DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Deutsche geteilter Meinung zur EU-Wahl

Nur jeder zweite Deutsche misst der Europawahl eine hohe persönliche Bedeutung bei. Das ergab der ARD-DeutschlandTrend für das Morgenmagazin. Besonders hohes Interesse am Urnengang haben die Anhängerinnen und Anhänger der AfD.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
41 Kommentare

Kommentare

jautaealis
Über Trends und Moden zu berichten – ...

... gleichgültig ob in Politik, Musik, Mode, Ernährung oder was auch immer sonst –, ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß! Es widerspricht den Prinzipien des Pluralismus sowie dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung – denn wenn man sieht, seine eigene Meinung entspricht alles andere als derjenigen der Mehrheit, überlegt man es sich gleich mehrfach, ob man sie noch äußert... Mithin sind alle diese Umfragen nicht viel anderes als Gesinnungsterror – zumal hinter nicht wenigen von ihnen handfeste Interessen stecken, mal besser und mal weniger gut verborgen.......

Gast
Die Europawahl ist UNWICHTIG, weil ...

es komplett egal ist wen wir wählen ... die expansive und alles bestimmende Politik der EU wird sich deshalb nicht im Mindesten ändern.

Es gibt KEINE EU-kritische Partei unter denen die eine Chance haben gewählt zu werden. Die EU ist zu einem Moloch geworden der alles bestimmen will und das ist nicht gut. Abgesehen davon war die Osterweiterung schon ein Fehler, aber niemand will das sehen oder auch nur darüber nachdenken.

Gast
Wie viel ist genug für die EU?

Die EU betreibt eine aggressive Expansionspolitik in Richtung Osten die die Situation destabilisiert und deshalb sind immer weniger Menschen mit der Politik dieser Organisation zufrieden.

b-hh1980
Wenn für eine Heiligsprechung...

..."Kaiser Franz", "Schmidt-Schnauze", "Bum-Bum-Boris" oder gar "Mutti" zur Debatte gestanden hätten, wäre die Meinung vieler Deutscher zum Thema wohl ganz anders.
Ansonsten kann ich nur allen mündigen Bürgern raten: Geht zur Wahl und macht von Eurem Stimmrecht Gebrauch! Die Möglichkeit besteht nun leider nicht grade oft und "Es ändert sich ja sowieso nix!" (o. s. ä.) ist kein gutes Gegenargument.

Gast
Wozu denn wählen?

Das Europaparlament entscheidet doch nichts wirklich. Es ist nur ein beratendes Gremium, dass Empfehlungen gibt. Entscheidungen trifft die EU-Kommission. Und die kann man ja bekanntlich nicht wählen.
Von einem wirklich demokratisch geeinten Bundesstaat ist dieses Zwitterwesen "Europa der Vaterländer" noch mindestens 50 bis 100 Jahre entfernt.
Wozu also wählen?! Alles nur Augenwischerei und von den nationalstaatlichen Regierungen so gewollt.

Gast

wieso berichtet die tagesschau in diesem zusammenhang nicht über das groko-projekt, das sogenannte freihandelsabkommen?
.
fracking in europa
genfood
monsanto-saatgutmonopol
geheimklagen von konzernen vor geheimgerichten gegen staaten alias steuerzahler
.
wieso lese ich nichts vom wunsch nach vorratsdatenspeicherung, den cdu und spd hegen?
wieso lese ich nichts von brüssel-bestrebungen das trinkwasser zu privatisieren?
stattdessen immer wieder die krumme-gurken-story.
.
wieso lese ich nichts von den knapp 30% arbeitslosigkeit und der 60%igen jugendarbeitslosigkeit, dir merkels austerität dem süden gebracht hat derweil die usa per fed ewig 85 milliarden dollar aus dem nichts generiert haben. jeden monat!
austerität, derweil wir tausende milliarden per soli und per länderfinanzausgleich in die neuen blühenden landschaften transferiert haben.
.
nichts ist alternativlos. schon gar keine politik die unseren kontinent vernichtet!
.
leute in den medien, wieso macht ihr alle mit? wacht auf!

pkeszler

"Die EU betreibt eine aggressive Expansionspolitik in Richtung Osten die die Situation destabilisiert"
Die meisten Länder Europas wünschen sich einen Beitritt zur EU bzw. sind freiwillig beigetreten. Das ist nicht zu verwecheln mit der Expansionspolitik der NATO und der Politik von Putin, die BEIDE für die Destabilation in Europa verantwortlich sind.

Gast

Mir ist gerade der kleine graue Block am Ende aufgefallen und da hat mich eine Zahl doch sehr erstaunt: Nur 915 Menschen wurden befragt. Das erscheint mir viel zu wenig, denn es sind die "bereitwilligen", diejenigen "mit einer Viertelstunde Zeit" die da Antworten und das ist KEIN BEVÖLKERUNGSQUERSCHNITT, denn von so wenigen Menschen auf ein Volk von 90 Millionen hochzurechnen ist doch ziemlich unpräzise.

So erklären sich dann auch die Ergebnisse der viel zu hohen Zufriedenheitswerte mit unserer Kanzlerin ...

Ich weis nicht ob die Umfrageunternehmen das mit Absicht machen oder ob sie zu dumm sind. Sie sollten mal auf die Straße gehen und dort die Menschen ansprechen. Das müssen sie dann auch in Städten und Dörfern machen, damit ein ordentlicher Querschnitt dabei herauskommt!
Das Ergebnis wäre sicherlich ein anderes ... es ist aber auch umständlicher/teurer als im bequemen Büro zu sitzen und nur zu telefonieren.

pkeszler
Heiligsprechungen nicht mehr zeitgemäß

Die Heiligsprechung eines verstorbenen Papstes ist eine kirchliche Angelegenheit der katholischen Kirche.
Was hat diese Frage eigentlich im ARD-Deutschlandtrend zu suchen? Es gibt doch bestimmt wichtigere Themen in Deutschland, die die Menschen mehr interessieren.

wachtflug
Manipulation

Versucht die Tagesschau hier mal wieder zu manipulieren? Oder warum veröffentlicht sie bei einer Umfrage zur Europawahl die Ergebnisse der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl anstelle der zur Europawahl selbst, wo viele (u. a. wegen der fehlenden 5%-Klausel) völlig anders abstimmen könnten.

Gast

EU Wahl sollte uns allen wichtig sein weil immerhin über 70 Prozent aller Gesetze die und treffen kommen von dort. Allerdings ist der EU Parlament so weit weg von Bürger das kein Mensch diese Organisation überblicken kann. Es kostet unser Geld die Politiker dort sehr gut zu bezahlen die wiederum Gesetze verabschieden die mit der Basis (nicht Parteienbasis sonder dem Volk) nie und nimmer abgestimmt wurden! Und wann haben wir den President der EU gewählt? Wer ist das überhaupt?

Gast
die Umfragen sind schon der Wahnsinn!

da bekommen die Leute über die Jahre mit, wie mit der Gunst unserer etablierten Parteien die Demokratie in Europa peu à peu abgeschafft und der Boden für einen europäischen Superstaat gelegt wird, in dem nur nicht-gewählte Superpräsidenten den Ton angeben - von der Bankenelite auf den Posten gesetzt -
und dann lese in mir die Wahlplakate von rot-schwarz-grün durch: U.a. gegen eine Vergemeinschaftung der Schulden?!
Bitte liebe CDU - das kennen wir doch schon vom Wahlplakat 1999!
So offensichtlich, wie hier vor der Wahl und nach der Wahl verdreht wird, geht ja nicht schlimmer.
Und dann diese Top-Werte in den Umfragen?! - aber wir bekommen als Volk nur das was wir verdienen.
Kein Wunder dass immer mehr Menschen hier auswandern.

christerix
falsche Zielgruppe: Heiligsprechungen

"Heiligsprechungen nicht mehr zeitgemäß"

Diese Frage sollte man den Menschen stellen, die daran glauben: die röm-kath. Gläubigen.
Alle anderen haben da doch eh nichts mit am Hut.
Da kann ich auch gleich fragen: "Sollte man die Kirchen abschaffen?"
Oder ich frage einen Australier: "Sollte man Frau Merkel abwählen?" ;-)

Gast
@ CE um 04:51

"Es gibt KEINE EU-kritische Partei unter denen die eine Chance haben gewählt zu werden."
... und genau das ist meiner Meinung nach gut. Sicher, die momentane Verfassung der EU ist weit entfernt vom Optimum, aber jede gültige Stimme für das europäische Parlament (idealerweise für eine pro-europäische Partei) stärkt dieses und zwingt unsere Regierungen die Meinungen von uns Bürgern ernster zu nehmen. Dass diese Meinung im Prinzip mehrheitsfähig ist, zeigt grade Ihr oben zitierter Satz.

Insofern brauchen wir nicht weniger, sondern viel mehr EU, um den nationalen Egoismen entgegenzuwirken, eine weltweite Vorbild- (nicht Führungs-!) funktion zu übernehmen und unseren Friedensnobellpreis endlich zu rechtfertigen.

Gast
@ jautaealis

"...denn wenn man sieht, seine eigene Meinung entspricht alles andere als derjenigen der Mehrheit, überlegt man es sich gleich mehrfach, ob man sie noch äußert..." hihi...trifft auch für den tagesschau.de Kommentarbereich zu.

Manuel78
@jautaealis, 4:22 Uhr

Ist das dein ernst? Du lässt dich dermaßen beeinflussen von der Meinung anderer?
.
Das sehe ich etwas anders.
.
Es mag sein das es labile Menschen gibt die ihr Fähnchen nach jedem Trend im Wind drehen - aber ich bin felsenfest davon überzeugt das die Mehrheit der Menschen in unserem Land mündig genug sind um sich ihre eigene Meinung zu bilden, diese auch In der Lage sind zu vertreten, und sich nicht von Meinungsumfragen (!!) beeinflussen zu lassen.
.
Spiele das Szenario doch mal bis zum Ende durch. Das wäre ja ein Schneeballsystem.
60 % der Menschen haben Meinung A und 40 % Meinung B.
.
Die 40 % fühlen sich nun also eingeschüchtert, oder was auch immer, und Ändern nur Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse ihre Meinung ebenfalls zu A.
.
Dies veranlasst noch mehr Menschen ihre Meinung zu ändern.
.
Im Endeffekt führt das also zu einer 100% Zustimmung zu A.
.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt das dies mit der Realität übereinstimmt!
.
.
Thema Europawahl: Sehr wichtig mMn.

hilein
deutschland-trend

Wie kann es sein, dass von der Gesamtbevölkerung 51% die Europawahl für wichtig halten, dass aber bei den Anhängern aller(!) Parteien dieser Prozentsatz z.T. viel höher ist??
Das geht ja wohl nur, wenn der größte Teil der Bevölkerung Anhänger keiner Partei ist!? (und ist auch dann statistisch praktisch ausgeschlossen)

Gast
korrekt, ce

bei nur 1000 befragten könnte man, und daa vermute ich, 100 mal 1.000 leute befragen und dann das sympathischste der 100 resultate nehmen für die berücksichtigten d-trends.
.
anders herum: wieso findet in anbetracht des gigantischen budgets, keine befragung von 100.000 menschen statt? und wieso gibt es hierzu keine, öffentlich einsehbaren belege?
.
wie auch immer, dass in diesem artikel nicht nachdrücklich von der tragweite der kommenden wahl am 25. mai berichtet wird ist unbefriedigend.
.
asse-merkel hat großes vor mit europa. und die nachfolgenden generationen werden sich nicht für das verseuchte grundwasser der fracking-elitr bedanken.

DeHahn
Eine Meisterleistung der Meinungsforschung!

Wenn Leute schon brabbeln, was ihnen WICHTIG ist, kann man generell davon ausgehen, dass es sich um Geschwoise handelt. Hätte man aber die Frage gestellt, wer von denen zur Europawahl hingeht, wäre das Ergebnis gewiss anders ausgefallen. Und dann, das hat mit der Europawahl absolut NIX zu tun, noch die Frage ranzuklinken, was man von der Heilgsprechung eines Papstes hält, ist einfach nur noch witzig. Aber den Leuten macht´s Spaß, weil sie einen auf die Religion lassen können.
.
Das Ganze ist keinesfalls "forscherisch", ja nicht ein Mal feuilletonistisch!

nikioko
Nachhilfe: Statistik für Anfänger

"Die SPD verliert einen Prozentpunkt an Zustimmung und sinkt auf 25 Prozent."

Bei einer Fehlertoleranz zwischen 1,4 und 3,1 Prozentpunkten (siehe Anlage) ist eine solche Aussage schlicht und ergreifend falsch! Richtig wäre: da sich die Schwankungen innerhalb der Toleranz bewegen, ist keine Veränderung feststellbar.

Ich bitte darum, künftig nicht mehr so einen Unsinn lesen zu müssen.

Gast
wählt whistleblower!

wählt 10 oder 15% aufseher aus nicht korrumpierten, nicht atlantik-brückenmitgliedern ins parlament. mit dem alleinigen zweck zu melden wenn was gemauschelt wird.
.
ich selbst ordne mich der mitte zu und es wäre eine katastrophe für europa wenn es weiterhin den goldman-interessen, den fracking-süchtigen und den saatgutmonopolisten zum fraß vorgeworfen wird.

Gast
Kommunalwahl geht vor Europawahl

Wichtig ist, daß bei den Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg, die am gleichen Tag wie die Europawahl stattfinden, endlich wieder eine höhere Wahlbeteiligung erzielt wird! Dafür müssen die Politiker auch endlich einmal was dagegen unternehmen (z. B. Einführung der Wahlpflicht oder Mindestwahlbeteiligung von 50 %)! Viele wichtige Entscheidungen werden auf kommunaler Ebene getroffen. Ich muß es schließlich wissen, denn immerhin war mein Vater elf Jahre Bürgermeister in einer 2000-Seelen-Gemeinde und meine Mutter jahrelang Gemeinderatsmitglied!

Gestern Abend gab es bei Kontraste zum Thema "Europawahl" folgenden Beitrag:

http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-24-04-2014/teur…

Das ist wieder ein Grund, seine Stimme bei der Europawahl 2014 NICHT abzugeben!

Selbstaufklärer
@04:51CE - komplett egal ist wen wir wählen?

"Es gibt KEINE EU-kritische Partei unter denen die eine Chance haben gewählt zu werden"
-
Die wichtigste EU-kritische Partei ist die Linkspartei Deutschlands, die Europa nicht ablehnen, sondern, die ein gerechteres, sozialeres Europa, ohne ausuferne Militarisierung wollen!
-
Wahlboykott, spielt nur den Altparteien in die Hände!
-
Die werden sich bei fehlender Wahlbeteiligung, sicher immer wieder gerne, dann selbst wählen!

RiedelEbb
Europa ist immer weiter weg!

Das jeden Zweiten die Europawahl nicht interessiert, wundert nicht. Ich denke, dass die Akzeptanz der EU in der Bevölkerung noch geringer ist. Die EU ist soweit von den Menschen entfernt, dass diese nur das bürokratische Monster sehen, dass unsere nationalen wie persönlichen Freiheiten immer weiter einschränkt.
Und wenn nun bald das neue Europa bis weit nach Asien reichen soll, werden noch weniger Menschen die EU positiv sehen.
Bevor wir Europa erweitern, muss doch erst einmal die EU so reformiert werden, dass der Mensch und die Freiheit der Einzelnen im Mittelpunkt stehen.

Gast
abcde: Mehr Europa

Ja, gerne mehr Europa, wenn dadurch mehr Frieden und soziale Gerechtigkeit entsteht. Aber dazu muss auch mehr Demokratie und das Prinzip der Subsidiarität gelebt werden und es darf nicht so viel Lobbyeismus und Korruption geben.
So sieht die Realität aber nicht aus. Daher kann ich jeden Kritiker verstehen.
Verbessert das! Werdet transparent und ehrlich und ihr nehmt den Kritikern den Wind aus den Segeln.

Gast
Manuel78: Menschen mit eigener Meinung

Leiter hat jautaealis hier Recht, auch wenn ich nicht immer mit ihm übereinstimme.
Soziologen und Psychologen können Ihnen das wissenschaftlich besser erklären, als ich. Aber die Mehrheit der Menschen sucht Bestätigung und Anerkennung in der Mehrheit der Mitmenschen und wird sich damit anpassen. Die Wenigsten sind mit einem Character "gesegnet", der sie "stur" und "eigensinnig" ihren eigenen Weg gehen lässt. Sie sehen schon an den Vokabeln "stur" und "eigensinnig", dass wir es sogar negativ bewerten, wenn Menschen eine von der Mehrheit abweichende Position haben. Wir sind halt soziale Wesen, die eher das Mittelmaß anstreben und sich nur gelegentlich davon abheben, z.B. um ihren Partner zu beeindrucken.
Deshalb sind solche veröffentlichten Umfragen schädlich für die Meinungsbildung der Meisten.

Agent lemon
@pkeszler

Komisch , wusste gar nicht das Georgien in Europa liegt. Aber man lernt nie aus. Steinmeier weis das scheinbar auch nicht.

denke

Die Meinungen und Prognosen hier sind leider nur Kratzerchen an der Oberfläche und ändern an der Tatsache nichts. Die EU hat sich zu einer EU-Geldvernichtungsmaschine gemausert, die Wähler bestimmen die Vernichtungsarten.

Es muß in die Tiefe gedacht werden, leider für Sie, die Moderation, nicht angenehm, nicht bezweckt - und auch nicht gewünscht! Die EU ist Fakt, und sie wird sehr schwierige Zeiten durchzustehen haben, dank der Geldpolitik, Wirtschaftspolitik und auch Völkermischpolitik evtl. auch Kriege.
Leider ist das so.
Einen guten Tag.

MartinBlank
um 07:58 von nikioko

Falsch ist das, was Sie schreiben.
Denn wenn die Abweichung bis zu 3,1 betragen kann, dann ist der niedrigste Wert jetzt also 22. Vorher war es 23.
Daher sollten Sie also Ihren Schlusssatz auf sich selbst beziehen.

hilein
Mir ist gerade der kleine ...

Warum so polemisch? Von Statistik scheinen Sie nicht viel Ahnung zu haben. 915 zufällig ausgewählte "Probanden" sind absolut ausreichend. Die Wahrscheinlichkeit, damit zu einem fehlerhaften Ergebnis zu kommen, ist praktisch Null.

MKir13
@08:26 von Trecker

Sie sehen schon an den Vokabeln "stur" und "eigensinnig", dass wir es sogar negativ bewerten, wenn Menschen eine von der Mehrheit abweichende Position haben.
Ich sehe vor allem, daß _Sie_ derartige Menschen mit negativen Adjektiven belegt haben. Ich schreibe "Die Wenigsten sind mit einem Charakter "gesegnet", der sie "standhaft", "zielstrebig" und "charakterfest" ihren eigenen Weg gehen lässt." und schon wandelt der Ausdruck ins positive.

naihemmergsait
@ 06:27 gierde zerstört

Mit einer Befragung, wie wichtig den Wäh-
lern einer Partei Sendungen vom Format
"Musikantenstadl" sei, oder so wichtige und
Europas zukunftsbestimmende Frage nach
der Lieblingsfarbe der Deutschen kann man
leben......aber so unwichtige Themen, wie
das geheim verhandelte Freihandelsabkom-
men mit den USA, mit dem ein vergiftetes
Ei ins europäische Nest gelegt wird, sind
ja unwichtig!!!
Haben investigative Sendungen wie Moni-
tor lediglich die Funktion eines Feigenblat-
tes? Mit der Behandlung (u. deren Intensi-
tät) des Thema Freihandelsabkommen ste-
hen die ÖR m.E. auf einem weiteren Prüf-
stand (Ukraine-Berichterstattung...)
Das Nichtstellen von differenzierten Fra-
gen zum Freihandelsabkommen könnte
man auch als eine "Art politischer Willens-
bildung" werten. Hier keine Heiligspre-
chung der ÖR.
Grüße aus Baden

pkeszler
@Agent lemon

"Komisch , wusste gar nicht das Georgien in Europa liegt. Aber man lernt nie aus. Steinmeier weis das scheinbar auch nicht."
Und ich wüßte auch nicht, dass ich in einem Satz Steinmeier und Georgien erwähnt hätte.

Schaumal
..welches Europa wollen wir, ein Europa der Lobbyisten..?

..wo jedes sein " Süppchen " kocht? Wie es schon heute in Deutschland der Fall ist.

... die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer...

...die Reichen sagen immer.. wir sichern Arbeitsplätze.. Welche Arbeitsplätze, die für 1 €.? Die sind Massenweise entstanden die letzten Jahre.

..die Versprechungen jedesmal vor der Wahl und die hinterher nicht eingehalten werden..?

..ein Europa für Politiker, die in Deutschland abgewirtschaft haben und dann nach Brüssel "weggelobt" werden und dort nochmal kräftig abzukassieren.?

..so ein Europa möchte ich nicht !!

..ich möchte ein Europa, wo wahrhafte Politiker vertreten sind. Die ,die Interessen alle Menschen in Europa vertreten und nicht nur die Interessen der Lobbyisten.

...Europa wird scheitern, wenn nicht grundlegend etwas geändert wird, und dabei müsste man in Deutschland anfangen, eine Politikerkaste zu schaffen, die Wahrhaftigkeit im Vordergrund stellt und nicht die Interessen einzelner Lobbyistenverbände.

MartinBlank
um 08:26 von Trecker

Das ist so nicht richtig.

Wir wissen, dass Menschen dazu neigen, sich innerhalb einer Gruppe anzupassen. Das hat evolutionäre Gründe - in der Vorzeit war Einigkeit nützlicher als Individualität.

Aber dieses Verhalten lässt sich überhaupt nicht auf diese Umfragen übertragen, denn es gibt hier ja gar keine "Gruppe". Der Einzelne, der das Ergebnis der Umfragen liest, interagiert doch mit niemandem von denen, die befragt wurden, und ist deswegen auch keinerlei Gruppenzwang ausgesetzt.

ladycat
@ CE

Es gibt gute Alternativen zu den etablierten Parteien, so z. B. die Freien Wähler oder die ÖDP. Dies sind keine Lobbyparteien und für mich durchaus wählbar.
Erst kürzlich gab es eine Reportage, welche besagte, dass europakritische Parteien immer mehr Aufschwung bekommen und das ist gut so.
Was die Osterweiterung angeht, gebe ich Ihnen völlig Recht. Die EU macht einen Fehler, denn Putin sieht hierbei nicht tatenlos zu.

Daskann_sein

Wer mehr Demokratie fordert muss auch persönlich was dafür tun. Dazu gehört auch der Gang zur Wahlurne. Beschweren und Nörgeln kann jeder - insbesondere diejenigen, die von ihrem warmen Sessel aus anonym in jedweges Forum posten.
Die Europawahl ist auf kurze Sicht vielleicht nicht so spannend (im Vergleich zu einer Kommunalwahl, wo zugegebenermaßen eine direktere Nähe zu den Bürgern gegeben ist), langfristig gesehen beeinflusst das Ergebnis aber durchaus und mitunter auch massiv uns alle.

fathaland slim
04:22, jautaealis

" denn wenn man sieht, seine eigene Meinung entspricht alles andere als derjenigen der Mehrheit, überlegt man es sich gleich mehrfach, ob man sie noch äußert... "

Ist das für Sie wirklich ein Kriterium? Machen Sie Ihre Meinung tatsächlich von der Meinung der anderen abhängig?

Dann haben Sie aber noch ganz schön viel Untertanengeist in sich...

Bernd1
@ 09:40 von Ali Bi

Sie schreiben:
"Die Leute in den ÖR-Medien schlummern vor sich hin und bedienen den Mainstream - damit haben sie ihren Beitrag geleistet, die Bevölkerung ruhigzustellen!
Meine Vermutung ist, dass es ihnen nicht gestattet ist, wichtige bzw. explosive Themen wie z.B. "Freihandelsabkommen", obektiv, journalistisch unabhängig und kritisch zu beleuchten, ..."
*
Wer tatsächlich die "ÖR-Medien" schaut und auch zwischen den Werbeblocks genauer hinschaut der weiß dass wohl kaum ein anderer so konsequent über die "explosiven Themen" berichtet wie diese.
Kennen Sie überhaupt die politischen Magazine wie Frontal 21, Kontraste, Report, Monitor, Fakt usw..???
Wahrscheinlich eher nicht sonst würden Sie solche Behauptungen nicht in die Welt setzen.
Fast alle politischen Skandale der letzten Jahre wurden durch solche Magazine ans Licht gebracht. Da haben die Printmedien wie der Spiegel schon längst ausgedient!
Auch das Thema Freihandelsabkommen finden Sie dort in größerem Umfang!

fathaland slim
08:31, Agent lemon

"@pkeszler: Komisch , wusste gar nicht das Georgien in Europa liegt. Aber man lernt nie aus. Steinmeier weis das scheinbar auch nicht."

Georgien liegt in Vorderasien, wird aber von seinen Bewohnern als Balkon Europas bezeichnet.(aus Wikipedia)

Bernd1
@ 06:44 von CE

Sie schreiben:
"Mir ist gerade der kleine graue Block am Ende aufgefallen und da hat mich eine Zahl doch sehr erstaunt: Nur 915 Menschen wurden befragt. Das erscheint mir viel zu wenig, ..."
*
Wenn man aber weiß dass diese kleine Zahl der Befragten generell für solche Umfragen genommen wird und dabei vor Wahlen sehr exakt die konkreten Ergebnisse vorher gesagt werden können dann zeigt sich dass dieses ausreicht!
Diese Ergebnisse haben sich schon hundertfach als konkret und für die Gesamtbevölkerung repräsentativ erwiesen!