Bundeskanzlerin Angela Merkel

Ihre Meinung zu Krim-Krise: EU will Sanktionen ausweiten

Die Staats- und Regierungschefs der EU werden angesichts des Krim-Konflikts weitere Kontensperrungen und Ausreisebeschränkungen beschließen. Das hat Kanzlerin Merkel bereits angekündigt. Auch Wirtschaftssanktionen brachte sie ins Gespräch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

Gast
"Griff nach Osten"?

Dazu noch das pseudomütteliche Lamentieren über den Frieden - der jetzt wiedereinmal durch den Griff der EU Richtung Osten brutalst auf die Probe gestellt wird...

Das kann ich so nicht stehen lassen, auch wenn ich in dieser Sache gegenüber der Politik der EU kritisch gegenüberstehe, weil sie eine Regierung unterstützt, die Faschisten duldet.
Die Osterweiterung der EU war keine Eroberung, sondern bestand in der Aufnahme von Ländern, die der EU beitreten wollten. Das war vielleicht nicht unbedingt safe, und ob es angesichts der Diskrepanzen in wirtschaftlicher Hinsicht sane war, sei dahingestellt, aber zumindest eines war es: Consensual

Jonas Hamilton
Endlich was Handfestes

"Handelsbeschränkungen bei Maschinen, Anlagen, Hardware, Software oder Fahrzeugen." Von Herrn Oettinger kam bisher wenig Gutes, doch hier hat er mal was Gescheites vorgeschlagen. Ru ist ein riesiges Rohstofflager, aber es ist kein hochmoderner innovativer Industriestandort. Genau auf die Dinge die Herr Oettinger jetzt abzielt ist Russland angewiesen, da kann man das Land und damit den Aggressor treffen. Es ist klar, dass das gewisse Spuren in der deutschen Wirtschaft hinterlassen wird, aber für Ru wird das richtig teuer. Wenn man dazu noch gegen die Auslandsvermögen der Oligarchen und Dumaabgeordneten vorgeht dürfte man doch endlich Wirkung erzielen, etwas das auch höchste Zeit wird, denn ansonsten setzt "Zar"Putin seinen Expansionskurs fort und dann haben wir ein ernstes Problem für den Frieden in Europa. Aggression braucht Geld, daher sind Sanktionen der richtige Weg um die russische Aggression zu stoppen. Fr. Clinton hatte Recht. Wir alle sollten aus der Geschichte gelernt haben.

Gast
Sanktionen bringen nicht den gewünschten Effekt

Ich denke, dass Sanktionen leider nicht den gewünschten Effekt bringen werden. EU/USA-Sanktionen werden wiederum russische zur Antwort haben. Wiederum darf man nicht vergessen, dass viele EU-Länder von Russland abhängig sind (Stichwort Gas/Energie).
Mir gefällt es auch nicht, dass Putin die Krim quasi annektiert hat, aber ich habe das Gefühl, dass er sowieso macht und machen wird, was er will; mit oder ohne westliche Sanktionen.
Und zur EU: Es ist leider auch wieder einmal ein Beispiel dafür, dass sie zu groß geworden ist. Wie will man es bei 28 Mitgleidsstaaten bitte schaffen, mit einer gemeinsamen starken "message" aufzuwarten. Bis es soweit kommt, hätte Putin bereits mehrere "Krims" eingenommen.

Gasprom
Sanktionen Stufe Drei

Bis jetzt sind es nur "Gesichtswahrungssanktionen" die niemanden beeindrucken. Bei der Stufe drei wird es ernst. Euorpas Wirtschaft wird den Bach runter gehen. Die Energieversorgung wird zum großen Problem, gerade für die ärmeren Länder wie Rumänien, Bulgarien oder Griechenland. Für die wird es sehr teuer. Für Deutschland muss auch Ersatz für 35 Milliarden Kubikmeter Gas gefunden werden. Auch das wird teuer. Bezahlen müssen diese Sanktionen dann die Endverbraucher in Europa. Viele werden ihre Arbeitsplätze wegen der Sanktionen verlieren, allein in Deutschland einige hunderttausend. Jeder weiß, dass die Sanktionen Europa massiv schaden werden. Russland wird gezwungenermaßen noch einige andere Asse aus dem Ärmel holen. Gestern schon wurde eine neue Atom-Iran-Politik angedeutet. Die Sanktionen verspielen das mühsam aufgebaute Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Es werden alle verlieren und die Welt wird destabilisiert.

ShaniaOjibwa
Wirtschaftssanktionen

Wenn Frau Merkel bereit ist, die Folgekosten derartiger Sanktionen aus der eigenen Tasche zu begleichen, darf sie gerne weiter drohen. Ansonsten soll sie sich mit ihren Äußerungen zurück halten, da ich nicht bereit bin, als Steuerzahler für die Folgekosten aufzukommen.
Ungeachtet dessen erwarte ich, daß das deutsche Volk gefragt wird, bevor in dessen Namen gedroht oder gefordert wird! Eine deutliche Mehrheit ist in Umfragen GEGEN Sanktionen, vor allem wirtschaftlicher Art.
Frau Merkel, Sie haben einen Amtseid zum Wohle des deutschen Volkes geleistet. Sie haben sich damit auch verpflichtet, Schaden abzuwenden. Halten Sie sich endlich daran!!!

MickM
@ zomil (geschl. Thread)

Zitat:
"Ich hoffe das viele bei den EU Wahlen die Linke mit Gysi wählen werden !"

Gerade mal bei Wahlrecht.de nachgesehen:
Die Linke schwankt zwischen 7 und 8,5 %;
die AfD zwischen 5 und 7,5 %

Gysi damit nur noch knapp vor Lucke und hinter den Grünen
(9,5 - 11%), welche sich recht eindeutig "Pro-Maidan" positioniert haben.

Aber hoffen dürfen Sie natürlich, dass Gysi zumindest den vierten Platz "verteidigt" ...

Gast

Überlegen wir mal, was wurde vom Volk demokratisch legitimiert: die Wiedervereinigung der Krim mit Russland oder die Machtergreifung vom Maidan in Kiew? Und wen sollte man wirklich sanktionieren, eine von über 90% gewünschte demokratisch bestätigte Wiedervereinigung oder die Gewalttäter vom Maidan, deren Führer jetzt als "Regierung" der Ukraine hofiert werden ohne jemals bei irgendeiner Wahl gewählt worden zu sein?

GORENJE
welche Sanktionen ?

... viel heisse Luft ... und keiner will die Aufträge stornieren ... weder RheinMetall, noch die Franzosen ...nachdem die russische Seite mal kurz die gerichtlichen Ausfallkosten durchgereicht haben ... siehe Liveticker SPON und FAZ ...
dazu eiert auch das Kiewer Regime nur rum ... mal VISA-Pflicht... mal keine ...

unwichtig4u
Kontraeffekt

Sanktionen gegen Russland sollte man nochmals gut überlegen und es dann bitte lassen. Dies würde uns viel Geld kosten und hat sehr wahrscheinlich einen Kontraeffekt. Die Bewohner der Krim haben mit übergrosser Mehrheit für Beitritt an Russland gestimmt. Dies ist dann auch eine Angelegenheit die uns deswegen nichts mehr angeht. Wir haben dagegen nie die Möglichkeit gehabt um für einen Beitritt an der EU zu stimmen oder die DDR an der BRD. Dies wurde uns einfach aufgebrummt durch die Politik.

Extrema Ratio
Repräsentativ?

Tut hier eigentlich nichts zur Sache, aber ich frage mich: Ist dieses ts Forum tatsächlich so wenig repräsentativ für die Meinungslage in Deutschland? Seit der letzten Wahl, Fracking, Genmais, NSA, Abhörskandal, Snowden, Ukraine etc. gibt es starke und klare Mehrheiten bei den Kommentatoren, denen ich meistens - zumindest tendenziell - zustimme. Leider setzt sich dann immer die andere "Seite" in der Regierung durch, was - wenn unsere Demokratie so halbwegs funktioniert - bedeuten dürfte, dass ich mit meiner Meinung einer Minderheit angehöre.

Auch hier: Sanktionen ohne Sinn und Verstand. Immer weitere Eskalationen. Wer denkt ernsthaft, dass es auf eine unbegründete Strafaktion keine weiter Reaktion geben wird? Ist eine solche - nur auf USA ausgerichtete - Politik in Deutschland wirklich mehrheitsfähig? Armes Deutschland

Gast
Kiewer Parlamentsnazis prügeln sanktionsfrei

Dafür werden sie zur Integration in die EU eingeladen, mit derem Geld sie einen Recht(s)staat aufbauen sollen. So Merkel im Bundestag über ihre nächsten Vorhaben.

Und kein Wort des Bedauerns unserer Regierung mit dem Opfer rechtsextremer parlamentarischer Gewalt des Verantwortlichen für Medienfreiheit, das es wagte einen Ausschnitt aus der Beitrittszeremonie in Moskau dem ukr. Volk zu zeigen.

Auf eine Abgrenzung von d.en Neonazis warten wir vergebens, lassen uns aber deren Handreichung ankündigen. "Kommt in die EU, wir teilen die gleichen Werte."

Wer ist hier nicht zurechnungsfähig? Putin?
Mit dem zusammen hätte Steinmeier am 21.02. effektiven Widerstand leisten können, nachdem beide d. Fahrplan für Janukovichs geordneten Rückzug und Wahlen durchsetzten. Statt Entwaffnung d. Rechtsradikalen nun deren Bewaffnung. Nichts gelernt aus Weimar? Kein Wort über dt. Arbeitnehmerinteressen, die die Stein(kraft)meierei ausbaden werden.

Am Ende klären Putin + Obama den Exit: Neue Verfassung

Regent
Nur um es klar zu stellen

1. Hab schon mehrmals gelesen, die russen, die in der Ukraine wohnen, mit migrationshintergrund und so...
.
Da haben wohl einige in der Geschichtsunterricht nicht aufgepasst. Das sind russen, die da schon immer waren. Irgendwann hat man denen gesagt, jetzt seit ihr in der ukrainischen SSR, als Teil der UdSSR war es auch egal. Warum sollen die jetzt auf einmal da weg? Wieso wird denen ihre Muttersprache verboten? (Nicht nur Krim)
.
2. In der Krim waren schon immer russische Soldaten. Da ist nämlich russische Schwarzmeerflotte stationiert. Da hat keiner irgendwo einmarschiert, die waren immer da.
.
3. Keiner ist gezwungen Krim zu verlassen. Es gibt 3 (drei!) Amtssprachen. Jeder darf seine ukrainische Staatsbürgerschaft beibehalten.
.
4. Wir in Deutschland bekommen mehr als 30% unserer fossilen Energieträger aus Russland. D.h. wenn die weg fallen, sind wir (Volk, nicht die mit 830€ mehr Gehalt Merkel und Co) dran, und müssen irgendwie klarkommen.

mm8050k
unnötig

Die Sanktionen gegen Russland sind ein Witz, weil sie eintreten nachdem alles schon längst gelaufen ist (Krim).
Die EU die mitgeholfen hat die Ukraine ins Politische Niemandsland zu schicken bestraft sich letztlich selbst, so wie es sich gehört. Eu und USA wollten eine Regierung die alles unterschreibt, die Ukraine war schon mit allen Ressourcen verteilt zwischen Exxon und Nestle. Doch dann haben die Russen einfach mitgemacht, wie gemein^^.
Da bleibt den USA nur noch alles Gold zu holen denn die Putschisten verramschen alles Gold und Tafelsilber der Ukraine (Siehe Artikel).
http://www.schweizmagazin.ch/nachrichten/ausland/18606-Ukraine-Amerikan…
Neuwahlen des Parlaments!!! und Präsidentschaftswahlen an denen alle Parteien/Kandidaten teilnehmen können nicht nur Klitschi und Timoschenko , dann klappts auch ohne Sanktionen und wir hätten uns das alles erspart.

zomil
@unwichtig4u

Genau wie der Euro !

Gast
Wenn das zu höheren Energiekosten führt

soll Merkel und Co gefälligst meine Heizkostenrechnung übernehmen!
Höchste Zeit alternative Parteien in den Bundestag zu wählen!

Rebel Putin
Liebe Frau Merkel, zum Schluß

Liebe Frau Merkel,
zum Schluß wird sich nur einer freuen und das wäre Hr. Gysi, wenn er und seine Partei mehr Zustimmung für seine Rußlandpolitik und mehr Stimmen bei der nächsten Bundestagswahl bekommen.

mgf
Wie wäre es mit einer Pause?

Die Sanktionen der Stufe Zwei auszuweiten, rechtfertigt die EU vermutlich damit, dass Russland die Krim nun offiziell eingliedert. Die dritte Stufe ist ja für den Fall, dass russische Truppen auch im Osten der Ukraine intervernieren.

Eigentlich wurden die ersten Sanktionen der Stufe 2 am Montag ja verfrüht verhängt; denn die Eingliederung erfolgte erst am Dienstag.

So wäre heute logischerweise eigentlich eine Pause drin gewesen - endlich mal ein EU-Treffen ohne Eskalationsgebrüll. Daraus wird offenbar leider nichts.

Warum nimmt man diese Chance zur Entspannung nicht wahr? Warum hält man nicht versuchsweise für zwei, drei Tage den Mund, um dann eine dialogfähigere Diplomatie zu starten?

Wie will man die unausweichliche Propagandawende im Westen eigentlich hinkriegen, wenn man nicht irgendwann inne hält?

WilliG

Wirtschaftliche Sanktionen werden Russland tief in den Abgrund stürzen. Es wird zu Aufständen innerhalb Russlands kommen und Putin wird entmachtet.

EU ist der Gas-Kunde. Der Kunde ist König. Wer das nicht versteht ist selbst schuld.

Großer_Elch
Intern... an den Zensor gefunden In "Putin droht...

Am 20. März 2014 um 12:27 von montideluxe
Mangel an Intelligenz oder Drogeneinfluss ?

Beides koennte im Fall Putin vorliegen. Anders kann man wirklich nicht erklaeren wieso man einem Nachbarstaat der bis gestern noch als vertrauenunwuerdig eingestuft wurde auf einmal darin unterstuetzen will, an Atomwaffen zu kommen. Wer kann schon sagen ob die Iraner Ihre Raketen in 5 Jahren vielleicht nicht Richtung Moskau ausrichten.
Naja, es wird wohl noch ein paar Monate dauern bis sich das russische Volk von offensichtlich Geisteskranken wie Putin entledigt."
Zitat Ende.

Diese Äußerung ist eine Straftat gem. § 186 StGB. Ich bin erstaunt, eine derartige Entgleisung ohne Einschreiten des Zensors zum wiederholten Mal von dem gleichen Benutzer vorzufinden.
Mit allem Respekt empfehle ich, von Ihrem Hausrecht in diesem Forum Gebrauch zu machen.

Mit freundlichem Gruß

ALFworld
Bedrängnis

Wer bedrängt hier wen und wer fühlt sich
durch wen bedrängt?
Diese Frage lässt sich deshalb nicht lösen,
weil maßlose Gier die Triebfeder der Politik ist.

Die Nummer ist zurecht für den Westen blöd
gelaufen. Diese Sanktionsnummern zeigen
nur Hilflosigkeit und Ohnmacht der selbst
mit erzeugten Situation.
Wegen dieser typisch geprägten Westnummer,
sind wir diplomatisch bei zukünftigen ähnlichen
Situatonen (China...), vorab schon hoch belastet.

Dagegen logisch erscheint mir, dass die
zurückgestufte Sowjetunion (jetzt Russland) und
Chinas streben zu einer Weltwirtschaftsmacht,
geradezu eine neue Weltenordnung erfordern.

Der Westen (USA) wird warscheinlich seine
Vormachtsstellung in der Welt einbüsen.
Ewig währendes, ausbeutendes
Kolonialverhalten verstärkt
diese These.

Wenn Säbelrasseln jetzt schon eine
diplomatische Alternative sein soll,
wie verhalten wir uns, bei den zukünftigen
Problemen auf diesem Globus?
Wir haben nur den einen.

Das soll die hohe Kunst der Diplomatie sein?

Großer_Elch
Der Preis ... für Sanktionen...

zahlbar bei der Wahl zum Parlament der Europäischen Union. Ich will mich nicht zu weit hinauslehen, aber treffen die russischen Gegensanktionen die Bürger der EU,wird es unter Umständen im EU-Parlament einen politischen Erdrutsch geben.

Gast
Territoriale Integrität der Ukraine

Ich wundere mich etwas über die Einschätzungen zum Thema Krim, Ost-Ukraine etc.

Putin hat mehrfach klar gemacht, dass er die territoriale Integrität der Ukraine erhalten will. Er will weder die Krim von der Ukraine abspalten, noch den Osten vom Westen der Ukraine.
Das kann also nur bedeuten: Russland wird die territoriale Integrität der Ukraine sicherstellen, und zwar komplett - und zwar als russischen Teilstaat. Er wird doch nicht riskieren, die Ukraine oder auch deren Westen als Nato Aufmarschgebiet freizugeben.

Und wenn Putin das macht, wer will ihn stoppen. Will die EU oder die USA etwas in einer Hitzkopf-Aktion die Ukraine in die Nato holen und dann den Nato-Verteidigungsfall ausrufen?

Zuzutrauen wäre es ihnen.

AlterSimpel
"Liste von verantwortlichen Personen"

Kann die EU bitte mal erklären, warum auch drei aktive russische Armeekommandeure auf einer Sanktionsliste stehen?

Soldaten sind Befehlsempfänger und da es hier weit und breit nicht um Kriegsverbrechen geht haben sie keine andere Wahl, als Befehlen zu gehorchen.

Befehlsempfänger aber sind für politische Entscheidungen ihrer Dienstherren kaum verantwortlich zu machen.

Indirekt könnte man das als Anstiftung zur Befehlverweigerung ansehen.

Wie willkürlich diese Liste ist, zeigt schon die Tatsache, daß zwar Präsidentenberater darauf stehen, der Präsident selbst aber nicht.

Nur 26% der Deutschen wollen diese Sanktionen, und sie werden verordnet.
96% der Krimbewohner wollen zu Russland, aber das sei nicht zu akzeptieren.

Sanktionen als Antwort auf völkerrechtliche Verstöße sind deshalb bedenklich, weil sich hier Ankläger gleichzeitig als Richter ausgeben.
So schafft man keine internationale Rechtssicherheit.

Kuno43
Forderte Russland ein Geschenk zurück?

Also, ich warte auf ein Argument von Herrn Putin: Wir haben der Ukraine doch zu Sowjetzeiten (Chruschtschow) ein generöses Geschenk mit der Krim gemacht. Nun hat sich doch die Ukraine in letzter Zeit als sehr undankbar gegenüber Rußland gezeigt. Insofern können wir doch sicherlich die Krim vom sehr undankbar Beschenkten zurückfordern - oder Frau Merkel? (zum Vergleich BGB § 530, Abs 1. - Widerruf der Schenkung).

GORENJE
hübsch formuliert

"Wir haben die Reaktionen der westlichen Länder zur Kenntnis genommen", sagte der UN-Botschafter Witali Tschurkin am Mittwoch während eines hitzigen Schlagabtauschs bei einer Sicherheitsrats-Sondersitzung zur Krim. "Die westlichen Länder scheinen sich einfach nicht von ihren kolonialen Gewohnheiten lösen zu können, nach denen sie anderen Ländern immer ihr Verständnis aufdrücken müssen", so Tschurkin.

Das Treffen war bereits die achte Sondersitzung zur Krim-Krise in rund zwei Wochen

Der stellvertretende Außenminister Sergej Riabkow sagte der Agentur Interfax, eine mögliche Antwort seien Sanktionen Russlands gegen einzelne Amerikaner, die Einfluss auf die Politik hätten. "Es gibt auch die Möglichkeit asymmetrischer Schritte, die - sagen wir es einmal so - in Washington nicht unbemerkt bleiben würden."

Riabkow machte zwar keine genaueren Angaben, deutete jedoch an, dass die Gespräche über das Atomprogramm des Iran eine Gelegenheit bieten könnten, um die US-Regierung zu bestrafen.

Andreas Smith
Bye Angela

Nie wieder CDU.

NMachiavelli_2014
Sandkasten-Diebstahl

Einstimmige Sanktionen sind jetzt wichtig, bei den jetzt angesprochenen wird es sowieso erstmal bleiben (von EU-Seite).

Sanktionen sind keinesfalls unnötig, dass sie früher nötig gewesen wären, stimmt. Andernfalls führt das zu einem verzogenen "Kind", das keine Konsequenzen für sein Handeln kennt. Wer weis, welchen Sandkasten es dann als nächstes besetzt.

Einen Blowback könnte es durchaus geben, das hängt größtenteils von Putins Reaktion ab. Entscheidend ist dabei immer, wie weit die Länder bereit sind, zu gehen. Für Putin steht jetzt alles auf dem Spiel, keiner weis genau, was er für seine Macht alles tun würde. Für viele in Europa ist es dagegen einfach nur eine weitere Krise. Dementsprechend kann man der EU nur einen "langen Atem" und das Ziehen der richtigen Konsequenzen für die Zukunft wünschen.

GORENJE
Gysi wirft Regierung "Duckmäusertum" vor

Gysi wirft Regierung "Duckmäusertum" vor

Linken-Fraktionschef Gregor Gysi warf der Bundesregierung vor, bei Völkerrechtsbrüchen unterschiedliche Maßstäbe anzulegen. Zwar werde die ukrainische Krim nun unter Bruch des Völkerrechts Bestandteil Russlands. Aber auch "die Abtrennung des Kosovo war ein Bruch des Völkerrechts", sagte Gysi. Zugleich kritisierte Gysi, die Übergangsregierung in der Ukraine sei nicht legitim. "Der Regierung in der Ukraine gehören Faschisten an. Und denen wollen sie auch noch Geld geben", sagte er.

Der Kanzlerin warf Gysi vor, dem Druck der Amerikaner, Sanktionen gegen Russland zum Nachteil Europas zu verhängen, nichts entgegenzuhalten. Dies sei "Duckmäusertum" - wie im Fall der Ausspähaffäre durch den amerikanischen Geheimdienst NSA. Sanktionen gegen Russland "sind keine Politik, sondern Ersatz von Politik", sagte er.

jakda
Spätestens in einem halben Jahr...

...gibt es in der Ukraine wieder Demonstrationen - dann aber gegen die EU.
Um die EU-"Hilfen" zu erhalten, müssen Bedingungen erfüllt werden. Als Erstes wird der Gaspreis für die Bevölkerung um 40 % erhöht - und das ist erst der Anfang. Was machen dann die Maidan-Kämpfer?

Kollakowski
Sanktionen gegen uns selbst

Merkels Bumerang kommt doppelt so schnell zurück. Bayerns Manager freuen sich mit ihren Mitarbeitern schon darauf.

Gast
"Es hat niemand die Absicht eine Mauer zu errichten"

Die Ukraine führt eine Visapflicht für Russen ein.
Viele ukrainische Familien haben Verwandte in Russland. In den Grenzregionen wohnt und arbeitet man zu beiden Seiten der Grenze. Viele ukrainische Bauern, vor allem im Südosten der Ukraine verkaufen ihre kleinen Überschüsse auf russischen Märkten, wo die Kaufkraft größer ist als in der Ukraine. Nach dem versuchten Verbot von Russisch als Amtssprache nun also die nächste massive Provokation. Wenn man den Südosten dazu bewegen will für einen Anschluss an Russland zu kämpfen, dann sind das genau die Schritte in die richtige Richtung. Entweder denkt die neue Führung in Kiew nicht nach, oder es wird gezielt provoziert, um eine Situation zu schaffen, in der militärische Interventionen zur Option werden.

GORENJE
Deppendorfs Woche:"Frau Merkel MUSS sich mit Washington abstimme

19.03.2014 Deppendorfs Woche:"Frau Merkel MUSS sich mit Washington abstimmen" ??

Die tragischen Entwicklungen in der Ukraine werfen deutlicher noch als die Kriege gegen Libyen oder Syrien ein Schlaglicht auf die NATO-Hörigkeit der konservativen Einheitsparteien der Bundesrepublik. Allen voran und auf der rechten Überholspur die Grünen.

Der real existierende Faschismus in der Ukraine, der sogar mehrere Ministerposten und die Schlüsselstellungen im Militärapparat besetzt hat, wird von Medien und Blockparteien in Deutschland verharmlost. Wer sich der NATO-Doktrin widersetzt wird diffamiert.

Gast
BITTER

Es ist bitter fuer die Ukrajiner aber wenn dort eh die meisten Russen sind und die Minisanktionen bringen doch eh nichts.
Merkel sollte sich lieber um die Stabilisierung der Lage in der Ukrajine kuemmerm. Gerade jetzt wird da ziemlich gezuendelt.

GORENJE
Kirchner wirft USA Doppelmoral vor

Präsidentin Kirchner wirft USA Doppelmoral im Fall des Krim-Referendums vor

Paris (RIA Novosti/IRIB) - Die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner hat am Mittwoch den USA und Großbritannien, die den Beitritt der Krim zur Russischen Föderation nicht anerkennen, die Anwendung „doppelter Standards“ vorgeworfen, wie AFP meldet.

Philos
Sanktionen sind der falsche Weg.

Wir sehen in der Ukraine eine durch einen Staatsstreich an die Macht gekommene Regierung mit sozial-nationalistischen, faschistischen Elementen, die nicht demokratisch legitimiert ist.

Wie diese Menschen (Elemente) vorgehen, kann man auch hier sehen:
youtube.com/watch?v=jDxKuC4GNjk
youtube.com/watch?v=s2Ur1hdDBlE
youtube.com/watch?v=1gMzhf0Cdwo

Die wichtigste und dringendste Forderung sollte jetzt lauten: unverzügliche, freie und faire Parlamentswahlen in der Ukraine

Weshalb stellen Kanzlerin Merkel und die anderen EU-Regierungschefs diese Forderung nicht? Warum will die EU mit einer demokratisch nicht legitimierten Regierung langfristig bindende Vereinbarungen schliessen?

Mit dem Beitritt der Krim zu Russland hat sich die Anzahl der ukrainischen Wähler um rund 1,5 Millionen verringert. Dies dürfte für die bisherige pro-westliche Opposition ein klarer Vorteil sein, oder?

H
Pure Hilflosigkeit und Ignoranz

gegenüber Russlands Denken stellt unseren Politikern ein Armutszeugnis aus !

bi-rma
@julesv: Wenn das zu höheren Energiekosten führt...

ist eine Frage, die deutlich macht, dass es dem Frager ausschließlich um den eigenen Geldbeutel geht. Aus meiner Sicht disqualifiziert sich die Argumentation mit rein egoistischen Motiven selbst.

Welche alternative Partei sich wohl die Optimierung der Finanzen von julesv zum besonderen Augenmerk machen wird, wage ich mir momentan nicht auszumalen...

Martinus
Sanktionen sind großer Unfug!

Der ehemalige außenpolitische Berater im Bundeskanzleramt, Horst Teltschik, hat in der ARD-Sendung "Menschen bei Maischberger" zurecht darauf hingewiesen, dass Deutschland während des gesamten Kalten Krieges nie auf Sanktionen, sondern stets auf Deeskalation gesetzt hat - mit großem Erfolg!
Leider ist der jetzige außenpolitische Berater der Kanzlerin, Christoph Heusgen, ein absolut amerikahöriger Mann. Die Bundeskanzlerin sollte ihn baldmöglichst ablösen und Russland-Sanktionen jedweder Art ihre Zustimmung verweigern.

Regent
Nur um es klar zu stellen

1. Hab schon mehrmals gelesen, die russen, die in der Ukraine wohnen, mit migrationshintergrund und so...
.
Da haben wohl einige in der Geschichtsunterricht nicht aufgepasst. Das sind russen, die da schon immer waren. Irgendwann hat man denen gesagt, jetzt seit ihr in der ukrainischen SSR, als Teil der UdSSR war es auch egal. Warum sollen die jetzt auf einmal da weg? Wieso wird denen ihre Muttersprache verboten? (Nicht nur Krim)
.
2. In der Krim waren schon immer russische Soldaten. Da ist nämlich russische Schwarzmeerflotte stationiert. Da hat keiner irgendwo einmarschiert, die waren immer da.
.
3. Keiner ist gezwungen Krim zu verlassen. Es gibt 3 (drei!) Amtssprachen. Jeder darf seine ukrainische Staatsbürgerschaft beibehalten.
.
4. Wir in Deutschland bekommen mehr als 30% unserer fossilen Energieträger aus Russland. D.h. wenn die weg fallen, sind wir (Volk, nicht die mit 830€ mehr Gehalt Merkel und Co) dran, und müssen irgendwie klarkommen.

bi-rma
@GORENJE

Die Grünen als führendes Beispiel für die "konservativen Einheitsparteien" in Deutschland? Auf der rechten Überholspur? Da muss ich erstmal drüber nachdenken.

Ich fürchte ernsthaft, der Verfasser dieses Posts hat mich abgehängt...

einem Bürger
Sanktionen, was für ein Unfug

Warum Sanktionen?
Mag sicherlich sein, dass die Wahl der Krimbürger nicht unserem völkerechtlichen Standards und der dortigen Verfassung entsprachen. Aber das Ergebnis entspricht doch mehr als offensichtlich Volkes Wille und das nicht seit der Wahl! Warum nur diese erneut angekündigten und gewiss dann hoffnungslos übertriebenen Aktionen seitens der EU?
Glaubt man wirklich das Putin eine weitere gewaltsame Expansion in Europa betreiben wird? Ich kann das ehrlich gesagt überhaupt nicht sehen warum er sich das allein schon wirtschaftlich antun soll. Irgendwie habe ich ehrlich gesagt auch das Gefühl das in diesem Fall mit zweierlei Maß gemessen wird.

NMachiavelli_2014
@s1cher 13:49

Lustig, was Sie da schreiben.

"Überlegen wir mal, was wurde vom Volk demokratisch legitimiert"

Ja, überlegen wir mal... . Wenn, dann aber bitte auch richtig!

Die "Wiedervereinigung" mit Russland also? Darüber hätte (nach geltendem Recht) das ukrainische Volk in seiner Gesamtheit abstimmen müssen. Warum hat es das nicht? Ach ja, der neu eingesetzte "Führer" der Krim hat die Region im Vorfeld für unabhängig erklärt.

Wurde darüber abgestimmt? Nein!

Konnte man darüber beim Referendum abstimmen? Nein!

Konnte man beim Referendum die undemokratische Regierung absetzen? Nein!

Fazit: Kim Jong Un wäre stolz!

Stefan K
13.36 Jonas Hamilton

In Russland ist unglaublich viel Kapital. Das unterschätzen hier viele. Wenn Putin Ernst macht, dann tut euch das in Deutschland so richtig weh. Warten wir einfach mal etwas ab.

Gast
Worum geht es jetzt?

Während im Westen die unterschiedlichsten Meinungen zu Wort kommen und diskutiert werden, spart Putin dieses zeitraubende Hin und Her.
In Russland schweben die Putinfans auf Wolke 7 des Nationalismus.
Putin hat scheinbar alle Trümpfe in der Hand.
Deshalb keine Sanktionen?
Man amüsiert sich köstlich, wenn der Westen seine Alpträume diskutiert. Eine Propaganda mit Mitschnitten aus der KGB-Zentrale und Putin lässt den Bär tanzen mitten im Westen.
Jede seiner Schandtaten findet heftige Befürworter, so als wenn man am liebsten der russischen Föderation beitreten möchte, Propaganda.
Putin zeigt dem Westen die Peitsche, wenn er es wagen sollte sich gegen seine Machtpolitik zu stellen.
Ja, eine solche Auseinandersetzung fordert auch Opfer.
Die Frage ist doch wie weit darf Putin unwidersprochen gehen?
Wo ist die echte rote Linie?
Deshalb sind Sanktionen wichtig, damit wir nicht sprachlos bleiben.

Roger
So was

Wozu überhaupt noch Gipfel?

Die NSA hat alles schon gecheckt und kennt von Jedem die Meinung.

Wahrscheinlich nur wieder Beweihräucherung: wir sind die Guten, draußen ist die böse Welt - und, auch nicht ganz unwichtig: der EURO-Rettungsschirm.

Was sollte Putin dazu beitragen?

Den Mann brauchts nicht im Verein, wenn zudem über Europa die Pleitegeier kreisen.

Vermutlich bräuchte Europa eher Putin, doch das will zur Zeit niemand hören.

Regent
Wirklich?

Am 20. März 2014 um 13:36 von Jonas Hamilton
Endlich was Handfestes

Mal Gedanken gemacht, wenn wir Export nach Russland stoppen, aber die russen immer noch die Maschinen usw. brauchen, was passieren wird?
Die Russen sind momentan bereit etwas mehr für unsere Produktion zu zahlen,weil es qualitativ besser als aus China ist. Wenn wir nichts liefern, dann kaufen die eben in China ein, und wir haben da eins der weltweit größten Märkte verloren.
Wie sich unsere Wirtschaftslage in dem Fall entwickelt, können Sie sich sicher vorstellen. Millionen Arbeitslosen, Benzin für 3-4 €, deifache Rechnung für Gas&Strom. Na dann viel Spaß.

Sonic018
Der Russlandfall

Bislang wurde stehts angenommen dass wir abhängig sind vom russischem Gas. Dem ist aber nicht dermaßen der Fall. Norwegen und die USA stellen mehr als genug von dem Zeug her um sich selbst kurzfristig zu bedienen. Davon abgesehen ist Russland mal wieder an der Stagnation angekommen und steht wirtschaftlich sehr schwach da. Die Russen brauchen die EU damit wir das gas abkaufen. Und die Russen haben deutlich mehr Kohle in der EU als umgekehert. Einen wahren handelskrieg würde Russland also um Längen verlieren. Die Frage ist ob wir das wollen. ich denke dass es sehr wichtig ist Putin zu zeigen dass das was er macht nicht geht, weil es einen Präzedensfall schafft für Syrien, Iran und schlussendlich China. Deshalb müssen angemessene Sanktionen kommen und der Vormarsch darauf sollte von den USA kommen. Hier sieht man das Risiko wenn die USA nicht eingreifen. Möchtegern Kaiser wie Putin glauben dass alles erlaubt ist...

Whisper

Deutschland hat sich für mich offiziell als Außenstelle der US Interessen geouted. Nicht nur das wir Sanktionen vorantreiben, die uns selbst schwächen, sondern wir Provozieren Russland bis aufs blut und nennen es Diplomatie. Wir behaupten deeskalierend vorzugehen, haben aber nie einen Kompromiss oder überhaupt irgendwelche Verhandlungen angestrebt. Zur Krönug des ganzen kommt dann das die USA neue Atombomben nach Deutschland verlagern!
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-11/atomwaffen-deutschland-usa-m…

Aber bei der TS ist es ungewöhnlich still...

Swoboda Fan
Merkel bringt Wirtschaftssanktionen ins Gespräch

Dieser Schritt ist längst überfällig, und ich hoffe, dass den Worten schnell Taten folgen werden. Die Kritik an Frau Merkel ist unbegründet und unhaltbar. Bei so vielen überhitzten Gemütern ist es erfreulich, dass unsere Bundeskanzlerin einen kühlen Kopf bewahrt und noch Freunde von Feinden unterscheiden kann (ich weiß, dass man nicht von Feinden reden sollte, aber Putin verhält sich nun mal feindselig).

MausW

Ziemlich dumm einfach mal so einfach Sanktionen ohne realistische Zielsetzung zu verhängen. Die Russen werden auf der Krim bleiben, also kann man sich damit abfinden oder den Konflikt verschärfen.

Philos
Philos 14:46: Erläuterungen zu den Videos

Lassen Sie die drei Videos auf sich wirken.

Im ersten Video "spricht" der Mann - meines Wissens ein Vertreter der neuen Übergangsregierung - mit einem Staatsanwalt.

Im zweiten Video sagt der gleiche bewaffnete Mann: "Wer gegen mich ist, der kann aufstehen und es mir jetzt und hier beweisen."

Im dritten Video fordert der gleiche Mann die anwesende Menschenmenge auf, "den Russen in den Kopf zu schiessen, um das Problem in der Ukraine endlich zu lösen."

(Übersetzung steht unter Vorbehalt der Nachprüfung, weil ich diese Sprache selbst nicht beherrsche.)

AlterSimpel
@WilliG

"Wirtschaftliche Sanktionen werden Russland tief in den Abgrund stürzen. Es wird zu Aufständen innerhalb Russlands kommen und Putin wird entmachtet."

Auch wenn ich Ihre Befürchtungen nicht teile: falls das die Absicht der Sanktionen sein sollte, wem nützt es, eine Atommacht zu destabiliseren und in eine tiefe Krise zu stürzen?
Ein Land, an dessen Südgrenze sich islamistische Terroristen tummeln, die allzu gerne eine Bombe hätten.

Der EU als direktem Nachbarn ganz sicher nicht.

Deshalb muß die EU oder notfalls Deutschland alleine sich schnellstens von dieser Sanktions-Eskalationsspirale befreien.
Ein bißchen öffentliche Schelte ist ok, das ist geschehen, und jetzt gilt es im Westen zu akzeptieren, daß die Dinge sind, wie sie sind.

Wenn Russland nocheinmal zerfällt, dann haben wir vielleicht die Krim zurück, aber noch ein viel größeres Problem nur einen Steinwurf entfernt.

Es ist ja nicht so, daß keiner gewarnt hätte.

Gast
@s1cher

Wiedervereinigung? Da greifen Sie aber tief in die Vokabularkiste von Putin. Die Insel wurde von der russischen Führung damals an die Ukraine abgetreten, sie gehört völkerrechtlich zur Ukraine. Eine Wiedervereinigung wäre es, wenn die Russen nun die Krim an die Ukraine zurückgeben würden ;).

Die "Machtergreifung" war schlichtweg nötig, Janukowitsch hat die Urkaine heruntergewirtschaftet und von Russland abhängig gemacht. Ganz offensichtlich scheint ihn auch niemand zu vermissen, andernfalls würde jemand gegen seine Absetzung protestieren.

metaco
Endlich was Handfestes...?

Alles Quatsch...der Westen sollte die Krim nun als russisch anerkennen und sich freuen, daß ein Teil der Ukraine mit Sicherheit friedlich ist. Putin ist zu bewundern, objektiv bringt er sein Land voran und wenn er Zar werden will, warum nicht?!?! Wenn das Volk mitmacht, bitte. Diese "Demokratien" des Westens braucht nun wirklich NIEMAND. Putin vor, sage ich, Europa sollte ´ne Runde den Mund halten!!!

Gast
@Regent

Die Russen, die in der Ukraine leben sind Ukrainer. Mit russischen Wurzeln, aber es sind nunmal Ukrainer. Und es ist auch in Deutschland nicht anders, dass Migranten sich an das Land anpassen (sollen) und nicht umgekehrt. Kein Land führt aufgrund von Migranten neue Amtsssprachen ein. Auf der Krim gab es 3 Amtssprachen, die neue Regierung beschloss sie auf eine zu reduzieren.
Na und? Es zwingt keiner die Menschen sich in anderer Sprache zu unterhalten. Nur die Amtssprache ist eben die Landessprache.
Es ist richtig, dass jeder die ukrainische Staatsbürgerschaft behalten darf. Nur die Folgen der Beibehaltung werden sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Die Russen kennen sich mit Repressalien gut aus.
30% fossiler Energieträger aus Russland? Ja. Da hat jemand gewaltig falsch geplant. Und muss nun dringend nachbessern. Deshalb Unrecht geschehen lassen ist aber falsch.

bi-rma
@unwichtig4u: Kontraeffekt

Wir haben in regelmäßigen Abständen die Gelegenheit die Möglichkeit, an freien und geheimen Wahlen teilzunehmen. Mit aktivem und passivem Wahlrecht. Wir können uns in politischen Parteien engagieren und so auf die innerparteiliche Demokratie Einfluss nehmen.

Bei dem Referendum auf der Krim gab es effektiv keine Wahlmöglichkeiten. Bestenfalls noch die Entscheidung, auf welche Weise die Halbinsel Krim ein Teil Russlands werden sollte.

Das Gejammer über die Kosten von Sanktionen ist vernachlässigbar. Wer sich auf diese Argumentation einläßt, ist erpressbar.

Weit wichtiger ist aber eine andere Frage: wie kommt man aus der Spirale der Eskalation wieder heraus? Ich hoffe inständig, dass hinter den Kulissen weise Menschen an einer Antwort auf diese Frage arbeiten...

ajl sachsen
15:04 von NMachiavelli_2014

Liebe/r NMachiavelli_2014,
stellen Sie sich vor, es wäre gelungen, die ganze Ukraine abstimmen zu lassen. Nur eine Annahme, dies wäre möglich gewesen. Da wären die wenigen Rechtsköpfe im Land ganz schön auf die Fr... gefallen.
Die Frage im Referendum, wollt ihr alle zu Russland, wäre vielleicht mehrheitlich in der ganzen Ukraine mit JA beantwortet worden. Nachdem die Bevölkerung (v. a. im östlichen Teil) mitbekommmen hat, was für Brüder sich in Kiew in den Sattel geputscht haben, hätten sie alleine schon geschlossen gegen eine Ukraine gestimmt.

Jonas Hamilton
an Regent um 15:07

werter Regent, keine Sorge um unsere Wirtschaft, Russland ist ein riesiges Land, aber kein riesiger Markt und was die Maschinen angeht, da kann China mangels Fähigkeiten und Qualität nicht in die Bresche springen.

Izmi
13:36 von Jonas Hamilton

"...'Handelsbeschränkungen bei Maschinen, Anlagen, Hardware, Software oder Fahrzeugen.' Von Herrn Oettinger kam bisher wenig Gutes, doch hier hat er mal was Gescheites vorgeschlagen. Ru ist ein riesiges Rohstofflager, aber es ist kein hochmoderner innovativer Industriestandort. Genau auf die Dinge die Herr Oettinger jetzt abzielt ist Russland angewiesen, da kann man das Land und damit den Aggressor treffen."
Im allgemeinen findet Ökonomie einen Weg... Embargos zu umgehen. Es wäre doch schade, wenn deutsche Firmen in China produzieren und nach Russland liefern. Oder die Chinesen gleich selbst. Seit Kurzem läuft ein Hase auf dem Mond, eine Kooperation mit der zweiten Raumfahrtnation kann Russland nur Recht sein. Ja, und - wer sagte es? - es gibt ja auch noch Embargos gegen andere Länder, an die sich Moskau bisher hält. Und und und... der Möglichkeiten sind viele. Nur nicht für die BRD...

abcdef34
whisper

danke, sehe ich genauso wie sie, aber ich denke, es wird nicht mehr lange still bleiben, spätestens wenn merkels dilettantische politik den menschen in deutshcland wirtschaftliche einbussen abringt und die schlangen der hartz vier empfänger länger und länger werden, ist merkels ende gekommen.

MickM
@ 13:47 von Gasprom

Zitat:
"Euorpas Wirtschaft wird den Bach runter gehen."

Man, man, man, .... in jedem Schulatlas (z. B. Diercke S. 245) sind hinten Wirtschaftskarten zu den Handelsströmen. Schlagen Sie die Seiten auf, schauen Sie sich die Daten an, und dann denken Sie noch einmal über Ihre Aussage nach .....

AlterSimpel
@Religio

"Putin zeigt dem Westen die Peitsche, wenn er es wagen sollte sich gegen seine Machtpolitik zu stellen."

Ist es nicht eher umgekehrt: Putin stellt sich gegen die Machtpolitik des Westens und bekommt jetzt die Sanktionspeitsche zu spüren?

Wer jetzt wieder Appeasement kritisiert, sollte nicht unerwähnt lassen, daß auch damals die Alternative in Krieg bestand, eben nur einem, der etwas früher stattgefunden hätte.

Und wenn man die westliche Brille abnimmt, dann erkennt man schnell, daß auch Russland sich auf Appeasement berufen könnte, um der expansiven Politik des Westens besser jetzt als später zu begegnen.
Schließlich ist Georgien erst 6 Jahre her

Und um im Kontext zu bleiben: die Aufnahme der Krim erinnert weniger an das Sudetenland, sondern vielmehr an die weitgehend friedliche Einverleibung Österreichs.

Und das haben damals die europäischen Mächte mehr oder weniger gutgeheißen, gerade weil beide Völker das größtenteils so wollten.

Alle weiteren Begehrlichkeiten sind Spekulation

guckloch212
Unkenrufe

Nein, Russland dreht nicht am Gashahn. Schon deshalb nicht, um den Amis nicht einen Spitzenpreis für ihr dreckiges Fracking-Gas zu ermöglichen. Da die Verträge ja langfristig laufen, müsste schon die EU den Vertrag brechen. Und damit ein Signal an alle anderen Auslandspartner setzen: Vertragstreue bis auf Widerruf!
Aber Russland könnte auch in Griechenland NROs für sich werben lassen. Mit 5 Mrd. € kommt man da sicher hin, denn anders als in der Ukraine knistert es in Griechenland bereits vor der ersten Einmischung. Danach wäre Zypern, Italien, Spanien und Portugal geeignete Erweiterungspartner. Auch Bin nicht mal so sicher, ob Deutschland sich dem Angebot lange verweigern würde. Dann würde die verkrustete EU aufbrechen und ein neuer Eurasien-Bund über Referenden und Volksentscheide entstehen. Das muss nicht schlechter sein als die heutige EU.

Izmi
15:15 von MausW

"...Ziemlich dumm einfach mal so einfach Sanktionen ohne realistische Zielsetzung zu verhängen. Die Russen werden auf der Krim bleiben, also kann man sich damit abfinden oder den Konflikt verschärfen."...
Ja - seltsam, nicht? "Die Russen werden auf der Krim bleiben..." - und dann? Sie sehen dass genau richtig! Und da man schon mal angefangen hat mit den Sanktionen, bleibt nur die Verschärfung! Bis - bis - bis - ... ich fürchte, es gibt Politiker, die rennen wie die Lemminge auf einen Hang und zu, bis...

AlterSimpel
@Sonic018

"Deshalb müssen angemessene Sanktionen kommen und der Vormarsch darauf sollte von den USA kommen. Hier sieht man das Risiko wenn die USA nicht eingreifen."

Haben die USA nicht bereits vor Monaten und Jahren eingegriffen, mit insgesamt 5 Mrd Dollar für - ja für was eigentlich genau?
Dafür, daß jetzt "ihr" Mann Regierungschef ist?

Die USA scheinen mir hier nicht Teil einer Lösung, sondern Teil des Problems zu sein.

Die Frage ist jetzt, wer traut sich, es ihr zu sagen.

GORENJE
...............ist das ernst gemein oder ironisch ?

20. März 2014 um 15:48 von Jonas Hamilton
an Regent um 15:07

werter Regent, keine Sorge um unsere Wirtschaft, Russland ist ein riesiges Land, aber kein riesiger Markt und was die Maschinen angeht, da kann China mangels Fähigkeiten und Qualität nicht in die Bresche springen.

...............ist das ernst gemein oder ironisch ?
EU und USA liefern Blaupausen neuester Industrieanlagen nach China ... der Rest wird ... wie weltweit --> siehe auch NSA ;) ... zusammenspioniert .... Auch wenn es qualitative Mängel geben kann, werden die Quantitativ ausgeglichen ...

.... schaun sie mal in ihr Auto, Kühlschrank, Mobiltelefon, PC, TV etc etc ...... holen Sie mal da die Teile aus China raus ... was dann noch funktioniert ...

guckloch212
Rechter Sektor angeblich nicht pro EU

Habe gelesen, dass die Nationalisten nicht nur wenig mit Russland zu tun haben wollen, sondern auch wenig mit Polen, Deutschland, Israel, USA. Die wollen alles umkrempeln, stellen auch US- und EU-Firmenanteile in Frage, wollen alles nationalisieren. Marschieren bereits in erste große Firmengelände ein. Besetzen Medienredaktionen neu. Schmeißen auch gewählte Abgeordnete kurz vor Abstimmungen aus der Rada raus, wenn die das gewünschte Ergebnis gefährden. Das bedeutet: Die 5 Mrd. $ der Amis gingen für die Maidan-feierlichkeiten drauf. Die einmalige Zuwendung aus der EU von 1 Mrd. € reicht für ein paar Wochen Nationalgarde-Sold. Da wird es wohl keinen Nachschlag geben wegen Verstaatlichung und Ungehorsam. Danach ist Putin dran mit Angeboten. Und der hat preiswertes Gas, Abnehmer für ukrainische Industrieproduktion, Visafreiheit und entfallende Sprachbarrieren zu bieten. Die EU sollte sich mit Putin lieber gütlich einigen und die NATO aussperren.

AlterSimpel
@Whisper

"Deutschland hat sich für mich offiziell als Außenstelle der US Interessen geouted."

Und es könnte gut sein, daß uns das nicht einmal gedankt wird.

"Die US-Denkfabrik Stratfor beäugt Deutschlands Einmischung in die Innenpolitik der Ukraine mit Argwohn. [...]
Offenbar bereiten sich die Stratfor-Analysten darauf vor, die aktuellen Tragödien in der Ukraine [...] auf Deutschland abzuschieben. "

http://tinyurl.com/pvdnlha
(Deutsch-Türkische Nachrichten)

Denn ich vermute, daß es zwischen den USA und D sowas wie einen "Machtkampf um die Einmischung" in die Ukraine gegeben hat oder noch gibt (KAS/Klitschko vs Frau Nuland/NED/Jasenjuk).

Regent
an Jonas Hamilton um 15:48

Werter Jonas. Machen Sie bitte für mich ein Test. Etwa so:
Um mich herum stehen/liegen 5 Sachen. Laptop => made in China. Flachbildschirm => made in china. Tastatur & Maus => china. Handy & Ladegerät dazu => China. Telefon => !!!Deutschland!! Wow. (hier zusammengebaut aus den chinesischen Komponenten, aber egal, lassen es gelten). Schreibtisch & Stuhl => Deutschland.
Somit steht es 3:2 für China. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass China in der Lage ist Schreibtisch und Stuhl zu fertigen, deswegen 3:1 für China.
Aber in Ihrer Welt sind all die Sachen made in germany, mein Glückwunsch.

19ikarus43
@13:46 von B5c

Eine vernünftige unaufgeregte Haltung gab es vom VW Chef Winterkorn:
Volkswagen stellt seine Investitionen nicht in Frage.Ich glaube nicht das wir deswegen unsere Aktivitäten herunterfahren sollten,sagte Winterkorn.Bisher zeichnet sich nicht ab,das sich der Konflikt auf das Russland Geschäft auswirken würde.Die Zahlen sind weiterhin gut.Volkswagen hat ein Werk in Kaluga mit 5000 Beschäftigten und errichtet da zur Zeit ein neues Motorenwerk.Wir werden die Investitionen NICHT stoppen. Zitat ende.
Wer hier Santionen fordert,der kann mal ja zunächst seinen eigen Arbeitsplatz zur Disposition stellen. Besonders jene,die gerne mit zweierlei Mass messen.

abcdef34
alter simpel

danke für den link, sehr aufschlussreich

19ikarus43
14:40 von GORENJE

Frau Merkel muss sich mit Washington abstimmen.?
Ja,das ist ein sehr lustiger Satz.
Also erinnerlich mir persönlich:Immer einen halben Schritt hinter G.W. Bush in devoter Haltung zum Wildschweinessen mit Lübscher Pils in MV.Untermalt von Sicherheitsvorkehrungen die gelinde gesagt ,unglaublich waren.
Dann noch in der Washington Post,halbseitige Anzeige: Ja ,liebe Amerikaner leider war ich nicht Bundeskanzlerin,vorbei am mehrheitlichen Willen konnte ich doch da nicht im Irakkrieg teilnehmen. Sorry.
Herr Deppendorf sagt sie soll sich mit den Amerikanern abstimmen? Wer die Hosen anhat,ist eindeutig,siehe NSA Affäre.
Da soll nicht so getan werden,als wäre unsere Kanzlerin Herrin im Haus.
Herr Gysi hat sich heute dazu klar,eindeutig und glaubwürdig geäussert.
Hätte mich nicht gewundert,wenn sich heute in stiller Eintracht,Frau Merkel,Herr Steinmeier,sie sassen beide im BT zusammen,Händchen gehalten hätten.

19ikarus43
@ von Jonas Hamilton 13:36

Frau Clinton hat da doch Putin ,wenn auch indirekt mit Hitler verglichen.
Der Frieden wird in Europa nicht von Putin bedroht,sondern von jenen Kräften,die meinen,als Mitglieder der Atlantik Brücke sind sie es,die ihre nach politischer Lage gesetzten Massstäbe durchsetzen zu müssen.Auch scheinen Sie persönlich,von demokratisch abgehaltenen Referenden nichts zu halten.
Dabei wird sogar mit Kräften taktiert,die weit rechts aussen sind,geschweige den eine demokratische Legemation besitzen. Hauptsache es passt.
Man fragt sich,welche Intressen haben die USA,weit entfernt von der Ukraine überhaupt?
Demokratie,Menschenrechte? Sehr zweifelhaft wenn man sieht,wer sich alles zu den US Freunden zählt.
Unsere Kanzlerin gefällt sich darin,rückgratlos amerikanische intressen,auf Kosten der Europäer
zu vertreten. Der Herr Steinmeier,angepasst wie immer,trotz wohltönender Worte steht dem im nichts nach. Die Erklärung? Seite 184 der Vereinbarungen zur GRO/KO.

Bayuware
@ 17:57 von 19ikarus43

Zitat: Man fragt sich, welche Intressen haben die USA, weit entfernt von der Ukraine überhaupt? Zitat Ende
Genau diese Frage wollt ich auch gerade posten. Vielen Dank dafür. Ja welche Interessen sind das?
Es ist die weitere Osterweiterung der NATO auf das Gebiet der Ukraine.

glascha
Mehr als 90% ....

Welche Zahl von Stimmen da stehen wird, wurde nicht in Krim entschieden. In Eile wurde in Sevastopol sogar „für“ Stimme mit 123% errechnet. Mehr Demokratie, finde ich, gibt es sogar in Nord-Korea nicht.