Mitglieder der ISIS-Miliz

Ihre Meinung zu Hintergrund: Die Terrorgruppe IS

Die Organisation "Islamischer Staat" (ehemals "Islamischer Staat im Irak und in Syrien") gehört zu den radikalsten Sunnitengruppen, die im arabischen Raum für einen Gottesstaat kämpfen. An Macht gewann die IS, als sie sich 2013 in den syrischen Bürgerkrieg einmischte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
28 Kommentare

Kommentare

Demokrat1950
Islamischer Terror !

wird langsam zum Problem !Kann auch für uns in Europa zur Gefahr werden ! So brutal waren die Islamisten bisher nicht !Was kann mann tun ?

freiheitsredner
Ahja, mal wieder der Terrorismus

Hach ja, immer dieses gelaber über Terrorismus, den die Amerikaner selbst in die Welt gebracht haben. Wie war es noch gleich mit Al Quaeda? Von der CIA grgründet und mit Geld und Waffen ausgestattet. Nun sind es aber die Bösen.
"ISIS ging aus dem irakischen Widerstand der 2003 gegründeten Gruppe "Tawhid und Dschihad" hervor, die sich gegen die US-Invasion im Irak wandte." -- Was ja auch wohl mehr als legitim war, oder? Immerhin wurden völlig unbeteiligte Menschen und Familien brutal beschossen, Leben vernichtet und Häuser zerbombt. Was ist daran falsch, wenn sich Widerstand regt? Was würden Sie tun, wenn das Haus ihrer Familie über Nacht in Schutt und Asche zerlegt wird, oder wenn Angehörige bei einer Razzia nach Guantanamo verschleppt werden?
Das Wort Terrorismus wird auch erst seit 2001 so exzessiv benutzt, weil einige Politiker gegen ihr eigenes Volk psychologische Kriegsführung betreiben, indem sie Ursache und Wirkung verdrehen.

Gast
Aaaaha!

Spendenfinanziert primär aus Katar und Saudi-Arabien. Sollte unser Verhältnis zu den beiden Staaten durch diesen Fakt beeinflusst werden? Und wie war das noch mal mit der Achse des Bösen? Spielt anscheinend keine Rolle, solange mächtige Lobbygruppen aus Wirtschaft, Politik und Sport gute und geradezu freundschaftliche Verbindungen in diese Länder haben und milliardenschwere Geschäfte machen. So haben z.B. anscheinend unsere ehemaligen Fußballstars Beckenbauer, Rummenigge, und Co. gar kein Problem mit Katar. Ich jedenfalls bete geradezu für einen Entzug der WM 2022!

AlterSimpel
Spenden ?

"ISIS finanziert sich vor allem durch Spenden aus den Golfstaaten Katar und Saudi-Arabien"

Die Namen dieser Staaten hört man in den letzten 2-3 Jahren immer häufiger im Zusammenhang mit Terror, Umsturz oder Chaos, ob das nun in Afghanistan, Liyben, Ägypten, Syrien oder jetzt der Irak ist.

Es wurden Einzelpersonen und Staaten schon wegen weit weniger mit Sanktionen belegt, aber gegen die milliardenschweren Golfdiktaturen lässt sich scheinbar nichts durchsetzen.

Stattdessen verkaufen wir ihnen auch noch Hightech-Rüstungsgerät und begrüßen ihre Investitionen in unsere Wirtschaft.

Wieder so eine schändliche Doppelmoral, die sukzessive der westlichen Glaubwürdigkeit den Rest gibt.

Wir können heute herausfinden, ob ein H4-Empfänger "illegal" 50 Euro aus einem ebay-Verkauf erhalten hat, aber hunderte Millionen an "Spenden" für Waffen für eine Terrorgruppe sollen wir nicht erkennen können?

786
Radikalsunntische Terrorfinanzierer

Kann man nicht die Saudis und Kataris, die den Terror finanzieren, sanktionieren und deren Konten einfrieren ?
Oder macht man so etwas nicht unter Freunden?

Hallojulia
Spenden?

"Die deutschen Rüstungsexporte sind um knapp 25% gestiegen. Fast zwei Drittel davon entfielen auf Länder außerhalb der EU, also Staaten wie Algerien, Saudi-Arabien oder Katar, in denen die Menschenrechtslage als kritisch gilt."
Zu lesen auf meta.tagesschau.de
Ferner:
Gabriel genehmigt Rüstungsexporte in Milliardenhöhe an ebendiese oben genannten Länder.
Sich dann über die selbstgezüchteten "Terroristen" aufregen, ist an Zynismus und Menschenverachtung und Doppelmoral einfach nicht mehr zu überbieten.
Man kann sich nur noch angewidert von diesen sogenannten "Eliten" abwenden.

Gast
Motoive legitim, Politik nicht

"ISIS ging aus dem irakischen Widerstand der 2003 gegründeten Gruppe "Tawhid und Dschihad" hervor, die sich gegen die US-Invasion im Irak wandte." -- Was ja auch wohl mehr als legitim war, oder? Immerhin wurden völlig unbeteiligte Menschen und Familien brutal beschossen, Leben vernichtet und Häuser zerbombt.

Muss man deshalb den Überlebenden das Leben zur Hölle machen, in denen man "Gesetze" einführt, die den Menschen kaum mehr Luft zum Atmen lassen?
Das Motiv für die Radikalisierung mag verständlich oder gar legitim sein, die Politik dieser Gruppe ist es nicht.

Gundel Gaukeley
Wir waren es

Die Politik unserer Regierung hat in den vergangenen zwei Jahren die terroristischen Gruppen in Syrien unterstützt und somit auch ISIS. Wir haben uns unsere Regierung gewählt. Also haben wir den Terrorismus gefördert. Oder etwa nicht? :-)

Bernd Goldammer
Der Geist wurde vom Westen aus der Flasche gelassen

In Syrien finanziell, logistisch und propagandistisch unterstützt und jetzt im Irak verteufelt? ARD, erkläre uns die Welt!

GDN
@16:02 von Hallojulia

„Gabriel genehmigt Rüstungsexporte in Milliardenhöhe an ebendiese oben genannten Länder. Sich dann über die selbstgezüchteten "Terroristen" aufregen, ist an Zynismus und Menschenverachtung und Doppelmoral einfach nicht mehr zu überbieten.“

Dem kann ich nur zustimmen.

Aber solange Politiker und auch Mitbürger „Wachstum“ (=Export) und Arbeitsplätze über Ethik, Gesundheit und Glück der Bevölkerung stellen, wird sich nicht viel ändern: Lieber Waffen in die Welt liefern als weniger Wertpapierrendite. Ist es nicht so?

GDN
@14:42 von freiheitsredner

„immer dieses gelaber über Terrorismus“

Ist also dies kein Terrorismus und sollte die Tagesschau nicht mehr darüber „labern“?

Ist dies, was da geschieht, ernstaft zu rechtfertigen und entschuldbar oder gar legitim?

Solche Kommentare machen mich doch sehr betroffen.

Zeitungsjunge

Beim Gedanken an unsere quasi nicht vorhandenen Überprüfungen für Einreisende, bekomme ich ein sehr schlechtes Gefühl im Bauch.

Phonomatic
@ 16:44 von Bernd Goldammer

Die ISIS wurde nirgendwo "vom Westen" unterstützt ... so ein Unfug.

Phonomatic
@ 16:21 von Gundel Gaukeley

Einfach mal versuchen die Dinge genauer zu verstehen. Von unserer Regierung wurde überhaupt niemand unterstützt. Und auch die USA und GB haben gerade nicht die Terrorgruppen unterstützt.
Im Übrigen steht im Artikel, wer die unterstützt ...

Gast
der Feind meines Feindes ...

Obama kann einem schon fast leid tun: angetreten als die Große Schwarze Hoffnung wird er in die Geschichte eingehen, als der Präsident, der acht Jahre damit beschäftigt war, das Chaos, das sein Vorgänger hinterlassen hat, in den Griff zu kriegen - mit mäßigem Erfolg. Tja: Dubya - was er angerichtet hat, bleibt.

Zu ISIS, AQiI und Konsorten: wie sagte Cheney " ... in the last throes." Aber das Zerwürfnis mit Al Nusra zeigt, dass unter ihnen durchaus nicht ausgemacht ist, wer im neuen Kalifat herrschen soll. Allenfalls wen man bis dahin umbringen will (= Juden, Christen, Schiiten, Kurden. Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit).

Zu Katar nur so viel: solange die amerikanische Außenpolitik in der Region durch ein Interessengeflecht von korrupten Politikern, skrupellosen Energiekonzernen und größenwahnsinnigen fundamentalistischen Diktaturen (=Golfstaaten) bestimmt wird, werden sich Gruppen wie ISIS tummeln.

Googeln Sie z.B. mal 9/11, Bush, Halliburton, Saudi-Arabien ...

Resistance1405
Wie bitte?? Katar finanziert solche Terrorgruppen?? WM weg!

Also wenn ich hier in diesem Artikel über die Finanzierung dieser Gruppe lese:

Durch Spenden finanziert

ISIS finanziert sich vor allem durch Spenden aus den Golfstaaten Katar und Saudi-Arabien, aber auch durch Wegzölle entlang der Grenzen zwischen Irak und Syrien. In den Reihen der Gruppe kämpfen internationale Brigaden, darunter Muslime aus Nordafrika und den arabischen Golfstaaten sowie Konvertiten aus Europa und Nordamerika.

dann gehören diese Finanzströme mal ganz schnell abgeschnitten. Denn ich will mal nicht hoffen, dass diese Einnahmen, die Katar aus der FIFA-WM (die dort absolut weg gehört) erzielen will, in solche Terrorgruppen fließt!! Und hier hätte ich gerne mal Antwort von der Regierung in Katar!! Denn wenn auch hier die FIFA mit drinhängt und damit indirekt solchen Terror finanziert, dann sieht es ganz dunkel um den Fußball aus!!

Gast
Unterstützung der Rebellen im Irak

Das die finanzielle Hauptunterstützung für die Rebellen im Irak aus den Ländern kommt die in diesem Forum schon genannt wurden dürfte eindeutig sein.
Mir drängt sich aber die Frage auf ob nicht auch eventuell Geldsammlungen für diese Gruppen in Religionsgemeinschaften stattfinden die ihren Sitz in Deutschland haben, sich aber nach außen als völlig loyal und gesetzeskonform geben.
In der Bundesrepublik lebende Mitglieder dieser Glaubensrichtung kämpfen doch bereits in den Reihen dieser Krieger und die müssen auch unterstützt werden es liegt also der Verdacht nahe, dass es so sein könnte.

Resistance1405
Irakische Armee muss selbst Waffenherstellung lernen

Außerdem sehe ich es so, dass die irakische Armee mal ganz schnell darin ausgebildet werden sollte, Kampfpanzer und andere Waffen selbst herzustellen und damit diese ISIS zu bekämpfen. Dafür braucht es die dortige Entwicklung von Kampfpanzern und anderen Waffen.

Denn mit dieser ISIS darf man keine Geschäfte machen!!

Außerdem muss verhindert werden, dass diese ISIS andere Kämpfer in Nordafrika rekrutieren kann. Dazu müsste man die afrikanischen Staaten firm gegen solche Terroristen machen. Das betrifft gerade Kenia, Nigeria und dessen Nachbarstaaten. Aber es betrifft auch die anderen afrikanischen Länder wie gerade Tunesien, Libyen, Marokko und Südafrika, den Senegal und so weiter. Auch die müssen ihren Teil mit dazu leisten, dass diese Rekrutierungsversuche konsequent unterbunden werden!!

Afrikanische Banken müssen konsequenter dafür sorgen, dass solche Finanzströme abgeschnitten werden, die zu solchen Terrorgruppierungen führen.

Axtos

Heute morgen in den Nachrichten auf MDR Info hörte ich wortwörtlich den Satz "ISIS Terroristen kämpfen seit Jahren in Syrien gegen die Regierung". Da dachte ich mir so.. Nun haben die "Rebellen" aber kräftig in die Hand gebissen welche sie Füttert, wenn sie nun keine Freiheitskämpfer sondern Terroristen sind und das "Assad Regieme" nun plötzlich wieder die Regierung ist. Anscheinend läuft der Krieg in Syrien ganz gut fur die Syrer wenn sich die eingereisten Terroristen nun leichtere Ziele suchen. Katar und Saudi Arabien sollten aufpassen. Nicht das der ISIS Name um ein par Buchstaben und Länder erweitert wird.

fathaland slim
katar und saudi-arabien

ISIS wird nicht von dem Emir von Katar oder dem saudischen Königshaus unterstützt. Wer ein wenig nachdenkt, merkt sehr schnell, daß das widersinnig wäre. ISIS kämpft nämlich für ein Kalifat (was immer man sich darunter vorstellen mag) vom Euphrat bis zum Mittelmeer. Da hätte sowohl das saudische Königshaus als auch der Emir ganz schlechte Karten.

Es gibt aber in den Ölmonarchien sehr reiche Privatleute aus dem Öl- und Baugeschäft. Die Bin Ladens sind da ein gutes Beispiel. Unter denen gibt es einige, die Islamisten unterstützen. Geld spielt bei diesen Herrschaften keine Rolle.

Ich wundere mich allerdings auch, weswegen das saudische Königshaus diesem Treiben, schon im eigenen Interesse, keinen Einhalt gebietet.

Obermotzer
Hätte man den Irak 2003 nicht sinnlos destabilisiert

könnte keine dieser Gruppen das Machtvakuum ausnutzen. Aber der Wegbereiter kam von jenseits des Atlantik indem mit gefälschten Beweisen ein Krieg vom Zaun gebrochen, (ohne UNO Mandat) und eine Regierung aufgrund falscher Beschuldigungen gestürzt wurde. Zurück lies man verbrannte Erde und ein hilfloses Volk. Das selbe passiert gerade in Afghanistan nd auch dort beginnen sich die Gruppen erneut zu formieren. Aus der Sache könnte sich noch eine sehr heikle Situation für Israel ergeben, da sollen sie sich mal bei ihren Freunden bedanken.

ex-lax
@17:20 von Resistance1405

"Wie bitte?? Katar finanziert solche Terrorgruppen?? WM weg!"

Sie haben zwar absolut recht, aber wo denken sie den hin?
Wissen sie denn nicht dass das Geld allen Regierungen, auch die der Merkel, wichtiger als das aller kleinste Menschenrecht ist ?
Und Fussball ist nun mal kein Sport sondern eine Geldmaschine mit denen man die "Fans" still hält und ablenkt so wie in Rom früher. Da hat es auch funktioniert.

Also seinen sie ein bißchen mehr realistisch und haben sie ein nachsehen mit den armen Menschen die mit diesem Spektakel Geld machen wollen, egal wie und wo !
Es wäre denen doch nicht zuzumuten, nur auf Grund von vielleicht sogar mit ihrem Geld unterstützen Massenmorden , weniger Gewinn machen zu lassen.

SARKASMUS Aus !!!

Jetzt mal ernst: Man kann doch nicht von Investoren verlangen auf einige, vielleicht hunderttausende Menschen Rücksicht zu nehmen? Das wäre ein Unding.

Badman
@14:42 von freiheitsredner

Sie erachten es also als legitim, dass ISIS als Antwort auf die US-Invasion neben US-Soldaten auch irakische Schiiten und Christen getoetet hat und jetzt in Syrien und anderswo die Zivilbevoelkerung abschlachtet? Sind Selbstmordattentate auf Unschuldige etwa keine Vernichtung von Leben? Die Toten unter der Zivilbevoelkerung im Irakkrieg von Seiten der Amerikaner waren Kollateralschaeden (so schlimm das auch klingen mag), ISIS veruebte und veruebt immer noch Anschlaege auf Zivilisten mit purer Absicht.

Uebrigens ist der letzte Satz in Ihrem Kommentar absoluter Quatsch. Wie kann die "Verdrehung" von Ursache und Wirkung psychologische Kriegsfuehrung sein und was hat das mit dem Wort Terrorismus zu tun?

Gast
@Resistance1405 - 11. Juni 2014 um 17:20

"... dann gehören diese Finanzströme mal ganz schnell abgeschnitten ... dann sieht es ganz dunkel um den Fußball aus!!"
Genau, wenn man die Finanzströme abschneidet, sieht es ganz dunkel um den Fußball aus (zumindest bei dem über Kreisklasse).
Da bin ich völlig ihrer Meinung, auch wenn man so an die olympischen Spiele denkt.
Geld regiert die Welt, nicht bei nur Wirtschaft, Banken und Propaganda, sondern auch bei Terrorismus und Co.
Komischerweise scheint die NSA hier keine Informationen zu besitzen oder die finden das gut. Immerhin wird durch den Terrorismus (realen und eingebildeten) die Zukunft von NSA, GHCQ und anderen gesichert.

Badman
@17:26 von Resistance1405

Soso, die irakische Armee soll also Kampfpanzer und andere Waffen selbst herstellen, in etwa so, wie man Pfeil und Bogen selbst herstellt? Haben Sie eine Ahnung, wieviel Technologie und Know-How in dieser Kriegstechnik steckt und wie weit der Irak von dieser Technologie entfernt ist?

Ausserdem stellt keine Armee der Welt auch nur eine einzige Waffe selbst her, geschweige denn einen Kampfpanzer. Dafuer gibt es die Ruestungsindustrie wobei die irakische faktisch nicht existent sein duerfte.

Diego90
@Axtos zum x-ten mal

Wie schon x-male sowohl in den Nachrichten, also auch im Forum diskutiert gibt es nicht eine, sondern viele Gruppierungen die gegen das Regime kämpfen, genauso wie es Islamisten gibt die für Assad kämpfen.

Ist es so schwer das zu verstehen und nicht alle in einen Topf werfen? So entstehen die Gerüchte, das die CIA Islamisten in Syrien unterstützt. Ganz im Gegenteil. Die USA haben mehrmals die Unterstützung der gemäßigten Rebellen mit Waffen untersagt, weil sie nicht wollen, dass diese in die falschen Hände geraten. Aber auch das wird oft geschrieben und oft vergessen

fathaland slim
17:29, Axtos

" Anscheinend läuft der Krieg in Syrien ganz gut fur die Syrer wenn sich die eingereisten Terroristen nun leichtere Ziele suchen."

Die syrischen Städte sehen aus wie Deutschland '45 und Millionen Syrer sind innerhalb und außerhalb des Landes auf der Flucht. Weit über 100.000 sind tot.

Es gibt, außer der syrischen Armee, noch vier bis fünf Kriegsparteien, die sich hauptsächlich untereinander bekämpfen.

Der Krieg läuft toll für die Syrer.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

um Ihre Kommentare zum Thema "Krise im Irak" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.

Die Meldung "Schwere Krise im Irak: Islamisten erobern weitere Stadt" bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.

Die Moderation