SEPA

Ihre Meinung zu Verlängerung der SEPA-Frist ist beschlossene Sache

Das SEPA-Zahlungssystem wird endgültig erst zum 1. August eingeführt. EU-Staaten und das EU-Parlament stimmten einem entsprechenden Vorstoß der Kommission zu. Mit SEPA soll der Zahlungsverkehr zwischen 33 europäischen Ländern vereinfacht werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
25 Kommentare

Kommentare

Gast

Sepa Einführung. Wenn man sich überlegt, wozu die EU Mut hat grosses zu bewegen, und wo nicht, ist das ziemlich arm.

Es ist klar, dass diese Umstellung nur der Wirtschaft dient, genau da ist eine Hilfeleistung, und genau da "schafft" die EU mal was durchzusetzen.

Gast
@Ghandismus: Wo ist das Problem ?

Von der Umstellung sind doch die Anwender, die Kunden kaum betroffen. Wo ist also das (Ihr) Problem ? Und wenn es hilft den europ. Zahlungsverkehr zu vereinfachen ?

Liane8151
SEPA-Einführung

SEPA ist einzig und allein für die Wirtschaft innerhalb Europas zu Nütze !
Für den ganz normalen Kleinbürger ist es nur eine Erschwernis, weil diese ellenlangen Zahlen und Buchstaben nur zu leicht zu Zahlendrehern oder sogar falschen Ziffern führen kann ! Bevor man/frau dann so eine Überweisung o.ä. losschickt, ist eine 3-malige Überprüfung absolut notwendig und angesagt ! Sonst ist das Geld weg ! :-(

Gast
Wo das Problem ist ?

Mein Problem liegt z.B. darin, das ich seit ich Bankgeschäfte tätige bisher ohne Onlinebanking ausgekommen bin (Privat- wie auch im Verein als Kassenwart).
Mit der SEPA- Umstellung wird sich das zwangsläufig ändern... Ich kann und will keine 22-Stellige Nummernfolge auf einen Überweisungsträger schreiben (Fehlergefahr zu groß) also bleibt ja nur nur das verhasste Online-Banking.
Und auch der Lastschrifteinzug per DTAUS geht dank SEPA nicht mehr, also braucht unserer Verein auch hier ein OnlineBanking-fähiges Konto, eine neue Verwaltungs-Software, eine Gläubiger-ID und muß Mandatsreferenzen neu vergeben.
Und das alles nur, damit es die Wirtschaft im, wohlgemerkt internationalen, Bankhandel einfacher hat.
Unsere Binnenwirtschaft profitiert auch hier wieder einmal nicht, im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen das der kleine Bäcker und der kleine Metzger von nebenan ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich.

Gast
@Liane 8151

Diese ellenlange Nummer besteht aus der Bankleitzahl und der Kontonummer - die musste Sie auch bisher kennen.
Hinzu kommt ein Länderkürzel, dass für Deutschland DE lautet.
Das einzige, was Sie sich wirklich neu merken müssen ist die Prüfziffer. Diese verhindert eben gerade, dass es Zahlendreher geben kann, denn bei einem Dreher wird die Prüfziffer falsch sein. Das schützt in dem Sinne also Ihr Geld.
Wieso eine Vereinfachung für die Wirtschaft etwas schlechtes sein soll, verstehe ich übrigens auch nicht. Schließlich leben wir alle von ihr...

Antje-Pikantje
Fehler werden erkannt

Da kann ich Sie beruhigen. Zahlendreher oder sonstige Fehler werden in vielen Fällen sofort von den Geräten, die eine Überweisung auslesen, erkannt.
Es handelt sich um einen mathematischen Trick, bei dem jede Stelle ein gewisse Wertigkeit hat, alle Werte mit den Ziffern multipliziert werden und am Ende eine Prüfziffer in der IBAN Nummer genau diesen Wert haben muss.
Ein einfacher Zahlendreher wird so gut wie immer erkannt.

In der Sache stimme ich zu: Furchtbar nervig, wenn man ab sofort diese ellenlange Nummer eintippen oder schreiben muss. aber was tut man nicht alles für die europäische Intergration.

karwandler
re kelevra

"Ich kann und will keine 22-Stellige Nummernfolge auf einen Überweisungsträger schreiben"

Erstens ist sie 20-stellig, zweitens sind 18 Stellen davon die gleichen, die Sie bisher auch schon ausgefüllt haben.

Aber natürlich trotzdem unzumutbar ...

bermany
Vernünftig

Wenn es wirklich so ist, dass mehrere Länder noch nicht vorbereitet sind, ist die Verschiebung der Einführung eine für mich logische und vernünftige Maßnahme.
Merkwürdig nur, dass man so lange darum streiten muss.
Eines ist doch klar: Eine teilweise Einführung verursacht weit mehr Chaos, als eine Verschiebung.
Den Banken ist es ohnehin nicht recht, internationale Zahlungsvorgänge zu beschleunigen, da dadurch einiges an Zinsen entfällt. Vielleicht ist auch dieses ein Argument für die Verzögerung.

Gast
IBAN

Das Problem sind zum Beispiel alle Vereine die bisher die Zahlungen per Lastschrift abgebucht haben .
Dies geht aber nur noch wenn die sich registrieren und eine Gläubiger-ID bekommen - und die müssen auch vorher den Kunden dies schriftlich mitteilen . (hat vermutlich jeder von uns einiges bekommen in den letzten Wochen).
Ich kann mir gut vorstellen daß kleine Handwerker oder Vereine diesen Aufwand unterschätzt haben - gerade bei ehrenamtlichen Kassierern eines Vereins mit 100 Mitgliedern ist da nix maschinell.
Ich persönlich finde das Verfahren sehr gut weil man sich bei der Kontonummer durch die Prüfziffer nicht mehr irren kann.
Und Überweisungen ins Ausland gehen genauso schnell wie ins Inland und kosten auch nichts - auch das ein großer Vorteil.

Gast
@ränk

sie vereinfachen doch sehr stark....
es ist nämlich nicht nur die Prüfziffer die man sich zusätzlich merken muss, denn fast jede Kontonr. ist unterschiedlich lang und so müssen immer eine unterschiedliche Anzahl von Füll-Nullen eingefügt werden um auf 22 Stellen zu kommen. Sie sehen also: So einfach ist es dann doch nicht z.B. aus einer schon jahrelang fehlerfrei benutzten Bankverbindungsnummer eine IBAN zu generieren. Aussserdem ist es mir herzlich egal ob der Automat irgendwann merkt dass die Nummer nicht stimmt: Bis die Bank den Rückläufer an mich meldet (Der ohne SEPA gar nicht vorgekommen wäre) gehen drei Tage ins Land, und das nur für eine Änderung des Zahlungsverkehrs der wiederum nur für die Wirschaft von Vorteil ist.

karwandler
re micky1100

"und die müssen auch vorher den Kunden dies schriftlich mitteilen"

... und die haben das geschickterweise einfach im Betreff des letzten nicht-Sepa Bankeinzugs gemacht.

Wer mitdenkt ist klar im Vorteil. Deshalb die ganzen Probleme, Mitdenken ist Minderheitsmerkmal.

User-maat-Re
Diese Veränderung

ist nicht benutzerfreundlich.

Gast
@karwandler

ist ja mal komplett falsch

es sind definfitiv 22 Stellen ->DE und die zweistellige Prüfziffer sind auch Stellen.
zusammen gerechnet sogar 4 Stück, dasnur als kl. Hilfe

und ich hatte bisher nur " 14 Stellen" zu schreiben, der Rest sind bei SEPA Füll-Nullen die ich nun auch schreiben darf.

Aber in einem muss ich Ihnen recht geben, Unzumutbar...
aber wenns der Wirschaft hilft, machen wir doch alles gerne mit

Gast
Du lieber Himmel !!

Schon wieder das Gemecker, dass jetzt alles SOOO viel komplizierter wird. Also ich kenne meine Daten auswendig und das DE08, welches jetzt noch davor steht, überfordert mich nicht im Geringsten. Davon abgesehen, mache ich nahezu alle Überweisungen vom Bankautomaten aus und da stehen alle relevanten Daten schon automatisch drin. Ich wette mal, dass diejenigen, die am meisten meckern, kein Problem damit haben, sich in 4 verschiedenen Supermärkten die Preise für ein Kilo Kartoffeln zu merken. Mann o mann, man kann aber auch meckern nur um des Meckerns willen. Wenn das mal 2 Jahre läuft, kräht kein Hahn mehr danach (siehe auch die Umstellung auf 5-stellige PLZ)

Gast
Schwach!

Und mal wieder wird den letzten Deppen hinterher gerannt, weil diese es versäumt haben sich umzustellen.
.
Immer schön auf die faule Haut legen, wir bekommen sowieso eine Fristverlängerung.
.
So macht man sein Image kaputt. Ach, was rede ich denn da, bei all den Fristverlängerungen, besonders bei Bauprojekten, ist unser Image schon lange hin.

karwandler
re kelevra

"es sind definfitiv 22 Stellen ->DE und die zweistellige Prüfziffer sind auch Stellen."

Es sind 20 statt 18 numerische Stellen, um ganz genau zu sein. Zugegeben, das DE in jeder Inlands-IBAN könnte für manchen eine intellektuelle Herausforderung sein.

"ich hatte bisher nur " 14 Stellen" zu schreiben, der Rest sind bei SEPA Füll-Nullen die ich nun auch schreiben darf."

Wieviele Stellen Sie bisher zu schreiben hatten war ganz von der Länge der Kontonummer abhängig. Nur 14 war eher die Ausnahme.

Auch für die Füll-Nullen gilt: Keine Angst, selbst mit Abitur auf dem zweiten Bildungsweg ist es zu schaffen.

Gast
@ Lederstiefel

Was genau meinen Sie ?
Wie kann man da etwas versäumen ? Ich habe jetzt von allen Institutionen, die meine Kontodaten verwenden (von der Sparkasse über das Finanzamt bis hin zu diversen Online-Shops) eine Mitteilung über die Umstellung auf SEPA erhalten. Das läuft immer nach demselben Muster ab: Man teilt mir die neuen SEPA-Daten mit und bittet mich, diese zu überprüfen (dazu reicht ein Blick auf den letzten Kontoauszug) Sollten die Daten ok sein, braucht man in der Regel nichts zu unternehmen.

Gast
SEPA komplett abschaffen!

Das ist die beste Nachricht des Tages und ich hoffe, daß die Frist nochmals verlängert wird, und zwar auf den Sankt-Nimmerleins-Tag!

Wann merken die Herren in Brüssel, daß das Verfahren unsicher ist? Wieder haben einige subversive Elemente mit E-Mails versucht, Kontodaten zu ergaunern und solange denen nicht das Handwerk gelegt wird, halte ich das SEPA-Verfahren für gescheitert!

Des weiteren müssen sämtliche Firmen gesetzlich verpflichtet werden, auf SEPA erst am 01. August 2014 umzustellen und keinen Tag früher!!!

karwandler
re mafra7wfn

"Wann merken die Herren in Brüssel, daß das Verfahren unsicher ist? Wieder haben einige subversive Elemente mit E-Mails versucht, Kontodaten zu ergaunern"

Phishing mails haben überhaupt nichts mit SEPA zu tun und wer sich damit Daten ergaunern lässt ist selbst schuld.

Keine Ahnung haben ist menschlich, aber man sollte sich nicht noch öffentlich damit brüsten.

Gerd Hansen
Das einzige, was man der EU anlasten kann...

... ist, daß sie nicht genug "Werbung" für IBAN gemacht bzw. entsprechend "aufgeklärt" haben.

Denn hätten sie das getan, so wären die Hälfte der obigen Postings, ( die meinten, daß "Fehler und Zahlendreher" passieren können, oder daß man sich "DExx" gefolgt von Bankleitzahl und Kontonummer nicht merken kann ) garnicht geschrieben worden.

Übrigens, wer mit den "Füll-Nullen" ein Problem hat :

Mit DExx 1234 5678 anfangen, dann die Kontonummer von hinten rechts beginnen und dazwischen Nullen, schon passt´s.

Daß die Frist ( leider ! ) verlängert wurde ist auch ein Spiegel unserer Gesellschaft :

Bloß nicht irgendwelche KONSEQUENZEN ziehen.

JEDER !!! ( Firma, Verein, sogar Privatperson ) hatte über 12 Monate Zeit, sich seine Gläubiger-ID zu holen.

Wer das verpennt hat, der muß halt mit den Kosequenzen ( = kein Geld ) rechnen.

Und UNSICHER ist bei dem Verfahren ABSOLUT NICHTS.

Außer vielleicht die DUMMHEIT der Kontoinhaber !

perchta
SEPA = Geldverschiebemaschine

1. Das Ganze muss implementiert werden.
2. Vorhandene Daten müssen konvertiert werden.
3. Wenn es läuft kann Personal bei den Banken eingespart werden.

1 und 2 verhelfen Herstellern und Liferanten zu Geld

3 ermöglicht es den Banken ddabei Personalkosten zu sparen

Gast
sepa

man was freuen sich die Banken das Chaos wird aufgeschoben.
die Firmen machen aber auch etwas grundsätzliches falsch. Schrift Größe der Rechnung so klein wie möglich um ja Papier zu sparen.
bei der sepa Nummer wird ja alles ohne Leerzeichen aneinander geschrieben ohne nach der dritten zahl ein Freizeichen zu machen. ich sage dazu nur viel spaß in Zukunft.

Gast
@Cebulon

Mein Kommentar bezog sich auf einen ganzen Haufen von Kleinfirmen, Vereine etc. die es schlicht verpennt, bzw verdrängt haben ihre Systeme umzustellen. Daher u.a. auch diese Verschiebung, da es sonst im Chaos enden würde.

Gast
@ Lederstiefel

Ok ... in DEM Fall haben Sie natürlich völlig Recht :-)

Gast
@karwandler

es freut mich das Sie so intuitiv den Unterschied zwischen Nummern und Zeichen erkannt haben... das hätte ich mit meinem Quarter-Abi nie hinbekommen, Hut ab

"Nur 14 war eher die Ausnahme" -> das sehe ich gerade dass dem NICHT so ist, ich tippe gerade IBAN-Nummern für den Verein ab. Wieder so eine unreflektierte, vorschnelle Äusserung von Ihnen.

Zum Thema intellektuelle Herausforderung:
Sie haben es noch immer nicht verstanden: Es mag ja sein das Sie es begrüßen so lange "Zeichenfolgen" einzutippen, das muss aber nicht automatisch für den Rest von Europa gelten. Sie sehen, das ganze ist keine Frage des Intellekts, vielmehr eine Frage der Notwendigkeit. Und die sehe ich nunmal nichtgegeben.

Aber gut, es muss ja auch Menschen geben die dem ganzen SEPA-Quatsch etwas nützliches abgewinnen können, und sei es nur um sich in einem Forum mit der einzigartigen Fähigkeit 20 Nummer und 2 Buchstaben fehlerfrei (ab)schreiben zu können, zu brüsten