Flugroute der Malaysian-Airlines-Maschine

Ihre Meinung zu Vietnam: Suche nach vermisstem Flugzeug fortgesetzt

Das Verschwinden der Boeing 777 der Malaysian Airlines gibt immer mehr Rätsel auf: Auf der Passagierliste standen offenbar mehrere Insassen mit falscher Identität. Inzwischen hat sich das FBI eingeschaltet. Vor der vietnamesischen Küste geht die Suche weiter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
28 Kommentare

Kommentare

competence
Flugzeit

Man muss zwar nicht bis auf "x-Stellen hinter dem Komma recherchieren", aber
ohne Nachdenken immer noch diese 2h Flugzeit zu melden, ist doch sehr ungenau.

Die Aufzeichnung von FR24 endet genau nach 40 min, was nahe dem Suchgebiet ist.
Nach 2h hätte das Flugzeug fast die NO-Küste Vietnams passiert, wäre also 600 sm weiter vom Radar verschwunden.

Gast

Vier Personen mit falsche Identität? Das klingt nach einem Selbstmordkommando von Al Kaida ... die ja in Malaysia auch ziemlich aktiv sind.

das ding
Bande an Bord?

4 Kleinkriminelle auf einmal ist schon ein bisschen ungewoehnlich. Aber anscheinend wird es ja erst entdeckt, wenn was passiert ist. Also vielleicht ist das ja doch gang und gaebe? Je laenger die Suche ergebnislos dauert, desto laenger besteht Hoffnung aufgrund dieses absurden Seltsamigkeit. Ist die "Blackbox" an Bord nicht mit einem Peilsender ausgestattet, der zumindest 50 meter Wassertiefe durchdringen koennte?

baumgart67
Gestohlene Pässe?

Das ganze ist natürlich für die betroffenen und deren Familie eine sehr grosse Tragödie.
Dennoch ist es für mich völlig schleierhaft, wie man mit der Nummer eines gestohlen gemeldeten Passes ein Ticket buchen kann bzw. mit einem solchen Pass einchecken kann. Normalerweise werden solche Daten doch an Interpol gemeldet. Stellt sich also die Frage, wann unsere Geheimdienste mal etwas sinnvolles machen. Die sollte doch eine leichte Übung sein!

Bandersnatch
Trauernde in Ruhe lassen

Die Tagesschau sollte sich bei der Nutzung von Bildern, die trauernde Familienangehörige zeigen, bitte ein bisschen stärker zurückhalten.

Gast
Gestohlene Pässe

Wie ich las, sind doch 2 von den Pässen in Thailand als gestohlen gemeldet worden. Also müssen sich die Diebe in Thailand aufgehalten haben. Es wäre interessant zu wissen, ob alle 4 Pässe in Thailand gestohlen wurden.

Agent lemon
Da ich oefters mal in Malaisia bin, weis ich......

das dort ALLE Grenzen mit modernster Scanningtechick ausgestattet und direkt online an US Sicherheitsdienste angeschlossen sind. Zudem wird SEHR GENAU kontrolliert, speziell auf den Flughaefen. Auch die Echtheit der Papiere. Da ist es mehr als raetselhaft, das gleich 4 Leute dort mit unsauberen Papieren eingecheckt haben sollen. Alles sehr suspekt. Das keinerlei Notruf oder Fehlermeldung gefunkt wurde, weist auf eine aprupten Absturz oder eine Explosion hin. Andere Moeglichkeiten gibt es da kaum. Zumal die Wetterlage anscheinend hervorragend war. Anders als bei dem Air France Flug seinerzeits.

Agent lemon
Bei 4 nicht identifizierten Passagieren.......

deutet ALLES momentan auf eine missgleuckte Flugzeugentfuehrung hin. Meine Meinung.

Gast
Terror ganz klar

Wenn nur ein Ölteppich ersichtlich ist, dann heißt dies doch ganz klar, dass Kerosin abgelassen wurde. Ich verstehe überhaupt nicht, wie Luftfahrtexperten so viel Mist kommentieren können. Wir wissen doch alle, dass zumindest bei einem Absturz Papier, Plastik, also leichte Teile auf der Wasseroberfläche schwimmen müssten. Gefunden wurde bis jetzt nur Öl. Egal aus welcher Höhe ein Absturz stattfindet, Papier und viele andere Utensilien schwimmen auf dem Wasser. Was bedeutet das? Terroristen haben die Maschine entführt. Mein Vater war Flugkapitän und schüttelt nur den Kopf über so viel Unwissenheit. Und das allerschlimmste ist, dass die Kontrollbehörden am Flughafen bei internationaler Zusammenarbeit und Checklisten, wieder falschen Personen mit gestohlenen Pässen Zugang in ein Flugzeug verschafften. Ein Teil der Welt lernt einfach nicht dazu. Passagiere sollten einfach Malaysa blocken und auch andere Flughäfen die einen löchrigen Kontrollport haben. Ich vermute, die Passagiere leben...

Isganor
@pressgeorge

Sie und ihr Vater scheinen alles bestens zu wissen, denn ihre Schlussfolgerungen können ja nicht falsch sein, im Gegensatz zu den Schlussfolgerungen aller anderen Menschen... Würden sie auch über den Tod von verschollenen Menschen in Wäldern entscheiden, wenn ihr Vater Förster wäre?
Andere Frage: Wenn Terroristen ein Flugzeug entführen, warum benutzen sie es dann nicht, um über Menschenmassen abzustürzen. Missglückte Mission? Kann sein, aber bitte erzählen sie mir nicht, sie wüssten es, solange nicht alle Eventualitäten geklärt sind.

Agent lemon
@pressgeorge

Da ist ihr Papa aber schon lange pensioniert. Ich weis genau, das Malaisias Airports zu den sichersten der Welt gehoeren. Direkt online mit den US Behoerden. JEDER einzelne Pass wird digital eingelesen . Sowohl beim betreten , als auch verlassen des Landes und das schon seit ca. 7 Jahren. Ansonsten sehe ich das genau so. Misslungener Entfuerungsversuch oder versehentlich gezuendete Bombe.

larusso
Hmm anderer Aspekt: Die

Hmm anderer Aspekt:
Die Region um Indonesion und Malaysia gilt, was den Schiffsverkehr angeht, neben Horn von Afrika als besonders gefährlich. Es könnte doch auch eine Entführung sein, um Lösegelder von über 200 Familien zu erpressen. Besser als von einer Reederei für 20 Menschen ein Lösegeld zu erpressen.
Außerdem würde ein solches Szenario bedeuten, die Passagiere wären noch am leben.
Nur der Ölteppich erklärt sich damit immernoch nicht.

moas

2 Kernpunkte in den Kommentaren, die wieder einmal zeigen wie grandios Deutschland, das Internet und alle Welt denkt.
Mehr Sicherheit, damit Kriminelle nicht an Bord kommen? Natürlich liest man das bei so einer Meldung. Bei der nächsten Meldung zur Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen und was Flugreisende alles "über sich ergehen lassen" müssen, wird dann wieder gejammert, dass jeder wie ein Schwerverbrecher behandelt wird, wenn er doch in Wahrheit nur überprüft wird, damit alle sicher sind (und gleichbehandelt werden).
Geheimdienste sollen etwas Sinnvolles machen? Vielleicht merken Sie ja jetzt mal, dass die Welt viel zu groß ist, um alles zu beobachten. Wenn Programme keinen Alarm schlagen, sind die Geheimdienste machtlos, aber natürlich schlagen diese Programme sekündlich bei normalen Bürgern, die Belangloses im Internet veröffentlichen, Alarm!!! Klingt alles sehr einleuchtend, ja.

sprinter301
Terror öffnet Tür und Tor

Woher wussten denn die Bestohlenen nach so kurzer Zeit dass sich Ihre Pässe auf grade diesem Flug befanden?

Terror eben!

Gast
Kommentar von @Agent Lemon

Sicherlich haben Sie übersehen, dass die Leute mit den falschen Pässen auf der Passagierliste standen. Gestohlene Pässe werden ganz klar worldwide registriert und abgecheckt, sollten Sie dies nicht wissen. Auch wenn mein Vater pensioniert ist und mehrere Millionen Flugkilometererfahrungen hat, ist eines klar, Malaysias Airport ist ein Gefahrenpunkt in der Welt, trotz der angeblich perfekten Kontrolle beim Checkin. Außerdem kennen Sie die islamistischen Bewegungen in Malaysia nicht. Fragen Sie mal an der thailändischen Grenze nach "über die Todesopfer durch Islamisten!!". Am besten Sie recherieren noch einmal gründlich....

Golem2014
Absturz durch Explosion oder Abschuß

Wie von pressgeorge beschrieben müssen einserseits selbstverständlich leichte Teile auf der Wasseroberfläche aufgetaucht sein, was wohl auch der Fall sein wird, nur hat man sie noch nicht gefunden. Eine Entführung erscheint mir, angesichts der wohl zutreffenden Meldung dass die Maschine vom Radar verschwunden ist, ausgeschlossen, oder irre ich mich hier und ein Passagierflugzeug kann die Eigenschaften eines Tarnkappenbombers aufweisen.

tick tack tick tack
@Am 09. März 2014 um 08:41 von Bandersnatch

Danke, es ist wohltuend, daß noch andere so empfinden, auch in den anderen Threads.
Die Menschen halten sich in Trauer die Hände vor das Gesicht, ganz sicher nicht zufällig.
Bildmaterial, das diese Abwehrgeste nicht würdigt, sondern sogar noch in die Nahaufnahme kriecht, hat von respektablen Plattformen nicht der Masse zur Schau gestellt zu werden.
Das ist eine Verletzung der Intimsphäre und Würde dieser Menschen.
Selbst ohne jegliche Abwehrgeste, ist es eine Unverfrorenheit den Trauernden ungefragt jegliche Privatheit zu nehmen in diesem schrecklichen Moment.

Gast
Korrekt

.. Sie haben den Nagel auf den Kopr getroffen. So wird es sein... Gruß

Gast
Genau richtig...

... Sie kommentieren genau richtig wie die Realität aussieht. Gruß

hasegawa
Die Stunde der Verschwörungstheorien... hört auf mit dem Mist.

Der Fakt ist schlimm genug und Spekulationen helfen den Toten auch nicht mehr.
Lasst die Ermittler in Ruhe ihren Job machen und hört auf mit diesen ganzen Verschwörungstheorien. So lange wie das Wrack nicht gefunden ist und die Black Box und der Voice Recorder nicht geborgen sind alles was hier geäußert wird Mutmaßungen und ein freies Feld für Unfall-Freaks.

Diese Art von Berichterstattung ist nach meiner Einschätzung unverantwortlich denn sie ist Sensationsmache und dient nicht der Aufklärung dessen, was wirklich geschehen ist.

Das ist das schlimme mit dem "Journalismus" unserer Tage. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, das unmittelbar nach einem Absturz die absurdesten Theorien aufgestellt wurden und seitenweise die Medien füllen.

Wenn dann nach langen Untersuchungen, der Abschluss-Bericht der Untersuchungs-Kommission herausgegeben wird ist das den Medien ganze 6 Zeilen wert...

Ich verabscheue diese Art von "Berichterstattung."

Gast
Logische Schlussfolgerungen..

..aufgrund bestimmter Erfahrungen gibt es ein paar logische Schlussfolgerungen, die auch Sie eigentlich nachvollziehen müssten. Wir behaupten ja nicht, dass wir alles bestens wissen... In den Nachrichten wurde von einem Absturz gesprochen... und der sieht normalerweise total anders aus!

Gast
Meine Meinung

Da waren Fachleute am Werk, die haben die Piloten überwältigt, das erklärt den Kurswechsel und das Abfallen der Flughöhe. Dann haben sie die Überwachungstechnik lahmgelegt, wie auch immer, sind dann so tief geflogen, dass sie unter dem Radar sind und haben das Flugzeug irgendwo zum Landen gebracht. Nun kann die Suche weltweit gemacht werden. Daß ein Handy kurz geklingelt hat, untermauert meine Theorie, es wurde von den Entführern abgeschaltet. Ich denke mal, die werden sich in Kürze melden.

YokoOno
@pressgeorge

Ihr Vater sollte auch wissen, dass Sprit, der in der Höhe abgelassen wird so fein zerstäubt wird, dass er nicht am Boden ankommt und wenn überhaupt nachweisbar, dann schon gar nicht in einer derartigen Konzentration, dass es einen Ölteppich geben könnte. Das würde eher auf einen Aufschlag/Notwasserung mit Auseinanderbrechen in dem entsprechenden Areal hinweisen, WENN es überhaupt von dem vermissten Flugzeug stammt.
Ich finde Ihren Vorwurf an die "Experten", "so viel Mist kommentieren" sehr eigenartig, da auch Ihre Behauptungen jeglicher Grundlage entbehren.

Das Flugzeug wird gefunden. Es dauert nur seine Zeit, und dann werden wir auch erfahren, woran es lag.

zopf
Wilde Spekulationen

Was wissen wir?

- Ein Flugzeug ist verschwunden.

Mehr nicht.

Aber schon gehen die wildesten Spekulationen los ... und werden scheinbar mühelos begründet.

Ein Attentat von Terroristen:

Stimmt, solche Irre gibt es heute weltweit.
Aber liegt ein Bekennerschreiben/-video vor?

Eine Entführung um Lösegeld zu erpressen und die Passagiere leben:

Kann man mit einer Triple Seven so ohne weiteres eine längere Strecke unter dem Radar fliegen?
Wo landet man?
So ein Ding ist mehr als 60 Meter breit und lang und benötigt eine minimale Landestrecke von 1550 Meter Länge.

Wie muß dann die "geheime" Landebahn aussehen? 100 m breit und 2,5 km lang? Oder noch größer?

Vielleicht sollten wir erst mal weitere Informationen abwarten, sonst landen wir noch bei Außerirdischen, HAARP, oder Godzilla.

Mein Mitgefühl den Angehörigen.
Ich hoffe, daß sie bald Gewissheit über den Verbleib ihrer Lieben erhalten.

Gewissheit, ... keine Veschwörungstheorien.

Gruß, zopf.

Takeoa

Viele Experten am Werk hier. Jedenfalls haben die Behörden in den USA bereits mitgeteilt, dass Malaysia die passport Daten nicht mit der internationalen Datenbank abgleicht. Stand so vor einiger zeit schon in zahllosen US Medien. Nur so als Hinweis, vor allem für die die immer behaupten die Kontrollen dort wären so super. So ein Blödsinn. Indonesien ist auch so schlecht.

wusel
@pressgeorge

"Ich weis genau, das Malaisias Airports zu den sichersten der Welt gehoeren. Direkt online mit den US Behoerden. JEDER einzelne Pass wird digital eingelesen . Sowohl beim betreten , als auch verlassen des Landes und das schon seit ca. 7 Jahren."
... wenn das so ist, dann stellt sich die Frage, wie bis zu vier Personern mit gefälschten Pässen an Bord gekommen sind.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber es besteht eine geringe Hoffnung auf eine
"gelungene" Entführung der Maschine.
Unter einer gewissen Flughöhe, die vom Radar und den geographischen Gegebenheiten abhängt, ist ein Flugzeug nicht mehr zu sehen.
Also Übernahme der Kontrolle des Flugzeuges, schneller Sinkflug auf 1000 ft über dem Meer und die Maschine ist verschwunden,
Transponder aus, das heisst das Flugzeug sendet keine Kennung mehr. Wenn es 1000 km weiter wieder auf eine Reiseflughöhe geht, gibt es nur ein Radarsignal, aber keine Identifizierung.
Die Maschine könnte also durchaus irgendwo gelandet sein.

Gast
@ wusel

genau so könnte es sein. Man sollte mal nachhaken, ob irgendwo ein Flugkörper auf dem Radar aufgetaucht ist, der nicht identifiziert werden konnte, das könnte schon weiterbringen.

Gast
Yoko Ono...

...wir haben ja auch nicht beim Ablassen des Kerosin die Flughöhe beschrieben... das weiß ja keiner... sondern wir haben lediglich davon berichtet, dass da Kerosin ausgestoßen wurde. Und ab einer bestimmten Höhe landet hier das ausgestossene Kerosin auf dem Wasser. Das ist ein kleiner Unterschied. Natürlich haben Sie recht, ab einer bestimmten Höhe verfliegt Kerosin.