Ein Windrad und eine Hochspannungsleitung in Mecklenburg-Vorpommern.

Ihre Meinung zu EU legt Leitlinien für Ökostrom-Förderung vor

Die EU-Kommission stellt heute neue Leitlinien für Beihilfen im Energiebereich vor. Bereits jetzt steht fest, dass die Rabatte für die deutsche Industrie weitgehend erhalten bleiben - darauf hatten sich Berlin und Brüssel nach langem Streit geeinigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Gast
Der Arbeitsplätze-Joker zieht immer

Na prima. Bis vor wenigen Tagen hatte ich doch tatsächlich noch die irre Hoffnung, dass die EU diesen Subventionswahn doch zumindest in erträgliche Grenzen drängt. An der Unterstützung der viel zitierten Schwerindustrie hätte ich ja gar nichts zu meckern, aber so wie sich diese Meldung liest tanzt die nun EU nach der Pfeife unseres neuen Wendehalses Herrn Gabriel. Ich bin ja mal gespannt, ob es nun dabei bleibt, dass beispielsweise eine Großmetzgerei weiterhin Arbeitsplätze abbauen und durch billigere Zeitarbeiter ersetzen darf, da diese nicht in die Energiebilanzrechnung einfließen, was damit den Energieverbrauch pro (übrigen) Festangestellten in die höhe treibt und sie für diese Arbeitsplatzvernichtung auch noch mit der Befreiung der EEG-Umlage belohnt wird. Solche Auswüchse sind es doch, die die Meisten an der Umlage so ärgern, nicht die Unterstützung der Schwerindustrie. Einmal wenn der Bürger die EU brauchen könnte... Aber das gefährdet ja Arbeitsplätze... [Zynismus aus]
LG alex

Gast
Zu viel Brüssel!

Warum legt die EU da etwas vor? Die haben doch kein Ökostromprogramm und deshalb sollten sie sich aus den nationalen Regelungen heraushalten!

Das ist ein perfektes Beispiel dafür dass es in Brüssel zu viel Macht gibt. Nicht alles muß dort geregelt werden und die Stromversorgung ist erst einmal die Sache jedes einzelnen Landes selber ... oder gibt es etwa Einschränkungen für die französischen Atomkraftwerke?

GeMe
00:14 von HartAberWahr: Artikel bei EIKE und Science-skeptical

Europäische Institut für Klima und Energie e.V. (EIKE)

Die knapp hundert Mitglieder des Vereins werden zu den Klimaskeptikern gezählt. Sie selbst bezeichnen sich als "Klimarealisten“ und bestreiten in der Klimakontroverse den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel, bzw. halten dessen Folgen für nicht relevant.

"Laut WDR spielen die Veröffentlichungen von EIKE im wissenschaftlichen Diskurs meist keine Rolle. Die Argumente des Vereins werden als Falschaussagen und "Bauernfängerargumente" gesehen; die verantwortlichen Personen des Vereins hätten "keinerlei eigenen Bezug zur Klimaforschung"."

EIKE ist eng mit der US-amerikanischen Organisation CFACT verbunden, die zu einem großen Teil mit Spenden aus der Atom- und Fossilenergiebranche finanziert wird.

Nach dem ich mir einiges bei EIKE und Science-skeptical angesehen habe, fiel mir der alte Gag von Otto Walkes ein: "Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Rauchen doch nicht gesundheitsschädlich ist.
gez. Dr. Marlboro"

Gast
@ GeMe um 08:14

Danke für die Aufklärung bevor ich mir die Artikel angeschaut habe. Ich konnte mir so etwas schon denken ;)

Nairtsua
Wer hat was anderes erwartet?

Die Wendehals -SPD hat sich ebenfalls so kaufen lassen wie die ganze CDU und vormals die FDP.
Man muß sich fragen, ist überhaupt noch ein Politiker vor der Bestechung der Industrie-Lobbyisten sicher, sobald er auf einen verantwortlichen Regierungsposten gehievt wird.
Könnte es sein, daß die Subventionen für diese Industrie und Wirtschaftszweige wie im Falle der EEG-Umlage wieder zum Kauf dieser Politiker genutzt werden, und im Endeffekt wir sie bezahlen?
Also, bei der EU-Wahl eine saftige Watschen an diese GROKO-Parteien!