Stau

Ihre Meinung zu EU-Abstimmung über Abgasnormen für Autos erneut verschoben

Die Einführung schärferer Abgasnormen für Autos wird zur Hängepartie: Die EU-Botschafter verschoben erneut die Entscheidung über einen Kompromissvorschlag, der strengere CO2-Grenzwerte ab 2020 vorsieht. Widerstand kommt weiterhin aus Deutschland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
15 Kommentare

Kommentare

Gast
Oh Gott!

Merkels Politik ist hier wirklich völlig inakzeptabel. Wenn die Abgasnorm EU-weit gilt, hat die Autoindustrie in D. auch keinen Standortnachteil !!!!!

Selbst wenn sie einen Nachteil hätte. Sie hatte bisher genug Vorteile genossen (Abwrackprämie und Co.). Irgendwann muss mal Schluss sein mit so einer umweltfeindlichen Politik!

Gast
nicht totzukriegende Mär

Ein am aktuellen Strommix betriebenes Elektroauto ist nicht klimafreundlich.

Gast
Weintrinker

Der deutsche Michel muss es nunmal endlich einsehen. Es ist gemeinschädlich immer alleine in diesen dicken Karren rumzufahren! Mir wird jedes mal schlecht, wenn ich in der Innenstadt nur Benz/BMW/Porsche sehe, am besten nur eine Person im Wagen. Aber man hat's ja, auf die anderen die den Abgasdreck einatmen müssen sei geschi**en. Rauchen ist überall verboten, ist ja auch eine arme Form der Luftverpestung.
-
Aber in der Welt immer die großen Töne spucken. Wer Wein trinkt sollte nicht Wasser predigen. Und unsere Regierung sollte lieber den ÖPNV verbessern als den Vorständen zu Kreuze zu kriechen. Oder gibt es da keine Arbeitsplätze?

Thomas Wohlzufrieden
Lachgas

Eine Regierung, die einem Leopard-Panzer ein besseres Abgasverhalten bescheinigt, als einem VW-Golf, gehört noch nicht einmal in die Opposition, aber wenigstens dahin wandert Frau Merkel nach den Alibisondierungen ja bald...

Gast
Nachdenken vor Losplärren

Es ist ja so einfach, ohne nötiges Hintergrundwissen alles besser zu können und ständig herum zu kritisieren.
Die von der Mehrzahl der EU-Mitglieder favorisierte Festschreibung der Abgasgrenzen soll für die "Flotte" des Herstellers gelten, ohne die jeweilege Motorenleistung zu berücksichtigen.
Gewinner: F, I, E, denn dort werden überwiegend Autos mit geringen Motorleistungen hergestellt.
Verlierer: nur D.
Ob aber die zahlreichen Autofahrer, die täglich große Strecken aus beruflichem Grund zurücklegen müsssen, unbedingt einen kleinen Peugeot o. ä. (der nach ca. 4 Jahren allenfalls Schrottwert hat) oder einen anderen Kleinwagen fahren wollen, wird nicht hinterfragt. Auch nicht die Verschwendung der Ressourcen, wenn ein solches Auto nach 4-6 Jahren über den Orkus gegangen ist und wieder ein neues fällig ist. Von Nachhaltigkeit keine Spur.
Im übrigen scheint es geradezu hirnverbrannt, wenn einige gerade den, von dem sie leben, wirtschaftlich bedrängen wollen. Oder steht F so toll da?

Koenigswasser
Abstimmung ? - EU ? Abgasnormen ?

Na denn. Nichts ist unmöglich.

Gast

Liebe Frau Merkel, lieber Herr Ramsauer,
.
wegen mir brauchen Sie diese EU-Regelung NICHT zu blockieren.
.
Unsere Autoindustrie verdient es nicht Extrawürste gebraten zu bekommen, da sie über die letzten Jahrzehnte vollkommen unsinnige Autos entworfen und verkauft hat.
- VW sollten eigentlich preiswerte und einfache Autos sein, aber stattdessen werden sie immer schwerer und mit unnützen Dingen vollgestopft.
- BMW und Porsche (und auch VW) haben angefangen die unsinnige Sparte der SUVs zu bedienen.
- Mercedes (und auch andere) nutzt den Steuerzahler über die Werkverträge und dafür notwendigen Zuzahlungen des Arbeitsamtes aus. Auch hier wächst das Gewicht der Fahrzeuge ins unermessliche.

DeHahn
Langsam schält sich ein ganz klares Prinzip heraus!

EEG, Strompreis, Bahnpreise, jetzt auch Autos: die Kleinen und Sparsamen zahlen die Zeche für die Prasser und Verschwender. War das etwa beim Sonnenkönig anders? Das Volk hat gehungert, und der ist mit vergoldeten Stöckelschuhen und Perücke als klassischer Tragöde auf der Bühne herumgestelzt, um sich beklatschen zu lassen und sich danach eine Dame zu Gemüte zu führen, deren Gatten er vorsorglich an die Front versetzt hatte.
.
Wie bitte? Sie kapieren das nicht? Ganz einfach: HartzIV-Empfänger bezahlen überteuerten Strom (iss in HartzIV mit drinne, höhöhö), Elektroautobenutzer zahlen für den SUV-Fahrer mit, ein 1.-Klasse Bahncard-Besitzer zahlt 5.000 Euro und kann beliebig oft so weit er will fahren. Wenn der 25 Mal Hamburg-Düsseldorf und zurück fährt, dann verdient er mit jeder weiteren Fahrt bares Geld, während der Rentner, der diese Strecke ein Mal fährt, überproportional viel zahlt.
.
Deshalb freue ich mich so, dass wir eine Sonnenkönigin haben, der man es absolut nicht ansieht

para757
Rot-Rot-Grün

Eigentlich bin ich ja gegen die Linken aber im Moment sehe ich Rot-Rot-Grün als das kleinste Übel.

Dittsche
Alles nicht mehr normal

Sehr geehrte Frau Merkel,

die ganz normale arbeitende Bevölkerung kommt mit diesen EU- Gesetzen einfach nicht mehr klar...!
.
Sehr lange habe ich gespart, um mir endlich ein Fahrzeug kaufen zu können, dass die Abgasnorm erfüllt, um die Innenstädte befahren zu können...!
.
Wenn die Löhne weiter gekürzt werden, und die Abgasnormen wieder angehoben werden, dann wird die arbeitende Bevölkerung Probleme haben, ihren Arbeitsplatz zu erreichen...!
.
Ich kann mir nicht alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen. Ich verzichte ja schon auf meinen Jahresurlaub. Trotzdem schaffe ich es nicht...!
.
Ich habe mir schon für den Sommer eine 40 Jahre alte NSU-Quickly zugelegt, damit ich zur Arbeit fahren kann, ohne auf Umweltzonen achten zu müssen...!
.
Wie weit wollen Sie den Bogen noch spannen, Frau Merkel...?

ricosi64
Lieber CE (1846)

wegen mir brauchen Sie KEINE Kommentare zu schreiben.

Was SIE für unsinnig halten, finden ganz offensichtlich genügend ihrer Zeitgenossen toll. So toll, dass sie viel Geld für diese unsinnigen Dinge bezahlen.

Irgendwann sollte auch der dämlichste kapiert haben, dass "die böse Industrie" nur Dinge produziert, die auch einen Abnehmer finden...

Kleinwagen gibt es genügend auf dem Markt, sogar billige und brauchbare. Weshalb wohl gibt es überhaupt noch die deutsche Automobilindustrie, wenn die doch nur unsinniges Zeug produziert?

Wenn es einen Wirtschaftszweig gibt, in dem weltweit ganz unumstritten die Deutschen ganz vorne mitmischen, dann ist es die Automobilindustrie.

Wie konnte das bloss geschehen? Hätten die bloss mal auf Sie gehört, denn Sie wissen ja besser was der Kunde möchte, richtig?

Gast

Unsere letzten führenden Industrien sollen auch noch heruntergefahren werden... Wovon sollen wir unsere schulden bezahlen? Blockieren wir unsere eigene groß-Industrie, so sind erstmal die Zulieferer dran... KMUs. Führende deutsche Kleinwagen gibt es ja nicht, dafür sind wir zu teuer...

Gast
@ erstaunt

Jetzt mache ICH mir mal Ihren Nick zu Eigen und bin selber "erstaunt" über das, was Sie da so über Kleinwagen erzählen. Dazu nur soviel:
Ich fahre einen VW Lupo, bin täglich damit auf der Autobahn und das seit 6 Jahren .... und den Wagen habe ich gebraucht gekauft. Das mal zum Thema Schrottwert nach 4 Jahren. Das Ding läuft wie ein Uhrwerk und hat jetzt 188.000 Km runter. Wie sagte mein Mechaniker noch vor kurzem ? "Wenn Du immer schön nach dem Öl guckst, kriegste den nicht kaputtgefahren"

achtmalklug
@ 17:42 Verkehrsvision

Absolut richtig!

Apropos - ich kenne mich zwar nicht mit der Herstellung und Entsorgung von Li-Ionen und Li-Polymerakkus aus, aber ich befürchte schlimmstes. Die Lebensdauer von den Dingern kennen wir ja...

Checker777
Wie das Märchen mit der Glühlampe !

Brüssel verzückt mich immer wieder mit total blödsinnigen Gesetzen.
Wer wirklich mal genau hinschaut sieht ganz eindeutig das selbst ein reines Elektrofahrzeug keines wegs umweltfreundlich ist von den Hybriden nicht zu sprechen.
Auf der anderen Seite ist es lustig wie Brüssel den Deutschen diktieren will wieviel CO2 die Fahrzeuge bald nur noch produzieren dürfen,wo ja die meisten anderen Länder nicht einmal Autos bauen aber die alten Schrottkarren zb. im Ostblock oder dortige marode Fabriken die Umwelt überhaupt nicht belasten.
Diese EU ist in meinen Augen nur noch ein Witz und verbrennt Millionen Verwaltungsgelder.