsanwalt: Ja, eindeutige Beweise.
Richter: Dann legen Sie sie bitte vor.
Staatsanwalt: Geht nicht, sie sind geheim.
Richter: Wegen eindeutiger Beweise spreche ich den Angeklagten in allen Punkten schuldig.

Kann nur ein schlechter Traum sein, oder?

Franz.Graumann
Sanktionen mit Löchern

in mitten der Sanktionsspirale haben die USA in Russland Militärhelikopter für Afghanistan geordert, die Triebwerke für russische Helikopter werden hauptsächlich in der Ukraine hergestellt, bei einen Interview der New York Times sagte die Geschäftsführung der Triebwerkshersteller es geht hier um Arbeitsplätze wir werden wie gehabt liefern.........

Gast
08:31 von Schwarzseher

Egal, wie man es sieht, soweit konnte ich keine Annektion oder nur versuchte Annektion der NATO feststellen.
Bei Russland könnte ich kein entsprechendes Argument anführen.
Ist unser Gedächtnis wirklich so kurzlebig, dass wir nicht mehr in der Lage sind, 6 Monate politische oder, schlag nach bei Russland, kriegerische Entwicklung, nachzuvollziehen.

Alzheimer lässt grüßen (sagte ein 73-jähriger)

nemesis77

Leider ist erst 2017 wieder Bundestagswahl in D. Diese unsere Regierung gehört m.M.n. sofort abgewählt. Mautlüge, SPD-Ministerin gegen Gewerkschaften, Wirtschaftsminister spielt nun doch bei CETA mit, sinnbefreite Russlandsanktioniererei obwohl in der Ost-UA etwas Ruhe eingekehrt ist. Langsam ist das Maß echt voll. Nur leider fehlen in unserer Parteienlandschaft wählbare Alternativen um nicht gleich als Rechter oder Linker Extremist dazustehen.

Lichtblick33
Jetzt reicht es

Solangsam reicht es, was uns die US-Marionetten und die EU-Technokraten da eintüten.
Die EU soll ja schwach werden um jeden Preis damit noch mehr Rechte den Bürgern genommen werden können.
Kuckt euch das Spiel der Entrechtung in den USA mit dem Patriot Act u.ä. an.

NWO läßt grüßen.

Helmut Baltrusch
@Schwarzseher: Besetzung von 300 km Grenze durch Rebellen

Der 12-Punkte-Plan vom Minsk gibt leider keine Auskunft darüber, wie die Separatisten-Besetzungen beendet und deren Waffenniederlegung wie auch die Grenzsicherung zu Russland erfolgen soll. Offenbar wollen die Aufständischen und ihre Unterstützer in Moskau die besetzten Flächen in eigener Regie behalten, um die Einflusszone "Neurussland" zu schaffen. Obwohl am Wochenende alle "illegalen militärischen Formationen" abziehen sollten, befinden sich noch immer etwa 1.000 russische Soldaten auf ukrainischem Gebiet. Das Tauziehen geht als über das Abkommen von Minsk hinaus weiter. Die Ukraine muss weiter um ihre territoriale Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit am Verhandlungstisch kämpfen. Vor substanzieller Klärung dieser Fragen können auch die letzten Sanktionen des Westens nicht zurückgenommen werden. Und dann gilt es ja auch noch die Krim-Frage zu lösen.

bagira
Warum?

Es erscheint mir sehr unlogisch, dass die Sanktionen doch noch in Kraft treten. Warum werden die Gründe für die Entscheidung nicht genannt? Und was will die EU damit erreichen? In Ukraine herrscht Waffenruhe und die russische Soldaten werden laut Poroschenko abgezogen. Also was soll das?

Richtlinie
Am 12. September 2014 um 08:32 von lazy66

"Ich kann dem Gedanken(etliche Sanktionen gegen Russland) leider logisch nicht folgen."

Das liegt daran, dass die wahren Gründe dafür nicht genannt werden.
Ist aber auch schwer für den Westen mit seiner Doppelmoral.
Versetzen sie sich mal in die Lage der USA und die angestrebten Ziele (Stategie von Brzezinski etc).

traurigerdemokrat

Merkel könnte Poroschenko/Januzek aus eigener Erfahrung berichten, dass trotz Mauer, Stacheldraht und Schießanlagen, ein reger Handel zwischen den "verfeindeten D" Ländern herrschte.

Eine Ukraine ohne jeglichen Handel mit Russland wird es nie geben können.

Liebe Ukrainer, seid ihr so blöd?

Glaube ich nicht, nur ihr lasst euch von der EU und USA restlos blenden!

UlrichHeinrich
Unglücklich Argumentation

"Das russische Außenministerium warf der EU vor, mit den Sanktionen gegen den Friedensprozess in der Ostukraine zu arbeiten."
Was haben formal die Sanktionen gegen die Russischen Föderation direkt mit dem Friedensprozess in der Ukraine zu tun?
Ist es nicht die Führung der Russische Föderation, die immer wiederkehrend beteuert, am Konflikt im Nachbarland nicht beteiligt zu sein?
Ist es nicht die Führung der Russischen Föderation, die vehement abstreitet, irgendeinen Einfluss auf den volksrepublikanischen Terror zu haben?
Ist es nicht die Führung der Russischen Föderation, die eine Anwesenheit eigener Kräfte im Konfliktgebiet immer wieder entschieden zurückweist?
Wie also kann dann die Führung der Russischen Föderation einen direkten Zusammenhang zwischen den gegen sie gerichteten Sanktionen und einen Friedenprozess in der Ukraine konstruieren?
Es wird einmal mehr deutlich, welch verlogenes Spiel die Führung der Russischen Föderation auf Kosten der ukrainischen Bevölkerung spielt.

Gast
Die falschen Mittel, die falschen Signale...

Die Sanktionsmaßnahmen, als "Strafmaßnahmen" seitens der USA/EU tituliert, verbunden mit den permanenten Drohungen und Beschuldigungen Washingtons, sind bestens geeignet, dass Fass demnächst zum Überlaufen zu bringen. Wie lange wird Russland noch gute Mine zum Spiel der USA/EU machen?

Es geht doch schon lange nicht mehr um die Ukraine, um das Chaos und den Bürgerkrieg, in dessen Folge die Balance vor der russischen Haustür empfindlich gestört wurde- es geht nur noch gegen den Russen, in bester Kalten Kriegs-Manier- das wird Europa noch mächtig auf die Füße fallen, dass es sich von den USA so instrumentalisieren lässt, denn es ist die völlig falsche Politik, weil Isolation u. Ausgrenzung, Demütigung u. Sanktionen der Anfang vom Ende einer friedlichen Koexistenz sind- die Folgen dürften vor allem für Europa und insbesondere Deutschland nicht nur wirtschaftlich ernüchternd sein, vor allem auch, weil sich Russland davon nicht in die Knie zwingen lässt…!

Gast
08:32 von lazy66

"Ich kann dem Gedanken(etliche Sanktionen gegen Russland) leider logisch nicht folgen."
Ich könnte es schon. Es ist mit Sicherheit besser, sein Missfallen mit Sanktionen als mit Waffen zu zeigen.
Ganz besonders, wenn es ein mächtiger Gegner ist, der u.U. nur auf ein militärisches Eingreifen der NATO wartet - wirtschaftlich jedoch ist dieser Gegner so schwach wie 1989, als er wirtschaftlich besiegt wurde.

Juergen
Auch Sanktionen bieten Chancen.

Man kann davon ausgehen, dass die Wirtschaft Russlands, aber auch der EU Probleme bekommen werden.
Aber vielleicht kommen wenigstens die russischen Industriebosse und die russische Politik nun mal auf die Idee, dass das Aufbauen von Geschäften auf Schulden nur eine „Startlösung“ sein sollte und man dann den Betrieb möglichst schnell Schuldenfreibekommen sollte, um seine Abhängigkeit von den Kreditgebern zu lösen.
Dazu müssten auch einige gesetzliche Regelungen geändert werden – ein Betrieb, der möglichst wenig Schulden hat (so wie ich es aus meiner Jugend noch kenne) wird ja heute dafür vom Fiskus abgestraft.

Die Russen werden hoffentlich recht schnell begreifen, dass man hochtechnologische Geräte nicht nur im westlichen Ausland kaufen kann, sondern selbst produzieren sollte – der freie Markt funktioniert nämlich nur dann, wenn es bestimmten Kreisen passt. Nicht nur China ist in der Lage für gutes Geld gute Leute zu bekommen.

elhermano
Ich verstehe die leute nicht...

... die hier mit einer Mauer ankommen.
Leute, die Erde ist rund, wir müssen drauf leben und zwar zusammen. Und wir sind alle Menschen, aus Fleisch und Blut, mit gleichem Potential. Jeder muss genauso die Hose runterziehen auf der Toilette, egal ob arm oder reich.

Manchmal wünsche ich mir eine Alien Invasion auf der Erde, das würde nämlich alle irdische Völker zusammenschweifen.

Aber solange kein Feind da ist, werden Feinde einfach erfunden. Das ist wohl das Wesen des Menschen.

WilliG
Sanktionen der EU... und China lässt sich gut bezahlen.

Neben den ab heute bestehenden Sanktionen wird in den nächste Wochen die nächste Stufe der Sanktionen vorbereitet.

Und das auch noch unter den neuen Umständen, dass sich China jegliche Hilfe an Russland sich jetzt so richtig gut bezahlen lässt.
Mit der EU und USA usw. hat es Russland auf Jahrzehnte verspielt.
Russland ist nun völlig von China abhängig und hat die denkbar schlechteste Verhandlungsposition gegenüber China.

Gabymo
Diplomatie ???

Hat das alles noch mit Diplomatie zu tun?
Politiker sollten doch zu diplomatischem Verhandeln imstande und heutzutage dazu verpflichtet sein . ?
"Sanktionismus" ist Ausdruck von diplomatischem Unvermögen und trägt destruktiven Charakter.
Die Politiker der EU sind auf Sanktionskurs, sie haben ihn zusammen bzw.im Sinne der USA eingeleitet.
Mit diesem Unsinn muss Schluss sein !!!!

Rinsui
1000 Russen und 2300 Kilometer Brett vorm Kopf

Die NATO hat's gesagt, dann muss es ja stimmen.
*
Von der OSZE hat's zwar keiner bestätigt, aber was aus Rasmussens Mund kommt, kommt ja praktisch direkt aus dem Pentagon.
*
Und ist damit göttliche Wahrheit.
*
Was natürlich die Überschrift "Noch 1000 russische Soldaten in der Ostukraine" vollkommen rechtfertigt.
*
Ohne Fragezeichen und Zweifel.

thoran0815
Propaganda

Schon erstaunlich wie viele Putin-Schreiberlinge hier posten. Die Propaganda Maschine scheint ja gut zu laufen.

sasch
Antifaschistischer Wchutzwall?

So hiess der Mauerschützenwall aber nur im "DDR"-Jargon. In der freien Welt sprach man nur von "Mauer" und wusste, dass sie nur dazu diente, die Deutschen in der sogenannten "DDR" am Weglaufen zu hindern.

Die Ukrainer aber haben Angst vor Terror und Invasion. Von daher wäre der Vergleich zur chinesischen Mauer oder zum römischen Limes wohl treffender.

UlrichHeinrich
Gegenmaßnahmen

Die bislang von Moskau ins Spiel gebrachten "Gegenmaßnahmen" sind irgendwie bezeichnend.
Die Überflugrechte einzuschränken würde sicher unangenehm sein. Allerdings waren auch Alternativrouten zur Zeit des eisernen Vorhanges bekannt und wurden genutzt. Wie die russischen Flugunternehmen im Anschluss allerdings den eigenen Flugverkehr aufrecht erhalten wollen, erschließt sich mir nicht. Der überwiegende Teil der dort eingesetzten Luftfahrzeugflotte besteht aus westlichen Baumustern, die als natürliche Folge mit einem Lieferembargo für deren Ersatzteile und mangels Wartung wohl ein eher bodennahes Dasein fristen dürfte.
Der Import von Kraftfahrzeugen würde sicher keinen Niedergang der europäischen Industrie bedeuten, werden doch inzwischen die Volumenmodelle für den russischen Markt in Kasachstan und der RF selbst gefertigt und gelten daher als inländische Fahrzeuge. Der Rest: Putin fährt Mercedes - dienstlich wie privat. Sein Motorrad ist eine BMW.
ZIL und Ural sind sicher Alternativen.

UlrichHeinrich
Zugeständnisse?

Es ist jetzt sicher nicht der geeignete Moment, um an Putin irgendwelche Zugeständnisse zu machen.
Solange die Führung der Russischen Föderation ihr großimperialistisches Gehabe nicht wieder in zeitgemäße und geordnete Bahnen lenkt, können Zugeständnisse ausschließlich auf die mit größtmöglichem eigenen Vorteil beschränkt sein.
Es muss dieser Regierung seitens seiner europäischen Nachbarn sehr deutlich vor Augen geführt werden, dass der Bogen überspannt ist und kurz vor einem Riss ist.
Wenn die Ukraine sich auch vertraglich der EU annähern will, so ist das eine Entscheidung dieses unabhängigen Staates und eine sehr nachvollziehbare. Bislang jedenfalls hörte ich noch nicht von einer Annexion nachbarschaftlichem Territoriums.

Izmi
09:23 von elhermano

"...Ich verstehe die leute nicht... die hier mit einer Mauer ankommen. (...)"

Vollste Zustimmung zu Ihrem Kommentar!
Vor allem frage ich mich, wie ein Land, das direkt auf eine Riesenpleite zusteuert, sich eine Mauer leisten will, die letztlich überhaupt zu nichts nutze sein wird! Oder glaubt ernsthaft jemand, zwei Nationen in unseren Zeiten mit einer Mauer abschotten zu können? Hat letztlich nicht einmal bei der DDR geklappt.

Gast
@08:32 von berglöwe

Wenn ich Putin wäre ich hätte nicht diese Geduld mit dem Westen und mein Land mal kurz komplett zu gemacht , keine Ware rein keine Ware raus ,auch kein Öl + Gas

Wenn Putin kein Öl mehr liefert, ist der Staat am nächsten Tag pleite. Auch Rußland braucht Importe, die es nicht in Rubel bezahlen kann. Wir können zwar unser Gas nicht kurzfristig aus anderen Quellen beziehen, Öl aber schon. Deswegen wird Rußland auch weiterhin Gas liefern, weil wir sonst unsererseits kein Öl mehr abnehmen werden.

...Überflug bei Abschuss- Androhung verboten.

Naja. Kennen wir ja schon.

Gast
@09:19 von UlrichHeinrich

Ach Ulli.
"Ist es nicht die Führung der Russischen Föderation, die eine Anwesenheit eigener Kräfte im Konfliktgebiet immer wieder entschieden zurückweist?"
Ja. Und die OSZE berichtet, dass sie das zu recht tut. Sind es nicht die Sanktionierer, die nichts als Unterstellungen anbringen können?
"Wie also kann dann die Führung der Russischen Föderation einen direkten Zusammenhang zwischen den gegen sie gerichteten Sanktionen und einen Friedenprozess in der Ukraine konstruieren?" Lesen Sie eigentlich Nachrichten. So BEGRÜNDET die EU die Sanktionen.
"Es wird einmal mehr deutlich, welch verlogenes Spiel die Führung der Russischen Föderation auf Kosten der ukrainischen Bevölkerung spielt." Äh, wodurch jetzt genau?

adler3103
um 08:59 von Klabautermann 08

"Wenn man sich hier die Sendung Monitor von gestern anschaut, können Sie sehen, wen die Sanktionen treffen und wen nicht...
Zitatende

------------------------------------------------------

90% der Betroffenen haben einen Wunsch-Abgeordneten im Bundestag sitzen, der das Handeln der Regierung unterstützt.

Jammern ist deshalb wohl fehl am Platz.

ararat
Brlliante Idee

Ich bin auch für die Förderung erneuerbarer Energien, halte aber eine Unabhängigkeit für Europa von außereuropäischen fossilen Brennstoffen in den nächsten 20 Jahren für eine Illusion, denn es fehlen uns in Europa einfach die entsprechenden Rohstoffvorkommen.
Die Bezeichnung "Krim-Besatzungssteuer" für eine Förderung der Energieunabhängigkeit finde ich jedenfalls nicht brilliant sondern eher lustig. Diese Steuer würde nicht Rußland bezahlen sondern die europ. Gasverbraucher. Und das ist ja nur gerecht, Energieunabhängigkeit ist, wenn er erreichbar wäre, für Europa ein Mehrwert und der muß eben bezahlt werden.

Gast
Rußlands Bemühungen

"Kremlsprecher Dimitri Peskow kritisierte die Entscheidung Brüssels als unverständlich. Russland habe sich um eine friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts bemüht."

Das Problem ist, dass der Kreml eine völlig andere Vorstellung von einer Konfliktlösung hat, als die EU und so tut als verstünde er den Unterschied nicht.

Während die EU auf der territorialen Integrität der Ukraine besteht - in welcher Form auch immer, arbeitet Rußland an einem neuen Staat Neurußland.

Izmi
11:12 von thoran0815

"...Schon erstaunlich wie viele Putin-Schreiberlinge hier posten. Die Propaganda Maschine scheint ja gut zu laufen."

Was erstaunt Sie daran? Möglicherweise sind ja die Argumente der "Putin-Schreiberlinge" so überzeugend, dass es immer mehr werden!

Australitis
um 09:23 von WilliG

Zitat: >>>"Mit der EU und USA usw. hat es Russland auf Jahrzehnte verspielt.
Russland ist nun völlig von China abhängig und hat die denkbar schlechteste Verhandlungsposition gegenüber China."<<<

Sie sind sehr wahrscheinlich total auf dem Holzweg.
Es ist so, dass es sich die USA und die EU auf Jahrzenhnte mit Russland verspielt haben.
Und Russland noch nie so gute Verhandlungen, und Vertraege mit China abgeschlossen hat, wie in den letzten Monaten.
Russland, China, Indien und Brasilien haben das aktuelle Geschehen schon lange kommen sehen, und sind gemeinsam darauf vorbereitet.
Warten sie ab, was da noch kommt, und wie die Buerger Europas in naher Zukunft auf die Barrikaden gehen.
Die Schweiz bereitet sich schon lange, auf die zu erwartenden, buergerkriegsaehnlichen Zustaende vor, die in Europa zu erwarten sind.
Nicht gegen Russland sondern gegen die selbstzerstoererische Politik, die ihre Volksvertreter derzeit in Europa abliefern.

Skywalker
@Jkp.unveu

"Erst wenn in Westeuropa / Deutschland die ersten Massenentlassungen stattfinden und wir ein Exporteinbruch um 18 Mrd., sowie einen massiven Preisanstieg im Energiesektor haben, was wiederum eine Delle im BIP und Entlassungen nach sich zieht, dann erst wird unser volksnahen Parlament aufhören unüberlegt Sanktionen zu verhängen, die als Bumerang zurückkommen"

Warum sollte es dazu kommen? Dann nimmt der Bund eben 18 MRD Schulden auf und entschädigt die Unternehmen. Beim heutigen Zinsniveau kein Thema.

Ich bin absolut dagegen, wegen Profitgier darauf zu verzichten Russlands militärisches Eingreifen zu maßregeln.

Skywalker

"Yay ... mehr Eskalation. Man kann sich für eine solche falsche Politik nur schämen, denn damit wird man Russland niemals dazu bewegen können die Unterstützung für die Separatisten zu beenden."

Aha, wie kann man Russland denn dazu bewegen? Diese Eskalation ist unsere EINZIGE Handhabe. Und Russlands Reaktionen zeigen, dass es sie sehr wohl trifft. Worte verpuffen bei Putin. Verhandlungen sind sinnlos, denn was soll verhandelt werden? Das wäre ja so, als ob man mit einem Bankräuber verhandelt die Strafe zu erlassen wenn er die Hälfte seiner Beute zurückgibt.

UlrichHeinrich
@pazifist 11:32

"Ja. Und die OSZE berichtet, dass sie das (Anm: Abstreiten eigener Kräfte in der UA) zu recht tut." Zitatende
Nein, solches berichtet die OSZE detailliert nicht. Sie berichtet lediglich, dass sie Grenzübertritte bislang nicht beobachten konnte. Die Gruppe einer Luftlandeeinheit hat sich offensichtlich nicht bei den Beobachtern abgemeldet. Das ist aber schade...
"So BEGRÜNDET die EU die Sanktionen." Zitatende
Genau wie Sie gehen auch russische Medien vor und der Unwissende glaubt es. Der Satz war im Zusammenhang mit anderen zu sehen und nicht separiert.

GDN
@08:47 von donka

„Unsere Mauer hieß "antifaschistischer Schutzwall. Wie wird Jazenjuk seine Mauer nennen?“

Nach dem, was ich bisher sehe, könnte man den Namen direkt übernehmen – oder wahlweise auch „antiimperialistisch“.

Ein Trauerspiel, das alles. Es müsste auch anders gehen. Ich halte diese Mauer usw. für ein schlechtes und falsches Symbol, auch für die Ukraine selbst.

Skywalker
@winnyzwinny

"Hoffentlich antwortet Russland diesmal mit einer echten Keule. Die Russen werden es durchhalten und sich neue Partner und Absatzmärkte erschließen."

Ja, wer auf 80% des Weltmarktes verzichten kann. Dumm nur dass eigentlich alle potentiellen Partner ihren Bedarf eher gedeckt haben. Russland müsste also erst mal einen Absatzmarkt schaffen oder darauf hoffen einen größeren Anteil zukünftig entstehender Märkte zu erhalten. Da aber in der Welt keiner Interesse hat es sich wirtschaftlich mit der EU und den USA zu verscherzen (warum auch), ist das alles kein Selbstläufer. Die Sanktionen wirken binnen weniger Wochen, neue Märkte schafft man sich in mehreren Jahren (falls überhaupt möglich).

AK47
@09:19 von UlrichHeinrich

Also eigentlich die RF die einzigste Seite, die irgendwas an Diplomatie zur Lösung des Konfliktes macht.
Immerhin hat sie es geschafft, dass sich die Kiewer mit den Ostukrainern an einen Tisch setzen.

Eine solche diplomatische Aktion hätte man eigentlich von der EU erwarten dürfen. Deren Diplomaten wollen oder können aber nicht. Statt deeskalierend auf die Kampfparteien einzuwirken geben sie Kiew volle Rückendeckung, selbst bei der Bombardierung der Zivilbevölkerung oder der Verhinderung humanitärer Hilfe.

Russland kann natürlich die Aussage treffen, dass die Sanktionen nicht förderlich sind. Vielleicht verliert Russland ja einfach mal die diplomatische Geduld und folgt dem EU-Motto -> einfach nichts machen und die politisch genehme Seite unterstützen. Denn augenscheinlich werden sie ja für den erfolgreichen diplomatischen Kurs bestraft.

Skywalker
@Golems

"Ich will mal hoffen das dieser Konflikt weiter auf nicht militärischen Wege geführt wird. Solange Putin weiter so besonnen reagiert, wird die EU der große Verlierer sein."

Realitätsverlust? Es ist ein asymmetrischer Konflikt zwischen Russland und dem Westen. Der besonnene Putin ist derjenige, der militärische Mittel einsetzt, nicht der Westen. Und warum soll die EU gewinnen sobald Putin seine Besonnenheit aufgibt? Wobei nach Ihrer Definition von "besonnen" müsste es ja bedeuten er zieht sich zurück...

Helmut Baltrusch
@sasch: "Die Ukrainer haben Angst vor Terror und Invasion."

Poroschenko scheint im Ostukraine-Konflikt mit dem Aggressor zu denken: Viel hilft viel. Derzeit entsteht ein gigantisches Bollwerk an der Grenze z Russland. Ein knapp 1.500 km langer Graben und mehr als 8.000 Stellungen für Militärtechnik sollen künftig verhindern, dass russische Soldaten in die krisengeschüttelte Ukraine eindringen können. Ferner soll zusätzlich eine 2.300 km lange Mauer an der Grenze entstehen.

Besser wäre ein friedliches Grenzmanagement auf beiden Seiten. Russland will aber zur Grenzsicherheit nichts beitragen, um jederzeit in der Ukraine intervenieren zu können. Beide Seiten rechnen offenbar mit langjährigen Auseinandersetzungen um die territoriale Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit. Moskau strebt aber offensichtlich die Einfluss- und Vormachtzone "Neurussland" an. Dagegen muss sich die Ukraine mit der Grenzsicherung wehren können.

Raginharti
um 08:51 von tagtest

Aber das ist Propaganda. Was auf der Krim stattgefunden hat, war etwas anderes: eine Sezession, die Erklärung der staatlichen Unabhängigkeit, bestätigt von einem Referendum, das die Abspaltung von der Ukraine billigte. Ihm folgte der Antrag auf Beitritt zur Russischen Föderation, den Moskau annahm. Sezession, Referendum und Beitritt schließen eine Annexion aus, und zwar selbst dann, wenn alle drei völkerrechtswidrig gewesen sein sollten. Der Unterschied zur Annexion, den sie markieren, ist ungefähr der zwischen Wegnehmen und Annehmen. Auch wenn ein Geber, hier die De-facto-Regierung der Krim, rechtswidrig handelt, macht er den Annehmenden nicht zum Wegnehmer. Man mag ja die ganze Transaktion aus Rechtsgründen für nichtig halten. Das macht sie dennoch nicht zur Annexion, zur räuberischen Landnahme mittels Gewalt, einem völkerrechtlichen Titel zum Krieg.

Raginharti
um 08:43 von Tarantus

Neben Waffenstillstand und mehr Autonomie für die Ostregionen wurde auch der Abzug aller bewaffneten Kämpfer und Söldner vereinbart. Dem haben die Terrorführer und Russland zugestimmt.
Die Ukraine hat ihren Teil bisher erfüllt. Die Gegenseite scheint kein Interesse an Frieden zu haben.

bitte noch einmal informieren, es stimmt so nicht was sie verbereiten, die Ukraine nutzt die Waffenruhe, für neue Frontlinie und Aufrüstung, warum, wenn man doch Frieden will?

riewekooche
@12. September 2014 um 08:42 von Jkp.unveu

dann erst wird unser volksnahen Parlament aufhören

Denen ist doch jeglicher Preisanstieg völlig gleichgültig, im Gegenteil, man wünscht in der EU ja sogar eine höhere Preissteigerungsrate, um der vermeintlichen Deflation entgegenzuwirken Unsere Prlamentarier werden sich bei steigenden Energiepreisen eine außerordentliche Diätenerhöhung gönnen und sind zufrieden. Rauswerfen kann man sie zwischen den Wahlen auch nicht, das ist bei uns leider nicht vorgesehen.

Der EU oder der Ukraine kommen die Sanktionen nicht zu Gute, beide verlieren dabei nur. Die RF wird sich wirtschaftlich nach Osten orientieren und die USA werden sich die Bäuche halten vor Lachen und die Reste zusammensammeln. Die EU wir in der wirtschaftlichen und politischen Bedeutungslosigkeit versinken.

Falls es nicht sogar doch noch zum heißen Krieg kommt, dann bleibt in EU ohnehin nichts übrig, was sich noch beschweren könnte.

artikel fünf
geostrategie

ich fände es gut wenn die nato endlich zugibt, dass sie als us-instrument immer noch gegen russland gerichtet ist. sie sagen selbst, dass die ost-europäischen nachbarländer schutz vor russland "suchen". wozu aber wenn russland nicht droht?

kann mir einer einen link schicken, wo russische vertreter den östlichen ländern mit annexion drohen? ich möchte es aus deren munde hören!

russland wurde geschichtlich immer aus dem westen überfallen! das heißt, die RF hat ebenso gute gründe dem westen zu misstrauen. einfach brzezinski und mackinder (heartland-theorie) lesen!

die strategisch wichtige eingliederung der krim verstehe ich als einen warnschuss in richtung nat

Accuser09
Am 12. September 2014 um 13:07 von Skywalker

"Verhandlungen sind sinnlos, denn was soll verhandelt werden?"

Verhandlungen, die lediglich Spielraum für ein Ja oder ein Nein lassen, können zu keinen konstruktiven Ergebnissen führen.

Hier wird nicht mehr verhandelt, sondern nur noch zugestimmt oder abgelehnt.

Und deiner Meinung nach ist nur der Russe an allem schuld und deshalb gibt es zu Verhandlungen nur ein klrares NEIN, oder?

Man kann aber auch im Netz recherschieren um über Verhandlungsvorschläge der Russen, der EU, der NATO, der Ukraine, UNO, OSZE... etwas mehr zu erfahren.

Oder man belässt es bei seinem Bauchgefühl und redet den Mainstrem nach.

Raginharti
um 09:06 von Sosiehtsaus News

uninformierte Ansichten.

die Ukraine kann ersteinmal ihre Nazionalgarde entwaffnen und vor Gericht stellen, da ist noch einiges an schweren Verbrechen zu klären,(Maidan,Odessa,Mriopol usw. Morde.) wir brauchen kein Europa welches Faschisten ignoriert oder unterstützt und Macht gibt.
Wir die friedliebenden Menschen sind nicht blind.
Russland/W.Putin hat sehr wohl eine Schwäche, sie stehen immer zu ihren Partnern aber werden den Verrat und Beleidigende Demütigungen nie verzeien.

Izmi
13:35 von Raginharti

"...Die Ukraine hat ihren Teil bisher erfüllt."...

Bitte - was genau hat die Ukraine erfüllt (!), damit es zu einem Frieden im Osten kommen kann? Selbst das Schießen scheint von dieser Seite auch nicht wirklich aufzuhören...

Accuser09
Am 12. September 2014 um 13:20 von Skywalker

"Ja, wer auf 80% des Weltmarktes verzichten kann. Dumm nur dass eigentlich alle potentiellen Partner ihren Bedarf eher gedeckt haben."

www.auwi-bayern.de/awp/inhalte/Grenzenlos-erfolgreich-/Anhaenge/Russlan…

"Da aber in der Welt keiner Interesse hat es sich wirtschaftlich mit der EU und den USA zu verscherzen..."

Die USA wollen den Interventionismus hinter sich lassen, Russland hat ihn soeben neu erfunden.

Auch Chinas Aufstieg verändert die Weltordnung.

Europa schaut nur zu.

sasch
13:39 von artikel fünf

Weder wurde Russland immer von Westen angegriffen (Tataren, Osmanen) noch war es immer der Angegriffene (Krimkrieg, 1.Weltkrieg usw.).

Hier versuchen drei Despoten unter Putins Führung eine Hegemonie der Präsidialdiktaturen durchzusetzen.

Ich bin nicht bereit die freie Selbstbestimmung der Völker europas für Gas oder nette Worte zu verkaufen.

UlrichHeinrich
@AK47 13:25

"Vielleicht verliert Russland ja einfach mal die diplomatische Geduld und folgt dem EU-Motto -> einfach nichts machen und die politisch genehme Seite unterstützen. Denn augenscheinlich werden sie ja für den erfolgreichen diplomatischen Kurs bestraft." Zitatende
Zum ersten Satz: Was anderes, als die politisch genehme Seite zu unterstützen macht die Führung der Russischen Föderation derzeit? Erschwerend kommt hinzu, dass es sich dort um Terroristen handelt, denen im direkten russischen Einzugsbereich ein eher kurzfristiges Dasein beschieden wäre.
Zum zweiten Satz: Diplomatie mit militärischen Mitteln ist ein Widerspruch in sich selbst.
Zur "Kiewer Verhinderung humanitärer Hilfsgüter": Seit Juni sendet das DRK laufend Hilfslieferung in den Osten der Ukraine, die ungehindert bis zum von volksrepublikanischen Terroristen kontrollierten Gebiet fahren können und dort von letzteren massiv behindert werden. Ebenso verhält es sich bei privat organisierten Lieferungen.

sasch
Durch ständiges Wiederholen...

.... wird die russische Propagandalüge von ageblichen Faschisten nicht wahrer.

Auch mit einer NPD in Landtagen war Deutschland nicht Faschistisch!

Helmut Baltrusch
@AK47: "Also eigentlich die RF einzigste Seite, die irgendwas an

... Diplomatie zur Lösung des Konfliktes macht. Immerhin hat sie es geschafft, dass die Kiewer mit den Ostukrainern an einen Tischsetzen."

Diese Interpretation entspricht nur er halben Wahrheit. Die EU hat parallel zu denn Sanktionen immer wieder Gespräche zur Konfliktlösung angeboten und auch Kiew zu Gesprächen mit den Separatisten aufgefordert. Die Zeit war aber bei den Konfliktparteien noch nicht gekommen für Verhandlungen. Trotz der Friedensrhetorik von Putin wird in der UA angesichts von noch 1000 russische Soldaten in der Ost-UA wird der Versöhnungswillen von Moskau skeptisch beurteilt.

Erst die zunehmende Kritik in Russland am Blutvergießen und den Opfern an russischen Soldaten in der Ukraine einerseits und der Friedenswille der überwiegenden Bevölkerung in der Ukraine und der verlustreiche Krieg im Osten führten zu Verhandlungen über einen Frieden in der Ostukraine.

Zudem steckt Poroschenko im Wahlkampf ( "...Wahlzettel sind besser als Maschinengewehre.").

Izmi
14:22 von sasch

"...Durch ständiges Wiederholen...wird die russische Propagandalüge von ageblichen Faschisten nicht wahrer.
Auch mit einer NPD in Landtagen war Deutschland nicht Faschistisch!"...

In Deutschland wurden aber auch keine rechten Bataillone dieser Parteigänger aufgestellt und schwer bewaffnet. Und vor allem hat kein NPD-Gefolgsmann die Kanzlerin gestürzt.

nanunana
Forengeschwätz

Da leiden Sie aber an einer erheblich verschobenen Perspektive, wenn Sie und andere Foristen glauben, die Putin-Trolle stellten eine Mehrheit in Deutschland dar.

nanunana
Propaganda

"Schon erstaunlich wie viele Putin-Schreiberlinge hier posten. Die Propaganda Maschine scheint ja gut zu laufen."

Nein, erstaunlich ist das gar nicht. Googeln Sie mal nach "Putin Trolle" - interessant was man da so über russische Lohnforisten erfährt.
Die neueste Masche beginnt übrigens so:
"Also, ich bin zwar kein Putin-Freund, aber ..."

Vivender
Propaganda

was ist mit der Propaganda auf anderer Seite? Alles was negatives Licht auf Putsch-Regierung in Kiev werfen kann wird in westlichen Medien einfach weg geschwiegen und -ignoriert. Steinmeier sagte bei ersten Schüssen auf Maidan, wer auf eigenes Volk schießen ist zu verabscheuen, Poroschenko nicht nur schießt! Hunderte Zivilisten sind gestorben 800 Tsd auf dem Flucht, und kein Murks von Westen, sie sind nicht alle prorussisch aber selber schuld, wer nicht mit uns ist, den darf man bomben.
Diese Doppelmoral ist einfach unerträglich!

Brathamster
Mauer-Vorschlag

Wer in der heutigen Zeit den Wunsch äußert, eine Mauer quer durch ein Land zu bauen, sollte sich nach Möglichkeit selbst in das Fundament der ersten paar Meter einbetten. Vielleicht löst sich das Problem dann von selbst.