Gedenken an Flug MH370

Ihre Meinung zu Verschwundene Boeing: Doch noch stundenlang geflogen?

Trotz Dementis aus Malaysia bleiben US-Medien dabei: Die verschwundene Boeing sendete auch lange nach ihrem Verschwinden Signale. Anderen Quellen zufolge wurde sie gezielt nach Westen gesteuert. Tatsächlich konzentriert sich die Suche jetzt auf den Indischen Ozean.

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35 Kommentare

Kommentare

Gast
Wird da gemauert?

Sollte das Flugzeug weiterhin Signale an den Sateliten gesendet haben, stelle ich mir ein paar Fragen: Kennt Boeing die Positionen aller seiner Flugzeuge? Und falls ja, wer kennt sie noch? Und warum gibt es von Boeing keinen Kommentar, obwohl es um Menschenleben geht? Ich persönlich vermute eine bewußte Unterbrechung oder Störung der Signale des Flugzeuges. Vielleicht durch manipulierte, elektronische Geräte. Wo könnte der Flieger inkl. Reserve bei maximaler Reichweite inkl. Sprit sparender Maßnahmen hinfliegen und landen? Dort würde ich schauen.

Gast
Irritierend...

...das es keine Experten gibt die erklären können was denn nun genau in so einem Flugzeug alles selbsttätig und unabhängig funken kann.
Das Beispiel mit dem Handy ist etwas "einfach".
Oder kommt da so nebenbei eine weitere Form von Überwachung ans Licht, die bisher garnicht bekannt war?

Paul Panzer
Verschwundene Boeing

Es ist schon ganz schön armselig, dass im Jahr 2014 auf unserem Planeten eine Boeing überhaupt verschwinden kann. Das man sie dann nicht wenigstens innerhalb kürzester Zeit wiederfinden kann, man sich aber an anderer Stelle anmaßt in unserem Universum nach außerirdischen Lebensformen oder erdähnlichen Planeten zu suchen, ist einfach lächerlich und beschämend für die Passagiere und deren Angehörigen.

Moalboal
Giebt´s eine natürliche Erkärung?

Vielleicht hatte die Erde gefurzt? Wenn unsere Erde unter dem Meer plötzlich riesige Gasmengen entlässt, können Schiffe untergehen, ohne zu zerbrechen und Flugzeuge sich nicht mehr in der Luft halten und abstürzen. Durch die vielen Gasblasen, die dann an die Meeresoberfläche steigen, ist die Aufschlagstärke des Flugzeuges eine andere und es könnte vielleicht ohne zu zerbrechen eintauchen.

Man hätte vielleicht Gasmessungen über dem Gebiet durchführen sollen, um dies auszuschließen.

Eventuell ist auch das von den Chinesen festgestellte "Ereignis", das derzeit immer noch ungeklärt ist, ein Hinweis darauf.

Es ist nur eine Vermutung meinerseits - sollen sich fähigere Köpfe damit befassen.

Gruß aus Berlin -Micha-

cr-drammetal
aber sprechen diese signale ,

wenn sie dann wirklich von diesem flugzeug kamen , nicht für einen absturz über dem meer ?
es sendet ja nicht das komplette flugzeug , nur ein kleiner sender , und der muß ja nicht gleich untergegangen sein .
wenn er wie ein ausgeschaltetes handy ist , dann wird er auch ausserhalb des fliegers weitersenden , bis er zu tief unter wasser ist oder die energiequelle erschöpft ist .

Gast
Und wieder einmal ....

... war es eine sogenannte wirtschaftliche Entscheidung, dass von Boing angebotene Telemetriesystem für das Luftfahrzeug nicht zu buchen und zu bezahlen, was nun dazu führt, dass Menschenleben unauffindbar "verloren" gegangen sind.
Allen großen Verkehrskatastrophen der vergangenen Zeit ging immer eine wirtschaftliche Entscheidung voraus!
Geiz ist eben weltweit geil und bei Betriebswirten gilt: Billig = wirtschaftlich!
Verantwortung = Null !
Ingenieure entwickeln Dinge um Menschenleben zu sichern und zu retten; Betriebswirte machen diese Bemühungen mit einer Entscheidung zunichte.
Solange wirtschaftlich begründeter Inkompetenz der Vorrang vor nachhaltiger Verantwortung gegeben wird, werden weiter Menschen sterben.

Bandersnatch
Etwas östlich von Peking ...

... könnte es Leute geben, die sich so ein Flugzeug nicht kaufen können, aber sicherlich an der Technologie interessiert sind. Mit den Sendern in den Triebwerken haben sie vielleicht nicht gerechnet.

Enrico Dandolo
Quadratkilometer

Es ist vermutlich eine Fläche von 93.000 Quadratkilometern gemeint da Flächenangaben in Kilometern eher unüblich sind.

Gast
90000km?

Hier hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Gemeint war wohl eine Fläche mit 90000km².

Nutzer

"Ich persönlich vermute eine bewußte Unterbrechung oder Störung der Signale des Flugzeuges. Vielleicht durch manipulierte, elektronische Geräte. Wo könnte der Flieger inkl. Reserve bei maximaler Reichweite inkl. Sprit sparender Maßnahmen hinfliegen und landen? Dort würde ich schauen."
..
Wir eröffnen die Saison der Verschwörungstheorien ! Was noch alles passiert sein könnte, könnte, könnte ... warten Sie lieber ab bis es reale Erkenntnisse gibt. Vielleicht sind die spektakulär, vielleicht auch nicht. Aber für wilde Spekulationen gibt's den örtlichen Stammtisch .. ach ja, und die Foren im Internet.

Golem2014
@trophy

"Wo könnte der Flieger inkl. Reserve bei maximaler Reichweite inkl. Sprit sparender Maßnahmen hinfliegen und landen?"
Genau diesen Punkt hätte ich auch gerne beantwortet bekommen. Wenn die Maschine wirklich zu einem späteren Zeitpunkt Lebenszeichen von sich gegeben hat, weshalb konzentriert sich die Suche dann eigentlich auf das Meer? Wieso geht fast alle Welt ausschließlich von einem Absturz aus?
Das wird doch immer unwahrscheinlicher.
Wenn es entführt wurde, zu welchem -möglicherweise späteren- Zweck auch immer, würde die maximale Reichweite zumindest Aufschluss über die in Frage kommenden Aufenthaltsorte geben. Warum wird das überhaupt nicht thematisiert?

Gast
Mathe hilft

Bei Flug MH370 handelt es sich um eine Boeing 777-200ER, Reichweite 14.300 km. Damit ergibt sich ein potentielles Suchgebiet von der 4,6 fachen Größe Asiens. Alles klar ?

karwandler
re golem2014

"Wenn es entführt wurde, zu welchem -möglicherweise späteren- Zweck auch immer, würde die maximale Reichweite zumindest Aufschluss über die in Frage kommenden Aufenthaltsorte geben. Warum wird das überhaupt nicht thematisiert?"

Weil die in Frage kommenden Flugplätze allein schon aus militärischen Gründen kontinuierlich überwacht werden und eine abgestellte Boeing 777 gesichtet würde.

Gast

Anderen Quellen (Sky News und CNN Asia) berichten, daß offizielle Stellen in Vietnam nie von der Maschine gehört haben bei der angeblichen Übergabe an den vietnamesischen Luftraum (von wegen "ok, good night"). Darüber kann man jetzt denken, was man will - allerdings würde es zum Kurswechsel Richtung Andananische Inseln und westlich davon passen - wohin die Suche seitens US Navy jetzt offensichtlich ausgedehnt wird. Man ist sich offenbar auch nicht sicher, ob die Maschine überhaupt unter oder im Wasser ist.

ferrari2k
Spekulation Spekulation

Meine Güte, wenn man nichts genaues weiß, sollte man sich mal mit dem Spekulieren zurückhalten. Wenn ich das schon lese "Absturz im Meer immer unwahrscheinlicher", "bestimmt von Leuten entführt worden, die an der Technik interessiert sind", "wirtschaftliche Entscheidung, BILLIG!!", "Gasblasen", ...
Meine Güte...
Wenn man sich mal an die Fakten hält, dann sieht man, dass man momentan verdammt wenig weiß: Das Flugzeug hat um 1:07 lokaler Zeit die letzten Funkdaten gesendet. D.h., dass auch diese Meldung über die stundenlange Übertragung von ACARS Daten nicht stimmt. Und bzgl. "billig, wurde nicht gekauft": das Flugzeug ist technisch in der Lage, es werden grundlegende Daten versendet, nur nicht das komplette Paket.
Solange das Flugzeug nicht gefunden wurde wird man weiter im Nebel stochern. Und ja, auch in unserer hochtechnisierten Welt kann sowas passieren, dann gleich mit "absichtlicher Signalstörung" anzukommen, bitte...
Bitte mal etwas mehr an die Fakten halten, danke!

MISA
Frage

Mich würde ja mal interessieren, warum es überhaupt möglich/sinnvoll ist, dass man (der Pilot) manuell die automatischen Transmitter im Flugzeug ausschalten kann. Gibt es hierfür eine plausible (technische) Erklärung?

ThinkPad
Wissen vs. Verstehen

Die offiziellen Informationen schienen von Beginn an von den Live-Daten großer privater Flugzeug-Tracking-Netzwerke wie Flightradar24 oder FlightAware abzuweichen. Wer alle Unstimmigkeiten erfahren will, kann sich in den entsprechenden Blogs durchlesen. Der Grund, warum Verantwortliche nicht alles, was ihnen bekannt ist, gleich weitergeben ist simpel: Über etwas zu reden, was man (noch) nicht versteht, kann für den Überbringer der Nachricht später unangenehm werden. Hoffen wir also, dass "man" bald genug versteht, um darüber zu reden...

madri02
Lesen hilft

Da es sich bei den 14.300km aber um einen Maximalwert handeln, und Flugzeuge immer nur so viel tanken, wie sie zum Erreichen ihres Ziels (inkl. Go-Around/Divert-Reserve) brauchen, minimiert sich der Radius in dem die Maschine sein kann betraechtlich.

Die Maschine wollte nur nach Peking fliegen, nicht ihre Maximal-Reichweite ausreizen.

Groß genug ist der Radius nun immer noch. Aber nicht so groß, als dass die Maschine "irgendwo auf der Erde" sein koennte.

Ich bin mir sicher, die USA & die Sicherheitsbehoerden in China/Malaysia wissen laengst viel mehr als die Oeffentlichkeit. Ich will nicht sagen dass sie wissen wo die Maschine ist - aber sie haben laengst konkretere Informationen darueber, was passiert sein koennte. Die Oeffentlichkeit erfaehrt sowas immer erst zum Schluss. In einigen Faellen - wenn es sicherheitsrelevante Informationen sind - vielleicht sogar nie.

Mir wuerde es genuegen, wenn die Angehoerigen der Menschen an Bord bald eine befriedigende Antwort bekommen wuerden

Gast
@Linuxpinguin

Ich denke, es wird allen Hinweise nachgegangen. Niemand will die Angehörigen durch die andauernde Unsicherheit weiter quälen.

Aber das zu durchsuchende Gebiet ist unglaublich groß. Und es gibt in diesem Gebiet genügend Stellen, an denen ein abgstürztes Flugzeug "verschwunden" sein könnte - im Wasser und an irgendeinem Berghang.

Und - gerade die letzten Nachrichten über mögliche Kursänderungen oder Daten-sendende Geräte bieten nicht nur neue Möglichkeiten zur Suche sondern Vergößern die Verwirrung bei uns Betrachtern immer weiter.

Pupsi1
James Bond?

In Agenten und Actionfilmen geht das immer alles so Ruck-Zuck. Da können Satelliten ausgerihtet weren, Du kannst dich an keinem Ort der Welt verstecken, sie spüren Dich auf. erineren wir uns doch mal an "Staatsfeind No1".

Also doch alles nicht so einfach. Werden wir im Film verarscht?

Oder werden wir in der Realität verarscht?

Moalboal
Vermutungen - Gas

Wenn keine Wrackteile zu finden sind, das Flugzeug nirgendwo gelandet ist (so ein Riesenteil braucht ja eine lange Piste, verbleiben eben nur Spekulationen.
Meine Frage an die Wissenschaft:
1.)Verliert ein Flugzeug seine Flugfähigkeit, wenn es durch hohe, großflächige Gaskonzentrationen fliegt, wie sie die Erde hervorbringt.
2.) Wird die Zerstörungskraft, wie sie bei einem Auftreffen eines Gegenstandes auf Wasser auftritt, durch starke Gasblasenbildung gemindert?
3.) Kann ein Hohlkörper in solch einer Situation versinken.
4.) Reduziert sich in solch einem Gas/Wassergemisch der Druck, sodass die Hülle in größerer Tiefe erst dann zerdrückt wurde, als der Gasaustritt endete. Letzteres würde mir ebenfalls das "Ereignis" erklären, das nach dem Verschwinden des Fliegers erst einige Zeit später von den Chinesen bemerkt wurde.

Gruß aus Berlin -Micha-

ferrari2k
Linuxpinguin

Glaubst du ernsthaft, dass da irgendwer den Absturz verheimlicht? Das wäre schon sehr paranoid...
Nach diesem ungeklärten Verschwinden ist sicher jeder Betreiber einer 777 sehr gespannt darauf, was dort bei der Untersuchung herauskommt, damit die Unglücksursache aufgeklärt wird und die Fehler sich nicht wiederholen.
Da wird sich kein Land oder irgendeine Behörde hinter irgendwas verstecken können, also hör endlich auf, hier so einen Schwachsinn reinzuschreiben und über die Angehörigen zu geifern.
Ich bin mir sicher, dass alles Mögliche getan wird, dieses Flugzeug zu finden. Nur sind die Hinweise dafür halt verwirrend, das erschwert das Ganze. Hysterische Schreier, wie dich, braucht jetzt niemand.

MISA
Spiegel

"Mysteriös erscheinen an Flug MH370 noch weitere Details. So sagte Rahman, dass fünf Passagiere zwar eingecheckt waren, aber nicht auftauchten. Ihr Gepäck sei vor dem Abflug aus der Maschine entfernt worden. Ob unter ihnen die Fluggäste mit den gestohlenen Pässen waren, ist bislang unklar. Wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, gehört zudem eine Passnummer auf der Passagierliste einem Bewohner von Fujian, der die Provinz jedoch nicht verlassen habe. Der Mann versicherte, dass sein Pass weder gestohlen noch verloren sei.

Ein Expertenteam aus den USA reiste unterdessen in die malaysische Hauptstadt, um sich an der Untersuchung zu beteiligen. Zu der Gruppe zählen Mitarbeiter der US-Verkehrsüberwachungsbehörde NTSB, technische Berater des Flugzeugbauers Boeing und Vertreter der Flugaufsicht FAA. Die Suche nach dem Wrack des Flugzeugs blieb bislang erfolglos."

MKir13
@11:49 von Pupsi1

Werden wir im Film verarscht?
Eindeutig: Ja. Haben sie schon mal gesehen, daß ein Tatortkommissar drei mal vergeblich zum Verdächtigen gefahren ist? Die Betreffenden sind immer zu Hause, es sei denn, die Dramaturgie erfordert das Gegenteil. Dann taucht natürlich just in dem Moment "zufällig" eine Schlüsselfigur auf, deren Verbindung zum Verdächtigen den Ermittlern bisher unbekannt war.
Und der wichtige, alles aufklärende Hinweis kommt auch immer genau im richtigen Moment, damit der Komissar um 21.45 Uhr Feierabend machen kann und Günther Jauch pünktlich lostalkt.
Einen Sateliten "auszurichten", sprich die Umlaufbahn zu ändern kostet Treibstoff. Jedes dieser Manöver verkürzt damit dessen Lebensdauer, weshalb man in der Realität auf derartige Neuausrichtungen ehr verzichtet.

MyNung
@MISA: warum man Transmitter ausschalten kann

Aus Sicherheitsgründen muss ein Pilot in der Lage sein, praktisch JEDES Gerät auszuschalten, das Ärger machen könnte. Wäre schön dumm wenn am Ende etwa das Cockpit in Rauch gehüllt ist weil man die Stromzufuhr zu irgend einem im Moment nicht wichtigen Gerät nicht abstellen kann!

MyNung
Entferntes Gepäck

Bei mehreren 100 Fluggästen dürfte es häufig vorkommen, dass Passagiere nicht auftauchen. Dass das Gepäck dann entfernt wird ist normal. Mysteriös? Keine Spur.

g.e.r.o.
ein Flieger fehlt ...

Also: Ein Flieger fehlt ... das ist erstmal ziemlich doof.

Um von der Unfähigkeit der Verantworlichen abzulenken, wird's langsam Zeit sich nach einem "Feind" umzusehen, dem man das an die Backen schmieren kann ...

KritischerKosmopolit
Letzte Worte des Piloten

Laut "DIE WELT"heisst es:
"Alles klar, gute Nacht", hatte Zaharie Ahmad Shah noch über Funk gesagt. Dies waren die letzten Worte des 53-jährigen Piloten im Malaysia-Airlines-Flug MH 370, bevor die Maschine verschwand. Zum ersten Mal hat ein Beamter der malaysischen zivilen Luftfahrtbehörde diesen letzten Funkspruch am Mittwoch bekanntgegeben, als er 400 Angehörigen der vermissten Passagiere in Peking Rede und Antwort stand.
Also nix mit Anmeldung beim übernehmenden Vietnam, nur Abmeldung von Malaysia. Das Flugzeug ist zwischen Abmeldung Malaysia und Anmeldung Vietnam "verloren" gegangen.

MKir13
@12:02 von Moalboal

1.)Verliert ein Flugzeug seine Flugfähigkeit, wenn es durch hohe, großflächige Gaskonzentrationen fliegt, wie sie die Erde hervorbringt.

Nein, diese hohe, großflächige Gaskonzentration nennt sich im allgemeinen Atmosphäre. Falls sie auf Kohlendioxidausbrüche anspielen: Dieses Gas ist schwerer, als Luft. Es steigt deshalb nicht einfach auf 10 Kilometer Höhe und selbst wenn es das täte, wäre der Einfluß auf die Flugeigenschaften ehr marginal. Von einem Vulkanausbruch, der Kohlendioxid so hoch befördern könnte, wurde auch nicht berichtet, außerdem war bei solchen Ereignissen bisher immer die Asche das Hauptproblem.

KritischerKosmopolit
Dauer einer erfolgreichen Flugzeugwrack Suche

Bei all den Spekulationen und dem Unverständnis über das noch nicht erfolgte Auftauchen des Flugzeugs bzw. Flugzeugwracks erinnere ich an Air-France-Flug 447. Es hat 2 Jahre (2009 - 2011) und 5 Suchphasen gedauert, bis das Wrack nebst Black Boxes gefunden wurde. Und dabei handelte es sich um eine europäische Fluggesellschaft. Auch wenn bei dem hier vorliegendem Fall einige Ungereimtheiten/Widersprüche von diversen (öffentlichen) Stellen zu Tage gekommen sind, sollte man sich hüten, schon in dieser Phase mit Verschwörungstheorien um sich zu streuen. Wichtig sind die Angehörigen und die hoffentlich lückenlose Aufklärung des Vorgangs. Denn wir wollen uns doch nichts vormachen: bei weit über 70 % aller Flugzeugabstürze ist der Grund menschliches Versagen.

Gast
Das Teil heißt übrigens Transponder

und setzt sich zusammen aus transmitten (senden) und responden (antworten)
Wenn der Transponder aus ist, bedeutet das jedoch nicht, dass das Flugzeug vom Radar verschwindet. Jedes Flugzeug bekommt vor jedem Flug einen 4stelligen Transpondercode (Squawk) zugewiesen um es vom Lotsen identifizieren zu können. (Airline, Flugnummer, Flugzeugtyp, Höhe, Richtung und teilweise Geschwindigkeit). Es gibt z.B. besondere Transpondercodes für Notfälle, z.B. 7600 für no radio (Funkausfall) um die Lotsen zu informieren.

Wenn der Pilot den Transponder abstellt, verschwindet nur die Kennung vom Radar, für den Lotsen bedeutet das dann quasi ein UFO, sehen kann er die Maschine jedoch schon noch auf seinem Schirm.

Da wo es herkömmliches Radar gibt, wird ein Flugzeug immer reflektiert. Es sei denn die 777 war ein Transformer und hat sich in einen Stealth-Bomber umgewandelt :-)

Gast
Aktive Hilfe

Wer sich mal nicht weiter wilden Spekulationen aussetzen will und auch nicht warten möchte bis die von Linux ausgesendete europäische Armada zum Ostereiersuchen dort eintrifft kann dies übrigens aktiv tun.

Unter tomnod.com gibts aktuelle Satellitenbilder der vermutlichen Absturzstellen, die die Netzgemeinde durchforsten kann und verdächtige Objekte oder Auffälligkeiten meldet bzw. markiert. Sobald viele Hinweise über ein und diesselbe Stelle eingehen, sehen sich Experten die Sache an.

Hugomauser
@Paul Panzer

"Das man sie dann nicht wenigstens innerhalb kürzester Zeit wiederfinden kann, man sich aber an anderer Stelle anmaßt in unserem Universum nach außerirdischen Lebensformen oder erdähnlichen Planeten zu suchen, ist einfach lächerlich und beschämend ..."

Ich denke mal, Sie machen sich keine Vorstellungen von unzugänglichen Teilen der Erde oder der Weite der Weltmeere. Es ist nicht alles weltweit so dicht besiedelt und durchorganisiert wie in Deutschland und nicht alle Meere sind so klein wie die Ostsee.

Und was hat die Weltraumforschung damit zu tun? Was bitte ist daran "lächerlich" nach erdähnlichen Planeten zu suchen?

Extrema Ratio
Viele Ungereimtheiten

Auch wenn wilde Spekulationen natürlich völlig fehl am Platz sind. Wäre es nach dem 11.09. verwunderlich, wenn u.a. Passagiermaschinen mit "geheimen" Sendern irgendwo in der Technik, z.B. Triebwerken, ausgestattet wurden, um ihre Position/Route im Zweifelsfall genau bestimmen zu können? Wird eine Maschine entführt und neuer Kurs unterhalb des Radars in Richtung eines möglichen Anschlagziels gesetzt (z.B. eine Militärbasis auf den Andamanen - Port Blair), was würde dann wohl passieren?
Was auch immer wirklich mit der Maschine passiert ist, meine Gedanken sind bei den Angehörigen

cr-drammetal
die sache mit dem transponder

erklärt dann aber die meldungen , dass man noch kontakt hatte zu einem unidentifizierten flugobjekt ... was ja nicht mehr geflogen sein muß .
ich gehe davon aus , dass der vogel tief im meer liegt in einzelteilen an einer stelle , die irgendwo im bereich der auffälligkeiten liegt .
und ich galube auch , dass die behörden auch nicht so viel schlauer sind als alle anderen . irgendwann wird eventuell mal wieder etwas auftauchen vom wrack , alle verschwörungstheorien finde ich unsinnig ... wieso auch .