Griechenlands Ministerpräsident Samaras und Bundeskanzlerin Merkel

Ihre Meinung zu Merkel kündigt weitere Unterstützung für Griechenland an

Nach dem Treffen mit Griechenlands Premier Samaras hat Kanzlerin Merkel dessen Reformkurs gewürdigt. Sie kündigte weitere Unterstützung an. Samaras versprach die Anstrengungen fortzusetzen. Neue Einschnitte bei Löhnen und Pensionen soll es aber nicht geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
49 Kommentare

Kommentare

soAberNuNich
Nur 1/3

Griechenland sieht also nur ein Drittel des Finanzloches. Warum wundert mich das so gar nicht???
Na im Schoenrechnen waren die ja schon immer gut, sonst waeren die Griechen ja gar nicht erst in die EU gekommen!

Gast
Zitat:

"Dabei wolle Deutschland auch bilateral helfen, etwa bei Reformen von Verwaltung und Gesundheitssystem.."

Danke dafür, ich habe herzlich gelacht,

gerade auch im Hinblick des "großen Wurfs" bezüglich der deutschen Krankenversicherungen...

Gast
Griechenland liefert

Die Botschaft hör' ich wohl - allein es fehlt der Glaube! Primärüberschuss: Wer hat den errechnet? Waren die Griechen nicht schon beim EU-Beitritt Meister in der kreativen Buchführung???

Harvarduni

Primärüberschuss bedeutet Staatshaushalt unter Nichtberücksichtigung aller Zahlungen auf Fremdverbindlichenkeiten des Staates, wie z.B. Staatsanleihen.

Portugal, Italien, USA, Argentien, Island und selbst Zimbabwe hatten immer -auch während aller Krisen- Primärüberschüsse.

Welches sonstige Land der Welt außer Griechenland hatte denn eigentlich jemals KEINEN Primärüberschuss erwirtschaftet?

Warum muss man Griechenland dafür gratulieren, dass es nach vier Jahren politischen Hickhack wenigsten diesen Status Quo erreicht hat.

Vielleicht sollten die Wähler eines Wirtschaftsstandort wie Deutschland besser mal mehr Volkwirte in den Bundestag wählen, und nicht so viele Physiker, Beamte, Lehrer und Geistliche.

Liane8151
Merkels Ankündigung für Griechenland

Heißt das nun, dass Griechenland weitere Milliarden Bürgschaften bekommt ?
Oder besteht die "weitere Unterstützung" aus anderen Positionen ?
Ist Griechenland doch noch nicht "gerettet" ?

Gast
zutrauen

ein kurs der rekord-suizidraten bringt entspricht also dem merkelschen europa.
.
dann wollen wir das mal den verzweifelten alten und neuen arbeitslosen beibringen, die ein jahr lang arbeitslosengeld erhalten und dann keinen einzigen cent mehr.
.
dieses leid in einem wundervollen land entspricht nicht dem europa für das ich mich einsetze. ein glückliches europa jenseits der goldman-merkel-interessen.

Hartmut M.

Wie lange noch darf Frau Merkel zu Lasten des deutschen Volkes Unsummen von Geld, welches im Lande dringend benötigt wird, an Griechenland vergeuden? Wie lange noch wird das deutsche Volk steuerlich immer härter behandelt um solche abarigen Handlungen zu finanzieren? Wie lange wird es noch dauern bis 90 % aller Deutschen ins Sozialhilfeniveau gestoßen sind? Wie lange noch müssen wir warten bis die Staatsanwaltschaft gegen die Verursacher dieser Politik Maßnahmen einleitet?

Gast
Schön gerechnet…..!

Ja, wenn ein Primärüberschuss erwirtschaftet wurde, dann ist ja alles im Lot nach den Prinzipien der marktkonformen Demokratie und Wirtschaft ist da wieder Luft für weitere Kredite, gegenseitiges Schulterklopfen und sonstiges Wohlgefallen.

Und weil das Ergebnis so toll und tragfähig ist, legen beide gleich nach- Merkel kündigt weitere Unterstützung an, und Samaras verspricht sich weiter anzustrengen- Herz, was willst du mehr….?!

"Früher war die Zukunft auch besser", konstatierte schon Karl Valentin und so dürfen wir uns also auf weitere Schmankerl aus dem griechischen Komödienstadel freuen, bei dem Merkel Regie führt- alles wird gut, man muss nur fest daran glauben, indes vor allem die griechische Bevölkerung dies wohl anders sehen wird, weil diese größtenteils durch Verzicht, soziale Verarmung und Arbeitslosigkeit die Zeche für den "Primärüberschuss" bezahlt, der den Griechen nicht weiter hilft, denn eine Rechnung ohne die horrenden Zinsen zu machen, ist sträflicher Unsinn…!

Gast
Na klar ...

... immer raus mit den Steuermilliarden. Bei uns wächst die Zahl der Aufstocker, die für Vollzeitarbeit Einommen unter Sozialleistungsniveau erhalten, immer mehr und immer jüngere Wohnungslose bevölkern die Tagesaufenthalte hierzulande, der Eigenanteil, von der Krankenversicherung nicht mehr gedeckter Leistungen steigt und steigt, ... und trotzdem zahlen wir als Steuerzahlungsweltmeister die Zeche, wenn internationale Banken sich in anderen Länder verzocken. Wieso? Weil wir als Zinssklaven halt noch etwas schneller rudern müssen, wenn die dekadenten Gäste an Bord der Steuerzahler-Gallere Wasserski fahren wollen.

Forenfrust
Solidarität statt Geschwätz

Eins macht Angela Merkel jedenfalls ganz richtig: Sie zeigt praktische, europäische Solidarität. Gut so. Von einem populistischen anti-Euro Geschwätz können wir uns jedenfalls nichts kaufen.

Forenfrust
@gierde zerstört

Wollen Sie uns ernsthaft erklären, dass die Menschen wegen ungenügender Sozialfürsorge in Deutschland oder Griechenland Selbstmord begehen?

Geht's noch? Wenn da was wahres dran wäre, wäre Afrika entvölkert.

Gast
merkel solidarität???

auf welchem planeten haben sie die letzten monate gelebt?
schonmal was von merkels austerität gehört? und von ihrer nähe zur finanzelite???

Gast
Wie kann Frau Merkel sowas zusagen?

Sie ist doch nur noch quasi im Amt.

Stellvertretend bis eine neue Regierung steht.
Die 30-Tage-Frist ist lange abgelaufen.

Und das Ende ist offener als jeh, nein, sowas hatten wir noch nie.

Oder es sei wie es wohl kommen wird, dass die NOCH Oberen sich noch mal ein Pöstchen für die Rente resevieren.

Gast
@ 17:55 von Forenfrust

was denken sie sich? informieren sie sich bevor sie hier propaganda machen!
.
wenn es ihnen am allerwertesen vorbei geht, was in griechenland passiert, ist das ihr privatvergnügen. aber verschonen sie die foristen mit ihrer meinungsmache!

gast

Haha, Haushaltskonsolidierung auf Merkels Art. Programme unter Finanzierungsvorbehalt stellen ... in Deutschland. Und das Eingespahrte weiterreichen, nach Griechenland. Es sage nochmal einer, die CDU (CSU, ja der laute Seehofer ist hier auch ganz leise) sei eher rechts.

Gast
gehts noch @ forenfrust

"willkommen" neuer forist!
.
was meinen sie wieviele deutsche beamte sich umbringen würden nach massenhaftem rausschmiss und null euro unterstützung nach 12 monaten?
ignoranz schützt vor strafe nicht!

Gast
Ich hoffe nur,

dass die Prüfer der Troika besser rechnen können als die Blinden z.Z. der Prüfungen vor dem Beitritt Griechenlands zur Euro-Währungsunion.
Kreative Buchführung im Sinne von Betrug ist in Deutschland strafbar. Die Beihilfe ebenso.

HFW
Sicherheiten

Wie wäre es mal mit ein paar Sicherheiten für die von uns gewährten Garantien? Ein, zwei Inseln oder die Akropolis wären inzwischen angebracht.

Gast
@ 18:18 von spieler

klar die griechischen bürger sind selbst schuld.
.
die regierungen haben scheisse gebaut! und die menschen verlieren ihre existenzgrundlage!
.
WO IST GOTTVERDAMMT EUROPAS SOLIDARITÄT?
die solidarität der menschen, der bürger untereinander, miteinander, füreinander?
.
wenn die solidarität der bürger gestorben ist, ist europa tot. dann haben die zocker unseren kontinent vernichtet.

Gast
goldman-soli

kein einziger cent geht nach griechenland!
.
jedr euro geht SOFORT an die zockerbande aus der finanzwirtschaft.
.
griechenland war/ist pleite. die zocker haben sich verzockt!!!.
sie und ich, die steuerzahler bezahlen die versager, die ihre inkompetenz unter beweis gestellt haben.
.
kein cent geht an griechische bürger.
millionen beamte werden entlassen!
millionen arbeiter verlieren ihre existenzgrundlage!
.
in griechenland gibt es kein hartz4!
.
dort gibt es keinen cent nach 12 monaten!!!
.
wir vernichten europa wenn wir selbstgefällig werden!

Thomas Wohlzufrieden
Perverse Geldverteilung

Nur zu Info: Das Geld bekommt das Volk nicht zu sehen, sondern nur Banker und/oder Zocker. Währenddessen fällt die Bevölkerung die in Griechenland noch gebräuchlichen Holzstrommasten, um Brennholz für den Winter haben. Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten, wie nach dem "schwarzen Freitag"den Gashahn aufdrehen.

Gast
euro

die finanzzocker wollen ihre "investments" in euro eintreiben. ein euro, der zu hart ist für die süd-volkswirtschaften.
.
einzig die zocker haben ein interesse an der kunstwährung, die aktuell unseren kontinent vernichtet!
.
der euro vernichtet europa!
.
ich liebe europa. und ich bin links. ich solidarisiere mich mit den menschen im süden unseres kontinents.
.
wer die formel "eurogegner (gegner einer währung, die nicht funktioniert!) gleich europagegner" an die wand malt ist es nicht wert ein europäer zu sein (@merkel @ackerman @goldman sachs)!

Klein Fritzchen
Merkel kündigt weitere Unterstützung für Griechenland an

Warum das denn?
Liebe Mutti, schenk mir doch auch bitte meine Steuernachzahlungen. Sind ja auch nicht viel. Mit den hinzukommenden für 2013 sind es doch bloss 3000,00 Euro.
Die 3000,00 sind bei den Beträgen für Griechenland noch nicht mal ein Tropfen auf den Heißen Stein.
Mal ganz im Ernst. Mir werden als "Beschränkt Steuerpflichtiger" die Kröten aus der Tasche gezogen bis zum geht nicht mehr.
Vielen anderen geht es genauso oder ähnlich. Den Griechen, die sich vorsätzlich in den Zustand gebracht haben, denen wird das Geld nur so in den Hintern geschoben.
Zu meinen Ratenzahlungen, die unserem Bundesfinanzjongleur zu niedrig sind kommen noch die Zinsen, also noch mal ein Aufschlag.

Keine Steuererhöhung?? Das ich nicht lache.
Wenn die Große Koalition zustande kommt möchte ich Wetten, spätestens ein halbes Jahr später werden die Steuern erhöht. Bei einer anderen Regierungszusammensetzung wäre es nicht viel anders.

Forenfrust
@gierde zerstört

Zitat: schonmal was von merkels austerität gehört? und von ihrer nähe zur finanzelite???

Nee, müsste ich?

dito
Merkel kündigt weitere Unterstützung für deutsche Banken an

So müsste die Überschrift eigentlich heißen. Das Geld was in Griechenland versenkt wurde, ist nicht dem Lebensstil der Griechen zuzuschreiben, sondern der Fehlspekulation u.a. der Deutschen Bank.
Wir retten also nicht die Griechen, sondern uns.

Forenfrust
@gierde zerstört

Zitat: die regierungen haben scheisse gebaut! und die menschen verlieren ihre existenzgrundlage!
WO IST GOTTVERDAMMT EUROPAS SOLIDARITÄT?

Mit diesen Vokabeln machen Sie Ihre Argumente nicht glaubwürdiger. Vieles scheint mir mehr aus Vorurteilen zu bestehen.

Gast

Man sollte jetzt schon einen Untersuchungsausschuss vorbereiten, um zu prüfen, wann wer was gewusst hat, bei einem zukünftigen Schuldenschnitt 2.
>
Natürlich hat Herr Schäuble vor den Wahlen gesagt: es könne sein, dass es einen solchen Schnitt noch mal geben muss. Aber da hat er doch Informationen gehabt.
>
Und ich spüre irgendwie, zwischen den Meldungen, geht die Griechenlandkrise doch noch weiter. Und möglicherweise sind momentane Äusserungen nur eine Art Theater, um zu zeigen, Griechenland bemüht sich.
>
EIn sich bemühendes Land lässt man nicht so leicht fallen.
>
Aber ein Untersuchungsausschuss kann auch nur prüfen, was protokolliert ist. Die mauscheln ja gewiss untereinander.

Gast
Halte ich für einen schlechten Witz!

Das Griechenland einen Primärüberschuss erziehlt hat wenn man die Zinszahlungen nicht mitrechnet und das es wohl kein drittes Rettungspaket benötigt halte ich für einen schlechten Witz. Vor kurzem noch hat unser Finanzminister Schäuble gesagt das wohl noch ein drittes Rettungspaket wahrscheinlich ist. Und nun welch wundervolle Wendung! Und da Griechenland kein Industriestaat ist sondern seine Einnahmen überwiegend aus dem Tourismus und der Agrarwirtschaft bezieht werden wir auch weiterhin die griechische Wirtschaft alimentieren müssen. Bedenkt man gleichzeitig die ungeliebten fälligen Reformen mit denen sie sich schwer tun wird es noch eine Zeit dauern bis es wieder selbständig handeln kann.

Forenfrust
@ferromel

Zitat: Wie kann Frau Merkel sowas zusagen?
Sie ist doch nur noch quasi im Amt.

Nach unserem Grundgesetz ist Angela Merkel die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Punkt. Mit allen Rechten und Pflichten.

Gast
Rechtsstaatlich oder doch wieder nicht?

Mit welcher rechlichen Legitimation, Frau Bündnis-Spionage-Kanzerlin?
Der verfassunsgwidrige Hauptausschuss oder ihre Arroganz der Macht, der Bruch des GG, des Mitspracherechts eines ganzen Volkes?

Der Lenz
@ Forenfrust um 17:47

der mühe nicht wert
hier wird die ganze zeit für die auslieferung der europäischen staaten an die gnade der größeren währungen und finanzinstitute deren bilanz größer als das der meisten europäische duodezstaaten durch wiederaufteilung in mini-ping-pong geld getrommelt.
und das mit dem argument das diese an weniger gewinnspanne durch € mehr spaß als z.b. an solchen spielchen wie mit forint oder franken haben...
naja
die währungsangriffe über cds waren efektiver
das hier ist nur ärgerlich aber kostet nix
aber nicht wiedersprechen sonst wirds persöhlich und großbuchstabig

zierde gestört
Merkel macht das schon

Die Eurorettung und die Solidarität mit Griechenland, die die Bundesregierung zeigt, sind das einzig Vernünftige. Das ganze Schimpfen über Zocker und andere Pseudo-Feindbilder ist von Gestern. Jetzt müssen praktische Problemlösungen her. Und mit Griechenland geht es siehe da auch wieder aufwärts.

zierde gestört
Eurorettung auf vernünftigem Weg

schonmal was von merkels austerität gehört? und von ihrer nähe zur finanzelite???

Das hört sich sehr nach Voreingenommenheit an. Ich finde, man sollte nicht blind alles nieder machen, was der Regierung mal ein wenig Anerkennung schenkt und Optimismus für die zu lösenden Probleme äußert. Die Eurorettung ist doch zweifelsohne auf einem vernünftigen Weg.

Kanake
@gierde gestört

was denken sie sich? informieren sie sich bevor sie hier propaganda machen!

Ich finde, man sollte einem anderen Diskussionsteilnehmer keine Propaganda vorwerfen, nur weil man seinen Argumenten nicht zustimmt. Das ist eine Frage der Toleranz.

Im Übrigen bin ich sehr wohl der Ansicht, dass die Bundesregierung in der Frage der Eurorettung umsichtig handelt und Solidarität mit Griechenland übt.

Kanake
Klarer Standpunkt

@Forenfrust:
Nach unserem Grundgesetz ist Angela Merkel die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Punkt. Mit allen Rechten und Pflichten.

Wo Sie Recht haben, haben Sie Recht.

Kanake
Notwendige Finanzhilfen

@Thomas Wohlzufrieden:
Nur zu Info: Das Geld bekommt das Volk nicht zu sehen, ...

Na das wollen wir auch hoffen. Eine Geldverschenkung mit der Gießkanne wäre das Sinnloseste, was man machen kann. Das Geld hilft, den griechischen Staatshaushalt wieder ins Lot zu bringen. Und dann kann es weiter gehen.

Forenfrust
@Thomas Wohlzufrieden

Das einfache Volk bekommt das Geld aus der europäischen Hilfe schon zu sehen. Aber natürlich nicht auf dem Privatkonto, das wäre ja ziemlich sinnlos.

Gast
@ 19:59 von Kanake

für die IGNORANTEN:
.
das geld geht 1 zu 1 an die zocker!
.
kein cent kommt bei den etlichen millionen griechen an die ihre existenzgrundlage verloren haben!

Gast
Aufraffen!

So ihr Griechen, der Euro wird euch helfen, die EU liefert. Jetzt heißt es anpacken, die Ärmel hoch krempeln und was draus machen. Dann gehts auch wieder aufwärts.

Gast
@ 19:59 von Kanake

"Das Geld hilft, den griechischen Staatshaushalt wieder ins Lot zu bringen. "
.
das geld hilft ausschließlich den zockern, die ihr geld zurück wollen.
.
europa wird geopfert. von merkel und ihren helfershelfern. @ kanake + @ "zierde gestört"(!!!)

Gast
Billigt Merkel Bilanzbetrug?

Was da als Primärüberschuss (Einnahmen ohne Vermögenserlöse minus Ausgaben ohne Zinsen) vorgelegt wird hielt keiner Prüfung stand.

Milliarden für Bankenrettungen nicht in den Ausgaben, Milliarden gestoppte Rückerstattung der Mehrwertsteuer an Unternehmen bei gleichzeitigem freien Fall der MwSt-Einnahmen sowie bei Einkommensteuern der Arbeitslosenarmeen (abgesehen von kaum Privatiserungserlösen und Bürokratieabbau) sind eben keine verschiedenen Rechenschemata zwischen GRE und Troika, sondern verstoßen gegen geltende Buchhaltungsregeln und Zahlungspflichten des Staates.

Zinsgeschenke der EZB und langgjährige Stundungen bei EZB/ESFS beschönigen weiter die Unfähigkeit alte und neue Kredite aus Wirtschaftsleistung zu zahlen.

Die Griechen haben den Freifahrtschein seit Euroeintritt gelöst. Auch wegen ihnen gelten keine veträge mehr und wir werden zur Kasse gebeten ohne dass Invetitione generiert werden. Ein solches €pa der sozialen Aufstände und Geld-Lügen der Goldmänner & Co. retten?

Gast
lösungsansatz: GEORDNETE(!) ERWEITERTE(!) deflation

geordnete erweiterte deflation bedeutet, dass alle mieten, löhne, preise für im land produzierten güter, für lebensmittel gleichzeitig gesenkt werden. wenn dies passiert, kann man überall trotz euro abwerten.
.
das ist meiner überzeugung nach der einzige gangbare weg den süden - die menschen - zu retten!
.
das volk muss es in die eigene hand nehmen!
eine geplante deflation (mieten, löhne, lebensmittel, güter etc.) entspricht einer abwertung mit euro! das muss organisiert werden aber es wird nur dazu kommen, wenn das volk gemeinsam dafür eintritt!
.
ich weiß, dass es funktioniert.

Sternenkind
33600€

Bisher für jeden griechen! Stellt euch das mal vor! Die kleine bächereiverkäuferin erarbeitet diesen luxus mit ihren 4,85 p stunde brutto!

Dekkert
Hilfen? Hilfe!

Ich dachte, es wären schon alle Banken gerettet!

Snoopy
Frau Merkel verkauft ihre Volk für dumm

Ich kann nur noch mit offenem Mund staunen, wenn ich höre, wie diese Kanzlerin das deutsche Volk für dumm verkauft. Mutti macht aus unserer ehemals marktwirtschaftlichen Demokratie eine plutokratische Diktatur. Natürlich nicht plötzlich sondern schlauerweise in Salamitaktik.

Und das Beste: Das Volk findets großteils klasse, dass es in den Abgrund geführt wird.

Gast
21:01 von Sternenkind

33600€ um Bankster zu retten
Und den deutschen Export.

Deren Schulden sind unsere Gewinne und Arbeitsplätze.Am meisten profitieren aber Banken und Konzerne.

Die Griechen wühlen in Mülltonnen nach essbarem.Schüler kippen im Unterricht vor Hunger und Schwäche um.
Von 33.000 Euro sehen die nichts.

Schröder hat GR in den Euro gelockt.
Soll mir nochmal einer erzählen bei Volksentscheiden übernimmt keiner die Verantwortung.
Schröder,IWF und Weltbank auch nicht.

Gast
Woran ist der angebliche 'Fortschritt' zu erkennen?

Ist ja super - künftig ignoriere ich einfach meine Verbindlichkeiten und schon habe ich einen netten Primärüberschuss, das hat doch was.

Ein Kellertreppenwitz ist ja, dass die Troika nahezu zeitgleich aus Athen abgereist ist, weil die präsentierten Ergebnisse total unzureichend waren.

Welche 'Fortschritte' sind denn nun eigentlich so beklatschenswert? Die Staatsverschuldung Griechenlands ist höher, als zu Beginn der Krise. Die Arbeitslosigkeit erreicht nach wie vor immer neue Rekordwerte. Die betuchten Reeder zahlen immer noch keine Steuern und die Staatsquote wurde bisher nur auf dem Papier und via Willenserklärung gesenkt.

Ach so, ich vergaß: Griechenland ist ja 'auf einem so guten Weg'.

abzockerinitiative
Der Euro wird Euch helfen ...

Nein, der Euro hilft den Europäern nicht - und den Griechen schon gleich gar nicht. Macht endlich Schluss damit, eine Gemeinschaftswährung ohne hinreichend einheitlichen Wirtschaftsraum und ohne gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik kann nicht funktionieren. Europa aber ist noch Lichtjahre davon entfernt, das notwendige Maß an politischer Einigung zu erreichen. Der Euro ist viel zu früh (und ohne die erforderliche handwerkliche Sorgfalt) eingeführt worden und hat sich daher zu einer gefährlichen Zeitbombe am politischen Fundament Europas entwickelt. Was die derzeit in immer rosigeren Farben gezeichneten Aussichten für Südeuropa angeht, kann man nur Lincoln das Wort geben: Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht.

Shantuma
@zierde gestört

"Und mit Griechenland geht es siehe da auch wieder aufwärts."

Diesen Satz lese ich nun schon seit 4 Jahren.

Achja btw die Krise stockt ja auch sehr nett.
Wir machen keinerlei Fortschritt.
Sehr interessant ist dabei was die Leute von Übersee davon denken:
http://krugman.blogs.nytimes.com/2013/11/14/europes-remarkable-achievem…