Bündel mit Geldscheinen

Ihre Meinung zu EU schließt Steuerschlupfloch für Großkonzerne

Gewinne machen, ohne Steuern zu zahlen? Das geht in der EU bislang ganz legal: Internationale Großkonzerne schieben Geld zwischen Mutter- und Tochterfirmen hin und her. Nun haben die EU-Finanzminister beschlossen, das Schlupfloch zu stopfen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
48 Kommentare

Kommentare

RiedelEbb
Niemand will Steuerschlupflöcher schließen

Da verweigert sich nicht nur ein Land. Da verweigern sich die Konzerne und die bestimmen, wo es lang geht. Die Politiker sind doch nur Figuren im Machtspiel um viel Geld. Und machen sie eine gute Figur, werden sie wie ein Herr Pofalla belohnt. Und das ist die Realität.

Account gelöscht
Wurde auch Zeit...

Ikea hat da auch so seine besondere Masche!

Wenn in Deutschland der Schrank Ludeladewalken oder wie der ganze Kram heisst, verkauft werden, dann stellt die Tochter in den Niederlanden einen Rechnung über eine Lizenz aus, die in Höhe des Verkaufserlöses des Schrankes liegt. Damit umgeht Ikea in Deutschland die Steuer, während in den Niederlanden Lizenzen quasi steuerfreie Einnahmen darstellen.

Ein einziger Beschiss...

denke
Doppelnichtbesteuerung

haben sich die ganz cleveren Finanzler auf die Fahne geschrieben. Da werden Waren über die Grenzen hin und her geschoben und auch verblomt von Lagerhaus zu Lagerhaus verbracht bzw. transferiert. Hochkonjunktur für Zöllner und Warenbetrachter. Die steuerliche Abwicklung jedoch und die steuerlichen Handhabungen erfolgt je nach Land und Kontenplänen oft unkontrollierbar.

In Sachen Steuer- und Buchhaltersysteme hätte zuerst agiert werden müssen, an erster Stelle. Dann hätte sich z.B. Amazon und Co nicht so sehr festsetzen und sich entfalten können. Nun dürfen wir nur noch hinterher fegen und Schlupflöcher verstopfen.
Es muß doch auffallen, dass sich über Grenzen hinweg verzweigte Holdings eigene Juristen-Abtlg. leisten können.
Juristen wofür? Um Straftaten vorher auf ihre Bestrafung abzuklopfen?

Gast
scheindebatten allerorten

diesmal will malta nicht, das nächste mal will irland nicht, dann hat merkel bauchschmerzen oder die gewerkschaften / arbeitgeber fürchten um arbeitsplätze....

wie glaubwürdig sind solche inszenierten scheindebatten eigentlich noch?

glaubt irgendwer wirklich, das auch nur ein politiker die gier der konzerne ernsthaft bekämpfen will.

ich glaub das nicht mehr!

Schalk01
Warum überhaupt Steuerschlupflöcher

Steuern sollten da bezahlt werden wo sie anfallen!
Wenn eine Firma unbedingt Tochterunternehmen im Ausland betreiben will, muss sie damit leben entweder die Finanzen strikt zu trennen und im jeweiligen land Steuern zu zahlen oder doppelte Steuern in Kauf nehmen, es zwingt sie ja niemand!

Gast
ja,,,

ein einziger beschiss...aber die masse kauft bei diesen firmen trotzdem...also möchte die mehrheit das es so funktioniert...
aber...bloß keine gewalt...denn die könnte ja was ändern...

Gast
..albern..

=>Die EU-Staaten stecken in der Schuldenfalle - auch weil hochprofitable Großkonzerne wie Amazon, Apple..

Die stecken nicht wegen der paar fehlenden Milliarden in einer Falle, sondern weil das vorhandene Steuergeld verschwendet wird und man nicht haushalten will - z.B. um sog. Gerechtigkeitslücken zu schliessen.
Mal eben 130 Mrd. für die Rentner. Man will ja wiedergewählt werden (und seinen Job behalten).
Klientelpolitik pur. Dagegen war die Hoteliersteuer ja ein Klacks.

Gast
Scheindebatten.

So funktioniert Demokratie halt. Viele Menschen bringen sich ein. Wenn es dir nicht passt.. wie wäre es mit Nordkorea..oder bei Herrn Putin.

Gast
@wernerlaude

völlig richtig!

Liane8151
Steuerkungelei

Wenn ich diese ganzen Tricks und Drehs hier so lese, erblasse ich vor Neid ! Ich bin nur eine einzelne Steuerzahlerin und bekomme ohnehin sämtliche Abgaben und Steuern von meinem jeweiligen Entgelt abgezogen. Dagegen kann ich mich überhaupt nicht wehren !
Diese ganzen Tricks und Drehs finde ich unter aller Würde und möchte unseren Finanzminister Schäuble eigentlich fragen :
Warum er denn diesen ganzen Schmu duldet ? Jeder Steuerzahler soll doch angeblich vor dem Gesetz gleich sein - warum werden denn solche Gesetze gemacht, die solche Dinge, wie in den anderen Kommentaren beschrieben, zulassen ???
Ich könnte k..... ! Wieder mal sind wir die Blöden !

Theo Hundert
Der dumme Bürger glaubt es

Die EU schließt ein Steuerschlupfloch und öffnet mit TTIP das ganze Netz.

Gast
VERSCHWENDUNG ?

Da haben meine Frau und ich Rentenversicherung bezahlt , nebenbei drei Kinder gross gezogen und nun gibt es endlich in der Rentenzahlung ein bischen mehr Gerechtigkeit bei der Rente für Mütter - Klientelpolitik ? Verschwendung ? Wiederwahl ?

michel56
Volksverdummung!!Wer hat es gemacht?

Also ich sah schon die ersten investigativen Dokumentationen die besagen das diese Systematik nicht erst seit heute besteht u. die Akteure u. Urheber seit vielen Jahren schon das verursachen was hier bemängelt wird u. die Steuervermeidungsindustrie schon längst Ausweichmöglichkeiten sich per Gesetz auf EU Ebene hat schaffen können mit den alten bewährten Mitteln.Gesetze mitschreiben ,Steuermindernde Einflußnahme über Lobbys , Geheim , Betriebsgeheimnis, an Parlamenten vorbei TTIP und noch sehr viel mehr wovon der Normalbürger nicht einmal den Namen kennt geschweige dann versteht oder gar die Zusammenhänge begreift in seiner arbeitsteiligen Weltanschauung.
(Und wenn es wichtig wird entscheiden die EU- Staaten demokratisch d.h. Einstimmigkeit?)Merkel sagt dann zu Hollande , David Cameron oder anderem Staatslenker du bekommst oder darfst wenn du zustimmst XYZ- Steuerprivileg behalten für z.B. die City of Londen die 40-50-% des Britischen Steuerhaushaltes bestreitet usw.

Alles klar ?

Gast
Wieso muß dies die EU tun?

Eigentlich kann doch jedes Land ein Gesetz erlassen, das diese "Auslagerung von Gewinnen ins Ausland" unterbindet. Gewinne die hier gemacht werden, sollten auch hier versteuert werden. Das würde auch die "Steuerflüchtlinge" betreffen, die wegen günstigerer Steuersätze in die Schweiz oder nach Österreich gezogen sind (s. Schumi 1+2, ...).

ma2412
@wernerlaude

Da bin ich absolut ihrer Meinung. Wenn das der Hauptgrund wäre, wieso so viele Staaten in der Schuldenfalle stecken, dann wäre ja diese Finanz-/Banken-/etc.-Krise ganz, ganz einfach zu lösen. ;) Dann würde ich mich fragen, warum wir uns seit Jahren mit Schuldenschnitten und Ähnlichem herumschlagen...

michel56
@ um 11:51 von wernerlaude ..albern..

Steuer kann man verschwenden, vermeiden, nichtzahlen und und und
Den Kindergarten oder die Straße auf den sie zur Arbeit oder sonst wo hin wollen muß man mit Steuergeldern zahlen!
Die 2,1 Bill. € BRD Staatsschulden ++++Zinseszinsen seit Jahrzehnten könnten aber auch nur evtl. wenn es Ihnen genehm erscheint aus solchen Zusammenhängen herrühren, das sie für ihr klein Häuschen jetzt doppelt so viel Gundsteuer zahlen dürfen oder Ähnliches ?
Manchmal gibt es nicht eine große Wahrheit sondern viele ,auch kleine eigentlich immer!
Besonders wenn es sich um Systeme handelt wovon nur ich profitieren soll in meinem Ansinnen oder in €, Ego usw.!!

19ikarus43
12:46 von CE

Ihre Argumentation ist natürlich richtig.
Nur sollten Sie mal daran denken,vieleLänder haben davon gelebt,viel zu wenig Steuern abzulangen. Das wenige das von den Einzelnen gekommen ist,hat sich natürlich ganz schön summiert. Ich denke mal an Luxenburg.
Oder wo eine Nachbargemeinde damit lockt,Leute siedelt eure Betriebe um, bei uns ist der Gewerbesteuersatz wesentlich niedriger als wie bei uns.

gtsml
Mal eine sachliche Frage?

Also quasi alle Beiträge hier schimpfen ja nur einfach drauf los, ohne sich von purer Oberflächlichkeit zu lösen: Lobbyismus, will ja keiner, Lösung wäre eigentlich doch total einfach - blah, blah, blah!

Davon mal abgesehen stellt sich mir eine konrkrete Frage:

Die Tilgungsleistungen auf ein Darlehen sind buchalterisch doch keine Aufwendungen. Die Zinsen darauf, klar, die schon, aber die Tilgung ist doch eine reine Buchung zwischen Bestandskonten.

Und für den Gläubiger sind die Zinsen natürlich Erträge, die Tilgung des Schuldners hingegen einfach nur eine Verminderung einer Forderung.

Verstehe ich nicht!

Ich vermute, dass da nicht ganz korrekt recherchiert wurde und mich würde interessieren, wie das wirklich funktioniert.

GeMe
Die Probleme der Konzerne

Wenn ich mich richtig erinnere gab es letztes Jahr eine Diskussion bei Apple über die Ausschüttung von Gewinnen an die Aktionäre.

Es handelte sich, glaube ich, um ca. 150 Milliarden Dollar, die in Europa, bedingt durch die unglaublich niedrige Besteuerung, aufgelaufen waren. Im Vorstand von Apple in den USA wollte niemand das Geld in die USA holen, weil dann in den USA ca. 30% Steuern fällig wären.

@wernerlaude und julesv
Wenn Sie der Meinung sind, dass Unternehmensgewinne mit 2-5% ausreichend besteuert sind, dann dürfen Sie sich nicht wundern, wenn der Staat kein Geld hat.

Ohne Einnahmen kann man so sparsam sein wie man will, es wird nicht reichen.

Gast
@12:15 von wernerlaude @12:18 von julesv

GENAU.....

viele Menschen bringen sich ein - der Kalauer des Tages.

Das Problem ist doch, dass hier nur wenige Interessen Berücksichtigung finden, auf keinen Fall aber die Interessen der Mehrheit ( Volk,Staat)

Das unsere "Volksvertreter" die Steuereinnahmen dann wieder "verprassen", ist noch einmal eine anderes Thema

Gast
Niemand hat die Absicht Steuerhinterziehung zu ermöglichen!

Der Verdacht liegt natürlich nahe, dass Parteien und Politiker, die von den Großkonzernen Spenden, Zuwendungen und Pöstchen erhalten, auch mal was dafür tun müssen. Was sie da tun, oder getan haben, lässt sich, meist im Nachhinein, oft ganz gut erkennen. Steuerschlupflöcher nicht, oder nur vereinzelt zu schließen, dürfte ebenso dazugehören wie geheim und unkontrolliert geschlossene Verträge (Tollcollect, TTIP), Umgehung demokratischer Kontrollmechanismen (EnBW/Mappus), oder Beibehaltung unternehmensfreundlicher, aber kunden-/patientenfeindlicher Richtlinien und Gesetze (keine Prüfung von Altmedikamenten auf Scheininnovationen, weshalb in den nächsten Jahren die GK-Beiträge steigen werden. Jedenfalls die der AN)

Da wäre ich wirklich überrascht, wenn diese legale Steuerhinterziehung in absehbarer Zeit gestoppt würde.

Zum Glück bleibt es dem Einzelnen überlassen, wo er einkauft, oder Kaffee trinkt, und welche Konsequenzen also solche Praktiken für diese Konzerne (und Parteien) haben.

michel56
Regeln!?

Es käme keiner auf die Idee Skat zu spielen ohne die gleichen Regeln für Alle die mitspielen dürfen!
Was tut der Staat oder die Staaten untereinader?
Sie sorgen dafür das jeder seine möglichst eigenen Regeln hat u. behält u. es Ewig dauert um gleiches Recht für Alle zu schaffen das immer genug Arbeit für die Politikerkaste bleibt um sich selbst u. die Protégés ( Wirtschaft, Kapital,Machthaber, Elite usw.)zu erhalten u. mal der Eine oder Andere die eigenen Regeln durchsetzt oder nicht danach spielen muß um sich Vorteile zu verschaffen.
Wozu sind Politiker da wenn sie in ihrer Gesamtheit nicht ein einheitliches dem Menschen dienendes Gemeinwohl zu regeln mit gerechten Regeln für Alle .
Meistens, nicht alle Pofallalachen sich einen u. sagen sich , wozu tue ich mir das an jetzt bin ich dran!Wie gesagt nicht Alle ,aber ein paar wenige reichen um den Apfel faulen zu lassen.

Theo Hundert
12:46 von CE

Sehr geehrter H von CE.
Es geht in diesem fall nicht um die normale Steuerkriminalität, wie Hönes.
Hier geht es um Firmengeflechte die zb. Auf den Kaimanninseln ihre "Designabteilung aufmachen. Macht die " Verkaufsabteilung" in Osnabrück Deutschland Gewinne fällt der Designabteilung ein das Sie für das in Osnabrück verkaufte Produkt zig Mio. entwicklungskosten hatten. Und dann überweißt die Verkaufsabteilung dann schnell den Gewinn an die Designabteilung auf die Kaimannninseln wo dafür keine Steuern bezahlt werden. Und das Finanzamt in Osnabrück ist neese weil die Verkaufsabteilung keine Gewinne zu versteuern hat.
Wie man diesem Treiben beikommen will?!?

michicu
Hoffentlich schließen sich noch andere Gesetze an

und die Politik und die Bevölkerung merken endlich, dass die Großkonzerne die Totengräber der Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft sind. Nicht nur das die kaum Steuern zahlen, die vernichten auch massenhaft Arbeitsplätze durch Dumpingpreise und die Subventionen die sie bekommen. Die Steuersclupflöcher haben allerdings die EU Staaten und die Politiker selber erschaffen und wundern sich naschließend lautstark, das diese Steuervermeidung genutzt wird. Wenn plötzlich die Entfernungspauschale für Arbeitnehmer verdoppelt würde, würde doch auch jeder fleißig weiter km zur Arbeitsstätte angeben und auch gerne mehr, da sagt doch auch niemand ooooch ich gebe mal weniger an. Die Konzerne machen das gleiche bloß in Milliarden.

michel56
€13:05 von gtsml

Ganz einfach, sie als Bürger zahlen und die Wirtschaft ( Die Firma)weniger!
Das ist so wie mit dem Computer der kann nur 0 und 1 verstehen, unterhält sich aber in hoch komplexen Systemen ohne das je ein einzelner Mensch das im Gesamten zusammen bekäme . Sie müssen nur daran glauben das das Ding nach den Richtigen Regeln ,Gesetzesmäßigkeiten,Systemen,Regeln funktioniert. Aber glauben sie mir ,sie werden das Prinzip 1 oder 0 nie ganz verstehen. Fragen sie ihn doch mal ob er sie versteht?Sie verstehen es spätestens dann wenn er nicht mehr richtig seine Nullen u. Einsen zusammensetzt u. anfängt komische Sachen zu machen.

dummschwaetzer
Das Wahlvolk hat hier nahezu keine Möglichkeit....

auf die Machenschaften der Konzerne Einfluss zu nehmen.
Und die Politiker, die es könnten, wollen die aktuelle Situation nicht ändern.

Wer bitte ist so naiv zu glauben, dass die EU Steuerschlupflöcher schließt? Hier wird nur wieder eine Propagandawelle losgetreten um das Volk medial zu beschäftigen. Und im Hintergrund werden dann die großen Sauereien wie TTIP heimlich verhandelt und beschlossen.

Und wenn dann die Politikerkarriere durch Abwahl oder ein anderes Ereignis zu Ende geht, wartet das lukrative Pöstchen in der Privatwirtschaft (siehe Pofalla, Clemens, Schröder....), der man so schön "geholfen" hat.

spetzki
@ Rappelsahne: Rentengerechtigkeit

Wie definiert man Rentengerechtigkeit?

Indem man Rentner fragt, wo ihre Wohlfühlrente liegt?
Indem man sich an vergengenen Zeiten orientiert ohne Berücksichtigung der heutigen Finanzlage?
Indem man das vorhandene Geld gerecht unter heutigen UND ZUFÜNFTIGEN Rentnern aufteilt?

Ich bin Anfang 30. Ich werde wohl noch die ein oder andere Erhöhung des Renteneintrittsalters erleben und die ein oder andere Senkung der Bezüge.
Ich werde mit der staatlichen Rente ein viel schlechteres Geschäft machen als Sie (Einzahlungen v.s. Bezüge). Das weiß heute jeder. Wenn man heute Rentenerhöhungen beschließt deren Finanzierung nur für wenige Jahre gegeben ist obwohl man genau weiß, dass man langfristig in die andere Richtung muss ist das keine ehrliche Politik.
Wenn man an die heutigen Rentner mehr verteilt obwohl man weiß, dass man dadurch die die eh schon viel weniger kriegen werden noch stärker belastet ist das unmoralisch und unfair.

Im besten Fall ist es Klientelpolitik.

Gast
@19ikarus43

Na wenn Deutschland ein solches Gesetz erlassen würde, dann wären Steueroasen doch komplett egal, denn die Gelder blieben HIER, denn der Umsatz wird ja auch hier gemacht.

Und wenn ein Land das so macht, dann wir jedes Land es so machen wollen ...

Das große Problem ist die EU-Binnenfreihandelszone, die genau wie das Schengen-Abkommen einige Grundlagen ignoriert: unterschiedliche Voraussetzungen an Steuersätzen und Lohnkosten.

para757

Wenn Malta nicht einverstanden ist, soll Malta doch aus der EU austreten.

Eine Angleichung der Steuern innerhalb der EU ist sicherlicha auch nötig. Genau wie eine Abstimmung bei der Energiepolitik.

Gast
das ist eine von zig Varianten

und nichtmal die am Meisten genutzte. Amazon kann weitermachen wie bisher, Rechnung erstellen in Luxemburg nach einem Muster das mal für Grosshandel gedacht war- und da sinnvoll ist.
Wie wäre es denn diese Mutter-Tochter Variante auch national zu blockieren? Bei Übernahmen werden die Schulden ja gern ans gekaufte Unternehmen weitergereicht, mit der Folge das es nie wieder Steuern zahlen kann.
Wenn die EU Minister in dem Tempo weitermachen, dann kommen sie nie mit dem Einfallsreichtum der anderen Seite mit

michel56
Weltweite Staatsschuldenkrise!!

Die weltweite Staatsschuldenkrise u. auch unsere 2,1 Bill.€ sind zum größten Teil aus diesen Verhältnissen über Jahrzehnte erwachsen u. aus Steuerverschwendung zu Gunsten von wem............. angehäuft in Stadt ,Land ,Bund , Staat,Staaten!!!
Wer zahlt?
Richtig,DU, Bürger, Souverän!
Und wer zahlt nicht oder weniger?
Richtig ,die die sich nicht an dem was ausreichend erarbeitet wurde von Allen um den Bedarf zu decken was gebraucht wird!
Wer kann das denn nur sein?
Der der die Spielregeln macht u. das verteilen darf was Alle gemacht haben!ES sind auch Bürger wie du u. ich die sich das verdient haben ,oder ist das Sparbuch nicht mehr sicher sagte einst Frau Merkel oder Herr Steinbrück.
Frau Merkel wußte als sie noch Umweltministerin war als Physikerin auch nicht was Gamma Strahlung ist u. machte die Asse als Milliarden -Grab u. Herr Steinbrück erst als Förderer von PPP.
Und wer ist PPP oder steckt hinter PPP
Viel Spaß beim Goooogggeln ,es sind immer die Anderen die nutznießen?

lamusica
@13:46 von spetzki

Das ist Unsinn.
.
Die momentan Arbeitenden finanzieren die aktuellen Rentner. Das haben diese ihrerseites auch gemacht. Bei Menschen, die ihr Leben lang das System getragen haben in dem Moment wo sie schwach und fast hilflos sind zu kürzen ist m.E. Betrug und moralisch unhaltbar.
.
Es kann nicht das Geld zwischen heutigen und zukünftigen Rentnern aufgeteilt, wie stellen SIe sich das vor? Wenn Sie (bzw wir) in Rente gehen, müssen die dann jungen Menschen unsere Rente erwirtschaften. So ist das eben.
.
Die Wirtschaft wächst und wächst. Der Wohlstand in Deutschland war nie so hoch wie heute. Wieso glauben Sie, dass Sie in Zukunft keine Rente mehr bekommen? Das ist doch unlogisch. Und blanker Unsinn, genauso wie die Behauptung, in 50 Jahren sind 90% Rentner.
.
(Kapitalgedeckte) Altersvorsorge. Raten Sie mal warum davon so viel geredet wird. Und von wem. Das sind die, die 50 Jahre in die Zukunft schauen und "ausrechnen" das einem ohne Lebensversicherung nichts mehr bleibt...

lamusica
Es wird Zeit

das die EU hier was unternimmt. Es sind doch diese riesen Konzerne, weswegen TTIP und Co überhaupt verhandelt werden. Das sind die, die warnen, dass bei zu hohen Umweltvorschriften Arbeitsplätze gefährdet werden. Das sind doch die, auf denen angeblich unser Wohlstand beruht. Und tatsächlich zahlen die einfach kaum Steuern. Schlimmer noch - damit können die Konzerne so viel Geld in den Finanzmarkt pumpen, dass ganze Staaten damit unter Druck gesetzt werden können.
.
Ich fürchte nur, es gibt Kanzleien, die darauf spezialisiert sind für Ihre Kunden eine Lösung aus diesem Dilemma zu finden. Ist das eine Loch zu, finden die das nächste. Aber gut, besser als alle offen zu lassen.

Gast
Die Politik ist längst schon durch die Großkonzerne übernommen

Der "Lobbyismus" ist ein Kasperltheater, das vorspielt, ehrenwerte Politiker würden sich von ehrenwerten Firmenvertretern Rat holen.

Ein ganz simpler Beweis:
Die Steuerschlupflöcher.
ENTWEDER wurden sie aus Blödheit installiert oder aus Vorsatz.
Ich galube, letzteres!

Gast
@ma2412

Wenn Staaten mehr Geld ausgeben als einnehmen und dies über Staatsanleihen (z.B. Kredite bei deutschen Banken) finanzieren, müssen in einem Währungsverbund andere Länder(..deren Banken) diese Schulden begleichen, bzw. auf die geliehenen Gelder verzichten. Wenn z.B. wie in Griechenland kein Geld mehr im Staatshaushalt da ist und auch niemand sonst mehr Geld leihen will. (Wie im richtigen Leben..)

Wenn wir dafür sorgen wollen das in Griechenland - jedenfalls halbwegs, weiter Renten und sonstiges bezahlt werden kann, kostet das eben ne Menge Geld und auch Schuldenerlasse (was das gleiche ist..)
Die sog. 'Bankenkrise' hatte andere Gründe (Immo Spekulation in USA) und wurde durch die Eurokrise noch verschärft.

gamundio
EU steht auf falschen Beinen

Am Beispiel Malta kann man sehen, dass die EU noch weit weg von einem Einheitsgebilde steht. Es wird nicht abgestimmt und nach Mehrheiten gesucht, sondern Einstimmigkeit vorausgesetzt - das kann nie klappen.
Zum zweiten versucht man jetzt dieses genannte Steuerschlupfloch zu schließen. Aber warum soll es erst irgendwann 2015 in Kraft treten? Auf lange Zeit werden hier Steuerverpflichtungen verschenkt. Nachforderungen wären angebracht.

Gast
Und wenn alle brav ihre Steuern zahlen.......

..... sind plötzlich die Staatskassen wieder voll und viele Probleme gelöst ?
Wer's glaubt, wird ..... enttäuscht werden.

Gast
@GeMe

Auch ich bin für eine gerechte Besteuerung von Unternehmen. Übrigens auch von bekannten Künstlern( die machen das gleiche Spiel - in Holland )
Das dadurch Staatshaushalte saniert werden, wie der Titel des Artikels suggeriert, ist albern. Politiker finden immer 'Gerechtigkeitslücken'.
Meist teure. Ist ja nicht deren Geld.
In Zeiten wo Steuereinnahmen sprudeln, Schulden nicht zurückzufahren ist unverantwortlich. Irgendwann werden wir dafür zahlen. (Reset Button)

wega
Ja so ist

das.Erst Jahre so tun als ob alles seine Richtigkeit hat,und nun uns erzählen wollen sie möchten endlich Steuerlöcher stopfen.
Man könnte lachen,wenn die ganze Sache nicht einen bitteren Nachgeschmack hätte.Aber warum nur das eine?Es gibt noch soviele davon.

Gast
@von i_c_h

Wenn Sie eine bessere, praktikable Idee haben wie Demokratie zu organisieren ist..
Wer vertritt denn die 'Interessen' des 'Volkes' ,der Mehrheit? Und was ist mit Minderheiten?
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Bisher kenne ich noch kein besseres als das was wir haben.(Leider..) Vielleicht aber Sie!?
P.S: kommen Sie mir mir nicht mit der Schweiz(Minarette, Femdenausschluss..)

Hugomauser
@Schalk01

"Steuern sollten da bezahlt werden wo sie anfallen!"

Wenn das mal so einfach wäre...

Wenn ich in Paderborn Motoren in einer Tochterfirma herstelle, die Getriebe in Rom fertige, das Fahrwerk in einer Tochterfirma in Madrit und so fort und das ganze dann in Irrland zu einem Auto zusammenbaue und nach Polen verkaufe. Wo fallen denn da die Steuern an? Nur in Irland? Oder nur in der (Tochter) Handelsfirma in Polen? Haben die anderen Länder nicht auch einen Mehrwert geschafffen, der zu versteuern ist? Und: Wie hoch ist dieser Mehrwert?

Wie gesagt, nicht so einfach...

Was wir brauchen, ist eine EU-weite einheitliche Steuergesetzgebung, aber das wird schwer...

Hugomauser
@Liane8151

"Warum er denn diesen ganzen Schmu duldet ?"

Steuergesetzgebung ist nunmal innerhalb der EU nicht harmonisiert. Das macht jeder Staat so, wie er will. Läßt sich leider auch nur ändern, wenn sich alle einig sind. Da aber die verschiedenen Staaten unterschiedliche Interessen haben, wird das sehr schwer. Deutschland allein kann das gar nicht substantiell ändern.

Hugomauser
@gtsml

Wie das funktioniert steht in dem Artikel. In einigen Staaten sind diese Zinseinkünfte eben NICHT zu versteuern. Jeder Staat hat ja eine eigene Steuergesetzgebung. Das ist das Problem.

Gast
@Hugomauser

Wenn Sie so viel Transportwege in Ihre Produktion einbauen, dann gehören sie zum Straßenfeger umgeschult ... das ist doch die reinste Verschwendung.

Abgesehen davon kauft die Firma in Paderborn die Getriebe in Rom ein und verkauft sie nach Irland (naja abhängig davon wo sie zusammengesetzt werden). Da gibt es legitime Kosten und einen legitimen Gewinn der versteuert werden kann. Nur wenn "gemauschelt wird" fängt es an unlogisch zu werden.

Axtos

Firma macht in Steueroase die Zentrale. Dann gründet sie in jedem EU Land Filialen. Diese Filialen müssen an die Zentrale Lizenzgebüren zahlen. Zufällig sind diese Lizenzgebüren (für Verwendung des Namens zb) genauso hoch wie der (erwarte) Gewinn der Filliale. Filliale schrammt buchhalterisch immer knapp am Konkurs zahlt deswegen keine Steuern, Zentrale verbucht die Lizenzgebüren als Einnahme und versteuert sie in der Steueroase. Alles ganz Legal und seit Jahren Praxis. Ersetze Lizenzgebüren durch Matarialeinkauf, Patentenutzen, Leasing von Maschinen oder was auch immer und jede Firma kann das machen.

Matrose44
@ Forist wernerlaude

Überschrift " Scheindebatte "
Um ehrlich zu sein.Mir graut es vor Ihnen.
Wenn alle Menschen die nicht die Meinung
unserer Politiker immer vertreten,Ihrer
Meinung nach,Deutschland verlassen müssten und nach Nordkorea ,oder zu Putin
zu gehen,dann wäre Deutschland um vieles ärmer.So kann Demokratie nicht funktionieren.Wer gibt Ihnen überhaupt das Recht so über Menschen zu urteilen und dann
noch von Demokratie zu sprechen?Vor solchen Demokraten kann man nur den Kopf
schütteln und Gott anbeten,dass diese Art von
Demokratie hoffentlich hier nie Zugang finden wird.Wir wollen in Deutschland leben
und trotzdem nicht einseitig politisch ausgerichtet sein.Ich hoffe doch,dass ich nie
in die Verlegenheit kommen werde,Deutschland auf Grund von Repressalien politischer Gesinnung verlassen zu müssen,deshalb hören Sie bitte
mit solchen Gerede auf!!!
Ahoi Matrose 44

MisterEde
Richtiger Schritt

1.) Ein richtiger Schritt zu einem einheitlichen Steuersystem.
2.) Allerdings natürlich nur die Spitze des Eisbergs, denn über andere Wege, z.B. Lizenzen die von der Mutter an die Tochter vergeben werden, kann immer noch legal die Steuerlast reduziert und verlagert werden.
3.)@CE (12:46):
Logisch, wenn man den internationalen Handel untersagt, hat man auch nicht solche Probleme. Dann können Sie aber auch anstatt Verkehrsregeln zu erlassen gleich das Autofahren verbieten. Abschottung macht keinen Sinn, bessere Regeln müssen her.
4.) @Hugomauser (15:46):
Auch wenn es Ihnen schwierig erscheint, genauso ist das. In jedem Land, in dem das Unternehmen Gewinn erzielt muss es Steuern zahlen. Das Problem, man kann den Gewinn eben künstlich gestalten, z.B. durch niedrige oder hohe Verrechnungspreise, Lizenzgebühren oder Kreditzinsen.

Don-Corleone
Ulitmative Finanzwaffe .!

@-Hugomauser >:

sobald ein Produkt D. verläßt , muß d
Gewinn abgeschöpft werden .

Wenn Nicht angegeben, kommt d.
ultimative Finanzwaffe zum einsatz:

-Steuer-Schätzung-----------!

Natürlich liegt d. schätzung immer
2 bis 3 x so hoch , wie d. reale Ge-
winn !

Wo also ist Ihr Problem ?

Das Schlimmste :
Warum gibts d. Gesetz erst 2016 ?

Abstimmungs-Regularien i.d.
EU müssen abgeschafft werden :

für merkel u.Co.= Einfache Mehrheit reicht , BASTA !
Aber, extra so kompliziert , das liegt am dubiosen System d. EU-Monsters ! die EU Gesetze sind
ja schon dubios !