Genmais

Ihre Meinung zu Deutsche Enthaltung bei Abstimmung über Genmais

Kommende Woche stimmt die EU über die Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 ab - und Deutschland wird sich enthalten. Da es unter den EU-Staaten wohl keine Mehrheit gegen die Zulassung geben wird, wird die Kommission den Anbau erlauben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
79 Kommentare

Kommentare

Gast
Genmais in der EU und in Deutschland

Eine Enthaltung sei üblich, wenn es zu einem Thema unterschiedliche Meinungen der Ressorts gebe.
Bitte mal recherchieren: Wer in der Regierung ist für und wer ist dagegen.

Ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums ergänzte, dass die Bundesregierung die Zulassung selbst bei einer Ablehnung nicht hätte verhindern können.

Wie soll man da nicht zum EU-Skeptiker werden, wenn nun dieser Gen-Murks-Mais zugelassen wird... Deutschland sollte aus einer solchen EU austreten. Und selbst wenn dieser Gen-Murks-Mais durch "Ausstiegsklauseln" hier nicht angebaut wird, er landet über den Futtermittelvertrieb dann doch auf unseren Esstischen...

Aber naja, so ein Gen-Murks-Mais-Kolben als Beilage zum Chlorhühnchen - passt schon...

Pilepale
Keine qualifizierte Mehrheit?

Unglaublich. Da investiert die TS hier wer weiß wie viele Millionen um uns allen weiß zu machen dass die Spiele in Sotschi nicht gut sind und die Ukraine doch keine so richtige legitimierte Regierung haben und dann kommt diese Meldung mal eben so dazwischen geschoben. Als kleines Leckerlie und Vorgeschmack für das EU-USA Abkommen. Wie schön und erfolgreich uns unsere Regierung und unsere örR doch schützen!

marciaroni
Schweigen ist Zustimmung!

Zumindest dann, wenn gefragt wird, wer dagegen ist.

malreflektieren
Beim Genmais wird gekuscht,

bei Google wird gekuscht, bei der NSA wird gekuscht ...
... und dann wird gefordert, Deutschland solle sich mehr militärisch engagieren ???

Die Feiglinge, die andere vorschicken aber selbst ständig vor Lobbys kuschen sind für mich völlig unglaubwürdig.

Gast
Wenn auch ein "nein" nichts nützt,

so könnte doch unsere Vormundschaft trotzdem dagegen stimmen,und die Bürger fühlten sich zumindest in diesem Falle gut vertreten.
Ich verwende keine Glyphosat-haltigen Mittel mehr, auch wenn sie noch so "wirkungsvoll" sind.
Die Wirkung auf den Menschen ist noch gar nicht geklärt, aber es gibt schon Grenzwerte. Wie kann das sein ? Zumindest beweist das doch, dass höhere Werte qua Definition schädlich sind.

Gast
nicht zu fassen

jetzt bekommen wir doch noch genmanipulierte, vor allem unkrautvernichter-resistente Pflanzen auf die Felder. Da freuen sich die Konzerne, die nun auch massenhaft Herbizide und Insektizide verkaufen können. Gifte, die wir dann europaweit in Böden, im Grund- und Trinkwasser und im Essen haben werden. Und sowas setzt man nach allen Erfahrungen, die andere Weltregionen bereits machen durften, jetzt auch in Europa durch?! Da bleibt zu hoffen, dass es immer noch genug und hoffentlich richtig wütende Bürger_innen gibt, die das verhindern.

Gast
Ich schäme mich für meine Regierung!

Der Mensch hat schon seit Jahrhunderten immer wieder versucht "klüger zu sein als Gott" und insbesondere bei drastischen Veränderungen der Natur ist IMMER etwas schief gegangen.
- diverse nach Australien gebrachte Tierarten zerstören dort die Tier- und Pflanzenwelt
- Killerbienen in Amerika kamen aus Kreuzungen
- Flussbegradigungen und Entwässerungen von Auen sorgen für Überschwemmungen
- intensive Landwirtschaft in wüstennahen Gebieten trocknen den Boden aus

Der Mensch ist arrogant und glaubt immer noch die Natur "verbessern" zu können ... aber das passiert doch nur aus reiner Profitgier. Wir haben nur deshalb nicht mit ja gestimmt, weil das den Grünen zu viele Stimmen brächte.

Gast
Es ist doch ...

völlig egal ob durch Deutschland eine Zulassung hätte verhindert werden können oder nicht. Mit einem Nein hätte man aber zumindest ein Zeichen setzen können.

Die Frage die sich mir bei dem Artikel stellt ist:
Gibt es schon genug genmanipulierte Menschen die gegen besagtes Pflanzengift resistent sind?????

Interessant hätte ich auch gefunden welche Ressorts für und welche gegen die Zulassung sind ;-)

Amelia
Kennzeichnungspflichtig?

Muss dann wenigstens gekennzeichnet werden, wo der Murksmais drin ist? Langfristig wird es sich ja dann wohl sowieso ausbreiten....

Jadawin1974
@ mr mad man

Deutschland sollte aus der EU austreten? Um den Anbau von Gen. veränderten Mais zu verhindern??

Tatsächlich würde es wohl eher dazu führen, dass in den Umliegenden Ländern sehr viel mehr Gen-Mod. Pflanzen angebaut werden.

In den den meisten EU-Ländern ist das nämlich kein besonders großes Thema. Und da die Natur vor Ländergrenzen keinen halt macht, haben wir die veränderten Pflanzen ganz schnell heimisch...

Deustschland soll bitteschön in der EU bleiben und sich dafür starkmachen, das die Freigaben für solche Produkte nicht erteilt werden.

Vielleicht wäre schwarz-grün wirklich besser gewesen....

Der Lenz
enthaltung=zustimmung

da nur eine ausdrückliche ablehnung zum verbot führen könnte ist der rest reine prosa
wenn deutschland nicht ablehnt braucht der rest auch nur darauf verweisen das er ja gar nichts verhindern kann, und sich auch enthalten..
natürlich kann ein land alleine nichts verhindern
nur das diese regierung sich auch bei 3/4 ablehnung durch die bevölkerung "enthält" und damit zustimmt

genau wie bei all den anderen die sich "nur enthielten" weil sie ja "nichts verhindern könnten" - denn genau das erzählt jede europäische regierung nach dem abnicken zuhause
"es war brüssel, der selbstherrliche eudssrmolloch der alle knechtet"

mit solchen regierungen braucht man keine rechtspopulisten um gegen brüssel stimmung zu machen
das machen die mit ihrem schwarzer-peter spiel selber

Don-Corleone
Klare Kante u. Wortwahl ..............

Warum sagt d. Dt.Regierung nicht

klipp u. klar: Genmais wollen WIR NICHT !

Wo gibt es da ein Problem ?

Pocht merkel a.d. sog. diplomatischen
Zwänge ?

einfach lächerlich f.d. Dt. Politik .....

Klare Kante , auch und gerade i.d. Politik Ist dringend erforderlich !

Nun hat merkel d. nächsten dt. Lobbyisten
i.d. EU-Rechnungsprüfungsausschuß
lanciert .............(Lehner) .....der natürlich voll f.d.
Interessen d. Wirtschaft steht, sogar m.
Eigener Kanzlei .............

Man ist nur noch sprachlos , ob solcher
einer desaströsen Deutschen Politik ...

Gast
Bienen verbreiten Pollen transgener Pflanzen

Vier Prozent, ich glaube mein Schwein pfeift

KEINER WILL DIE EU WEDER HEUTE NOCH MORGEN

Agro-Gentechnik birgt erhebliche Risiken: für die Gesundheit der Menschen sowie für die Existenz von Bienen und Blütenbestäubern! Vor allem schadet sie der Vielfalt in unserem Ökosystem – mit schon heute nachweisbaren Folgen für die Tier- und Pflanzenwelt

Bienen verbreiten Pollen transgener Pflanzen

Agro-Gentechnik gefährdet nicht nur das Leben von Bienen

die fleißigen Nektarsammlerinnen werden auch noch zu unfreiwilligen Verbreitern von GVO. Als Pollensammler fliegen Honigbienen immer zur gleichen Blütenart. Mit einem Flugradius von etwa drei Kilometern können sie auf einer Fläche von 30 bis 50 Quadratkilometern den Pollen von gentechnisch veränderten Pflanzen auf gentechnisch nicht veränderte Pflanzen übertragen. Damit sorgen sie ungewollt für eine Auskreuzung und Kontamination gentechnikfreier Flächen mit Agro-Gentechnik.

http://www.vielfalterleben.info/agro-gentechnik-gefahrdet-bienen/

LN_CR
Schizophrenie der Behörden

Das Herbizid Glufosinat dürfte nach der EU Zulassungs VO 1107/2009/EC gar nicht zugelassen sein, denn es ist nach VO 1207/2008/EC in Kategorie 1B "Wahrscheinlich reproduktionstoxischer Stoff" eingestuft.

Nur über einen rechtlichen Trick (Verlängerung der alten Zulassung) ist es noch bis 2017 zugelassen.

Dass die EU Behörden einen gentechnisch veränderten Mais, der gegen ein eigentlich zu verbietendes Herbizid resistent gemacht wurde, ist mehr als schizophren. Hier hätte man schon beim Einreichen des Antrages ablehnen müssen (Bt-Mais gibt es ja schon).

RageAgainstMutti
Europa ist tot!

Bereits in der NSA-Affäre hat Hr. Friedrich gezeigt, was er von Bürgerrechten hält - nämlich nix! So ist es kein Wunder, dass er seine "Linie" konsequent bei den Verbraucherrechten fortsetzt und sich nun seiner Stimme enthält.
Damit wird nun also in der EU Genfood hergestellt. Welch Wunder, dass diese Entscheidung kurz vor den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen mit den USA fallen wird. Wenn man selbst Genfood anbaut, so hat man schon einmal ein Argument der Gegner des Abkommens ausgeräumt. Es ist also zu erwarten, dass das Freihandelsabkommen von unseren europäischen "Spitzen"-Politkern durchgewunken wird. Damit fallen dann auch alle anderen europäischen Verbraucherrechte und wir essen in Zukunft Genfood, Chlor-Hähnchen und anderen Dreck!
Der europäische Gedanke - nämlich der einer WERTE-Gemeinschaft - ist somit endgültig gestorben. Stattdessen wird Europa nur noch von Konzernen regiert, die sich IHRE Politiker etwas kosten lassen.

Visitor²
Und wieder einmal mehr...

Entscheidet nicht das Volk was es zu essen bekommt, sondern die Politiker enthalten sich darüber was das Volk zu essen hat.

Es ist ja auch viel einfacher die Statistik mit den Steigenden Krebserkrankungen zu lesen, als sich zu fragen woher es denn kommen mag.

Weiterdenken
Ein klares NEIN

zur Zulassung würde reichen.......

weltweit 4% Verlust durch einen Schädling rechtfertigt in keinster Weise einen Einsatz dieser Gengefahr.
Und Infos über das Sauzeug Glufosinat kann jeder klar denkende Mensch genug finden.
Es gibt keinen Grund diesen Genmüll zuzulssen.

LN_CR
Glufosinat vs. Glyphosat

Der Mais ist gegen Glufosinat (wird als Salz: Glufosinat-ammonium eingesetzt) resistent gemacht worden, nicht gegen Glyphosat.
Glufosinat ist wesentlich giftiger (siehe mein Kommentar unten).

Luz
Genmais

Aha, handeln durch unterlassen. Ist irgendwie ähnlich einer unterlassenen Hilfeleistung. Warum bekennen unsere Politiker nicht Farbe. Wenn sie nein meinen, solltens sie auch nein sagen. Wieder diese Kuscher und Pfuscher am Werk. Leute ohne Rückgrat. Irgendwann schmort diese EU nur noch im eigenen Saft. Es wäre Zeit, einen neuen Europaclub zu eröffnen und die alte EU absaufen zu lassen.

Aerendil
Geübte Europapolitik?

Ganz ungeachtet dessen, dass ich selbst auf "Natürlichkeit" bei Nahrungsmitteln stehe und keineswegs Befürworter der EU-Entscheidung bin, ist die Äußerung des Herrn Ministers doch wieder beispielhaft für die Art und Weise wie das "vereinte Europa" gleich wieder pragmatisch zur Seite geschoben wird, wenn es denn nun nicht nach dem eigenen Willen geht. Eine mögliche Ausstiegsklausel ist sicherlich kein Beleg für das "Wir" in Europa. Unfassbar!

Klabautermann 08
@ hups-1960

"Gibt es schon genug genmanipulierte Menschen die gegen besagtes Pflanzengift resistent sind?????"
NEIN, die sind ethisch noch bedenklich. Aber bei genug Lobbyarbeit werden bestimmt demnächst die Turboarbeiter mit 4 Armen und Händen gezüchtet. Und die Genfanatiker freuts. Genmanipulateure finden schon eine triftige Argumentation, warum solche Manipulationen ein Segen für die Menschheit sind. und wenn es nur der fadenscheinige Züchtungsvergleich = Genmanipulation ist.

Der Lenz
um 16:15 von Jadawin1974

gen-food ist ein riesenthema in allen mir durch persöhnliche bekanntschaften geläufigen europäischen bevölkerungen
und auch in der örtlichen presse
nur
handeln tun alle regierungen wie die deutsche
gegen den willen ihrer bevölkerung
nebenbei wüsste ich gerne welches genmanipulierte kreutel von einer der merkelregierungen je in der abstimmung ausdrücklich(und nur das zählt) abgelehnt wurde
mir fällt nähmlich nichts dazu ein
sprich:
in einem abgekoppelten deutschland hätten wir alles auf freiem feld was auf dem markt ist

Der Lenz
um 16:17 von Rostige Zeiten

info zum abstimmungsmodus in derlei fällen

da davon ausgegangen wird das wenn alle formalien erfüllt sind (studien etc.) es besondere gründe bräuchte um die zulassung einer feldfrucht abzulehnen ist:
ja = zustimmung zur zulassung
enthaltung = keine einwendungen, also zustimmung
nein = ablehnung der zulassung da besondere gründe vorliege
damit bedeutet eine enthaltung zustimmung und nicht etwa neutralität, die ist nicht vorgesehen.

lunanuova
Enthaltung bei Gen-Mais

Zitat: "Die Maissorte 1507 wurde im Labor so verändert, dass sie gegen das Unkrautvernichtungsmittel Glufosinat resistent ist"

Das heißt man hat den Mais genverändert, um noch ein bisschen mehr Gift in der Landschaft verteilen zu können? Pfui Teufel!

Die Bundesregierung hätte die Zulassung auch durch Ablehnung nicht verhindern können?

Aber sie könnte ein Zeichen setzen. Vielleicht würde eine deutsche Ablehnung ja Nachahmer finden?

Dürfen wir aus der Enthaltung schließen, dass die Ablehnung von Gen-Mais politisch nicht gewollt ist und man sich bloß nicht traut, das mit einer Zustimmung zuzugeben?

Gast
Bienen und Schmetterlinge

können gefährdet werden???
Ich kenne persönlich einen Landwirt und früheren Gentechnikbefürworter, der inzwischen versucht international gegen diesen Mais und diese gesamte Technologie mobil zu machen, dessen gesamter Rinderbestand nach dem Füttern des Maises verendet ist, da das Gift nicht wie in der Zulassung gelogen und vertuscht schnell nach der Ernte zerfällt.
Einfach mal googeln oder bei Youtube nach Gottfried Glöckner suchen.
Ich hasse Verschwörungstheorien, aber hier geht es tatsächlich um kriminelle Machenschaften und mafiöses Vorgehen der Pharmaindustrie, die durch welche Mittel auch immer versuchen, mit Ihren Produkten ohne Rücksicht auf Verluste die ganze Welt zu verseuchen.
Ich bin entsetzt wie unfähig unsere Regierung ist, trotz der Fakten hier keine klare Stellung zu beziehen.
Zudem ist es sehr traurig, wie sich öffentlich rechtliche Medien mal wieder gebrauchen lassen, um zwischen den Zeilen eine Harmlosigkeit eines Skandals zu verbreiten...

Gast
Was ist der Unterschied...

einer qualifizierten Mehrheit und einer Mehrheit?

davidw.
16:33 @LN_CR

Auszug Wikipedia:
Gentechnische Resistenzen[Bearbeiten]
Es gelang "gentechnisch", eine Resistenz "gegen das Herbizid" bei Nutzpflanzen wie Mais, Reis, Raps oder Salat zu erzeugen. Dazu wurde das Gen für das Enzym Phosphinothricin-Acetyl-Transferase (PAT-Enzym) aus dem Bakterium Streptomyces viridochromogenes isoliert. Das Bakterium, das Phosphinothricin selbst produziert, schützt sich damit vor seinem eigenen Gift, in dem es eine Acetylgruppe auf Phosphinothricin überträgt und es dadurch inaktiviert.
"Ein Beispiel ist der Reis LL62. LL62 ist gegen das Bayer-Breitband-Herbizid Liberty (mit Wirkstoff Glufosinat-Ammonium) resistent."

tagesschlau2012
Merkel typisch

Wir sagen nicht ja, wir sagen nicht nein. So können wir keinen Fehler machen.
Sollte in ein paar Jahren Probleme auftreten können unsere Volksvertreter sagen "wir waren ja nicht dafür".

Gast
Wieder eine typische Reaktion, der Reaktion.

Wieder einmal mehr, handelt eine Bundesregierung traditionell, gegen den mehrheitlichen Willen der Bevölkerung. Dabei sollte sich niemand von der "mutigen" Enthaltung bei dieser Abstimmung täuschen lassen.
Eine Enthaltung kommt in diesem Fall, einer Zustimmung zu genmanipuliertem Saatgut auf deutschen Feldern und zur unkontrollierten Einbringung dieses Zeugs, in die menschliche Nahrungskette gleich.
Das ist genau im Sinne des undemokratischen, unlegitimierten und intransparenten TTIP-Freihandelsabkommens der EU, mit den USA.
In voller Arroganz ihrer Macht, handelt also die Groko(tz), bewusst gegen die eigene Bevölkerung und für die Nahrungsmittelmultis dieser Welt.

Gast

Was man sich hier klarmachen muss ist, dass genmanipulierte Pflanzen bzw. Saatgut patentierbar ist. Bauern müssen sogar jedes Jahr Gebühren bezahlen, selbst wenn das neue gewonnene Saatgut aus eigener Produktion kommt.

In den USA ist man sogar soweit, dass selbst Bauern Lizenzgebühren bezahlen muss, wenn das eigene Saatgut verunreinigt wurde und Spuren von genmanipuliertem Saatgut enthält.

Das heisst, dass die Unternehmen theoretisch einfach nur ihr Saatgut heimlich auf den Feldern ausbringen brauchen um dann im nächsten Jahr dann zu kassieren, und im nächsten, und im nächsten....

Natürliche Pflanzen sind nicht patentierbar! - Und daher auch für Unternehmen relativ nutzlos. (Beispiel Brenneseljauche als natürlicher Dünger - ist z.B. in Frankreich schon verboten worden auf Druck der Chemiekonzerne...)

Gast
Merkels Regierung mit einem "Jaaaaa(ein)"

Diese Enthaltung war de facto ein "Ja" zum Genmais. Es wäre ein klares "Nein" der Mitgliedsstaaten nötig gewesen. Und diese Option hat die Regierung Merkel nicht in Betracht gezogen.

Wieder haben sich die konservativen Politiker und Gentech-Unterstützer in der Regierung durchgesetzt. Von wegen "gegenteilige Interessen". Das Ergebnis zeigt ganz klar, dass es in dieser Regierung keine relevante Gegenstimme zu Gentechnik auf dem Acker gibt!

davidw.
15:54 @mr_mad_man: Bitte mal recherchieren!

"Ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums ergänzte, dass die Bundesregierung die Zulassung selbst bei einer Ablehnung nicht hätte verhindern können."
*
Dazu ist zu ergänzen: die Unions-Politiker, die in Deutschland lauthals gegen die Zulassung sind. Heben in der EU die Hand " für die Zulassung". Den kaum jemand schaut sich die Abstimmungen in der EU an und interessiert sich für die EU, seine Kommission und sein Parlament. So kann man schön die EU bei der deutschen Bevölkerung für alles Schlechte verantwortlich und ihr den
"Schwarzen Peter" zuschieben .

Gast
Russland

verbietet wohl den Anbau sowie Import von gentechnisch veränderten Pflanzen.

Der Import amerikanischen Gen-Mais' ist schon komplett verboten worden.

Gast
Wer fragt die Bürger….?

Auch hier mal wieder kein Rückgrat der Regierung Merkel- statt einer klaren Position, dass der Genmais abgelehnt wird, wird sich der Stimme enthalten, um ja nicht bei der Lobby der europäischen Agrarindustrie in Ungnade zu fallen.

Wir brauchen hier keine genmanipulierten Pflanzen in Europa- was wir brauchen ist eine Landwirtschaft, die diese Bezeichnung wieder verdient hat und kein industrielles Ausquetschen der natürliche Ressourcen, ob Pflanze oder Vieh!

Wieder ein Grund mehr, der gegen den Apparatschik aus Brüssel spricht, wo hinter verschlossenen Türen eine kleine Elite über das Schicksal der Menschen in Europa befindet, und diese quasi letztendlich alles „konsumieren“ müssen, was ihnen Brüssel so vorsetzt!

Herbert Och
Gen-Mais

Die Lobbyisten haben sich wieder mal durchgesetzt, Monsanto und Co. lassen grüßen! Schade!

Jadawin1974
@ Der lenz

Sorry, aber ihr Bekanntkreis ist nicht aussagekräftig.

z.B. finden sind E-Nummern in angrenzenden EU-Staaten kein Thema. Gehen Sie doch mal in NL oder PL oder GB in den Supermarkt und schauen was in der Inhaltsliste steht.

Und mit Gen-Food ist es ähnlich...

Abgesehen davon ist Europa eine Insel, was die Verwendung von Gen Modifizierter Nahrung betrifft. Warum glauben Sie eigentlich, dass Futtermittel mit Genanteil nicht im Fleisch deklariert werden muss? Wohl doch weil Rot/Grün feststellen musste, dass es sonst nicht genügend genfreies Getreide für den Verbraucher geben würde....

Man kann von Gen.Modizierten Pflanzen halten was man will, tatsache bleibt das dieser Geist schon weltweit aus der Flasche ist.

Mittlerweile kann es einem fast schon Egal sein, woran man sterben wird. Klimawandel, Elektrosmog, Terroranschläge, Chemie im Essen, Genzeug im Essen, Krebs durch was weiss ich nicht, Pharmarückstände, Resistente Krankheitskeime etc.!
Hier kommt keiner lebend raus....

AlterSimpel
Wie im Buchclub ?

Was ist das überhaupt für eine seltsme Regelung bei diesem EU-Verfahren, daß ein Zulassungsantrag scheinbar automatisch angenommen ist, wenn sich keine qualifizierte Mehrheit DAGEGEN findet?
.
Müsste es nicht umgekehrt sein?
Das ist ja ansonsten wie im Buchclub: wenn ich selbst keine Bestellung tätige, wird mir automatisch eine Auswahl zugeschickt und berechnet?
.
Erinnert mich an die ursprüngliche Regelung zu den Daten der Einwohnermeldeämter: ich hätte erst aktiv widersprechen müssen, sonst hätte ich einem Verkauf zugestimmt.
.
Hier scheint sich ja wieder eine Lobby in Brüssel durchgesetzt zu haben, die mit den billigsten Tricks arbeitet.
.
Und könnten sich bitte mal die Gesundheits- und Forschungsminister äußern, warum Sie im Kabinett für eine Zulassung waren?

Philos
Gen-Mais: nur ein Nein schützt

Bei Campact.de läuft aktuell ein Eil-Appell, den momentan rund 180.000 Teilnehmer unterzeichnet haben:

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel,
sehr geehrter Herr Vizekanzler Gabriel,
sehr geehrter Herr Ministerpräsident Seehofer,

in Kürze entscheiden Sie mit, ob künftig wieder Gentechnik auf unseren Feldern wächst: Sorgen Sie dafür, dass Deutschland in der EU gegen die Zulassung des Gentech-Mais 1507 stimmt. Sie wissen: Eine Enthaltung wirkt wie eine Ja-Stimme. Nur ein Nein ist ein Nein!

88 Prozent der Bürger/innen sind laut einer aktuellen Umfrage gegen die Zulassung des Gentech-Mais 1507 von DuPont Pioneer. Im Koalitionsvertrag haben Sie sich darauf geeinigt, „die Vorbehalte des Großteils der Bevölkerung gegenüber der grünen Gentechnik anzuerkennen“. Stehen Sie zu Ihrem Wort!

Mit freundlichen Grüßen

Gast
um 16:50 von remiehlad müsse

Die Gates Stiftung,bekannt als steuerfreie Familienstiftung,ist derzeit im Begriff im Namen von Humanität Millionen von $ auszugeben,die zur Errichtung eines globalen Nahrungsmittelmonopols dienen, beherrscht von genetisch veränderten Pflanzen und Samengut.Aufgrund der Vorgeschichte der Familie Gates bezüglich ihrer Verwicklungen in Weltaffären scheint es,dass neben dem Ziel,die unternehmerische Kontrolle des Weltnahrungsmittelangebots zu erlangen, eines ihrer Hauptziele die Reduzierung der Weltbevölkerung darstellt.

Gates Vater,W.H. Gates Sr.,ist seit langer Zeit in der Eugenik Gruppe „Geplante Elternschaft“beteiligt,eine umbenannte Organisation, geboren aus der Amerikanische Gesellschaft für Eugenik.In einem Interview von 2003 mit Bill Moyers von PBS gibt Bill Gates zu,dass sein Vater der Leiter von „Geplante Elternschaft“war, welche aus der Auffassung heraus gegründet wurde,dass die meisten Menschen nur„rücksichtlose Brüter“und „menschliches Unkraut“seien das gekeult werden müsse

ajl sachsen
Vergiftung

Nicht nur das KLima ist vergiftet, unsere Nahrung wird schon seit Jahrzehnten "optimiert" auf den maximalen Gewinn multinationaler (v. a. im Hernuftsland USA beheimateter) Konzerne.

Nun geht leider keiner hier, trotz Berechtigung, auf die Barrikaden. Es gibt allerdings allen Grund dazu. Nahrungsmittel müssen frei von Zusätzen sein, deren Wirkung unbekannt ist. Man setzt beim Esssen nicht sein Leben aufs Spiel!

Nur gibt es hier keinen Aufstand; auch nicht gefördert von den sonst so "demokratischen" Politikern. Exminister Westerwelle setzte sich in der Ukraine ein, Steinmeier folgt aber Friedrich vertritt in Deutschland die Interessen der Lebensmittelkonzerne und nicht der Bürger! Ach wie demokratisch!

Gast
@17:23 von davidw.

So kann man schön die EU bei der deutschen Bevölkerung für alles Schlechte verantwortlich und ihr den
"Schwarzen Peter" zuschieben.

Leider ist es tatsächlich genau so, wie Sie es beschreiben: Was man hier nicht so ohne weiteres durchkriegt, lässt man von der EU entscheiden, genau so war es z.B. auch bei der VDS. Hier sagt man nein, und dort sagt man ja. Genau deshalb sollte Deutschland aus der EU austreten, damit diese Hintertür für bürgerfeindliche Politik endlich geschlossen wird.

@16:15 von Jadawin1974: Deustschland soll bitteschön in der EU bleiben und sich dafür starkmachen, das die Freigaben für solche Produkte nicht erteilt werden.
Macht Deutschland aber nicht, vielmehr wird die EU "missbraucht", um hier nicht gesellschaftsfähige Politik durchsetzen zu lassen.

@RageAgainstMutti [ <- I like your Nick]: Der europäische Gedanke - nämlich der einer WERTE-Gemeinschaft - ist somit endgültig gestorben.
Dem ist nichts hinzuzufügen...

naihemmergsait
@malreflktieren

Auch in der Frage der Zulassung von Gen-
mais in der EU wird nicht "gekuscht" son-
dern gefördert.Ist es nicht höchst verwun-
derlich, dassunsere Kanzlerin einerseits
größte Durchsetzungskraft beim Thema CO2-Emissionen, Bankenregulierung be-
wies und jetzt plötzlich bei der Zulassung
von Genmais kraftlos dh durch "Enthaltung
aufgibt?
Schleichend sollen hier am Willen der Mehr-
heit der Deutschen vorbei und im Sinne
Merkels Tatsachen geschaffen werden, die
einen reibungslosen Übergang zum beab-
tigten Freihandelsabkommens der EU mit USA ermöglichen können.
Auch hier wieder ein Fall, wo andere als
Sündenböcke hingestellt werden.
Sehr zu empfehlen ist "Monitor" vom 30.01.
2014 . Hier wird aufgezeigt, wie uns "Stu-
dien" glauben machen sollen, das Freihan-
delsabkommen sei ein Segen.
Niedrige Standards der USA haben negative
Auswirkungen auf : Lebensmittelrecht, So-
zialstandards, Arbeitsrecht u. Finanzmärkte.
Nicht SEGEN sondern FLUCH.
Grüße aus Baden

bag anger
Korrupt

Wer die EU Realitäten ein wenig kennt weiß das der Satz :
"Wir hätten es nicht verhindern können!"
eine glatte Lüge ist. ( Was auch sonst !!)

Wer so weiche Knie hat und nur noch darauf herum
rutscht verliert meinen Respekt.

Armselig und korrupt bis ins Mark.
Das ist genau so ekelhaft
wie dieser Genfraß.

@ Redaktion:

WER,WANN, WIE,
WAS,WO und am besten noch WARUM.
Der Informationsgehalt
dieser Meldung ist fast
gleich NULL.
Ich hoffe ihr schiebt
einen Kommentar hinter her.

Thomas Wohlzufrieden
Gen 'se mit der Konjunktur

Schweigen ist feige. Ein klares nein wäre angebracht.

maisgift
Enthaltung

Ist ja wohl sehr feige , wenn man keine eigene Meinung und Standpunkt hat.
Glysophat ist ja wohl ein Gift und jetzt wird es dann massenhaft eingesetzt - guten Appetit .

Man kann bei den Europawahlen ja nur dazu drängen Gegenwind zu produzieren.

rkleylein
Deutsche Enthaltung bei Abstimmung über Genmais

Deutschlands Agrarpolitik glänzt durch Zurückhaltung - eine Lachnummer ! Wieviel Geld hat die internationale Futterindustrie deutschen Politikern bezahlt, damit diese Genmais und andere Produkte u. a. in dem EU-Land Deutschland anbauen dürfen ? Und jetzt enthält sich Deutschland in der EU ! Sowas aber auch. Wir brauchen keine Gen-Produkte, liebe Politiker wir brauchen eine ökologische bzw. umweltgerechte und artgerechte Landwirtschaft !

Der Lenz
um 17:36 von Jadawin1974

diese leute fühlen sich in spanien, frankreich, italien, österreich sehr repräsentativ

undwasistmorgen
Mir wird Angst und Bange...

wenn ich an die Haltung dieser Bundesregierung bei der Verhandlungen zum Welthandelsabkommen denke.
Verbraucher- und Kundenschutz werden ohnehin im zunehmenden Maße klein und Wirtschaftsinteressen gross geschrieben.
Mit dieser Abstimmungshaltung beim Genmais (es ist sowieso nichts mehr zu ändern...) ohne erkennbare politische Postion inder EU ist ein weiterer grosser Schritt zum Schlechten gemacht.

JokeSchuette
Genmanipulation - Nein, danke

Egal, wer von welchem Naturprodukt auch nur ein Gen verändern will, ist wie der Zauberlehrling. Es gehört verboten. Die Schöpfung des Lebens sollten wir den Schöpfer überlassen. Der kann es.

Kaindl Manfred

Die Wähler haben die Politiker gewählt die jetzt regieren. Die Politiker sind Vertreter des Volkes, und 85 % des Volkes sind gegen genmanipulierte Planzen aller Art.
Herzlichen Glückwunsch an die Wähler die, die GroKo gewählt haben.
Wenn man sieht was in Süd- und Nordamerika mit den Genpflanzen passiert in der Umwelt (Bienensterben, Insektensterben etc.). Geld regiert die Welt!!!

ladycat
Ja, wenns denn nur die Bienen und Insekten

beträfe. Für die Nutztiere und für den Menschen entstehen gefährliche Schäden.
Jeder Mensch hat das Recht auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit. Wenn dieses Giftzeugs in die Nahrungskette gelangt, kann ich mir nicht mehr sicher sein, davon unberührt zu bleiben. Die Bundesregierung wird sich vor Klagen und Entschädigungsforderungen nicht mehr retten können.
Wir Bürger müssen gegen diesen Großangriff auf unsere Gesundheit demonstrieren.
Bei der Umweltorganisation München kann meine eine Petition gegen Genmais unterschreiben.

Kaindl Manfred

Die Wähler haben die Politiker gewählt die jetzt regieren. Die Politiker sind Vertreter des Volkes, und 85 % des Volkes sind gegen genmanipulierte Planzen aller Art.
Herzlichen Glückwunsch an die Wähler die, die GroKo gewählt haben.
Wenn man sieht was in Süd- und Nordamerika mit den Genpflanzen passiert in der Umwelt (Bienensterben, Insektensterben etc.). Geld regiert die Welt!!!

Gast
Charakterlos und servil

Wessen Interessen vertritt diese Regierung? Die seiner Bevölkerung und seiner Bauern oder die von Monsanto?
Es hat sich schon bei der Abstimmung im Bundestag gezeigt, wie Unionler und Sozialdemokraten, die in den Ländern gegen den neuen Genmais reden, im Bundestag dafür stimmten. Für soviel Charakterlosigkeit fehlen einem die Worte!
Gott bewahre uns vor dem Freihandelsabkommen mit den USA, denn dann werden die letzten Dämme brechen!

Anonymer-User

Die Kanzlerin hat (mal wieder) mit Ihrer Enthaltung kein klares Signal gegeben, doch die Mehrheit der Deutschen (und auch der Europäer) sind gegen Gentechnik. Eine Unverschämtheit , dass die Menschen gegen ihren Willen als Versuchstiere missbraucht werden von der Genindustrie, aber wehe es treten irgendwann erste Missbildungen auf; denn durch die Bienen gelangen ja dann genmanipulierte Pollen in den Honig...

Was ich nicht verstehe: Die Genkartoffel Amflora von BASF wurde doch auch von der EU verboten, wieso klappt das jetzt nicht mit dem Mais?!
Aber wie dem auch sei, es ist einfach nur widerlich und verantwortungslos, Profit geht wohl vor Gesundheit und das auch noch wegen lediglich 4% Ernteausfall, das ist doch wohl ein schlechter Witz?

DagX
Enthaltung oder Schweigen ist Zustimmung!!!

In einem wesentlichen Lebensbereich werden die Weichen für die Zukunft falsch gestellt. Wem nützt das: der grossindustriellen Landwirtschaft, den Agrarkonzernen mit ihren Patenten für Saatgut, Dünger und Bodenbearbeitung, der zukünftigen Freihandelszone USA/EU.
Wem schadet es: der kleinteiligen Landwirtschaft, der natürlichen Ernährung, der Vielfalt der Natur, und uns Verbrauchern.
Die Mehrheit der Menschen will es genau deshalb nicht - und trotzdem passiert es, wie Kriegseinsätze, wie Nichtregulierung der Banken, wie etc. undsoweiter. Wählen allein hilft nicht, wir müssen uns einmischen, auf gehts, machen wir aus einem warmen Winter einen heißen Frühling

davidw.
18:04 @mr_mad_man

Zitiere:
Genau deshalb sollte Deutschland aus der EU austreten, damit diese Hintertür für bürgerfeindliche Politik endlich geschlossen wird.
*
Das wäre ja buchstäblich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Um Missbrauch von Politikern zu verhindern, schafft man doch auch nicht die Regierungen und Demokratien ab. Und auch nicht die EU.
Nicht die EU-Gremien, das EU Parlament, die EU-Kommission sind die Missbrauchenden, sie sind die Missbrauchten.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Mehr mediale Öffentlichkeit der EU, dass die Bevölkerung sich mit "ihrer EU" auch identifiziert.
Dass sich solche Politiker nicht hinter der kaum informiertender EU-Bevölkerung verstecken können. Unsere Medien müssen endlich mal die EU ernst nehmen und ihren gesellschaftlichen Auftrag leisten, u.a. die deutschen EU-Politiker und ihr Abstimmungsverhalten in den Medien deutlicher machen und direkt auch hinterfragen. Die verantwortlichen Politiker
haben sich den Fragen zu stellen und sich nicht zu verstecken.

Gast
um 16:25 von @Weiterdenken

Tja, ein klares NEIN reicht vielleicht schon nicht mehr aus
...
'Unsere Regierung' besteht inzwischen größtenteils aus Laboranten, die mit den Bürgern als Versuchskaninchen experimentieren - frei nach dem Motto Friss und stirb. Das ganze "Sauzeug" Genmais etc. ist doch längst der menschlichen Kontrolle entglitten, und wird es 'natürlich' weiterhin fleißig tun.

Hauptsache die Kassen der Regierenden klingeln zu (ihren) Lebzeiten. Ein weiteres grausames Spiel mit Menschenleben!!

Gast
Die große Schande der Meinungslosen

Die überflüssigen Deutschen in der EU.
Entwirbelte Lobbyisten.
Wegbereiter der Entdemokratisierung!
Monsanto, Nestle, Vitell, Veolia, die BayWa, die anderen üblichen Verdächtigen und Schattenbanken an die Macht!
Den Wahltag nicht vergessen, nicht zu Hause bleiben, sondern Protest wählen und zwar wie!
Wir sind das Volk, das Votum unsere letzte Chance um den Totalausverkauf zu verhindern.

naihemmergsait
@Philos

Danke für den Hinweis auf Campact.de !
Habe soeben unterschrieben und hoffe auf
zahlreiche weitere Unterschriften von Kom-
mentatoren.
Grüße aus Baden.

Gast
Ich wünsche mir nicht . . .

. . . das man, nach dieser Enthaltung, die Kinder dieser Politiker, mit Gen-Mais tot mästet, damit sie ihre Verantwortung schätzten.
Nein, sowas wünsche ich mir für niemanden.

Vielleicht sind sie ja extra für uns so masoschistisch ?
Das brauchen die aber nicht.

Es ist bei uns doch schon entschieden, daß Gen-Veränderungen nicht in der Natur eingegrenzt werden können.

Selbstmörder und Selbstverstümmler haben in unserer Regierung nichts zu suchen. Schon garnicht auf Kosten aller !
grins

Das hat mit Gewissensfreiheit nichts zu tun.

Gnade, daß sie es überleben werden.
Das wär mir, für sie, schön.

wikijudge
Deutsche Enthaltung bei Abstimmung über Genmais

Ja, was soll man da sagen? Die deutsche Regierung hält sich mal wieder alle Türen auf Druck der übermächtigen Industrielobby offen, anstatt hier klar Position im Sinne der Bürger zu beziehen, die sie schliesslich gewählt haben. Diese würden, wenn sie denn je die Möglichkeit erhielten, gentechnisch veränderte Bestandteile in den Produkten des täglichen Bedarfes durch entsprechende Hinweise auf den Verpackungen erkennen zu können,
wohl kaum zu diesen greifen. Aber genau davor hat die Industrie höllische Angst und rennt den Politikern die Türen ein. Ja, und sie trifft auf den Richtigen, einen ziemlich erfolglosen Ex-Innenminister, der
aus Parteiproporz wieder eine Anstellung als Landwirtschaftsminister gefunden hat. Dieser, endlich um diese nervige Angelegeneheit NSA erleichtert, darf sich jetzt bei diversen Messen durchs kulinarische Deutschland futtern und lacht sich schlapp über soviel Steigerung seiner Lebensqualität. Ja, und die Bürger, was tun Sie? Jammern, meckern und vergessen.

wikijudge
Genmais

Ja, was soll man dazu sagen?
Solange man dem mündigen Bürger nicht die Möglichkeit einräumt, an der Ladenkasse und durch entsprechende Hinweise auf den Verpackungen sich für oder gegen Gentechnik entscheiden zu dürfen, und solange die Industrie bei den politisch Verantwortlichen die Türen zu ihrem Vorteil einrennen darf, wird sich an dieser Situation nichts ändern. Erst recht nicht durch einen "nicht sehr" erfolgreichen Ex-Innenminister, der aus Parteiproporz einen Posten als Landwirtschaftsminister erhalten hat. Erleichert um diese nervige Sache NSA erlebt er gerade eine enorme Steigerung seiner persönlichen Lebensqualität, in dem er sich bei jeder Gelegenheit durchs kulinarische Deutschland futtert und sich dabei wohl innerlich schlapp lacht. Und der deutsche Bürger, was macht er? Jammern, meckern und vergessen.

Gast
@19:18 von davidw.

Nicht die EU-Gremien, das EU Parlament, die EU-Kommission sind die Missbrauchenden, sie sind die Missbrauchten.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Die deutsche Politik nutzt (missbraucht) die EU für bürgerfeindliche Politik, die sie sonst nicht (oder so einfach) durchsetzen könnte.

Und damit Deutschland die EU eben nicht mehr missbrauchen kann, sollte es austreten. Damit wäre dieser Weg dann verbaut.

TimePassenger
Blicken die es eigentlich?

Genmanipulierte Erzeugnisse sind nicht erpfobt an Menschen.

Test durch Kunde?

Genmanipulierte Erzeugnisse sind Hybride - also einjährig. Damit MUSS man jedes Jahr zum diktierten Preis den Kram neu kaufen.

Wie wirken sich diese manipulierten Erzeugnisse in Aussaat, Wachstum, Verwertung, Saatflug, Verrottung auf die UMWELT aus?

Neimand weiss es - besser: will es wissen.

Ein Blick in die armen Länder, welche durch US_Care "beglücckt" werden würde die Augen öffnen. Hier erprobt Monsanto under dem Deckmäntelchen karitativer Interessen, den Genmanipulierten Mist am lebenden Objekt.

Mit katastrophalen Folgen für Mensch, Umwelt, Natur.

Gewinn: Aktienkurse, Nahrungsspekulanten.

Voran: CSU-Superminister Friedrich!

Ein echtes Gruselkabinett!

Gast
An die "Experten":

Die meisten, die hier auf die Gentechnik einprügeln, haben ihr "Wissen", genauer ihre Vorurteile aus Blättchen von Grünen, von denen kaum einer eine naturwissenschaftlich Ausbildung und noch weniger einen höheren Abschluß geschafft hat.
Doch dessen ungeachtet wird die Gentechnik ihren Weg machen.
Schon heute stammt fast die gesamte weltweite Sojaerzeugung aus gentechnisch erzeugten Sorten. Sojaschrot ist in fast allen Mischfuttern als Eiweißträger enthalten.
Wer von den Schreiern hier Fleisch oder Eier isst, hat es mit Lebensmitteln zu tun, die mit Hilfe von Gentechnik erzeugt worden ist.
Auch müßte den meisten jetzt auch der Baumwollpullover jucken. Auch hier stammt der allergrößte Teil der Welterzeugung aus gentechnisch veränderten Sorten - Tendenz steigend.

Gast
Maschinenstürmerforum

Auch ich versteh von Bio-Technik nix.
So wie vermutlich alle anderen hier.

Was mir aber in Erinnerung blieb ist ein Beitrag im DLF vor. ca. 10 Wochen, in dem der, wie im ÖRR zu erwarten, GRÜN-ökkologistisch angehauchte Journalist bedröppelt eingestand, dass weltweit nicht eine einzige Studie eine Gefahr genveränderter Pflanzen nachweisen konnte. (Trotz allergrößter Anstrengungen)

Das, plus die Menge der Kommentare die gegen die Landwirtschaftsmethoden wettern, die überhaupt erst das Leben von 7Mrd. Menschen ermöglichen, ist mE nichts anderes als Maschinenstürmerei nach jahrzehntelangen Furcht- und Angstkampagnen von Greenpeace & Co.

Vor nicht allzu langer Zeit waren 95% der Bevölkerung arm, und mit nichts anderem als der Herstellung ihrer Lebensmittel beschäftigt.
Es gibt offenbar mehr Romantiker als man glaubt, die wieder dorthin streben.

Dr_No
Wer schweigt stimmt zu.

Ich möchte keine Genmanipulierten Lebensmittel !!!

peterkunz123
EU Wahl

Es wird Zeit die etablierten Parteien abzuwählen. Dies ist einer von vielen Gründen, warum die EU in dieser Form keine Akzeptanz mehr bei den Bürgern finden kann. Schade, denn die handelnden Personen (EU Kommission) könnten eine historische Einigung der Völker zunichte machen...

creativeheadz

Es ist sehr traurig dass die Bundesregierung hier so versagt hat. Flagge zeigen waere angesagt gewesen. Stattdessen opportunistisch-lobbyistische Wankelei. Von der Tagesschau ebenfalls. Es sind nicht "Gegner" sondern die Risikobewertung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, die ergeben hat, dass die Pollen der Maissorte 1507 Schmetterlinge und Motten gefährden könnten. Die Gefahren sind ueberhaupt nicht abzusehen.

Gast
zitat:

aus einem nachbarforum:
"Jeder, der den GEN- Dreck nicht anbauen will, läuft in Gefahr wegen Diskriminierung verklagt zu werden. Und die, die mit ihrer eigenen Saat Feldfrucht anbauen, werden verklagt, weil ihr Saatgut Bestandteile vom Genmais enthält. ( Der durch Wind vom Nachbarfeld das noch saubere Saatgut kontaminiert hat ) So läuft das längst in den USA und Canada. Die Opfer der Verunreinigung, werden auch noch auf Schadenersatz verklagt und das in astronomischen Höhen. Genauso, wird das hier ablaufen. Merkel macht uns zu Sklaven, der Finanzindustrie, die natürlich hinter all dem steckt und Rendite machen will. Diese Leute, liefern uns einer Finanz- und Jurisdiktatur aus. Die einer Entmündigung, Entdemokratisierung und Versklavung gleichkommt. Der Rechtsstaat wird dadurch ad absurdum geführt und völlig überflüssig, da die Bestimmungen geheim gehalten werden und man sich nicht mehr dagegen zur Wehr setzen kann. Siehe auch ESM."
.
danke cdu-wähler!
ich bin es so satt!

Jon Do
Toll, daß der Mail sein Insektenvernichtungsmittel selbst....

... produziert. Dann darf es ja jeder Deutsche genüßlich mitessen. Wird schon nicht so schlimm sein. Die Bienen sterben schon überall aus, Allergien und Krebs wuchern überall, aber wird schon nicht so schlimm sein.
.
Hauptsache, die US-Konzerne sind glücklich über die Gewinne. Und machen Deutsche Bauern abhängig von ihren patentierten Gen-Pflanzen. Daß dabei die heimische Artenvielfalt vor die Hunde geht, ist auch egal. Merkel sagt, das schafft "Arbeitsplätze".
.
Hach, ich habe wirklich NICHTS anderes von DIESER Großen Koalitionsregierung erwartet. Danke, liebe CXUSPD-Wähler!

Baghira-GR
Gemais EU

Um nicht die vielen Argumente der Vorkommenratoren zu wiederholen dazu nur soviel:
Gotteserbärmliche Abstimmung der SPD-Fraktion, Gabriel ist ungefähr noch so glaubwürdig wie der Wind von gestern!
Die Antwort kann der Souverän, also wir, nur konsequent bei der kommenden Europawahl gegen und die kann nur lauten:
Nicht CDU
Nicht SPD
wählen!

guckloch212
Volksentscheid wäre einzige Chance.

Ich habe mit Auszeichnung Landwirtschaft studiert und warne vor der Freigabe von genveränderten Monsanto-Saaten. Das wird die guten Bauern ruinieren, die bösen Bauern reich machen und Natur und Volk vergiften. Eigentlich schwören Spitzenpolitiker ja, Schaden vom Volk abzuwenden. Aber manchmal muss das Volk ein wenig energischer sagen, was es für einen Schaden hält. Klar - wir können auch einfach abwarten wie die Japaner in Fukushima.

Liane8151
Gen-Mais

oh man - haben die Deutschen, egal welcher coleur, wieder mal keinen A------ in der Hose ?
Ich will keine gen-manipulierten Lebensmittel in meiner unmittelbaren Umgebung haben !
Wer kann mir garantieren, dass es keine Spätfolgen gibt ?
Wieder mal ist die Politik dafür verantwortlich, dass ich nicht auswahlweise meinerseits leben kann !
Die Politik ist soooo schlimm, wie man es sich nicht vorstellen kann !!!!

Melanda
Wisst ihr überhaupt...

...worauf man sich mit Genmais einlässt? Ich bin selbt neben Soja auch Maisproduzent in Brasilien - ausserdem Agraringenieur. Bei uns ist Genmais weit verbreitet, und dient hauptsächlich dazu die Landwirte in Abhängigkeit der grossen Saatgut- und Chemiekonzerne zu halten. Selbst wenn man darauf verzichtet genmanipuliertes Saatgut zu verwenden, kommt es zur "Einkreutzung", so dass bei Tests inzwischen fast die gesamte Ernte "genpositiv" ist. Genveränderter Mais produziert u.a. "Pyretroid" (gegen Insektenbefall), ein hochpotentes Nervengift. Bei der Reife des Maiskolbens sollte es theoretisch "abgebaut" sein. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen können "Rückstände" verbleiben. Rinder, die überwiegend mit Genmais gefüttert werden zeigen Vergiftungserscheinungen, bis hin zum Tod. Und"ihr" wollt nun den "gleichen Fehler" machen wie bei uns. Gentechnik hat nichts im Freilandanbau zu suchen!!