Europa-Flaggen vor der EU-Kommission in Brüssel

Ihre Meinung zu Deutschland soll 360 Millionen Euro EU-Fluthilfen erhalten

Deutschland soll laut der EU-Kommission 360 Millionen Euro Finanzhilfen erhalten. Diese sollen für die Beseitigung der Flutschäden eingesetzt werden. Über die Finanzierung wird aber noch gestritten - ausgerechnet die Bundesregierung stellt sich quer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
10 Kommentare

Kommentare

adagiobarber
Die Wirtschaftshilfe der Welt für Somalia beträgt...

ca 175 Millionen Eur.

DeHahn
Milchmädchenrechnung

Alle, die über die Milliarden für den Bankenrettungsfond, für den EFSM, für die Bürgschaften, für den Finanzhebel etc. mosern: Aufgemerkt, wir kassieren auch, nämlich satte 360 Millionen!
.
Naja, zugegeben, das ist eine Milchmädchenrechnung. Aber genau das sind wir für unsere Kanzlerin: Milchmädchen.

Gast
@wdo

"Wow, immerhin 0,4% der Summe, die Deutschland 2011 an die EU abgeführt hat (ca. 9 Mrd.). Das ist ne Nachricht wert!"

wo haben sie den rechnen gelernt?

Gast
Michel D.

Wer nah am Ufer baut, muß auch mit Hochwasser rechnen.
Oder, ich habe mein Auto verloren, durch Vandalismus. Konnte es auch nur Haftpflicht versichern, da die Rente nicht ausreicht, da ich den Wagen aber brauche, wegen den 450 Eurojob.
Also auch Pech gehabt.

Lexx
Falsche Entscheidung

Die EU sollte nicht noch Geld an die Flutverschulder geben.

Es gibt nicht viele Flutopfer und diese können praktisch nicht heraus gefunden werden.

90% der Betroffenen tragen Mitschuld und sollten, statt ihnen Geld zu geben, zur Kasse gebeten werden.
(Mutwillige Zerstörung öffentlicher Einrichtung)
Wenn ich höre ".. unser Haus in der xy-Aue ist schon das 3. Mal zerstört worden, hoffentlich zahlt die Versicherung diesmal schneller .."
richten sich mir die Nackenhaare auf.

Jemand der 50 Jahre in einem "gefährdeten Gebiet" lebt, hatte genug Zeit etwas zu unternehmen. (z.B. durch Wahl, Initiativen, persönlichen Lebenswandel)
Durch Wahl die Naturvernichter unterstützen, und hinterher alle zur Kasse zu bitten ist frech.

Gast
Warum

gebt Ihr nicht endlich das Geld nicht viel lieber für Ursachenbeseitigung aus, wie zB Flussentgradigungen...

Gast
Das Geld des Steuerzahlers auf direktem Wege ...

... an diejenigen zu leiten, die es wirklich nötig haben nach so einer Katastrophe .... wäre ja auch zu einfach.

Gast

Wieviele deutsche Steuermilliarden versumpfen in der EU? Soll das jetzt eine gute Nachricht sein? Fühlt sich der Molloch EU jetzt besser oder gar gönnerisch???

Lexx
@Cebulon

Wirklichkeitsverneinung?
Niemand der Betroffenen hat auch nur einen Cent verdient, im Gegenteil diese Leute sollten für die Kosten ihren Anteil zahlen.

(Feuerwehr, Soldaten, öffentliche Mittel, Zerstörung öffentlichen Eigentums)

Jeden überfluteten Keller mit Heizöltank sollte der Besitzer mit enormen Geldstrafen bezahlen.
Jeder "Betroffene" sollte seinen Anteil zahlen, man sollte diesen Betrag aber deckeln (200-300k Euro pro Person).
Langjährige Haftstrafen für die betroffenen kommularen Politiker der letzten 50 Jahre wären eine gerechte Sache. (+Einziehung ihrer Vermögen)