Freester Fischer auf dem Greifswalder Bodden

Ihre Meinung zu EU-Minister beschließen Fischfangquoten für 2014

Die EU-Fischereiminister haben sich auf neue Fangquoten geeinigt. Makrele und Scholle dürfen mehr gefischt werden, Kabeljau und Seelachs weniger. Die Quoten für die Nordsee gelten erst, wenn das Nicht-EU-Land Norwegen zustimmt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Gast
Überfischung !

Ich verstehe diese ganze Überfischung nicht . Zu was brauchen wir Menschen so viel Fisch ! Das meiste wird dann weiter gegeben , als Futter für die Tiere der Mast . Wir fischen mehr , als wir verbrauchen ! Da sollte man mal ran gehen und das ändern . Bald wird es kaum noch Fisch geben . Wir gehen davon aus , das das Meer groß ist und wir weiter einfach von dort nehmen können , ohne Grenzen ! Das ist ein falsches denken und daran sollten wir denken . Und andere Möglichkeiten nutzen , um unsere Ernährung zu garantieren . Die Zucht wäre die bessere Alternative , als das Meer leer zu fischen !

riewekooche
Merkwürdig

Fische und Meerestiere werden immer noch gejagt wie in der Steinzeit. Effektiver als damals, aber das Prinzip ist geblieben. Warum geht man nicht endlich dazu über, sie zu züchten? Mit Landtieren funktioniert es seit einigen tausend Jahren, und die meisten Menschen essen Fleisch von Zuchttieren, nicht von Wild.

Aber abgesehen von Austern, Lachsen und Stören sind mir allenfalls geringe Anstrengungen in Richtung Meerwasserfischzucht bekannt. Das muß doch auch anders gehen!

Gast
Wie ist das mit Beifang?

Muessen die Fische wieder reingeworfen werden, und weiter gefischt werden, bis die Quote an erlaubten Fischen erreicht ist, oder duerfen sie auch verkauft werden, so dass die Summe der gefangenen Fische konstant bleibt?

Gast
Vielleicht koennte man einfach

das Verfuettern verbieten?

Fisch und Meeresgetier nur noch als Direktnahrung fuer Menschen.

Und vielleicht auch mal die Essgewohnheiten aendern?
Nicht nur auf Fischfilet bestehen, sondern auf ganzen Fisch umsteigen.
Fischkopfsuppe mit Tomate, Ingwer und Chilli. So lecker.
Fisch muss man auch nicht stundenlang braten. Frischer Fisch ist in 15 Minuten durchgeduenstet.

Gast
"Machet euch die Erde Untertan!!!"

Das Abkommen wiederspricht jedem wirtschaftlichen Credo der Gewinnmaximierung, das einzig auf Ausbeutung beruht.
Man möge sich ein Beispiel an den Mitgliedern der Klimakonferenzen, den führendemn Nationen wie USA und China nehmen! Umwelt ist nicht zum schützen da! Sie dient einzig als Ratioanlsierungsreseve und damit der Kostenreduzierung.
In Deutschkland hat man das auch schon eingesehen und wird z.B. die Energiewende mittelfristig kippen- die politschen Weichen um die "regenerativen und solaren" Energieerzeuger einzubremsen, sind schon gestellt, tausende sind schon arbeitslos, die ihren Arbeitsplatz auf die "Zukunft" gesetzt hatten!
Daher wird man die Quoten auch weiterhin nicht an den wissenschaftlichen Empfehlungen aussrichten - die Minster sind in ihrer finalen Entscheidung nicht an das Abkommen gebunden, sondern richten ihre Entscheidungten rein marktorientiert aus.
Macht euch die Erde Untertan steht nicht nur in den Alten Schriften- es ist universell in den Köpfen verankert!