Malaysias Premier Najib Razak (Mitte) auf der Pressekonferenz in Kuala Lumpur

Ihre Meinung zu Vermisste Boeing absichtlich umgeleitet

Die vermisste Boeing 777 hat nach malaysischen Angaben gezielt den Kurs geändert. Premier Najib sagte, mit hoher Wahrscheinlichkeit seien die Kommunikationssysteme absichtlich abgeschaltet worden. Eine Entführung hält er nicht für erwiesen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
94 Kommentare

Kommentare

Andie
Herje

Das ist ja schon als Außenstehender kaum zu glauben,
was müssen da die Angehörigen zur Zeit durchleiden!

Bei einer Entführung hätte es ja schon längst ein Bekennerschreiben oder der gleichen gegeben. Deshalb glaube ich das auch nicht.

Nur, es wäre wirklich "schön" wenn man das Flugzeug endlich finden würde. Diese Ungewissheit muss schrecklich sein.

Jadawin1974
Keine Entführung

Kommunikation abschalten und den Kurs ändern macht man ja als Flugzeugkapitän häufiger mal, um am nächsten Imbiss kurz einen happen zu essen und vielleicht noch spazierenzugehen, ohne das der Chef das merkt...

Wenn Kommunikation abgeschaltet und der Kurs absichtlich geändert wird, was man schlecht an einem modernen Flugzeug mal eben so aus versehen macht, hat das einen handfesten Grund.

Was ausser einer Entführung hat da denn einen Sinn? Oder haben vielleicht die Passagiere spontan ein anderes Flugziel ausgesucht, weill es da viel schöner sein soll und der Kapitän hat dem zugestimmt ????

nikioko
Wie in einem Thriller

Ein Flugzeug verschwindet spurlos vom Radar und wird nicht wiedergefunden. Solche Sachen kennt man sonst nur aus Film und Fernsehen: Bermuda-Dreieck, James Bond (Feuerball) oder die Serie Lost.
Mittlerweile wird davon ausgegangen, die Maschine wurde entführt. Aber wohin? Flug 714 nach Sydney? Hoffentlich kommt bald Licht ins Dunkel.

Hans I.
Traurig

Es ist in vielerlei Hinsicht traurig. Zum ersten für die Angehörigen, und zum zweiten, dass man es beim heutigen Stand der Technik nicht schafft dieses Flugzeug zu finden.
Fahrzeuge auf dem Mars abzusetzen und damit zu fahren, ist doch auch möglich!

Eu-Schreck
Ja und nein

Man mag sich fragen, warum man Transponder etc. ausschalten kann. Andrerseits ist dies in bestimmten Bedrohungsszenarien durch Boden-Luft oder Luft-Luft die einzige Rettungsmöglichkeit, ein Stück weit unsichtbar zu werden.

Gast
Nicht zu glauben........

. dass angeblich niemand weiß was da geschehen ist!

Zuerst heißt es.... komplett verschwunden.......... kein Radar hätte die Maschine erfaßt. Jetzt tauchen so nach und nach die Informationen dazu spärlich auf.
Mal da auf dem Radar, dann dort ein Funksignal........ also DOCH Informationen

Mir kann keiner erzählen, die ganzen militärischen Radaranlagen in den ganzen Ländern dort hätten nichts bemerkt. Denn wenn die selbst ein ausgewachsenes Passagierflugzeug nicht erkennen, dann nützt das Radar gegen militärische Objekte wie etwa einen Kampfjet oder eine Rakete erst recht nicht. Das Zeug kann dann gleich abgebaut und das Geld gespart werden....

WETTEN, die wissen schon längst wo das Flugzeug abgeblieben ist und was passiert ist?

Gast

man sollte mal auf der schönen Insel Diego Garcia suchen.

Sie liegt nahezu 100% in nach Radarersichtungen ermittelter Flugrichtung. Dazu stimmt die Entfernung mit der Spritmenge. Die Insel ist fernab, und es gibt einen Airport auf dem auch Langstreckenflugzeuge problemlos landen können. Zu guter letzt müsste man nur eine handvoll Mitarbeiter schmieren.

Frame236
Tragisch

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen deren Nerven sicher schon völlig blank liegen. Ich habe mal versucht mich in deren Lage zu versetzen
anhand der Situation, der schwammigen öffentlichen Aussagen und dem Wissen, das ich praktisch immer und überall abgehört und per Satellit geortet werden kann, hier jedoch einfach nichts zu finden ist: ich würde durchdrehen vor Verzweiflung!

Rein von der Sache her ist ja vieles möglich: Entführung und Landung oder Absturz im Meer oder Dschungel. Materialermüdung (Tragfläche) nach dem Unfall in Shanghai oder Selbstmord eines der Piloten oder oder oder...

Wenn man sie dann findet gilt es heraus zu finden was passiert ist, die jedoch viel drängendere Frage ist danach das "warum?"

henry schwob
für blöd verkaufen ?

hallo, gehts noch ?
es zeigt sich überdeutlich , dass der öffentlichkeit von anfang an informationen vorenthalten wurden, die eigentlich selbstverständlich gewesen wären. es gibt auch keine sinnvolle zusammenfassung der damen und herren journalisten, die die verschiedenen vorhandenen daten in sinnvolle zeit- oder funktionsabfolgen bringen. warum ? das wäre möglich, aber es werden nicht die ganz logischen fragen zu den jeweilig denkbaren szenarien gefragt. allein für diese reichen hier die erlaubten 1ooo Zeichen nicht aus(widersprüche des passkontrollenverfahrens, fehlende gegenübersstellung der unbestreitbaren daten, darstellung der ganz klar zurückgehaltenen daten,etc.). wenn man dann noch die sinnvollen einwürfe und fragen der forenteilnehmer und hinweise, zb. auf die lauda äusserungen oder andere kompetente beiträge aufgreifen würde und versuchen würde nach dem ausschlussverfahren mit allen daten vorzugehen käme man zumindest zu folgender bestätigung: es wird aktiv verschleiert.

Scout21
Nicht immer alles aus Deutscher Sicht betrachten!

Habe jetzt schon eine Weile die Kommentare verfolgt und mich darüber belustigt wie die Welt aus Deutscher Sicht kommentiert wird. Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland.Hier wird nur über Technik spekuliert ohne die wesentlichen Punkte zu beachten. Wo sich das ganze abgespielt hat! In diesem Gebiet kann ich ohne weiteres eine Boing 777 verschwinden lassen! Was hier eine Rolle spielt ist: Beziehung, die Fracht, Korruption! Es gibt genug Miltärbasen in denen man zwischenlanden kann. Korruption macht es möglich. Radar? Die paar Leute vom Radar sind Portokasse. Zeugen? Es wird keine offiziellen Zeugen geben denn die haben die Verantwortung für die Komplette Familie samt Verwandschaft die dann verschwindet. Das weiss jeder in südost Asien! Das Grenzgebiet Malaysia/Thailand ist ausserdem Rebellengebiet und das Meer zu Malakka ist Piratengebiet! Dort sind schon ganze Containerschiffe und Öltanker verschwunden samt Fracht. Bekennerschreiben oder Lösegeldforderungen Fehlanzeige

Brain58
Wie aus einem Film

Was für eine grausame Zeit für die Angehörigen, denen mein Mitgefühl gilt.

Das Auffinden wäre technisch ein geringeres Problem, wenn die Airline die Wartungssignale zugebucht hätte. So gibt es leider nur die nach dem Absturz der Air France verbesserten (vorher wurden die Standortpositionen nicht mitgefunkt) Ping Daten. In einer Zeit, in der der Preis der Tickets für den Passagier die grösste Rolle spielt, war das wohl zu teuer. Vermutlich werden die Luftfahrtbehörden den Bezug der Daten nun vorschreiben müssen.

Dass es kein Bekennerschreiben gibt, mag verschiedene Gründe haben:

Der Flieger sollte woanders hingebracht werden und es ist schief gegangen.
Die Täter sind mit Fallschirm ausgestiegen und haben den Flieger mit Autopilot weiterfliegen lassen bis er keinen Treibstoff mehr hat und irgendwo über dem Meer abstürzt (grosser Zeitgewinn).
Der Flieger hat sein Ziel erreicht und soll als Angriffswerkzeug auf ein Ziel eingesetzt werden.

Irgendwann wird man ihn wohl finden...

pepe79
Abgestürzt oder Entführt?

Letzteres scheint momentan immer mehr in den Berecih den Möglichen zu kommen. Dennoch muss es dafür noch lange kein Bekennerschreiben geben (so etwas hätte man ja nach einem Anschlag auch gleich erwartet). Es gebe, zumindest theoretisch, auch die Möglichkeit, dass jemand nur ein Flugzeug dieser Grösse benötigt...für was auch immer....die Passagiere wären ihm in diesem Fall vermutlich egal, was für die keine guten Aussichten wären.

olsen
Umleitung?

Wenn die Maschine umgeleitet worden wäre, dann hätte sie ja irgendwann wieder bei irgend einem Land als unidentifiziertes Flugobjekt auf dem Radar auftauchen müssen.

zopf
@ 09:49 von Eu-Schreck

Soweit mein techniches Verständnis reicht, wird die Maschine durch das Ausschalten des Transponders nicht unsichtbar, nur die Kennung des Flugzeugs verschwindet.

Aus MH370 wird ein nichtidentifizierbares Flugobjekt, mehr nicht.

Gruß, zopf.

Gast
Diese ganze Sache...

...stinkt zum Himmel!

zopf
@ 09:58 von willsteel

Zitat: "Zu guter letzt müsste man nur eine handvoll Mitarbeiter schmieren."

Braucht man nicht.

Die Bewohner der Insel wurden schon vor längerer Zeit umgesiedelt, die Insel ist an die USA verpachtet.

Da gibt es wohl nur noch US-Militärangehörige und Geheimdienstler, denen muß man nur Geheimhaltung befehlen.

Ach ja, ein Gefängnis à la Guantanamo soll es da auch geben.

Wie ich schon schrieb, den VT'lern sind Tür und Tor geöffnet.

Und wenn man den CIA in die Geschichte verwickeln kann wird es bestimmt interessant.

Gruß, zopf.

Jadawin1974
@Scout

es ist wohl wirklich nicht mehr die Frage, wie das Flugzeug verschwinden konnte, da haben sie Recht.

Die Frage nach dem warum bleibt aber. War jemand an Bord, den jemand unbedingt habhaft werden wollte, bzw. musste jemand dringend von der Bildfläche veschwinden?
Kann man Flugzeugbauteile in Asien gewinnbringend ausschlachten? Wenn offiziell kein Lösegeld gefordert wird, wer würde innoffiezell dann zahlen?

Pech ist wohl, das dass Flugzeug so medial Aufmerksamkeit erzeugt hat, das die halbe Welt nun hinschaut....

kawidu
Die Geschichte wirkt so unheimlich - ist es aber gar nicht.

Ein einzelnes Flugzeug in oder über einem rieeeeesigen Ozean. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen.

Klar hat die NSA ihre Spionage-Satelliten. Aber die sind nicht unbedingt auf ein bisschen Wellengang im Pazifik fokussiert. Sondern aktuell vermutlich mehr auf die Krim.

Die ziemlich lückenlose Überwachung von Flugzeugen ist meiner Einschätzung nach in Europa (dicht besiedelt / viel Flugverkehr) üblich. Aber nicht im Niemandsland, ähm -wasser.

Ich halte es jedenfalls für plausibel, dass ein Flugzeug dort auch mal ein Stündchen oder zwei ruhig vor sich hinfliegt, ohne von jemandem bemerkt zu werden.

Befürchten müssen wir das Schlimmste. Warum das jemand macht, ist mir nicht so richtig klar. Aber tatsächlich kommt so etwas häufiger vor - wenn auch nicht unbedingt in diesem Maßstab.

Frame236
Zeit

Technisch gesehen ist die Welt - selbst in den ärmsten- Ländern aufgerüstet bis zum geht nicht mehr, die NSA sitzt vermutlich gerade neben mir und ein Satellit kann mich beim was auch immer sehen. Aber das ist ist alles über Wasser. Wie sieht es unter Wasser aus? Die AF447 wurde erst nach gut 2 Monaten gefunden. Aber auch unter Wasser ist ja einiges möglich. Dennoch könnte es noch sehr lange dauern bis die Maschine gefunden wird. Und dann ist zunächst noch nicht bekannt, was passiert ist geschweige denn warum. Allerdings bin auch ich der Ansicht, dass hier verzögert und/ oder zurück gehalten und verschwiegen wird. Dieser Text wurde aus internationaler Sicht geschrieben.

YokoOno
@zopf Die meisten zivilen

@zopf
Die meisten zivilen Stellen verlassen sich nur auf den Transponder (sek. Radar), Primär-Radar wird oft nur als Rückfall-Option oder durch Militär genutzt.

@boeser koenig
ich kann ihnen versichern, dass alle (Daten)-Kommunikation mit wenigen Handgriffen im Cockpit zu unterbinden ist. es ist allerdings gewisse Sachkunde erforderlich. für Piloten oder Mechaniker ist das überhaupt kein Problem. alle anderen könnten sich zum Beispiel von einem Mechaniker eine Liste schreiben lassen, was zu tun ist...

karwandler
re zash

"Mir kann keiner erzählen, die ganzen militärischen Radaranlagen in den ganzen Ländern dort hätten nichts bemerkt. Denn wenn die selbst ein ausgewachsenes Passagierflugzeug nicht erkennen, dann nützt das Radar gegen militärische Objekte wie etwa einen Kampfjet oder eine Rakete erst recht nicht."

Radarsignale verlaufen gradlinig, folglich verschwindet ein Flugobjekt, abhängig von der Flughöhe, irgendwann hinter der Erdkrümmung.

Das ist schlichte Physik und niemand hat je behauptet, dass Radar mehr kann als die Physik zulässt.

Sternenkind
und dann

War es wieder AlKaida! Wer sonst

karwandler
re willsteel

"Die Insel ist fernab, und es gibt einen Airport auf dem auch Langstreckenflugzeuge problemlos landen können. Zu guter letzt müsste man nur eine handvoll Mitarbeiter schmieren."

Auf Diego Garcia sind einige Tausend britische und amerikanische Soldaten stationiert.

Wen genau wollen Sie da geschmiert haben?

liberate-vosmet
Hmm...

....ich weiß, Verschwörungstheorie, möchte auch nicht pietätslos sein.
Aber gibt es dieses Flugzeug überhaupt?
Ist ein solches Verschwinden mit der heutigen Technik überhaupt möglich, trotz aller Korruptionsmöglichkeiten?

Sollen wir abgelenkt werden?

Ich hoffe das sich alles zum guten wendet!

Menandros
Alles nur Gequatsche

Was hier und auch in allen anderen Medien publiziert wird, ist doch alles nur Gequatsche. Keiner weiss, was wirklich passiert ist und trotzdem muss man irgendwas 'berichten'. Also wird fabuliert und spinntisiert, was das Zeug hergibt. Mir tun nur die Angehörigen leid, die (noch) in Ungewissheit leben.
Manchmal muss man eben lange warten, bis wirklich Licht ins Dunkle kommt.

Scout21
Die Fracht ist oft wichtiger

ein Bsp. von Kualar Lumpur bzw. südost Asien werden per Flugzeug 3 stellige Milliarden (in containern) Beträge, insbesondere auch in richtung china u zurück,
verfrachtet. Devisen, Schwarzgeld, Korruptes Geld und gewaschenes Geld. auch die Piraten im Meer von Malakka liessen Schiffe samt Fracht verschwinden ohne Bekennerschreiben oder Lösegeldforderungen. Das Schiff plus Fracht bringt mehr und die Identität bleibt verschleiert. Man darf das nicht mit den Piraten von somalia vergleichen! Die Asiaten sind anders organisiert. Es war wohl eine wertvolle Fracht an Bord.

zopf
@ 11:01 von karwandler

Aha, Engländer gibt es da also auch noch.

Würde das Ihrer Meinung nach die Geheimhaltung erschweren?

Naiv wie ich bin, gehe ich davon aus, daß es relativ leicht ist Militärangehörigen einen "Maulkorb" zu verpassen.

Irre ich? Sie kennen sich da gewiß besser aus.

Gruß, zopf.

artist22
@den VT'lern sind Tür und Tor geöffnet. 10:32 von zopf

Nur das hier ist keine Theorie sondern
Verschwörungspraxis.
Nur eins ist sicher, die Chinesen sind ahnungslos.
Alle andern wissen mehr ;-)

Der Lenz
die relevanten dinge

die wir nicht erfahren sind die die das motiv darstellen
personen von besonderem interresse an bord?
ladung von besonderem interresse an bord?
natürlich ist auch ein flugzeug ein wertgegenstand
aber warscheinlich hätte man auch mit ersatzteilausschlachtung absatzschwierigkeiten -selbst wenn man bei den triebwerken die seriennummer rausfeilt
ich fürchte dabei wird es bleiben
siehe ustica
http://de.wikipedia.org/wiki/Itavia-Flug_870

artist22
@Die Fracht ist oft wichtiger 11:30 von Scout21

Es war doch eine wichtige "Fracht" an Bord.
Schrieb ich schon vor einer Woche.
Nur will ich es NOCH nicht glauben...

zopf
@ 11:38 von artist22

Lesen Sie mal den Beitrag "11:18 von hase caesar" sowas meinte ich.

Ich les manchmal ganz gerne den Quark, der auf den "richtigen" VT-Seiten veröffentlicht wird.
Zeigt einem ganz gut wie manche Leute ticken.
Von Außerirdischen bis Godzilla hat das Flugzeug verfrühstückt ganz zu schweigen.

Gruß, zopf.

styxxx

Was ist eigentlich, wenn einer der Piloten austickt, seine Kollegen aus dem Cockpit aussperrt und das Flugzeug entführt? Ähnliche Fälle gab es ja schon mehrfach (zb hatte vor nicht langer Zeit ein US-Pilot mal einen Nervenzusammenbruch - das ganze ging aber noch gut aus). Oder wenn im Cockpit etwas passiert, dass die Piloten außer Gefecht setzt (Bewusstlosigkeit)? Dank den neueren Sicherheitsvorkehrungen gegen Entführungen kommt dann doch niemand mehr rein, oder? Selbst, wenn es zb noch einen weiteren Piloten an Board gebe oder man der ggf. bewusstlosen Besatzung helfen könnte. In dem würde sich die Frage stellen, ob einbruchsichere Cockpittüren nicht selbst ein Risiko darstellen könnten....

Graf K.
Informationen zurückgehalten

Eigentlich muss man gar keine Verschwörungstheorien Bemühen: Das Ganze ist ein laufendes Ermittlungsverfahren mit Verdacht auf eine Straftat. Es ist normale Praxis, dass Polizei und Behörden in einer solchen Situation nicht alles sagen, was sie wissen. Zum Beispiel, damit eventuelle Entführer nicht zu genau wissen, was man alles über sie weiß.

artist22
@Zeigt einem ganz gut wie manche Leute ticken. zopf

Ist doch klar, dass die üblichen Trolls bei so einem Thema zur "Tiefstform" auflaufen ;-)

Aber leider ist die Welt "inzwischen" schon verrückter als ich selbst dachte.
Selbst an HAARP ist was dran.
Natürlich nicht das, was man überall lesen kann,
aber doch beunruhigend.
Mich verstört auch die Frage etwas:
Was will jemand mit einer Boeing machen.
Vorausgesetzt sie ist nicht während der Entführung abgestürzt,
was genauso wahrscheinlich ist.

Gast
Die Desinformation und Verschleierung, die die malaysischen...

....Behörden als Trottel erscheinen lassen, haben einen Zweck. Wer sich für die NSA interessiert, braucht nicht mal Drehbücher von RTL etc. im Kopf.
Für mich steht entweder die Kiste - weil von den USA zur Landung gezwungen - längst auf Diego Garcia und auch die Chinesen sind - trotz aller Tränenfotos - längst bezahlt zuhause. ODER sie wurde abgeschossen und jetzt wird "Suchen" gespielt.
Was ist damit? - "Wie CNN berichtet, sind 20 Mitarbeiter der texanischen Firma „Freescale Semiconductor“ an Bord von Flug MH370 gegangen. Zwölf stammen aus Malaysia, acht aus China. Interessant: Freescale Semiconductor ist ein führender Hersteller von Mikroprozessoren, Computer- und digitalen Sendesystemen. Genau solche Systeme, die man braucht, um ein Flugzeug von allen Schirmen verschwinden zu lassen.

Die Freescale-Mitarbeiter waren Ingenieure und andere Experten. Sie hatten die Aufgabe die Chip-Fabriken der Firma in China und Kuala Lumpur effizienter zu machen."
http://bit.ly/1cIJTjH

hasegawa
So lange es nichts Greifbares, sprich ein Wrack...

gefunden ist, muss alles was hier noch verbreitet wird als Spekulation gelten.
Was war es? Piraterie, schief gegangene Entführung, Terroranschlag, Versicherungsbetrug?

Keiner, wirklich keiner kann darauf eine sinnvolle Antwort geben. Alles nur Spekulation und darüber wird getreulich berichtet, sobald jemand "von Bedeutung" den Mund aufmacht.

An dieser Stelle wäre weniger mehr.

dj_quentin
(Verschwörungs-)Theories

...sind durchaus wichtig und richtig, solange man die Wahrheit nicht oder nur teilweise kennt. Denn sie zeigen andere mögliche Wege auf als diejenigen, die von offiziellen Stellen vorgesetzt werden.

Und das aktuelle Szenario bietet wirklich reichlich Interpretationsspielraum:
- absichtlich abgeschaltete Funksignale
- Passagiere mit falschen Pässen
a) aus dem Iran (Gruß ans Pentagon!)
b) lt. Interpol aber unverdächtig
- Kurswechsel
- US-Kriegsschiffe und Militärbasen
- Chinesischer Luftraumüberwachung bzw. Seeraumausweitung
- ein sehr erfahrener und flugenthusiastischer Pilot
- ein heißsporniger Co-Pilot
- etc.
Eine Konstellation also, die es so für hunderte Flüge täglich gibt, aber eben auch viel Konfliktpotential für Geostrategen.

Was auch immer die Ursache des Verschwindens ist, es ist so oder so für Angehörige und Passagiere die Hölle!

Und jedwede Erklärung, die von offizieller Seite fürderhin geliefert wird sollte GRÜNDLICHST hinterfragt werden!

Sowderpon
"Okay, good night"...

wurde 3 Minunten vor verschwinden des Flugzeugs vom Radarschirm (Abschaltung des Transponders) über dem Golf von Thailand gesendet. Laut offizieller Pressemitteilung wurde aber breits ACARS, kurz nach dem Start und kurz vor der Ostküste Malaysias auschgeschaltet! Also VOR dem letzten Satz aus dem Cockpit "Okay, good night"! Zu diesem Zeitpunkt war mit Sicherheit schon nicht mehr alles in Ordnung!

Gast
Versch. Möglichkeiten

Wir finden Kronkorken von vor 40 Jahren auf dem Mond da wird es uns sicher gelingen eine 777-200 auf unserem Planeten zu finden.
Sicherlich ist das Gebiet weitläufig und versteckte Dschungelpisten die durchaus auch aus Beton und 2km sein können gibt es sicher mehr als wir uns vorstellen können insofern würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Ich halte eine Entführung immernoch für wahrscheinlich.
Informationen über Flugzeuge gibts im Internet genug..
Nun ist die 777 zwar ein relativ neues Muster und informationen nicht all zu viel gestreut wie für ältere Muster ( für die es ja schon hervorragende Flugsimulatoren gibt),
Mit Willen (und Geld) kann aber jeder Zivilist einen Pilotenschein auch für die 777 machen, und da bekommt man natürlich alle Kom-systeme erklärt.
Und seit GPS-Empfänger recht presiwert sind, ist Navigation ohne Bodenkontrolle auch keine Zauberei, und in 13400m ist der Verkehr eher dünn.
(Autodiebe sitzen ja auch in Herstellerlehrgängen zu Sicherheitssystemen)

artist22
@Die Desinformation und Verschleierung 12:03 von bigben007

"Freescale Semiconductor ist ein führender Hersteller von Mikroprozessoren, Computer- und digitalen Sendesystemen. Genau solche Systeme, die man braucht, um ein Flugzeug von allen Schirmen verschwinden zu lassen."

Diese Vermutung ist Unsinn.
Wie ich schon vor einer Woche schrieb,
war eine Handvoll Freescale-Spezialisten eines neuen "Embedded Systems" an Bord.
So Teile, wie ich mir schon bestellt habe,
und bis heute darauf warte ;-)

hasegawa
Obwohl die Medien so tun, als wäre das "neu"....

werden sich Leute mit einem kleinen wenig Gedächtnis an
Flug Air-France-Flug 447 am 1. Juni 2009 erinnern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_447

Das Flugzeug war ebenfalls tagelang verschollen und es gab die wildesten Gerüchte.

Der Abschlussbericht, und damit das endgültige Ergebnis darüber, was geschehen ist vom 27. Juli 2012...

Was ich damit sagen will ist... "wir wissen, das wir nichts wissen"

und - an dieser Stelle kann ich nur für mich sprechen - ich finde es zutiefst verwerflich, wie hier im Angesicht der Toten munter spekuliert, fabuliert und von den privaten Medien Geld verdient wird...

Es wird den Opfern nicht gerecht.

zopf
@ 12:00 von artist22

Klar ist an HAARP was dran, Wäschespinnen zum trocknen von Uniformen sind das bestimmt nicht.

Vorerst glaub ich da aber mal eher an die offiziellen Verlautbarungen, bevor ich darüber fabuliere, daß damit unsere Gedanken manipuliert werden.

Was man mit einer geklauten Triple Seven macht?

Na einige user scheinen zu denken, die lackiert man um, schraubt neue Nummernschilder dran und verkauft sie via ebay als guterhaltenes, Checkheft gepflegtes Gebrauchtflugzeug.

Gruß, zopf.

SydB
Das Ding

ist abgestürzt. Schlicht und einfach abgestürzt. Es ist die einfachste, einleuchtete und die wahrscheinlichste Erklärung.

Diese Verschwörungstheorien entbehren jeder vernünftigen Erklärung und sind daher sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.

jedenfalls sehen wir hier ganz deutlich dass es mit der ach so umfassenden Überwachung gar nicht so ach umfassend ist........

Und den offiziellen Malayen glaube ich grundsätzlich mal kein einziges Wort.

SydB
Man muss bedenken

Billigfluglinie mit veraltetem schlecht oder nicht gewatetem Fluggerät.
Wahrscheinlich war die Maschine weder mit Radar noch mit GPS ausgestattet, halt typisch Billig Airline.
Ich erinnere daran, vor ein paar Jahren ein Flugzeug aus Rio del Monto nach Frankreich, gute Airline. Flugzeug hatte einen Motorausfall über dem Ocean.
Pilot zündete das Nottriebwerk und klappte die Wasserkufen aus, Flugzeug landete sicher auf dem Ocean. Dann wurden Rettungsboote ausgesetzt. Die Piloten bei den etablierten Gesellschaften haben auch eine Seemanns Ausbildung und meistens ein Kapitän Patent. Die wissen halt auf was es ankommt. Keine Toten, keine Verletzten, das ist der Unterschied.
Billigheimser haben weder Nottriebwerke noch Rettungsboote an Bord. Und sie fliegen nur mit veralteten Maschinen.
Von daher, lieber gebe ich paar Euro mehr aus und bin mit einer sicheren Airline unterwegs.

SydB
Auch möglich

dass durch Materialermüdung an der alten Maschine, einfach die Tragflächen abgebrochen sind. Die Maschine ist dann mit Überschallgeschwindigkeit einem Pfeil gleich, mit der Nase voran in den Ozean gestürzt und hat sich in den Meeresgrund ein gebohrt und wurde gleich mit einer mehrere Meter dicken Schlammschicht bedeckt.
Deshalb werden wir das Flugzeug niemals finden.

koalabär

wenn entführt, dann wohl nicht von terroristen. warum? die wären gleich weitergeflogen in ein anschlagsziel. oder es gäbe ein bekennerschreiben/video mit drohungen respektive lösegeldforderungen. Auch hätten dann die offiziellen Behörden längst eine spur aufgenommen, irgendetwas gefunden oder informationen bekommen über geheimdienste dieser welt.

Wenn es aber ein geheimdienst o.ä selbst war, dann erklärt das das völlige verschwinden schon eher. Auch wären dann lösegeldforderungen unsinnig, weil es geheimdiensten weniger darum ginge als mutmaßlich um den Flieger und dessen "Inhalt". ob nun spezielle fracht oder Personen an Bord, sei mal dahingestellt.
Das würde auch eine wissentliche suche im falschen Meer begründen: reiner Zeitgewinn. und dann werden wir als nächstes erleben das die Nation die dahinter steckt demnächst trümmer finden wird um die operation abzuschließen. die kann man zur not in der zwischenzeit ja auch selbst ins Meer schmeissen um sie kurz darauf wiederzu"finden".

Agent lemon
@artist22

*Aber leider ist die Welt "inzwischen" schon verrückter als ich selbst dachte.
Selbst an HAARP ist was dran.*
ich will mich hier keiner VT anschliessen, aber mich wuerde brennend interessieren WAS die Chinesen mit dem "ungewoehnlichen Ereigniss" meinen , das 1 Stunde nach demStart der Maschine im Meer stattgefunden haben soll.

Caro-Line
Flugzeugentführung - die Diagnose

Wahrscheinlich liegt eine Flugzeugentführung vor.

Flugzeuge werden als Druckmittel zur Erpressung entführt. Gibt es andere Gründe?

WARUM und von wem wurde dieses Flugzeug entführt? Welche Interessen könnten im Zentrum dieser Entführung stehen (politische/staatliche, wirtschaftliche, etc.)

Unter den Passagieren wurde bereits nach möglichen Terroristen gesucht. Vielleicht aber sollte man die Passagierlisten ebenso durchleuchten, um "sensible" Fluggäste zu identifizieren, die möglicherweise einen Rückschluss zulassen auf die Hintergründe der Entführung.

Wer weiss, wo sich das Flugzeug befindet und hält sein Wissen aus welchen Gründen geheim?
Was ist mit den Handys der Menschen an Bord? Die NSA kann doch im Handumdrehen global solche Funksignale aufspüren...

Die andauernde Fehlinformation ist völlig unglaubwürdig.

Welches ist die Einschätzung von Snowden/Assange?

Verschwörungstheoretiker
Passkontrolle Transferbereich Peking

Sollten dauernd Flugzeuge in Europa aus Peking landen mit Menschen ohne gültige (Einreise-) Papiere, hätte Schengen schon längst reagiert und von China eine Verbesserung der Kontrollen gefordert. Man füttert schließlich nicht freiwillig illegale Einwanderer durch. Deshalb glaube ich weiterhin, dass die beiden Iraner nicht Asyl in Europa suchen wollten, sondern dass es sich um Terroristen handelt, die mit dem jüngeren Piloten (und vielleicht noch weiteren Passagieren) die 777 entführt haben.
.
Hinter den Kulissen wird m.E. auch schon seit längerem mit den Entführern verhandelt. Die Maschine war nicht eine Sekunde verschwunden. Radars der Militärs haben modernstes Equipment. Da verschwindet so leicht nix.

Account gelöscht
um 09:36 von Hans I.

Ihrem Kommentar stimme ich voll zu. Auch ich denke an das ungewisse Schicksal der Fluggäste und das Bangen und Hoffen der Angehörigen.

Harvarduni
Des Rätsels Lösung?

Technisches Versagen kann aufgrund der langen Flugstrecke ausgeschlossen werden. Menschliche Motive? Codeshare mit China Eastern. Viele Chinesen an Bord. Uigurische Terroristen? Anhand der letzten Satelittenpings gibt es zwei Halbkreise der letzten Position. Zieht man eine weiteren Zirkel mit Kerosinreicheweite liegt der Schnittpunkt mit dem des nördlichem Pinghalbkreis -also der dann mutmasslichen Absturzstelle- nahe der chinesischen Provinz Xinjiang, dem kulturellen Zentrum der Uiguren. Was ein denkwürdiger Zufall?

kosmopolit804
boeing abgeschossen

ich werde wahrscheinlich, und das auch zurecht, von einigen wegen meiner vermutung kritisiert. ich werde aber das gefühl nicht los das die boeing entführt wurde und nicht unter kontrolle gebracht werden konnte. so hat man sich dazu entschlossen die boeing abzuschiessen. jetzt will es keiner gewesen sein!

Gast
Kein treibstoff mehr (?)

meine bevorzugte Variante geht dahon, dass jemand die Maschine in seine Gewalt brachte (Entführung oder Pilot), und zu einem Ziel nicht mehr hinka, weil der Treibstoff ausging.

Die Berichte sprechen von einer gewissen Zeitspanne von 7 Stunden, die die Maschine noch geflogen ist und von einer Zeit von 8 Stunden, für die der Treibstoff reichte. Diese eine Stunde oder auch zwei mögen zu erklären sein, mit regelmässig knapp bemessenen Treibstoff Füllungen und gewöhnlichen Unvereinbarkeiten zwischen offiziellen Angaben und tatsächlich Inhalt.

Gast

Schon schlimm genug, das man das Flugzeug nicht finden kann. Aber man fragt sich auch, wie es heutzutage moeglich ist, das ein Flugzeug auf eigenen Wegen stundenlang weiterfliegt, und niemand merkt irgendetwas.

Hm, also an Entfuehrung glauben die trotzdem nicht. Was dann? Pilot wahnsinnig geworden? Nach 30 Jahren immer gleichen Routen einfach mal was neues probieren? Oder ein Spass den Crew und Passagiere spontan untereinander ausmachten? Oder eine Wette? "Liebe Passagiere, ich wette mit jedem von Ihnen das ich das Flugzeug unbemerkt vom Kurs abbringen kann. Wer steigt ein?"

Der Lenz
um 12:56 von Gandhismus

finde die variante nicht wirklich schlüssig
da von einem erfahrenen piloten ausgegangen wird ist auch von einer reichweitenabschätzung auszugehen
dazu kommt das die dinger sagenhafte gleitwerte haben , die möglichkeit auf kosten der gesammtflugzeit (und des mageninhaltes der mitreisenden) die reichweite zu strecken ist also auch noch gegeben
was mich allerdings wundert ist das sie das meer absuchen
wasser hatt doch eigentlich keine landebahnen
oder?

sedance

@SydB:
Das sie ständig die selben "Spaß Kommentare" hier ins Forum kopieren,macht die Sache nicht amüsanter! Traurig nur,das die Moderation das nicht merkt! @viele andere Kommentatoren: Wenn es bei dem Thema nicht um so viele Menschenleben ginge,könnte man über viele Kommentare mindestens schmunzeln.

Lutz Jüncke
@ 12:30 von SydB - D(t)rollig

Bitte nicht schon wieder diesen Troll-Unsinn.
Auf den identischen Kommentar ist Ihnen bereits vor Tagen gebührend geantwortet worden.

Nehmen Sie wenigstens den immer gleichen freud'schen Rechtschreibfehler mit den "gewateten" Maschinen 'raus, danke.

@ Redaktion:
Nun lassen Sie mal das Niveau nicht zu tief sinken:
- Piloten mit Kapitänspatent (dauert ja auch nur rund zwölf Jahre ...)
- Rettungsboote in jedem Passagierflugzeug
- Billigfluglinie??!
- 'Rio del Monto' (prust!)
- "klappte die Wasserkufen aus"
- Piloten zündeten das Nottriebwerk und
- fliegen nur mit veralteten Maschinen (Klar, 777)

Oh je ...

Der Lenz
um 12:59 von DZ

tja
is nich europa
und selbst hier hatt es ja jemand im kalten krieg, wo alle den himmel absuchten und in jägern mit vorgeglühten triebwerken bereit saßen, geschafft seine maschiene vom westen her unbemerkt bis zur landung auf dem roten platz durch zu bringen

kontrolle ist lästig gerade weil sie nie perfekt sein kann, aber im versuch dies zu sein durch belästigung der immer falschen massive schäden anrichtet.

Shantuma

"Aber man fragt sich auch, wie es heutzutage moeglich ist, das ein Flugzeug auf eigenen Wegen stundenlang weiterfliegt, und niemand merkt irgendetwas."

Wer weiß wie so ein Radarschirm aussieht über Südost-Asien?
Ich vermute einfach das Flugzeug hat seinen Transponder abgeschaltet und schon wird es schwer ein Flugzeug zufinden.
Denn in der heutigen Zeit fliegen immer mehr Flugzeuge durch den Himmel und die Fluglotsen können sich im Grund nur noch an den Transpondersignalen orientieren.
Wenn dies also abgeschaltet ist, dann sucht man einen Punkt in einem Gitter voller Punkte, an denen ein Transpondersignal hängt.
Da verliert man leicht die Übersicht, erst recht wenn der Punkt eine neue Richtung einschlägt.
Achja nebenbei muss der normale Flugbetrieb ja auch noch weiter gehen.

Visitor²
Aus versehen abgeschossen....

Und keiner will die Verantwortung dazu übernehmen.
So dürfte das Scenario aussehen.
Ob es jetzt eine Luft-Luft Rakete oder eine Boden Luft Rakete war , weiß ich nicht.
Nur anscheinend ist es den Behörden bekannt, was sich hier abgespielt hat und genau das versuchen Sie zu vertuschen.

Deshalb werden nur falsche Daten bekannt gegeben und wenn die passende Geschichte verbreitet wurde, dann wird auch das passende Unfallscenario dazu hergestellt, ähm die Unfallmaschine gefunden.

Der Lenz
um 12:49 von Harvarduni

lustiges scenario
würde aber trotzdem eher auf materialbeschaffung eines dienstes als auf terroristen hindeuten
landebahnen giebt es nahe xinkiang sicher auch
ein terroranschlag im eingenen zuhause nachdem man das ding auf dem weg leergeflogen hatt, also wenig explosivmaterial übrig ist...
das währe dann schon das wirklich unglaublich schlecht organisierte verbrechen.

v.a. wüssten die chinesen wenn das ding in irgendeine reisterrasse geraucht währe und hätten ihren großartigen wie auch immer errungenen sieg gegen die finsteren mächte längst in die welt hinaus geblasen

beamtenfreund
Auch ein entführtes

Flugzeug ist irgendwo, aber nicht in den Tiefen des Ozeans. Inzwischen gibt es noch mehr "Daten"die wie alle anderen auch nicht unabhängig bestätigt werden können. Die Washington Post hat darüber breit berichtet.
Und eine US Firma die sich mit Satellitenavigation beschäftigt, behauptet den Kurs der Machine lückenlos nachverfolgen zu können bis zum Absturz vermutlich aus Treibstoffmangel.
Was ist wenn alle diese "Daten" erfunden sind? Die allererste Meldung von einem chinesischen Militärradar passt sehr gut mit der in US "conspiracy" blogs bevorzugten Variante, dass die 777 mit einem unidentifizierten Flugobjekt - nein keine Ausserirdischen - kollidiert und fast senkrecht abgestürzt ist. Das Objekt kann nur ein militärisches Gerät sein, die nur schwache Radarechos liefern, bevorzugt wird ein US Objekt. Entführung nach nirgendwo macht keinen Sinn, "wertvolle Fracht" auch nicht, und einen Terroranschlag gab es nicht.

Der Lenz
um 12:51 von zash58

leider träumen die nur davon sooo gut zu sein
defakto haben sie eine heidenangst und kontrollieren ständig alles gerade weil sie wissen das jeder depp eine rakete von seinem fischerboot abfeuern kann.
deshalb ist die moderne kriegsführung nur gegen armeen wirksam und scheitert an zivilem wiederstand
jeder könnte ein "ungesetzlicher kombatant" sein, jedes küchenmesser eine mordwaffe, eine ak 47 kann jeder gute dorfschmied nachbauen und was man zum sprengstoff basteln braucht findet man in jeder klassischen sickergrube

blablubbb
Was hat Malaysia zu vertuschen?

Man hat 6 Stunden lang das Flugzeug weiter verfolgt und nur weil Satelitendaten von Boing hinweise gegeben haben dass das Flugzeug noch lange weitergesendet hat, also nicht abgestuertzt ist, hat dann Malaysia zugegeben, dass es doch nicht komplett vom Radar verschwunden ist und noch studenlang weiterverfolgt wurde. Malaysia hat die Internationalen Suchbemuehungen absichtlich in die Irre gefuehrt und an falschen Orten suchen lassen. Fuer mich klingt das danach, dass die etwas vertuschen wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Malaysia mit den Entfuehrern in Kontakt steht und aus taktischen Gruenden diese Information nicht veroeffentlicht. Ob diese Taktik dazu dienen soll ein Loesegeld auszuhandeln??? Oder sie wollen Ihre Inkompetenz vertuschen und sich aus der Verantwortung ziehen?

-xam-
Diego Garcia?

Keine Ahnung ob sich die Insel noch innerhalb der Reichweite des Fluges befunden hat, aber anhand der Umstände des Verschwindens( Aufsteigen auf über 1300m und dann wenden und unter dem Radar durch) halte ich diese Variante für vorstellbar. Wenn man jetzt nur wüsste, ob für die USA und GB interessante Fluggäste an Bord waren.
Ein Militärstützpunkt um dort chinesische Wissenschaftler zu Befragen, perfekt.
Leider werden wir es, wenn es wahr ist wohl erst in 50 Jahren erfahren.

tralla hop
Deuten Triebwerksdaten auf Explosion hin?

In einem Artikel der New York Times (http://tinyurl.com/pzw7r4b) wird erwähnt, dass die Triebwerke auch Daten bezüglich der Flughöhe gesendet hätten. Zu einem Zeitpunkt hätte es Daten gegeben, die einen Höhenverlust von 40.000 Fuß, also ca. 12200 Metern, in einer Minute darstellten. Diese Daten werden zwar in dem Artikel angezweifelt. Auffällig ist jedoch, dass ein solcher Absturz recht genau einem freien Fall aus dieser Höhe entsprechen würde. Dieser würde ca. 50 Sekunden dauern. Eine mögliche Erklärung wäre eine Explosion (eventuell auch ein gezieltes lenken nach unten). Selbst bei ausgefallenen Triebwerken wäre das Flugzeug sonst viel langsamer abgestürzt. Bleibt die Frage,ob eine Explosion denkbar ist, bei der die Triebwerke so weitgehend intakt bleiben, dass sie weiter Daten senden.

liberate-vosmet
@ kosmopolit804

Eine naheligende Möglichkeit!
Kompliment!

SydB
Mal schön

vor der eignen Tüt kehren:

wenn ich hier die Beiträge lese,/sehe, Grammatik = Fehlanzeige, interpunktion = Fremdwort, Rechtschreibung= was soll das sein?, Groß/Kleinschreibung = warum, unnützes Beiwerk und wenn ich es mache, dann falsch.

Beispiele gefällig: Machi(e)ne mit ie, hat(t) mit doppelt, und und und

Was ist passiert, ein Flugzeug einer exotischen Airline ist abgestürzt. Die abenteuerlichsten Spekulationen werden hier angeführt.
Bleibt mal mit den Füßen auf dem Teppich, die Kiste ist abgestürzt, Ende der Durchsage.
Da kann sich dann so ein G.... nun hinstellen und fabulieren was er möchte, das Ding ist trotzdem abgestürzt, nichts Gozilla hat es geholt, die Außerirdischen haben es entführt, die Bewohner der hohlen Erde waren es, keine Terroristinnen und Terroristen waren am Werk, keine Ukrainischen Faschisten Boys die den Russen eins auswischen wollen, nee, einfach abgestürzt.

le_chuck
Weiterführende Informationen

Ich hab hier in den Kommentaren mehrfach Hypothesen gelesen, die schon länger geklärt sind.

- Es gibt seit dem 11.3. ein Bekennerschreiben: http://au.news.yahoo.com/thewest/a/21918456/missing-malaysia-airlines-m…

- Vermutlich wurden die Radars getäuscht indem sich MH370 über oder unter einem anderen Flugzeug "versteckt" hat. Bei ausgeschaltetem Transponder bekommt das andere Flugzeug dabei auch keine collision detection warning. Aus mehreren Flighttrackern lässt sich entnehmen, dass zumindest für die Route Richtung Nordwest da min. ein Flugzeug in Frage kommen würde.

- Allen die der englischen Sprache mächtig sind empfehle ich diesen Thread bei Reddit:
http://www.reddit.com/r/news/comments/20gnvv/comprehensive_timeline_mal…

BotschafterSarek
Transpondersignal

Wieso kann man das Transpondersignal eigentlich abschalten? So etwas gehört manipulationssicher an irgendeinen Ort im Flugzeug, der während des Fluges nicht zugänglich ist.

le_chuck
Transpondersignal

Das kann man ausschalten damit,wenn das Flugzeug am Boden ist, der Tower nicht mit unnötigen Daten überflutet word. Das ist wohl offenbar standard. Außerdem kann jedes Gerät im Falle eines Defekts abgeschaltet werden um die Ausbreitung eines Brandes zu minimieren.

Dass das Flugzeug "einfach so abgestürzt" sei, halte ich bei der Faktenlage doch mittlerweile für widerlegt...

hasegawa

Tja Sarek... es ist wie mit vielen Maßnahmen, die etwas mit Krieg zu tun haben. Es ist eine erlaubte Verschleierung der Identität...

Eine Fortsetzung der Haager Landkriegsordnung und den Gebräuchen des Krieges, das man sich maskieren darf oder einen andere Identitäten annehmen darf...

bis der erste Schuss fällt!

Dann muss jede Partei als das erkannt werden was sie ist. Genau dann. Wir sehen die Nutzung dieses Kriegsrechtes und die Wirkung darauf gerade auf der Krim.

Der Transponder ist ja eine zivile Weiterentwicklung des IFF-Gerätes aus militärischer Nutzung. Da wurde das 1:1 übernommen. Ob das Sinn macht... eigentlich nicht. Da muss man Ihnen zustimmen. Der Verlust des Transponder-Signals ist aber für Piloten auch ein Zeichen, einen Notfall anzuzeigen, wenn sie nicht mehr 7700 oder so einstellen können, warum auch immer... Schalter rum, fertig.

Der Lenz
um 13:27 von Netwanderer

ich glaube da giebt es in unterschiedlichen regionen der welt unterschiedliche frequenzbänder

Wolfgang.Schau
Beendet dieses Gequatsche

Liebe Redaktion, bitte beendet dieses dumme Gequatsche, es ist angesichts der Passagiere und deren Familien unerträglich.

MickM
@ 13:58 von SydB

Zitat:
"Was ist passiert, ein Flugzeug einer exotischen Airline ist abgestürzt"

Malaysian Airlines ist ungefähr so "exotisch" wie eine Banane im Supermarkt um die Ecke!

Seit mehreren Tagen versuchen etliche Foristen, Ihre ständig gleichen Postings - zumeist einfach kopiert - (mal ist es eine Billigfluglinie, mal ist sie exotisch, mal sind die Flugzeuge zu alt, .... )richtig zu stellen. Ich bekomme den Eindruck, dass Sie in nicht unwesentlichen Beziehungen zu Konkurrenzunternehmen stehen!