Eine Frau trauert um ihre Angehörigen

Ihre Meinung zu Vietnam: Suchaktion für verunglücktes Passagierflugzeug

Etwa fünf Stunden sollte der Flug von Kuala Lumpur nach Peking dauern. Doch die Boeing 777 der Malaysian Airlines mit 239 Menschen an Bord verschwand plötzlich vom Radar. Vor der Küste Vietnams wurde zwei Ölspuren entdeckt, die Suche geht weiter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
15 Kommentare

Kommentare

Don-Corleone
Was war d. Auslöser ???

Sie sind wohl Alle ins Meer gestürtzt ,

einfach nur traurig, es macht sprachlos ......

artist22
@Was war d. Auslöser ??? 16:43 DonCorleone

Wissen wir noch nicht.
Aber ein Absturz scheint sicher, auch wo.
Passiert doch zum Glück jeden Tag nicht sowas.
Eher sowas:
tgl-online.de/typo/Ticker/NewsSuchErg.php
Leute die schon an Flugangst leiden, bitte nicht lesen ;-)

tick tack tick tack

Ich finde das ungebürlich, muß man den trauernden, geschockten Angehörigen denn die Kamera direkt ins Gesicht halten und das dann veröffentlichen?
Auch wenn das Foto vielleicht nicht durch ARD-Mitarbeiter enstand, ich finde das pietätlos.
Wie würden wir selber empfinden, wenn uns im Moment tiefster Trauer Fotografen so auf die Pelle rücken?
Ist jetzt nicht ausschließlich auf TS bezogen, internationale Medien haben da noch wesentlich pietätloseres Material eingestellt.
Aber dennoch, kann man die Frau auf dem Bild hier in TS nicht in Frieden trauern lassen, Fotos halt mit einem Diskretionsabstand machen und zumindest Bilder weglassen, die das persönliche Leid ungefragt(denn in dem Moment hat sie sicherlich keiner der Fotografen um Erlaubnis gefragt) der Masse zur Schau stellen?

achtmalklug
was muss passieren

damit ein Flugzeug vom Radar verschwindet, ohne dass ein Notruf abgesetzt werden kann? Es muss sehr schnell gegangen sein, eine Notlandung oder Notwasserung würde ich für sehr unwahrscheinlich halten - oder bestand kein Funkkontakt zu dem Flugzeug? Darüber gibt es im vorliegenden Artikel leider keine Informationen. Wenn ja, würde normalerweise etwas im Artikel stehen wie "Pilot meldete Probleme" oder "Pilot meldete keine Probleme".

Joes daily World
Die Würde des Menschen ist unantastbar

Wenn Angehörigen, die sich schon auf die Rückkehr ihrer Liebsten freuten, plötzlich von so etwas erfahren - bricht für diese eine Welt zusammen. Von Hundert auf Null. Mit einem Mal, das große Nichts.

Ich habe nie verstanden, dass es Menschen gibt, die dann weinende Angehörige in Großaufnahme ablichten müssen. Man muss als Photograf wohl ziemlich zynisch und menschenverachtend geworden sein, um so etwas tun zu können.

Und es sollte ein Qualitätssender wie ARD auch auf solche Bilder verzichten. Der Informationsgehalt von solchen Aufnahmen geht nämlich gegen null. Und die ARD sollte sich weiterhin gegenüber RTL II abheben. Und sich darüber Gedanken mache, ob die Veröffentlichung solcher Fotos mit der unantastbaren Würde des Menschen vertretbar ist.

birdycatdog
Mein Beileid den Angehörigen

Über die Ursache kann derzeit nur spekuliert werden. Eine Analyse kann erst erfolgen, wenn FDR und CVR gefunden worden sind. Laut bisherigen Verlautbarungen gab es keinen Notruf. Ich hoffe nur, dass es nichts Ähnliches ist wie Flug TM-470 im November 2013 oder dass der junge First Officer während einer Toilettenpause des Captain im Cockpit eine Fehlentscheidung traf und dann überfordert war. Im letzteren Fall wäre aber sicherlich ein Notruf abgesetzt worden.

competence

Sicher ist momentan eines, dass 2 Personen, die auf der Passagierliste auftauchten ( ein Italiener und ein Österreicher ) nicht in dem Flugzeug waren !

Beiden wurden ihre Pässe vor mehreren Monaten in Thailand gestohlen !!! Was bedeutet, dass sich 2 Personen an Bord befunden haben, die offensichtlich mit falschen Pässen unterwegs waren.
Das sollte kein Zufall und könnte evtl. ursächlich für den Absturz sein.

hasegawa
Könnte man sich einmal darauf einigen... das...

"Schnauze Halten" jetzt das Gebot der Stunde ist?

Keine Theorien, keine Krokodilstränen, keine Verdächtigungen...

denn das macht die Toten nicht wieder lebendig. Was sind wir doch für eine total heruntergekommene Welt, wenn man nicht einmal in solchen Momenten mal den Sappel hält.

Gast
Foto

Ich spreche mich auch dafuer aus, dass das Foto nicht verwendet wird liebe Redaktion. Muss doch wirklich nicht sein, oder?

Zum zweiten muss man sich fragen, ob die Kommentarfunktion fuer alle Beitraege sinnvoll ist.

Gerry68

Vielleicht könnte sich die Tagesschau-Redaktion ja mal herablassen, endlich dieses unsägliche Foto einer offensichtlich trauernden Angehörigen aus dem Titel zu entfernen. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, welche die Veröffentlichung als würdelos und zynisch empfinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die betreffenden Verantwortlichen sich selbst als trauernde Angehörige abgelichtet wissen wollen. Und komme mir niemand mit Pressefreiheit oder ähnlichen Schlagworten, mit denen ein solches Handeln leider zu oft gerechtfertigt wird.

THE MAZE
Ein Unglück passiert....

....und man sieht Postings mit einem ;-)

very sensitive artist22

Gast
Dramatisch?!

Ja ! jedoch nicht mehr als das Sterben afrikanischer Kinder, Menschen im Krieg oder Zugverunglückte, oder?
Der einzige Unterschied ist, dass es gleich so viele auf einen Schlag trifft, trotzdem bleibt das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Und bei den ganzen Zugunglücken oder Unfalltoten da kräht doch kein Hahn danach...also...

bruddler
@ competence

richtig. Die Identitaet von mindestens zwei Passagieren ist unbekannt. Und auch klar sein duerfte, dass Individuen, die mit falschen Paessen unterwegs sind, ihre wahre Identitaet nicht preisgeben wollen.
Bestes Wetter, erfahrene Piloten, kein Notruf. Es riecht schon streng nach "Foul Play". Wenigstens ist das Meer dort nur etwa 50 m tief, sodass das Wrack schneller gefunden werden duerfte als damals bei der AirFrance Maschine aus Suedamerika.

Eu-Schreck
@artist22

"nette" Webseite. Angesichts des vielen Traffic ist die Zahl der Meldungen doch überschaubar.
Ich wünschte, für die malaysische Maschine gäbe es noch irgendeine Hoffnung. Erinnert so sehr an die Air France-Maschine.

medigouna
@competence

Ich fing gerade an darüber nachzudenken, wie ein Flieger sang- und klanglos vom Radar verschwinden kann, es keinen Funkkontakt mehr gibt. Da habe ich deinen Beitrag gesehen, der meinen Verdacht stärkt. Ich glaube nicht, dass der Flieger wegen technischen oder menschlichen Versagens abgeschmiert ist, sondern eher ein Selbstmordattentäter o.ä. die Ursache ist. Es ging einfach zu plötzlich. Nur wenige Situationen können das Absetzen eines Notrufes verhindern.

Ich nehme an, dass wir in den nächsten Tagen mehr dazu erfahren werden…