Bundeskanzlerin Merkel

Ihre Meinung zu EU und USA verschärfen Sanktionen gegen Russland

Mit Kontensperrungen und Einreiseverboten reagieren EU und USA auf das Krim-Referendum. Die EU setzt 21 Personen auf die "schwarze Liste", die USA elf. Kanzlerin Merkel verteidigte die Sanktionen. Der Bruch des Völkerrechts habe die EU dazu genötigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
187 Kommentare

Kommentare

Hollowman
Entweder Schmieren

oder mit Geldentzug drohen.

Das ist die gane moralische Potenz eines in sich zerfallendes Gebildes der EU so wie sie sich in der Ukraine zeigt und gezeigt hat.

Die Krise in der Ukraine markiert der moralischen Zusammenbruch und den Anfang vom Ende dieser Union.
Wenn die EU sich nicht schafft sich zu reformieren und die momentan herrschenden Kräfte abzulösen, damit es das demokratische Europa der Bürger wird, ist ihr Zerfall gewiss.

Izmi
Immer wieder das "Warum"...

"...Auch Verantwortliche in der Ukraine seien betroffen..."

Vielsagend! Oder sind nur Menschen von der Krim gemeint? Als für die EU "Immernoch"-Ukrainer. Aber wirklich schade, dass kein Einziger namentlich genannt wird...
warum nicht?

RoyalTramp
Ich bin immer noch baff...

Es verschlägt mir immer noch die Sprache: Wenn gerade mal 100.000 Menschen auf den Straßen die Hauptstadt in Chaos stürzen, und wenn dann sogar noch Gewalt ausbricht und es Tote gibt...wenn dann unter massiver Gewaltandrohung der gewählte Präsident eines Landes abgesetzt wird - eine Farce, das als "freien Willen" zu euphemisieren -, dann ist alles "legal"?
Wenn aber 1,7 Mio Menschen in einer - zugegeben auch Farce - "freien" Wahl ihren Willen bekunden, nicht mehr der UA zugehören zu wollen...es keine Gewalt, kein Chaos und keine Toten gibt, dann soll das "illegal" sein?

Bitte, bitte, bitte! Kann mir einer unserer Politiker aus Berlin erklären, welche Logik dahinter steckt? Kann mir das jemand insbesondere im Hinblick auf Ex-Jugoslawien, Südan, Äthiopien u.v.m. erklären? Und was, wenn morgen die Tibeter in einer freien Wahl ihre Unabhängigkeit erklären würden? Bitte, bitte, liebe Reporter: Fragt mal in Berlin nach!

Kikaninchen
Autsch!

Äußerst beruhigend für mich ist, dass die EU zwar verbal mit dem Säbel rasselt, tatsächlich aber nur rosa Wattebällchen Richtung Moskau wirft. Danke!

Bernd Goldammer
USA-NATO, nur noch Zuschauer auf billigen Plätzen

Eine Weltmacht bekommt ihre Grenzen gezeigt. Die Russen schreiben wiedermal Geschichte.

Gast
Volksabstimmung

"Die EU, aber auch die USA, bezeichnen die Volksabstimmung auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim über einen Anschluss an Russland als illegal und völkerrechtswidrig." Alles klar, des Volkes Stimme ist "illegal und völkerrechtswidrig". Kennen wir schon......

Alex_W_2014
Wenn das Demokratie sein soll

Also wenn das Demokratie sein soll, ist fraglich, ob Russland Sanktionen verdient hat, oder wir.

Fern
Sanktionen gegen Russland

was soll denn das Ergebnis von Sanktionen sein???

krow
EU Realitätsverlust

Nach angaben der russischen Nachrichtenagenturen wäre Ramsan Kadyrow beleidigt, wenn er die schwarze Liste der Visabeschränkungen der EU und USA nicht anführen würde.

Der Anführer des rechten Sektors Jarosch hat offiziel angekündigt, dass er die Regionen Kuban, Rostow und Belgorod zurück in den Bestand der Ukraine führen will. Angeblich sollen bereits Drohungen an die jeweiligen Gouverneure der Regionen verschickt worden sein.
Dies erfolgte direkt nachdem der Sohn, des an der Seite der SS kämpfenden Romans Schuchewytschs, öffentlich gesagt hat, dass diese Regionen unrechtmäßig während der UDSSR Russland zugesprochen worden sind. Diese Darstellung wird aktuell in allen ukrainischen Medien propagiert.

mau71
Ernst der Lage

Da heißt es: "Und das Signal ist, dass wir sicherstellen wollen, dass die Russen den Ernst der Lage erkennen."
Dass der Ernst der Lage einem Angst machen kann - hat dies der Westen denn erkannt? Wieviel mehr symphatisch ist Russland dieser Tage! Das Ergebnis des Referendums zeigt doch, dass die große Mehrheit der Krimbewohner zu Russland gehören WILL - wozu also die Einmischung - noch dazu, wenn in dieser Übergangsregierung in der Ukraine Faschisten sitzen!!! Mir fehlt in diesem Fall jeglicher Sinn für das westliche Denken. Und wie schnell das mit Sanktionen geht - meine mich zu erinnern, dass es im Gegensatz dazu in Syrien gefühlte Ewigkeiten gedauert hat, bis es dort mal zu Sanktionen kam, während nebenbei die Bevölkerung dort abgeschlachtet wurde. Oder nicht!?

Andreas Hinz
Für welche Handlung Russlands sind diese Sanktionen?

Ich verstehe die Sanktionen nicht. Die Krim hat entschieden, dass sie zu Russland wollen, auch wenn das völkerrechtlich gar nicht geht. Russland hat dabei doch noch gar nichts gemacht. Sie haben die Krim weder aufgenommen noch annektiert. Und sie werden sich auch hüten, dies zu tun, weil die Regierung in Kiew da auch noch ein Wort mit zu reden hat. Sie bewegen zwar Truppen auf ihrer Seite, werden sich aber hüten, die Grenze der Ukraine zu verletzen, zumindest so lange ihre Landsleute nicht bedroht werden, was ich auf der Krim für unwahrscheinlich halte. Also für welche Handlung konkret wurden die Sanktionen verschärft?

Gast
Wenn ich Putin wäre..

...würde ich doch glatt den Gashahn zudrehen!

Oder anders gedacht: welche Sanktionen hat man der USA aufelegt, nachdem diese Grundlos in den Irak einmarschiert ist?? Ich hab keine mitbekommen!

Grüße,
B.

Gast
Was soll das?

"Die EU hat sie für den Fall einer weiteren Destabilisierung der Ukraine durch Russland angedroht."

Jeder der Nachrichten der letzten Wochen mehr als einmal pro Woche verfolgt hat, weiß das Russland die Ukraine nicht destablilisiert hat.

Warum werden Tatsachen hier so verdreht?

Wo ist die Berufsehre objektiver Journalisten?

Kenner
21 nicht prominente Personen - Das stärkst mögliche Signal

Wahrlich furchteinflössend - da wurde die sanktionswütige EU aber schnell von der Realität eingeholt.
Nach Syrien 2:0 für Russland.

Jonas Hamilton
Sanktionen??

Die EU verhängt Sanktionen? Das ist doch eine Lachnummer ! 21 Personen sollen die Konten gesperrt werden, darunter ganz offensichtlich Keinem der wirklich Mächtigen. Da kann man ja gleich "Zar"Putin anrufen und ihm mitteilen Du kannst Dir ruhig auch noch die Ostukraine holen, wir machen eh Nichts. Das ist doch ein Armutszeugnis für den Westen im Allgemeinen und die EU im Speziellen. Ob wir in der nächsten Woche wohl erleben werden, dass auch die Ostukraine an Moskau fällt? Ich befürchte ja, die Vorbereitungen laufen ja schon an, wie man an den Unruhen im Osten sehen kann und zu fürchten braucht der "Zar" Nichts.

Alex_W_2014
Abschottung der Märkte

Ich nehme an, das Ziel ist eine Abschottung der Märkte zum Abbau russischer Wirtschaftsstärke. Gerade die Rusophoben dürfte es freuen.

Zitat Nuland zensiert von Moderation

Putin könnte den Westen jetzt vorführen, wenn er wollte. Die Krimm hat sich heute für unabhängig erklärt, ist de facto also ein eigenständiger Staat. Russland könnte die Aufnahme der Krimm verweigern, dafür aber umfangreiche Wirtschaftsverträge und Militärverträge mit der Krimm schließen. Dann wäre das unsachliche Geschwafel von Annexion vom Tisch und ebenso die Sanktionen.

Gast
Liebe TS-Redaktion:

Ihre Berichterstattung ist sehr einseitig. Wieso wird den nicht mal die Gegenseite befragt?? Jede Medallie hat ja, wie man weiss, zwei Seiten!

Gast
Mich würde mal die Höhe der eingefrorenen Vermögen interessieren

Denn – es hört sich zwar ernst an, auf der anderen Seite, wenn man berücksichtigt, dass an alle Regierungsmitglieder schon vor Monaten die Weisung raus ging das Vermögen aus dem Ausland nach Russland zu holen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das verhältnissmäßig unbedeutende Beträge, wenn überhaupt sind.

Was nun die erwähnten Wirtschaftssanktionen angeht. Ich habe es irgendwie satt, dass wir für die globalen Interessen der USA einerseits, und der der ehemaligen Ostblock - bzw. Länder die außerhalb der EU nichts bedeuten würden andererseits einstehen.
Wenn Polen, Belgien oder Spanien so gerne Sanktionen haben möchten – sollen die so viel die wollen.
Deutschland soll auf die Meinung des eigenen Volkes hören (siehe die letzten Umfragen) und sich da raushalten.
Bin gespannt was die herren Barroso und Van Rompupy oder wie der da heißt dann alleine reißen würden.

Gast
Warum dürfen Politiker

ungestraft lügen???
Nicht demokratisch legitimierte EU-Kommissare erlauben sich eine Volksabstimmung illegal zu nennen???
Wie wäre es denn, wenn endlich zu gemeinsamen Themen Volksabstimmungen in der EU zugelassen werden würden???
Von Deutschland ganz zu schweigen, wo selbst Parteiintern die Demokratie erstickt wurde???
Dann würde ich einen Teil der Aufregung um die Krim verstehen können.
Aber so ist jedes Wort dieser Damen und Herren in Sachen fehlender Demokratie auf der Krim verlogen, sry :)

GORENJE

gehört zu diesen Sanktionen DEA ?

TS berichtete heute über den Verkauf ...

Aber ich persönlich finde "das Ganze Ukraine-Thema" mittlerweile mehr als lächerlich.

Ausserdem weigern sich schon viele Staaten wie Österreich, Luxembourg, Schweiz, Bulgarien etc etc überhaupt an Sanktionen zu denken ...

Klar ist, dáss es weder Russland noch EUSA um die Menschen der Ukraine geht ... dass zeigen schon zahllose "Beispiele" wie so etwas schief geht....

Stolz
EU, USA und Sanktionen

Die EU und die USA greifen jetzt zu ihren Lieblingsmethoden, zur Erpressung. Pardon, zu Sanktionen!) So heißt es offiziell in Brüssel und in Washington. Solange die EU- und die USA-Regierungsbeamten nicht kapieren, dass man mit Russland nicht wie mit einer "Bananenrepublik" umgehen darf, und die Russen nicht als Menschen der 3-ten Sorte behandelt werden dürfen, werden immer wieder Konfliktsituationen entstehen. Die s. g. "Sanktionen" treffen ja nicht nur Russland, sondern auch diejenigen im Westen, die s. g. "Sanktionen" beschlossen haben. Der s. g. Westen denkt, dass man sich alles erlauben kann. So ist es aber nicht. Russland hat eindeutig gezeigt, dass man eigene Landsleute, trotzt Drohungen und Widerstand nicht im Stich lässt. Man lässt mit sich auch keine Spielchen mehr spielen, egal was es kostet!!!
P.S. Wer durch die s. g. Sanktionen mehr leiden wird ist noch eine große Frage?!

Gast

"Russland hat nichts falsch gemacht" "Die Sanktionen sind total unerklärlich" .... da ist sich die russische Internetarmee einig :)

Gast
Sanktionen

die beste Sanktion ist, die Russen in ihrer Enklave Königsberg einzusperren, so wie sie es mit den Krimkrainern machen.

MasterAshikabi
Moskau zittert vor solchen Sanktionen

Von mir aus kann man mich auch auf die Liste setzten. Ist sowieso nur Zeit- und Papierverschwendung.

Die russischen Politiker dürfen eigentlich kein Vermögen im Ausland haben. Letztes oder vorletztes Jahr wurde glaube ich ein Gesetzt verabschiedet. Wenn es solches Vermögen tatsächlich gibt, wird sich der russische Staat bedanken!!!

Roger
Demokratie ist gut - für die herrschende Klasse.

Ich frage mich, wie bei der Nato der Plan B aussieht, wenn Russland nunmehr gegen den Westen Sanktionen beschließt?

Bekommen wir dann auch Hilfe aus den USA - wie Kiew?

Ich glaube, den Amis ist egal, ob die Heizkosten in Europa steigen. So ein "kleines" Opfer hat man gefälligst für die Demokratie zu bringen ("Frage nicht, was dein Land für dich, sondern was du für dein Land tun kannst.")

Man merke: Steuern zahlen, zur Wahlbox gehen und von niemanden Hilfe erwarten, das ist Demokratie.

Toll.

Oller Zausel
EU-Sanktionen?

Für die von den Sanktionen betroffenen Personen ist ihre namentliche Nennung eher so etwas wie ein Ritterschlag.

wehabe44
@von Fern

"was soll denn das Ergebnis von Sanktionen sein???"
Es könnte ein Geldsegen für die russische Staatskasse geben, wenn die Personen als Steuerhinterzieher "rechtskräftig und natürlich geständig" in Russland verurteilt werden. Fragen sie mal bei Chodorkowski nach wie das geht.

Donnerwetter
Nun ist

es soweit wir gehen auf Konfrontationskurs.
Hauptsache wir schiessen uns mit den Sanktionen nicht die eigene Kniescheibe weg.
Man stelle sich vor Russland sanktioniert uns,in dem sie sagen wir drehen den Ölhahn zu weil ihr gegen uns hetzt was dann hier los ist.

malreflektieren
@ 14:46 von Hollowman

Ich muß Ihnen da - leider - großteils Recht geben. Der Grundgedanke der EU ist großartig, wird aber leider immer mehr korrumpiert. Das ist nicht mehr die EU der Europäer, das ist eine EU, die den Volkswillen nicht mehr respektiert.
Weder den der Mitglieder noch den der anderen Europäischen Staaten. Stattdessen aber die wirtschaftlichen und geopolitischen Wünsche der USA. Der moralische Verfall des Westens hätte spätestens seit dem Irakkrieg jedem auffallen müssen.

Gast
Erst mal den Maidan-Putsch aufklären, bitte!

Solange die EU weiter kein Interesse an der Aufklärung der Hintergründe des Umsturzes vom 21.02 zeigt und die von den Außenministern Steinmeier, Sikorski und Fabuis gegebene "Garantie" der Vereinbarung zwischen Janukowitsch und den Frührern der Maidan-parteien schlicht für hinfällig erklärt, brauchen wir uns über die Glaubwürdigkeit der EU-Außenpolitik gar nicht erst unterhalten.
.

hl
Die westlichen Staaten....

.... haben immer noch nicht verstanden, worum es Putin geht: Nicht um die Krim als Landesteil der Ukraine oder um den Zugang zum Schwarzen Meer oder gar um die Marionette Janukowitch. Nein, Putin ist ein Russe und er folgt dem uralten Sendungsbewußtsein der Russen seit Ivan Grosny dem Schrecklichen, alle Russen im Großreich zu vereinen. Diesem Selbstverständnis gehorchend, wird Putin hier nicht nachgeben, egal was die EU und die USA beschließen. Ein zweiter Punkt ist ebenso historisch alt: Die Angst der Russen vor Einkreisung, vor unmittelbarer Bedrohung ihres Lebensraums durch z.B. Karl XII von Dänemark, Napoleon, die Japaner, Hitler - und jetzt eben die NATO. Ein Dilemma, das scheinbar nicht zu lösen ist?

Gast
Russland aus Pappmasche

Große Töne und mächtige Fassade, das ist alles was Russland noch bietet. Putin überschätzt sich selbst und sein Land gewaltig. Halten können er und sein Regime sich nur solange wie wir im Westen auch schön an diese aufgebaute Fassade glauben.
Der Westen sollte sich im klaren sein, dass wenn Putin den Gashahn zudrehen sollte er sein eigenes Grab schauffelt. Auch braucht es keinen Militäreinsatz, mit entschlossenen Wirtschaftssanktionen würde Russland in kürzester Zeit am Boden liegen. Dass wünsche ich dem wunderbaren russischen Volk keineswegs. Aber vielleicht wäre es das Beste, wenn sie so von einem das Volk gänzlich ausbeutenden höchstkorruptem Regime befreit würden.
Europa sollte jedenfalls keineswegs vor Putin einknicken. Neben wirtschaftlichen Sanktionen würde es Putin nämlich am härtesten Treffen wenn man ihn nicht mehr so furchtbar wichtig nimmt. Er lebt auch innepolitisch von seinem weltpolitischem Gehabe - auch Ablehnung ist ja Aufmerksamkeit und ohne die könnte er nicht!

Gast
Wen kann man da ernst nehmen

Wenn die EU-politiker in Brüssel von Moskau wieder ernst genommen werden wollen, dann wäre es durchaus sinnvoll, die eschauffierte Rhetorik endlich eintzustellen und konstruktiv im gemeinsamen Interesse von EU, Russland und Ukraine an der gemeinsamen europäischen Zukunft zu arbeiten. Statt für den Erhalt transatlantischer Abhängigkeit neue/alte Gräben in Europa auszuheben.

Jonas Hamilton
an Comment234

Russland schickt Provokateure über seine Grenzen in die Ostukraine, die dort Unruhen und Gewalt provozieren. Der Weltspiegel hat unter anderem darüber berichtet. Die Russen haben ihre Truppen auf die Krim geschickt, einem Gebiet das der Ukraine gehört. Die Russen lassen ein illegales Referendum auf der Krim veranstalten. Die Russen veranstalten Großmanöver direkt an der ukrainischen Grenze.
Aber selbstverständlich destabilisiert Russland die Ukraine nicht!
Interessante Sichtweise. Was ist aus Ihrer Sicht dann destabilisierend???
Wenn Sie mir das erklären könnten. Bin ganz offensichtlich etwas begriffsstutzig.
Gruß
Hamilton

Gast
Unschlüssige Argumentationen werfen Fragen auf

Seibert:
Wahl nicht frei, da unter fremden bewaffneten russischen Streitkräften erfolgt.
- Meint er dann auch, das so entstandene Staatsterritorium, den Staatsapparat und das von den USA genehmigte Grundgesetz der BR D, das dann ja bis heute völkerrechtswidrig sein müsste und ohne ab 1990 mögliche freie Wahlen nicht in eine Verfassung überführt wurde?

Wahl völkerrechtwidrig, weil nicht nach ukr. Verfassung.
-Ist die faktische Abschaffung der Autonomierechte durch Verfassungen ab 1992, welche die Krim-Verfassung verboten, deren Referendum anullierten, den Präsidenten abschafften, den Premier aus Kiew bestimmte, alle Gewählten und Gesetze unter Genehmigungsvorbehalt Kiew stellten, wo auch die Krimverfassung 1995 in Kiew gemacht wurde und die Sprachdiskrimierungen etwa völkerrechtskonform, obwohl hier eine Art Besatzungsrecht über ein ungefragt übernommenes Territorium mit Autonomie-Farce entstand? Warum so historisch selektive Bewertungen?

Referendenphobie im freien Europa?

Gast
Einseitig

Liebe Kommentatoren, liebe Tagesschau,

dieses Forum verkommt zu einem Tummelplatz für Putinfreunde, EU-Hasser und Pseudolinken. Die Beiträge haben nicht den Charakter einer bunten Meinungsvielfalt und sind zum Teil kaum noch zu ertragen.
Fakt ist doch: Siebzig Jahre nach dem furchtbaren Weltkrieg werden durch Russland willkürlich Grenzen gezogen und wird Völkerrecht mit Füßen getreten. Statt diese furchterregende Politik zu brandmarken und sich entschieden davon zu distanzieren, werden alle Maidan-Demonstranten zu Faschisten herabgewürdigt, die EU als der wahre Kriegstreiber "entlarvt" und Putins gruselige Machtpolitik gerechtfertigt. Das ist einfach nur eine völlige Verdrehung der Tatsachen und zeugt von unobjektiven, ideologisch gefärbten Sichtweisen.

Monster916
Russland braucht die USA und Europa

Wenn wirklich Handelssanktionen greifen, verliert Russland 75 % seiner Exporte. Die USA und Europa aber nur 10 - 15 %.
So wichtig ist der Russische Bär gar nicht für den Rest der Welt. Dem tut das mehr weh, als dem Rest der Welt.

garybaldi
@ostmann

wer ein bisschen geschichtlichen Hintergrund hat, dem sollte nicht entgangen sein, das "Volkes Stimme" nicht immer Recht hat, insbesondere wenn Sie durch massiven Druck von außen manipuliert wurde ... siehe pseudo-legitimierte Anschlüsse von Staatsgebieten an das Dritte Reich. Es bleibt nur zu wünschen, dass die jetzigen Ereignisse nicht in Analogie nur die Vorboten weiterer weit gravierender Völkerrechtsverletzungen sind.

Gast
Hoffen auf die Vernunft der Russen

EU und USA verschärfen Sanktionen gegen Russland und glauben im Ernst daran, damit irgendjemandem zu imponieren. Das Gegenteil ist der Fall. Die Regierungschefs des Westens machen sich mit solchen leeren Drohungen nur lächerlich. Selbstverständlich wird Russland auf diese absolut unnötigen Provokationen mit entsprechenden Gegenmassnahmen reagieren. Ein allfälliger Wirtschaftskrieg wird vor allem Osteuropa und Deutschland empfindlich treffen. Die USA und England brauchen weniger Bedenken zu haben. Ihr Wirtschaftsaustauch mit Russland bewegt sich auf sehr bescheidenem Niveau. Deshalb drängen sie auf harte Massnahmen.

Es ist zu hoffen, dass jene, die uns gedankenlos ins Elend führen, dafür bei den nächsten Wahlen die Quittung erhalten. Bevor diese unverantwortlichen Politiker jedoch loslegen, sollten sie sich vorher fragen, was denn die Bevölkerung der westlichen Staaten vom geplanten Wirtschaftskrieg hält. Dazu ist es noch nicht zu spät.

frosthorn
besorgniserregend

Sämtliche bedeutenden Medien hierzulande reihen sich ein in den Regierungsmainstream, und zwar nicht nur in Kommentaren, sondern bereits in der Berichterstattung. Ich hätte unsere Gesellschaft für fortschrittlicher gehalten.
Wenn die Informationsauswahl und die darauf folgende Meinungsbeeinflussung sich weiter so gestaltet, dauert es nicht mehr lange, und man hat jeden Rückhalt, in den Krieg zu ziehen.

Sonntagabend
Sanktionen

Ich bin nicht der Meinung, daß die Russen den Gashahn zudrehen sollen und das werden sie sicher auch nicht machen. Dann würden sie sich ja auf das Niveau der EU und der USA begeben. Das wird nicht passieren. Man kann auch anders reagieren. Man kann ja die Unterstützung beim Rückzug aus Afghanistan streichen.

cainam
Auch Russland handelt alles andere als demokratisch

Auch ich habe das Gefühl, dass uns unsere Administration in dieser Krise wesentliche Informationen vorenthält. Auch scheint mir das Handeln von EU und NATO (Stichwörter: Rakentenschirm, Osterweiterung) nicht diplomatisch. Doch möchte ich darauf hinweisen, dass Russland ebenfalls alles andere als ein demokratischer Staat ist. Russland versucht ganz offensichtlich seinen Erdöl-Zugriff zu sichern, von dem ein ganz wesentlicher Teil über das schwarze Meer erfolgt. Dieselben Motive liegen offensichtlich dem unseligen russischen Veto im Fall Syrien zugrunde. Russland scheint mir ähnlich wie die USA die Wahrung von Gerechtigkeit und Menschenrechten nur vorzuschieben.

Auf der Krim wurden Oppositionssender abgeschaltet, Oppositionspolitiker kommen nicht zu Wort, die Halbinsel ist flächendeckend mit Beitrittswerbung zugepflastert, ukrainische Militärbasen werden von russischen Truppen belagert. Wie man diese „Volksabstimmung“ als demokratisch bezeichnen kann, ist mir schleierhaft.

MyNung
"Nachdem Strafmaßnahmen RU nicht beeindruckt haben... "

... werden weitere Strafmaßnahmen das auch nicht schaffen. RU ist einer der größten und militärisch stärksten Staaten der Welt. Putin lacht nur wenn sein Schwarzmeerkommandant nicht in die EU einreisen darf!

Unsere Staatslenker sollten endlich einsehen, dass RU kein Staat ist, denn man mit ein paar Sanktionen in die Knie zwingen kann. Wer auch nur einen Handbreit ukrainischen Boden verteidigen will muss mit RU verhandeln, und zwar auf Augenhöhe - und etwas zu bieten haben, das für RU interessant genugt ist um das Getöse zu beenden.

Gregor20
Demokratisierung

Eigentlich, haben die EU und USA angefangen die Ukraine zu "demokratisieren"(so heiß es doch immer) und nicht Russland.
Russland war mit olympischen Spielen beschäftigt und hatte mit Sicherheit keinen Plan die Halbinsel Krim zu besetzten.
Wer hat eigentlich die Sanktionen verdient, dass die Situation sich so entwickelt hat?
Und es ist noch kein Ende in Sicht. Drei weiteren Großstädte in der Ostukraine wackeln.

Michael_Sander
Leute, Leute! Hier vergleichen einige Äpfel mit Birnen!

Also hier sind einige Kommentare, die Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Referendum auf der Krim widerspricht Völkerrecht! Punkt! Es wäre doch das selbe, wenn man 1 Million Bundesbürger nach Mallorca oder auf die Kanaren auswandern läst und dann ein Referemdum zur Abstimmung der Staatenzugehörigkeit der Balearen oder Kanaren zuläßt! Dies wäre genauso unrechtens wie dies nun auf der Krim geschehen ist!
Unter Sanktionen verstehe ich persönlich auch härtere Maßnahmen als die EU nun verhängt hat, aber ich verstehe auch, dass man das Ende der Fahnenstange noch nicht gleich erreichen will und auf Deeskalisation setzt!
Im Übrigen würde ich es begrüßen, wenn sich viele hier mir ihrem richtigen Namen ihre Kommentare veröffentlichen würden!
MfG, Michael Sander

vitaniata
seit den 1990iger Jahren ist die Zugehörigkeit der Krim...

zur Ukraine immer wieder Gegenstand innenpolitischer Auseinandersetzungen gewesen ( für die sich bei uns lange genug kaum jemand interessiert hat).
Dies ist der deutschen/europäischen Politik hinreichend bekannt gewesen, wie diese sehr gut recherchierte Untersuchung der deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde von 2006 zeigt:

http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/
UkraineAnalysen12.pdf

Die Destabilisierung in Kiew und die Entmachtung des pro-russischen Präsidenten hat das empfindliche Gleichgewicht auf der Krim vollends zerstört und die Mehrheit der Bevölkerung hat entschieden, nach fast 25 Jahren voller Verhandlungen, Konflikten und Unsicherheit, zu Russland zurückzukehren. Kann man ihr das verdenken?

Kann mir irgendjemand erklären, warum Putin dafür von der EU "bestraft" werden muss und die destabilisierenden Kräfte in Kiew belohnt werden sollen?

Für eine nicht ideologisch geprägte Antwort wäre ich sehr dankbar.

Michael_Sander
@ RoyalTramp

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Das Referendum widerspricht dem geltendem Völkerrecht!
Genauso könnte man ja 1 Million Bundesbürger auf Mallorca oder die Kanaren auswandern lassen, und dann ein Referendum anzetteln, das die Staatenzugehörigkeit neu regelt! Dies wäre nichts anderes als, was auf der Krim nun geschehen ist! So kann man sich auch Gebiete einverleiben, ohne einen Krieg zu führen. Wie bei einer "feindlichen" Übernahme in der Wirtschaft. Dies ist im Völkerrecht geregelt und wurde auch von allen Staaten anerkannt!

Gast
@. ostmann

"Die EU, aber auch die USA, bezeichnen die Volksabstimmung auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim über einen Anschluss an Russland als illegal und völkerrechtswidrig." Alles klar, des Volkes Stimme ist "illegal und völkerrechtswidrig". Kennen wir schon......"

Und ist es so schwer, von Ihnen zu erwarten,
dass Sie sich mit den rechtlichen Voraussetz-
ungen in der Ukraine und der Krim be-
schäftigen?

Es geht hier keineswegs um die von Ihnen
zitierte Volkes Stimme, sondern um deren
rechtliche Legitimation.

Jonas Hamilton
an Tostermartin um 15:31

Es stimmt dieses Forum ist in der Tat höflich gesprochen linkslastig, da wir aber in einer Demokratie leben, gehört dazu auch die Meinungsfreiheit . Ich teile die linken Ansichten die hier verbreitet werden in keiner Weise, aber ich würde immer und überall verteidigen, dass diese Meinung kundgetan werden kann.
Gruß
Hamilton

Izmi
15:30 von Jonas Hamilton

"...Russland schickt Provokateure über seine Grenzen in die Ostukraine, die dort Unruhen und Gewalt provozieren."...

Klären Sie mich mal auf, warum Russland das tun sollte. Es gibt doch genug örtlich ansässige Russen in der Ostukraine. Und die denken sicher ähnlich wie die Russen auf der Krim. Da muss man doch keine "Provokateure" schicken, wenn genug Leute da sind, um sich gegen die Kiewer illegale "Regierung" zu stellen. Oder bezweifeln Sie, dass die Russen der Ostukraine gegen die Machtergreifung der Jatzenjuk & Co. sind? Ich jedenfalls nicht.

Gast
@Monster916

"Wenn wirklich Handelssanktionen greifen, verliert Russland 75 % seiner Exporte. Die USA und Europa aber nur 10 - 15 %.
So wichtig ist der Russische Bär gar nicht für den Rest der Welt. Dem tut das mehr weh, als dem Rest der Welt."

Wo bitte haben Sie Ihre Informationen her? Dies scheinen mir völlig falsch zu sein:

http://atlas.media.mit.edu/profile/country/rus/

Zumal kann man die USA mit der EU(/Europa) im Außenhandel mit Russland überhaupt nicht vergleichen. Übrigens Exportiert Deutschland fast doppelt so viel nach Russland, wie es einführt.

Sie sprechen hier von einem 75% zu 10-15% Verhältnis. Es scheint sich viel mehr um ein 60% zu 60% Verhältnis zwischen Europa und Russland zu verhalten. Wenn man nun berücksichtigt, dass wir viel Hochtechnologie exportieren und sonst vor allem 'nur' natürliche Ressourcen importieren, sieht man wie sehr wir uns ins eigene Fleisch schneiden.

MartinBlank
@ vitaniata

Die Antwort erhalten Sie, wenn Sie die pdf-Datei, die sie verlinkt haben, einfach mal lesen ...
Da stehen nämlich solche Dinge drin:
"Solange die Halbinsel nicht zur Projektionsfläche eines Interessenkonflikts zwischen Russland und der Ukraine wird, steht eine „Krim-Frage“ nicht auf der Tagesordnung."
Vom Westen ist da bezeichnenderweise keine Rede. Der Konflikt ist ausgebrochen, als Janukowytsch sich plötzlich Russland zugeneigt hat.

19ikarus43
14:49 von Kikaninchen Autsch!

Na,ja wenn dann 3 Dutzend Leute von
140 000 000 von einem Einreiseverbot betroffen,sind,da können einem schon die Knie schlottern.
Das angedachte Wirtschaftsembargo gegen Russland,wird Russland anstacheln eigenständige Entwicklungen auf allen Gebieten voranzutreiben. Um die Abhängigkeit von westlicher Technologie zu verringern. Die Russen sind leidensfähig. Statt VW oder BMW werden sie dann eben einige Jährchen Lada fahren.

ShaniaOjibwa
16:02 von Michael_Sander

"Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Das Referendum widerspricht dem geltendem Völkerrecht!
Genauso könnte man ja 1 Million Bundesbürger auf Mallorca oder die Kanaren auswandern lassen, und dann ein Referendum anzetteln, das die Staatenzugehörigkeit neu regelt! Dies wäre nichts anderes als, was auf der Krim nun geschehen ist!"

Nur mit dem kleinen Unterschied, daß weder Malle, noch die Kanaren jemals zur BRD gehörten. Also wenn das keine Äpfel und Birnen sind... ;-)

Gast
@. Bilderberger

"Oder anders gedacht: welche Sanktionen hat man der USA aufelegt, nachdem diese Grundlos in den Irak einmarschiert ist?? Ich hab keine mitbekommen!"

Ihre Frage ist ja durchaus berechtigt - aber
das ist Vergangenheit - und wie soll denn
die Beantwortung zur Lösung des jetzigen
Problems beitragen?

19ikarus43
16:24 von Jonas Hamilton

Dieses Forum ist linkslastig. Stört Sie das?
Gehen Sie nach ZOL. Da sind Sie hier noch im Kinderchor.

Gast
@15:23 von ich sage

Da scanne ich so durch die Kommentare und finde ... das:

"Sanktionen

die beste Sanktion ist, die Russen in ihrer Enklave Königsberg einzusperren, so wie sie es mit den Krimkrainern machen."

Dass Königsberg eine Enklave ist, haben wir der Tatsache zu verdanken, dass Ru Teilrepubliken, die ziehen wollten, ziehen ließ. Ignoriert man das mal kurz, stellt sich die Frage, wie Sie die Russen in der Enklave einsperren wollen. Und wo die Parallelen wären, aber wichtiger wäre mir zu hören, was Sie sich vorstellen.

Gast
@. Bilderberger

"Ihre Berichterstattung ist sehr einseitig. Wieso wird den nicht mal die Gegenseite befragt?? Jede Medallie hat ja, wie man weiss, zwei Seiten!"

Die wurde sehr wohl befragt. Gestern abend
auch berichtet. Es handelte sich dabei um
die sog. Krim-Tartaren, die eine ungewöhn-
liche Angst hatten.

Wenn diese Angst vor Repressionen vor der
russisch-geprägten Seite derartig stark ist,
frage ich mich, welche Bevölkerungsgruppe
dort wohl eigentlich durch die neueste Ent-
wicklung wirklich gefährdet ist.

Biene123
eigene Meinung

Dank unseren Medien, kann man Ihnen dieses Denken nicht verübeln. Leider ist die Berichterstattung fehlerhaft, schlecht recherchiert und einseitig. Man nimmt dem deutschen Volk das Recht, sich seine eigene Meinung zu bilden. Es tauchen plötzlich Videos von angeblich russischen Soldaten auf und unsere Medien veröffentlichen diese, ohne ihre Richtigkeit zu hinterfragen. Ich bin weder pro - noch gegen Putin, ich möchte nur gut und richtig informiert werden was im Moment nicht geschieht. Journalisten sollten unvoreingenommen und sachlich bleiben. Denn unsere Politiker handeln aufgrund dieser Informationen und entscheiden über Menschenleben. Das ist eine Große Verantwortung Liebe Medien. Denkt darüber nach!

Izmi
16:21 von europeo

"Und ist es so schwer, von Ihnen zu erwarten,dass Sie sich mit den rechtlichen Voraussetzungen in der Ukraine und der Krim beschäftigen?Es geht hier keineswegs um die von Ihnen zitierte Volkes Stimme, sondern um deren rechtliche Legitimation."
Das Problem: Die eine Seite behauptet, dass Putins und der Krim Vorgehen illegal ist, vom Völkerrecht nicht gedeckt wird und deshalb mit bestimmten Maßnahmen bekämpft werden muss. Die andere Seite behauptet, die Kiewer neue Regierung ist illegal, von antirussischen Faschisten durchsetzt und hat keinerlei Rechte zu Handlungen.
Ich neige deutlich der zweiten Meinung zu, weil die Geschehnisse im Zusammenhang mit dem Maidan tatsächlich eine undemokratische Machtergreifung war und daraus die Krimabstimmung resultierte. Mag letztere auch völkerrechtlich angreifbar sein, angesichts der offenkundigen Russenfeindlichkeit Kiews ist sie eine logische, verständliche und sogar demokratische Folge. Warum stimmen die Ukrainer nicht auch über ihre Zukunft ab?

GORENJE
Blühende Landschaften ...

Am 17. März 2014 um 17:01 von europeo
@. Bilderberger

"Oder anders gedacht: welche Sanktionen hat man der USA aufelegt, nachdem diese Grundlos in den Irak einmarschiert ist?? Ich hab keine mitbekommen!"

Ihre Frage ist ja durchaus berechtigt - aber
das ist Vergangenheit - und wie soll denn
die Beantwortung zur Lösung des jetzigen
Problems beitragen?

... und jetzt sind im Irak demokratisch blühende Landschaften ??? ...

qwerleser
Moralischer Sieger

Für mein Befinden sind die Bürger der Krim die moralischen Sieger, egal ob Tartaren, Ukrainer oder Russen! Sie haben eine friedliche Abstimmung in kürzester Zeit hinbekommen. Und das Wort friedlich möchte ich ausdrücklich Betonen. Ich wünsche allen da lebenden einen weiteren friedlichen Übergang und eine baldige Akzeptanz des Westens.
Ich frage mich wirklich wer hier aus den westlichen Staaten die moralische Keule schwingen darf, nach all der Einmischung in die Maidan Geschehnisse, nach dem undemokratischen Umsturz in Kiew und unter Berücksichtigung der derzeit unsicheren Verhältnisse in weiten Teilen der Ukraine die auch mit aus den westlichen Demokratien befeuert wurden.
Hier hat eine Teilbevölkerung demokratisch ihr Votum eindrucksvoll abgegeben, dass sollte respektiert werden.
Bleibt eine Wunsch, keinen Krieg weder von Russland, noch der Ukraine oder gar EU / Nato!

Peter G.
@ Jonas Hamilton

"...Wenn Sie mir das erklären könnten. Bin ganz offensichtlich etwas begriffsstutzig...."
---
Ja, scheinbar stimmt die Selbsteinschätzung. Herr Gott noch mal. Haben Sie was vor der Truppenaufstockung - der 25.000 legalen Soldaten der Russen auf der Krim - alles passiert ist? Todesschützen, verbales Anheizen (Klitschko, KAS Marionette also CDU, "es wird Tote geben", Begriffswechsel gegenüber Janukowitsch der erst Verhandlungspartner war dann von jetzt auf gleich blutrünstiger Diktator) und Fakten wie Nuland die die neuen Führer vorher schon kannte, Todesschützen anscheinend in der Herkunft kennt (abgehörtes Telefonat), die 5 Milliarden der US Regierung, McCain....................
Die Fakten sind noch erheblich mehr, die einer "West-Version" der Vorgänge komplett ins Reich der Fantasie belegen. Dann hat Putin noch den Vertrag vom 21.2. gefö(o)rdert (Druck auf Janu)...
Schauen Sie sich mal die Seite von Klitschko an, wie man Geschäfte in der UA machen kann, aber wie!!

qwerleser
@ Tostermartin

"dieses Forum verkommt zu einem Tummelplatz für Putinfreunde, EU-Hasser und Pseudolinken. Die Beiträge haben nicht den Charakter einer bunten Meinungsvielfalt und sind zum Teil kaum noch zu ertragen."

Liegt es vielleicht daran das viele eben nicht alles schlucken was vorgesetzt wird? Das hat mit Pseudolinken und EU Hass nichts zu tun, ich für meinen Teil sehe aber vermutlich andere Aspekte in der Ukraine als Sie und interpretiere die Geschehnisse anders, das ist auch ein Teil von Meinungsfreiheit. Oder?
Und das viele so denken könnte auch ein Denkanstoss sein....

Gast
16:27 von Izmi

Aufklärung? Ganz einfach damit Putin unter einem ähnlichen Vorwand wie auf der Krim einmarschieren kann. Wenn etwa wie Vorgestern 500 lautstarke Nationalisten in einer Zweimillionenstadt wie Charkow demonstrieren, ist das natürlich ein Beleg für die dort vorherrschende Volksmeinung? Es gibt organisierte Bustransfers von Demonstranten aus Russland zu Demonstrationen in der Ukraine, genauso wie es organisierte Bustransfers von Demonstranten aus Lviv zum Maidan gab. Aber es stimmt, dass viele Ukrainer und nicht nur im Osten des Landes die jetzige Regierung als nicht legitim ansehen. Einer militärischen Intervention von Putin stehen sie aber ebenfalls ablehnend gegenüber. Die ukrainische Armee hat erst Janukowitsch und nun mit großer Wahrscheinlichkeit auch Jatzenjuk begreiflich gemacht, dass sie nicht gegen das eigene Volk vorgehen wird. Die Ukraine braucht schnellstens Neuwahlen um das von Nationalisten in Moskau und Kiev genutzte Macht Vakuum im Lande zu schließen.

Peter G.
@ Tostermartin

Wer hat denn behauptet alle Maidan-Protestler wären Faschisten - Hab ich nicht einen gelesen!
Ich sehe viele hier, die hinterfragen, was "unsere" Politiker so behaupten und sind erheblich empört. Zu Recht!
Was geschah bevor Putin überhaupt irgend etwas gemacht hat, außer Janukowitsch unter Druck zu setzen, weshalb er dann auch das Abkommen mit Steinmeier und dem Polen und dem Franzosen unterzeichnete? Woher kamen die Scharfschützen? Was sind mit den 5 Milliarden der USA gemacht worden?....
Es sind hier noch reichlich mehr FAKTEN genannt worden, die Ihrer "Einschätzung" es wären Putin-Fans kaum rechtfertigen.
Solche selektiv wahr nehmende Haltungen wie Ihre machen am meisten Angst, denn sie ermöglicht den größten Blödsinn und Gefährliches unserer Politikern anzurichten, weil´s nicht hinterfragt wird.

Peter G.
@ RoyalTramp

Ich kann Ihnen natürlich nicht detailliert jede einzelne Entscheidung erklären, aber gehen Sie davon aus, dass von manche Sprüche wie die Politiker sind Marionetten weltweiter Netzwerke erheblich mehr Wahres dran ist, als die meisten selbst offen von denen zugegeben (was natürlich nie geschehen wird) aushalten würden. Ich empfehle mal "0,1%" von Hans-Jürgen Krysmanski zu lesen. Da geht es um die Vernetzungsstrukturen und Strategien der Geld- und Machteliten, wozu kein Politiker mehr gehört. Inklusive der US "Präsidenten". Waren Buffet´s Spruch, wir befinden uns in einem weltweitem Krieg der Kasten ist äußerst treffend gesagt. Er kann sich das leisten, weil´s wie oben geschrieben kaum einer aushält wahr zu nehmen und zusätzlich nicht zu bekämpfen ist. Es sei denn es werden Kontra-Netzwerke gebildet, was heute technisch möglich wäre. Ich behaupte, dass ist die einzige Gefahr für die Machthaber und der Grund der Total-Überwachung mit Software, die immer besser Inhalte versteht

Biene123
@ostmann

Wäre es von der EU nicht demokratischer sicherzustellen, dass es keinen Druck von Außen gibt, als im Vorfeld die Abstimmung zu verbieten?

Izmi
18:19 von Hansi_Müller

"...Die Ukraine braucht schnellstens Neuwahlen um das von Nationalisten in Moskau und Kiev genutzte Macht Vakuum im Lande zu schließen."...

Dieser Forderung kann ich mich nur voll anschließen!

tashina
Hansi_Müller 18.19

" Die Ukraine braucht schnellstens Neuwahlen um das von Nationalisten in Moskau und Kiev genutzte Macht Vakuum im Lande zu schließen."

DAS sollte eigentlich der "kleinste gemeinsame Nenner" von Allen, die hier schreiben, sein!

Aber WARUM sehen westliche Politiker genau das als nebensächlich an ?!

alexejd
Michael Sander, 15.52

Sie schreiben: "Es wäre doch das selbe, wenn man 1 Million Bundesbürger nach Mallorca oder auf die Kanaren auswandern läst und dann ein Referemdum zur Abstimmung der Staatenzugehörigkeit der Balearen oder Kanaren zuläßt!"

Dass die Krim-Russen keinesfalls soeben eingewandert sind, wie Sie vermuten, sondern teils seit 150, teils seit 60 Jahren dort leben, ficht Sie wohl nicht an? Schauen Sie sich mal die Bevölkerungsentwicklung der Krim auf wikipedia an (in der russischen Variante findet sich eine Zusammenstellung nach Nationalitäten in einer Tabelle). Schon 1897, zur ersten Volkszählung im Russischen Reich stellten die Russen die Mehrheit der Krim-Bewohner dar: Mit 404463, Krim-Tataren folgten an 2. Stelle mit 196854 und Ukrainer lagen mit 61112 an 3. Stelle.

Auch vergessen Sie, dass die Balearen nie deutsches Gebiet waren, die Krim schon, und zwar de facto bis 1991. Denn die Änderung der Verwaltungszuordnung 1954 kann man kaum als völkerrechtlichen Vertrag betrachten.

Gast
15:46 von cainam

Russland scheint mir ähnlich wie die USA die Wahrung von Gerechtigkeit und Menschenrechten nur vorzuschieben.
 
Willkommen in der Welt. :-(

muesique
@ 15:52 von Michael_Sander

das ist nun wirklich ein äpfel-birnen-vergleich:
du willst deutsche nach malle karren und dann ein referendum machen. die menschen auf der krim sind aber teilweise schon seit generationen dort.
merke: nicht alles was hinkt, ist ein vergleich. das ist aber einer und er hinkt ...
mfg mue