DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Große Sorge vor neuem Kalten Krieg

Der Ukraine-Konflikt schürt Ängste vor einem neuen Kalten Krieg: 72 Prozent der Deutschen macht dies laut ARD-DeutschlandTrend große oder sehr große Sorgen. Zudem ist das Vertrauen in Russland als Partner auf einen Tiefststand gerutscht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
78 Kommentare

Kommentare

Roland Steinle
Fiktion und Wirklichkeit

Man vergesse bitte nicht, daß die 72 % aller Deutschen eigentlich nur das Ergebnis einer Hochrechnung aus 5.000 Befragten sind.
Aber das klingt halt nicht so gut wie "aller Deutschen", nicht wahr?

Gast
Wer unablässig Öl ins Feuer gießt

braucht sich doch nicht wundern, oder ?

Aber das ist ja Sinn und Zweck der "Politik"

Angst und Schrecken schüren, da ja hinter jeder Ecke der böse Russe, Terrorist oder Islamist hockt um einen die westlichen Werte von Demokratie und Freiheit zu nehmen, die daraufhin auch sofort beschnitten werden müssen als Vorwand für den Überwachungsstaat herzuhalten.

Kenner
Was soll man erwarten...

... wenn man das Feindbild jeden Abend im Fernsehen eingeschärft bekommt.
Als grotesk darf man wohl anführen, dass sich die Menschen vor Krieg fürchten, eine Sanktionsspirale aber dennoch zu grossen Teilen unterstützen. Wozu? Was haben die Menschen davon? Ist oder war Russland jemals eine Bedrohung für uns? Lächerlich...
Wir stehen fest zu Amerika, vertreten ihre Interessen, schaden uns selber und spalten Europa (Ja Russland gehört auch zu Europa viel mehr noch als Georgien oder die Türkei)

andy1964
Traue nur der Statistik die du selbt gefälscht hast...

sagte schon Churchill.....
Leider wird versäumt zu schreiben unter wieviel Bürgern die Befragung erfolgte, welcher Partei diese bevorzugen und welche Altersgruppe diese angehören.
Insofern ist die Aussage sehr differenziert zu bewerten.
Eine deutliche Steigerung zur Vorwoche auf 18 % bedeutet letztendlich das immer noch über 80 % gegen militärisches eingreifen sind!
Eine Umfrage zur Ukraine die ein deutliches Bild bringt setzt eine objektive Berichterstattung voraus? Wo ist der Hinweis auf die militärische Zusammenarbeit aus dem Abkommen mit der Ukraine? Wo wird mal hinterfragt , das die Regierung der Ukraine bisher keine Legitimierung hat durch freie Wahlen? Da sitzen Faschisten in der Regierung und wir als deutsche arbeiten mit denen zusammen! Wo ist der Unterschied bei den Rathausbesetzungen in den verschiedenen Gebieten? Da gibt es keinen!
Es ist ein Trauerspiel das die Tagesschau/Tagesthemen sich mittlerweile
kaum noch von den deutschen Mainstreammedien unterscheiden!

Daniel1910
Die Linke schon wieder vergessen!

"Wäre die Europawahl schon am Sonntag, käme die Union auf 39 Prozent, die SPD auf 27 Prozent und die Grünen auf 9 Prozent. Sie FDP würde 4 Prozent erreichen. Die eurokritische Alternative für Deutschland (AfD) liegt in dieser Umfrage bei 6 Prozent."

Die Linke hat auf 8 % (+1) zugelegt. Warum wird es nicht erwähnt? Mit Absicht vergessen?

Leser_Home
Wie man sich bettet ...

Es ist immer wieder interessant, wie Zahlen sich darstellen. Wenn ich lese, dass die Masse der Deutschen (64%) kein oder ein geringes Interesse an der EU-Wahl hat, so lässt dies nur den Schluss zu, dass hier mal wieder die Beteiligung des Bürgers sehr miserabel sein wird. Dann darf dieser sich aber später auch nicht darüber aufregen!!!

Wenn man sieht, wie die "etablierten" Parteien geschätzt heute abschneiden würden, so will ich dies nicht kommentieren, es ist nicht zu kommentieren.

Scheinbar ist der Bürger bzw. die Masse, nicht in der Lage ihre Geschicke selbst durch entsprechende Abstimmung/Stimmvergabe zu regeln.

MartinBlank
Unzufriedenheit

Die Großen Parteien sollten sich endlich mal klar machen, dass sie eine Verpflichtung gegenüber der Bevölkerung haben, sich auch mal zu erklären!

Diese arrogante Einstellung nach dem Motto "wir schaffen das schon; Ihr braucht nicht zu verstehen, wie es funktioniert" ist absolut nicht akzeptabel.

Und die Ohrfeige folgt: die AfD, die eigentlich gar keine Stimmen kriegen dürfte, weil sie weiterhin kein Parteiprogramm vorlegen kann, kriegt 6%! Das sind logischerweise fast alles Proteststimmen, die nur einen Zweck haben: den etablierten Parteien einen Denkzettel zu verpassen.

Verdient.

Gast
"27% kennen ihn nicht"

Vielleicht liegt das u.a. daran, dass das ZDF lieber irgendeinen 08/15-Heimatfilm zeigen will als die Zuschauer gut über die Europawahl zu informieren. Liegt das an der Angst vor Zulauf für die AfD? Denn sonst gibt es keinen triftigen Grund dafür.

Gast
Äh, wie bitte?

"60 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass Deutschland fest an der Seite der USA und der westlichen Bündnispartner stehen sollte. 48 Prozent finden, Deutschland solle sich aus dem Konflikt so weit wie möglich heraushalten, 35 Prozent fordern dagegen von Deutschland mehr Verständnis für die Position Russlands."

Also entweder ich bin nun endgültig verblödet, die Befragten sind hochgradig verwirrt oder die Prozentualzahlen sind kompletter Mumpitz, versucht es mal als Tortendiagramm zu erstellen.......

Bernd1
Persönliche Steuerbelastung zu hoch!

Dass diese Antwort große Zustimmung findet war ja wohl zu erwarten ;-)
Gut finde ich aber dass auf die Frage nach der Verwendung der konjunkturellen Mehreinnahmen am häufigsten der Abbau der Schulden genannt wurde!
Nur 21% der Befragten möchte zuerst die Steuern senken, das ist eine sehr vernünftige Meinung der ich nur zustimmen kann. Denn die Stabiität des Haushaltes und der Abbau von Schulden sollte Vorrang haben!

Bürgerfreiheit
Dann weiß heute wohl kaum einer mehr, was "kalter Krieg"

bis in die 1980er Jahre hinein war! Es ist schon grotesk bei den heutigen "Problemchen" im Vergleich zum wirklich kalten Krieg auch nur irgend eine Angst schüren zu wollen.
.
Kalter Krieg war: roter Knopf startklar - über Jahrzehnte hinweg ready to overkill! Den Planeten mehrmals flächendeckend Atomar zu pulverisieren. Mehrmals ganz ganz knapp auf der Rasierklinge geritten - knapp am globalen Atomaren Overkill vorbei. DAS war der kalte Krieg! Tausende von Atomraketen gegeneinander gerichtet. Immer Bereit die NATO oder den Warschauer Pakt auszulöschen. Nicht mit Peng Peng sondern "wunderschönen" Atompilzen über allen Metropolen dieser Erde.
.
Dagegen ist Putin in Pausenclown und die gesamte Kriese ein Kindergeburtstag. So hart es klingen mag, aber ich kann diese abstrusen Vergleiche ohne Inhalt nicht mehr ernst nehmen.

Gast

Leute, ich bin nur auf die Hauptschule gegangen. Kann mir das mal jemand genauer erklären?

"Die Mehrheit der Befragten hat aber eine klare Vorstellung, wo Deutschlands Position im Ukraine-Konflikt sein soll: 60 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass Deutschland fest an der Seite der USA und der westlichen Bündnispartner stehen sollte. 48 Prozent finden, Deutschland solle sich aus dem Konflikt so weit wie möglich heraushalten, 35 Prozent fordern dagegen von Deutschland mehr Verständnis für die Position Russlands."

Waren hier Mehrfachnennungen möglich?

sigi2000
Kein Wunder

bei dieser in Deutschland stattfindenden einseitigen , nicht objetiven und USA brformundete Medienberichterstattung.

Sicher wuerden die Zahlen anders aussehen wenn mehr Wahrheit und richtig recherchierte Berichte erscheinen!

Der durch Zwangsabgaben finanzierte Journalissmus in Deutschland ist alles andere als Objetiv!

Also haben fuer mich diese Zahlen keine Aussagekraft, das sind Zahlen die ein Resultat einer Gehirnwaesche sind!

Gast

60+48+35% ergeben 143%
.
Waren Mehrfachnennungen möglich?
Dies macht bei der Fragestellung:
.
1. fest an der Seite der westl. Bündnispartner
2. sich heraushalten
3. mehr Verständnis für die Russen
.
doch gar keinen Sinn!
Wie kommen diese Zahlen zustande?
.
Auf 100% runtergerechnet komme ich auf
1. 42%
2. 34%
3. 24%

Womit ein anderes Bild entsteht.
Bitte um Aufklärung .

wenigfahrer
Nun es ist nicht so sehr

erstaunlich,was die Abfragen als Durchschnitt erscheinen lassen.

Otto -Normalbürger nimmt die Tagesschau am Abend im Fernsehen als tägliche Kost zu sich.
Hinterfragen ist da eher selten,nur in Foren der vielen einzeln Medien wird über das und jenes Diskutiert und teilweise Fakten hinterfragt.

Es geht da oft sehr wild zu ;-),aber man bekommt manchmal ( nicht sehr oft ) auch interessante Links,die einiges abrunden.

Leider decken sich die Abfragen nicht ganz,denn es ist immer die Frage welche Schicht gefragt wird.

Europa ist so eine Sache,ich bin in einem Land geboren was natürlich zu Europa gehört,aber muss ich da was machen.

Ich sicher nicht ;-) denn es wird auch ohne mein Zutun weiter bestehen.

Die Arbeitsplätze und die Zukunft unserer Kinder in Verbindung mit Russland wird etwas unterschätzt,wenn sich der Eine oder Andere mal die Bodenschätze ansieht.

Vor unserer Haustür liegt unsere Zukunft,und nicht in A-Waffen Stützpunkten auf unserem Gebiet.

Allen einen friedlichen 1. Mai

Gast
Die Sorgen sind verständlich

Nicht bloß weil wir Rohstoffseitig doch stark von Rußland abhängig sind auch des Friedens wegen.
Da es den meisten Leuten hier in D doch bei aller Kritik am System doch immer noch recht gut geht,wissen wir Frieden zu schätzen und haben noch etwas zu verlieren.
Denn Frieden ist nicht alles.Aber Alles ist ohne Frieden nichts.
Schließlich ist die größte Atom-und Rohstoffgroßmacht der Erde mit 150Millionen Einwohner nicht Irgendwer.
Andererseits glaube ich auch nicht das Rußland es wirklich auf einen Krieg ankommen lassen möchte.Es möchte aber demonstrieren,wir sind noch oder schonwieder eine erstzunehmende Großmacht und lassen nicht mehr mit uns spielen.
Bei aller sicher gerechtfertigtigten Kritik zur Demokratie in Russland,die Haltung Russlands bzw.seiner (Putinregierung) ist durchaus Plausibel und auf jeden Fall ernst zunehmen.
Denn zur Not kann Russland vielleicht auch ohne uns.....

Hoffen wir das Beste
Maik

Nikjue
Europawahlen

Es wird Zeit, dass die Medien endlich ihrer Verantwortung für die Europawahlen gerecht werden. Der Bekanntheitsgrad der Kandidaten hängt im Gegensatz zu Herrn Strempel's Meinung nicht nur von den Parteien, sondern eher von der Darstellung der Medien ab. Dazu gehört auch, dass eine TV Debatte der Kandidaten für das Amt des Kommissionspräsidenten in ARD und ZDF ausgestrahlt wird. Wann wacht das deutsche Fernsehen endlich auf und gibt Europa den Raum, den es verdient? Wir alle sind Europa!

Gast
Deutschland hat es mal wieder erfasst

Dreiviertel haben Angst vor einem Kalten Krieg, aber die Hälfte will trotzdem Sanktionen.
Genial dämlich.

Red Star
ARD-DeutschlandTrend

Kommt ein bißschen komisch vor der Trend... Wenn man täglich die Kommentare hier liest scheinen eher die Deutschen pro Rußland und Putin zu sein... Aber naja vielleicht sind die ''Bundesdeutschen'' anders gesinnt und etwa mehr pro Merkel and U$A freundlich als die ARD ''Crowd'' ;-)

Klaus Nather
FDP für Tagesschau immer noch wichtiger als Linke

oder warum erscheint die FDP mit nur halb so viel Stimmen in den Grafiken immer noch vor der Linken?

Ohli
60% der Deutschen auf Seite der USA?

TS: "60 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass Deutschland fest an der Seite der USA und der westlichen Bündnispartner stehen sollte."

Das bezweifele ich.
Aber nach dieser Berichterstattung über den Konflikt in der Ukraine, wundert mich gar nichts mehr, was von Seiten der ÖR kommt.
Den ganzen Tag auf der Arbeit ist im Radio von "OSZE-Beobachtern" die Rede. Warum haben die "Beobachter" sich zuerst als Touristen ausgegeben?

Ich schlage vor, George Orwell posthum sämtliche Literaturpreise dieser Welt zu geben. Für sein Werk "1984".

Gast
143%?

Aha...60 % der Befragten sind also der Überzeugung, die BRD sollte fest an der Seite der westlichen Verbündeten stehen, 48% sind der Meinung, die BRD sollte sich weitesgehend heraushalten, während 35% der Meinung sind, man sollte mehr Verständnis für Russland zeigen. Diese Zahlen ergeben zusammen 143%. Entweder sind diese Zahlen an den Haaren herbeigezogen, die Zahlen wurden nicht korrekt wiedergegeben oder es wurden absichtlich mehrere Fragestellungen miteinander verwoben, um ein bestimmtes Ergebnis zuerlangen. Bitte um Aufklärung.

@Noch ne Meinung

Rally round the flag-Effekt,klappt immer wieder.

miya89
35% eine kleine Gruppe?

Nach der Berichterstattung, mit der man uns die letzten Monate bombardiert hat, ist es eine sehr große Gruppe.

Bei einer neutralen Berichterstattung wären die Umfragen sicher anders ausgefallen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Deutsche lehnen Eu-Beitritt der Ukraine wohl deutlich ab

Soll die EU weiter um die Ukraine buhlen? Die Medien schüren eine Angst vor einem neuen kalten Krieg. Politiker reden gar von einem 3. Weltkrieg.
Wie sehen die Deutschen einen möglichen EU-Beitritt? Diese aktuelle Frage lässt der ARD Deutschlandtrend unter den Tisch fallen. An die Stelle dieser wichtigen Frage stellt die ARD die generelle Frage nach weiteren EU- Beitritten unter der Voraussetzung das wirtschaftliche und politische Voraussetzungen erfüllt sind. Steht ein Beitritt von Island oder Israel an? Die Fragestellung verschleiert die Meinung der Deutschen zu einem EU-Beitritt.
Die Deutschen lehnen eine EU-Beitritt der bankrotten Ukraine ab. Die Verschuldung, der 10 mal größeren Ukraine, entspricht Griechenland.

Gast
Medialer Einheitsbrei zeigt Wirkung?

Na prima, da scheint die Dauerberieselung in den deutschen Medien langsam Wirkung zu zeigen. Obwohl, nur 60% Zustimmung dafür, dass "Dtl. fest auf Seiten der westl. Bündnispartner stehen sollte" - doch noch recht wenig für den medialen Einheitsbrei, den leider auch die Tagesschau seit Wochen verkündet! Schon die Aussage "Die Frage, welche politischen Maßnahmen in dieser Krise geeignet sind, um Russland zum Einlenken zu bewegen..." lässt jede objektive Betrachtung des Konfliktes vermissen. Die Schuldzuweisung wird dem Leser einfach mal so nebenbei untergejubelt - außer Frage, dass EU, USA, Nato und Co. immer nur beste Absichten haben. Und natürlich sind wir bald wieder im Kalten Krieg zurück - wir die Guten (allen voran unsere heißgeliebte und unfehlbare USA (die sich nun endlich für die Asylgewährung Snowdens rächen kann?)) - da drüben der Böse Russe. Geht es noch ein bisschen mehr schwarz-weiß?

WirsinddieGuten
Geschickte Formulierung

"60 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass Deutschland fest an der Seite der USA und der westlichen Bündnispartner stehen sollte"

Was soll das bitte bedeuten? Natürlich steht man im Bündnis, aber rechtfertigt es die Eskalations-Politik, die im Moment betrieben wird?

Alles eine Frage der Kausalität.

In der Politik geht es um Interessen und wenn man die eigenen verfolgt so muss man die des Anderen auch berücksichtigen. Nur so konnte Frieden aufrechterhalten werden. Wenn man die Interessen der anderen ohne Rücksicht auf Verluste ignoriert und mit den Füßen tritt, dann muss man sich über die die Schritte des Anderen nicht wundern, mehr noch, die sind berechenbar.

Politik muss berechenbar sein.

Gast
Ausgewogener berichten

Würden die ÖR ausgewogener berichten und ALLE zur Verfügung stehenden Informationen einfließen lassen, hätte auch niemand Angst vor einem Kalten Krieg 2.0.
Jede Seite sucht einen Vorteil, das ist klar. Objektive Nachrichten OHNE Wertung sind jetzt gefragter denn je.
Ich darf erinnern: Staatsfernsehen gibt es nicht, Einflussnahme seit dem letzten Urteil unerwünscht - gebt uns INFORMATION!

Gast
Grafik

Interessant auch diese Grafik von der infratest dimap- Homepage
(ebenfalls April 2014):

http://tinyurl.com/oet8w4j
(Grafik: Konflikt mit Russland: Wo sollte Deutschlands Position sein)

Phonomatic

Deutschlands geopolitische Rolle ist nicht die Brücke zu Rußland, sondern zu (Nord)Osteuropa. Doch leider herrscht in Deutschland offenkundig eine erhebliches Desinteresse gegenüber Osteuropa.

Gast
Wollt Ihr die totale Ente

"Wirtschaftssanktionen wünschen sich 50 Prozent, das sind 12 Punkte mehr als noch im März." Zitat ARD.

Da hat der vollkommen unvorhersehbare Eklat mit den angeblichen OSZE-Beobachtern die Bevölkerung doch noch gegen Russland beeinflußt.
Ein echter Glücksfall für die Sanktionisten-Lobby.

henry.berlin
Als Erstes kalte Krieger rausschmeißen!

Der Grüne, Werner Schulz regt mich gerade derart auf, wie er einfach seine Annahmen als bewiesen hinstellt und an der Stelle weiter damit diskutiert. Hat er einen Beweis für russische Spezialkräfte in der Ostukraine? Er wäre der erste. Bisher gibt es nur Fotos von Blackwater-Söldnern. Er hat natürlich keinen Beweis. Entweder sind die so gut oder es gibt sie nicht. Seine bezeichnendste Formulierung war "Kommen Sie mal irgend wohin, ich will darauf antworten." Interessant, wenn ein Mensch glaubt, auf alle weiterführenden Punkte eine Antwort zu haben. Das sagen eigentlich doch nur fanatische Prediger. In de Tat wirkt er wie ein Hassprediger auf mich. Mit solchen Leuten weg vom kalten Krieg? Das wird wohl nicht gehen.

frosthorn

60 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass Deutschland fest an der Seite der USA und der westlichen Bündnispartner stehen sollte.
Und 99% sind dafür, Deutschland zum 52. Bundesstaat der USA zu machen, E.Snowden festzunehmen und an die Staaten auszuliefern, Obama heilig zu sprechen und A. Merkel zur Kanzlerin auf Lebenszeit zu ernennen. Jaja ...
Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass ich auf einer Insel lebe, wo keiner die Tagesschau guckt. Oder meine Nachbarn und Kollegen halten mich für Darth Vader und ziehen es vor, mir ihr ehrliche Meinung nicht mitzuteilen.

weltoffen
"Russland Vertrauen"

aha und wieder mal genau das gegenteil von was im Forum immer behauptet wird!!
Wie so offt ein Maerchen den bach runter.
Die Bundesbuerer sind halt nicht die Extremen die hier immer ueber den Westen herziehen.!!
Die echteit der Umfrage wird jezt natuerlich wieder voll bezweifelt,weil diese nicht ins Weltbild passt lol

Gast
143% ??

60% der Befragten wollen fest an der Seite der Bündnispartner stehen..
48% wollen sich heraushalten..
35% wollen mehr Verständnis für die Position Russlands haben..
macht zusammen also 143% der Befragten.

Die neue Definition des Prozentrechnen bei der ARD..!
Herzlichen Glückwunsch liebe Tagesthemen, nicht nur zum neuen Studio, sondern auch zur Revolution der Mathematik !!

rechter Mainstream
@Roland Steinle

Fiktion und Wirklichkeit
Man vergesse bitte nicht, daß die 72 % aller Deutschen eigentlich nur das Ergebnis einer Hochrechnung aus 5.000 Befragten sind.

Wieso nur? Bei 5000 Befragten ist die Standardabweichung nur ungefähr 0,7%. Das haben wir alle in der Schule gelernt. Jeder, der behauptet, es wären unter allen Deutschen weniger als 70% oder mehr als 74% glaubt an Hokuspokus.
In diesem Fall entscheide ich mich für Wirklichkeit.

heimatplanetmars
geeignete Maßnahmen gegenüber Russland ....

also nach meiner Rechnung 60% + 48% + 35% ergibt = 143%

aber wer bin ich schon, die Prozentrechnung muss ich wohl der ÖR überlassen.

und der Beitrag, dass der Prozentsatz für ein militärisches Eingreifen gestiegen ist ... ich verstehe nicht, wer da ständig befragt wird, und wie die Frage gestellt wird. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der tatsächlich militärisch gegen die RU vorgehen will.

Können die exakten Fragen auch mal vorgestellt werden. Ganz ehrlich, welcher Bürger der BRD antwortet mit "ja" zu militärischem Vorgehen?

Gast
Ich möchte nochmal nachhaken:

Liebe Moderation, bitte erklären Sie, wie die Zahlen bzgl. der Ukraine-Krise zustande kommen:
60% fest an der Seite der westl. Bündnispartner
48% Dt. soll sich heraushalten
35% mehr Verständnis für Russland aufbringen.
.
Zusammen sind das 143%. Zu den genannten Zahlen kann man nur bei Mehrfachnennung kommen, die bei diesen Fragen aber überhaupt keinen Sinn macht: z.B. sind nach den Zahlen 60% dafür, dass Deutschland sich fest am westl. Bündnis orientiert, aber 48% sind dafür, dass sich Dt. heraushält. Das ist doch ein Widerspruch! Das funktioniert nicht mit Mehrfachnennung. Auf 100% runtergerechnet ergäben die genannten Zahlen:
a) 42%
b) 34%
c) 24%

rechter Mainstream
Korrektur

Sorry, es sind gar keine 5000 Befragten, dondern nur etwas 1000. Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Die Standardabweichung beträgt dann etwa 1,4%. Das 3-sigma-Intervall geht also dann von etwa 68% bis etwa 76%. Also liegt der Anteil aller(!) Deutschen, die sich um den kalten Krieg sorgen mit 99%iger Wahrscheinlichkeit zwischen 68% und 76%.

rechter Mainstream
Fast gleichauf mit Links

Die AFD ist fast gleichauf mit der Linkspartei. Sollte der Trend so weiter laufen, haben die bürgerlichen Eurokritiker die Linken in spätestens einem Jahr in der Wählergunst überholt.

rechter Mainstream
Rot-grüne Oppositionsarbeit

Die beiden kleinen Oppositionsparteien Linke unf Grüne konzentrieren leider mehr als die Hälfte ihrer parlamentarischen Arbeit darauf, sich gegenseitig fertig zu machen. Das Ergebnis sieht man unschwer in den Umfragen: Beide verlieren.

Ja, wie wär's denn mal mit Oppositionsarbeit. War nur 'n Tipp.

Gast

Ich wundere mich dass es bei all der Propaganda nicht noch mehr Leute gibt die jetzt Russland misstrauen.
Andererseits ist es wunderbar zu sehen dass eben trotz dieser Hetzkampagne und verdrehter Berichterstattung 35% der Befragten noch klar denken können.
Bewundernswert finde ich jedoch noch wie die Propaganda erneut vom Großteil des deutschen Volkes (erneut) aufgesaugt wird.
Ein Lob möchte ich dennoch in Richtung ARD aussprechen, im Gegensatz zu den meisten größeren Sendern kriegt man hier noch halbwegs neutrale bzw nicht allzu parteiische Berichterstattung zu lesen bzw. zu sehen.
Ich hoffe dieser Kommentar wird nicht gesperrt, ich habe hier keinen beleidigt und greife niemanden an.

montideluxe
@22:36 von Roland Steinle

"Man vergesse bitte nicht, daß die 72 % aller Deutschen eigentlich nur das Ergebnis einer Hochrechnung aus 5.000 Befragten sind.
Aber das klingt halt nicht so gut wie "aller Deutschen", nicht wahr?"

So ist das nunmal mit Umfragen. Ist bei Bundestagswahlen nicht anders und die Umfragewerte (selbst wenn es nur ein paar Tausend sind) liegen immer ziemlich nah am tatsaechlichen Endergebnis.
Wir koennen ja alle nachvollziehen dass das Ergebnis der Umfrage sehr deutlich dem widerspricht was uns Putin-Versteher gern als "mehrheitliches Meinungsbild" einreden wollen. Aendert aber nichts and er Tatsache dass statistisch gesehen diese Ergebnisse in etwas das Meinungsbild in Deutschland wiederspiegeln.

Gast
Wie wird das denn zusammen gerechnet?

60% sehen Deutschland an der Seite des Westens, 48% meinen Deutschland sollte sich heraus halten und 35% fordern mehr Verständnis für Russland.

Das machen 143%. Das wäre ja ein enormer Anteil an Bürgern, die recht gegensätzliche Positionen zusammen nannten. Wo ist denn der Hinweis auf die Möglichkeit von Mehrfachnennungen?

Denn bei den weiteren Umfragen komme ich immer auf unter 100%, die Unentschiedenen fallen dort wohl raus. Können Sie bitte nochmal die 100 + 43% erläutern? Danke.

gast

"Aber 7 Prozent wollen keinen von beiden und 27 Prozent kennen beide nicht. Da muss im Wahlkampf von beiden noch hart gearbeitet werden."

Ich möchte anmerken, dass Parteien mit grösstmöglicher Schnittmenge koaliren. Und jetzt haben wir bundesweit eine schwarz/rote Regierung. Diese Herren als "Kontrahenten" zu bezeichnen ist ... das falsche K-Wort, das richtige wäre "Komplizen".

NiemandundKeiner
143% der Befragten?

Sie schreiben: "60 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass Deutschland fest an der Seite der USA und der westlichen Bündnispartner stehen sollte. 48 Prozent finden, Deutschland solle sich aus dem Konflikt so weit wie möglich heraushalten, 35 Prozent fordern dagegen von Deutschland mehr Verständnis für die Position Russlands." Dann haben Sie insgesamt 143% befragt, wie bitte geht das?

Geonaut
Keine Angst machen lassen...

... sondern kritisch hinsehen! Besonders auf die Haltung + Aktionen der westlichen Staaten, die auf geopolitischen Machtgewinn und Konfronation ausgerichet die Krise in der Ukraine maßgeblich verschuldet hat.

Empfehlenswerter Hintergrund (propagandafrei!):
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/media/zapp7411.html

montideluxe
@22:36 von Hans1979

"Wer unablässig Öl ins Feuer gießt
braucht sich doch nicht wundern, oder ?

Meinen Sie Putin's Landraub auf der Krim ? Ja, das war voellig daneben. Solange das russische Volk Leute wie Putin an der Macht laesst, wird das Vertrauen gegenueber Russland wohl kaum steigen koennen. Ich denke, das russische Volk hat sein eigenes Schicksal in der Hand. Putin zum Ruecktritt bewegen und eine neue Fuehrung waehlen die auf die Anliegen der Weltgemeinschaft eingeht, oder zurueck in die Zeit der internationalen Isolation und wirtschaftlichen weniger erfreulichen Zeit der UdSSR der 60er.

Gast
@Kenner

Das meinen Sie jetzt aber nicht ernst, oder?
Russland war bis 1992 die Sowjetunion und somit eine sehr reale Bedrohung. Die fast zehn Jahre Instabilität danach haben das nicht unbedingt geändert, und mit Herrn Putin ist auch eine Person an die Macht gekommen, der ich keinen Meter mehr über den Weg trauen würde, vor allem nicht nach der offensichtlichen und unverschämten Verletzung internationaler Normen und Verträge seit Beginn der Krimkrise.

Man kann von Amerika oder dem gesamten Westen halten was man will, aber in Sachen Ukraine bin ich derzeit zu 99,8% auf Seiten des Westens. Was Russland derzeit dort abzieht, ist völkerrechtlich nicht nur himmelschreiend illegal, sondern schürt auch noch (absichtlich?) Ängste auf beiden Seiten und gießt nur noch mehr Öl ins Feuer. Und jetzt kommen Sie mir bitte nicht mit Gegenargumenten wie dem Kosovo oder dem Irak, das war genauso falsch. Was aber auch Russland kein Recht gibt, sich jetzt genauso daneben zu benehmen.

montideluxe
@23:02 von LastGunman

"Waren hier Mehrfachnennungen möglich?"

Vermutlich ja. Die Frage nach dem "aus dem Konflikt heraushalten" ist ja weniger die Frage nach was als gerechter Standpunkt angesehen wird sondern eher, ob sich Deutschland eher aktiver oder passiver in dem Konflikt einbringen soll.

Austriaco
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

Diese Art Statistiken und Befragungen sind für die Fisch, sie repräsentieren weder die Faktenlage, noch die Stimmung. Die jenigen, die sich mit Politik auseinandersetzen, wundern sich mit Sicherheit über die eifrige Bekundung, Russland müsse "bestraft werden".Wie kann man nur annähernd glauben, eine Macht, wie Russland bestrafen zu können. Das ist nicht nur irreal, sondern auch anmaßend. Vor allem hat dies mit Diplomatie nichts zu tun. Berufen sie sich bitte nicht auf Umfragen von Menschen, die sich kaum objektiv informieren können. Sie müssen hart arbeiten und erfahren nur einseitige undiffernzierte pro Amerika Berichte. Ihnen ist auch nicht die Herrschaft der USA über Deutschland bewusst. Sorgen um den Arbeitsplatz hohe Preise, fehlende Mittel in der Alten und Krankenversorgung und die ungeordete Zuwanderung, das bewegt die Menschen. Kalter Krieg ist zu allererst wieder mal Russlandverteufelung. Das hatten wir schon zum Überdruss.
Statisi

Gast
@22:54 Velathian

Exakt!
Die 60%, die "fest" an der Seite der USA stehen, möchte ich auch sehen!

Dieser "Deutschlandtrend" ist kein Abbild der Meinung, sondern Meinungsmache- wer gestern die Satiresendung "Die Anstalt" verfolgt hat, weiß jetzt spätestens wie die Meinungsmache der Medien erfolgt, und wie die "Interdependenzen" aussehen.

Nachvollziehbar ist die Sorge vor einem neuen "Kalten Krieg"- indes ich kaum jemandem festmachen kann, der dafür die RF und Putin in Haftung nimmt, zu deutlich sind die Spuren, die die USA und ihre Helfershelfer gerade auch in der Ukraine hinterlassen haben, und die für die Entwicklung verantwortlich zeichnen..!

Ich kenne keinen "Russenangst", keine Angst vor einem Volk, was den höchsten Kriegseinsatz von 20 Millionen Kriegsopfer des II.WK erbringen musste- die "Rote Socke-Kampagne" greift nicht mehr…!

Grenzgänger Otto
Ist das Vergessen oder Politik?

Das ist doch beachtlich, daß die FDP und die Afd wichtiger und erwähneswerter als Die Linke sind. Die größte Oppositionspartei im Bundestag wird gar nicht erwähnt, damit linke Alternativen zur Mainstream-Politik erst gar nicht ins Gespräch kommen. Mit Vergessen hat das nichts zu tun.

Gast
@LastGunman

Das habe ich mich auch gefragt, allerdings stehen schon zwei der Antwortmöglichkeiten nämlich 1. (60%) und 2. (48%) absolut konträr gegeneinander, dass allein die Möglichkeit einer Mehrfachantwort pure...nein, das schreibe ich besser nicht.

Erinnern Sie sich alle an diese geniale Umfrage vor einigen Jahren, die seinerzeit durch sämtliche polit. Bühnenprogramme, Kabarettauftritte und Comdeyshows geisterte: "70% waren mit der Arbeit der Regierung unzufrieden, 70% fanden die Arbeit von Angela Merkel gut." ?

rechter Mainstream
@Red Star

Kommt ein bißschen komisch vor der Trend... Wenn man täglich die Kommentare hier liest scheinen eher die Deutschen pro Rußland und Putin zu sein...

Das ist aber sehr kurzschrittig gedacht. Richtig wäre: "Wenn man täglich die Kommentare hier liest scheinen eher die Foristen pro Rußland und Putin zu sein..."

Das ist ein großer Unterschied, da sich in diesem Forum überproportional viele Putin-Unterstützer finden, die aber in der Gesamtbevölkerung vielleicht 1 oder 2 Prozent ausmachen.

rechter Mainstream
60% der Deutschen auf Seite der USA

@Ohli: TS: "60 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass Deutschland fest an der Seite der USA und der westlichen Bündnispartner stehen sollte."
Das bezweifele ich.

Ich auch.
Ich bin mir aber sicher, dass es zwischen 57 und 63 Prozent sind. Und das ist kein Bauchgefühl, sondern Wahrscheinlichkeitsrechnung.

meinungsquirl
Zu den 143%

Klar ist es so, dass es sich hierbei nicht um unabhängige Fragen handelt und man damit eine gewisse Korrelation der Ergebnisse erwarten kann. Es sind aber schon Fragen, die unterschiedliche Kombinationen zulassen und keine reine Alternative zueinander bilden

Es ist durchaus denkbar, dass jemand für "mehr Verständnis für die Russen" ist und auf Basis dieses Verständnisses entweder Enthaltung oder USA-Kurs befürwortet.

Ebenso ist es möglich, dass jemand beim "soweit wie möglich raushalten" denkt, dass es eben nicht möglich ist, sich komplett rauszuhalten und dann dazu tendiert, (a) mäßigend auf die USA einzuwirken und (b) deren Kurs insgesamt mit zu tragen.

Hoffe, dass ich damit einigen Kommentatoren helfen konnte, ihre Prozente zusammenzuzählen. Die Statistik ist ja erst mal nicht primär dafür verantwortlich, dass den Menschen über Monate ihre Meinung manipuliert wurde und dann so ein Murks raus kommt.

rechter Mainstream
EU-Beitritt der Ukraine

@Initiative Neue...
Die Deutschen lehnen eine EU-Beitritt der bankrotten Ukraine ab. Die Verschuldung, der 10 mal größeren Ukraine, entspricht Griechenland.

Das ist ein Fehler, denn die Ukraine aus dem Einflussbereich Putins heraus zu lösen, wäre ein unschätzbarer strategischer Vorteil. Wir müssen das ausnutzen, unserer Zukunf willen.

Und die Verschuldung? Herrgott, es ist doch nur Geld.

rechter Mainstream
Ausgewogen

@nuckelavee:
Ausgewogener berichten
Würden die ÖR ausgewogener berichten und ALLE zur Verfügung stehenden Informationen einfließen lassen, hätte auch niemand ...

Es hindert Sie doch niemand daran, auch private Medien zu lesen. Oder? Warum also beschweren Sie sich über Unausgewogenheit bei anderen.

tick tack tick tack

Der potentielle 2.Kalte Krieg macht mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, als ein heißer Stellverteterkrieg in direkter europ. Nachbarschaft.

Den kalten Krieg braucht es eh nicht für die nukleare Apokalypse, oft genug kommt es zu Zwischenfällen/menschlichen Fehlern.
Mal startet eine Rakete samt Sprengkopf, weil jemand einen Schraubenschlüssel fallen läßt, mal verliert man ein Flugzeug samt Atombomben an Bord im Meer, mal misinterpretiert ein Militärsattelit Sonnenreflektionen als einen Angriff mit ballistischen Raketen und löst beinahe den Sekundärschlag aus, usw.

Wobei es davon auch einige Fälle gab, die gerade durch den kalten krieg provoziert wurden, aber seien wir mal ehrlich: wirklich aus der Welt war der kalte Krieg nie. Keiner der big player hat sein ganzes nukleares Arsenal auf null gebracht, das Gleiche gilt für Giftgas und natürlich auch biologische Waffen.

Keiner traut keinem, das ist ein mexican standoff... keiner wird die waffe weglegen, irgenwer wird irgendwann schießen.

Gast
Was nicht sein darf...

Viele der Kommentatoren hier erinnern mich an Politiker, die nach einer entäuschenden Wahl den Wählern Unfähigkeit vorwerfen ja nicht das "Richtige" gewählt zu haben.

So vielfältig sind natürlich auch die Begründungen;
-Umfrage nicht repräsentativ
-Nutzer sind manipuliert
-Nutzer wussten garnicht worum es geht
-Umfrage manipuliert

Traurig auf welchem Niveau man jetzt schon einen ARD-Trend zerreißen will. Bei einem TREND, der keine repräsentativen Ansprüche über das tatsächliche Meinungsbild hat. Aber naja.... solange man meckern und tratschen kann ;)

rechter Mainstream
Wir nehmen die Herausforderung an

Deutschland braucht vor einem neuen kalten Krieg keine Angst zu haben. Russland verliert als Partner im Bewusstsein der Deutschen ja ohnehin ständig an Boden. Kein Wunder bei dieser extrem aggressiven Außenpolitik.

Gast
35% ist eine kleine Gruppe?

Wörtlich im Video: "das ist ja nur eine wirklich recht kleine Gruppe"

Es ist wirklich lächerlich wie diese "Gruppe" Kleingeredet wird. Lesen sie bitte das Zitat oben und lassen sie abwechselnd eines oder mehrere Worte weg: "ja", "nur", "wirklich" und "recht".

Sie werden feststellen das der Satz trotzdem immer den gleichen sinn hat. Hier wurde gleich 4x relativiert. Für einen Moderator absolut unwürdig.

Das über 1/3 der Bevölkerung so klein gemacht werden ist schändlich. Das ist zum Vergleich immerhin mehr als alle Oppositionsparteien zusammen.

rechter Mainstream
Propaganda kommt nicht an

@puschkin_red
Ich wundere mich dass es bei all der Propaganda nicht noch mehr Leute gibt die jetzt Russland misstrauen.

Von der russischen Propaganda kriegt man ja hier so gut wie nichts mit. Wenn ja, würde das sicher das Misstrauen steigern. Aber wer liest hier schon die Webseiten der Kreml-Medien?

montideluxe
@23:02 von fetsfets

"Waren Mehrfachnennungen möglich?"

Sehr wahrscheinlich.

"Dies macht bei der Fragestellung:

1. fest an der Seite der westl. Bündnispartner
2. sich heraushalten
3. mehr Verständnis für die Russen
.
doch gar keinen Sinn!"

Doch, "sich heraushalten" heisst ja lediglich passiv sein und nicht dass dass man keine Meinung hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwer in Deutschland keine klare Meinung ueber diese Thematik hat.

rechter Mainstream
Nur kritisch gegen den Westen?

@Geonaut:
Keine Angst machen lassen...
... sondern kritisch hinsehen! Besonders auf die Haltung + Aktionen der westlichen Staaten ...

Seltsam. Lohnt es sich nicht, sich Russlands Aktionen kritisch anzusehen? Was könnte dabei unerwünschtes heraus kommen?

Übrigens hat die von Ihnen als "propagandafrei" bezeichnete Sendung Zapp Putin neulich derart was von bloßgestellt ...

rechter Mainstream
Im Visier

@Kenner:
Ist oder war Russland jemals eine Bedrohung für uns?

Meinen Sie das ernst?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Atomraketen bloß auf den Mond zielen.

Dukat
Multiple Choice

Liebe Leute, das war offensichtlich ein Multiple Choice-Test bei dem Mehrfachnennungen möglich waren.

Und bei diesen Zahlen bin ich doch arg froh, dass nur die Gewalt vom Volke ausgeht und die Politik von Politikern gemacht wird und nicht vom Stammtischseppel.

Man lässt ja ein Haus auch nicht vom Bäcker bauen oder kauft das Auto beim Klempner.

Was dabei herauskommt sieht man, wenn man sich die Schweiz anschaut. Die Schweizer machen ein Kreuz bei "ja, ich möchte mein Bein behalten" und schiessen sich gleichzeitig 5 Mal ins Knie.

Genauso ist es hier: Herr Putin betreibt gegenwärtig eine faschistische Politik. Trotzdem halten ihm viele Menschen die Stange. Die gleichen Menschen würden aber dabei niemals einen faschistischen Politiker wählen oder unterstützen wollen. Der Widerspruch wird gar nicht erst gesehen.

jocker85
ukraine konfkt

Schade das wir in Deutschland nur ein Teil zu sehen bekommen. nur eine Seite des konflikts. die andere Seite ist bei uns in Deutschland nicht erwünscht zu zeigen.Sonnst wir das mit der Befragung ganz anders aussehen.Deutsche Medien zeigen Russland als bösen da.Zeigt doch mal wer diese Rechte Sektor ist,und wer reagiert jetzt da in der Ukraine!!! Was die da alles anstellen, und wie die mit anderen Teil des ukrainischen Bürger umgehen. kein Wunder das die Leute da so ein aufstand machen.und das ist noch nichts,zum Vergleich was im Kiev auf Maidan war.

Dukat
@ Austriaco/Statisi

Die Bestrafung Russlands läuft doch eigentlich ganz gut. Die Russen bluten Geld und ihr Wachstum stagniert.

Und wie heißt es doch so schon: Selbst "der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln."

Und um ehrlich zu sein, so ist mir die Herrschaft der USA über Deutschland nicht bewußt. Ich gestehe aber diplomatischen und gesellschaftlichen Einfluss zu. Und ich kann da ganz gut mit leben. Immerhin können sie und ich hier frei ein jeder seine Meinung äußern, und das ist in vielen Teilen der Welt nicht selbstverständlich. Auch nicht in Putins Russland.

Ich sorge mich auch um meinen Arbeitsplatz, kann aber ihre Sorge um hohe Preise nicht nachvollziehen. Von diesem Konflikt geht derzeit keine Inflation aus. Ich sorge mich auch um die Renten- und Krankenversicherungen, insbesondere meine, sehe aber in der Zuwanderung eine reelle Chance auf Abhilfe.

weltoffen
@jocker85

Sie schreiben-Schade das wir in Deutschland nur ein Teil zu sehen bekommen. nur eine Seite des konflikts. die andere Seite ist bei uns in Deutschland nicht erwünscht zu zeigen.

Haben Sie Problemem mit dem NET??
weil da kann man alle Seiten des konflikts betrachten,in einschlaegigen Sendern,obs aber die bessere Wahrheit ist,kann ich nicht garantieren?!
Selbst RIA schau ich an,nur glaub ich nicht alles was die da so verbreiten.!!

erkenntnis23
Vielen Dank für die witzigen Kommentare von rechter Mainstream

@Ohli: TS: "60 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass Deutschland fest an der Seite der USA und der westlichen Bündnispartner stehen sollte.
Das bezweifele ich."

Ich auch.
Ich bin mir aber sicher, dass es zwischen 57 und 63 Prozent sind. Und das ist kein Bauchgefühl, sondern Wahrscheinlichkeitsrechnung.

@Kenner:
"Ist oder war Russland jemals eine Bedrohung für uns?"

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Atomraketen bloß auf den Mond zielen.

Habe selten so gelacht.
Treffend! Witzig! Danke!

MythoSD
143%

Ich habe zwar Hauptschulabschluss aber kann erkennen das das drei separaten fragen sind!!! Das heisst 60% waren für an der Seite westlichen Bündnisparter und 40% gegen, 48% waren für raushalten und 52% für nicht raushalten, 35% mit Verständnis für Russland und 65% ohne Verständnis. Übrigends bin in Sowietunion geboren und bin auf Russischer Seite!!!!!!

Sasquatch
@ rechter Mainstream

Danke, dass endlich mal jemand das Thema Statistik aufnimmt - und gut erklärt!

Für alle, die daran zweifeln, dass man aus einer kleinen Datenmenge Rückschlüsse auf das große Ganze ziehen kann, habe ich eine Empfehlung meines Statistikprofessors: Wenn Sie kleine Datenmengen anzweifeln, geben Sie sich bitte beim nächsten Arztbesuch nicht damit zufrieden, dass Ihnen nur zwei Tropfen Blut aus dem Zeigefinger abgezapft werden. Bestehen Sie im Interesse der Wahrheitsfindung darauf, dass man Ihnen all Ihr Blut entnimmt und untersucht.

Wir beide sind zwar politisch selten einer Meinung, aber mit ihrer Mathematik kann ich sehr gut leben!

"Politik ist für den Augenblick - Eine Formel ist für die Ewigkeit."
(Albert Einstein)

vogtlaender18
Ich bezweifle das auch!

so dumm können die Deutschen doch gar nicht sein!