Russlands Präsident Wladimir Putin

Ihre Meinung zu Telefonat mit Obama: Putin bestreitet Einmischung in Ukraine

Russlands Präsident Putin hat eine Einmischung in der Ukraine bestritten. Das seien "Spekulationen", sagte er in einem Telefonat mit US-Präsident Obama. Die USA sollten aber ihren Einfluss nutzen, um die Regierung in Kiew von einem "Blutvergießen" abzuhalten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

marvin

Selbst wenn es so sein sollte, dass Russland sich in irgendeiner Weise "einmischt", ist der alles entscheidende Faktor doch, dass es dann Unterstützung, zumindest keinerlei Widerstand der Bevölkerung dagegen gäbe. Sie wären offensichtlich willkommen.
Und es muss längst nicht so sein.
Ich glaube eher nicht, dass Russland fünf Milliarden in den Umsturz in der Ost-Ukraine investiert. Man sah bislang auch keine russischen Politiker dort Reden schwingen und Brötchen unter den Demonstranten verteilen.
.

Nikolaus_1
Gründe für den Konflikt

Nehmen wir an jemand möchte ein Konflikt provozieren. Dann ist folgendes Chema vorstellbar:
- Man provoziere ein Konflikt in einer Zone, wo der Konfliktpartner es nicht einfach teilnahmslos hinnehmen kann.
- Der Konfliktpartner greift ein, weil er seine Interessen (in diesem Fall die Bevölkerung) schützen möchte.
- Der Konflikt eskaliert und wird auf jeder Seite sehr hart bewertet. Somit wird die Bevölkerung aufgehetzt.

Nun die Frage: Wer profitiert davon?
- Die Ukrainische Bevölkerung bestimmt nicht. Das arme Land ist nur zu einem Spielball geworden.
- Die Russische oder Europäische Seite haben auf beiden Seiten nur Nachteile wie z.B. Handelsbeschränkungen.

Meiner Meinung nach, ist der Einzigste Profiteuer die Waffenlobby. Das Ist die gleiche Lobby, welche Schullehrer zur Sicherung der Schule das Tragen der Waffen empfiehlt.

Bitte prorussische und proukrainische Beführwörter. Merkt endlich was dahintersteckt und behackt euch nicht gegenseitig. Dann gewinnt nur die Waffenlobby!

tisiphone
Ja gut...

ich hab keine Ahnung, ob oder wie die Russen im Osten der Ukraine mitmischen. Was mich vielmehr stört, ist dass jene, die das ganze angerührt haben, sich über eventuelle Einmischung (denn Beweise gibt es wohl nicht) empören, als seien sie so neutral und würden so was nie tun.

Man hat uns das ganze als Volksbewegung verkauft, als das Volk nicht den Aufrufen zu Streiks und Demos folgte schwieg man. Hier ist doch keiner mehr unschuldig.

Und jetzt wo die Gelder in die Ukraine fliessen MUSS Russland seine Truppen an der Grenze lassen. Was glaubt man, wo das Geld hinfliesst? In die Aufrüstung der faschistischen Nationalgarde!

Jetzt glaub ich nicht, dass die das Zeug haben, nach Russland zu marschieren. Aber solchen Leuten muss man viel zutrauen.

Und genau das wissen die EUSA auch. Deshalb auch die nicht-erfüllbaren Forderungen.

Das ganze ist die Neuauflage der Emser Depesche. Man will einen Krieg provozieren.

Putin ist kein Engel. Aber hier ist er auch nicht der Bösewicht!

Gast

Das ein großer Teil der Bevölkerung im Osten der Ukraine die selbsternannte Regierung in Kiew nicht anerkennt ist nun mal ein Fakt.
Es zeigt sich , das sich der Osten des Landes in Kiew nicht vertreten fühlt. Solange dies der Fall ist, hat Moskau leichtes Spiel. Es reicht eben nicht eine Regierung an die Macht zu bringen, deren Autorität nur von einer Hälfte des Landes anerkannt wird und die wirklich jedes Fettnäpfchen regelrecht gesucht hat um hineinzutreten. Damit zeigt sich aber auch, das eigentlich diese Regierungsvertreter überhaupt keine Affinität zum Osten der Ukraine haben. Ich empfehle hier den Bericht von Dirk Emmerich (der sich vor Ort befindet). Da wird ein sehr deutliches Stimmungsbild wiedergegeben.

tagtest
Die grünen Männchen aus Russland

Hier ein guter Artikel der linken taz zu den grünen Männchen, der Speerspitze der Destabilisierung der Ukraine durch Russland:
taz.de/Paramilitaers-in-der-Ukraine/!136797/

Das Drehbuch kennt man von der Annexion der Krim. Nur mit dem Unterschied, dass der Anteil Pro-russischer Positionen jenseits der Krim in den anderen Teilen der Ukraine (Ostukraine eingeschlossen) eben deutlich niedriger ist. Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit einer blutigen Auseinandersetzung auch deutlich grösser. Aber das interessiert Putin, Lawrow & Co nicht im Geringsten.

Hans Friedrich
Europa sollte nicht zu hoch pockern,

denn es könnte einen wichtigen Partner verlieren.
Der "alte" Feind ist in vielen westlichen Köpfen wohl noch erhalten. Anstatt den US-Rufen zu folgen sollte Europa ihren eigenen Interessen folgen und die der Nachbarn beachten.

"Europa sollte die Entwicklung in Fernost im Auge behalten", mahnt auch Lothar Koch, Portfoliomanager bei GSAM + Spee Asset Management. Die fast 15 Jahre laufenden Verhandlungen zwischen Russland und China seien sehr weit fortgeschritten und stünden womöglich kurz vor ihrem Abschluss. "Falls Europa als Nachfrager russischen Gases ausfällt, hätte Russland sofort einen adäquaten Kunden mit einem immensen Bedarf."

Die Isolierung Russlands und die Wendung von Russland nach China könnte viele negative Folgen haben. Der "Kalte Krieg" wäre heutzutage ein anderer. Anstatt Feinde sollte man Verbündete machen.

anki
interessantes Video

Frau Ina Ruck hat da ein interessantes Video und interessante Ansichten geäußert. Leider kann sie auch nicht erklären, warum das "grüne Männchen" auf diesem Foto
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-konflikt136~magnifier_pos-0.ht…
mit einer Jagdflinte rumläuft, was leider dem Grundtenor ihres Beitrages widerspricht.

Der Rest des Fotos ist ebenfalls interessant. Die Zivilbevölkerung hat offensichtlich keine Angst bei einem Sturm auf ein Gebäude von Geschossen der Verteidiger getroffen zu werden. Man filmt entspannt mit Handykamera.

Dass man Lastwagen und Uniformen kaufen kann ist leider normal. Woher die Aufnahmen stammen weiß man nicht. Aber es soll dt. Journalisten geben, die Berkut-Einheiten erkannt haben wollen. Woran bleibt deren Geheimnis.

Hans Friedrich

"Die russische Seite unterstreicht, dass die Proteste in Donezk, Lugansk, Charkiw, Slawjansk und anderen Städten in der Südostukraine das Ergebnis der Unfähigkeit und des Unwillens der Führung in Kiew sind, die Interessen der russischen und russischsprachigen Bevölkerung zu berücksichtigen"

So war es doch vom ersten Tag an. Die ersten Handlungen der Putschregierung zeugten schon von Nicht­be­ach­tung eines großen Teils der ukrainischen Bevölkerung.
Diese Ignoranz zeigte sich in den Protesten in der Ostukraine, die hier leider nur erst dann zum Thema gemacht wurden, wenn Gebäude gestürmt und besetzt wurden.

Wir sind alle dafür, dass es den Ukrainern besser geht. Aber die Art des Umsturzes, die Heuchelei des Westens und die ignorante Durchsetzung der eigenen Interessen ist nicht mehr zu ertragen.

Hans Friedrich

"Obama appellierte nach Angaben des US-Präsidialamtes seinerseits an Putin, dafür zu sorgen, dass die pro-russischen Demonstranten in mehreren Städten der Ostukraine ihre Besetzung von Verwaltungsgebäuden aufgäben."

Wie soll Russland das machen ohne sich einzumischen? Er soll dafür sorgen, dass die ukrainische Bevölkerung, die sich nicht durch die Putsch-Regierung in Kiew repräsentiert sieht, sich zurückzieht?

tagtest
Ein russischer Desperado

Hier ist ein exzellenter Kommentar von Daniel Brössler zur Einstellung Putins zur Krise in der Ukraine und in Russland:

sueddeutsche.de/politik/krise-in-der-ukraine-putins-zerstoererisches-werk-1.1937417

Tenor: Es stimmt, dass Putin-Russland sich selbst international schwächt und isoliert und dies Russland sehr schaden wird. All dies ist Putin aber egal. Er agiert rein taktisch in schlechtester Desperado-Manier für die Effekte des Augenblicks. Diese unangenehme Wahrheit wollen viele im Westen noch nicht wahrhaben. Es liefe nämlich auf die Verkündung der Wahrheit hinaus, dass auch auf den Westen und insbesondere Deutschland Kosten zukommen. Leider kneift der deutsche Aussenminister einmal mehr vor solch unangenehmen, aber eben auch unausweichlichen, Handlungsnotwendigkeiten. Inhaltsleeres Dialoggerede angesichts einer russischen Gegenpartei, die sich faktisch einen Dreck für Dialog interessiert, ist ein reiner Ausdruck von Appeasement.

Hans Friedrich

"Obama habe sich zudem tief besorgt über die Unterstützung Russlands für die Separatisten gezeigt."

Hat er sich auch tief besorgt über die Unterstützung der westlichen Politiker für den Maidan gezeigt?
Weder Putin, noch andere russische Politiker waren in der Ostukraine. Sie haben nicht einmal zum "durchhalten" aufgerufen. Sie haben sich für "kein Blutvergießen" ausgesprochen.

Hans Friedrich

"Angesichts der jüngsten Ereignisse haben wir beschlossen, die Liste derjenigen zu erweitern, die mit Kontosperren und Einreiseverboten belegt werden", sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton.

Welcher jüngsten Ereignisse? Die Demonstrationen im Osten der Ukraine? Die Laufen schon lange. Die Besetzung der Gebäude durch die Demonstranten? Das hatten wir auch auf dem Maidan. Die ukrainische Bevölkerung ist eben sehr unterschiedlich, deswegen gab es Wahlen. Ohne Wahlen wird es nur ein hin und her. Damit hat Russland wenig zu tun, die Ostukraine ist nicht die Krim.

Gast
Boden ist eine nicht nachwachsende Ressource

Es gaebe also deutlich vordergründige Interessenlagen als eine Verschwörung der Waffenlobby.Putin ist ein Geheimdienstler sowjetischer Prägung. Menschliche haerte und professionelles Luegen waren Teil seiner beruflichen Ausbildung.Der Hang zu verdeckten, millitaerischen Operationen dürfte ihm ebenfalls vertraut sein.Ich denke, die Clique um Putin tut lediglich was sie gelernt hat:tricksen, täuschen, tarnen und operative Ziele verfolgen.

Gast
Nicht Bellen, Beißen

Putin nimmt Drohungen nicht für voll, das wertet er als Unsicherheit.
Das dauert nicht lange und er beißt erneut zu.

Solange dieses jämmerliche Gekläffe aus dem Westen kommt, wird er nicht darauf reagieren.

Die EU und die USA müssen endlich handeln, langfristig sitzen sie am längeren Hebel.

montideluxe
@02:22 von Nikolaus_1

Schoener Versuch, klappt aber nicht. Putin haelt nach wie vor die Krim voelkerrechtswidrig besetzt. Schoen Wetter spielen koennen wir wieder wenn dieses Unrecht behoben ist. Bis dahin ist und bleibt Putin ein Verbrecher. Russland's Schicksal liegt in seiner Hand (und der des russichen Volkes wenn sie denn endlich genug von Putin haben und die Personalie addressieren).

Agent lemon
@tagtest

Wie immer leugnen und verdraengen Sie jegliche Beteiligung der USA an den nun zunehmend unkontrollierbaren Zustaenden in der Ukraine. Bezeichnend. Die wajren Urheber und Sponsoren dieses kuenstlichen Konflikts sollen so ausserhalb des Blickfelds bleiben. Die Ablaeufe auf dem Medan und wie es dazu kam ignorieren Sie voellig. Natuerlich ist nun Putin an allem Schuld. Wahrhaft lachhaft.

Gast

Ob man Putin in Washington genauso Glauben schenkt wie man es damals mit Saddam Hussein gemacht hatte? Der hatte ja wenn es um Massenvernichtungswaffen ging auch immer gesagt "ich hab nix" ... und das Resultat ist Geschichte.

@Fleischauge
... und die CIA tut das nicht seit Jahrzehnten?
- Umsturz im Iran
- Drogenhandel zur Finanzierung des Waffenhandels
- Lügen als Basis des Irak-Krieges
- diverse Diktaturen in Südamerika
- ...

Ich würde Ihnen empfehlen die Schuld bei BEIDEN Seiten zu suchen UND eine Behauptung erst aufzustellen nachdem sie bewiesen ist.

Agent lemon
Wie es sich gerade darstellt......

besteht die "Regierung" in Kiew mehr aus US Beratern und CIA Leuten als aus Ukrainern. Das geht auch aus dem Bericht hervor. Oder was sonst tut der Chef der CIA dort? WAS hat der dort eigentlich zu suchen? Wir sollten uns nicht blenden lassen. Hier wird absolut einseitig berichtet und der Fokus klar auf Putin ausgerichtet. Was ausserhalb dieses Fokus passiert wird entweder ignoriert oder runtergespielt. Tatsache ist , das ohneEU/ US Gelder und CIA "Berater" die "Regierung" wohl voellig handlungsunfaehig waehre. Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich vermisse zudem Berichte ueber die Zustaende in Kiew. Gibt es dort keine Zustaende? Wie siehts im Rest des Landes aus? Ein Nebelschleier liegt darueber. Sollen wir nicht erfahren was das Volk von dem Theater haelt? Obwohl sich RU derweil klar zu einer unabhaengigen Ukraine geaeussert hat , wird weiterhin so getan als staende RU vor dem Einmarsch. Dafuer gibt es aber keinerlei Hinweise. Augen auf.

riewekooche
Am 15. April 2014 um 03:52 von Fleischauge

die Clique um Putin tut lediglich was sie gelernt hat:tricksen, täuschen, tarnen

während ein Herr Brennan ganz offen in Kiev die Machthaber beraten hat, wie man mit Aufständischen am Besten fertig wird, und eine Frau Nuland ganz offen die Unterstützung gewisser Kreise auf dem Maidan zugegeben hat.

Ich warte nur noch auf den Moment, wo in der Ostukraine tatsächlich ein Blackwater-Söldner in die Hände der Aufständischen gerät.

WilliG
das spricht dieser russische Präsident

Das spricht dieser russische Präsident davon, Einsatz von Gewalt und ein Blutvergießen zu verhindern und gleichzeitig werden Waffen für die Aufständische Minderheit geliefert.

.. neuste Informationen belegen, dass es Russen waren, die auf dem Maidan-Platz auf friedliche Demonstranten aus Hotelfenstern geschossen haben.

.. dann wurde die Krim von bewaffneten russischen Soldaten eingenommen...

und jetzt das einschleußen von Waffen für die aufständische Minderheit...

..und dann ein russischer Präsident, der appelliert, den Einsatz von Gewalt und ein Blutvergießen zu verhindern...

Aprilscherz?... Realitätswahn?... oder einfach nur Inkompetenz... auf jedenfall eine Witzfigur

Helmut Baltrusch
@tagtest: "Die grünen Männchen aus Russland"

Ja, das Drehbuch ist aus der Krim-Annexion bekannt: Paramilitärs destabilisieren die ukrainische Region, um die Voraussetzungen für die Zementierung des russischen Einflusses zu schaffen. Es geht zwar auch um die Interessen der Bevölkerung; in erster Linie ist es aber das Machtstreben Putins zur Unterwerfung der gesamten Ukraine. Dabei nimmt Russland den Bruch der ukrainischen Verfassung ebenso billigend in Kauf wie den des Völkerrechts. Die Macht des Stärkeren siegt über die Stärke es rechts.

Mit dieser imperialen Politik gegen die Ex-Sowjetrepublik fällt Putin in die Politik des letzten Jahrhunderts zurück und weckt damit die Feindbilder des Kalten Krieges. Das scheint ihn aber nicht zu stören, auch wenn dadurch bewaffnete Konflikte und ein Wirtschaftskrieg heraufbeschworen werden.

Großer_Elch
Schon vergessen? Ja, die Zeit ist schnellebig.

http://www.youtube.com/watch?v=9jyLQmyg9hs

Das ist Wladimir Putin im Deutschen Bundestag im Jahre 2001.
Nach einer russischen Höflichkeitspassage sprach er damals deutsch. Heute ein Unding. Das wird er nie wieder tun.

Manchmal ist es wichtig, sich zu erinnern, wie alles ohne die ständige Hetze der USA begonnen hat... als er Präsident wurde.
Heute steht er vor den Trümmern seiner Deutschland-Politik und man muss sich fragen, was auch wir Deutschen alles verbrochen haben um es so weit kommen zu lassen.

Wann begann die gezielte und systematische Hetze gegen Russland neu? Nach einigen "Anfällen" ist das, was zu dieser antirussischen Hetzkampagne geführt ist klar auszumachen.

Es war die Eröffnung der Erdöl- und Erdgas-Börse in St. Petersburg, wo man nicht nur gegen Dollar, (aber auch) in Euro, Rubel und Yuan kaufen kann. Seitdem begann die Aufrüstung der sogenannten NGO´s und die systematische Hetzkampagne.

Ein weiteres land, in dem die Einfuhr von Dollar verboten ist: Iran. Zufall?

Almrausch
Beweise

Ich behaupte nicht zu wissen, was gerade im Ostern der Ukraine passiert. Mich wundern aber die Argumente, die man hier immer wieder als „Beweis“ anführt. Russische Waffen seien zu sehen. Na und? Russische Waffen sind mit am verbreitetsten auf der ganzen Welt. Welchen Waffentyp erwartet man denn sonst in der Ukraine? Und die russischen Kampanzüge! Die kann man nun überall kaufen. Meinen Sie, Putin wäre wirklich so blöd, seinen Leuten nicht anzuordnen, etwas anderes anzuziehen. Putin ist sicher kein Demokrat, aber ebenso sicher ist er auch kein Idiot.
Es gab Meldungen und Dementis zur Anwesenheit von russischen Kämpfern. Also, selbst wenn Russen da wären, müssen die nicht von Putin geschickt worden sein. Auch in Deutschland reisen an Krawalltagen gern Hooligans von weit entfernten Gegenden an. Die gleiche Mentalität mag paramilitärische Spinner anlocken, die hoffen, endlich mal „richtig“ rumballern zu können. Das ist natürlich nur eine Spekulation - genauso wie die Vorwürfe an Putin.

Gast
Natürlich unterstützt Putin die pro russischen Seperatisten

Genau wie die USA und die EU die Maidan Anhänger.
Nur seine Leute wollen Selbstbestimmung durch ein Referundum. Den Maidaner wollen das nicht. Haben allerdings nicht allzuviel zu melden im Land wie die jüngsten Ereignisse zeigen. Der groß angekündigte "anti- Terror Einsatz" ist ja wohl auch im Sande verlaufen.
Die USA beobachtet, mit Sicherheit sehr genau, nur die Bevölkerung dort interessiert überhaupt nicht.
Es geht um "höheres" !

Gast
rücktritt

ich fordere den rücktritt der grokotruppe. eine regierung, die die deutsch-russische freundschaft beschädigt. eine regierung, die bis zum hals mit drin hängt in der nsa-affäre. eine regierung, die stimmen per hunderter milliarden schwerer generationenungerechtigkeit kauft. eine regierung die, gegen die interessen aller europäer, ein freihandelsabkommen inkl fracking, genfood, monsanto-saatgutmonopol, geheimklagen von us-konzernen vor geheimgerichten durchboxen will. eine regierung die unseren kontinent und die welt massiv destabilisiert mit ihrem ukraine-"engagement" und der medienkanalisierten stimmungmache.
.
ich fordere ein ende des verrats deutscher und europäischer interessen zugunsten einer kleinen elitären klicke jenseits und diesseits des atlantik.

Gast
Knallharte Machtpolitik, na klar @CE

Alle grossen Machtbloecke verfügen über die Fähigkeiten der systematischen Luegen und Täuschungen. Umso wichtiger ist es, diese zu benennen, um nicht das Gespür fuer die verschiedenen Wahrheiten zu verlieren.Zumal sich unter dem Schleier der Taeuschung nicht selten das eine oder andere Verbrechen verbirgt, wie sie es ja schon erkannt haben. Das -System Putin- ist halt gerade aktuell und brandgefaehrlich.Grund genug um darauf zu schauen. Oder?

meckersuse
Glauben oder Wissen

Es wird bei jeder Konfrontation immer die Gegenseite beschuldigt. Dieses Spiel spielt man seit Jahrtausenden.
Regierungen aller Coleur erwarten, warum auch immer, dass das aufgeklärte Volk einer Seite die behaupteten Geschichten glaubt und aus Vermutungen werden Fakten herbei geredet.
Je öfter man etwas wiederholt umso wahrer wird es trotzdem nicht!
Echte Beweise hat leider keine Seite für ihre schlimmen Behauptungen bisher gezeigt.
Wenn wirtschaftliche, monetäre, profitable Gründe die Ursache dieser Konfrontation sind, werden Vernunft, Achtung und Menschenrechte sowieso keine Rolle spielen.

Lichtblick33
Kein Bock auf Nazis

Die Ukrainer haben einfach keine Lust auf eine faschistische Re- Gierung.

Ist das so schwer zu verstehen.

Maria-José Blumen
Und hier im Forum läuft parallell die Propaganda-Kampagne

Während die russischen grünen Männchen brav ihre Übernahme-Arbeit in der Ost-Ukraine leisten, schreiben brav andere russische grüne Männchen ihre Propaganda-Beiträge in westlichen Foren wie diesem hier.
Irgendwann wird der übertölpelte westliche Durchschnittsbürger aufwachen, sich die Augen reiben und sich denken: "da war doch gestern irgendwo zwischen Polen und Moskau noch irgendein Staat!?"
Und die kleinen grünen Männchen am Computer werden schreiben: "Das habt ihr nur geträumt, das war alles immer schon russisch"
Brav werden die westlichen Übertölpelten ihre Wikipedia-Landkarten verändern, und sich freuen dass sie weiterhin Herrn Putin und seine Oligarchen mit Gasmilliarden reich machen dürfen.

Helmut Baltrusch
@Hans Friedrich: "Die russische Seite..."

Eine einseitige Betrachtungsweise aus der russischen Sicht der Entwicklung in der Ukraine wird der Realität nicht gerecht. Die gegenseitigen Vorwürfe über die Gründe der Eskalation mit Destabilisierung der UA verdecken die russischen Machtinteressen im Nachbarland. Russland will sich mittels Konfrontation die Ukraine unterwerfen und eine Hinwendung zur EU verhindern. Das sind die Gründe der von Russland geschürten Konfrontation.

Wie auf der Krim, soll die Ostukraine mittels Autonomie abgespalten werden. In einem nationalen Referendum wird sich herausstellen, ob dies der mehrheitliche Wunsch der ukrainischen Bevölkerung ist. Danach kann nur der neu gewählte Präsident der UA Neuwahlen ausschreiben. Es kommt auf den Volkswillen an. Die Interessen der RF, EU und USA müssen hinten an stehen.

Gast
@. marvin

" Sie wären offensichtlich willkommen."

Ich befürchte, dass Sie wirklich glauben, was
Sie da so leichtfertig behaupten.

Reden Sie mal mit Ukrainern. Die haben die
Nase von Fremdbeherrschung gestrichen
voll. Sie wünschen sich Selbstbestimmung
und Freiheit in einem eigenständigen demo-
kratischen Staat.
Vor Allem streben sie danach wegen der
Zukunft ihrer Kinder.
Nichteinmal alle russischsprachigen Ukrainer
wollen heim in Putins Reich.
Vor Allem die Jungen und Gebildeten nicht.
Übrigens sollten Sie wissen, dass im Ver-
gleich zu Deutschland der Anteil der russi-
schen Ethnien in der Ukraine
weitaus geringer ist, als die
der nichtdeutschen Ethnien in der BRD.

Was würden Sie wohl sagen, wenn plötz-
lich türkischstämmige Deutsche den An-
schluß von Berlin Kreuzberg an die Türkei
verlangen und die Berliner Rathäuser stür-
men?

Agent lemon
@WilliG

*.. neuste Informationen belegen, dass es Russen waren, die auf dem Maidan-Platz auf friedliche Demonstranten aus Hotelfenstern geschossen haben.

.. dann wurde die Krim von bewaffneten russischen Soldaten eingenommen...

und jetzt das einschleußen von Waffen für die aufständische Minderheiten *

Fuer das was Sie hier behaupten existiert kein einziger Beleg. Seit Wochen betreiben Sie pure Agitation ohne jemals Hinweise auf Ihre Quellen zu geben oder sonstige Belege fuer Ihre Behauptungen zu praesentieren. So auch hier wieder.
Ich frage mich zunehmend wie diese inflamating Behauptungen ueberhaupt die Richtlinien dieses Kommentarbereichs passieren. Wir wollen Frieden und keinen Krieg! Bei Ihnen scheint das anders auszusehen.

Helmut Baltrusch
@tagtest: "Ein russischer Desperado..."

Ja, Putin ist mit seiner Ukraine-Politik als Ausdruck der Macht des Stärkeren ein Desperado, der die verheerenden langfristigen Auswirkungen der Machtpolitik auf das künftige Verhältnis zum Westen in Kauf nimmt. Auch China steht nicht zur Politik Moskaus.

Dennoch sollte man Putin mit der Androhung von harten Wirtschaftssanktionen die Chance zur Umkehr geben. Die diplomatischen Bemühungen zur Konfliktlösung sollten zunächst im Vordergrund stehen. Angesichts des ohnmächtigen Zuschauens des Westens zur Destabilisierung in der UA ist dies für manche Beobachter wohl schwer erträglich, aber der bessere Weg.

Agent lemon
@Fleischauge

Ach ja? Was halten Sie eigentlich vom Wochenendbesuch des CIA Chefs und der Ankuendigung einer Herde US Berater in Kiew. Grund genug DA auch draufzuschauen. Oder?

Gast
@. y5bernd

"Es zeigt sich , das sich der Osten des Landes
in Kiew nicht vertreten fühlt."

Dann fällt denen das aber reichlich spät ein;
denn schließlich haben sie ja als Wahlberech-
tigte die Zusammensetzung des Parlaments
der Ukraine bewählt.

Entweder hätten sie ihr Kreuz an einer ander-
en Stelle machen müssen oder die Nicht-
wähler von ihnen zur Wahl gehen sollen.

Das von den Ukrainern gewählte Parlament
ist schließlich nach wie vor autorisiert, seine
gesetzgeberischen Aufgaben auszuführen.

Helmut Baltrusch
@Hans Friedrich: "Obama habe sich zudem tief..."

Sie blenden aus, dass durch die russische Politik mit Duldung der bewaffneten Separatisten in der Ostukraine das gesamte Land destabilisiert wird und die Freiheit wie auch Souveränität des Landes bedroht sind. Damit sollen die positiven Ergebnisse der Maidan-Bewegung wieder rückgängig gemacht werden. Das ist reine Machtpolitik zu Lasten der Bevölkerung und der Entwicklung des Landes.

Gast
@. Hans Friedrich

"sollte Europa ihren eigenen Interessen
folgen und die der Nachbarn beachten."

Ach!
Ist die Ukraine in Ihren Augen etwa kein
Nachbar?

Meiner Ansicht nach, ist sie es ebenso wie
Rußland.
Und in meinen Augen ist ein Nachbar, der
die Sicherheit meiner anderen Nachbarn be-
droht, keineswegs ein guter Nachbar.

Agent lemon
@Helmut Baltrusch

Auch Sie bleiben Beweise fuer Ihre Behauptgungen schuldig. Unterstellung und Spekulationen. Waehrend die USA ihren Geheimdienst Chef schickt und "Berater" ankuendigt, die sich wohl(Spekulation!) schon Wochen im Land befinden. Wie begruenden Sie deren Anwesendheit? Muessen die Amerikaner schuetzen, oder eher amerikanische Konzerninteressen oder gar die "Regierung" vor dem Volk?

Gast
@. Hans Friedrich

" Aber die Art des Umsturzes, die Heuchelei des Westens und die ignorante Durchsetzung der eigenen Interessen ist nicht mehr zu ertragen."

Wenn das Alles so unerträglich für Sie ist,
machen Sie sich doch auf gen Rußland.
Ich habe auch verschiedene Wohnsitze in
Europa.

Oder befürchten Sie, dass Ihnen in Rußland
nicht mehr die Möglichkeit gegeben ist, sich
so frei im Internet zu äußern, wie hier im ach
so heuchlerischen Westen.

Gast
@. tisiphone

" Was glaubt man, wo das Geld hinfliesst? In die Aufrüstung der faschistischen Nationalgarde! "

Ich habe den Eindruck, dass Sie noch nie
etwas von zweckgebundenen Mitteln gehört
haben.
Diese sind bereits seit vielen Jahren auch auf
internationaler Ebene üblich.
Man hat nämlich aus den Fehlern der Ver-
gangenheit gelernt.

nikioko
@marvin (02:13)

"Selbst wenn es so sein sollte, dass Russland sich in irgendeiner Weise "einmischt", ist der alles entscheidende Faktor doch, dass es dann Unterstützung, zumindest keinerlei Widerstand der Bevölkerung dagegen gäbe. Sie wären offensichtlich willkommen.
Und es muss längst nicht so sein.
Ich glaube eher nicht, dass Russland fünf Milliarden in den Umsturz in der Ost-Ukraine investiert. Man sah bislang auch keine russischen Politiker dort Reden schwingen und Brötchen unter den Demonstranten verteilen."
___

Nein, Russland mischt sich viel direkter ein. Oder woher kommen die ganzen paramilitärischen Truppen in russischen Uniformen, die im Osten der Ukraine ihr Unwesen treiben.
Übrigens sollte Putin bedenken, dass irreguläre Truppen nicht durch die Genfer Konventionen geschützt sind.

UlrichHeinrich
@Almrausch 06:44

"Auch in Deutschland reisen an Krawalltagen gern Hooligans von weit entfernten Gegenden an." Zitatende.
Sie haben Recht. Allerdings sah ich Hooligans selten mit automatischen Waffen und bislang auch noch nicht bei dem Versuch, Polizeireviere und andere öffentliche Gebäude zu stürmen.

Gast
@. Hans Friedrich

"dass die ukrainische Bevölkerung, die sich nicht durch die Putsch-Regierung in Kiew repräsentiert sieht, sich zurückzieht?"

Ich kann Ihre Denkweise nicht entferntesten
nachvollziehen.

Fragen Sie mal die deutschen Wähler, ob sie
sich durch die Bundesregierung ausreichend
repräsentiert sehen.
Besetzen diese deshalb Rathäuser, Polizei-
stationen oder sonstige Verwaltungen?

Wir wählen die Zusammensetzung des Bun-
destages aber keine Regierung. Nicht einmal
einen Kanzler, oder eine Kanzlerin.

Und das ist sogar in der Ukraine gesetzes-
gemäß.

tagtest
@Agent lemon 4:49, Der Westen ist beteiligt...

"Die [USA]waren Urheber und Sponsoren dieses kuenstlichen Konflikts..."
Das ist insofern richtig (allerdings anders als von Ihnen suggeriert) als der Westen mit seinem Angebot von Freiheit und Demokratie für die grosse Mehrheit der Ukrainer (und auch anderer russischer Nachbarstaaten) eine attraktive Zukunftsperspektive signalisieren. Das kann man von Putins aggressiven russischen Neo-Nationalismus nicht wirklich behaupten.

PS: Man muss schon verschwörungstheoretische Konstrukte bemühen, um dem Westen die Unterstützung "eines Putsches" zu unterstellen. Zum Thema "Leugnen und Verdrängen" gehört im Übrigen wohl eher, dass umgekehrt Sie seit Anbeginn zu 100% ausschliesslich die Pro-Russische Diktion zur Entwicklung in der Ukraine (oder auch Syrien) zum Besten geben. Obwohl die ganze Welt weiss, dass Russland hier in erster Linie Täter (Annexion der Krim, Destabilisierung der Ostukraine etc.) und nicht unschuldiger Zuschauer ist.

Gast
07.:07 von Maira-Josè Blumen

"Und hier im Forum läuft parallell die Propaganda-Kampagne
Während die russischen grünen Männchen brav ihre Übernahme-Arbeit in der Ost-Ukraine leisten, schreiben brav andere russische grüne Männchen ihre Propaganda-Beiträge in westlichen Foren wie diesem hier.
Irgendwann wird der übertölpelte westliche Durchschnittsbürger aufwachen, sich die Augen reiben und sich denken: "da war doch gestern irgendwo zwischen Polen und Moskau noch irgendein Staat!?"
Und die kleinen grünen Männchen am Computer werden schreiben: "Das habt ihr nur geträumt, das war alles immer schon russisch"
Brav werden die westlichen Übertölpelten ihre Wikipedia-Landkarten verändern, und sich freuen dass sie weiterhin Herrn Putin und seine Oligarchen mit Gasmilliarden reich machen dürfen."

DANKE fuer ihren Kommentar , der hat meinen Morgen gerettet, auch wenn er leider den bitteren Beigeschmack der Wahrheit hat.

Siebenschläfer93
Kalter Krieger

Und was, lieber Maik0a, sollen sie tun? Es ist ein nicht unerheblicher Teil des Volkes, das sich von der jetzigen Kiewer Regierung nicht repräsentiert fühlt und mit den gleichen illegitimen Mitteln versucht, sich davon zu befreien, wie es auf dem Maidan vollzogen wurde. Es ist halt keine Wendung im westlichen Interesse und deshalb böse. Die Menschen dort sind aber nicht böse. Es sind Menschen wie Du und ich. Und das EU und USA langfristig am längeren Hebel sitzen, dass halte ich auch für zweifelhaft. Russland und China sind sich fast einig. Öffentlich wird zwar noch gemauert, aber intern hält man zusammen. Im Krisenfall ist der asiatische Hebel genauso lang, wenn nicht länger. Und betroffen werden vor den USA die EU-Staaten sein, wenn das russische Öl und Gas nicht mehr gen Westen, sondern gen China und Osten fließt. Deshalb ist die EU auch sehr vorsichtig und sollte noch vorsichtiger sein.

UlrichHeinrich
@gierde zerstört

Sie haben durchaus das Recht, einen Rücktritt zu fordern.
Nun allerdings weht Ihnen der Wind der Demokratie eiskalt ins Gesicht. Die Mehrheit will das nicht - also bleibt alles, wie es ist.
Aber ist es nicht ein angenehmes Gefühl, öffentlich die Regierung kritisieren zu können sowie deren Rücktritt zu fordern. Das alles, ohne Repressalien fürchten zu müssen.
Ich finde das toll, tatsächlich.
So, und nun stellen Sie sich bitte diese Situation in Moskau vor. Gut, wenn Sie dann noch diesen Kommentar lesen können.

tagtest
@Agent lemon 6:04, "In einer eigenen Welt"

"Wie es sich gerade darstellt......besteht die 'Regierung' in Kiew mehr aus US Beratern und CIA Leuten als aus Ukrainern...."

Frau Merkel sagt man nach, Sie hätte über Putin geäussert, er lebe in einer eigenen Welt. Ich möchte gerne in Anbetracht Ihrer Auslassung hinzufügen, dass Vladimir Putin in seiner Welt zumindest zu zweit ist...

tagtest
@Maria-José Blumen 7:07, Schöner Kommentar!

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem treffenden Kommentar über die grünen Männchen am Computer!

Gast
@von Maria-Jose Blumen um 07:07

Und das, was Sie hier posten, nennen Sie
wie? Sachlich, Tatsachen? Oder doch
üble Hetze?
Man sollte grundsätzlich nicht immer die
Meinung der anderen so beleidigend
herabsetzen, man wird unglaubwürdig!

Gast
@. Hans Friedrich

"Weder Putin, noch andere russische Politiker waren in der Ostukraine. "

Brauchten sie ja auch nicht; denn sie rieben
sich vor Freude über diese Entwicklung die
Hände und waren vollauf damit beschäftigt,
ihre Schlachtpläne auszuarbeiten.

Putins Intelligenz habe ich stets erkannt. Ich
würde sogar behaupten, daß er der intelli-
genteste russische Politiker der vergangenen
Jahrzehnte ist.
Sein ehemaliger Freund und Weggefährte
Medwejew ist ebenfalls als hoch intelligent
einzustufen. Er ist aber kein Machtmensch.
Dazu hat er eine zu liberale Auffassung.
Es ist nicht auszuschließen, dass es unter
seiner Präsidentschaft nicht zu dieser
brenzligen Situation gekommen wäre.
Aber man weiß es nicht; denn im Kreml be-
stimmt immer mehr als eine Person.
Damit muß selbst der Egomane Putin
leben.

Gast
@. gierde zerstört

"ich fordere den rücktritt der grokotruppe"

Glauben Sie wirklich, dass Sie mit solchen
und anderen Sprüchen den Menschen in der
Ukraine helfen oder ihnen gerecht werden?

JuSa
Geld für Aufrüstung der faschistischen Nationalgarde

Wäre die EU an echter Deeskalation interessiert, gäbe es dieses einseitige Feind/Freund Schematisieren weder in der Berichterstattung noch im politischen Vorgehen.

Es sieht so aus, dass ein Krieg oder ein Bürgerkrieg von den Verantwortlichen auf westlicher Seite bewusst in Kauf genommen wird.

Die Tagesschau ist in Punkto Berichterstattung aufgerufen dieser Einseitigkeit und der damit einhergehenden Kriegsgefahr entgegenzuwirken!

Unsere Regierung und alle verantwortlichen Politiker der EU müssen für ihre Zusammenarbeit mit der faschistischen Swoboda, die ein Riesenfehler ist, viel deutlicher kritisiert werden!

Siebenschläfer93
Beweise

Verwechseln Sie nicht Ursache und Wirkung. Die Einmischung der USA und der EU auf dem Maidan und heute in Kiew war und ist sehr augenfällig. Der Chef der CIA weilt zurzeit persönlich in Kiew und berät diese "Regierung". Verschwörungstheoretiker muss man da nicht sein. Nur gibt es leider keine belastbaren Beweise für die Einmischung Russlands in der Ostukraine. Die Menschen dort, wollen nicht das, was der Westen will. Und das kann doch nicht sein. Wir sind doch die Guten! Und wenn die das nicht begreifen wollen, dann sind sie Terroristen und gehören zusammengeschossen. Und auf der Krim, da sitzen jetzt Russen und Ukrainer einträchtig zusammen und sind aus dem Schneider. Die wollten das so. Viele Ukrainer sind übergelaufen, auch viele Militärs. Wie kommt das? Hat sie Putin gezwungen? Abenteuerliche Theorien!

Helmut Baltrusch
@Agent lemon: Beweise für Behauptungen ...

Es ist doch offensichtlich, dass die bewaffneten prorussischen Separatisten in der Ostukraine mit Putins Duldung das gleiche Szenario wie auf der Krim mit den "Selbstverteidigungskräften" in russischen Tarnuniformen darstellen. Die Region und das Land sollen mittels Destabilisierung regierungsunfähig gemacht werden. Das ist dann der Boden für ein Referendum zur Autonomie der Ostukraine mit anschließender Abspaltung. Auf diese Weise können dann die russischen Machtinteressen durchgesetzt werden.

Dagegen sind die Berater der ukrainischen Regierung harmlos, zumal sie in erster Linie die Korruption eindämmen sollen, damit die westlichen Mittel nicht bei den Oligarchen u.a. landen. Wenn Sie Fragen an den Geheimdienstchef der USA haben, müssen sie andere Informationsquellen nutzen. Mit Ihrer einseitigen Betrachtungsweise können Sie keine objektiven und konstruktiven Beiträge liefern. Sie machen sich zum willfährigen Werkzeug und Sprachrohr der russischen Interessen und deren Propaganda.

tisiphone
@ europeo

Doch doch, ich hab davon gehört. Aber der IWF Kredit.. ja, an den sind auch Bedingungen geknüpft... aber: Verwendungszweck eben nicht.

Zum Beispiel in dem Artikel: Hilfspaket vom IWF - Hält sich die Ukraine diesmal an die Bedingungen in der FAZ vom 27.03.

wird eindeutig aufgezählt, wofür das Geld nicht verwendet werden darf: Gassubventionen für die Bevölkerung und Stabilisierungsmassnahmen für die eigene Währung (find ich merkwürdig). Und die Forderung ist: Kampf der Bürokratie und der Korruption... das allerdings pauschal und nicht, dass das Geld an diesen Zweck gebunden ist.

Wäre es so, dann hätte der IWF ja auch nicht die "Sorge" geäussert, die Ukraine könnte mit dem Geld "nur" die Gasschulden begleichen.

Kein Wort von Waffen, kein Wort von Armee.

Wenn Ihnen mehr Infos vorliegen, bitte verlinken. Merci!

Izmi
06:04 von Agent lemon

"...Ich vermisse zudem Berichte ueber die Zustaende in Kiew. Gibt es dort keine Zustaende? Wie siehts im Rest des Landes aus? Ein Nebelschleier liegt darueber."
So ist es. Erst, wenn irgendwo sog. "pro-russische" Kräfte mit Gewaltaktionen auftreten, gibt es Berichte. Jene, die eine ähnliche Gewalt der Rechtsradikalen im Westen nennen, kommen hier bei uns nicht an. Dazu die wichtige Frage des Verhaltens der Armeeführung. Gestern noch wurde in der TV-Tagesschau gebracht, dass der illegale Präsident Turtschinow nicht über die polizeilich-militärischen Kräfte verfügt, um den Osten in seinem Sinne"befrieden" zu können. Nun ist es sehr gut, wenn sich das reguläre Militär aus dem Konflikt hgeraushält - aber was denken die Offiziere? Wie stehen sie zu ihrer neuen "Regierung"?Die Polizei geht wohl in den Oststädten verstärkt zu den Separatisten über...so viele Fragen und kaum Antworten!
Das Land liegt vor unserer Haustür und wir werden mit kleinen Häppchen Information gefüttert. Wenn überhaupt.

Agent lemon
@ Siebenschläfer93

*Und betroffen werden vor den USA die EU-Staaten sein, wenn das russische Öl und Gas nicht mehr gen Westen, sondern gen China und Osten fließt. Deshalb ist die EU auch sehr vorsichtig und sollte noch vorsichtiger sein.*
Oh, da sprechen Sie was an , was man der Offentlichkeit ungern praesentiert. Die 2015 zu eroeffnende Pipeline RU/China. Die laengste der Welt. Die Vertraege sind grossteils bereits unterschrieben. Dann gibts Yuan gegen Oel und Gas und Fabriken und Handys gegen Rubel. Ueble Sache fuer den $. Auch die fuer D wichtige Autoindustrie waechst in China wie der Teufel....auch Qualitativ.
Ueble Sache fuer D und den Euro.

so so
Vor mehr als sibzieg Jahren

haten wir Deutsche schon mal versucht UdSSR, im Grunde Russland zu beißen. Was kam heraus? Bitte nicht vergessen und immer daran denken dass es deismal keine Sieger gibt. Wir werden alle von der Radioaktivität sterben

mischa52

Sie sind doch ein Demagoge par exelens.

In der Ukraine leben 17% ethnische Russen ( nicht Menschen, die Russisch als Muttersprache ansehen. Das sind 39%, etwa)
Selbst wenn sie sich auf den Kopf stellen, werden es in Deutschland nicht mal die Hälfte. Und sie sprechen ja von allen Ethnien, nicht nur von den türkischstämmigen. Demagogie.

Mit welchen Ukrainern haben sie den gesprochen? Mit Leuten die schon vor Jahren aus der Ukraine gegangen sind?
Ich habe eine Menge Freunde und bekannte in Lwow und Umgebung und die sprechen eine ganz andere Sprache. Sie sind mit dem was in Kiew passiert garnicht einverstanden. Diese "Regierung" hat auch in der Westukraine genug Gegner.

Und welche "Selbstbestimmung" meinen sie? Die unter Generalaufsicht des CIA? "Nase voll von Fremdherrschaft"? Demagogie!!!

fridensterorist
@europeo

"Dann fällt denen das aber reichlich spät ein;
denn schließlich haben sie ja als Wahlberech-
tigte die Zusammensetzung des Parlaments
der Ukraine bewählt."

die Proteste gehen seit Anfang März, also wenige Tage nach der Machtübernahme.

"Das von den Ukrainern gewählte Parlament
ist schließlich nach wie vor autorisiert, seine
gesetzgeberischen Aufgaben auszuführen."

nur das viele Deputaten an den Sitzungen nicht teilnehmen können oder dürfen. ganz demokratisch

Totengräber
@europeo - 07:49

"" Was glaubt man, wo das Geld hinfliesst? In die Aufrüstung der faschistischen Nationalgarde! "

Ich habe den Eindruck, dass Sie noch nie
etwas von zweckgebundenen Mitteln gehört haben."

Und wofür glauben Sie, werden die durch die "zweckgebundenen Mittel" ersetzten und dadurch freiwerdenden Eigenmittel eingesetzt? Doch nicht etwa zur Aufrüstung der faschistischen Nationalgarde?

Erinnert mich irgendwie an die Argumentation, dass zur Biospritproduktion kein tropischer Regenwald vernichtet wird. Der wird nämlich zum Anbau von Getreide vernichtet, das hier nicht mehr angebaut wird, weil die Flächen zum Anbau von Raps zur Biospritproduktion verwandt werden.

Izmi
07:55 von nikioko

"...Nein, Russland mischt sich viel direkter ein. Oder woher kommen die ganzen paramilitärischen Truppen in russischen Uniformen, die im Osten der Ukraine ihr Unwesen treiben."...
Ist es denn so undenkbar, dass sich Teile der regulären Armee der Ukraine den Separatisten angeschlossen haben? Das sind dann voll militärisch ausgebildete Menschen, die überhaupt nicht aus Russland kommen müssen. Es gibt sie bestimmt im Osten zur Genüge. Über entsprechende "Berkut"-Kräfte wurde doch schon berichtet. Dazu: wenn man genauer hinsieht, erkennt man auch, dass wirklich nicht viele der Bewaffneten komplett armeemäßig ausgerüstet sind, sondern auch neben den Militärjacken z.B. Jeans tragen. Genauso wie die Waffen selbst unterschiedlichster Art sind. Es bedarf also keineswegs einer russischen Infiltration der Ostukraine - die russisch sprechende und fühlende Leute waren und sind schon da. "Putin" muss niemanden schicken.

Izmi
07:32 von europeo

"...Dann fällt denen das aber reichlich spät ein; denn schließlich haben sie ja als Wahlberechtigte die Zusammensetzung des Parlaments der Ukraine bewählt."

Genau das haben die Menschen im Osten auch gemacht und mit ihren Stimmen eine eher pro-russische Regierung gewählt. Und Timoschenko und Co. einfach entthront. Über simple und demokratische Wahlen. Und dann kommen genau dieselben Timoschenko-Verehrer und stürzen die gewählte Regierung mit Gewalt und Terror. Kein Wunder, wenn die Wahlberechtigten des Ostens und der sonstigen Anti-Timoschenko-Fraktionen sauer sind.
Und neu wählen lässte man sie ja nicht. Was bleibt also? Richtig...

artist22
@Selbst wenn... 02_13 von marvin

"Russland sich in irgendeiner Weise 'einmischt'"
"Man sah bislang auch keine russischen Politiker dort Reden schwingen und Brötchen unter den Demonstranten verteilen."

Nein, nur wie heute im ÖR-TV zu besichtigen,
einen russischen Offizier (ohne Abzeichen!),
also "getarnt",
dem Donezker Polizeichef beim Appell sanz seiner seiner Untergebenen "stramm" stehen zu lassen.

So lieben wir RU ;-)
Sie haben auf Jahrzehnte bei den Balten, Polen,Tschechen, Slowaken usw. verschissen.
Niemand hat es geschafft jahrzehntealte "Vorurteile",
was die "russische Seele" angeht,
wiederzubeleben,
ausser dem "Lupenreinen".

Good work.
Weitermarschieren.

Izmi
07:34 von Helmut Baltrusch

"...Sie blenden aus, dass durch die russische Politik mit Duldung der bewaffneten Separatisten in der Ostukraine das gesamte Land destabilisiert wird und die Freiheit wie auch Souveränität des Landes bedroht sind. Damit sollen die positiven Ergebnisse der Maidan-Bewegung wieder rückgängig gemacht werden. Das ist reine Machtpolitik zu Lasten der Bevölkerung und der Entwicklung des Landes."

Ja - wat denn nu? Russland duldet die "bewaffneten Separatisten"? Wie das? Wenn es eine Möglichkeit gäbe, sie nicht zu dulden, wäre das doch ein Eingriff in ukrainische Angelegenheiten? Ein solcher Eingriff könnte doch nur über eine Entwaffnung der Separatisten geschehen, also müssten Kräfte der RF in die Ukraine vorstoßen. Aber genau das wird doch von Ihnen immer als die große Bedrohung wahrgenommen!? Ist es nicht eher so, dass die neue "Regierung" in Kiew die Menschen in der Ostukraine zwangsweise duldet, weil Turtschinow keine Möglichkeit hat, das Dulden zu beenden?

nopassaran
07:07 / 07:26 von Maria-José Blumen

"Irgendwann wird der übertölpelte westliche Durchschnittsbürger aufwachen, sich die Augen reiben und sich denken: "da war doch gestern irgendwo zwischen Polen und Moskau noch irgendein Staat!?""

Irgendwann liebe Frau Blumen, wird ein deutscher Durchschnittsbürger aufwachen, sich die Augen reiben und feststellen, dass Deutschland plötzlich nicht mehr Deutschland heißt, sondern US Bundestaat Germania.

"da war doch gestern irgendwo zwischen Polen und Moskau noch irgendein Staat!?""

genau. und wem haben wir das alles zu verdanken? wer zündete den Konflikt? wer unterstützte die verantwortungslose Gruppe der Möchtegernmachthaber in Kiew?

Gast
08:47 von Siebenschläfer93

Und auf der Krim, da sitzen jetzt Russen und Ukrainer einträchtig zusammen und sind aus dem Schneider.
 
Woher wissen Sie, wie es den Ukrainern und Krimtartaren auf der Krim jetzt geht?
Dass die Mehrheit der Bevölkerung, vornehmlich die ethnisch russische, sich jetzt freut wie ein Schnitzel, bezweifle ich dabei nicht.

deutsche.vertretung@abwesend.de
mehrheits - wahl ? UlrichHeinrich @gierde zerstört

ich gebe Ihnen recht in bezug auf den fraglichen erfolg einen rücktritt(neuwahl,etc.) zu fordern.
wie Sie zu gierde sagen:
"Nun allerdings weht Ihnen der Wind d Demokratie eiskalt ins Gesicht. Die Mehrheit will das nicht - also bleibt alles, wie es ist."
das volk wird systemisch desinformiert u gleicht einem junkie der sich bei wahlmöglichkeit immer für den stoff und gegen den arzt entscheiden wird.
erst wenn die not zu gross wird, wird nach dem arzt gerufen.
ob dann noch was zu retten ist ?
gierde glaubt zB. auch "an den bürger der usa" der besser sei und anders zu bewerten als die regierung. schon, aber die system. desinformation ist dort wesentlich weiter fortgeschritten als bei uns. die leute sind mehrheitlich intelektuel degeneriert. jeder sollte mal rübefahren als warnung was uns noch blüht in sachen verdummung und blindem glaube an die nachrichten und dsds.
der gesellschaftliche kampf auch bei uns hier gleicht dem kampf gegen den krebs.
die gesellschaft ist durchmetastasiert

Hans Friedrich
@Helmut Baltrusch

"Die gegenseitigen Vorwürfe über die Gründe der Eskalation mit Destabilisierung der UA verdecken die russischen Machtinteressen im Nachbarland."

Was sind denn die Gründe der Eskalation? Was ist mit den Machtinteressen der Nichtnachbarländer, die sich in die UA eingemischt und die Putschisten unterstützt haben?

"Russland will sich mittels Konfrontation die Ukraine unterwerfen"
Das ist reine Spekulation. Genauso kann man sagen, dass sich EUSA Ukraine unterwerfen wird mittels Destabilisierung und einer eingesetzten Regierung.

"Wie auf der Krim, soll die Ostukraine mittels Autonomie abgespalten werden."
Das wieder Spekulation. In der Ostukraine wird es diesen Rückhalt wie auf der Krim nicht geben, außerdem hat die Ostukraine nicht den gleichen strategischen Wert wie die Krim, eigentlich gar keinen, nur Kosten.

"Es kommt auf den Volkswillen an. Die Interessen der RF, EU und USA müssen hinten an stehen."
Nicht anders sehe ich das. Die Handlung von RF sehe ich eher als Reaktion.

Hans Friedrich
@Helmut Baltrusch

"Sie blenden aus, dass durch die russische Politik mit Duldung der bewaffneten Separatisten"

Duldung? Soll Russland da jetzt doch eingreifen? Es sind genauso solche Demonstranten wie auf dem Maidan. Die ukrainische Bevölkerung ist eben sehr unterschiedlich. Deswegen gab es Wahlen.

"Damit sollen die positiven Ergebnisse der Maidan-Bewegung wieder rückgängig gemacht werden."

Positive Ergebnisse für wen? Für eine bestimmte Gruppe der Bevölkerung und für den Westen? Was ist mit dem anderen Teil der Bevölkerung?

Hans Friedrich
@europero

Die ukrainische Bevölkerung ist zu unterschiedlich. Eine Partei ergreifen und damit für Destabilisierung sorgen ist nicht das was ich unter "Interessen des Nachbarn beachten" verstehe. Außerdem gab es Möglichkeiten so vorzugehen, dass alle davon profitieren. Jetzt ist es nichts anderes als Heuchelei.

Hans Friedrich
@europeo

"Wenn das Alles so unerträglich für Sie ist,
machen Sie sich doch auf gen Rußland."

Wollen wir alle Kritiker nach Rußland schicken?

"Oder befürchten Sie, dass Ihnen in Rußland
nicht mehr die Möglichkeit gegeben ist, sich
so frei im Internet zu äußern"

Auch im Internet werden sie zu Genüge Kritik auf russischer Seite finden. Aber ich lebe in Deutschland und mir geht es um Deutschland, um die Art der Politik in Deutschland, um die Art der Berichterstattung in Deutschland, um die Heuchelei der deutschen Politiker.

Hans Friedrich
@europeo

"Fragen Sie mal die deutschen Wähler, ob sie
sich durch die Bundesregierung ausreichend
repräsentiert sehen.
Besetzen diese deshalb Rathäuser, Polizei-
stationen oder sonstige Verwaltungen?"

Ja, deswegen gibt es Wahlen. Deswegen wurde Janukowitsch gewählt und wie sie selber sagen die Putschisten auf dem Maidan haben Verwaltungsgebäude besetzt. Das wird aber gerne ausgeblendet. Dass ein Teil der Bevölkerung mit dem Putsch nicht einverstanden ist, ist doch klar.

Hans Friedrich
@europeo

"Brauchten sie ja auch nicht; denn sie rieben
sich vor Freude über diese Entwicklung die
Hände und waren vollauf damit beschäftigt,
ihre Schlachtpläne auszuarbeiten."

Das sind wieder Spekulationen. Kann man damit aufhören anderen irgendwelche Wünsche, irgendwelches Denken, irgendwelche Pläne zu unterstellen?

Das was ich sagte ist, dass die westliche Regierungen den Putsch von einer gewählten Regierung offenkundig unterstützt haben, dass hohe Politiker sogar vor Ort waren. Jetzt wirft man Russland ohne Beweise vor, es würde die Demonstranten im Osten unterstützen?